DAX – TagX +6? Tradingstrategie in der Praxis.
Von durden | 16.Mai 2015
Meine Markt-Einschätzung seit den letzten Artikeln bleibt unverändert. Das angesagte Tief hält noch immer. Alternativen existieren einige, liefern aber keine besseren Setups. Also werde ich bis zu Klärung der Situation noch etwas Trading-Strategie vermitteln, denn ohne diese bleibt die beste Analyse wertlos! Da die Einhaltung von RM/MM essentiell zum Überleben an der Börse ist, fasse ich die letzten Beispiel-Trades als Erläuterung zusammen.
Man kann Geld verdienen, ohne Recht zu haben. Man kann aber auch keinerlei Geld verdienen, obwohl man Recht hatte! Am wichtigsten ist jedoch, möglichst wenig Geld zu verlieren – egal, ob man Recht hatte oder nicht!
Vorgeschichte der Setups:
Wir erwarteten das Ende der großen blauen Welle 4 (siehe letzter Artikel), inkl. Countdown im Blog. Als Haupt-Muster verfolgten wir ein EDT als Welle C. Dieses EDT lieferte einen glasklaren Stop und auch einen sauberen Einstiegspunkt am angesagten Thrust. Das erwartete Tief hat bis jetzt gehalten!
Der folgende Anstieg vom Tief lieferte ein weiteres Blog-Setup mit 3 Stop-Levels. Damit ergaben sich gleich 4 konkrete Trades verschiedener CRVs.
Für alle, die noch neu sind – das wichtigste Grundprinzip:
- NIEMALS einen Trade eingehen, ohne VORHER einen konkreten Stop zu haben!
- Dieser Stop ist UNBEDINGT einzuhalten!
- An diesem Stop darf NIEMALS mehr als 1%-3% vom Gesamt-Kapital (1R) verloren gehen!
- Nachkäufe im Minus sind zu unterlassen (höchstens man teilt die Gesamt-Posi in 2*0,5R)!
- Der Stop kann ein Stop im CFD/Future-Markt, oder auch der KO eines Zertifikates sein.
- Den Verlust beim Stop errechnet man VORHER über die gekaufte Anzahl des Instruments.
Die vier Setups sahen wenig später wie im oben gezeigten Bild aus. Alle vier möglichen Trades waren im Plus, fast alle Trades erreichten und überschritten die +1R-Marke.
Beim Erreichen dieser +1R-Marke ist folgendes zu überlegen:
- Braucht man das Geld (z.B. wenn man in der Wochen-Performance hinten liegt). Dann macht man TP und hat +1R verdient.
- Oder will man etwas “wetten”, um mehr zu verdienen. Dann macht man TV, ist dadurch aus dem Risiko (“free-Ride”) und kann noch mehr verdienen.
- Zieht man zusätzlich den Stop auf Einstand, bleibt durch den TV auch dann ein Gewinn, wenn der Trade ausgestopt wird.
Je nach Verhalten an der magischen +1R-Marke ergab sich später folgendes Bild:
Zwei Trades mit knappem Stop sind ausgestopt, hatten aber mehr als +1R erreicht. Hier kommt es auf das Verhalten an der +1R Marke an:
- direkt TP gemacht = +1R (oder +2R/+3R)
- TV gemacht UND Stop auf save = +0,5R
- TV gemacht UND Stop unten gelassen = +-0
- nur Stop save gemacht = +-0
- in jedem Fall kein Verlust!
Die zwei Trades mit weitem Stop haben gehalten, einer davon hat keine +1R erreicht:
- Stop save gemacht = +-0 (oder +0,5R mit TV beim ersten Trade)
- alle anderen Möglichkeiten = Trade läuft noch
- bisher kein Verlust!
Ein weiteres Beispiel für die Umsetzung einer Analyse in ein Setup war dieser illustrierte Short-Trade nach dem gleichen Prinzip:
Warum ich immer wieder auf solchen konkreten Beispielen “herumreite”?
Ich bin lange genug in verschiedenen Blogs unterwegs, um zu wissen, dass die meisten der Leser “Blog-Nomaden” sind. Sie lesen mal hier und lesen mal da, finden mal den einen Guru super, mal den anderen. Sie Traden heute hier eine Ansage nach und morgen da…
… und sie bekommen mal hier und mal da eins gewaltig auf die Mütze!
Die meisten verbindet ein Wunsch: Möglichst schnell, mit möglichst wenig eigenem Aufwand (wenig eigenem Denken) möglichst viel Geld zu verdienen. Die meisten wird auch eines in Zukunft verbinden: Das gesamte Geld an der Börse verloren zu haben! Garatulation – sie gehören zu den 95%!
Das ist die harte Wahrheit! Mit striktem MM/RM ist der Erfolg zwar noch lange nicht gewiss, aber ohne striktes MM/RM ist der Untergang umso gewisser! Ob mit oder ohne Guru. Ja, das ist eine unbequeme und sehr unbeliebte Aussage, aber leider wahr!
In diesem Sinne: eine erfolgreiche Woche!
Topics: Allgemein | 172 Kommentare »
16.Mai 2015 at 08:31
Wer die Charts aus dem letzten Artikel mit dem realen Kursverlauf abgleicht, wird verstehen, warum ich aktuell noch nicht auf die Alternativen eingehe.
Bisher läuft alles, wie seit Wochen geplant. Zeitlich und preislich wäre die 4 auf den Tag genau am Ziel. Und auch der Euro hat den anvisierten Zielbereich wie skizziert angelaufen (der Zeitfaktor passte hier leider nicht).
Solange das Tief im DAX als Stop hält, hat “Alternativen-Raten” für mich keinen Sinn.
16.Mai 2015 at 18:18
hallo durden! Deine trading teorie ausflüge sind immer sehr hilfreich und interessant. vielen dank dafür!
17.Mai 2015 at 14:17
Ebenfalls Danke! Mich würde aber auch sehr interessieren, wie es nächste Woche weitergeht. Wenn wir tatsächlich in der 5 sind wäre das ja extrem.
17.Mai 2015 at 15:59
Solange das Tief im DAX als Stop hält, hat “Alternativen-Raten” für mich keinen Sinn.
Ja da hast du recht aber ich habe immer eine alternative im Ärmel.Das heisst ich bin flexibel ich erwarte nicht unbedingt die V hoch.
Erst wenn die AbTL bricht kommt die V oder eine Zwischenwelle B in Frage vorher ist der Downmove noch im Gange.
18.Mai 2015 at 08:37
================
DAX reden wir über Alternativen!
================
Aktuell habe ich kein große Lust über Alternativen zu spekulieren. (Ja, AAM – Du hast das schon gemerkt ) Warum eigentlich???
Das Problem ist, dass alle Alternativen keine sinnvollen Blog-kompatiblen Trading-Setups liefern! Alle (Short-)Alternativen laufen letztendlich auf ein Stop am ATH hinaus (zu weit weg) mit der latenten Gefahr dort trotzdem noch durch eine überschießende Teilwelle ausgestoppt zu werden.
vergrößern mit Klick:
Die wichtigsten Alternativen wären:
* Es läuft immer noch die vermutete Welle 4. Die Zeit-Richtlinie “Welle4 = max. 4*Welle2″ ist keine fixe Regel. Weiterhin kann die Welle 2 unten auch verlängert werden, was eine zeitlich längere 4 plausibel machen würde.
* Es läuft bereits die zweite Welle 4 des Gesamt-Impulses. Diese dürfte sehr tief laufen und sogar das 50er/61er RT erreichen.
* Oder oben war tatsächlich die Welle Z der korrektiven Variante des Tagescharts fertig. Dann folgt eine ausgeprägte Korrektur mit ungewissem Tiefpunkt.
In allen diesen Varianten kann es korrektiv weiter fallen. In allen diesen Varianten kann aktuell eine B dieser Korrektur laufen (oder auch eine X oder eine X2). Eine Welle B kann ans 50er/61er/78er RT laufen oder kann auch wieder überschießen. Dh. es kann ein neues ATH entstehen und dann sofort wieder auf neue Tiefs fallen.
Ich kann zwar täglich im 1min Setups finden und handeln, aber einen mittelfristigen Trade mit sinnvollem Stop (und damit sinnvollem CRV) kann ich aus keiner der Alternativen ableiten. Also habe ich die Alternativen im Hinterkopf und gehe nicht “All-in” Long, sondern setze den Stop aufs Tief und beachte die Alternativen erst, wenn dieses Tief bricht! Zu mehr als zur Warnung sind die Alternativen aktuell nicht brauchbar!
Aber…
… im Gegenzug dazu haben wir dafür in den letzten Wochen einen echten First-Class-Verlauf des Plans “flache, rödelige Welle 4 als a,üb,c(edt)” gesehen. Auf den Wette ich, dazu heute Abend mehr…
18.Mai 2015 at 08:55
15.Mai 2015 at 14:11
#465 bisher gab es zugegebenermaßen weder 11700 noch 1176x oder 1183x. Wenn es für die Bullen richtig mies läuft, dann kommt er nun nicht mehr großartig über 11600 und bastelt ein umgedrehtes V.
Bin ja Permabär und deswegen nicht so ernst zu nehmen – aber Daxi sieht mir gefährlich wackelig aus. Könnte schnell gehen…
Zur Relativierung: AT hat schöne setups für Dow und Euro mit klaren mobs und gutem crv frei veröffentlicht. Und carnap lag mit seinem Gold count auch richtig…
18.Mai 2015 at 08:56
Anführungszeichen vergessen:
15.Mai 2015 at 14:11
“#465 bisher gab es zugegebenermaßen weder 11700 noch 1176x oder 1183x. Wenn es für die Bullen richtig mies läuft, dann kommt er nun nicht mehr großartig über 11600 und bastelt ein umgedrehtes V.”
Bin ja Permabär und deswegen nicht so ernst zu nehmen – aber Daxi sieht mir gefährlich wackelig aus. Könnte schnell gehen…
Zur Relativierung: AT hat schöne setups für Dow und Euro mit klaren mobs und gutem crv frei veröffentlicht. Und carnap lag mit seinem Gold count auch richtig…
18.Mai 2015 at 10:28
Keiner short Richtung 10200?
18.Mai 2015 at 12:41
11420 wäre ein schöner unterer Wendepunkt, darunter wäre mir 11250 ganz recht…
18.Mai 2015 at 14:15
@durden.. hast du schon einen neuen os-call im Visier? Bzw. Welche basis/Laufzeit macht sinn? Der andere ist ja bald abgelaufen.
18.Mai 2015 at 15:03
@gbot #8 – und mit welchem Stop?
18.Mai 2015 at 15:05
@paule #10 – Ein weiterer OS hat aktuell keinen Sinn. Wenn eine der Alternativen zieht, sprich: wenn das Tief bricht, werden viele Varianten möglich. Auch sehr lange, bzw. tiefe Korrekturen. Da nützt auch ein OS (Laufzeit!) nichts.
Ausserdem – siehe Artikel – kein Nachkaufen! Solange der laufende OS noch eine Chance hat ins Geld zu kommen, macht es keinen Sinn, das Risiko mit einem neuen OS weiter zu Erhöhen.
Sinnvoller wäre jetzt höchstens ein KO-Zerti mit KO am Tief. Stop(KO) = Totalverlust, Einsatz max. 1R. Unter dem Tief wird alles möglich, daher kann man sich auch direkt ausstoppen lassen und benötigt keinen OS. Und sollte die 5 bereits laufen, läuft das KO-Zerti dann wesentlich besser, als ein OS bei stark fallender Vola.
Onvista ist Dein Freund.
18.Mai 2015 at 15:06
So, die Ami-Eröffnung werde ich mir gleich mal anschauen. Sehr spannend. DOW sollte diese 1A-Chance nutzen, sonst sehe ich schwarz – auch für den DAX …
http://fs1.directupload.net/images/150518/mpkefzm7.jpg
18.Mai 2015 at 15:24
#11 durden
stops sind so ein unangenehmes Thema…
um 11550 Richtung 11450 wären 11480 evtl. akzeptabel?
um 11600 Richtung 11250 evtl. 11650?
Für die 10200 – mBB monthly denke ich an 11750 das Kerzenhoch bei mir… Was meinst Du?
Und wenn ich schon frage, darf ich Dich an:
“13.Mai 2015 at 21:51
@AAM – nächste Woche reden wir über die Z”
erinnern?
18.Mai 2015 at 15:25
#14 11480 -> 11580…
18.Mai 2015 at 15:33
14 – zur Z siehe 5 und DOW…
18.Mai 2015 at 16:08
http://forum-media.finanzen.net/board/anonymize/attachment.m?aid=826330
durden was meinst dazu ???
18.Mai 2015 at 17:37
S&P und Dow haben ihre rising wedges im 4h fertig – ND100 hat noch ein bisschen Platz. Üblich wäre Fahnenstange oben raus – aber vielleicht gibt es ja auch mal eine Bullenfalle?
18.Mai 2015 at 19:49
@Miki – könnte passen. Ich hatte das heute so:
http://fs1.directupload.net/images/150518/xuf7qp9s.jpg
Aber aktuell hängt es am DOW und am Euro…
18.Mai 2015 at 20:11
@GBottazzi – wenn Stops für Dich ein “unangenehmes Thema” sind, müsste jeder Trade, oder Börse an sich für Dich ein noch unangenehmeres Thema sein? Oder wie handhabst Du Deine Posi-Größe, Risk, Einsatz usw.?
Zu Deiner Frage: Der einzige Short-Stop, den ich sehe ist ATH – und auch der ist vage (Überschiesser). Long Stop ist da schon einfacher
18.Mai 2015 at 20:48
Achtung! Diese üble Hoch-Gequäle im DOW gefällt mir ganz und gar nicht! Es muss jetzt rennen! Max. ein Retest auf das letzte ATH noch, dann muss Schwung reinkommen.
Die MoB ist für mich aktuell Dreh und Angelpunkt:
Lirius? kmax? Euer Auftritt:
http://fs2.directupload.net/images/150518/64zotgtw.jpg
18.Mai 2015 at 21:07
# Durden
Ich halte die EDT bzw.LDT Variante für hochwahrscheinlich.
Dieses hochgequäle gefällt mir auch nicht.
Morgen bzw. übermorgen werde ich Dow shorten.
18.Mai 2015 at 21:15
Heute die (d) morgen die (e) dann kommt der Move hoch? Die Mob halten durden, ansonsten setzt doch eine Pending Order ( wenn du so einen Trader auch verwendest, unter deine untere Linie SL dann drueber 10-30 Pips, kannst du ja am RSi, MACD, EMA wie auch immer fest machen. Da hat eh jeder sein persönliches Gefühl für!
18.Mai 2015 at 21:17
Durden und der Rest: Achtet/st ihr/du bei US an auf zB:
http://markets.ft.com/research/Markets/Tearsheets/Summary?s=TICK:NYS
oder
http://www.cboe.com/data/intradayvol.aspx
?
18.Mai 2015 at 21:20
@xtra @all – in #21 ist ein edt skizziert, das wäre ein ABSCHLUSS-Muster! Also gefährlich! Aber mm erst unter der MoB, darüber fasse ich keinen Short an!
@kmax – beachte bitte #13! die kleine ii? kann heute auch sehr kurz und fertig sein. Wie gesagt: über der MoB = kein Short! Kann jederzeit up-Granate heulen
Retest ATH in einer Unter-ii wäre ideal.
Short über MoB = Mord!
18.Mai 2015 at 21:27
Short geh ich nicht einfach so hab auch meine Kriterien
18.Mai 2015 at 21:32
@ durden, ich glaube da wurde was falschen verstanden.
Habe doch extra “unter deine untere Linie geschrieben” damit meinte ich die unter deiner Mob
18.Mai 2015 at 21:34
kmax – alles klar!
Ich würde jetzt auch ganz ehrlich lieber longen… Es müsste jetzt aber halt mal zeitnah karacho reinkommen!
18.Mai 2015 at 21:34
xtra – jepp, logo!
18.Mai 2015 at 22:01
#21, das Gequäle ist möglicherweise inszeniert und soll für bearishe Stimmung sorgen. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wieso die kurzfristige MoB bei 17914 liegt. Markttechnisch könnte man mit der 18208 ein günstigeres CRV kriegen (Zwischentief vor dem “Ausbruch nach dem Ausbruch” Freitag um 16 Uhr) Tagesschluss über 18277. Mal kucken wies weitergeht.
18.Mai 2015 at 22:02
Retest altes ATH kurz vor fertig! Na Danke auch! Jetzt können wir morgen drauf warten, was das wird ….
Ich geh ins Bett!
18.Mai 2015 at 22:05
@Peter die MoB, weil Impuls-Setup #13. Kann aber aktuell höher ans Tief der kleinen “ii?”, die ja jetzt schon fertig ist…
18.Mai 2015 at 22:18
OK – damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, habe gerade beim “Kontroll-lesen” gemerkt, dass das undeutlich war!
Also mein Favorit ist #13:
http://fs1.directupload.net/images/150518/mpkefzm7.jpg
Theoretisch ist die kleine “ii?” jetzt auch schon fertig. Es MUSS also “knallen”. Es kann zwar auch üb-Zeugs in der fetten ii sein, aber mal ehrlich…
#21 war eine Warnung vor all-in-long. WENN es ein EDT wird, dann wäre das erste Zeichen dafür der Bruch der MoB, dh. Unterschreitung der fetten ii… Vorher kein Short!
Alles klar?
gN8@all!
19.Mai 2015 at 00:51
So gefällt mir das
http://fs1.directupload.net/images/150519/sj7ej8q4.jpg
19.Mai 2015 at 06:39
================
OK – reden wir über die Z
================
Ergänzung zu den Alternativen aus #5:
Größter Knackpunkt aller Alternativen: das letzte ATH (meine üb) müsste irgendwie impulsiv gezählt werden, um als eine Welle Fünf zu gelten. Oder man akzeptiert einen Überschiesser, nach dem dann eben kein druckvolles neues ATH, sondern eine lange Korrektur folgt. Beides ist überhaupt nicht “hübsch”!
Daher drücke ich mich auch vor den Alternativen und vor allem vor einer “Stellungnahme” zur möglichen Z.
Ich sage es mal so: Ich wünsche es mir nicht, dass eine Z da oben fertig wurde. Weil:
Wenn an dieser Stelle wirklich die korrektive Variante wxyx2z fertig geworden ist, existieren nur zwei Möglichkeiten, wie ich das ins übergeordnete Bild puzzeln kann:
Entweder die ganz große graue 4 aus dem Langfrist war kein running Triangle, sondern läuft mit einer üb immer noch! Plausibel sieht das im logarithmischen Chart aus, den verwende ich ausschliesslich für Langfrist-Ansichten. Dann wird es aber sehr kompliziert, die Strecke seit Ende 2011 einzubauen. Insgesamt lief dann erst eine a der a der y der üb der 4. Es würde jetzt eine b der a der y der üb der 4 runterlaufen. Korrektives Zeugs vom Übelsten! (Aktuell wären wir aber eher sogar in einer c up, die Z wäre wahrscheinlich ausgefallen). Will ich nicht counten sowas…
ODER: Die ganz große graue 5 läuft als EDT und wir sehen seit Ende 2011 erst die i dieses EDT! Aber es liegt mir komplett fern, jede Bewegung, die korrektiv aussieht gleich als i eines EDT zu deklarieren, nur weil ich keine bessere Idee habe! Wenn in ein paar Monaten die ii und die iii fertig wären und die iv dann die i schneiden würde (kaum vor 2017!), dann würde ich darüber gerne spekulieren (siehe letztes EDT). Aber jetzt? Da habe ich bessere Ideen und für diese Ideen eine MoB. Fertig!
Sollte eine der Alternativen ziehen, wäre die Z wirklich die mit Abstand unbeliebteste, weil sie einen quasi unhandelbaren DAX auf Monate hinaus bedeuten würde!
Dann lieber eine der 4er-Varianten, aber auch hier wäre der Verlauf kein Zuckerschlecken und aktuell ohne Setup, sprich ohne nahen Stop.
Also über dem letzten Tief und über der MoB im DOW gilt für mich – Long!
siehe #19 gestern.
Hinweis: Ab diesem Freitag bin ich 3 Wochen ausser Landes und werde mir in dieser Zeit DEFINITIV! keine Charts anschauen! Schade, weil ich den Verlauf der 5 gerne live erleben wollte. Aber dann feiern wir halt danach!
19.Mai 2015 at 06:46
kmax jepp – siehe 19, sogar als Impuls moglich…
http://fs1.directupload.net/images/150518/xuf7qp9s.jpg
19.Mai 2015 at 07:17
# Durden
Dann viel Spaß,Abstand von den Charts tut auch manchmal gut.
Ich hab noch 2 Monate dann bin ich auch weg
19.Mai 2015 at 08:41
#14
“um 11550 Richtung 11450 wären 11480 [Tippfehler 11580] evtl. akzeptabel?
um 11600 Richtung 11250 evtl. 11650?
Für die 10200 – mBB monthly denke ich an 11750″
Hoch jetzt über 11700 – zwei Ideen hat der Dax schon widerlegt, die dritte möchte er gerne… Dabei hält er sich so exakt an die Linien
19.Mai 2015 at 09:04
Guten Morgen, bis 118+++ besteht auch die Möglichkeit einer a=c?!
Darüber könnte es dann besser aussehen, denn der Abwärtstrend ist erst einmal geknackt.
Bei 11840 liegt ein Widerstand…
19.Mai 2015 at 09:06
mit Glück haben wir heute ein Break away Gap
19.Mai 2015 at 09:13
14 “stops sind so ein unangenehmes Thema…”
19.Mai 2015 at 09:14
Für €/$ Short war MoB 1.1480 wer gegen die Marke short war hat schon über 200 pips
19.Mai 2015 at 09:17
@ Kmax
Chapeau, tolles Setup!!!
Und wer im letzten Blog #488 gelesen hat, konnte davor sogar noch 120 Pips nach oben mitnehmen oder wenigstens den Short verkleinern
Zur Zeit läuft…
19.Mai 2015 at 09:25
jetzt hat er es in der Hand!
19.Mai 2015 at 09:44
#39, was für ein Widerstand liegt denn bei der 11840? Die 8-Uhr-Kerze vom 1. April?
19.Mai 2015 at 09:52
ich habe dort den EMA 50 auf dem Tageschart.
Diesen hat er am 29.04. nach unten gebrochen und nun ist er wieder dran.
Auch a=c sind dort in etwas gleich lang.
Bin gespannt ob er es packt
19.Mai 2015 at 11:04
11840 ist das 161er 2188 zu 8150 als Widerstand.
19.Mai 2015 at 12:03
#36 läuft
#5 beachten (abc als b)
und im Artikel:
der letzte Trade jetzt auch +1R, also TV oder TP nicht vergessen!
19.Mai 2015 at 12:04
… und besten Dank für die tolle Mitarbeit wie immer!
19.Mai 2015 at 12:58
Durden kann das auch erst eine 1 sein als zz und heute nachmittag morgen eine 2 laufen und dann in fette 3
19.Mai 2015 at 14:54
Spätestens die Reaktion auf den ZEW hat mE gezeigt, dass der liebe Dax sich heute seine Party nicht verderben lassen will.
Offenbar liegt es wirklich daran, dass die EZB ihre Anleihekäufe zeitlich umverteilt. Ist ja auch einfach nur toll! Die einzige Assoziation, die ich dabei habe ist warum braucht die EZB im Mai und Juni mehr Liquidität im Markt? Die Antwort erscheint mir ziemlich offensichtlich… (G….e)
Dow und S&P basteln gerade die retests ihrer Ausbrüche aus den wedges, ND100 inzwischen oben angestossen. Mal sehen, welche Richtung die Rakete nimmt, wenn NY sich dann mal entschieden hat
19.Mai 2015 at 14:57
ich weiß nicht wie ich den Anstieg seit 11385 (FDax) gestern counten soll?!?!
Mit viel Phantasie ggf. eine flache 2…
kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben?
19.Mai 2015 at 15:15
HETE ICH DENKE MIR SIND ERST IN 1 HEUTE + MORGEN 2 11450-11600 DENKE
19.Mai 2015 at 16:16
#52 hete
Schau dir meine oder Durdens Zählung an.
Ich glaube nicht das die laufende Bewegung die V ist eher eine B.Mob dafür ist 12096 ist bischen weit weg ist aber so.Frühestens kannst du wenn eine 5 er up seit deiner Marke fertig ist short gehen.
schau dir meine Zählung an
19.Mai 2015 at 16:19
Über der Marke 12096 ist eine V gesichert.
Dazu bitte auch mal andere Indizes beobachten.
19.Mai 2015 at 19:08
Vielleicht etwas nebenbei.Erst muss du ein Setup haben.Dann musst du diesen durchziehen.Irgendeiner hatte hier mein Öl trade erwähnt.Es sah so aus als ob die MoB nicht hält aber siehe da es hat gehalten jetzt steht öl bei 58$
19.Mai 2015 at 20:30
short nasd100 @4515 mit ziel 4433, 38er hoch zu letzten tief und 61er RT 4381 zu 4522.
19.Mai 2015 at 21:57
#57 – letztes Mal hat es gut geklappt
Tippe im Dax trotzdem auf gap up. Das Gehampel am Abend haben sie mE spätestens um 8 Uhr vergessen…
19.Mai 2015 at 23:38
58. gap up würde überraschen, 930 zwar möglich. Aber dann muss er 600 pkte sofort wieder abgeben, sonst passt die wochenvola nicht mehr, donnerstag ist schließlich auch trendtag und freitag meist grün.
19.Mai 2015 at 23:51
38. 10200 nicht jetzt, wenn als c-welle dann max 10.400 wegen der Dividenden. Beim Kursindex sind 5250 durchaus drin. Dafür sollten diese Woche aber 6002 halten am 50er. Beim Dax ist der 50er mit 781 bereits überschritten. Könnte der Dividendenaufschlag sein, müsste man nachrechnen, wer wieviel seit märz gezahlt hat.
20.Mai 2015 at 00:09
# Lolipop
Bin auch short aber beim Dow 18310 eingelogt.
Dann wünsche ich uns mal Glück
20.Mai 2015 at 01:35
================
DAX – kurzer Lage-Check
================
Kassa-DAX heute wieder exakt(!) an der unteren Linie log. Chart hängen geblieben (siehe Tradesignal)! Da MUSS er durch! Das ist meine Bedingung für eine laufende 5! fDAX hat schon, aber Kassa fehlt wieder. Linie heute: 11868, TH: 11873 – extrem exakt diese Linie im Kassa!
Aktuell läuft wie erwartet folgendes (Die Frage ist: “nur” b, oder schon die große 5?):
http://fs1.directupload.net/images/150518/xuf7qp9s.jpg
Ansonsten wie bekannt – Alternativen beachten aus #5 (Gefahr laufende b).
Egal, ob b oder 5 – das Tief hatten wir dank EDT-Setup vorerst im Kasten und alle Trades (siehe Artikel) sind im Plus! TV machen oder Gewinn mitnehmen nicht vergessen! Nur der Blog-OS hat wird knapp. Sollte er wie heute nochmal auf Einstand laufen, kann jeder selbst entscheiden, ob er +-0 raus geht. Die Zeit rennt gegen den Schein!
DOW testet sich einen am alten ATH ab, muss jetzt rennen – siehe #33 (mit Stop-Stufen) und Gefahr #21 (mit MoB).
Alles klar soweit?
Morgen früh gibts mehr…
20.Mai 2015 at 01:40
@AAM – bist Du da? Zufrieden mit der Z-Einschätzung?
@mümü – Du hattest den OS verbilligt? (Schimpf!) Aber dann nimm jetzt mal was mit!
@paule – hast Du einen KO genommen (#12)? Müsste jetzt fast +1R sein – TV!
20.Mai 2015 at 07:05
buenos dias amigos
[http://www.tradesignalonline.com/Wiki/WikiImage.ashx?650px/png/chart/94b41a31-b620-4b02-98f8-7ba15c733238]
lg Wave
20.Mai 2015 at 07:05
buenos dias amigos
http://www.tradesignalonline.com/Wiki/WikiImage.ashx?650px/png/chart/94b41a31-b620-4b02-98f8-7ba15c733238
lg Wave
20.Mai 2015 at 07:36
Retest vor up
http://postimg.org/image/5f6sl7c7p/
20.Mai 2015 at 08:20
Hi Kazim,
#54,#55 MoB für eine B bei 12ß95? Kannst du mir da mal aushelfen? Ich habda nämlich gar nichts. Weder ein zeitlich übergeordnetes, noch ein zeitlich untergeordnetes ZZ up überschreitet dort die 161,8%. Die liegen bei mir bei 12131 resp bei 12060.
20.Mai 2015 at 08:24
#58
“Tippe im Dax trotzdem auf gap up. Das Gehampel am Abend haben sie mE spätestens um 8 Uhr vergessen… ”
#59 – war misverständlich. Meinte 22h zu 8h, nicht Xetra.
Im 4h sieht man schön, dass sich NY bald entscheiden sollte – so oder so. Wäre ein bildhübsches Abschlussmuster…
20.Mai 2015 at 08:47
================
DAX – short oder long und vor allem WO?
================
Das abc-, bzw. 123-Setup läuft nach Plan:
vorher:
http://fs1.directupload.net/images/150518/xuf7qp9s.jpg
aktuell mit Zielen und MoB:
http://www.bilderload.com/bild/368139/capture38202YIZ.jpg
Die MoB liegt auf dem im Chart laufenden Trade. (Den ich dummerweise versehentlich im Kassa eingegangen bin, wo ich nach 17:45 weder glattstellen, noch Stop ändern noch TV machen kann ;-( )
Ziel c=a ist schon überschritten.
Eine 3 (Impuls) kommt frühestens bei 161% in Frage. Exakt(!) dort liegt auch das magische 78er! Dort könnte es zur Entscheidung kommen.
Sorgen macht die Divergenz im 30min. Die sollte es in einem Impuls dort eigentlich nicht geben. Die abc (oder auch wxy) wäre insgesamt die Welle b, vor der ich schon seit #5 warne! Also weiterhin Augen auf, ob die Welle 5 schon läuft, sagt uns nicht das Licht, sondern der Stop!
20.Mai 2015 at 09:01
Ich mache TV und Stop save!
20.Mai 2015 at 09:03
DURDEN KANN 1186X EINE 1 SEIN UND WIR MACHEN JETZT EINE 2 11450-11600 ??? DANKE
20.Mai 2015 at 09:06
SO GEMEINT #66
20.Mai 2015 at 09:12
MIKI – Klar ist möglich! Ab hellblauer bx2 unten, dann der kleine dunkle Impuls 12345 nicht als c, sondern als i. Jetzt eine ii ans 61er = GapClose Kassa gestern. Wäre auch sehr nett. Desshalb mache ich nur TV… Ist aber gefährlich aktuell!
20.Mai 2015 at 09:18
@durden/all So habe jetzt meinen Nick gewechselt, von mümi auf mümü. Wenn so gewünscht,warum nicht. Heiße dann eben müllermüller und nicht mehr müllerjackson
@durden Danke der Nachfrage,nachdem ich ihn einige Male aktiviert hatte, ist mit dem OS jetzt tatsächlich alles im grünen Bereich. Wahrlich ein sehr lebendiges Scheinchen,mit dem man auch in einer oszilierenden Seitwärtrange und mit eventuell geringerem Einsatz gutes Geld verdienen kann. Der Schlüssel zum Erfolg sind neben dem von Dir immer wieder gepredigten RM/MM, rechtzeitiger Kauf und wieder Verkauf. Man darf sich in das Ding nicht verlieben oder gar verloben. Läuft aber ohnedies in Bälde aus. Wenn Du ne neue Rakete suchen möchtest, Emi am liebsten Coba gleiches Omega, präferiere über den Sommer Call. Liebe Grüsse mümü
20.Mai 2015 at 09:22
Und hier noch der Blog-Trade aus dem Artikel:
Alle Posis min. +1R im Plus, teils viel mehr! Ich würde die +1R-Posi jetzt glatt stellen!
Damit bleibt noch eine Posi (Thrust-Setup) übrig mit aktuell +3R.
Selbst mit TVs dürfte hier insgesamt ein gutes Stück Plus zusammengekommen sein!
http://fs1.directupload.net/images/150520/ptfaoajr.jpg
Ich hatte es bereits mehrfach erwähnt:
Das waren/sind die letzten Blog-Trades!
20.Mai 2015 at 09:23
ups – mümi geht klar!
20.Mai 2015 at 09:26
#75 thrust setup mit zB #65 wäre mein Favorit – wäre dann “ein Hoch fehlt noch”… Aber heute haben die Bären vielleicht doch einmal das bessere Ende für sich?
20.Mai 2015 at 09:27
PS.: Stop des letzten laufenden Trades ins Plus unter die kleine blaue 2 in #75!
20.Mai 2015 at 09:29
@durden, HaHa Nichts jetzt,wir bleiben bei mümü
20.Mai 2015 at 09:38
Linie log.Chart Kassa heute: 11879 TH: 11871
gestern schon dran gestossen…
mhhhh – sollte es wieder hier scheitern?
20.Mai 2015 at 09:42
Müsste eine C(Y) impulsiv starten?
20.Mai 2015 at 09:51
#81 – eine c ja! eine y – naja, nicht unbedingt! Aber wenn Du mal die hellblaue b(x) nimmst, wäre die folgende c auch fast an 100% a.
Gefällt mir aktuell nicht so richtig diese Stelle!
Divergenz 30min, untere Linie log.Chart, plausible abc-Fibos. #5, #5, #5!
20.Mai 2015 at 09:56
PeterQ
Schaumal auf #34 hierbei auf die Ausdehnung (Gelb)a-c
Moin all
20.Mai 2015 at 10:27
irgendwie scheint der da ein Problem zu haben…
20.Mai 2015 at 10:37
#83, d.h. du hättest als Messpunkte das Kassahoch bei 11711 und die beiden Tiefs 11167 und 11217? Kann man machen. Futures sind ja noch ein bisschen höher gelaufen und legen 12130 nahe.
20.Mai 2015 at 10:52
Problem hat er hier:
http://fs2.directupload.net/images/150520/jas6vd9n.jpg
Es fällt nicht Impulsiv, also könnte er auch nur in einer ii Luft holen zum Durchbruch. Die Divergenz in #69 müsste dann aber erst noch weg.
20.Mai 2015 at 10:58
# 85
Ich zähle nur Kassa.Das andere ist Spielerei .Die Masse ist an Kassa zugange deswegen sind die Emotionen hier messbar.Future wird immer manipuliert.Ist ein anderes Thema passt nicht hier hin.
20.Mai 2015 at 11:00
#Durden
Ich bin zwar Short im Dow werde aber wenn es neue Hochs gibt sofort ausstoppen.
Es ist nur ein Versuch.
Nach meiner Zählung beim Dow darf es kein Hoch mehr geben bevor so richtig korrigiert wird.
20.Mai 2015 at 11:03
DURDEN SO http://s12.postimg.org/iyiibwbbd/jas6vd9n.jpg
20.Mai 2015 at 11:04
@kmax #87, @all – ich finde, dass gehört schon hierher! Es ist doch essentiell, mit welchen Kursen man den Basiswert zählt!
AT zählt im DOW nur Kassa, im DAX aber nur Future.
Viele Waver zählen DAX nur Kassa.
Ich war lange Future-Fan, gleiche aber seit ein paar Monaten immer mit Kassa ab und counte teilweise nur noch Kassa. Das Thema hatten wir vor kurzem – Kassa scheint aktuell exakter! Siehe auch #86
Absolut überhaupt nichts halte ich von Nacht-Indikationen, aber DAS ist dann wirklich ein anderes Thema!
Wichtig ist auch ein ordentlicher Daten-Anbieter.
Naja, nur mal am Rande!
20.Mai 2015 at 11:06
miki – Briefmarke? Ja, etwa so – siehe #73, das hatten wir das Thema doch schon…
20.Mai 2015 at 11:22
#69 steht (fast) alles drin, zusätzlich Divergenzen und Linie #86 beachten!
Ich bin OFF!
Bis heute Abend!
20.Mai 2015 at 11:26
Davon halte ich auch nichts,ich meine Nachtindikation.Das ist dann wirklich Spielerei .
Ja ich gleiche manchmal auch mit Future ab,aber zähle nur Kassa.Jenachdem muss man auch differenzieren .Denn ich habe schon Fälle gehabt das nach 17.30uhr die Mob für Kassa gefallen ist aber für Future gehalten hat meine damit nach 17.30 sollte man schon Future beachten.
20.Mai 2015 at 11:27
Danke Durden
Bis dann
20.Mai 2015 at 11:41
PS.: wars ein edt vom top, knallts gleich up!
bin wech!
20.Mai 2015 at 13:43
#95, deine Direktive, nicht hinter jeder Ecke ein edt oder was anderes Geometrisches zu erwarten, bewahrheitet sich doch immer wieder neu
20.Mai 2015 at 14:59
KANN AUCH ZZ IN GROSS Y WERDEN 106XX ODER
20.Mai 2015 at 15:10
#97 – Große Y find ich auch gut – a fertig – b evtl. seit heute auch. Für die C(Y) gäbe es natürlich noch ganz andere Ziele
20.Mai 2015 at 15:50
11840-47 in den nächsten 30min, bitte!?!?!
20.Mai 2015 at 16:09
Die Frage ist doch einfach die:
Lohnt es sich solche extrem krassen Setups zu traden, oder gibts da eher immer “Aua”?
http://fs1.directupload.net/images/150520/sy4i9znp.jpg
20.Mai 2015 at 16:10
Jeder Close oberhalb der 11840 ist Anlass zur Hoffnung für jeden Long…
20.Mai 2015 at 16:27
die 820-840 wurden heute weiter zementiert, je nachdem wohin sich der Index bewegt, bleibt das eine Hammerunterstützung oder heftiger Widerstand für die Zukunft.
20.Mai 2015 at 16:34
Wenn der DOW den Kleber abreissen sollte, der ihn am alten ATH hält, dann wird das losschnipsen! Er muss nur mal riiiiichig ziiiiiieeeehn dran!
Ich habe mal drauf gewettet und schau heute nach 20:00 wieder rein.
20.Mai 2015 at 16:45
FDAX
20.Mai 2015 at 16:45
11869
20.Mai 2015 at 18:31
#103: Ich zähle bislang c.a. 7 Tests des Ausbruchslevels. Double bottom schön und gut aber septuple bottom? Nach meiner Erfahrung knallt es nach unten durch, aber ich kann auch falsch liegen.
20.Mai 2015 at 18:51
…wohin es knallt weiss ich leider nicht. Aber das FED Protokoll kommt um 20 Uhr. Zerohedge hat sich das letzte mal “gewundert”, dass die ersten Analysen des Protokolls schon nach Sekunden da waren – anderes Thema…
Finde die wedges in Dow, S&P und ND1009 sehr hübsch und – fertig… Dazu wolfewave im S&P Ziel 2040 und wenn man im Dax vom ATH eine dreiwellige Strecke zähglen will, dann war die A bei 11150 fertig und die B könnte bei 11880 oder nach einem Kurzhaar-Hurra-Spike auch höher fertig sein.
Betrachtet man alerdings die Indizes im monthly, dann hätte man seit 2009 einfach jeden Monat (- ach was jede Stunde…) long kaufen müssen und alle Käufe (ausreichender stop vorausgesetzt – zB Dow 3000 Punkte) wären immer im Plus gelandet – so what…
20.Mai 2015 at 19:58
So, ich handle die letzte laufende Long-Position jetzt voll auf Impuls – ungeachtet der Alternativen. Stop ins Plus unter die ii, +3R liegen aktuell an. Ex oder Hop! Entweder 12500+ oder mit +0,75R ausgestopt.
http://fs1.directupload.net/images/150520/l3z4d2fi.jpg
Ich habe die ursprüngliche CFD-Posi in ein KO-Zerti geswitched, damit ich einen oN und oWoE-Stop Gap-sicher habe. Damit kann ich richtig ruhig schlafen und sogar in den Urlaub gehen!
Mal sehen, was der DOW jetzt macht…
20.Mai 2015 at 20:02
DOW Setup #100!
20.Mai 2015 at 20:17
DIE woll’n uns jetzt tatsächlich in den $%§” WAAAAAHNSINN §%$& treiben! Beweg Dich bitte von der Stelle! EGAL wohin! Stop mich aus, egal – ABER BEWEG DICH!!!
20.Mai 2015 at 20:17
20.Mai 2015 at 20:38
Setup und Frage #100 – ja, kann sich lohnen!
http://www.bilderload.com/bild/368179/capture38858Y5K.jpg
Den mache ich nur save. Wohlgemerkt: KEIN Blog-Trade! Ist eine rein private Sache zwischen mir und dem DOW!
20.Mai 2015 at 20:42
ausführliches DAX-Update kommt heute 22:00!
20.Mai 2015 at 20:53
Hi Durden,
mal eine ganz andere Frage. Die V, wenn sie kommt, darf wegen der üx keine failure sein. Theoretisch müsste sie das Kriterium schon erfüllen, wenn sie über die c.a. 12230 steigt, oder?
20.Mai 2015 at 21:33
Kaum zu glauben! Abvekauft der Versuch und +-0. Irgendwie…. ????? #21 ????
Naja, Setup noch intakt, ich mache aber nix mehr.
20.Mai 2015 at 21:35
@peter – also wenn mein Count einer 4 als a, üb=Druck!, c(edt)=Druck! stimmt, dann sollte die 5 Kraft haben und sich nicht nur so halbwegs über die 3 mogeln! Aber prinzipiell hast Du Recht!
Wenns überhaupt die 5 ist…
20.Mai 2015 at 21:46
@Durden, danke. Ich wechsle auch schleunigst zur Bullenseite, sobald der S&P die 2140 überschritten hat. Damit wäre er nach dem Dax der zweite Index, der die 161,8% einer üb im Cycle als Maximaleindämmung gerissen hat. Vorher bin ich allerdings noch skeptisch, Obwohl, so ein kleinere Hüpfer für den Dax zur 11909 (127%-Kassa) oder 11930 (127%-Future ohne ON ) morgen könnte ich mir schon vorstellen.
20.Mai 2015 at 21:52
@Peter – mit diesen 161% wäre ich extrem Vorsichtig! Im linearen Chart ja, aber logarithmisch (und nur das zählt für mich im Langfrist!) ist da noch verdammt viel Platz!
Also, dass wir im DAX Woche immer noch in einer üb der großen 4 sind (dann waäre die kein running Triangle) sollte man auf dem Radar haben!
Das nur am Rande- Erklärung siehe: http://cues.cuerock.de/?p=7619
20.Mai 2015 at 21:53
===================
DAX – prinzipiell im Plan!
===================
Die Alternativen (Blog #5) und Gefahren sind bekannt, laufende Longs lasse ich jetzt save Stoppen oder bis 125xx+ laufen. Die MoB – siehe Chart! (Dann erst reden wir wieder über die Alternativen)
vergrößern mit Klick:
Vier schwergewichtige Gründe gegen DAX 12500+:
Lassen wir die MoB das klären!
20.Mai 2015 at 21:55
Eigentlich steht wirklich (fast) alles im Chart oben…
also gN8@all!
20.Mai 2015 at 22:12
PS.: Nochmal zur Wiederholung, sollte jemand die Blog-Trades mitgemacht haben:
Letzter laufender direkt-Trade ist das Thrust-Setup. Aktuell +3R. Dieser wurde in einen KO getauscht (zwecks Gap-Sicherheit!). Stop = KO = MoB.
http://fs1.directupload.net/images/150520/l3z4d2fi.jpg
Blog OS läuft ebenfalls noch.
20.Mai 2015 at 22:35
Thanks Durden
Hab mich für eine mögliche Welle b positioniert bei CAC 40 Sell 5132 SL großzügig über 5300 mit einer kleinen Posi.
Desweiteren Short Dow .Kann mir Morgenfrüh erst ein Hochlaufen aber dann sofort abverkauf vorstellen.
Gruß Kmax
20.Mai 2015 at 22:35
Schaut euch mal Dow Transport an
20.Mai 2015 at 22:57
@123
Ja der sieht etwas scheixxx aus, dennoch bin ich für Long
21.Mai 2015 at 00:51
# Kmax
Dow Transport Index ein 6 MONATS TIEF, während heute der s&p 500 intraday ein neues ATH gemacht hat.
Durden: Mein Bauchgefühl sagt mir, wir sind in einer grossen “Z” ( unabhängig davon ob wir die nächsten Stunden oder Tage noch weiter up gehen.)
Da fühle ich mich mit Marcellus und Horatio, den zwei Nachtwächtern auf dem Schloss Elsinore sehr verbunden, als sie dem Geist ihres verstorbenen Königs begegneten. Ich hoffe nicht dem Geist Hamlets verfallen zu sein, aber an den Märkten stinkts, weil Wirtschaft und Börse – ähnlich in den 20ern diametral auseinander laufen.
Bernanke hat diese Zeit gut studiert und man hat auch in Davos sein Rezept diskutiert.
Wenn Märkte eine vorwegnehmende Rolle haben, dann achte ich weiter auf die Möglichkeit Deiner scharze “Z” Durdan.
21.Mai 2015 at 08:06
Hallo AAM – ja, irgendwann wird das mal fallen – nur wann? Lese Dir mal das hier durch – die Idee mit dem Crack-up-Boom wurde ja jetzt bereits von anderen Seiten so übernommen, genauso wie das (vorher uuuunmögliche) Triangle in der 4:
http://cues.cuerock.de/?p=7619
Es MUSS also nicht fallen!
Aber da nun alle plötzlich auf neue ATHs “wollen” bin ich auch vorsichtig. Siehe MoB.
ernste Frage: Was erwartest Du eigentlich, wenn meine Z fertig sein sollte?
21.Mai 2015 at 08:35
#126, wenn ich das mal beantworten darf: Wahrscheinlichkeit von Impulsen abwärts?! Dann haben wir MoBs auf der Oberseite.
Momentan ist für dich ja eine IV mit einem EDT zu Ende gegangen. Falls oben eine Z lief, würde aus dem EDT ein LDT.
21.Mai 2015 at 09:32
@peter – naja, so einfach wird aus einem EDT kein LDT. Weil EDT=korrektive Teilwellen, LDT=impulsive Teilwellen. Man könnte zwar die i,iii,v meines EDT auch zur Not impulsiv counten, aber vor allem die v geht kaum.
Am wenigsten sehe ich aber oben am ATH (meine üb) einen impulsiven Abschluss.
Naja – die Mob unten steht fest (siehe #119). Darunter können wir noch genug überlegen und wenn die Muster stimmen auch shorten.
21.Mai 2015 at 09:35
#107 “Kurzhaar-Hurra-Spike”
Ende März ist der Dow an der 18205 gedreht. Erst am 14. Mai ist er nach mehreren Anläufen drüber gekommen. Heute vielleicht retest? Auf die Reaktion bin ich ja mal gespannt…
21.Mai 2015 at 09:50
Diesen Chart hier mal zur Erinnerung. Er hat an Aktualität nichts verloren! Das ist ja das schöne, dass man mit dem richtigen Count nicht ständig seine Zählungen umwerfen muss (und dann im Nachhinein so tut, als hätte man das schon immer gewusst). Im Prinzip steht das seit Dezember so im Raum!
vergrößern mit Klick:
Also, warum soll man den Count jetzt nicht weiterverfolgen, wo er bisher so eine gute Prognose-Qualität hatte?
Ich arbeite gerade an aktuellen Kurzielprojektionen für meinen Urlaubs-Artikel. Eine Variante wäre ein knappes Ping-Pong an der 12600-Marke, immer um die untere Linie log.Chart herum, für die offenen 4,5er. Die absolut nervigste Variante bis Jahresende! Siehe dieser alte Chart!
21.Mai 2015 at 10:48
zu #119 – die hellblaue ii hat ihr min. Ziel schon erreicht. Stop=MoB. Ideal wäre aber noch das 50/61er oder GapClose für besseres CRV. Muss aber nicht.
21.Mai 2015 at 11:09
@kmax: ist die MoB für Eur/ Usd short immer noch bei 1,148?
21.Mai 2015 at 11:19
# Hoch
Noch ja wenn die Aufwärtstrendlinie seit dem Tief gebrochen wird dann ist die MoB nicht mehr gültig danach gibt es eine andere MoB für eine andere Zählung
21.Mai 2015 at 11:27
Nochetwas zum Dax ich erwarte eventuell noch eine Welle hoch um die C seit dem Tief 11167 abzuschließen.Die C kann auch anders laufen aber so oder so wird Dax unter 12096 runter drehen. Bereich kann von 1192x bis 120xx eingegrenzt werden.
Also gegen die Marke kann geshortet werden.
Beim Dow dürfte kein neues Hoch mehr kommen
Gruß Kmax
21.Mai 2015 at 14:02
#126
Durden, aus den unten genannten Gründen lasse ich Deine Z nciht aus den Augen:
Ernsthaft erwarte ich im Anschluss an diese Z DANN einen langanhaltenden Anstieg im DAX und den europäischen ( und welt) Indices wie bei einem “Crack up boom”.
Eine PE von 15 beim DAX passt einfach nicht zu einem Rentenzins unter 1% und einer europaweit den Zins übersteigenden Aktiendividende.
Aber:
zuvor erwarte ich eine Marktbereinigung, ausgehend von den USA.
Die Chance des Rückgangs wird getragen durch die Divergenz zwischen QE aufgeblähten Aktienkursen und einer real weltweit schwächer laufenden als gemeinhin wargenommenen Konjunktur.
Dieses Szenario hatten wir schon einmal in der Geschichte des letzten Jahrhunderts. Daher versuchen die ZB weltweit diesen Fehler der Jahre 29-32 durch massive Reflationierung zu verhindern.
Als Indiz dafür, daß wir wirtscahftlich in dieser Phase uns befinden, sehe ich in der sinkenden Umlaufgeschwindigkeit der Geldmenge.
Die “Wachstumsschwächen” in Japan( zzgl. Fukoshima Fallout), China (real GDP eher bei 4 (citi) als bei 7 (offiziele Zahlen)und auch in den USA ( schwaches Konsumentenverhalten bei ca 20% Arbeitslosigkeit)werden m.E. nicht durch die gegenwärtige Helikoptergeldpolitik ausgebügelt, welche das Vertrauen in den Geldwert weltweit massiv untergräbt.
Zusätzlich haben wir weltweite Unruhen in der Bevölkerung. Siehe Prechters Sozioeconomics.
Zu dieses Szenario passt m.e. d e r z e i t kein nachhaltiger Crackup Boom.
Auch die grossen Vermögen ( Saudies, Norwegen, US Pensionsfonds) leiden unter einer Unterfinanzierung durch sinkenden Ölpreis und ungedeckten Pensionsverpflichtungen. Die Chinesen zusätzlich an einem Vertrauensschwund in ihre US Dollar Holdings. Alle zusammen fragen sich nach dem economischen Rational von über 4.500 MRD Anleihen mit negativ Zins und dem darin schlummernden Vermögensschaden für die Anleger.
Ohne 1.500 Mrd an ZB Aktienkäufen hätten wir schon längst eine grössere Marktkorrektur.
Die Erläuterung für meine Erwartung ist also rein fundamentaler Natur und weniger EW geprägt.
Gleichwohl ignoriere ich nicht die kurzfristigen Bewegungen und folge ihnen und deinen wohlüberlegten, risikobewussten Ausführungen gern.
21.Mai 2015 at 15:01
@AAM – vor Ami-Open, bevor das langweilig wird…
Na, dass war doch eine ausführliche Antwort. Dann will ich das mal mit EW hinterlegen:
WENN eine Z fertig ist/wird, DANN war der gesamte Anstieg von 2011 korrektiv. Ursprünglich hatte ich diese wxyx2z Variante seit Anfang 2012 so im Chart. Siehe hier: http://cues.cuerock.de/?p=7436
WENN es seit 2011 korrektiv steigt, DANN passt dieses Muster übergeordnet nur in eine komplizierte überschiessende (korrektive) Teilwelle der großen Welle 4. Diese Welle 4 wäre dann auch kein Triangle. Siehe hier: http://cues.cuerock.de/?p=7619 (Ich rede von der ganz großen 4 im Langfrist-Chart!)
Seit dem Hoch 2000 läuft dann IMMER NOCH diese Welle 4, wir sind seit Jahren in einer üb/x dieser 4. Es fehlt also immer noch eine c/y down, die den DAX locker nochmal unter 6000 bringen kann!
Das wäre dann Deine (heftige!) Marktbereinigung.
DANN erst würde die Welle 5 starten, die dann der Crack-up-Boom wäre. Dank extendierender Wellen 5 im Langfrsit-DAX-Chart wären 13,14,15,20k… kein Problem dabei!
Probleme:
Wie hoch und vor allem mit welchen Mustern kann diese große üb nach laufen? 13k wären kein Problem!
Wie lange kann diese üb noch laufen? Jahre!
Nach dem Abschluss der Z wären die Muster extrem unkalkuliertbar. War das wxyx2z seit 2011 eine a? Es könnte z.B. eine b Richtung 8000 laufen, um dann nochmals durchzustarten.
Wahrscheinlich haben wir mit der Strecke seit 2011 eine sehr günstige Teilstrecke dieser üb erwischt, die sich super Counten und prognostizieren ließ.
Aus diesem Grunde wäre mir das running Triangle in der großen 4 und ein folgender Impuls wesentlich lieber!
Also geniessen wir noch die paar Wochen mit dem bisher laufenden Count! Dann wird es wieder extrem schwer, die Fährte erneut aufzunehmen!
21.Mai 2015 at 15:16
So, zum MArkt:
Alles schaut zum DOW und zumindest im Future war das ein kleiner Fehlausbruch, der auch noch wie eine SKS im 30/60min aussieht?
Und das von der vermeintlichen v eines vermeintlichen EDTs (kmax, liri) aus??? (#21)
Wenn jetzt Kassa nicht einfach ÜBER dem letzten ATH öffnet und so tut, als wäre nichts gewesen, wird es sehr, sehr interessant!
21.Mai 2015 at 15:23
Long-Setup #100 noch intakt:
http://fs1.directupload.net/images/150520/sy4i9znp.jpg
Aber unter der ersten dünnen MoB-Linie wird das schon verdammt!!!! kritisch!
Heute wird der Markt sich mm Entscheiden!
21.Mai 2015 at 15:30
hab mal ein Short-Limit unter die Future-SKS. Aber Long-Trigger über ATH!
21.Mai 2015 at 15:31
uhhh – KassaOpen zeigt Fehlausbruch!
21.Mai 2015 at 15:35
@durden, #136
Eine üb/x ausgehend vom Hoch 2000 mit 8136 und dem Tief 2003 mit 2188 wäre doch nach oben begrenzt und bereits überschritten ! Oder gibt es eine Regel, die das widerlegt ?
21.Mai 2015 at 15:43
retest letztes ATH von UNTEN? oh je!
21.Mai 2015 at 15:44
#141 – logarithmische Darstellung beachten!
siehe bitte #118 – hatte peter schon gefragt…
21.Mai 2015 at 15:48
ohne neues ath beim dow wird dax nicht über 11840 kommen
21.Mai 2015 at 15:50
Close 15` 11841,5 ><
21.Mai 2015 at 15:53
@Hooch:
Dow noch über 100 Punkte unterhalb ATH und Dax bereits an der 11840….
die 11288 sind heute der Knackpunkt im Dow
21.Mai 2015 at 15:54
sorry, natürlich 18288 im Dow
21.Mai 2015 at 15:56
So viele schöne Zahlen hier Um 16h wieder wichtige Daten – ok manche kennen sie schon vorher – hätte gerne im Dow einen Abprall an 18355 oder 18205… So in zehn Minuten wär mir recht…
21.Mai 2015 at 15:58
2. Test, bin mal Short, Stop 21:49 gestern.
21.Mai 2015 at 16:11
#143, Durden, verrätst du uns mal eine Plattform, wo man in einem logarithmischen Chart das Extension-Tool einsetzen kann? Ich habe ansonsten keine Vorstellung, von welchen Werten wir da reden. Ich dachte immer, Zahlen sind Zahlen.
21.Mai 2015 at 16:13
3. Test – und durch. Stop auf 0,8p gehalten, aber eher temporär fürchte ich. Wenn das heute auch wieder nur noch ein Gewürge wird…
21.Mai 2015 at 16:18
TP Short manuell! -0,2R – weil ATH Test von OBEN!
21.Mai 2015 at 16:21
Kassa baut die SKS des Future jetzt als SKKS nach. Trigger-Linie unten liegt zufällig auf der ersten dünnen MoB aus #138.
Vorher mach ich nix mehr!
21.Mai 2015 at 16:22
#150 – hatte ich schonmal
z.b. Tradesignal! Einer der wenigen professionellen Daten-Anbieter.
Daher “wollen” das auch viele Hobby-Waver nicht kennen! Weil ihre “CFD-Provider-Buden-Indexe” weder logarithmische Skalierung bieten, NOCH! die Nacht-Indikation ausblenden können…
21.Mai 2015 at 16:24
wie gesagt, zum Thema log./lin. und Sinn dahinter nochmal hier lesen: http://cues.cuerock.de/?p=7619
(also nur wer nicht weiß, um was es geht…)
Ich klink mich jetzt aus, bevor ich Mist baue in diesem DummDow
Tschö! Bis heute 22:00
21.Mai 2015 at 16:35
11869
11841
21.Mai 2015 at 16:36
Der Dow müsste mE jetzt sehr bald deutlich fallen, um ein weiteres break away gap im Dax morgen Richtung 11900 und höher zu verhindern.
18355 im Dow oder 2134 im S&P wären schöne Abschlüsse oben – darüber vermute ich schon wieder Fahnenstangenchancen…
Hatte entgegen kmax #134 vermutet, die (vermeintliche) c (der B) wäre fertig, aber die Chancen dafür scheinen mE gerade zu schwinden. Sah wie ein Elfmeter für die Bären aus Daxi parkt sich mE stattdessen nun komfortabel für mögliches up-gap ein…
#durden – Lass das mit der sks blos nicht AT hören, der kriegt Pickel und Ausschlag
21.Mai 2015 at 16:41
#157 – naja, alle SKSen, die ich in den letzten Monaten gesehen habe, haben immer in die falsche Richtung funktioniert! Siehe vorletzter Artikel!
ok, jetzt wech….
21.Mai 2015 at 17:02
http://forum-media.finanzen.net/board/anonymize/attachment.m?aid=827313
DURDEN ???
21.Mai 2015 at 17:03
UND DAN IMPULSIV 13K
21.Mai 2015 at 17:23
letzten 2 Tageskerzen FDAX sehen aus wie ne Raketenstartrampe…
21.Mai 2015 at 18:03
…bin mal aus Verzweiflung short im Dow – sehr viel höher als 375 darf er nicht, mit übermenschlichem Glück ist er fertig (vgl. S&P und ND100 im 4h).
Das Ziehen der Linien ist nicht immer so eindeutig – evtl. war die 355 eine 323 (wobei er die auch nicht erreicht hat…).
21.Mai 2015 at 18:34
#154. Hi Durden. Vielleicht hast du Sonderkonditionen. Aber bei TSO kriege ich logarithmisch nur 10 Jahre max dargestellt und die Fiboexpansion hört bei 100% auf. Noch ne andere Plattform?
21.Mai 2015 at 19:55
“BND-Präsident Gerhard Schindler: Die NSA ist unser Partner und nicht unser Gegner.”
Herr Schindler ist bestenfalls Abteilungsleiter… solang die Besatzungsstatuten gelten, ist die Welt noch i.O., zumindest für den Präsidenten…
21.Mai 2015 at 20:02
#161 @Dirk
… dann sieh dir mal die Startrampe vom Mai 2012 an (Tageschart+MACD), ist ggf.vergleichbar …
21.Mai 2015 at 20:32
@Anonymous #165
Möglich ist immer alles und damit wollte ich lediglich ausdrücken, daß 11935, 12045, 121XX auf kurze Sicht erreichbar erscheinen…
21.Mai 2015 at 20:52
Hab mal eine durchorganisierte Buchstabensuppe für den Kassahandel angefertigt. ist aber keine (in Worten: KEINE) Handelsempfehlung:
http://qpeter.livejournal.com/11698.html
21.Mai 2015 at 21:08
@durden #154
danke,
ich nerve trotzdem nochmal mit linearem Chart,
da Daxi ja gern im Kanal läuft, mal bitte die Verbindungslinie vom TP 2009+2011 auf Top 2007 legen + dann mal rechts schauen, wo bzw.was da kollidiert! Zufall ? (passt sowohl im L&S als auch im Kassa) Linear passt da also ganz gut. Wie man das bis dahin logisch nach EW zu Ende zählt ist ne andere Sache …
21.Mai 2015 at 21:12
Vor allem, weil mans auch so zählen kann:
http://qpeter.livejournal.com/11846.html
21.Mai 2015 at 21:26
@peter: Fibos gibts bei TSO bereits ohne Anmeldung mit beliebiger Skalierung. Vorgegeben sind die Standards 38,50,61,100 – rechts im Fenster weiter “anhakbar” 23,76,138,161,261 Und jedes Feld beliebig editierbar (daraufclicken), z.B. 78% usw.
Darunter dann Modus log./lin. für das jeweilige Tool.
Rechts oben im Chart bei “XXP” umschalten log./lin. für den gesamten Chart.
Längere Datenhistorie? https://www.tradesignalonline.com/shop/default.aspx
21.Mai 2015 at 21:27
#159 miki – naja – denkbar, aber sehr unharmonisch! Dann oben üx (anstelle üb), aber die y vieeel zu lang im Verglich zur w. Kann aber vom ATH insgesamt ein abc sein, nicht mein Liebling!
#161 dirk – ja, dass wäre dann meine helle ii aus #119
#167 peter – jepp, aber mm eher als Welle ii
#168 – ja, ist völlig ok, auch linear immer abzugleichen! Unter 1Monat genügt immer linear, erst ab 6Monaten schaue ich hauptsächlich logarithmisch. Aber speziell diese Linie ist wohl eher Zufall, zumindest EW-technisch sehe ich da keinen sinnvollen Kanal.
21.Mai 2015 at 21:31
Also mal ehrlich, ist das DENEN ihr Ernst!?!? Der DOW geht mir salopp gesagt tierisch auf die …
Ich stelle 22:00 noch einen neuen Artikel mit neuem Blog ein, dann mach ich die Kiste aus!