• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Wochenendanalyse März 2010

    Von cues | 27.März 2010

    Die Aussichten im Dax kurz (Stunden, Tage) bis mittelfristig (Wochen, Monate)

    1000 Dax

    Für das mittelfristige Prognosespektrum mußte ich die Wellenzählung modifizieren. Ich hatte darauf hingewiesen, daß die Zählung einer ABC Korrektur seit Dax 5420 hinfällig ist. Daraus folgt, daß gegen Ende November 2009 der Trend in eine aufwärtsgerichtete abc Wellen Formation überging. Sie sehen im Kreis, daß die erste Welle a im Dreieck nur dreiteilig ist. Es entwickelte sich kein weiterer Aufwärtsimpuls, der Trend korrigiert oder beendet in 3-teiligen abc Mustern. Die psychologische Tendenz läßt in dieser Formation keine Bildung weiterer Impulswellen zu, es bilden sich abc Muster. Der Kampf der Bullen und Bären verschärft sich. Man könnte sich nun am Ende der Welle c im Dreieck befinden. Eine direkte Abwärtsbewegung in Richtung Dax 5000 ist laut dieser Zählung nun nicht mehr gegeben. Es könnte sich sogar zur zweiten Jahreshälfte hin ein neues Hoch bis 6400 Punkte entwickeln. Dann würde, wie im Langfristchart gezeigt eine weitere Abwärtswelle ein Flat vollenden und den Dax weit unter 5000 Punkte bringen. Die Langfristige Prognose verbirgt aber nur eine Idee, welche für übergeordnete Zählweisen als Basis dient.

    Entscheidend für das Positionstrading ist das kurzfristige “wenn dann Prinzip”
    Auch Prechter verschwendet mit seinen langfristigen Prognosen die Möglichkeit sich mittelfristig richtig zu positionieren, in dem er sich mit Langfristprognosen jeglicher Wellenflexibilität entzieht und den kursen hinterherschauen muß.

    Leider muß ich dies z.Z. auch tun, aber nur im kurzfristigen Bereich. Hier besteht die wahrscheinliche Variante eines bald fallenden Marktes, im Sinne des steigenden Dreiecks, weiterhin.

    Kurzfristig dürfte der Dax sein Hoch noch nicht ganz erreicht haben. Die Zählung innerhalb der Welle e im Dreieck erlaubt noch eine abschließende Welle v. Trotzdem Vorsicht, auch Versager oder schnell steigende Impulse sind möglich. Das mittelfristige Ziel bleibt entscheidend und liegt im Bereich 5800 Punkte.

    300 Dax

    Topics: Dax | 1 Kommentar »

    Ein Kommentar to “Wochenendanalyse März 2010”

    1. cues meint:
      30.März 2010 at 09:18

      Wie von “Zauberhand” gesteuert, hüpft der Dax täglich mit einem Gap nach oben. Nur ja keine negativen Vorzeichen. Hmmmm… dabei werden die Gaps oft wieder geschlossen. Es kommt zu Wellenüberschneidungen. Seit dem 25.03. bildet sich ein weiteres kleines steigendes Dreieck.

      Diesen Markt zu traden braucht viel Erfahrung. Ich warte, schon zu lange, auf das Ende der Bewegung. Aber wenn die massiven Unterstützungen einmal ausbleiben, wird die Korrektur kommen.

      Alternativ: Die ganze Bewegung entpuppt sich als laufende Korrektur, dann sehen wir bald 6400 Punkte im Dax.

      Das ist aber nur eine Variante mit geringer Wahrscheinlichkeit. Ich setzte weiter auf das Ende der Bewegung. Eine langfristige Topbildung ist dies aber nicht!

    Kommentare