• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Dax sieht doch gar nicht so schlecht aus

    Von cues | 20.November 2011

    es sei denn…

    sie sehen die Versagerwelle, den starken 1. Anstieg mit anschließender unregelmäßiger Korrektur, 2 bullische Muster für den weiteren Verlauf. ein starker Anstieg in der 2. Aufwärtsbewegung. Der Markt testete mehrfach den Bereich der Welle I/A.  Das könnte genügen. Man befindet sich in einer vermutlichen Seitwärtsbewegung, einer Welle II (oder IV). Wenn das Niveau, oberhalb der 5700 hält, dürfte in kürze ein neus Hoch angesteuert werden. Sollte die Welle I fallen, dann könnte die nächste Abwärtsbewegung gestartet sein. Dax Richtung 5000.

    Favorisiertes Szenario: Man befindet sich in einer Welle II (oder IV). Es folgt in Kürze eine weitere Aufwärtsbewegung.

     

    Topics: Dax | 205 Kommentare »

    205 Kommentare to “Dax sieht doch gar nicht so schlecht aus”

    1. indy meint:
      21.November 2011 at 16:48

      jetzt ist aber der Braten ganz schön heiss!!!!

    2. Matse7 meint:
      21.November 2011 at 19:24

      @ indy,
      320 war ja eigentlich schon richtig, aber leider ausgestoppt. Sind sie nochmal short rein, sieht ja weiterhin eher short aus ? danke

    3. indy meint:
      22.November 2011 at 09:57

      jetzt long stopp 5594

    4. indy meint:
      22.November 2011 at 10:16

      TT muss für long halten, bei bruch gehts richtung 5500

    5. indy meint:
      22.November 2011 at 10:16

      Sorry nicht TT von Tief von gestern natürlich (5595)

    6. cues meint:
      22.November 2011 at 10:39

      Eine Longmöglichkeit besteht.
      Mein favorisiertes Szenario war nicht richtig. Der Markt hat sich für neue Tiefs entschieden und ist in bärisches Terrain vorgedrungen. Während das Wellenbild noch nicht ganz schlecht aussieht, so signalisieren mir andere Indikatoren (CCI, EDS, Trendstärke) auf Wochen und Tagesbasis negative Divergenzen, sieht nicht gut aus.

    7. indy meint:
      22.November 2011 at 10:50

      2 long, stopp 5611

    8. indy meint:
      22.November 2011 at 11:00

      nochmal 2 posi long mit stopp 5605

    9. indy meint:
      22.November 2011 at 11:09

      long posi 1 stopp 5605 ( nachgezogen )
      long posi 2 stopp 5605

      und jetzt aber hoch mit dir. (5750)

    10. cues meint:
      22.November 2011 at 12:59

      Longeinstieg nun auch bei 5638 möglich. Stop 5628.
      Aus Zeitgründen kann ich diese Trades aktuell nicht im Depot verwalten.

    11. MP meint:
      22.November 2011 at 14:02

      Meine Meinung: durch die Bewegung von gestern, ist, wie cues völlig richtig schreibt, einiges klarer geworden.

      Von daher würde ich nur sehr konzentriert auf der langen Seite traden, eher aber, Hochs shorten.

      Am Wochenende wurde ja hier etwas von SKS gepostet, das scheint gar nicht verkehrt zu sein. Leider war das Posting nicht sehr “nachhaltig” und weiteres Material dazu fehlt – daraus ließen sich entsprechenden Projektionen ableiten.

    12. Tracko meint:
      22.November 2011 at 16:15

      #318 >> short ziel 5500 rückt …näher u näher

    13. MP meint:
      22.November 2011 at 16:32

      @Tracko – habe den Eindruck, dass er vorher noch den Umweg über einen kleinen long swing nimmt.

    14. hans meint:
      22.November 2011 at 17:28

      Gleiches Ziel wie Tracko hat RM – ?

    15. Tracko meint:
      22.November 2011 at 20:00

      die bären sind noch am zug .kl haltezone 5510 -30
      mal sehen was der tag morgen bringt

      NYA- auflösung SKS nackenlinie >ziiel 6400 -??
      bearisch cross im NYSE
      VIX ist bearisch

    16. Tracko meint:
      22.November 2011 at 20:11

      schöner chart bietet die co-bank – ziel unter 0,95
      sicher shorten ab 2010 4,oo >>> 0,xx

      Tttzz .. wahnsinn

    17. MP meint:
      22.November 2011 at 20:16

      die Bären sind weiter am Zug – sehe ich auch; nichts destotrotz können bei der bestehenden Vola schnell mal 100+ Pts. in die Gegenrichtung anfallen.

      augenblicklich läuft eine positive Divergenz im 1h cci – die muss erstmal abgearbeitet werden.

    18. cues meint:
      22.November 2011 at 23:20

      Denke auch, positive Divergenzen, gepaart mit einer Woche downmove ergeben Rücklaufpotential im Abwärtstrend. Damit ändert sich nicht mein Gesamtbild, aber der Zeitfaktor.

    19. Welli meint:
      23.November 2011 at 07:41

      @cues
      Könnten sie bitte ihren Silberchart erneuern.Würde gern noch etwas mehr im Depot aufnehmen….denke aber das wir erst bei 24-25 einen Boden finden..wie ist ihre Meinung ?? Danke!!

    20. Tracko meint:
      23.November 2011 at 09:39

      der dax hat ja mächtig federn gelassen meine
      5500 dax ziele wurden nach unten einfach weg rasiert
      so nun bin ich long 5467 ziele offen ….

    21. Tracko meint:
      23.November 2011 at 09:48

      exit 5443 wer geht mit short

    22. Tracko meint:
      23.November 2011 at 09:55

      eiei —welch ein kampf — sollte er nochmals aufsetzen auf die TT

    23. Tracko meint:
      23.November 2011 at 09:59

      short stop und long einstieg planen

    24. Tracko meint:
      23.November 2011 at 10:02

      jetzt sollte er nach unten abdrehen ..bisl noch oder exit

    25. Tracko meint:
      23.November 2011 at 10:04

      keiner im blog ???…nja bei dem schönen herbstwetter

    26. BB meint:
      23.November 2011 at 10:08

      doch doch bin da ;-)

    27. Tracko meint:
      23.November 2011 at 10:11

      wer sagst denn … short exit 55

      gewinn 2 trade long >ca 67 P short 38 p

      bis später

    28. Tracko meint:
      23.November 2011 at 10:33

      short exit war oki–dann geroutet in dax long bei 5510
      jetzt warten wir ab ,,,stand 5550

    29. Tracko meint:
      23.November 2011 at 10:50

      und exit long 5559 + 49 punkte
      neuer einstieg suchen im 5515 30 bereich

    30. cues meint:
      23.November 2011 at 10:51

      … mein Ziel Long liegt bei 5650, dann stark fallende Kurse.

    31. Tracko meint:
      23.November 2011 at 10:57

      #cues …dax ..ohne kraft u saft ,,, ob er noch zu den 5650 kommt …hmmm

    32. Tracko meint:
      23.November 2011 at 11:30

      es traf zu #29 -einstieg in long suchen

    33. Tracko meint:
      23.November 2011 at 11:40

      dax long start bei 5471 …ziel offen …weiss ja eh keiner >> oder cues ziel 5650

    34. Tracko meint:
      23.November 2011 at 11:44

      ich mache so langsam schluss für heute
      day trade heute morgen ca 154 punkte

      longtrade dax kk 5471 ist aktiv …

      bis später mal ….
      alles viel glueck

    35. cues meint:
      23.November 2011 at 12:24

      …vermute eine Welle c läuft bis 5650

    36. MP meint:
      23.November 2011 at 12:37

      @cues – technisch würde ich die Bewegung (= Welle c) bis 5700 sehen

    37. MP meint:
      23.November 2011 at 16:07

      #36 fällt immer schwerer das zu sehen

    38. Tracko meint:
      23.November 2011 at 16:30

      so nun Abschluss f heute
      #34 –mein longtrade dax kk 5471 wurde bei ca 5581
      verkauft gewinn ca 110 punkte
      tages gewinn >nur hier im blog etwa ca 264 punkte

      das reicht für heute

      schönen feierabend alle

    39. cues meint:
      23.November 2011 at 18:27

      MP: es fällt auch schwer ohne Korrektur (mit Struktur) weiter fallende Kurse zu sehen.

    40. SN meint:
      23.November 2011 at 19:26

      Hallo, einen schönen Abend zusammen. Sind commerzbank und infineon etwa gute kaufkurse? Es dürfte eigentliche eine technische Erholung anstehen..

    41. MP meint:
      23.November 2011 at 20:03

      @cues – ja, aber es fällt und fällt …

      wie auch immer

      alle die mich hier kennen, wissen, dass ich auch ein “politischer” Trader bin. Falls also aktuell wieder das Geschrei um “rettet den Euro und Europa (1.3311 US$)” ausbrechen sollte – hier was als Betthupferl:

      tinyurl.com/69ltwwq

      ich denke, hier wäre mal was ganz Konkreteres zu tun. Die FDPlerin, die Fr. Koch-Mehrin, wird ja vermutlich nicht mehr nominiert, aber das ist nur die winzige Spitze des Eisberges).

      (lasst Euch nicht von der Sprache (Slowakisch?) auf der Seite ablenken, das Video ist in deutsch)

    42. cues meint:
      23.November 2011 at 21:37

      … denke das ist überall so, wenn mich jemand fragt, was ich so den ganzen Tag mache, habe ich keine Lust dem Gegenüber das alles zu erklären und sage ich tausche für einen Monat mit jedem, außer den Politikern und Europaabgeordneten der 1. Garde… oder sollte ich das nicht tun!!

    43. cues meint:
      23.November 2011 at 21:44

      … das Videobeitrag ist sehr beeindruckend…

    44. Tracko meint:
      24.November 2011 at 08:57

      guten morgen –gleiche spiel wie gestern ??oder

    45. BB meint:
      24.November 2011 at 09:01

      los gehts

    46. indy meint:
      24.November 2011 at 09:32

      nächster halt 5350.
      Dort schauen wir mal weiter.
      Viel Glück.

    47. indy meint:
      24.November 2011 at 10:29

      vermutlich läuft eine welle 4, meine einschätzung nach haben wir die welle a ( 5586 ) welle b ( 5457) welle c ( 5557 ) gesehen demzufolge noch eine welle d und e. bevor wir weiter nach unten laufen. ( zur welle 5 )

    48. MP meint:
      24.November 2011 at 11:44

      tja – ob heute noch viel passiert (und morgen)? – die Amis knuspern ihren Truthahn und morgen ist Kaufrausch oder auch nicht angesagt

    49. Tracko meint:
      24.November 2011 at 11:49

      einfache trades -anolog wie gestern –bisher-keine überraschung —jetzt erst mal mittag

    50. cues meint:
      24.November 2011 at 15:46

      Jetzt ist es soweit, Dax und Bundfuture fallen gleichteitig. Das Vertrauen in das System ist mit Angst überlagert.

    51. MP meint:
      24.November 2011 at 18:06

      DAX hat die Marke 547x in Richtung Süden verlassen (zumindest damit mal angefangen) – wer bietet welche tieferen Marken/Ziele?

    52. makinchedda meint:
      24.November 2011 at 18:21

      ich könnte wetten, heute wurden bei 5399,85 noch die letzten knock-outs abgeräumt bevor wir morgen mit ner riesen lücke starten und alle hinterherrennen müssen.

      zugegeben, ist ein wenig wunschdenken. wäre allerdings auch plausibel wenn man der these glaubt, dass kurse zum teil gezielt an bestimmte marken getrieben werden

    53. Jogie meint:
      24.November 2011 at 18:49

      @makinchedda
      ich schließe mich Dir an, eigentlich ists mir egal wo der Dax hinläuft, weil ich nicht mehr großartig investiert bin. Aber ich glaube auch, dass wir gegen die Erwartung von vielen eine Jahresendrally sehen. Merkel wird morgen einknicken. Somit wird es denn Euro doch noch 3 weitere Monate geben.

    54. MP meint:
      24.November 2011 at 19:21

      @makinchedda, @Jogie – interessanter Aspekt! …

    55. john meint:
      24.November 2011 at 19:42

      bin auch wieder mal da…..möglichkeiten haben unsere politiker die sich als finanzjoungleure versuchen nicht viele.merkel wird nicht einknicken,sie MUSS einknicken.eine andere lösung wird es wohl nicht geben als den rettungsschirm aufzublasen bis er reicht bzw. wird man in anderer form geld bereitstellen(drucken).setze auch mal auf eine ralley,aber werde keinen ko-schein nehmen…..heftige absacker sind nicht auszuschliessen,auch wenn der dax schon tief steht….

    56. makinchedda meint:
      24.November 2011 at 20:06

      ich hatte bisher auf ein abdrehen bei 5525 getippt. war bisher leider nicht eindeutig was der markt an dieser marke macht. auch der tiefe schluss heute ueberzeugt mich noch nicht von einer weiteren bewegung richtung 5100.

      mir kommt die sks zu einfach vor als dass man bei 5750 einfach bis 5100 short geht. oder ist das leben doch so einfach

    57. MP meint:
      24.November 2011 at 21:33

      @makinchedda – das “Abfischen” war schon beeindruckend; generell war der Markt heute etwas longlastig und da schicken sie noch so eine Abwärtswelle hinterher.

      @john – sehe ich genauso, sie MUSS einknicken, oder halt, wie Köhler, hinschmeißen. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Sie ist bislang immer eingeknickt, alternativlos eben.

    58. makinchedda meint:
      24.November 2011 at 23:42

      noch eine anmerkung zu “oder ist das leben doch so einfach”:

      der vergleich zu 2008 ist erschreckend. wenn man den dax 2008 mit dem dax 2011 vergleicht, dann hätten wir bisher einen top fahrplan gehabt. wenn wir im märz 2012 bei 3000 stehen, dann raste ich aus. aber wer kann das bei diesen politikern schon ausschließen.

    59. indy meint:
      25.November 2011 at 08:12

      #46

      müssten heute erreicht werden.

    60. BR meint:
      25.November 2011 at 10:12

      …und was machen wir nun ??Rebound?

    61. mazzhats meint:
      25.November 2011 at 10:32

      Finger still halten… Erst wenn Stärke zu sehen ist in die Umkehr einsteigen.

    62. john meint:
      25.November 2011 at 10:53

      mit der commerzbank das ist ja fast lachhaft,wenn es nicht so ernst wäre.die bankenaufsicht hatte im stresstest 3 mrd. finanzierungsbedarf festgestellt.dann wurden die testdaten den aktuellen turbulenzen angepasst und plötzlich sollen 5 mrd. fehlen…die zu beschaffen ist bei einer marktkap. von 6 mrd. kein leichter unterfangen.die folgende verwässerung könnte die commerzbank zum penny-stock degradieren….

    63. john meint:
      25.November 2011 at 11:54

      knapp unter 5390 herum mal long…..sl mental

    64. makinchedda meint:
      25.November 2011 at 11:58

      mein tip: 5309. wenn schon nicht das 61,8 Retracement, dann halt 76,4%

      ich geh erst wieder bei 5309 oder wenn sich irgendwo ein doppelboden gebildet hat wieder long.

    65. makinchedda meint:
      25.November 2011 at 12:04

      Dow 61,8 Retracement bei 11124. könnte heute erreicht werden.

    66. john meint:
      25.November 2011 at 12:04

      die EZB will laut börsennews keine anleihen von krisenländern mehr kaufen!!!!wer denn sonst???

    67. john meint:
      25.November 2011 at 12:13

      naja,mal ein paar euros mitgenommen …und abwarten…

    68. joe meint:
      25.November 2011 at 12:59

      tracko hatte mal ein ziel für die allianz genannt..wie war das noch mal? waren es so ca. 50-54? würde es gerne wissen, nur kann ich den beitrag nicht mehr finden.

    69. makinchedda meint:
      25.November 2011 at 15:07

      was war das denn eben ?

      short sqeeze ?

    70. john meint:
      25.November 2011 at 15:13

      eher eine kleine technische gegenreaktion,dürfte bei 5470-80 ihr vorläufiges ende finden…

    71. john meint:
      25.November 2011 at 15:40

      und erstmal short bei etwa 5500

    72. makinchedda meint:
      25.November 2011 at 15:46

      was ist deine toleranz, bin eben bei 5510 short gegangen

    73. john meint:
      25.November 2011 at 15:52

      hab nur eine kleine position….lass mich bei über 5540 in longs einstoppen…spätestens bei 5575 könnte der dax schwierigkeiten bekommen weiter zu steigen… alles unter 5540 shorte ich mit einter zweiten position,die ich bei gewinn glattstelle und bei steigendem dax erneut eröffne…mal sehen ob das gutgeht

    74. john meint:
      25.November 2011 at 15:53

      gefasst sein muss man natürlich auf alles,der dax könnte auch heute noch locker 100 punkte drauflegen…

    75. john meint:
      25.November 2011 at 16:01

      vielleicht gibts auch heute keine grossen ausschläge mehr,bei den amis ist ja verkürzter handel…weiss jetzt gar nicht wann da schluss ist und die dann ihre truthan-reste noch vertilgen…

    76. makinchedda meint:
      25.November 2011 at 16:05

      heute bis 19 uhr glaube ich.

      kann man hier einen count erfassen ? stehen wir vor einer welle 5 die noch mal hochschießt bzw gerade startet ?

    77. john meint:
      25.November 2011 at 16:09

      ich bin kein wellen-profi..mal sehen ob sich einer da rantraut sich dazu äusserneine welle ist im gange,nur wie weit sie trägt ist die frage….5575 und 5651 könnten die nächsten ziele sein…

    78. mazzhats meint:
      25.November 2011 at 16:31

      @ John
      Das kann man im Moment noch nicht sagen.Derzeit war das das a. b sollte Seitwärts folgen. Dann c Richtung Level 5639.

    79. mazzhats meint:
      25.November 2011 at 16:33

      Der Vormittag wurde mit einem ZZ verbracht.

    80. cues meint:
      25.November 2011 at 16:34

      Villeicht ist die Abwärtsbewegung noch nicht zu Ende, bevor eine größere Erholung (nur Erholung) stattfindet. Aktuell ein Strohfeuer, villeicht.
      Ich rechne in kürze mit Kursen bei 5280. In der aktuellen Abwärtsbewegung entstand ein enger Trendkanal mit komplizierten Strukturen. Dabei entstehen laufende Korrekturen, bärische Muster.

    81. john meint:
      25.November 2011 at 16:43

      freitag hat man den markt schon oft hochgezogen…kann auch heute passieren.
      bin gespannt wie man das finanzierungsproblem der eu-staaten lösen will,wenn sogar deutschland JETZT schon probleme hat anleihen unterzubringen!!!!eu-staaten brauchen jedes jahr wohl etwa 1000 mrd. neues geld!!!da kann man wohl nur steuern erhöhen,und/oder auch autobahnen verkaufen und privatisieren etc.,immer mehr reden schon von einem schuldenschnitt italiens,sehen das als bessere lösung als ein einschreiten der ezb..egal wie das auch gehandhabt wird,sparen müssen alle länder weiter und da ein sehr grosser teil deutscher produkte in die eu geht,wird das die wirtschaft hier zu spüren bekommen….noch mehr,wenn es den bürgern steuermässig noch mehr ans geld geht….

    82. makinchedda meint:
      25.November 2011 at 17:04

      17:15 Pressekonf. schäuble nach Treffen mit EU Finazministern.

      Warum in den letzten 15 handelsminuten eine PK ?

    83. sn meint:
      25.November 2011 at 19:55

      Tiedje malt ein bärisches scenario, steffens sieht den Dax bei 5000. Ist das jetzt alles in Anbetracht der situatiion übetrieben?

    84. mazzhats meint:
      25.November 2011 at 20:03

      @sn
      Es waren die selben Leute, die eine Jahresendrally beim letzten Upmove angepriesen haben. Tiedje sogar mit neuen Jahreshochs in seinen Charts!!!
      Nutze deren Infos nur zum Vergleich. Handel deine Meinung. Dafür musst du aber auch eine bilden bzw. besitzen.

    85. sn meint:
      25.November 2011 at 20:11

      @mazzhats – danke fürs feedback. klar habe ich meine eigene Meinung, beachte aber vielleicht immer noch zu sehr die meinungen mancher “Profis”

    86. john meint:
      25.November 2011 at 21:08

      kurzfristig seh ich die chancen nach oben deutlich aussichtsreicher.wenn uns italien etc. nicht in die suppe spuckt,in dem fall ist selbst die 5000 kein haltepunkt…..fürchte ich…

    87. john meint:
      25.November 2011 at 21:09

      shortgewinne nehm ich jetzt mal mit…übers wochende wird nichts gehalten….obwohl ein call mit 3 -4 monaten laufzeit und leicht im geld vielleicht das risiko wert ist….
      egal,ich mach jetzt wochenende…

    88. john meint:
      27.November 2011 at 17:59

      und schon ist es wohl soweit,das italien dem markt in die suppe spuckt….der iwf soll schon ein paket schnüren…..also morgen könnten um die 5000 wirklichkeit werden….

    89. Jogie meint:
      27.November 2011 at 20:33

      @john
      morgen gehts kräftig nach oben

    90. MP meint:
      27.November 2011 at 22:09

      @Jogie – kannst Du das irgendwie begründen?

      Allgemein: ich find’s ja nett, wenn hier immer jemand zu irgendwas eine Meinung hat – vor allem Richtung und Ziele.

      Noch besser wäre es jedoch, wenn das Derjenige immer ein wenig noch skizzieren könnte und sei es, dass er in Klammern (Bauchgefühl) schreibt.

      Nicht als Einzelkritik, @Jogie, verstehen – aber irgendwie wäre es schon hilfreich, wenn konkrete Argumente die einzelnen Annahmen begleiten würden ;-)

    91. john meint:
      28.November 2011 at 01:02

      fliessen noch mehr gedruckte euros,dann verliert der euro gegenüber den anderen währungen noch mehr.importe in die eurozone werden sich erheblich verteuern,die usa und china werden am meisten darunter zu leiden haben…..was dann die nächsten probleme mit sich bringen könnte….
      hab vor 3-4 monaten war mal irgendwo zu lesen,das italien noch dieses jahr kippen müsste….

    92. Jogie meint:
      28.November 2011 at 07:17

      @MP
      Für mich war die Nachrichtenlage vom Wochenende sehr gut. Italien bekommt vom IWF einen 600 Milliardenkredit, Eurobonds werden kommen und “Angela meint” sie kann die Bedingungen beeinflussen. Und wenn alle schreiben, Dax 5000 dann gehts doch meistens die andere Richtung.
      Ich bin immer noch der Meinung, wir bekommen eine schöne Jahresendrally. Das ist nur meine eigene Meinung zum Markt. Ich möchte hier auch niemanden bei seiner Anlageentscheidung beeinflussen, da ich selber schon sehr oft falsch gelegen bin. Ich möchte mich lediglich an diesem Blog beteiligen.

    93. Jogie meint:
      28.November 2011 at 07:34

      @john
      Das was unsere Politik sucht, sind keine Lösungen. Sie werden lediglich den Zeitpunkt des totalen Zusammenbruchs noch ein wenig hinausschieben können. Wir die westlichen Länder (auch Deutschland) haben mit unseren Schuldenexzessen auf Kosten zukünftiger Generationen gelebt. Dieser Schuldenexzess muss abgebaut werden und darunter wird, auch wenn es sich viele noch nicht vorstellen können, unser Wohlstand deutlich und spürbar zurückgefahren werden.

    94. john meint:
      28.November 2011 at 10:03

      @jogie,hattest doch recht….mal sehen wie lange das trägt.
      die schulden sollen uns und wohl etwa 1200 jahre belasten…so die nächsten 16 generationen….
      das einfachste wäre,wenn der staat alle sparkonten und anlagen einzieht….dann könnte man alle schulden bezahlen..steuern sicher halbieren…und es könnte was neues wachsen;-)

    95. john meint:
      28.November 2011 at 10:27

      jetzt sind ja sogenannte elite-bonds im gespräch,die nur triple-a änder zukommen soll,um diese zu stabilisieren.für den notfall sollen aber auch kreditunwürdigere länder damit finanziert werden…unter “strengen” auflagen…die wird man so oder so weiterfinanzieren,auch ohne auflagen.der zinssatz soll zwischen 2 und 2,5% liegen,ein schnäpchen für die staaten….trotzdem bleiben die alten schulden ja bestehen…also grundlegend wird das nicht viel ändern….man gewinnt nur zeit..

    96. Jogie meint:
      28.November 2011 at 12:40

      Irgendwie glaube ich noch nicht, dass es heute der Startschuss für die Jahresendrally war. Da kommt diese Woche noch was!

    97. hans meint:
      28.November 2011 at 14:32

      …dann darf aber das laufende Up nur bis max. 5720 gehen

    98. cues meint:
      28.November 2011 at 14:46

      Ja, der Bereich 5720 ist meine D-Linie für fallende Kurse.

    99. hans meint:
      28.November 2011 at 14:53

      Vielleicht hat ja tracko wieder mal (oder wie immer) Recht mit KZ 6.400 – denn dann sollte es heute wirklich losgegangen sein.

    100. MP meint:
      28.November 2011 at 21:19

      @jogie #92 – danke dir für die antwort – sehr gute einschätzung von dir!

      ich halte nach wie vor am sks-szenario fest – so war das heute zunächst nichts anderes als ein reversal an die ausbruchsstuktur, geradezu klassisch.

      potentielle marken hatte ich ja im wochenendchart hier geposted.

      sks-szenario hat mindestziele bei 5100 oder tiefer.

      @john – was auch immer da veranstalten, die party ist zuende. mich erinnert das alles an, sorry beziehe viele meine analogien aus einer anderen zeit, die es aber systemisch sehr in sich hatte –

      also mich erinnern all diese aktuellen maßnahmen an volkssturm, endsieg, glaube daran, etc. – tut mir wirklich leid, aber die parallelen sind unverkennbar.

      wenn “sie” es all die jahre, wo es zeitweilig wirtschaftlich recht gut lief, nicht geschafft haben, die schulden abzubauen — wieso sollen “sie” es jetzt unter sehr erschwerten bedingungen schaffen?

      tinyurl.com/7hzhwpc

    101. Jogie meint:
      28.November 2011 at 21:41

      @MP
      ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein sks-szenario noch eintritt. Bei der politischen Börse könnten wir theoretisch schon am Mittwoch wieder bei 5100 Pkt. stehen. Für eine Jahresendrally wären wir auch noch ganz schön früh dran, sonst müsste der Dax ja noch bis 7000 laufen und dass kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Auf der anderen sind die Konsumenten momentan sehr kauflaunisch, liegt aber daran das niemand viel cash halten möchte. Am 31.12. wissen wir mehr:)

    102. MP meint:
      28.November 2011 at 21:42

      @john

      “die schulden sollen uns und wohl etwa 1200 jahre belasten…so die nächsten 16 generationen….”

      aktuell ist in den headlines wieder der castor-transport – also 1200 jahre schuldenverfallszeit gemessen an der halbwertszeit(!) von plutonium ist als “geringefügig” zu bezeichnen.

      kurze erläuterung: die halbwertszeit von plutonium liegt bei ca. 24.000 Jahren; wobei der begriff halbwertszeit verstanden werden sollte: dann ist das alles nicht weg, sondern “nur” noch die hälfte davon da.

      ein anderes beispiel um den wahnsinn unserer zeit zu verdeutlichen: wir alle kennen die düsteren, aber nicht realen legenden um das öffnen der ägyptischen pyramiden. tutenchamon und all das. der fluch des pharaons und so weiter.

      mal projeziert: in 10.000 jahren (die pyramiden und all das ist dagegen relativ “jetzt”) machen forscher einen salzstock in der nähe von gorleben auf. unterlagen gibt es keine, einige gaus auf der erde haben dafür gesorgt, dass es keine aufzeichnungen an die jahre 2000+/- gibt. die archäologen aus dem jahre 12.000 machen also diese gorlebener salzstöcke auf … und versterben nach einigen monaten an rätselhaften symptomen …

      anderes bild: angenommen unserer vorfahren hätten vor vielen tausend jahren so “vor sich hin nuklearisiert” … einfach sich mal vorstellen … und ermessen, was wir uns heute für ein Recht an der ganzen Geschichte herausnehmen.

    103. cues meint:
      28.November 2011 at 22:52

      Leider kann die Frage, ob Europa, ob der Euro zu retten ist niemand beantworten, andernfalls hätten wir schon längst eine Antwort.
      Ein Barometer könnte das Ausmaß von Kapitalflucht sein. Haben nationale Banken, Investoren, Großindustrielle Vertrauen in das System?

      Wenn sie “Kapitalflucht aus Europa” in die Suchmaschinen” geben, erhalten sie erschreckend viel Treffer.
      Die Targetforderungen sind extrem gestiegen:

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/euro-system-kapitalflucht-aus-italien-steigert-bundesbankrisiko-11514173.html

    104. cues meint:
      28.November 2011 at 23:01

      Eine untergeordnete D-Linie (Fibonacci) wurde gebrochen, ein Warnsignal (gegen den fallenden Trend). Die Welle I ist aber erst bei 5800 in Gefahr.

    105. JayRay meint:
      28.November 2011 at 23:12

      zu #102… und wieder mal ein Hallo in die Runde (nach etwas Auszeit)

      … mal mitprojiziert:

      In nur 35 Jahren halbiert sich die Kaufkraft unseres Geldes bei einer angenomenen durchschnittlichen Inflationsrate von “nur” 2% (realer Durchschnitt für D liegt bei 2,7%)

      wehwehweh.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

      Das Geld hat also eine viel geringere Halbwärtszeit als Plutonium und belastet dann doch noch 16 kommende Generationen? Kann ich mir nicht vorstellen!

      Dummerweise kann man Plutonium nicht so leicht wegdiskutieren wie man Finanzsysteme abschaffen und wieder aufbauen kann :( … das wird irgendwann mal “kurz chaotisch” (so 10 bis 400 Jahre) … und wer überlebt, baut halt was neues auf ;) . Hat bei den Maja´s und den Rittern im dunklen Mittelalter auch funktioniert. Danach kam halt immer was neues.

      … nur mit den vielen Atomwaffenschwingenden Ländern, könnte es sein, dass eine “robustere Spezies” als der Mensch was neues aufbauen muss.

      Mein Tip: Kakerlaken! Die sind recht Strahlungsresistent ;)

      Gute N8, JayRay

    106. john meint:
      28.November 2011 at 23:44

      ja,die kaufkraft halbiert sich,wenn man das geld zu hause im kopfkissen eingenäht hat;-)…dann muss ich ausserdem nochmal rausfinden,was ein kopfkissen für eine halbwertzeit hat;-)
      @MP:also übergeordnet wird hier wirklich nichts mehr zu retten sein.die letzten partygäste nehmen noch die letzten häppchen mit,dann ist kehraus….
      es ist wirklich absolut unverständlich,wieso selbst in guten zeiten immer mehr schulden gemacht wurden,aber wahrscheinlich wäre der zusammenbruch ohne neue schulden schon früher gekommen,der höhepunkt war schon vorher erreicht und sicher nicht mehr umkehrbar,schätze ich mal.
      das ganz system zeigt immer absurdere auswüchse.ein beispiel ist amazon,die stellen jedes jahr arbeislose ein,lernen sie jedes jahr an(obwohl sie ja schon ein jahr vorher angelernt wurden),also arbeiten sie in dem schon ganz “normal”.von den 6 wochen weihnachtsgeschäft werden die arbeiter 4 wochen bezahlt ,2 wochen”anlernen” zahlt jedes jahr das arbeitsamt,also der steuerzahler…..hab gestern noch bei youtube einiges über die sparkassen angeschaut…da wurden beraterverträge über hundertausende euro abgeschlossen…aber nie beraten…alles kungelei zwischen frühere vorständen etc.,die den halt nicht vollkriegen können.enteigen und aus dem land jagen wäre eine geringe strafe…..

    107. cues meint:
      29.November 2011 at 10:04

      Ich warte jetzt,ob sich Abwärtstrukturen entwickeln. Die aktuelle Seitwärtsbewegung könnte auch ein expandierendes Dreieck sein. In diesem Fall sollte eine weitere Aufwärtswelle bevorstehen.
      Sollte sich aber ein Abwärtsimpuls entwickeln, kann mit Stop ein Short plaziert werden.

    108. john meint:
      29.November 2011 at 11:02

      die nächsten tage setz ich mal auf weitere zugewinne,hab 300 longs mit ko 5500,lass ich ohn sl laufen…

    109. cues meint:
      29.November 2011 at 11:09

      Bei 5780 ist der Bogen weit gespannt.Das expandierende Dreieck ist ein Trendwendesignal. Ich rechne zunächst mit einem Rücklauf.

    110. cues meint:
      29.November 2011 at 11:17

      Die Regel besagt: Nach einem waagerechten Dreieck (hier Trendwendesignal, kurzfristig), erfolgt ein schneller Vorstoß als Welle 5. Bis jetzt passt es.

    111. john meint:
      29.November 2011 at 11:20

      mach doch erstmal kasse bei 5805….setz mal für heute nachmittag ein limit zum kauf bei 5750

    112. indy meint:
      29.November 2011 at 11:33

      so mein PC läuft jetzt wieder, die 5350 hate er leider um 17 punkte verfehlt. wenn ich das jetzt richtig sehe haben wir eine 5er welle up.
      gebe Cues mit dem Dreieck recht, und sehe jetzt eine short möglichkeit.( ziel 5694 )

      Erster short stopp 5826.

    113. indy meint:
      29.November 2011 at 11:43

      es könnte sich ein steigendes Dreieck gerade bilden, somit sollte vor bruch der 5787 noch eine weiteres hoch über 5824 bilden.

      Short Posi bleibt noch.

    114. indy meint:
      29.November 2011 at 12:08

      erste 5er welle down. rücklauf bis 5813, dann weiter down. so der Plan, mal abwarten obs so kommt.

      Short posi zur hälfte verkauft.

    115. indy meint:
      29.November 2011 at 12:10

      long stopp 5770

    116. indy meint:
      29.November 2011 at 12:29

      2 long stopp 5788

    117. indy meint:
      29.November 2011 at 12:33

      2 posi ist weg,

      nochmal long stopp 5780

      1 Posi long, stopp geht auch auf 5780

    118. indy meint:
      29.November 2011 at 12:38

      long posis stopp auf 5783

    119. indy meint:
      29.November 2011 at 12:44

      und jetzt 20 punkite up!!

    120. indy meint:
      29.November 2011 at 12:49

      long posis alle weg.

    121. indy meint:
      29.November 2011 at 12:53

      restliche short verkauft, und in long rein stopp 5770

    122. indy meint:
      29.November 2011 at 13:03

      long ist weg,
      abwarten

    123. indy meint:
      29.November 2011 at 13:10

      neuer Plan, seit TH eine Welle a down, ein Dreieck in der welle B und eine 5er welle down. ( ABC Korecktur). Könnte jetzt die Welle A sein, demzufolge müsste ein Rücklauf bis ca. 5800 jetzt kommen.

    124. indy meint:
      29.November 2011 at 13:12

      Fallendes Dreieck long stopp 5735

    125. indy meint:
      29.November 2011 at 13:13

      stopp auf 5741 gewandert.

    126. cues meint:
      29.November 2011 at 13:15

      D-Linie für steigende Kurse Bereich 5741

    127. indy meint:
      29.November 2011 at 13:19

      stopp auf 5745 jetzt gesetzt.

    128. indy meint:
      29.November 2011 at 15:06

      nochmal long stopp 5743

    129. indy meint:
      29.November 2011 at 15:33

      evt. dreiecks bildung. in der welle B ( siehe #123)

    130. indy meint:
      29.November 2011 at 16:09

      keine dreiecks bildung mehr! aber 5800 sollte er noch erreichen.

    131. indy meint:
      29.November 2011 at 16:10

      erster short ist drin stopp TH.

    132. indy meint:
      29.November 2011 at 16:17

      zweiter short ist drin stopp TH

    133. indy meint:
      29.November 2011 at 16:21

      und jetzt 100 punkte bitte down.

    134. indy meint:
      29.November 2011 at 16:49

      stopp geht auf 5809.

    135. indy meint:
      29.November 2011 at 17:17

      stopp nachgezogen auf 5794.

    136. indy meint:
      29.November 2011 at 17:18

      dritte short posi gekauft mit stopp 5791.

    137. indy meint:
      29.November 2011 at 17:29

      alle shorts sind drausen.

    138. MP meint:
      29.November 2011 at 20:18

      und die spannende Frage: war es das nach oben?

      bislang kann das alles als Korrektur des Ausbruchs aus der SKS interpretiert werden; der DAX hat heute den GD20 erreicht und ist erstmal steckengeblieben.

      sollte es das gewesen sein, ergäben sich die ersten Projektionen neben der SKS Projektion (SKS ca. 5100, nämlich in Form einer dann anzunehmenden a-b-c Struktur.

      Aber aktuell ist das alles noch graue Theorie.

    139. john meint:
      29.November 2011 at 21:02

      der long mit limit 5750 war ja eine punktlandung…mal sehen für wieviel ich den bekommen habe,werde ich wohl heute noch verkaufen

    140. john meint:
      29.November 2011 at 21:12

      der markt brauch doch in immer kürzeren abständen neue “drogen”.
      MP,übrigens hat sich smartinvestor die letzten tage bei 5450 mit 2000 stück in short einstoppen lassen(hab mich schon gefragt warum einstoppen).jedenfalls fühlen sie sich vom markt verschaukelt;-),so heute zu lesen…der short ist wohl bei 7 euro…gekauft für 10,40..sollte heute 17:30 bei unter 6,60 verkauft werden….
      ist wirklich ein heisser ritt jetzt einen trade über mehrere tage zu wagen…

    141. MP meint:
      29.November 2011 at 21:17

      @john, danke, ich habe die aktuelle ausgabe sogar hier liegen, vom probe-abo.

      also, rein vom bild her, geht das noch eine stufe weiter nach oben. im prinzip, wenn das erfolgt, sind 6000 nicht mehr weit – man kann auf dem chart, den ich am wochenende gepostet habe, gut nachvollziehen.

    142. john meint:
      29.November 2011 at 21:26

      ein chines.professor namens guo shiping,berater für die staatliche kommission meint,der goldpreis fällt nächstes jahr um 50%!!!!immi-preise sollen auch einbrechen…1997 hat er jedenfalls recht gehabt.
      black stone,aia group,allianz life china insurance haben damit begonnen bank-und immobilienaktien zu verkaufen…..
      wenn china kippt helfen wohl auch keine weiteren QE`s oder was auch immer

    143. cues meint:
      29.November 2011 at 21:29

      Keine Anzeichen von Schwäche. In der Welle 5 von vermutlich c dürfte es morgen weiter aufwärts gehen. Da liegt noch eine positive Meldung zur Rettung Europas in den Schubladen…

    144. john meint:
      29.November 2011 at 21:40

      ich geh trotzdem mal short…nur 200 stücke,ko 5900….

    145. MP meint:
      29.November 2011 at 21:49

      so sehe ich aktuell die Lage

      tinyurl.com/ca76sa7

    146. MP meint:
      29.November 2011 at 21:57

      und weiter geht’s!

      “Mit einem Monat Verspätung hat die Eurogruppe die nächste Tranche der Notkredite für Griechenland freigegeben. Ohne die acht Milliarden von EU und IWF wäre Athen noch im Dezember in den Bankrott gestürzt.” Fokus money

      hahahaha … eigentlich kann man über diesen Wahnsinn nur noch lachen. the show must go on.

      naja, die Griechen wären nicht in Bankrott gestürzt (merkwürdiges Wording von fokus money) – eher wohl die Banken

    147. john meint:
      29.November 2011 at 22:22

      ich muss mich auch immer mal wieder in den arm kneifen,um zu spüren ob ich wirklich in der realität bin;-)
      unsere exportüberschüsse erzeugen in anderen eu-ländern ein minus,welches durch niedrige zinsen und immer neue schulden kaschiert wurde und nun bürgen wir für die schulden.. manchen unternehmen und auch mitarbeiter haben sich die letzten jahre eine goldene nase verdient.aber die rechnung müssen alle bezahlen,auch der niedriglöhner….
      es macht schon sinn in der schule keine aufklärung über das geldsystem zu geben….wüssten alle was da abgeht und abgegangen ist,hätte es sicher schon längst grossen widerstand gegeben….unwissende kann man nunmal leichter schröpfen….

    148. MP meint:
      29.November 2011 at 23:15

      @john – der betriebswirtschaftliche Schwachsinn ist dadurch begründet, dass diese Lehre unterstellt, ALLE können verdienen.

      Der deutsche Export-Erfolg beruht darauf, dass andere Ländere Dinge von uns kaufen, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Wenn die sich endlich mal wirtschaftlich normal verhalten würden, z.B Griechenland kauft keine Rüstungsgüter von uns, dann wäre es mit dem Export-Wunder aus D schnell vorbei.

      Noch einmal das Märchen vom wirtschaftlicher Erfolg: der ganze Erfolg der wenigen Industrienationen beruht darauf, dass die meisten Nationen eben nichts zu bieten haben. Man stelle sich mal vor, die “armen” Länder würden ernsthaft anfangen, Güter zu produzieren. Ja, was für ein Jammer! Stellen wir uns mal vor die Griechen würden anfangen, eigene Autos zu produzieren und – Schreck! – auch noch (nach D) zu exportieren.

      Diese ganze Entwicklungshilfe ist doch ein Witz. Solange Entwicklungshilfe als eine Form von Almosen wirkt, ok. Aber doch nicht so, dass irgendwo in der dritten Welt ernsthaft Konkurrenz zu den etablierten Wirtschaftsmächten entsteht??

    149. makinchedda meint:
      29.November 2011 at 23:39

      nachdem wir heute am mittleren Bollinger Band gescheitert sind, glaube ich auch an einen Rücklauf.
      Der Anstieg von 10% seit dem Tief am Freitag wäre meines Erachtens nur durch die Bazooka Lösung gerechtfertigt mit panikartiger Flucht in Sachwerte. Solange Gold + Silber aber nicht mitziehen, bin ich vorsichtig.

      Zudem haben wir heute das 61,8% Retracement der letzen Bewegung von 6115 nach 5350 erreicht.

      Im aktuellen Umfeld ist die Verunsicherung schon bezeichnend. Jahresendralley, nein doch nicht, SKS, ahhhh, doch Jahresendralley.

      Wo stehen wir denn im Big Picture, d.h. wo steht der Dax am 31.12., eher bei 5000 oder bei 6500 ?

    150. makinchedda meint:
      29.November 2011 at 23:48

      @ John

      wegen Gold: was hättest Du bei dieser Nachrichtenlage lieber unterm Bett 50 Unzen Gold oder 50.000 Euro ?

      Es wäre höchstens denkbar, dass man Pleitestaaten dazu bringt ihre Goldreserven zu verkaufen und ihnen somit jegliche Chance auf einen Neuanfang nimmt.

      Ich hoffe immer noch, dass Griechenland aus dem Euro austritt und die Drachme mit Goldstandard einführt.

    151. makinchedda meint:
      29.November 2011 at 23:51

      Der Euro-Rettungsfonds EFSF soll nach dem Willen der Euro-Finanzminister um den Faktor 3 bis 5 gehebelt werden. Damit könnte er privaten Investoren bis zu 30% der bei Staatsanleihen angelegten Summe garantieren.

      Wo leben die denn. Oder soll der EFSF auch zu 7% finanziert werden.

      DAX Short, Gold im Garten vergraben

    152. john meint:
      30.November 2011 at 09:26

      @makinchedda:gold zu verkaufen würde den wenigsten staaten etwas bringen.italien hat wohl die viertgrössten goldreserven mit 2500t,bringen also nur so 100mrd.,ändert fast nicht an der schuldenlage.an der menge gold(2500) tonnen,sieht man erstmal wie irrwitig hoch die schulden sind….

    153. john meint:
      30.November 2011 at 09:28

      ins minus lass ich meinen schein nicht laufen und gewinn mitnehmen muss bei den paar euro nicht sein,also bei 5775 gesetzt.

    154. john meint:
      30.November 2011 at 09:38

      54 punkte reichen aber..und raus…

    155. JayRay meint:
      30.November 2011 at 14:20

      Dax spontan über die 6000? Was is´n jetzt kaputt? Gibt´s NEWS?

    156. MP meint:
      30.November 2011 at 14:21

      die bewegung setzte genau um 14 uhr ein – ich finde aber keine eindeutigen news

    157. JayRay meint:
      30.November 2011 at 14:23

      … ist was über die US Arbeitsmarktdaten durgesickert?

      Die wären 14:15 fällig

    158. makinchedda meint:
      30.November 2011 at 14:24

      Die Bank of Canada, Bank of England, Bank of Japan, Schweizer Nationalbank die EZB und FED senken die Zinsen auf Dollar-Swaps

    159. makinchedda meint:
      30.November 2011 at 14:24

      DAX mit Zentralbanken-Aktion plus 4% – Euro über 1,34 USD

    160. MP meint:
      30.November 2011 at 14:24

      man kann ja über Gräfe geteilter Meinung sein, aber heute liegt er perfekt:

      “Intraday beginnt der DAX heute schwächer und fällt bis 5715/5730.
      Bei 5715/5730 gibt es eine 1. Chance, die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen und erneut gegen die Bastion 5810/5825 anzurennen.
      Eine 2. Chance bietet sich zwischen 5550/5575.

      Gelingt der Anstieg über 5830, so wäre Platz bis 6000 und 6080.”

    161. makinchedda meint:
      30.November 2011 at 14:25

      Notenbanken mit konzentrierter Aktion am Geldmarkt. Mehr zum Thema bei Jandaya

    162. makinchedda meint:
      30.November 2011 at 14:27

      @ MP.

      leider hat rocco wohl auch nicht damit gerechnet dass alles heute erfüllt wird. und nun ?

      jetzt müsste es doch erst mal wieder runter gehen.
      wäre ich long (leider war ich es nicht) würde ich jetzt gewinne mitnehmen

    163. makinchedda meint:
      30.November 2011 at 14:28

      dass dioe zentralbanken am geldmarkt eingreifen gibt mir schon zu denken.

      bin jetzt short und hoffe auf einen hanging man zum tagesschluss

    164. JayRay meint:
      30.November 2011 at 14:30

      … Danke für die schnelle News!

    165. MP meint:
      30.November 2011 at 15:10

      sieht ja wirklich alles nach ultima ratio aus …

      „Es zeigt, dass alle Beteiligten den Ernst der Lage erkannt haben“, erklärte Helaba-Analyst …

      das hält jetzt wieder für 3 Tage an und dann piff, paff, puff – ist’s wieder weg. Kommt mir wirklich vor wie in der Notaufnahme, Patient wird künstlich beatmet und bekommt Elektroschocks für’s Herz …

    166. makinchedda meint:
      30.November 2011 at 15:25

      Wo stehen wir im Big Picture ?

      Mein Vorschlag:

      Welle I: 4970 bis 6430
      Welle II: 6430 bis 5366
      Welle III: 5366 bis: wir sind aktuell drin und dürfte bei gleicher Länge wie Welle I bis 6826 gehen.

      Innerhalb der Welle III, sind wir jetzt in Welle ii von 6097 bis 5650 (61,8% Retracement).

      Gibts hierzu Meinungen ?

    167. Tracko meint:
      30.November 2011 at 16:33

      bin kurz hier

      #166–oki passt so

    168. Jogie meint:
      30.November 2011 at 16:41

      @all
      war das erst der Anfang der Jahresendrally?

    169. ratishero meint:
      30.November 2011 at 19:58

      Große Flut, schlapper Schirm!

      Lest mal auf onvista diesen Artikel vom Handelsblatv
      Genau meine M inung, deshalb heute mittag 1. Pos.
      short

    170. cues meint:
      30.November 2011 at 20:37

      @makinchedda: Ihr Vorschlag ist eine plausible Möglichkeit. Die Frage ist, was war vorher. Wenn wir uns aktuell in einer Welle III befinden, dann bedeutet das, der Bärentrend ist vorbei. Ich glaube, daß man eine längere Seitwärtsbewgung eröffnet hat. Abwärts sehe ich noch Kurspotential bis ca 4500. Dann Dax 14000.
      Die Seitwärtsbewegung könnte aber durchaus bis an die 6800 reichen.

    171. cues meint:
      30.November 2011 at 20:46

      … in Bezug auf die Staatsschuldenkrise, Finanzkrise, Rettungsschirme, Marktflutung, stelle ich mir die Frage, was wir eigentlich an der Börse handeln?

      Kennen sie eine Firma, die Staatschulden managed, Rettungsschirme baut, oder einen Kanal zur Beflutung der Geldmärkte erstellt. Nein, an der Börse muß Substanz gehandelt werden und diesbezüglich sieht es gar nicht so schlecht aus, das sollte man nicht vergessen. Kredite werden fließen, wenn eine Substanz dahinter steckt.

      Sie können heute mit sehr wenig Kapital Miteigentümer einer dringend benötigten Solar und besonders Photovoltaik Anlage werden. Das ist eine Jahrhundertchance!!

    172. makinchedda meint:
      30.November 2011 at 22:46

      @ cues

      es gab im august von tiedje bei godmode einen tagesausblick (ich glaube 9. august) mit einem langfristcount.

      nach diesem count hatten wir in 2007/2008 eine welle 5. das 2009 tief war A und wir sind immer noch in welle B mit ziel 7900. das finale C duerfte dann wwieder richtig tief sein, aber erst ende 2012 oder in 2013.

      auf dieser grundlage laesst sich der count bisher recht gut fortsetzen. innerhalb von B hatten wir a bei 7600, b bei 4967 und nun sind wir in der welle c von B mit ziel 7900. die welle c hat fuenf unterwellen und wir sind gerade in der erwaehnten welle III.

      soweit mein big pictture.

      any comments

    173. john meint:
      30.November 2011 at 22:51

      war ja zu erwarten,das der markt mit geld geflutet wird,wunder mich nur,dass es jetzt schon passiert….oder brennt es irgendwo.
      man wird auch weiterhin nicht davon abgehen geld in den markt zu schieben,nun gibts kein zurück mehr….das geht solange bis man die zinsen nicht mehr bedienen kann….von der tilgung ganz zu schweigen.märkte profitieren bis etwa 10% von einer inflation,geht sie höher gibt der markt nach…..begründung hab ich mal irgendwo gelesen…

    174. makinchedda meint:
      1.Dezember 2011 at 09:15

      Marktgerücht (unbestätigt): Finnland will die Eurozone verlassen.

      Der Tag fängt ja gut an.

    175. john meint:
      1.Dezember 2011 at 10:29

      irgendwann ist sich jeder selbst der nächste…..spanien,italien etc. werden erst die hilfsgelder einkassieren und dann aus der euro-zone austreten;-)von dem geld werden wir nie was wiedersehen und dafür bis ans ende aller tage zahlen… bzw. würde uns das auch zu fall bringen….

    176. john meint:
      1.Dezember 2011 at 10:37

      es könnte auch einen krieg in nordafrika und im mittleren osten geben.ein-us-flugzeugträger hat vor syrien stellung bezogen.israel,jordanien und türkei hat ihre streitkräfte in alarmbereitschaft versetzt.iran plant wohl im falle eines angriffs auch us-stützpunkte in deutschland anzugreifen……

    177. john meint:
      1.Dezember 2011 at 10:51

      auch eine mögliche charttechnische definition:das “symmetrische dreieck” steht für ein bild des zweifels und das viereck für ein bild des “”kontrollierten” konflikts.eine ausweitende formation(broadening formation) steht für einen markt dem intelligente unterstützung fehlt und der ausser kontrolle geraten ist.nach 20 jahren chartanalyse ist der verfasser cliff maund sicher,das dies definitiv bärische wirkung hat……..ich würde eine plötzlich implosion gut finden….bin jetzt short bei 6075 mit einer ersten kleineren position,die aufgestockt wird…

    178. Jogie meint:
      1.Dezember 2011 at 11:58

      wie siehts kurzfristig beim Dax aus?
      Mittelfristig bin ich positv, zumindest es kommen keine Meldungen, dass Finnland wirklich austretet, Frankreich sein AAA Rating verliert!

    179. makinchedda meint:
      1.Dezember 2011 at 12:08

      hat sich hier eine sks mit trigger 6015/6030 ausgebildet ?

    180. MP meint:
      1.Dezember 2011 at 14:42

      @Jogie – imgrunde scheint das doch alles egal zu sein – für mich steht fest, dass die Kurse manipuliert worden sind. Das war ein abgekartetes Spiel gestern und vorgestern und vermutlich wussten auch einige Adressen vom Vorhaben der ZBs. Ich denke, so etwas lässt sich nicht wirklich geheimhalten.

      Zufälligerweise wurde die Flutung auch zu einem Zeitpunkt durchgeführt, der so gemeinhin als Jahresendrallye bekannt ist. Nun, diese JE-Rallye ist ja nicht nur weil Weihnachten vor der Tür steht, sondern weil einige Adressen großes Interesse an hohen Kursen zum Jahresende/Bilanzstichtag haben.

      Nach den Vorkommnissen von gestern bezweifle ich, dass diese Interessen bereits zum Erliegen gekommen sein sollten …

    181. indy meint:
      1.Dezember 2011 at 15:06

      long stopp 6037

    182. Jogie meint:
      1.Dezember 2011 at 15:08

      @MP
      Ich gebe Dir voll Recht, dieses abgekartete Spiel geht aber schon seit dem Jahre 2008. Und ich bin mir relativ sicher, ohne bestimmte Ereignisse vorherzusagen – März 2012 Game Over!

    183. Jogie meint:
      1.Dezember 2011 at 15:12

      Zitat aus Börse Online 47/11
      “Wo steht der Dax in einem halben Jahr?
      Antwort: Machen wir das umgekehrt: Sagen Sie mir eine Zahl zwischen 4000 und 8000 Punkten, und ich sage Ihnen, was passiert ist.”

      Ich finde die Antwort wirklich super!

    184. indy meint:
      1.Dezember 2011 at 15:50

      evt. dreieck, wenn 6092 hält müsste es nach unten ausbrechen.

      Long zu 50% Verkauft. stopp auf 6049 gelegt.

      Short mit aufgenommen mit stopp 6092.

    185. indy meint:
      1.Dezember 2011 at 16:02

      short ist weg,
      long stopp geht auf 6065

    186. MP meint:
      1.Dezember 2011 at 18:28

      tinyurl.com/chju36p

      hier noch mal der Link zu meiner am WE veröffentlichen Grafik mit den Gedächtnismarken im Chart. Hat auch aktuell nichts von seiner Gültigkeit verloren.

    187. john meint:
      2.Dezember 2011 at 10:38

      godmode ist sich ja sehr sicher ,rechent mit einem pullback bis 5665 mit ansage am 8.12.!!!

    188. makinchedda meint:
      2.Dezember 2011 at 11:08

      damit rechne ich auch. die frage ist nur ob es schon bei 6150 (also ab jetzt) losgeht ?

    189. cues meint:
      2.Dezember 2011 at 11:16

      @MP: Können sie ihren interssanten Chart noch einmal erläutern mit Bezug auf den weiteren Kursverlauf. Warum sind die Gedächtnismarken entscheiden, welche Information hat man dann auf den weiteren Kursverlauf. Würde mich interessieren.

    190. john meint:
      2.Dezember 2011 at 11:19

      ich hab bei 6138 einen shirt gekauft,….ko 7000,den lass ich einfach mal laufen…geduld,geduld…man musste ja was tun,weil der esfs ja wahrscheinlich nicht so funktioniert wie er soll….am grundübel ändert es nichts…und für eine inflation muss man mehr geschütze auffahren,schätze ich mal…

    191. makinchedda meint:
      2.Dezember 2011 at 11:23

      Ich bin auch short.

      Hoffentlich nicht viele Dumme, ein Gedanke.

      Euwax-Inside: Anleger setzen mit kurzlaufenden Put-Optionsschein mit einem … Euwax-Inside: Anleger setzen mit kurzlaufenden Put-Optionsschein mit einem Basispreis bei 5950 Punkten und Laufzeit bis 07.12.2011 auf Gewinnmitnahmen im Dax. Wichtige US-Arbeitsmarktdaten um 14.30 Uhr.

    192. john meint:
      2.Dezember 2011 at 11:24

      beim nächsten abtauchen hoffe ich mal,dass der gold-und silberpreis ebenfalls wieder sinkt,würde mir dann physisches silber zulegen,in kleinen stücklungen…langsam wirds brenzlig…

    193. Tracko meint:
      2.Dezember 2011 at 11:25

      heute– weiter long – bullback ziele beachten richtung >= 6200

    194. MP meint:
      2.Dezember 2011 at 11:28

      @cues,

      ich hatte im Artikel vom Sonntag geschrieben:

      “Natürlich sagt einem so ein Chart nicht direkt, wohin als nächstes die Reise geht. Jedoch ist es ein sehr nützliches Instrument, potentielle Einstiege, Ziele und Stops im Auge zu haben. Die Marken bringen einfach ein wenig Struktur in das Kursgeschehen.”

      Also, es gibt keinerlei Hinweis auf die Richtung – das muss man anders auskegeln – aber es gibt durchaus Hinweise, wo der Kurs Haltestellen oder gar Wendepunkte bilden könnte.

      Erstaunlicherweise funktionieren diese Gedächtnismarken sehr gut. Nur man weiß nicht genau, wann und wo sie erreicht werden.

      Erinnert ein wenig an die Quantentheorie, demnach man zwar bestimmen kann, wo sich ein Teilchen aufhält, aber nicht wie schnell es ist. Oder man kennt die Geschwindigkeit eines Teilchens, weiß aber nicht, wo es sich befindet.

    195. MP meint:
      2.Dezember 2011 at 11:41

      wir können es ja real und gleichzeitig spannend machen: die nächste Marke im DAX dürfte um die 6170 herum sein, wobei die Toleranz die von Tracko genannten 6200 absolut nicht(!) ausschließt. Also lassen wir mal im Raum stehen 6170..6200.

    196. MP meint:
      2.Dezember 2011 at 11:45

      wie kann man diese Marke 6170..6200 nutzen? – also, es ist nur eine Marke und kein Wendepunkt. Vielleicht ist es auch ein Wendepunkt, aber das vermag ich so nicht so sagen. Dennoch kann man diese Marke insofern nutzen, dass man Short-Investements unterhalb erst mal nicht durchführt.

    197. makinchedda meint:
      2.Dezember 2011 at 12:16

      mein bauchgefühl sagt mir 6193.

      Gräfe meint aber nicht mehr als 6160 (womit er biher recht hatte). Da ich keine Lust habe den Pullback 6150 oder 6200 bis 5650 / 5700 zu verpassen, nehme ich das Risiko in Kauf und shorte schon ab 6150.

      Was solls, gemessen an meinen Squeeze-Verlusten ist das verkraftbar

    198. john meint:
      2.Dezember 2011 at 15:44

      hab erstmal 34 pips im short mitgenommmen…und abwarten…

    199. john meint:
      2.Dezember 2011 at 16:18

      da muss der dow noch mächtig zulegen um den dax auf 6200 zu heben,sieht zur zeit nicht danach aus.also erneut short bei 6107…

    200. john meint:
      2.Dezember 2011 at 16:30

      im dow sieht man ziele bis nächstes jahr august /oktober von entweder 6000 oder 16000!!!

    201. john meint:
      2.Dezember 2011 at 17:06

      und mit 38 pips gewinn raus…

    202. john meint:
      2.Dezember 2011 at 17:12

      und mal long bei 6067….sl mental bei 6000

    203. makinchedda meint:
      2.Dezember 2011 at 20:40

      sollte man sich übers wochenende positionieren ?

      der dax könne am montag überall stehen, oder ?

    204. Peter meint:
      2.Dezember 2011 at 21:53

      @makinchedda

      Montag ist auch noch Zeit -nach RL Do-

    205. john meint:
      2.Dezember 2011 at 22:06

      hab meinen long auch mit verlust glattgestellt.passieren kann übers wochenende alles…das risiko muss nicht sein….

    Kommentare