« Dax Welle III | Home | Verkauf 1000 Dax Call CG5SFW »
Wochenendanalyse 8 26.02.10 Dax und Bund Future
Von cues | 28.Februar 2010
Liebe Leser,
die am Staatstropf gehaltene Hypo Real Estate, die Postbank und auch die Deutsche Bank wollen kein Geld mehr in das angeschlagene Griechenland investieren. Die US Notenbank überprüft die Goldman Sachs Geschäfte. Derzeit ist Griechenland mit 43 Mrd. US Dollar bei deutschen Banken verschuldet, nach Frankreich und der Schweiz Platz 3 unter den Gläubigern. Neue Anleihen müssen ausgegeben werden.
Man befürchtet keinen Staatsbankrott, will aber trotz hoher Rendite keine neuen Gelder in das Mittelmeerland schicken.
Nun, ich denke der “Grieche” wird nicht in die Insolvenz gehen, er ist auf eine andere Art mit dem Staat verknüpft, als z.B der “Deutsche” mit dem deutschen Staat. Aber Griechenland ist nicht weit vom Staatsbankrott entfernt. Die EU steckt in einem Dilemma, zwar untergeordnet, aber politisch hoch brisant. Die Hartz IV Debatte und gleichzeitig eine Finanzierung für “die Rente des griechischen Staatsbürgers”. Wie soll das gehen?
Erst einmal versteckt man sich unter dem Deckmantel der Aufklärung. Wer ist Schuld? Man spart Zeit, löst das Problem aber keineswegs. Der Bund Future bleibt unter diesem Aspekt hoch interessant. Ich erwähnte, daß ich die Märkte momentan nur im Zusammenhang mit dem Bund Future beobachte.
Man kann unten deutlich erkennen, daß beide Indizes, Dax und Bund Future, seit September parallel aufwärts tendieren. Deutlich an den Trendlinien L1 und L2 zu erkennen. Wer hätte das gedacht? Verlaufen diese Assets doch eigentlich konträr. Innerhalb der Wellenbewegung sehen sie im Kreis divergierende Phasen, welche ein Auseinanderlaufen suggerieren. Im November 09 verliefen beide Indizes innerhalb des Aufwärtstrends sogar parallel. Könnte nun eine Abwärtsphase auch parallel verlaufen. Machen sie sich selbst ein Bild.
Topics: Bund Future, Dax | Kein Kommentar »