• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Dax versus Ifo Geschäftsklima Index

    Von cues | 2.Dezember 2012

    RückblicK: Der Dax sollte in einer Welle C einer “unregelmäßigen Korrektur” das Hoch der Welle b bei 7200 Punkten überschreiten. Das Ziel lag bei 7300 Punkten. Ich kaufte einen Put auf den deutschen Index. Der Index steigt weiter und überschreitet die D-Linie, was nun…

    Sie sehen, wie der Dax den Bewegungen des Ifo Geschäftsklima Index folgt, so zumindest in den Jahren 2000-2012. Obwohl der deutsche Index den jüngsten Ifo Novemberstand feierte, sieht man deutlich, wie Dax und Geschäftsklima divergieren. Während die Draghi Euphorie die europäischen Märkte weiter beflügelt, der Markt mit Liquidität ausreichend versorgt wird,
    begannen sich langsam, aber stetig die Geschäftserwartungen der deutschen Unternehmen zu verschlechtern. Der Dax hatte am Freitag das letzte Zwischenhoch bei 7440 leicht überschritten und mein bärisches Szenario „erwürgt“

    … das sah eigentlich perfekt aus. Ein Impuls wurde durch eine weitere abc Bewegung fortgesetzt und nun das. Bullisch bin ich aber noch nicht…

    Topics: Allgemein | 66 Kommentare »

    66 Kommentare to “Dax versus Ifo Geschäftsklima Index”

    1. makinchedda meint:
      3.Dezember 2012 at 10:42

      @ cues

      genau den geliche count habe ich auch im big picture.

      ggf bnoch hoch bis 75XX, dann 6500, dann 81XX und dann runter zum e.

      Sehr schön.

    2. durden meint:
      3.Dezember 2012 at 13:51

      Aktuell:
      Zeit für die erste Short-Posi:
      die v des Dreiecks aus dem 4h läuft mm seit dem Freitags-Tief als abc.
      Die b als Triangle, die c aktuell.
      c aktuell an 100% der a.
      Die c kann mit 161% der a auch die anvisierten 748x erreichen, allerdings wäre das eine Regelverletzung für das übergeordnete Dreieck aus dem 4h (Welle iii die kürzeste).

      Aber ACHTUNG! Noch kein Abwärts5er! Also sehr riskant!
      http://www.bilderload.com/bild/268573/capture03I4RZ6.jpg

    3. Jogie meint:
      3.Dezember 2012 at 14:38

      @all
      wie ausgemacht – Dax steigt auf ein neues Jahreshoch und Spanien stellt fast minutengleich den formalen Hilfsantrag. Wer da nicht ins grübeln kommt?

    4. durden meint:
      3.Dezember 2012 at 15:00

      @jogie – 1/4 Posi Short OS, Nachkauf an 749x geplant.

      Aber wie gesagt: Vorsicht! Noch kein Abwärts-Impuls! Und das Dreieck kann auch in anderer Variante laufen, in der das jetzt erst die iii ist und iv, v noch fehlt. Dann dauert es noch bis Mittwoch!

    5. durden meint:
      3.Dezember 2012 at 15:20

      Letzter Chart für heute (für fortgeschrittene Waver ;-) ):
      Diese Triangle-Varianten für eine c oder 5 up existieren aktuell, irgendwann sollte mal Ende sein:
      http://www.bilderload.com/bild/268622/capture05954P4.jpg

    6. Besar meint:
      3.Dezember 2012 at 15:30

      Bei 743x vrkaufen?

    7. makinchedda meint:
      3.Dezember 2012 at 15:57

      in der bewegung seit 6950 haben wir nun heute das 3. gap gerissen.

      Exhausting Gap (nach breakaway und prolongation) ?

    8. durden meint:
      3.Dezember 2012 at 15:58

      #6 würde sauber passen!

    9. MP meint:
      3.Dezember 2012 at 16:02

      allmählich kommt das Gefühl auf, als würde der DAX NIE MEHR fallen …

    10. wolf meint:
      3.Dezember 2012 at 16:03

      seit 6950 wäre es das 4.gap

    11. durden meint:
      3.Dezember 2012 at 16:09

      #8 – das ist gut so ;-)

    12. Besar meint:
      3.Dezember 2012 at 17:20

      TV bei 7445, hatte knock out + 43,72%

    13. durden meint:
      3.Dezember 2012 at 23:07

      +++AKTUELLER 4h ++++
      unten als Aktualisierung am Artikel:
      “DAX TopShortCount – es wird extrem spannend!”

    14. makinchedda meint:
      4.Dezember 2012 at 00:41

      ich lese fiel fundamentales zu goldminenaktien.

      gibts ne ew-einschätzung zum HUI (XC0009699965) ?

    15. MP meint:
      4.Dezember 2012 at 10:08

      heutiger Plan: short bei 7450, Ziel 7355

    16. MP meint:
      4.Dezember 2012 at 10:34

      eingestoppt worden

    17. Anonymous meint:
      4.Dezember 2012 at 11:17

      @mp – bin voll bei Dir – wo hast Du Deinen Stop?

    18. Anonymous meint:
      4.Dezember 2012 at 11:19

      Raufwärts ist das heute mm eine kleine abc Korrektur, die mittlerweile fast das 61er RT des gestrigen Downers erreicht hat. Sollte also bald drehen.

      Insgesamt war das gestern eine A down, heute die B up (als abc) jetzt sollte die C down folgen (dynamisch).

      Ziele C:
      161% der A = 7390
      261% der A = 7350
      (Vorraussetzung, 7456 bleibt das Hoch, sonst Differenz draufschlagen.)

      Stop TH gestern. TP 7395.

    19. durden meint:
      4.Dezember 2012 at 11:43

      ups – wie geht das? 17,18 war ich! irgendwie hatte ich mp im NAMEN, nichtmal mit email-Adresse! Sorry!

    20. Hooch meint:
      4.Dezember 2012 at 12:27

      re-enter short @7455 SL 7495

    21. Hooch meint:
      4.Dezember 2012 at 12:28

      @cues: die Uhrzeit ist 27min zu weit in der Zukunft :-)

    22. MP meint:
      4.Dezember 2012 at 17:42

      solange das mit der Uhrzeit in der Zukunft nicht geregelt ist, scheint sich nichts im DAX zu tun
      :mrgreen:

    23. Jens meint:
      4.Dezember 2012 at 17:51

      Nun ja,die Börse handelt die Zukunft,und es wäre schon nicht schlecht zu wissen,wo der Markt in 27min stehen würde.
      Das ist bei Cues Trendgedanken ebenso wenig möglich,obwohl die Einträge (auch mit Charts) alle 27min früher erscheinen.

    24. cues meint:
      4.Dezember 2012 at 18:06

      Test

    25. Jogie meint:
      5.Dezember 2012 at 08:07

      Sehen wir heute das Hoch vor der kleinen Zwischenkorrektur. Für Jahresendrally sind wir meiner Meinung nach noch zu früh dran, auch wenn wir anscheinend mittendrin sind?

    26. durden meint:
      5.Dezember 2012 at 08:13

      Jetzt auch endlich deutliches Exhausting Gap? Im Future. In der NachtIndi könnte ein schönes Triangle fertig geworden sein. Jetzt die c up…

      Entweder war es das schon, oder das pinke Triangle aus dem 4h unten am Artikel wird bis 750x noch ausgefüllt. Wenn nicht jetzt short, dann wohl nie…

      http://www.bilderload.com/bild/269218/capture10YSZEB.jpg

    27. Jogie meint:
      5.Dezember 2012 at 08:17

      @durden
      Ich nehme an der Dax nimmt ab 9 Uhr noch die 7500 mit.

    28. durden meint:
      5.Dezember 2012 at 09:49

      Kann durchaus alles fertig sein, aber bis 754x (siehe auch TopShortCount!) kann noch. Also weite Stops oder am besten OS!

      siehe auch 4h unten am Artikel, hier im Detail:
      http://www.bilderload.com/bild/269236/capture124EQMU.jpg

    29. durden meint:
      5.Dezember 2012 at 10:09

      +++AKTUALISIERUNG+++
      Letzte Aktualisierung “DAX TopShortCount – es wird extrem spannend!”

    30. rivertrade meint:
      5.Dezember 2012 at 11:06

      @durden: Kann es immernoch eine X2-Bullenfalle sein? Also nun runter auf ca. 6850..und danach die Jahresendrally in einer 5 hoch auf ein kleines neues Hoch und erst danach dann der Abriss? (labeln könnte man die X2-Bullenfalle dann vielleicht auch als a-b-c als 4(vor der letzten 5 nach oben) mit überschießender b)würde dann jetzt erstmal ordentlich poltern und dann doch noch die bekannte endrally geben..mhm? ist das gut möglich?

    31. MP meint:
      5.Dezember 2012 at 11:52

      jetzt wieder 7450 … ein beliebte Stelle im DAX

      wo man liest und sieht rechnen alle mit der JE-Rallye – ein guter Grund, dass sie ausfällt. Also, falls es jetzt wirklich mal short runtergehen sollte, aufpassen, dass man nicht zu früh auf die JE-Rally wettet.

    32. MaraCashPoint meint:
      5.Dezember 2012 at 14:58

      Genau richtig, MP hat meiner Meinung nach vollkommen recht. Die meißten Vermögensverwalter sprechen in der Regel, von einer Jahresendrally die noch einmal 10 Prozent zu den jetzt erreichten 7.450 _ DAX Punkten draussatteln sollte, lt. diesen Meinungen. Die Medien sind mir ebenfalls zu positiv. Aber wer weiß … das schon sicher, wies kommt. Entweder immer schön vorsichtig mit angezogener Handbremse Long oder Short investieren (kleine Stückelung, wenn mit Hebel oder ETF ohne Hebelwirkung handeln). Schnell einen Short eröffnen zum Long, als Hedge oder auch 2 Short zu 1 Long – DAX. Irgendwann, auch wenn die Jahresendrally ausfallen sollte, kommt dann im Januar oder Februar 2013 noch einmal eine kleine Aufholjagd, meine Prognose es werden zwischen 8.000 und 8.100 DAX – Punkte aber erst zu einem noch späteren Zeitpunkt erzielt. Ich rechne mit einem Down_Grade auf 7.200 Punkte und dann gehts auf die 8.000/8.100 was danach folgt ein Bilderbuch-Crash auf bis zu 2.200 Punkte. Erst wenn die 2.200 Punkte als tragender Boden herhalten gehts wieder hoch hinaus. Auf ein neues. Euch allen gutes Gelingen, in diesen schwierigen Handelszeiten.
      Schöne Grüße ;-)

    33. Pointe meint:
      5.Dezember 2012 at 15:02

      erst auf 7.450 – dann auf: 7.200 und dann hoch hinaus auf 8.200 ?? Danach ein Bilderbuch-Crash auf bis zu 2.200 (tragender Boden) ??

      Irgendwann muss die Liquidität zurückgezogen werden oder das Vertrauen geht total verloren und es legt keiner mehr an, auch wenn er das Geld geschenkt bekommt – denn auf der anderen Seite gibts ja auch keine Zinsen (aufs Tagesgeld, die Anleihen und bald auch Aktien) ==> Dadurch kann auch jederzeit ein Crash ausgelöst werden.

      Durch eben diesen Vertrauensverlust. Bei der Inflation und Geldentwertung können sich die Bürgerinnen und Bürger bald nicht mehr soviel leisten, was folgt Unternehmen nehmen die Gewinnerwartungen zurück und die Aktien fallen (es gibt weniger oder keine Dividende mehr).

    34. Jens meint:
      5.Dezember 2012 at 19:26

      Short bei 7481 mit der WKN:UU6L8S

    35. MP meint:
      5.Dezember 2012 at 21:07

      das Ding kommt einfach nicht mehr runter; im Gegenteil: wenn jetzt die US-Indizes noch anfangen zu steigen, gibt’s im DAX kein Halten mehr.

    36. durden meint:
      5.Dezember 2012 at 22:44

      Achtung! Im DOW und DAX Aufwärts-Impulse! Vor allem im DOW klassisches Intime-Reversal. Noch können das C-Wellen in der Korrektur sein, aber dann müssen die morgen Stoppen.

      Ziele sonst DOW 133xx und DAX evtl. 755x oder sogar 7645 (c=100% von a im 4h). Chart gibt es erst morgen wieder.

    37. durden meint:
      5.Dezember 2012 at 22:59

      4h unten am Artikel ist aber immer noch voll gültig!

    38. makinchedda meint:
      6.Dezember 2012 at 01:08

      @ durden

      133XX war auch die letzte ansage von tiedje.

      @ nettes dreieck bei AUD/JPY im kommen

    39. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 08:39

      @makinchedda – die 133xx wären die 100% Ausdehnung eines abc vom letzten Tief im DOW (16.11). Im 1Tag sieht man es deutlich. Aktuell rödeln wir exakt an der 61% Ausdehnung. DOW ist unschlüssig, ob das genügt für eine abc-Korr., oder ob er noch c=a haben möchte.

      @cues – bis auf die interen Zählung gehe ich da voll mit. Irgendwie sieht es toppig und dreieckig aus. Nur der Impuls gestern darf keine 1 gewesen sein. Dann min. 7600…

    40. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 08:54

      Habe doch nochmal eine Aktualisierung unten an “DAX TopShortCount – es wird extrem spannend!” angehängt….

    41. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 09:17

      Korrektur: natürlich kein! Gap Down heute…

    42. MP meint:
      6.Dezember 2012 at 10:10

      gottseidank gestern abend noch die Posi auf long gedreht … das scheint sich jetzt zu verselbständigen …

    43. cues meint:
      6.Dezember 2012 at 10:29

      … turmhoch, der Dax, das kostet Kraft.

    44. MP meint:
      6.Dezember 2012 at 10:33

      Vorsicht mit short – der DAX scheint die Barriere bei 7478 definitiv hinter sich gelassen zu haben und beendet damit diese merkwürdige Formation seit dem 21.9.

      Auch die nächstegelegenen 7523 haben (fast) keine Wirkung gezeigt und jetzt ist er erstmal bei 7550 zum Stehen gekommen, wobei jetzt 7600 auf dem Plan stehen.

      Eventuell jetzt Rücklauf auf das Niveau 7525 oder auf’s Ausbruch-Niveau 7480.

    45. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 10:34

      Exakt!!! an der oberen Kante TopShortCount!
      Aber perfekter Impuls, da kommt mm mehr up!

      Trade ist save, wird kaum halten…
      Short mit Luftstop 20p nur, weil TopShort bisher so extrem perfekt gelaufen ist…

      http://www.bilderload.com/bild/269570/capture16MBWM7.jpg

    46. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 10:36

      Zum Impuls im Bild:
      3 an 260% von 1.
      4 am 23 RT.
      5 an 61% von 1+3 (nimmt DAX gerne)
      Aber: 3 an 423% ginge auch. Es hängt an den kleinen i,ii (rot gekringelt) und deren Zugehörigkeit zu den iii,iv’en. Wenn die gültig sind, fehlt noch eine Hoch.

      Sehr schönes Ding. mm eine Welle iii der 3 einer c bis min 7600. Mit Glück nur eine letzte direkte C. Short wegen TSC, aber HighRisk. Muss ich aber machen….

      Ist wie gesagt schon save.

    47. Daxtrader meint:
      6.Dezember 2012 at 10:39

      @durden
      Das nenne ich Perfektion!!! Danke Dir für Deine Mühe!!

    48. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 10:52

      Aber wie gesagt! VORSICHT mit Short, SL knapp und immer schnell Save und TV! Das sieht sehr nach brutaler Verlängerung in Richtung 161% Ausdehnung im TSC aus! Oder die Faken jetzt die letzten noch so richtig gemein rein???

    49. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 10:54

      Das wird so nix, da fehlt noch min. ein Hoch. Bin jetzt off.

    50. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 11:11

      Das ist im 1min ne 4 als Triangle. Gerade eben e mit Thrust fertig, gleich neue Hochs mm. Mein Stop wird nicht halten…

      JETZT bin ich off.

    51. MP meint:
      6.Dezember 2012 at 11:15

      verharren “auf hohem Niveau” … man kennt das ja

    52. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 14:05

      Vor Amis und Zahlen habe ich mal 1/2 Posi TV gemacht = +0,6xx R. Rest bleibt Save drin, obwohl ich es als wenig aussichtsreich einstufe. Dazu fällt es zu korrektiv.

      Aktuell könnte erst die 4 des Impulses laufen. Die 0,2-Linie wird meist erst von der 4 gebrochen. Dann fehlt also noch die 5 und erst dort ist der Impuls fertig.

      Sollte es dagegen schon eine fertige 1 sein, dann ist das jetzt die 2 und dann folgt die 3 als Armageddon-Up :laugh: Aber das will ich erst noch sehen.

      5min:
      [img]http://www.bilderload.com/bild/269638/capture17Z3A4I.jpg[/img]

      Beim nächsten Hoc hat der TSC also noch eine Chance.

    53. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 14:05

      @mp – Dein verharren “auf hohem Niveau” … ist in EW fast immer eine Welle 4

    54. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 14:06

      Chart nochmal ordentlich:
      http://www.bilderload.com/bild/269638/capture17Z3A4I.jpg

    55. MP meint:
      6.Dezember 2012 at 15:45

      @durden – und da es zahlreiche 4er Wellen der jeweiligen Zeitebenen gibt, gibt entsprechend oft “verharren” ;-)

      im Ernst, ich gehe immer mehr dazu über, Bewegungen zu fühlen, den Kurs auf sich wirken zu lassen.

    56. john meint:
      6.Dezember 2012 at 15:59

      wird wieder hängebleiben…..der euro taucht heftig ab…der dax könnte bald folgen…..short aufgstockt bei 7532

    57. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 16:07

      @MP – absolut! Sieht man schön an diesem 1min. Chart oben #45: Unten mehrere i,ii’er haben oben IMMER(!) die gleiche Anzahl iv’en zur Folge. Problem ist es, unten die i,ii’er zu finden und nicht mit andern “Zacken” zu verwechseln.

      Und gerade diese 4er Wellen kann man tatsächlich “fühlen” im Chart…

    58. Jogie meint:
      6.Dezember 2012 at 21:04

      Meine Gedanken: Ich verstehe die Welt nicht mehr, in welcher abnormalen Geschwindigkeit der Dax auf den nächsten Crash zusteuert. Den meisten dürfte klar sein, dass dieses Spiel nicht ewig geht, und trotzdem will jeder bis zum Schluss dabei sein. Früher waren fundamentale Daten ausschlaggebend für die Wirtschafts- und somit auch für die Daxentwicklung. Heute steckt nicht mehr viel dahinter. Wir Kleinanleger sind zum Spielball der Banken geworden. Ich weiß schon das waren wir schon immer. Aber entweder wird das Spiel immer schneller, oder ich werde langsam zu alt :)
      @durden
      wirklich geniale Charts, die Du uns allen zur Verfügung stellst. Ich hoffe Du bleibst uns erhalten.
      @cues
      Danke für Deine konstruktive Beiträge und für diese tolle Seite

    59. durden meint:
      6.Dezember 2012 at 22:03

      Nabend! DAX macht noch ein neues Hoch, knapp an der TSC-Marke. Damit wird das korrektive Abwärts bereinigt, neue Chance.

      Unkommentiert, aber evtl. für übers Bett – Titel “Die letzte FÜNF?”

      http://www.bilderload.com/bild/269793/capture238JEU5.jpg

      @Jogie – Danke!

    60. MP meint:
      6.Dezember 2012 at 22:05

      @Jogie

      “Wir Kleinanleger sind zum Spielball der Banken geworden. Ich weiß schon das waren wir schon immer.”

      Ich möchte vorschlagen, nicht Kleinanleger, sondern Kleinspekulanten zu sagen. Also, jeder, der tradet, so wie hier im Forum besprochen, ist kein Anleger, sondern macht mit beim Spiel der Spiele. Von daher trägt jeder für sich Verantwortung.

      Dass das Spiel schneller bzw. überhaupt erst möglich geworden ist, daran ist das Internet mit “online-trading” die Ursache. Vor 2000 oder sagen wir vor 1995 zu traden war eine sehr schwierige Geschichte für Private.

      Ich denke, es ist parallel gewachsen: die technischen Möglichkeiten und die “Produkte” der Spiele-Veranstalter (im Volksmund als “Banken” oder “Broker” bekannt). Und, viele kleine Private haben gerne mitgemacht und die allermeisten sind ihr Geld losgeworden. Ohne Internet und die neuen Computer-Technologien gäbe es diesen Zirkus gar nicht. Was aber nichts heißen muß: auch vor mehreren hundert Jahren haben sich Private wegen einer Tulpenzwiebel ruiniert.

      Aber ganz klar ist, es ist ein Massengeschäft geworden. Genauso wie man heute in jedem Spiel-Casino beim sogenannten kleinen Spiel oder den Automaten sein Geld loswerden kann, so ist es auch an der Börse für “Jedermann” möglich. Früher war das nur dem Adel oder dem Geldadel vorbehalten. Das hat sich mit Sicherheit geändert.

    61. MP meint:
      7.Dezember 2012 at 10:40

      unglaublich!, auf 7550 rauf und weicht quasi keinen Millimeter – heute ist Freitag, in bullischen Zeiten sehr oft DER Bullentag der Woche, das lässt neue Hochs erwarten.

    62. Hooch meint:
      7.Dezember 2012 at 14:30

      +146k hmmm

    63. MP meint:
      7.Dezember 2012 at 14:32

      den DOW hebt es vorbörslich über die bisherige Limitierung von 13090, jetzt 13120; wenn die US-Indizes jetzt steigen, dann geht es für den DAX vermutlich auch weiter.

    64. Besar meint:
      7.Dezember 2012 at 15:12

      Eigenartig, das erste mal in den letzten Wochen wo der Dax vom DOW und E Stoxx nach unten divergiert.

      Denke das wars mit der Endrally?!

    65. Hooch meint:
      7.Dezember 2012 at 17:18

      schaut aus, als ob jemand den Dax stützen würde / wollte

    66. Mazzhats meint:
      7.Dezember 2012 at 18:57

      Ich finde alle Ausführungen sehr interessant. Und als Außenstehender möchte ich darauf hinweisen, dass selbst hier langsam eine Long Euphorie aufkommt. Das kann ein kleines Alarmsignal sein.

      Die Elliot Wellen wurden die letzte Woche nicht mehr vom Volumen begleitet.

    Kommentare