• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    DAX – stehen wir vor den finalen Hochs?

    Von durden | 22.September 2013

    Ich muss diesen ungeplanten zusätzlichen Artikel noch bringen. Zum einen aus Verantwortung gegenüber meinen Lesern, zum anderen wäre es doch ein genialer Abgang, das ultimative letzte DAX-Hoch angesagt zu haben… ;-)

    Heute beginnen wir zur Abwechslung mit dem DOW, etwas Abseits von EW:
    Bereits vor zwei Wochen präsentierte ich als Warnung diesen Wochenchart mit EW-Indikator im Blog (später dann unten am letzten Artikel). Es springen folgende Dinge ins Auge:

    US30 Woche

    Aktuell hätten wir wieder einmal das 3. (letzte?) Hoch. Dieses Hoch sollte nicht mehr als 161% der letzten Korrektur betragen, es wäre also sogar noch Luft. Contra: Gehen wir von einer sehr guten Trefferquote von max. 85% aus, sinken bei 6 bisherigen Treffern die Chancen, auf einen erneuten Treffer in Folge.

    Wie passt das mit dem möglichen DAX-Ziel von 9000+ zusammen?
    Das frage ich mich auch! Man sollte flexibel genug sein, bei solchen deutlichen Warnungen die Gesamtsituation zu prüfen.

    Es macht mich immer stutzig, wenn Ziele (78xx) nicht wenigstens minimal abgearbeitet werden, ohne dass die alternativen Counts deutlich plausibel sind. Zur Zeit gefallen mir die Muster im DAX immer weniger – unsauber, voller Alternativen. Wird die Masse unterbewusst unschlüssig? Läuft bereits eine Distributionsphase? Ausserdem regt sich keiner mehr über meine Kursziele 9000+ im Wochencount auf, was bei DAX 6000 und Ziel 7500, später 7777 und dann 8500, noch gang und gäbe war. ;-)

    DAX Woche

    Lege ich im Wochenchart die obere Linie etwas tiefer (durchaus plausibel), hätte der DAX die obere Begrenzung erreicht. Es ergeben sich einige Varianten, um die Bewegung fertig zu zählen. Keine Variante gefällt mir wirklich, aber möglich sind sie. Und Fakt ist: es steigt seit 2011 nur korrektiv! Und ein korrektiver Anstieg über Hochs (hier ATH im DAX) kann nicht ewig gehen (hätte aber durchaus Luft bis 9000+).

    Im 4h-Chart ergibt sich als nächste Marke die magische 8888 (remember Clints 7777). Im 1h kommt der knappe Bereich um 881x, dann erst 8888 in Frage. (Aktuelle 4h- und 1h-Charts nur noch im Blog).

    FAZIT: Vermeintliche Ziele von 9000+ bleiben über den Wochencount durchaus schlüssig. Aber bereits der 4h liefert keine wirklichen sauberen Muster dazu. Auf dem möglichen Weg nach oben sollten die Reaktionen an wichtigen Widerständen und Marken genau beobachtet werden. Aktuell kann jedes Hoch das letzte sein, speziell der Abschluss des aktuellen Impulses (1h Chart) muss sehr sehr genau betrachtet werden!

    Irgendwann hört der letzte Shorty auf, sich der Bewegung seit 2009 entgegenzustellen und jedes Hoch zu shorten. Hat er dann noch Geld, wird er nach der Wende jedes Tief longen und den Rest damit verlieren! Es kann sein, wir stehen kurz vor diesem Punkt.

     

    Topics: Allgemein | 108 Kommentare »

    108 Kommentare to “DAX – stehen wir vor den finalen Hochs?”

    1. durden meint:
      22.September 2013 at 15:08

      +++ aktueller Artikel nochmal +++
      Bis Dienstag, wie schon gesagt ;-)

    2. john meint:
      22.September 2013 at 19:13

      von 2009-2013 war es nach fed-sitzungen in4 von 5 fäll3n so,dass es danach ein neues hoch gab und dann eine grössere korrektur.also die wahrscheinlichkeit ist hoch.

      @durden:natürlich hast du das uneingeschränkte recht das letzte hoch anzusagen,bevor der dax sich halbiert, das steht dir einfach zu und ist ein “geiler” abgang!!!! ..mal salopp ausgedrückt..

      nach unten brauch man vielleicht etwas geduld,wird immer wieder mal eine gegenbewegung geben ,deswegen werde ich immer mit tv arbeiten.

      die vorläufigen wahlergebnisse spucken uns wohl für morgen erstmal nicht in die suppe :-)

    3. HCastorp meint:
      23.September 2013 at 10:24

      Fundi-Erklärung von Prof. Otte – gesehn bei godmode finde ich sehr lesenswert (cui bono?)

      Adriano Celentano: Svalutation

      Passt auch zum IBEX

      wie immer kontraintuitiv AT – mal sehen

    4. HCastorp meint:
      23.September 2013 at 12:56

      sieht wie ein Dia im Dax 5er aus…

    5. john meint:
      23.September 2013 at 14:47

      15 uhr rede von draghi(drucki :-) ) in brüssel…da kann man wohl long gehen mit allem was man hat :-)

      es fliesst wohl allgemein wieder geld nach europa,sogar von japan…oder man sucht nur sicherheit(vermeintliche).

      was vielleicht etwas bedenklich macht ist der starke rückgang der short-positionen aud europäische blue-chips.

      für heute fehlt wohl noch ein spike nach unten bevor es steigt…

    6. HCastorp meint:
      23.September 2013 at 15:02

      als Kontraindi hat man ja Narrenfreiheit…

      spike zur 8050?

      :roll:

    7. john meint:
      23.September 2013 at 15:24

      kleiner spike unter 8600 reicht sicher um wieder einsteiger anzulocken. ich bin hab bei 8632 longs aufgestockt… 8700 sind eventuell wieder drin…

    8. john meint:
      23.September 2013 at 15:26

      bin heute morgen mit meinen longs von freitag bei 8690 raus…shorts sind noch drin…für den grossen rutsch :-)

    9. john meint:
      23.September 2013 at 15:39

      der dow nimmt wohl anlauf…wird gleich nach oben durchziehen…mein wunschdenken :-)
      muss ja meine narrenfreiheit ausnutzen :-)

    10. john meint:
      23.September 2013 at 16:59

      bei 8607 erneut long….

    11. john meint:
      23.September 2013 at 18:47

      na, jetzt kommt wohl forrest etwas ins stolpern…die longs mal bei 8639 rausgenommen…

    12. durden meint:
      23.September 2013 at 21:29

      Für morgen die Arbeitsgrundlage – gleich vorweg – es wird ätzend die nächsten Tage!

      Der 1h bekommt langsam Konturen, ich denke die Zuordnung der bisherigen iv,v’en ist so recht plausibel. Die hellblaue iv (sofern existent), bzw. die blaue 4 haben gute Chancen über Zeit und Preis demnächst die 0-2-Linie zu brechen. Im Extremfall (siehe Chart) kann diese Welle iv/4 einige Tage (max. 16 Tage!) laufen – !!!!WÜRG!!!! Würde aber durchaus zur Lage passen.
      http://s1.directupload.net/images/130923/agvtmtdl.jpg

      Im 4h wäre das Treffen mit der 8888 am oberen Kanal auch erst Anfang Okt. Ich fürchte, bis dahin wird es ein ekliges 4er-Gerödel geben.

      Denn: Genau betrachtet ist das Wahlergebnis ein totales Debakel! Deutschland vorerst “alternativlos” unregierbar. Grosse Koalition? Ebenfalls mehr oder weniger unregierbar. Neuwahlen? Dieses Polit-Gekasper dürfte uns noch einige Tage begleiten…

      … und schwupps steht dann als nächstes (wieder mal) das US-Schuldengeklapse im Fokus.

      Irgendwie kann ich das alles nicht mehr sehen und hören.

      Ich melde mich nochmal, soblad wir das nächste Hoch haben.

      Tschö!

    13. durden meint:
      23.September 2013 at 22:36

      Weil Fragen waren:
      Der Indikator Im Artikel ist ein Elliott Wave Oscillator.

    14. durden meint:
      24.September 2013 at 11:53

      Und der hier noch zum abgewöhnen – Variantenflut. DAX mittelfristig genauso unhandelbar, wie Dt. bald unregierbar… ;-) Da geht höchstens noch was im 1min.

      http://s1.directupload.net/images/130924/heezsiok.jpg

      Die 4 aus dem 1h noch ein paar Tage, dann am Ende noch ein edt – da kann man wirklich nur bei 8888 einen Short-OS kaufen, der noch ein paar Wochen hat und abwarten.

    15. john meint:
      24.September 2013 at 15:11

      na mal sehen ob der dax es bis 8700 schafft,bin seit 8657 long…ist zu zeit wohl wirklich glückssache richtig zu liegen…

    16. john meint:
      24.September 2013 at 16:47

      na mal sehen ob er jetzt hochzieht…da waren wohl schon zur eröffnung zu viele long,also hat goldman sachs&co wohl erstmal ein paar rausgekegelt, bis es sich nicht mehr gelohnt hat die kurse zu drücken :-)

    17. john meint:
      24.September 2013 at 21:45

      also an solchen tagen lohnt es sich nicht vorm pc zu sitzen. ab 17 uhr ist ja sozusagen tote hose, da ist im spielcasino um die ecke mehr los bzw. in jedem häkelkurs :-) wenn man überlegt, das hier für milliarden aktien und währungen gehandelt werden ,dann sind diese mini-schwankungen schon ziemlich unglaublich anzusehen :-)

    18. durden meint:
      24.September 2013 at 22:32

      ——————————————–
      — So, dann hätten wir alles beisammen: —
      ——————————————–

      So stelle ich mir einen schönen Abschlluss vor – expanding EDT als direkte c (lila) oder edt als c der y (grün). Grün würde hübscher aussehen, aber noch bis November rödeln, lila wäre kurz vor fertig. Ich bevorzuge grün (größter Schmerz!):
      http://s1.directupload.net/images/130924/hxjchtr8.jpg

      Der 4h dazu aus #14:
      Kann aktuell alles mögliche werden, aber wenn schon Abschluss, dann wäre das edt oben am saubersten. Direkt v edt fertig, oder eben erst iii edt und iv,v kommen bis November noch:
      http://s1.directupload.net/images/130924/heezsiok.jpg

      Und der aktuelle Impuls im 1h. Vermutlich dann insgesamt eine c. Hier fehlt noch die letzte 5, die 4 läuft jetzt ein paar Tage:
      http://s1.directupload.net/images/130923/agvtmtdl.jpg

      mögliches Szenario:
      Evtl. noch einige Tage die 4 im 1h, dann die 5 als kleines edt bis Anfang Okt. Damit c fertig.

      Dann entweder direkt down…
      … oder korrektiv runter im grünen edt, bis November nochmal korrektiv hoch und dann ENDE.

      !!!! Nicht falsch verstehen!!! – aktuell ist zumindest im DAX fast alles möglich. Aber mit dem DOW-Setup zusammen müsste der DAX dann auch einen Abschluss bilden. Und wenn, dann finde ich das edt-Szenario aktuell am saubersten.

      Szenario steht, bin dann weg!

      Tschö!

    19. john meint:
      25.September 2013 at 11:06

      da ja doch der dow die 15325 getestet,ziemlich punktgenau..war leider nicht on..konnte nicht longen…schade..

    20. john meint:
      25.September 2013 at 16:09

      3 mal abgesackt und drei mal aufgefangen…nun könnte der markt endlich mal durchstarten…. so bis knapp über 8700 im dax wäre goldig…

    21. HCastorp meint:
      25.September 2013 at 18:23

      Daxi hat sich sehr eingekeilt im 2h. Hochs ab ATH und Tiefs vom 4. und 6.9. begrenzen.

      Heftige Entladung voraus?

    22. Hooch meint:
      25.September 2013 at 20:07

      was drückt den Dow nach unten aber nicht den Dax (und den S&P)?

    23. HCastorp meint:
      25.September 2013 at 21:00

      …letzte Analyse von AT – die aktuelle Dow-Höhe hat er wieder mal gut gesehen – aber seine Analyse geht weiter…

    24. john meint:
      25.September 2013 at 21:30

      ^was da alles so abgeht….zur jüngsten us-zinsentscheidung gab es auffällige kursbewegungen. möglicherweise sind vor bekanntgabe des beschlusses informationen in die handelsräume gelangt. in chicago wurden bereits in den erste 7 millisekunden!!!!! nach bekanntgabe des entscheides termingeschäfte im wert von 800 millionen dollar gemacht. da die übertragungszeit für die daten üblicherweise 7 millisekunden dauert, muss die nachricht in chicago schon vorgelegen haben.
      7 millisekunden…ist ja völlig irre!!!!

    25. HCastorp meint:
      26.September 2013 at 09:19

      Guten Morgen!

      Betrachtet man verschiedene Indizes, dann sieht es nach einer Richtungsentscheidung aus:

      FTSE im weekly ein Diamant
      IBEX im monthly und weekly aus Abwärtstrends nach oben ausgebrochen – kissback ist bereits erfolgt. Im monthly wurde das erste Mal seit 2007 das oBB erreicht. Im weekly könnte es auch noch eine iSKS werden, wenn er noch mal Luft holt (7500) um dann Richtung 13000 zu starten.
      Dow muss man nur ATs Analyse ansehen.

      Dax ist im 4h am oBB. Der finale Ausbruch aus dem Dreieck – evtl. nach vorherigem Fehlausbruch – könnte nachhaltig sein.

    26. john meint:
      26.September 2013 at 11:13

      der dow-indikator ist heute vor dem widerstand bei 15346 wieder abgedreht,war ja zu erwarten.

    27. john meint:
      26.September 2013 at 16:00

      in der range kann es gerne weitergehen. man kann alles um 8620 herum long kaufen……sl so 8570…bin jetzt bei8673 wieder raus……kommen gleich us-daten… keine ahnung was sie bewirken… was man hat, das hat man :-)

    28. Hooch meint:
      26.September 2013 at 19:36

      enter short bei 8666 mit Ziel 7600

    29. durden meint:
      26.September 2013 at 21:26

      Am Taaaag, als die Null-Zwooohoo-Liiiinie braaach, da weinte keiner um sie ….

      Ich Hatte in #12 ja schon geschrieben, dass das ätzend wird diese Tage.
      6 Tage läuft die Vier jetzt schon, ich bin in #12 von 8-16 ausgegangen.
      http://s1.directupload.net/images/130923/agvtmtdl.jpg

      Diese 0-2-Linie war aber wirklich eine verdammt zähe Sau ;-) Jetzt ist sie nicht in dem Sinne “gebrochen”, sondern hat sich zeitlich/seitlich rausgequält.

      Die 5 könnte irgendwann starten. Ich hätte die iv/4 gerne noch ans 38er (854x / 851x – je nachdem, wo die ii/2 liegt). Dann aufwärts in die letzte(?) v/5.

      Aber wie gesagt – 8-16 Tage…

    30. durden meint:
      26.September 2013 at 21:29

      @Hooch – na das ist ja mal ne Ansage! ;-)

    31. HCastorp meint:
      26.September 2013 at 21:35

      Hi durden,

      Glückwunsch zu Solarword! Kommt mir fast ein wenig wie Distribution vor: DTAG, Facebook, Nokia,… Timing war traumhaft ;-)

      ad Hooch

      Viel Erfolg mit dem Versuch! Irgendwann wird auch mal ein downgap dabei sein – aber morgen? Manchmal braucht man eben auch ein wenig Glück…

    32. john meint:
      27.September 2013 at 08:02

      Auf jeden Fall läuft den Bullen die Zeit davon.Irgendwie müssen sie es heute auf die Reihe bekommen einen Ausbruch über 8700 zu schaffen. Sonst droht nächste Woche Ungemach,die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Tag.

    33. john meint:
      27.September 2013 at 08:04

      Ich rechne heute mal mit einem Test der 8600 bzw.leicht darunter (dort wartet ein Long mit Limit 8605),dann könnte es wieder hochgehen.

    34. ah meint:
      27.September 2013 at 08:20

      Hooch , aber auch halten bis 7600 :-) und nich wieder vorher aufgeben ( longs ) ich würde das im Grunde auch so sehen ( wegen 4. Verfall )

    35. Hooch meint:
      27.September 2013 at 09:14

      let’s call it the high of the year; SL knapp über ATH
      @ah: über das anpassen des stops muss ich mir noch gedanken machen, wenn ich bis 7600 durchhalten will, auch ich handel nur auf basis von wahrscheinlichkeiten nicht mit einer glaskugel
      ich gehe davon aus, dass wir als wochenkerze einen doji bekommen. nächste woche startet dann der down move (so ca. 50 pkt pro tag)
      meine EUR/JPY inliner liegen auch ganz gut im rennen, evtl. wird der DAX um einen kurzl. OS ergänzt
      @durden: jetzt muss es aber auch so kommen

    36. Miki meint:
      27.September 2013 at 10:08

      @cues SCHON LANG KEINE DAXANALYSE ICH WEHRE FROH DANKE GRUSS

    37. Hooch meint:
      27.September 2013 at 11:26

      läuft…

    38. durden meint:
      27.September 2013 at 12:37

      +++ WELLE: 4 +++
      +++ TAG: 7 +++
      SIEHE: #29
      http://s1.directupload.net/images/130923/agvtmtdl.jpg
      ;-)

      Heute oder Montag muss die v starten (wenn es die helle iv ist), ansonsten hats noch 8 Tage Zeit für die 5 ;-(

      Gestern Bruch (besser rausquetsche) 0-2-Linie.
      Heute spiked Retest 0-2-Linie.
      Es läuft die erwähnte VIER als dicke abc (bzw. wxy)
      Aktuell davon die dicke bx als:
      - wxyx2z – x2 fertig, z steht noch aus
      oder
      - Triangle abcde – e war mit dem Spike heute früh fertig (würde gut passen), aktuell dann schon die dicke cy down

      Alle Linien scheinen relevant zu sein, da der Downer dort markante Pausen einlegte.

      etwas ins Detail:
      http://s1.directupload.net/images/130927/9er7xetx.jpg

      Jetzt die Entscheidung: Retest vermeintliches Dreieck und dann down.
      Oder nochmal die z bis 87xx

    39. durden meint:
      27.September 2013 at 12:38

      @HCastorp
      SWV habe ich schon lange auf dem Radar, ich hatte hier auch schonmal einen Chart vorgestellt. Ich war einen Tag vor dem Einstieg kurz davor hier ein unbeschriftetes Chart-Rätsel zu stellen – “wer den Impuls richtig countet, dem verrate ich den Basiswert”. Aber mittlerweile bin ich abergläubisch geworden, dass öffentliche Counts in solchen Werten oft nicht aufgehen…

      Bin gespannt, wann die NACH-richten zum Anstieg kommen. ;-)

      Dafür ist der Rest eine peinliche Katastrophe. Hier die falsche Ordermaske (Am Tief short, statt long) dort zu lange ausgesessen, weil ich nicht immer bei jedem Wiedereinstieg den fetten Spread kassieren wollte und dazu dann noch massenhaft normale Fehltrades in dieser ekligen Vier…

      Ich wünsche mir OS oder KOs (wegen Stop, klarem Risiko und transparentem Pricing). Kommen aber ewig nicht.

      Baue gerade an einem Strategiewechsel.

    40. durden meint:
      27.September 2013 at 12:38

      @Miki – sag mal – klemmt Deine FESTSTELLTASTE? ;-)
      Steht alles in #29 und #18 Mehr gibt es nicht zu sagen, solange die Vier läuft…

    41. Miki meint:
      27.September 2013 at 13:16

      JA SIE KLEMMT ;-)

    42. HCastorp meint:
      27.September 2013 at 13:51

      ad 38)

      Frage zur 5 – welche Mindestanforderungen gibt es? Die 5 darf ja versagen aber muss sie zeitlich oder vom retracement her irgendwelche Mindestanforderungen erfüllen?

      Es gibt eine Zählung, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob das Ernst gemeint sein kann?

      Bei TSO zeigt fruedi gestern um 13:25 und 13:35 zwei Charts mit einem im Gap versteckten Verlauf.

      Demnach könnte sich die V im heutigen Gap verstecken – obwohl es zwischen gestern abend 22 und heute früh 8 Uhr ja nur ein Mini-Downgap gab und kein upgap…

      Im Prinzip könnte der Kurs heute Nacht dann aber auch über 9000 gehüpft sein… Aber wenn zB 8730 für die V schon ausreichend wäre und es keine zeitliche Einschränkung gäbe, dann könnte Hoochs Hoch ja auch das durden Hoch sein?

      :roll:

    43. john meint:
      27.September 2013 at 14:50

      @Miki:…oder traust Du Cues mehr als Durden und möchtest deswegen von ihm eine Analyse :-)

    44. Miki meint:
      27.September 2013 at 14:55

      ZWEI MEINUNGEN SIND IMMER BESSER ICH TRAUE DURDEN SCHON ABER BÖRSE IST SPEZIEL DURDEN HAT AUCH 7800 GESAGT BEI 8100 UND KAMM 8700 MAN WEISS NIE WAS KANN PASIEREN GRUSS

    45. john meint:
      27.September 2013 at 15:09

      ja,da hast du wohl recht,passieren kann alles,der markt kann im nu ausgehebelt werden.
      in griechenland fordert das militär den rücktritt der regierung und die sofortige konfiszierung der vermögens deutscher unternehmen(werden als reparationszahlungen einbehalten) . samstag soll es eine gross-demo geben. die lage ist brandgefährlich!!!putschgefahr!!!

    46. HCastorp meint:
      27.September 2013 at 16:02

      Nachricht an die wartenden Bullen:

      Elvis hat das Gebäude bereits verlassen

      Ist übrigens wieder Eve and Adam – im Dow daily……

    47. john meint:
      27.September 2013 at 16:06

      der schlechte konsumklima-index könnte ganz schnell die bullen wieder auf dem plan rufen… je schlechter die meldungen umso sicherer fliesst mehr geld…bin mal long bei 8625…sl mental…

    48. john meint:
      27.September 2013 at 16:31

      die bullen scheinen voll unter strom zu stehen, geht der dow auch nur bis zum widerstand bei 15280…ist der dax bei 8700….aber ist halt 50:50.. sl deshalb knapp über einstand….

    49. HCastorp meint:
      27.September 2013 at 16:37

      Die haben blos gemerkt, dass nach der allgemeinen Freitags-Angst am Montag bisher (…) immer alles paletti war:

      seit Montag 1. Juli gab es nach meinen Recherchen ein einziges Mal im Xetra ein Down-Gap nach dem WE:
      -1 (genauer -0,66 Punkte) am 9. September.

      Dagegen merkliche Upgaps am 16.9. (+90), 2.9. (+121), 29.7. (+62), 15.7. (+25 ), 8.7. (+60) und 1.7. (+94)

      Party! (iron.)

      :roll:

    50. john meint:
      27.September 2013 at 17:04

      Ja,kann sein die Bullen denken das geht so weiter :-)
      Freitag waren allerdings ja der überwiegende Teil Bullentage.
      Naja,ich hab meine Longs jetzt bei 8664 verkauft.
      ,würde nahe am Tief nochmal einsteigen.Bin dann aber übers Wochenende sicher flat, das Gerödel wird nächste Woche wohl so weitergehen…

    51. durden meint:
      27.September 2013 at 17:08

      #52
      Klar kann eine Fünf versagen, aber ich habe bisher noch nicht den Ansatz einer Fünf gesehen. Die Fünf kann aber als korrektives EDT laufen, wesshalb jeder korrektive Anstieg bereits die 5 sein kann! Mit Short bin daher verdammt vorsichtig. Ich denke, man kann aktuell (noch ein letztes Mal) eher Longs aussitzen…

      Und klar – in Gaps kann theoretisch alles passieren. Evtl. hatten wir ja sogar schon einen Spike bis DAX 1Mio in einem Gap… ;-)
      … aber das sollte dann in einer Nacht-Indikation irgendwie plausibel sein, desshalb lasse ich die auch immer mitlaufen.

      Aktuell kann das wieder ALLES sein:
      Entweder die b der dicken c/y down (fehlt die c down)
      Oder die z der dicken b/x up (als abc, aktuell evtl. davon schon die c up) …

      Kurz: Es hat keinen Sinn in so einer zerrigne Vier. Noch 8-16 Tage….

      Ich melde mich – jetzt aber wirklich – erst wieder beim nächsten Hoch…

      Schönes WoE @all

    52. durden meint:
      27.September 2013 at 17:09

      meinte noch max. 8-16 Tage, die helle iv wäre am Montag am Zeit-Limit.

    53. Hooch meint:
      27.September 2013 at 18:09

      schlusskurse der letzten 10 handelstage
      8661.51
      8664.10
      8665.63
      8664.60
      8635.29

      8675.73
      8694.18
      8636.06
      8596.95
      8613.00

    54. d_regloh meint:
      27.September 2013 at 23:43

      Sie schreiben in Ihrem Kommentar: “Gehen wir von einer sehr guten Trefferquote von max. 85% aus, sinken bei 6 bisherigen Treffern die Chancen, auf einen erneuten Treffer in Folge.”
      Ich verstehe als Physiker zwar nichts von Elliot-Wellen aber Einiges von Mathematik. Daher möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß dieser Gedankengang ein häufig gemachter Fehlschluß ist. Wenn die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignisses sagen wir 85% beträgt, so sind die Ergebnisse der vorangegangenen Ereignisse dafür völlig bedeutungslos. Anderenfalls würde ja das Ergebnis eines Ereignisses die Eintrittswahrscheinlichkeit der Nachfolgenden Ereignisse beeinflussen. Wenn man also z.B. mit einer Prognose 6 mal hintereinander richtig gelegen hat, so hat das keinen Einfluß darauf, ob einem das auch noch ein siebentes oder achtes Mal gelingt. Was hingegen sinkt, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit des Gesamtereignisses. Es ist also unwahrscheinlicher 7 mal hintereinander richtig zu liegen als nur 6 mal. Das beeinflußt aber wie gesagt die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Einzelereignisses nicht.

    55. Robby meint:
      28.September 2013 at 00:32

      #54:
      Wir haben hier fraktale Funktionen in der EW-Theorie. Es geht daher um die Mustererkennung von fraktalen Mustern und deren Bewertung im Sinne von Eintrittswahrscheinlichkeiten.
      Dies hat nichts mit Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Statistik zu tun.

    56. john meint:
      28.September 2013 at 04:06

      #54+55: Recht habt Ihr wohl beide. Natürlich gehts hier um Mustererkennung und Wahrscheinlichkeiten im Sinne der EW-T Theorie,wie oft dann ein Ereignis eintritt,wird im dem Sinne dann auch nicht bewertet.

      Aber was die Trefferquote betrifft und deren Häufigkeit der Eintretens bezüglich auf die Zukunft, was d-regloh beschreibt, da hat dieser fraglos Recht.Und darum geht es ja eigentlich in dem Satz von Durden. Die Behauptung hatte ja mit der Elliotwellentheorie in dem Sinne nichts zu tun.

    57. Hooch meint:
      30.September 2013 at 08:53

      gap down

    58. Hooch meint:
      30.September 2013 at 09:01

      SL auf Einstand

    59. HCastorp meint:
      30.September 2013 at 10:48

      Guten Morgen!

      Evtl. erstes Indiz am EMA20 im Dax15m? Aktuell bei 8607…

      Forengrundstimmung erscheint eher long – Motto: tief fallen kann es ja nicht…

    60. HCastorp meint:
      30.September 2013 at 11:38

      WF???

      Performance
      Zeitraum Tief Hoch
      Intraday 116,43 15.097,80
      laufendes Jahr 113,65 125,69
      52 Wochen 113,65 125,69

    61. durden meint:
      30.September 2013 at 11:45

      #60 Die Plattform ist echt der Hammer! Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, ob L&S diesen Kurs stellt und handelt – und was die dann mit diesem Misspricing im nachhinein machen.

    62. HCastorp meint:
      30.September 2013 at 11:47

      …mach Dich blos nicht unglücklich!

    63. durden meint:
      30.September 2013 at 11:47

      und wenn ich jetzt eh schonmal da bin…
      @d_regloh – “Wenn die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignisses sagen wir 85% beträgt, so sind die Ergebnisse der vorangegangenen Ereignisse dafür völlig bedeutungslos.”

      Du hast damit uneingeschränkt Recht! Das ist auch der GRund, warum man selbst mit einem 85% Setup Pleite gehen kann. Manchmal ist nämlich die Serie eine echtes “A..lo..”. Im Extremfall kann ein 85% Setup 1000 mal in Folge falsch liegen und erst in den nächsten 10 Jahren mittelt sich die TQ dann wieder auf die besagten 85%. Dann wird derjenige Reich, der nur mit Glück in der richtigen “Strähne” eingestiegen ist. Man selbst ist aber schon Pleite, weil man aufgrund von mangelndem Kapital/MM/RM/Nerven das Setup nicht im großen Mittel durchhält.

      Unabhängig davon wollte ich damit die Warnung aussprechen, dass dieses DOW-Szenario, trotz vorheriger 6maliger “Unfehlbarkeit”, nicht zum all-in verleitet. Genauso, wie man im 85% Setup nicht nach 10 Fehltrades auf all-in umschaltet, weil man denkt, jetzt MUSS es aber mal klappen.

      Danke für die Richtigstellung!

      Ansonsten alles im Plan, bis zum nächsten DAX-Hoch (das müsste dann im DOW ein 61% Rücklauf sein!

      Bin OFF

    64. durden meint:
      30.September 2013 at 11:48

      #62 – werde mich hüten!

    65. HCastorp meint:
      30.September 2013 at 16:29

      …mit den robots long bis US30 beim Vortageskurs ist? 15270? Wie immer ohne jeden Mini-Rücksetzer?

      IBEX hat seit Eröffnung schon fast wieder 2% zugelegt: 9045 -> 9200

      Wär mal Zeit für neue Kursmuster…

      :roll:

    66. ah meint:
      30.September 2013 at 18:03

      @Hooch es läuft bei 8550 Teilverkauf den würd ich bei 8620 wieder reingeben sollten wie die erreichen

    67. ah meint:
      30.September 2013 at 20:42

      d.h. die Hälfte die ich verkauft habe würd ich wieder reintun den Gewinn natürlich nicht :-)

    68. durden meint:
      30.September 2013 at 22:16

      +++ Welle: 4 +++
      +++ Tag: 8 +++
      +++ Status: checked??? +++

      #29 Zitat: “Die 5 könnte irgendwann starten. Ich hätte die iv/4 gerne noch ans 38er (854x / 851x – je nachdem, wo die ii/2 liegt). Dann aufwärts in die letzte(?) v/5.”

      aktueller Chart – 3 mögliche Ziele für die LETZTE Aufwärtswelle 2013 ;-)

      -aktueller-Chart-DAX-4h-

      Naja – bis zum nächsten Hoch wurde mir dann zu lange… ;-) Im aktuellen 4h – alles im Plan!

      1. Marke unten erreicht, 2. ist kein muss.
      WENN es rauf ein edt wird (wäre ideal), dann rödelt das!

    69. john meint:
      1.Oktober 2013 at 08:17

      wenn die amis sich einigen wird die 5 kommen…bin seit gestern long bei 8572

    70. ah meint:
      1.Oktober 2013 at 09:32

      bei ..28 binich wieder reingekommen , dafür das heute der 1. ist kommt aber nich viel druck rein bis jetzt

    71. HCastorp meint:
      1.Oktober 2013 at 12:59

      Nochmal EMA20 im 15er: aktuell 8635 – Abprall oder nicht…?

    72. HCastorp meint:
      1.Oktober 2013 at 14:31

      Gold?

    73. HCastorp meint:
      1.Oktober 2013 at 14:46

      …würde mich nicht wundern, wenn Daxi, Dow und Co sich anstecken lassen… Crack-up schlägt um???

    74. john meint:
      1.Oktober 2013 at 14:48

      keine Ahnung…Gold fiel jetzt im Minutentakt.China lockert Beschränkungen beim Goldhandel,in Indien sind die Lager zu 95% leer..die Schulden der Euroländer sind seit 2008 um 30%!!!gestiegen,die Zentralbanken kaufen und kaufen…und Gold fällt…ist eigentlich ein Witz

    75. Hooch meint:
      1.Oktober 2013 at 17:42

      @durden: großes Kino!

    76. durden meint:
      1.Oktober 2013 at 18:23

      Achtung! Läuft ganz gut, aber definitiv raufwärts nur korrektiv!

      Entweder wird das tatsächlich das in #68 skizzierte edt als Welle 5 (edt’s sind korrektiv) oder wir sehen nochmal unten das 2. Ziel aus #68 in dieser “hässwüchsigen” VIER! Dann sind wir nur in einer b der 4 und eine steile c kommt in Kürze. Also jetzt nicht mehr long!

      #75 – Danke!

    77. Jens II meint:
      1.Oktober 2013 at 19:32

      Gold sieht Intraday auch interessant aus.

    78. Jens II meint:
      1.Oktober 2013 at 19:54

      Gold Intraday jetzt interessant für Long

    79. durden meint:
      2.Oktober 2013 at 06:54

      Hier die “Crashwarnung” aus dem letzten Artikel zum DOW aktualisiert und mit Zeitfaktor ergänzt.

      Zitat Artikel “Nach dem ersten Absacker an die letzten Zwischentiefs, erfolgt oft (nicht zwingend) eine Zwischenerholung ans 61er/75er RT.”
      Diese sollte demnächst einsetzen. Bedingung Nr. 1: EW-Osci darf kein Hoch mehr machen.

      -Chart-US30-EWOsci-Zeitfaktor-

      Zum letzten(?) laufenden up-Impuls im DAX-1h gibt es nicht viel zu sagen. Siehe #68, Warnung in #76 beachten.

    80. jan meint:
      2.Oktober 2013 at 07:42

      Hallo dürfen…ist mit ende November das ende einer voraussichtlichen Korrektur gemeint???

    81. jan meint:
      2.Oktober 2013 at 07:43

      UPS…durden :-)

    82. durden meint:
      2.Oktober 2013 at 10:16

      #79 – wenn Du eine Aufwärts-Korrektur ans 61er meinst, dann ja. Aber erstmal müssen wir unten gewesen sein.

    83. durden meint:
      2.Oktober 2013 at 10:20

      nochmal zum DAX Chart aus #68:
      http://s14.directupload.net/images/130930/yjsev9mf.jpg

      Bisher perfekt! Aber:
      Wenn es tatsächlich das edt wird, dann darf der jetzige Rücklauf nicht unter das 61er RT des Anstieges! Selbst mal Fibo anlegen.

      Mit jedem Punkt darunter steigen die Chancen auf das zweite Ziel der 4 unten.

      Also obacht!
      bin OFF!

    84. Miki meint:
      2.Oktober 2013 at 11:50

      durden edt was bedeutet das das genau und nach dem edt geht down oder was gruss danke

    85. jan meint:
      2.Oktober 2013 at 12:07

      Danke für deine Antwort Durden so wie für deine Arbeit und Prognosen!!! Ich gebe mal meinen Eindruck der Situation wieder…die letzten großen Anstiege im Dax haben im Schnitt 6 Wochen gedauert und wurden im Schnitt 4 Wochen korrigiert. Sollte dies in naher Zukunft gleich bleiben würde der aktuelle Anstieg fertig sein bzw. erst mitte Oktober (17Oktober US Haushalt Debatte?) und dann 4-6Wochen korrigieren. Ich könnte mir vorstellen das der aktuelle Anstieg ende dieser Anfang nächster Woche fertig ist und der Dax dann bis Anfang November korrigiert/fällt um dann bis ende November wieder zu steigen(korrektiv ?)

    86. Miki meint:
      2.Oktober 2013 at 12:25

      edt= ein doppel top ???

    87. john meint:
      2.Oktober 2013 at 12:26

      AT hat sich ja eben zum Dow geäussert, da sieht er neue Tiefs und ein Erreichen der 14284,solange der Dow unter 15800 bleibt.
      Es könnte sich ein mehrjähriges Hoch ausgebildet haben,nach Touchierung der 15000 stehen 15450 auf dem Plan(das könnte passieren wenn die Amis sich einigen,dann abwärts…

    88. Miki meint:
      2.Oktober 2013 at 12:29

      kann dax ohne edt nicht mal korrigieren so 1000 punkte

    89. HCastorp meint:
      2.Oktober 2013 at 12:41

      Danke für die Info John!

      Wollen wir hoffen, dass er den Bären das Fell rettet… s h o o o o r t

      :-)

    90. pulmo meint:
      2.Oktober 2013 at 13:08

      #86 – Moin Miki,
      ich versuch’s mal,lerne selber noch. EDT bedeutet Ending Diagonal Triangle. Die Begrenzungslinien laufen zusammen und bilden einen steigenden Keil(Ausbruch in der Regel nach unten) oder fallenden Keil(Ausbruch in der Regel nach oben).
      Das EDT besteht aus fünf Wellen.
      (Gefunden in AT’s simplified und Google)

      Ein stiller Mitleser bedankt sich auf diesem Wege bei durden, cues und den Mitexperten. Respekt!

    91. Miki meint:
      2.Oktober 2013 at 13:14

      danke

    92. scorpianeye meint:
      2.Oktober 2013 at 13:46

      Hallo durden und alle Mitleser,
      hier eine aktuelle Einschätzung von einer anderen Seite, die durdens derzeitige Einschätzung decken müsste:

      http://elliottwavepredictions.com/wp-content/uploads/2013/10/DJIA-daily-10-1-133.jpg

    93. Hooch meint:
      2.Oktober 2013 at 13:48

      re-enter short 2. versuch (alles so wir ltzte woche)

    94. HCastorp meint:
      2.Oktober 2013 at 14:24

      In den Dax 15m könnte man auch ein expanding triangle hineininterpretieren: ab dem 30.9 bei 8560. Dann wäre der Spike nach unten gegen 12 Uhr durch das unten herausfallen entstanden – aber eben sofort wieder hochgekauft. Aktuell wären wir aber erneut im sehr kritischen Bereich für einen downspike, da untere Linie bei etwa 8640 und Toleranz nur wenige Punkte…

    95. HCastorp meint:
      2.Oktober 2013 at 17:10

      …im IBEX analog ein Keil nach unten per Spike verlassen. Nun nur kissback oder weiter in der Hausse?.

      Spanien: 26% Arbeitslose, Staatsverschuldung innerhalb fünf Jahren mehr als verdoppelt, BIP von 1600 Mrd USD auf 1350 gefallen, Unabhängigkeitsbestrebungen in den Regionen, Jugendarbeitslosigkeit historisch hoch, Immobilienkrise, Bankenkrise,…

      Euphemistisch formuliert: Turn-around-Phantasie…

      Vielleicht gibt es ja einen EW-Count zum IBEX?

    96. john meint:
      2.Oktober 2013 at 18:02

      was gold betrifft wäre ein long gestern “gold” wert gewesen. jetzt herrscht wohl eine butterfly-formation,wie auf godmode zu lesen. überlege zu shorten mit ziel 1240-60….falls es wieder erwarten heftig nach oben durchstarten sollte,hab ich ja noch physisches material :-)
      zumal die ezb bald intervenieren wird,wenn der euro weiter steigt.
      allerdings könnte auch eine erhöhung der schuldengrenze in den usa eine kleine gold-ralley auslösen.zur zeit ist wohl alles sehr schwammig,egal was man handelt :-)
      und mal unabhängig davon hat haben zwar die usa wohl mit die grössten goldvorräte(8200t),würde man das verkaufen und damit weiteres QE finanzieren würde es lange reichen…..ein trugschluss…das gold würde etwa 4 monate reichen…
      wie das sonst weitergehen soll in europa, da hat wohl niemand eine lösung….geht wohl so weiter bis zum bitteren ende….geld fliesst bis nichts mehr geht…und die schulden steigen uns steigen… bisher hat man in krisen immer schulden abgebaut….

    97. HCastorp meint:
      3.Oktober 2013 at 18:10

      Auffällig ist die Nasdaq, die hat bisher die Rücksetzer nicht mitgemacht. Könnte mir vorstellen, dass neben dem DAX der IBEX und die Nasdaq auf Sicht mehrerer Monate für Short besonders interessant sein könnten… Mehr als andere Indizes…

      Mal sehen, wie es in ATs Dow-Chart weitergeht… tote Katze…?

      :roll:

    98. john meint:
      3.Oktober 2013 at 18:21

      da könnten wir ja wirklich noch die 8510 sehen….eventuell morgen vormittag…

      ja…und AT muss ja nicht immer recht haben….eine gegenreaktion wird es geben,erleichterungsralley nach einigung bei den amis….aber dann wohl wieder abwärts…

    99. Hooch meint:
      4.Oktober 2013 at 08:04

      ich hätte 100 pkt gewinn gehabt plus der 70, die es aktuell sind

    100. durden meint:
      4.Oktober 2013 at 08:36

      +++++ aktueller Stand +++++
      Das DOW-Szenario (US30-Chart aus dem Artikel) läuft. Vom Hoch erfolgte der erwartete Rücklauf an die Zwischentiefs. Jetzt sollte irgendwann die Erholung ans 38er,50/61er RT erfolgen. Bedingung: kein Hoch im EW Osci. (siehe Artikel).

      Mögliches Ziel (nicht nötig!) wäre noch 147xx, ware gut für den DAX, könnte er noch das 2. Ziel der 4 machen.

      Ergänzter Chart, Zeitschätzung ist grob, kann auch eher kommen, da Abw.bewegung steiler.

      -Chart-US30-EWOsci-Zeitfaktor-

      DAX kommt demnächst…

    101. john meint:
      4.Oktober 2013 at 09:15

      naja, ich bin mal jetzt bei 8575 herum in longs rein…. mal sehen sl mental…bei unter 8500

    102. durden meint:
      4.Oktober 2013 at 10:17

      Am Rande: Sollte jemand die 12000 (Zwölttausend!) Prozent Plus am Mittwoch im Wikifolio mitbekommen haben. Wie es dazu kam und einige interessante Folgerungen habe ich hier als 3 Beiträge zusammengefasst. Nur bei Interesse:

      Wiki-Eigenarten-12k-Plus

    103. Sid meint:
      4.Oktober 2013 at 11:58

      @102: Solche Dinge sollten den Aufsichtsbehörden und den Sponsoren gemeldet werden. Wenn das niemand tut, ändert sich auch nicht viel…

    104. durden meint:
      4.Oktober 2013 at 13:43

      +++++ DAX aktuell ++++++
      Und vor dem Wochenende der aktuelle DAX:
      DAX-1h-wann-kommt-die-5

      Ich bin unsicher, ob die 5 als schreckliches edt schon läuft, oder ob noch ein Tief kommt.

      Ich bevorzuge das Tief (knapp oder 851x). Die grüne dicke cy könnte aktuell ein edt werden. (Soviele Dreiecke zur Zeit?).

      Sehr interessant ist, dass mit einem weiteren Tief auch die 0-2-Linie der dunklen 4 touchiert würde. Das wäre eine sehr saubere Sache!

      Egal wie – schönes WoE!

    105. Hooch meint:
      4.Oktober 2013 at 17:57

      schlusskurse der letzten 15 handelstage

      8622.97
      8597.91
      8629.42
      8689.14
      8594.40

      8661.51
      8664.10
      8665.63
      8664.60
      8635.29

      8675.73
      8694.18
      8636.06
      8596.95
      8613.00

    106. john meint:
      4.Oktober 2013 at 18:28

      …der freitag gibt sich ja zumindest als meist positiver tag wieder mal seine ehre :-)
      sl mal auf 8620 gelegt.

    107. HCastorp meint:
      4.Oktober 2013 at 22:33

      ad 105)

      Die Reihe ist außergewöhnlich – danke, dass Du darauf hinweist. IBEX war am 6.9. übrigens auch bei 8655 – heute 9295 (in der Spitze 9383)… Nicht, dass ich da hin wollte…

      Unter

      federalreserve(DOT)gov/releases/h41/

      sieht man glaube ich was Ben wirklich so macht… Im Moment sieht es so aus als hätte er vor lauter drucken wenig andere Hobbies… Ruft man die Zahlen der letzten 3 Monate auf, so bläht sich seither die Fed-Bilanz immer weiter auf – “more money” Woche für Woche (1. Zeile Vergleich mit dem Vorjahr ist interessant). – Fast ein Wunder, dass der Dow trotzdem korrigiert hat.

      :roll:

      ad 101, 106

      guter Riecher John!

    108. Robby meint:
      5.Oktober 2013 at 18:41

      Eine Einschätzung zum S&P500:
      Der S&P zeigt seit dem Tief 2009 keinen so schönen Trendkanal wie der DJI auf. Es kann aber eine Trendlinie von den Hochs 2010 und 2011 zum Mai-Hoch 2013 gezogen werden. Das Hoch vom 19.9. hat diese Linie knapp verfehlt (auch im vorbörslichen deutlich höheren Hoch).
      Ich interpretiere dieses Szenario wie folgt:
      1. Die Korrektur seit dem Tief 2009 läuft als Zigzag, wir stehen in der Welle A (läuft ebenfalls als Zigzag) dieses Zigzags kurz vor Abschluss. Ein plausibles Ziel wäre 178x (a=c)
      2. Wenn man die gesamte Korrektur seit dem März-Hoch 2000 als überschiessendes Flat interpretiert (das Tief 2009 dabei als A des Flats, so hätte die Welle B ein Potential bis 209x. Daraus lässt sich für die Welle B des grossen Zigzags aus 1. eine mögliche Zielzone von 98x (A=C) bis 109x (61% Rücklauf und untere Begrenzungslinie eines Trendkanals aus der o.g. Trendlinie und dem Tief 2009
      3. Aktuell befindet sich der S&P in der 5 der c der A aus 1. In dieser 5 entwickelt sich gerade ein EDT. Hierbei gibt es 2 Varianten:
      3.1. Das Septemberhoch war bereits die 3 (nicht päferiert, da vorbörslich die Trendlinie Mai-Hoch (3 der c) und August-Hoch (1 der 5) deutlich überschritten wurde). Nach dem Erreichen der unteren Begrenzung des Dreiecks bei 166x würde dann der finale Rebound zur 5 (max. 176x) anstehen.
      3.2 Das Septemberhoch war die 1 (präferiert, da der derzeitige Verlauf der Korrektur zur 2 das Ende der a bei 1675, eine üb in der b (Ziel 169x) und anschliessender c bei 164x erwarten lässt. Der anschliessende korrektive Anstieg zur 3 und 5 des EDTs würde zeitlich gut mit der Jahresendrallye und dem Erreichen der Trendlinie bei 178x am Jahresende zusammenpassen.
      4. Die aktuelle Entwicklung im DJI schätze ich dahingegen ein, dass der DJI sich immer noch in der 4 nach der 3 aus dem August-Hoch befindet. Das September-Hoch sehe ich als üb dieser 4, da die 5er Zählung mindestens genauso komisch wie die 3er Zählung aussieht. Wir wären dann aktuell in der c dieser 4 (mein Zielbereich 1481x). Es würde dann noch der finale Anstieg zur 5 anstehen (16800?)

    Kommentare