• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    DAX TopShortCount – eine vorläufige Bilanz!

    Von durden | 16.Dezember 2012

    Seit der TopShortCount im oberen Bereich angekommen ist, bewegt sich der DAX in korrektiven Mustern auf und ab. Die Marke 7555 (c=100% von a) war für einen 100p Downer gut, wurde dann aber ausgehebelt. Aktuell sucht der Markt einen Abschluss, folgende Marken halte ich noch für relevant:

    Spekulation: An der FiboTZ34, die mittlerweile auf dem 21.12.2012 liegt, markiert der DAX ein neues JH (obige Variante 2), oder mindestens das Hoch einer Erholung (obige Variante 1). Siehe auch spekulative(!) Verläufe im Chart. Bis 2013 wird der Markt eventuell noch um diese Marke verharren (Feiertags-Ruhe?), bevor dann endlich die lange erwartete C/Y down startet.

    Bilder 2* anklicken zum Vergrössern und Entzerren!


     

    Eine kleine Bilanz des Projektes anhand des 4h-Charts:
    Das waren wahre “Zähl-Kämpfe” im 4h! Es gab mehrere kein Impuls-Warnungen (die lieben inneren Strukturen), die der DAX jedesmal mit neuen Hochs quittierte, obwohl viele schon “Armageddon” riefen. Es gab 3 angesagte Bullenfallen mit teilweise 300p Downstrecke, als bei der Masse bereits Euphorie aufkeimte. Und ich hatte im Tageschart/Wochenchart seit ca. 6000 Ziele von >6900 im Visier, die dann Woche für Woche immer wieder rechtzeitig weiter nach oben justiert wurden, während der “Rest der Welt” meist short war (wir stehen jetzt tatsächlich an “ShortZone02″, die bereits von Beginn an im TSC markiert ist). Viele Marken waren relevante Zwischenziele, die min. für 100p Down gut waren, wie zuletzt die 7555.

    Es gab aber auch den einen oder anderen verfallenen Short-OS, der verfrüht (Ungeduld vor wichtigen Marken) mit zu kurzer LZ gekauft wurde. Vor allem fehlt immer noch das i-Tüpfelchen: Der 1000p Kurssturz, wesswegen der Count ja auch “TopShortCount” heisst. Seit dem Tief bei 6950, hätte man ihn auch “BottomLongCount” nennen können ;-) .


    Wie es auch ausgeht – ich verabschiede mich vorerst, bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche schonmal allen ein paar schöne Tage im auslaufenden Jahr 2012, fette Gänse, frohe Weihnacht, Guten Rutsch und Alles Gute!

    Lassen wir uns überraschen, was am 21.12. bei FiboTZ34 passiert!

     

    Topics: Allgemein | 41 Kommentare »

    41 Kommentare to “DAX TopShortCount – eine vorläufige Bilanz!”

    1. durden meint:
      16.Dezember 2012 at 23:48

      “Hausaufgaben” für nächste Woche. Ich werde nur noch sporadisch reinschauen und bin einfach nur gespannt auf den Freitag (Verfall), bzw. die Tage danach…

    2. durden meint:
      17.Dezember 2012 at 13:11

      Im 1min sind mir solche Divergenzen auch mal einen Shortversuch wert, bevor der Abw.5er kommt:
      http://www.bilderload.com/bild/273327/capture458F8KV.jpg

      … und im 4h frage ich mich, wie lange das noch geht. Aber die 7777 halte ich für durchaus möglich bis Freitag (siehe “DAX TopShortCount – eine vorläufige Bilanz!”) :
      http://www.bilderload.com/bild/273328/capture46KXQ42.jpg

    3. durden meint:
      17.Dezember 2012 at 14:57

      Jetzt auch im 5min sichtbar. SL save, TV halbe Posi und laufen lassen.

      http://www.bilderload.com/bild/273357/capture47GO7ED.jpg

    4. rolandu11 meint:
      17.Dezember 2012 at 15:52

      Nochmal durden: Erstklassige Arbeit! Sieht man sehr selten und dazu noch für alle kostenfrei, toll. Hat Spaß gemacht das zu lesen. Weiter so!

      Schöne Weihnachten
      Rolandu11

    5. MP meint:
      18.Dezember 2012 at 08:25

      ich wollte gestern noch schreiben, Achtung, die Bollingerbänder hourly sind extrem eng … und jetzt ist der Ausbruch bereits gestartet.

      Bin gottseidank noch von gestern mittag her long – wird auch prinzipiell weiter long gehalten.

    6. Hooch meint:
      18.Dezember 2012 at 08:39

      setzt mal ein Abstauer Verkauf limit von 7680

    7. MP meint:
      18.Dezember 2012 at 09:26

      Verharren auf hohem Niveau – muss ich nicht weiter interpretieren.

    8. MP meint:
      18.Dezember 2012 at 13:27

      bullish ohne Ende, der Rücklauf vom heutigen TH ging jetzt gerade mal bis zum gestrigen TH

      http://tinyurl.com/cdoollg

    9. Jens meint:
      18.Dezember 2012 at 18:40

      Die Abschlusswelle wird den Dax noch weiter steigen lassen.
      Doch Vorsicht bahnt sich für das anstehende neue Jahr an.
      Der S&P hat ein steigendes diagonales Dreieck gebildet und benötigt nur noch sein Top.
      Dann lösst sich das steigende diagonale Dreieck nach unten auf und lässt den S&P bis 1200 Punkte und tiefer fallen.
      Das wird den Dax nicht kalt lassen.

      Für das top short Szenario von Durden würde ich mitte bis Ende Januar tippen.
      Die ersten Tage im neuem Jahr bringen frisches Geld in den Markt.
      Das würde ich dann als eine Bullenfalle deuten.
      Der Markt ist jetzt schon heiss….und wenn bis zum Verfallstag am Freitag noch eine Shortquezz uns bevorsteht,steigt der Dax wie mit Helium befüllt.

    10. Mazzhats meint:
      18.Dezember 2012 at 19:32

      Abwarten. Heute und gestern wurden die neuen Hochs nicht mehr vom Volumen begleitet. Auf Tagesbasis schon länger nicht (1 Woche).

    11. Jens meint:
      18.Dezember 2012 at 19:44

      Wenig Volumen kann die Kurse in die EINE wie auch in die ANDERE Richtung bewegen.
      Der Dezember ist immer unterdurchschnittlich mit dem Handelsvolumen.
      Genauso wie die ersten Tage im Januar.
      Wie gesagt,wenig Volumen und die Kurse sind schnell bewegt.

    12. MP meint:
      18.Dezember 2012 at 20:05

      mit dem Volumen – das habe ich noch nie verstanden, entscheidend ist doch, dass ein Kurs zustande kommt. Wenn z.B. bei crashenden Kursen ein großes Volumen gehandelt wird – was sagt einem das eigentlich? Und umgekehrt, wenn bei haussierenden Kursen ein großes Volumen gehandelt wird. Also, mir hat das noch nie etwas gesagt. Kann mir da jemand helfen?

    13. Makinchedda meint:
      18.Dezember 2012 at 20:30

      Das niedrige Volumen bedeutet in erster Linie das die meisten nur noch zusehen. Und ich kann mir nicht vorstellen das man auf ein long entry Signal wartet.

      Der Preis kann steigen, andere bei dünnen Umsätzen ist man schnell der letzte der gekauft hat und es kommt keiner mehr nach der mir das zeug zum höheren Kurs abläuft.

      Aktuell wird wohl eher der Kurs fuer die performance Fee noch ein wenig gestreckt. Boni dürften dieses jahr gut ausfallen.

      Aber wenn alle glauben dass es im Jan wieder runter geht, dann sollte man idealerweise vorher seinen long Profit sichern. Und wie gesagt, die Zahl der potentiellen Abnehmer ist gering. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass noch viele stops ueberraschend dem Markt liegen. Die waren eher bei 7600.

    14. Makinchedda meint:
      18.Dezember 2012 at 20:31

      AT Ziel im Dow übrigens um 2 punkte verfehlt. Ansage kam bei 12800. Wahnsinn

    15. Jens meint:
      18.Dezember 2012 at 20:48

      @MP
      Auf Börse Online kann Dir Hilfreiches dazu vermittelt werden.

    16. MP meint:
      18.Dezember 2012 at 21:01

      danke – auch wenn die meisten nur zusehen, ist das ja für die Kursbildung nicht relevant. Kurs ist Kurs. Er wird auch nicht schlecht oder besser dadurch, oder?

      ein Hinweis: der DAX generiert aktuell im Monats-Chart markttechnisch ein neues Hoch. Ich bezweifel, dass jetzt die große Korrektur kommt. Im Gegenteil, 81xx ist zum Greifen nahe und DANN wird es spannend.

    17. mazzhats meint:
      19.Dezember 2012 at 00:12

      HI.
      Zum Volumen das ich meine gibt es 2 Ansichten. Die bekannte ist das gehandelte Volumen. Dieses ist im Dezember wie Makinchedda sagte sehr niedrig. Meine Ansicht spiegelt aber das BID/ASK Volumen wieder.

      Die letzten Tage ist mehr Volumen verkauft worden als gekauft.
      Basierend auf Daten vom FDAX.

    18. Päde meint:
      19.Dezember 2012 at 10:29

      Hallo, bin neu hier. Gefällt mir sehr gut.
      Frage zu mazzhats: Es müssen doch immer gleich viele Käufer und Verkäufer vorhanden sein, damit ein Handel Zustände kommt. Somit kann man in einem Markt egal wo nicht mehr verkaufen als das Käufer da sind. Nach meinem Wissen müsste es heissen; Verkäufermarkt oder Käufermarkt. Beim ersten wäre das Volumen höher bei sinkendem Kurs/Markt und beim zweiten höher bei steigenden Kursen.

    19. Besar meint:
      19.Dezember 2012 at 10:35

      @Makinchedda

      Was prognostiziert AT jetzt fü den DOW?

    20. makinchedda meint:
      19.Dezember 2012 at 11:25

      DER USDX ist nun in etwa bei 61er. wenn er hier dreht, dann dürfte das die korrektur bei so ziemlich allem was die letzten wochen wie wild gestiegen ist, lostreten

    21. MP meint:
      19.Dezember 2012 at 11:40

      @Päde – sehe ich genau so, nur für das Traden ist es mir völlig gleichgültig, ob meine Ziele mit viel oder wenig Volumen erreicht werden. Ich bin immer noch long, von mir aus gerne Ziel 7700 auch mit nur 1 Future Umsatz ;-)

    22. Päde meint:
      19.Dezember 2012 at 13:43

      Short wäre also bei 7700 nicht unbedingt verkehrt? Dow sehe ich auch bald im Anschlag. S&P endet glaube ich in einem EDT. Ziel 1452/54.
      Ansonsten wirds wohl weiter bullisch bis Januar…?

    23. makinchedda meint:
      19.Dezember 2012 at 14:22

      ziel tiedje sehe ich erst wieder am WE im öffentlichen bereich von godmode.

      solange der dax sich nicht bewegt gehe ich schnell mal ein paar unzen silber kaufen. dieser downturn bei den edelmetallen passt überhaupt nicht ins bild.

    24. Besar meint:
      19.Dezember 2012 at 14:45

      @ makinchedda
      Der Chef Anlyst von der Bremer Landesbank, schreibt, dass Optionspositinen auf die Edelmetalle demnächst auslaufen, und da während der Krise viele long gegangen sind, versucht die Gegenseite die Kurse bis zum Bewertungstag runter zu drücken. -schätze das war keine Ironie von Ihm.

    25. makinchedda meint:
      19.Dezember 2012 at 16:27

      in bezug auf edelmetalle.

      1. entweder es kommt inflation und dann ziehen die wieder hoch oder

      2. es gibt deflation und wenn die etwas stärker wird, dann kommt es zur flucht aus allem was ein couterpartyrisiko hat in cash. und was ist seit hunderten von jahren echtes cash ?

      habe den starken eur und schwache EMs für einen weiteren besuch beim edelmetallhändler genutzt.

    26. makinchedda meint:
      19.Dezember 2012 at 16:28

      kann es sein, dass die geldschwemme aus japan der letzten tage (einfach mal die charts JPY zu egal was ansehen) zum erliegen kommt ?

    27. mazzhats meint:
      19.Dezember 2012 at 16:46

      @Päde #18

      Das stimmt. Für jeden Verkäufer muss ein Käufer vorhanden sein. Doch mancher Volumenaustausch findet höher statt oder tiefer.

      Ein Beispiel:
      Der Preis steht fest. Solange auf dem Preis jemand verkaufen will, bewegt er sich nicht. Ist das Volumen auf einem Level verkauft, dann sinkt der Preis und die nächste Handelsspanne wird abverkauft.

      BID 555 7000 7001 45 ASK
      hier werden z.B. 555 verkauft und 44 gekauft
      Der Preis fällt obwohl fasst das ganze ASK Volumen von 45 gekauft wurde. Folge der Markt ist stark trotz fallendem Kurs.

      BID 45 6999 7000 400 ASK
      Anders hier. 45 werden verkauft und nur 44 gekauft. Der Preis fällt und das Volumen auf ASK Seite wird nicht annähernd gekauft.

      Folge schwacher Preis und Volumen.

    28. Jens meint:
      19.Dezember 2012 at 18:22

      Gold und Silber sind zwar charttechnisch in unruhige Gewässer gekommen,dennoch haben die Edelmetalle den Ausbruch aus den Dreiecken vollzogen.
      Allein bei Silber ist das mittelfristige Kursziel über 51§,da dass gesamte abfallende Dreieck nach oben korrigiert wird.
      Kurse von 70§ und mehr soltten auf der Agenda stehen.

    29. makinchedda meint:
      20.Dezember 2012 at 16:27

      longs in gold + silber werden aufgestockt

    30. Jens meint:
      20.Dezember 2012 at 23:13

      @makinchedda
      Nimmst Du Knockouts oder Optionsscheine auf Gold und Silber?
      Vielleicht sind Optionsscheine mit langer Laufzeit und aus dem Geld eine gute Wahl.

    31. makinchedda meint:
      21.Dezember 2012 at 01:44

      ich war heute beim EM Händler und hab mich mit physischer ware eingedeckt. die kann mir keiner nehmen.

      dann hab ich mir noch KOs, basis 1540 geholt.

      wer zugang zu metallwoche.de hat kann im forum einen netten count von “Mike Shorty” sehen. demnach wäre die MOB von Maaß aus seiner letzten DAF Comment zu Gold einen Tick zu weit oben.

      sky ist aber immer noch the limit.

      ich aktuell massiv long in edelmetallen und massiv short auf aktien. dieses auseinanderlaufen würde ja bedeuten, man braucht keine sicheren häfen mehr. ist mir irgendwie entgangen dass alle probleme gelöst wurden.

      morgen ist verfall. das einzige was mir jetzt noch blühen kann ist eine long equity / short metalls spike der mich aus allen positionen raushaut. wenn der nicht kommt, dann bin ich recht zuversichtlich.

    32. Jens meint:
      21.Dezember 2012 at 05:24

      Die 1540 ist die waagerechte Linie von dem abfallenden waagerechten Dreieck und letztendlich die entscheidene MOB.
      Bricht sie,würde es massiv abwärts gehen.
      Hält diese,sind 2000$ nur eine Frage der Zeit.

    33. Durden meint:
      21.Dezember 2012 at 08:23

      Morschn! Muss ich jetzt noch bringen:

      Man soll den Tag ja keinesfalls vor dem Abend… usw.
      Heute zum Verfall könnte ich mir Spikes in 77xx durchaus noch vorstellen, also höchstesn was für OS.

      Aber goil is schon oder?

      http://www.bilderload.com/bild/274364/capture52OVZVP.jpg

    34. Reißleine meint:
      21.Dezember 2012 at 08:38

      Frage an die EW Experten, liegen bei den US Indizes die Bedingungen für eine beginnende Welle 3 vor???

    35. Farmer meint:
      21.Dezember 2012 at 09:33

      @makinchedda: langfristig long in EM bin ich auch – aber für die nächste Kaufrunde warte ich auf Preise die bei Silber um die 24 Euro/unze und bei Gold auch noch einen kleinen Zacken niedriger liegen. Bei Aktien bleibe ich long – ich erwarte noch einen Ralley-Schub und denke die 7800 sind das min.Ziel – ich würde sogar noch mal bei Aktien long gehen wenn es jetzt oder zwischen den jahren einen rücksetzer (z.b. 7400) gäbe (eher unwahrscheinlich). Der Dax könnte auch gut und gern ein paar Tage im 76xx Bereich rumfummeln und dann die Rakete bis 8100 zünden.

    36. makinchedda meint:
      21.Dezember 2012 at 12:46

      im dax sehe ich auch die 8150 kommen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einfach so direkt weiter geht.

      ein umweg über 6500 würde sich doch anbieten. wäre doch zu einfach jetzt mal schnell noch 500P zu steigen.
      im wochenchart kann man es schön sehen. direkt hoch auf 8000 wäre mir ein wenig zuviel des guten.

      anbei ein link der das thema von der währungsseite beleuchtet. und das ist ja schließlich das einzige argument aller bullen. es muss steigen weil gedruckt wird, nicht weil es der wirtschaft besser geht.
      http://vcfx-trade.blogspot.de/

    37. makinchedda meint:
      21.Dezember 2012 at 13:49

      von mir hängt wohl ein post im spam filter fest

    38. makinchedda meint:
      21.Dezember 2012 at 14:14

      maaß heute im daf: 7590 (hatten wur ggf schon) dann neues hoch und dann 7350 in 2013

    39. ah meint:
      22.Dezember 2012 at 09:24

      im N-TV Text ist der Nasdaq Futur bei Minus 95 Punkte , wei´hemand ob das stimmen kann oder haben die da Mondzahlen?
      Wo wären den richtige Zahen zu sehen?

    40. Jens meint:
      22.Dezember 2012 at 17:00

      #38
      Schau mal unter Forexpros.de

      Zum Markt:
      Der Dax hat schon einige Umkehrsignale und Muster für eine Abwärtsbewegung ignoriert.
      Im Fiskalstreit wird man sich durch Kompromisse noch vor Jahresende einigen und die letzte Welle v wird noch bis Anfang des neuen Jahres uns begleiten.
      Dennoch werden Steuen erhöht werden und die Sozialleistungen werden gekürzt werden,das nicht ohne folgen für die Indizes ausbleiben wird.
      Der S&P 500 sieht meiner Meinung nach sehr nach einer Korrektur aus,denn das ansteigende Dreieck wird nach dem letzten Hoch in der Welle v normalerweise nach unten aufgelöst und bringt eine an die 20% Korrektur nach sich.
      Zwar wird unaufhaltsam Geld gedruck(alleine die FED kauft für 85Millarden Anleihen wieder im Januar auf);jedoch werden die Probleme der Überschuldung nicht dadurch gelöst werden können.
      Das werden auch die Aktienmärkte nicht aus den Augen verlieren.
      Die Elliott Wellen zeigen noch keinen Abwärtstrend an.

      Ich wünsche allen Tradern und Ativisten wie auch den stillen Mitlesern eine schöne und Gesunde Weihnachtszeit und hoffe auf eine aktive Fortsetzung in dieser “Familären freundschaftlichen Runde”

    41. john meint:
      23.Dezember 2012 at 17:10

      was volumen beim handeln betrifft,kann man das vielleicht nicht so wichtig nehmen.wer weiss wie viele absicherungsgeschäfte darüber laufen,um optionen etc. abszusichern.ich denke fast der grösste teil aktien wird aus dem grund gehandelt.freitag konnte man ziemlich gefahrlos mit longs dicke gewinne einfahren.ein absacken war unwahrscheinlich bzw. hätte immer wieder eine erholung eingesetzt.bei einigung in den usa wirds noch einen kurzen hype geben,dann einen abverkauf.aus italien /spanien/portugal kommen immer schlechtere nachrichten,wie auch aus frankreich,ist alles noch nicht eingepreist.meine shorts lass ich mal schön drin.
      in diesem sinne frohe weihnacht

    Kommentare