« Die Finanzkrise | Home | Kauf 2000 Dax Put CM6FV2 »
Dax Future – Von der Langfrist zur Kurzfrist
Von Kacze | 27.Juni 2011
Nach reichlicher Überlegung haben wir mal wieder zu einer Zählweise gefunden die uns sinnvoll erscheint. Wir haben diese von oben herab entwickelt und versuchen nun einmal darzustellen wie wir dazu gekommen sind. Für die Elliott-Waver die sich schwer tun eine eigene Analyse zu entwickeln sollte das hier hilfreich sein.
Langfristig
Betrachten wir den Chart seit dem Jahr 2000 und nutzen die Chartwerkzeuge dann entsteht ein Dreieck. Ein Dreieck wie es oft in einer Welle 4 auftaucht, daher auch die Annahme das wir im Zeitraum 2000/2001 eine Welle 3 abgeschlossen haben und aktuell eine Welle 4 ausbilden. Seit dem Tief im Zeitraum 2009/2010 bilden wir eine dreiwellige Aufwärtsbewegung aus, die nach unserer Ansicht bald ein Ende haben wird.
Mittelfristig
Um den Ansatz aus der langfristigen Betrachtung zu prüfen wählen wir einen kleineren Zeithorizont. Bei dieser Betrachtung liegt erst einmal kein offensichtlicher Regelbruch vor und wir können diesen Ansatz weiter verfolgen. Die Ausdehnung der Welle C liegt auch zwischen 161,8% und 261,8% in einem idealen Bereich.
Kurzfristig
In dieser Betrachtung gehen wir davon aus, dass die Welle 1 fünfwellig aufwärts gezählt wird und die restlichen Wellen dann dreigliedrig sind. Es gibt mehrere Formen von Dreiecken die bei der Findung einer Zählweise einfach mal abgeprüft werden sollten. Dreiwellig ging es dann auch nach unten und zwar zur Marke von 61,8% ( so ziemlich genau). Dreiwellig ging es dann auch wieder nach oben zur Welle 3 und aktuell bilden wir die Welle 4 aus. Ein letzter Anstieg in der Welle 5 sollte dann an die obere Begrenzungslinie führen. Welle 1 wäre die längste und Welle 5 die Kürzeste in dieser Zählweise.
Auch in dieser Variante tun wir uns schwer mit einer detaillierten Zählung der Welle 4. Wenn wir aber die anderen Variablen unserer Theorie kennen dann ist das auch nicht unbedingt notwendig. Ein punktgenauer Einstieg ist dann zwar nicht möglich, sollte aber bei einem erwarteten 1.000 Punkte Anstieg auch zu vernachlässigen sein.
Vielleicht kann der eine oder andere Leser damit etwas anfangen und schafft es auch selbst einmal eine Zählweise abzuleiten. Es ist immer einfacher die erfolgreichen Trader nach ihren Tipps und Tricks zu fragen. Aber es wird damit auch Geld verdient und das bedeutet in der Regel Arbeit. Warum sollte diese jemand für uns unendgeltlich machen. Wir können nur aus Erfahrung sprechen wenn wir sagen das wir auch mal ordentlich Geld liegen gelassen haben und heute feststellen das es immer weniger wird (was wir liegen lassen) und es deutlich mehr wird was wir gewinnen. Das braucht Zeit und ist eben mit Arbeit verbunden die wir uns alle machen sollten wenn wir auch einmal etwas abschöpfen wollen. Es macht auch Spaß eine eigene Theorie zu entwickeln und zu sehen das diese auch aufgeht (wenn auch nicht immer).
Autoren
Indy und Kacze
Topics: Allgemein | 198 Kommentare »
28.Juni 2011 at 13:47
Ich habe mir einmal erlaubt den Text von gestern zu überschreiben und mal etwas tiefgründiger an die Sache heranzugehen. Hat einer eine Meinung dazu?
28.Juni 2011 at 14:08
@Kacze, selten so einig, ich kann der Zählweise absolut folgen. Ein Boden dürfte bald gefunden werden und den oberen Rand des Trendkanals habe ich auch als Ziel im Kopf. Frage, wie geht es aktuell weiter. Denke, die 6890 könnten noch erreicht werden, villeicht heute, morgen. Mals sehen ´, wie es im Nasdaq 100 heute weitergeht.
28.Juni 2011 at 14:28
@cues: Wenn wir uns einig sind dann wird es sicher ein Erfolg Ein Dreieck hätte dann auch stark fallende Kurse zur Folge udn das dürfte dann evtl. auch schnell gehen. Will nicht den Teufel an die Wand malen aber da dürfte ordentlich was nach unten kommen.
28.Juni 2011 at 14:34
Dax testet Unterwelle 1. Das Niveau bis 7135 sollte nun halten.
28.Juni 2011 at 14:48
hallo zusammen,
# 4 cues,
Test Unterwelle heisst dass es nicht höher als 7135 gehen sollte, stimmt dass so , besten Dank.
28.Juni 2011 at 16:20
oberes BBd h erreicht …, hatte sich leider stark abgesenkt
28.Juni 2011 at 16:32
# 6 MP ,
wo will der Dax den hin, wollt bei 7140 schon fast in Short einsteigen, sind sie investiert ?
Danke
28.Juni 2011 at 16:36
@Matse7
das war heute ein “Rüttelkurs” … heute vormittag long mit Gewinn ausgestoppt, dann unten wieder long rein und jetzt long hoch, aber sehr engen trailing stops – richtig schön ist was anderes
28.Juni 2011 at 16:42
# 8 MP ,
bin jetzt in Put Schein DE6PXV3 3000 Stck eingestiegen, momentan ohne Stop, schau ma mal
28.Juni 2011 at 16:53
So, Stop 1 Punkt über Einstieg gesetzt.
abwarten und wundern was passiert, hab eigentlich gar keinen Plan oder Anhaltspunkt, war wieder mal eine reine Bauchentscheidung…
28.Juni 2011 at 17:03
Stop schön nachgezogen ,+ 8 Punkte, es is es mal abgesichert, vielleicht gehts ja noch weiter runter.
28.Juni 2011 at 18:10
tja mit plus 8 Punkte ausgestoppt und jetzt wieder eingestiegen DE6PXV3 gleiche Stückzahl, wird schon …
28.Juni 2011 at 18:17
@Matse7
der NDX gibt ziemlich Vollgas…
28.Juni 2011 at 18:24
ich bleib weiter long …
28.Juni 2011 at 18:31
# 14 MP,
danke für den Hinweis, ich bleib bestimmt nicht über Nacht short (auch nicht long) , man halt irgenwie so einen gewissen Handelszwang und dann entscheidet man sich für die gefühlt richtige Bewegung. Im Blog is auch net viel los, alle im Urlaub oder wenigsten am See bei dem Wetter, richtig so (grins).
28.Juni 2011 at 18:44
Dax is ja richtig wild auf die 7200, Dow steht und Dax will rauf, mal ein umgekehrtes Bild der letzten Tage ts ts ts
28.Juni 2011 at 18:45
Mit dem Überschreiten der D-Linien sind die Märkte jetzt bullischer zu betrachten. Ich richte mich nun auf Long ein, später mehr….
28.Juni 2011 at 22:17
ok, für mich gibt es am Abend wenig zu sagen, außer, dass ich den Eindruck habe, dass die Longansage der letzten Woche allmählich greift;
hier noch was Allgemeines, warum ich gerne “letztes markantes Tief/Hoch -/+ 5 Pts.” als SL setze.
img708.imageshack.us/img708/2246/20110628a.jpg
es ist leider eine verbreitete, üble Angewohnheit, die letzte relativ markante Marke um wenige Punkte zu über- oder unterschreiten …
29.Juni 2011 at 10:17
heute schon ja gar niemand hier zu sein …
so, ich geh mal aus den longs raus, die Luft wird jetzt vom Swing her zunehmend dünner
R2, BBd h weit ausgereizt, CCI weit oben
29.Juni 2011 at 10:18
bin da und lausche!
29.Juni 2011 at 10:29
bin auch da und lausche
29.Juni 2011 at 10:38
hahaha … die Lauscher an der Wand …
es bleibt mal wieder festzuhalten: wer sich nicht overnight positioniert, hat am folgenden Tag fast keine Chance mehr, von der Bewegung zu profitieren.
jetzt mal sehen, ob sich auf der kurzen Seite was tut, ob es jetzt seitwärts auf hohem Niveau weitergeht.
29.Juni 2011 at 12:04
…nein, einsteigen keine Chance.
29.Juni 2011 at 12:30
gestern 7070, heute 7270 … schon schräg irgendwie
29.Juni 2011 at 12:43
ok, sie gehen den “harten” Weg … ich lege mal eine Short-Order an den obersten Pivotpoint R3 ca. 7320
29.Juni 2011 at 12:43
Nachdem der DAX ein Nacht-Gap übriggelassen hat, sollte er dieses wie die ganze letzte Zeit wohl wieder schliessen. Ab wann geht “Ihr” short (vielleicht sogar mit Ziel)?
29.Juni 2011 at 12:48
der cci h fällt schon, während der dax noch steigt
29.Juni 2011 at 12:58
R3 fast erreicht, ich geh’ short rein
29.Juni 2011 at 13:05
das waren jetzt 245 Pts. aufwärts in 24 Stunden – ohne ersichtlichen Grund.
29.Juni 2011 at 13:10
heute bin ich hier der Alleinunterhalter …
so, einer könnte noch draufkommen
29.Juni 2011 at 13:22
Hallo
halten sie die 7330 für möglich das die noch kommt oder nach der Abstimmung noch etwas mehr?
29.Juni 2011 at 13:31
war an MP gerichtet hatte ich nicht dazu gesetzt – wegen Alleinunterhalter
29.Juni 2011 at 13:34
@dermitdemgaptanzt: es gibt eben nur Einen.
29.Juni 2011 at 13:55
@MP folge aufmerksam.
Entwickelt sich vielleicht ein waagerechtes, steigendes Dreieck?
Beginn: 16.5. A: 21.5. B: 28.5 C heute
29.Juni 2011 at 13:55
@andi – erste Abwärtsstrukturen sind sichtbar, wie gesagt, ich bin bereits short
29.Juni 2011 at 14:01
@Strebge, vorsicht ein bisschen mit den Formationen und schrägen Linien … generell …
kannst Du einen Chart einstellen?
29.Juni 2011 at 14:06
Abstimmung in Griechenland: ich denke, sie werden es durchboxen, hatte ich ja letzte Woche geschrieben, wie ich das generell sehe.
Die Frage ist bloss, was auch immer sie in der Politik entscheiden – ob die Griechen das dann auch als Volk mitmachen? Bislang sieht’s nicht so aus, da wäre ich eher skeptisch.
29.Juni 2011 at 14:11
@ MP bin leider für Chart zu doof.
Kann aber daten liefern:
Beginn: 16.5 Dax7020, A:22.5. 7311 3Wellig, B:28.5. 7074 3wellig,
heute: 7319
29.Juni 2011 at 15:05
oh … grade mal 50 Punkte runtergefallen und wieder rauf – was ist denn da los?
an meiner swing-short Ausrichtung ändert das erstmal nichts
29.Juni 2011 at 15:12
@MP: Wo liegen ihre Ziele? Handeln Sie eigentlich normale OS oder Knock outs?
29.Juni 2011 at 15:31
@Chris
ich handele nur CFDs – halte ich für deutlich besser als Knockouts. OS kommen für mich nicht in Betracht, dass ist das “unehrlichste” Instrument überhaupt.
Knockouttrading macht nur Sinn, wenn man es wie Tracko macht. Diesen Hebel bekommt man mit CFDs nicht hin. Wobei, achtung! NICHT gilt: um es Tracko nachzumachen zu hochgehebelten Zerties zu wechseln. Das wäre das Pferd von hinten aufgezäumt. Erst die Treffsicherheit, dann kann man was an den Hebeln drehen.
Ziele: keine Ahnung, ehrlich gesagt. Das sehe ich dann an den Stundenindikatoren.
29.Juni 2011 at 15:58
@mp: wo siehst du den vorteil von cfd´s gegenüber ko´s?
29.Juni 2011 at 17:00
#42
- ich handele den DAX direkt und muss nicht in Zertifikate-Preise umrechnen.
- ich muss keine Scheine raussuchen
- ich muss keine Scheine raussuchen, obwohl es durch sehr heftige Vola keine hochgehebelten mehr gibt
- ich kann graphisch traden, heißt Orders, SLs, etc. direkt bei Mausklick optisch in den Chart plazieren
- ich kann bei einer Order zusätzlich und gleichzeitig SL und Takeprofit mitgeben
- ich habe keine Gebühren OTC
- ich habe keine Gebühren an der Börse
… wobei ich vermutlich noch was vergessen habe …
29.Juni 2011 at 17:17
kurz noch zum Thema “short Swing”, wie ich ihn vermute.
Leider macht’s der DAX nicht immer so einfach: es könnte noch mal zu einem neuen Hoch kommen, das wäre fast begrüßenswert und gleichzeitig würden sich Divergenzen bilden (bei Divergenzen rede ich normalerweise immer von den Stundenindikatoren).
Das war jetzt bei der Aufwärtsbewegung mit dem gestrigen Tief genau so. Die dabei aufgetretenen Divergenzen haben mich jedoch davon abgehalten, von einer neuen Abwärtswelle auszugehen, sondern an long festzuhalten.
Also, nicht kirre machen lassen, wenn jetzt noch mal ein neues Hoch erfolgt, vielleicht – dann muss man sich dazu erstmal die Stundenindikatoren ansehen.
29.Juni 2011 at 19:48
also da überzeugt mich kein argument für cfd´s…
- scheine raussuchen: 3 mouseclicks, bzw. ein click zur aktualisierung
- die margin von cfs´s ist in der regel um ein vielfaches höher, als mittlere/hohe hebel
- keine gebühren, dafür aber 2 punkte spread… ab 13 cfd´s bzw. 1300 scheine, sind scheine sogar preiswerter
29.Juni 2011 at 19:48
(meine meinung)
29.Juni 2011 at 20:14
#45 also, mir kann’s war egal wer was macht, nur das mit den 2 Punkte Spread stimmt nicht und 3 Mausklicks auch nicht und der Rest, den ich genannt habe, stimmt nach wie vor.
Aber, wie gesagt, kann jeder machen wie er lustig ist.
29.Juni 2011 at 21:00
ok … das kann jetzt wieder über Tage ein hinundher-Getackere auf hohem Niveau werden
als potentiell-eventuelles neues Hoch sehe ich 7333, plusminus, hier platziere ich eine weitere Short-Order im Markt. Schön wär’s natürlich mit 7333 bei gleichzeitig auftretenden Divergenzen.
Long kommt erstmal aufgrund der Lage der Stundenindis nicht in Betracht. BBd d ist ausgereizt – normalerweise(!) kommt hier nicht mehr viel obendrauf. Aber auf hoher See und …
Falls es morgen wieder runter ginge – viel tiefer als so 7150 steht erst mal nicht auf dem Programm.
Gut, das sind alles so Überlegungen in dem Sinne, wie ich Tracko geantwortet habe, warum ich hier im Blog bin.
29.Juni 2011 at 21:07
# 44 Mp ,
Hallo zusammen, bin ein wenig spät dran heut, wie stehen die Chancen für ein Gap over Night in Richtung Short, bleien sie short investiert ?
29.Juni 2011 at 21:23
@Matse7
ich bleibe overnight short (Teilposi), allerdings ohne Spekulation auf ein entsprechendes Gap. Wie gesagt, sehe ich auch die Möglichkeit, dass noch ein höheres Hoch folgt.
Im Kern hat der DAX heute nichts Großartiges erreicht, so dass alle Varianten nach unten oder nach oben offen sind. Der DAX hat heute die obere Tradingrange wieder bestätigt, das ist alles. Vielleicht besucht er wieder die untere bei 7100 oder er lotet was in Richtug 7400 aus.
Also, wenn man heute abend bei der Fernseh-Börse vermutlich irgendwas hört wie: Griechenland … und weil’s gut ausging (was eigentlich?) waren die Anleger optimistisch und der DAX hoch … dann ist das natürlich Bullshit …
Dass das mit Griechenland durchgewunken werden wird, war mir klar. Hier sind ganz eindeutig große Interessen von großen Adressen, die Situation nicht zu eskalieren.
Ob das Volk mitspielt, ist eine ganz andere Geschichte.
In einem Interview sagt ein Ökonom – in meinen Augen völlig zurecht:
“Homburg: In den letzten Tagen habe ich selbst einen namhaften Betrag in griechische Anleihen gesteckt. Sie laufen noch ein Jahr und bringen im Erfolgsfall 25 Prozent Rendite. Damit schlafe ich wunderbar, weil ich an die grenzenlose Dummheit der Bundesregierung glaube. Sie wird zahlen.”
tinyurl.com/3jbllk2
also, an der Misere verdienen ein paar noch zu gut, deshalb wurde das durchgewunken. Genauso, meine Meinung, wie Lehman fallen gelassen wurde. Das war Absicht, man hätte es auch anders machen können.
29.Juni 2011 at 21:58
# 50 MP ,
leg mir noch eine Pos Short rein, jetzt bei 7300,
aber max 3000 Stck. Mal sehn, was daraus wird.
Bis morgen und besten für ihre Einschätzung. Ich versteh den Anstieg heut eh net, man fragt sich ob alle noch objektive Meinungen zur aktuellen Wirtschaftslage haben. Probleme wird uns auch der Euro noch machen, dauert vielleicht noch etwas, aber des kommt mit Sicherheit. Schönen Abend noch,
Ihre long position war übrigens echt super, müssten ja an die 100 Punkte gebracht haben, oder ?
29.Juni 2011 at 22:16
@Matse7
ich spreche aus eigener Erfahrung: bitte beim Traden alle politischen/wirtschaftlichen Einschätzungen außen vor lassen. Es wird getradet, was der Kurs sagt, und nicht, was man denkt, richtig für den Kurs wäre.
Es gibt kein “geheimes Kursbuch” wo steht, Griechenlandkrise = -200 Pts. Und, vor allem, wie kennen nicht alle Nachrichten und die, die wir vermeintlich kennen, davon wissen wir auch nur die Hälfte. Es wird uns medial serviert, was für uns gedacht ist.
Die Longposi heute lief deutlich mehr als 100 Punkte. Dafür habe ich letzte und vorletzte Woche einige Patzer gemacht.
29.Juni 2011 at 22:29
@MP
ja da is viel wahres dran. Man sollte viel emotionsloser an die Sache herangehen. Man wird aber auch bewusst in die verschiedenen Rcihtungen von ganz oben geschoben. Kann morgen erst wieder am nachmittag mitschreiben aber in der Arbeit mitlesen. Ich weiss nicht warum ich it dem Laptop von der Arbeit aus nicht schreiben kann. Heut wars etwas ruhig im Blog, schade. Schönen Abend noch an alle
30.Juni 2011 at 07:41
Dax: 7300
Das Kursziel 6890 wurde nicht erreicht. Beim Überschreiten der D – Linie bei 7185 wurde ein erstes Longsignal aktiviert. In der ersten Aufwärtsbewegung zähle ich bislang die Wellen 1,2 und 3: Aktuell eine Korrektur als Welle 4. Der Bereich 7339 – 7350 (F-Dax bis 7370) sollte als Widerstand fungieren, könnte aber später schon in dieser Aufwärtsbewegung überschritten werden. Ziel 7400.
30.Juni 2011 at 08:28
@cues: Können Sie bitte kurz skizzieren wie dann Ihre Welle 4 aussieht. Diese müsste bei einer nun erwarteten Aufwärtsbewegung ja fertig sein. Beim Blick auf den Chart könnte das bei Dax-Future 7.017 sein, die anschließende Aufwärtszählung würde aber nicht passen. Mir fehlt hier der Ansatz.
Vielen Dank vorab.
30.Juni 2011 at 09:29
#48 – Pivot R1 getroffen + Divergenz
30.Juni 2011 at 09:42
@MP Divergenz in welchem indikator?
30.Juni 2011 at 10:21
@Kacze: ich zähle die aktuelle Aufwärtsbewegung von 7019 neutral. Ich weiß nicht, ob eine übergeordnete Welle V, wie wir sie vermuten, schon gestartet ist. Aktuell läuft nun die Unterwelle 5, Ziel 7400. Damit wäre die D-Linie überschritten und ein direkt fallendes Szenario nicht zwingend. Werde eine Skizze anfertigen, habe heute wenig Zeit, mal sehen.
30.Juni 2011 at 13:13
gehe wegen fehlender Dynamik aus den Shorts raus – 40 Pts. soll erst einmal reichen
30.Juni 2011 at 14:17
sieht nach einer Fortsetzung auf der langen Seite aus
30.Juni 2011 at 14:42
ich schlag’ mich auf die lange Seite
30.Juni 2011 at 15:14
@MP: Sieht wohl so aus. Das Hoch ein wenig übertreffen, wie Cues angedeutet hat und dann erst einmal ein paar Punkte runter.
30.Juni 2011 at 15:28
@Kacze – alles ganz schwer einzuschätzen, muss ich sagen. Von den Indis her short, meine ich.
Die avisierte Aufwärtsdynamik ist erstmal wieder verlaufen.
exit long, abwarten
30.Juni 2011 at 15:38
@MP: Wir werden hinterher schlauer sein. Vielleicht mal abwarten, ein Einstieg erscheint mir im Moment nicht gerechtfertigt (nach meiner Methode).
30.Juni 2011 at 15:46
er scheint nach oben zu wollen, ok …
30.Juni 2011 at 15:48
da mach’ ich noch ein paar Punkte mit … Ziel vielleicht 7370
30.Juni 2011 at 15:49
@MP: Schade, wie immer wenn man rausgeht bewegt sich etwas und man erhält den Eindruck als wenn der Markt nur auf einen gewartet hat.
30.Juni 2011 at 15:55
@Kacze,
ich bin in erster Linie froh, meine 40 Pts. short ins hola gebracht zu haben und die shorts am heutigen TT glattgestellt zu haben. War ein bisschen Intuition.
Jetzt habe ich zwar auf der langen Seite eine Lücke, aber das ist soweit ok für mich.
30.Juni 2011 at 15:57
@MP: Ja, da hast du dann auf jeden Fall Glück gehabt, die wären ordentlich im Minus. Warten wir mal ab wie es weitergeht.
30.Juni 2011 at 16:06
@Kacze, ich versuche inzwischen, vieles mit trailing stops ab zu sichern. Geht natürlich nur gut, wenn ich am PC bin.
Also, Flurschaden mit meinen Shorts wäre nicht entstanden. So habe ich es halt “zufällig” am unteren Punkt erwischt.
30.Juni 2011 at 16:13
so … jetzt ist er hoch gelaufen und verharrt auf hohem Niveau – peakt also nicht. Für mich interpretiere ich das inzwischen so, dass noch einer drauf kommt. Das Gros der Trader hält die Longpositionen noch.
Mal sehen, ob 7370+
30.Juni 2011 at 16:21
@Tracko – bist Du im Blog?
30.Juni 2011 at 16:26
short
30.Juni 2011 at 16:31
wäre super, wenn er hier dreht
h-indis am anschlag, divergenzen im rsi … was will man mehr …
30.Juni 2011 at 16:33
TH bislang 7369 – zumindest vermehrt Widerstand an dieser Stelle. Mal sehen, ob es für eine Kehre ausreicht.
30.Juni 2011 at 17:03
# 73 MP ,
Hallo zusammen. Unsere Over-night Pos. war ja net der Brüller. Bin aber heut mittag mit 2 Punkten minus gut herausgekommen. Jetzt siehts wieder etwas nach entscheidender Marke aus, Short ?
30.Juni 2011 at 17:08
bin mit einer Teilposi short – aus verschiedenen Gründen gebe ich dem Long-Gezauber nicht mehr sehr viel Potential – wobei auf hoher See usw …
vielleicht wollen sie noch die 7400 eintüten – dann gehe ich hier auch noch mal short
30.Juni 2011 at 17:15
Kauf 3000 DE6CPK jetzt bei 7375 , und mal abwarten, hab keinen Stop gesetzt. Könnt schon noch etwas raufgehen,tut sich aber schon etwas schwerer jetzt. Danke für die Info
30.Juni 2011 at 17:20
Sodala, Stop is drin mit 2 Pünktchen im Plus,
und weiter warten
30.Juni 2011 at 17:24
Tja und schon wieder ausgestoppt, wart a bissl ab,
vielleicht hat er ja doch noch Luft für die 7400
30.Juni 2011 at 17:24
Nasdaq Projektionsziel 2350. Dann dürfte erst einmal “Schluß” sein
30.Juni 2011 at 18:40
1. Es bilden sich Abschlußmotive in einer Welle 5
2. Ich zähle einen deutlichen 5-fer aufwärts. D.h. es folgt mindesten noch eine Welle b und c aufwärts.
30.Juni 2011 at 18:52
aber jetzt erst mal ein paar punkte runter Stopp 7385( abschluss steigendes Dreieck). Ziel der welle b wäre bei 7170 Futures
30.Juni 2011 at 19:00
… das aktuell steigende Dreick könnte erst die Welle 3 von v beenden, Ziel 7375. Dann könnte eine Welle 5 nochmals loslegen und dann folgt die Welle b.
Allerdings wurden die gewöhnlichen Kursziele schon erreicht!
30.Juni 2011 at 19:08
mit der 3ten welle haben wir uns auch schon überlegt, die möglichkeit wäre noch da. dann wäre die welle 5 bei ca. 7475 im Futures zu ende.
´drum immer mit Stopps arbeiten.
und bei so einem schönem Dreieck muss man doch ein paar punkte mitnehmen können.
Bleibe short mit stopp.
30.Juni 2011 at 21:06
bin auch wieder da…gerade aus dem urlaub gekommen..hab mal ein paar shorts bei 7380 gekauft…jetzt auto ausgeräumt und schon eon paar pips gemacht…..da geht noch was nach unten….bis 22 uhr…
30.Juni 2011 at 22:38
hahaha … @john … bist Du auch auf den Geschmack gekommen?
(ich antworte auf dem Thread, Dein letzter Beitrag war noch in dem alten Thread)
ja, mal sehen, was morgen passiert. Bei 7400 kommt derzeit etliches zusammen, so dass das vermutlich nicht im ersten Handstreich genommen werden wird.
ich befürchte, zu shorten, obwohl ich selbst auch short bin, ist wieder mal zu einfach. Gut, ein paar Punkte so wie heute Vormittag können schon drin sein.
Zu berücksichtigen ist, der von mir vor Tagen erwähnte MACD crossover zeigt seine Wirkung, eine Aufwärtsrichtung fängt an, sich zu etablieren.
Also, Devise für morgen für mich, zunächst mal keine allzu großen Strecken nach unten erwarten. Falls es doch so kommt, wird man das schon rechtzeitig sehen.
30.Juni 2011 at 23:52
… F-Dax morgen 7455, dann abwärts in der Welle b. Das Ziel wird zwischen 11:00 und 12:00 Uhr erreicht.
Das ist doch mal ne Ansage. Wenn es so kommt spendiere ich eine Flache Wein. (-:
1.Juli 2011 at 08:09
@cues – pro Blog-Leser?
1.Juli 2011 at 09:14
@MP:das der dax einfach weiter steigt,das wäre auch zu einfach….alle glauben ja an die sommerralley.ich schätze mal wir sehen heute mind. die 7300 nochmal.ich stocke die shorts weiter auf…so bei knapp unter 7400,halte die dann wahrscheinlich bis nachmittag/abend und versuche zwischendurch ein paar schnelle trades a`la tracko
1.Juli 2011 at 09:49
ich gehe jetzt noch mal teil-long (parallel zu short) bis 7400, SL unter der letzten 15m Tief-Kerze
1.Juli 2011 at 09:58
schon vorbei
1.Juli 2011 at 10:45
… so, ich denke der Dax macht sich nun auf den Weg!
1.Juli 2011 at 10:56
bin bei 7370 herum ausgestoppt worden mit den shorts….bei 7400 gehts wieder rein….
1.Juli 2011 at 10:59
in spätestens 60 Minuten 7455,
1.Juli 2011 at 11:10
Bin gespannt … ich trinke dann virtuell ein Gläschen Wein mit ;o)
1.Juli 2011 at 11:11
…das wäre ein ganz schöner sprung innerhalb einer stunde….aber hatten wir ja öfter mal…..
wenn es sehr schnell hochgehen sollte,warte ich natürlich noch mit einem shorteinstieg…
1.Juli 2011 at 11:25
@John: manchmal ist die Börse sehr einfach. Das zu erkennen un zu respektieren ist aber schwierig. Jetzt zwanghaft nach Shorts zu suchen ist Selbstmord und wenn es doch mal gutgehen sollte, so nur im Scalpingbereich aber nichts für Dauer. Das ist meine Meinung!
1.Juli 2011 at 11:30
@Oldie:der markt kann schon noch ein paar wochen/monate steigen,eben mit kleineren und grösseren rücksetzern.ich hatte ja auch vor bei 7100 long mit ko 6800 zu kaufen und laufen zu lassen.
vielleicht ist es ja besser rücksetzer wie gestern abzuwarten und dann long zu gehen,also für diejenigen,welche kaum intraday traden.
shorts sollte man schon irgendwo sichern,aber longs auch,ist beides gefährlich.
ich lass mich weiterhin in longs einstoppen,wenn die short mehr als 10-20 pips(je nach meiner stückzahl) ins minus laufen…
bin damit bisher ganz gut gefahren
1.Juli 2011 at 11:37
Diese Welle, wie ich gestern schon vermutete, ist noch nicht als abc Welle strukturiert. Das bedeutet, mindestens ein größerer Rücklauf und ein weiteres Hoch folgt. Ein direkter Abwärtstrend mit neuen Tiefs ist somit kurzfristig vom Tisch.
1.Juli 2011 at 11:48
euro sackt plötzlich ab….wenn der sich nicht fängt…folgt der dax
1.Juli 2011 at 12:04
hm, ich scheine einen anderen chart zu haben als cues… bei mir hat der dax einen stand von 7387 und nicht 7455
… ich dachte mir schon gestern abend, dass solche zeitansagen in die hose gehen müssen
1.Juli 2011 at 12:04
ups, #102 war nicht mp
1.Juli 2011 at 12:11
@John: Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Strategie!!!
1.Juli 2011 at 12:12
wenn schon mit meinen Nicknamen …
Zeitprognosen sind in der Tat das Extremste – mir reicht es, wenn ich schon halbwegs die genaue Richtung hinbekomme
mein intraday Projektionsmodell bekommt als Ziel ca. 7430, das entspricht so ungefähr dem Ziel von cues
1.Juli 2011 at 12:17
@MP: Ja Zeitansagen gehen in die Hose und bringen eine unnütze Unbekannte mehr ins Spiel. Aber hätte ja sein können. So trinke ich den Wein eben alleine.
1.Juli 2011 at 12:24
@cues на здоровье
1.Juli 2011 at 12:29
@Oldie:ist auch viel glück dabei kurzfristig ein paar pips zu machen.bin eben aus einem short mit 4 pips gewinn raus,der andere liegt noch 6 im minus.bei steigendem markt wird wieder nachgekauft…nach oben scheint bis zur us-eröffnung nicht viel zu passieren
1.Juli 2011 at 12:34
wenn heute kein minus-tag wird ist hexerei im spiel….schmunzel
1.Juli 2011 at 12:52
neuer Versuch:
Die Daten haben sich gegenüber der Zeitanalyse gestern verändert, da das Hoch der Welle 3 noch nicht erreicht war. Das neue Ziel
15:55 Uhr 7446 im F- Dax
1.Juli 2011 at 12:52
long stopp 10 punkte
1.Juli 2011 at 12:54
@ cues
DITO sehe aber auch die 7475 wie gestern gesagt.
könnte mir aber auch ein steigendes dreieck vorstellen, und von dem haben wir schon die 1, 2 und 3 fertig. was fehlt ist die 5!!! also long.
1.Juli 2011 at 12:55
@cues: die Zeit ist auch egal, wenn das Ziel eintrifft, was wir übrigens auch vermuten, dann ist es auch prognostiziert gewesen.
Wir werden sehen was kommt.
1.Juli 2011 at 12:55
@cues, das erinnert an “auch die kaputteste Uhr zeigt 2 x am Tag die richtige Zeit an”
1.Juli 2011 at 12:56
@cues: “Ja Zeitansagen gehen in die Hose und bringen eine unnütze Unbekannte mehr ins Spiel. Aber hätte ja sein können.”
… ich möchte nicht wissen, wie vielen lesern im hg diese ansage ne richtige stange kohle gekostet hat…
1.Juli 2011 at 13:03
@ Anonymus: Kennen sie dieses Zeichen: (-: ?
Seriöse Transaktionen (welche aus meinem Mist gewachsen sind) veröffentliche ich nur in den Artikeln unter der Rubrik Depot. Handlungsbedarf erst nach Abschluß der Aufwärtsbewegung.
1.Juli 2011 at 13:04
Wer nach den Ansagen in diesem Blog reflexartig (ohne Eigenüberlegung) tradet, ist selbst schuld.
Wenn, dann gibt er Versuche von Orientierung.
1.Juli 2011 at 13:37
das ist dann wie
der Taube führt den Lahmen und der Blinde sagt wohin …
1.Juli 2011 at 13:37
1.Juli 2011 at 13:55
soooo,shorts sind alle mit gewinn raus….mal sehen was jetzt kommt.auf börse -online ist zu lesen,das alle experten in dem halbjahres-round-table sich einig sind,dass der dax in diesem jahr 8000 erreicht.nur jemand von der allianz ist skeptischer und erwartet “nur” 7500 punkte…..das sind zu viele bullen….
1.Juli 2011 at 14:14
@ideenlos: da hast du vollkommen recht, ich denke ehrlich gesagt an solche deppen wie mich, die das erst schmerzlich lernen mussten.
@cues: ich meine ja auch nur, dass ich solche absolutaussagen für “gefährlich” halte…
1.Juli 2011 at 14:46
… also die Zeitanalyse betrachte ich als ein “Spiel”, welches ich öffentlich durchführe.
@Anonymus: Absolutaussagen taugen nichts, da stimme ich ihnen zu.
Bei der Elliottanalyse ergeben sich rechnerische Ziele, bedingt durch die Längen der Wellen. Die Projektionen können eintreffen, oder auch nicht. Sicher ist, daß diese Fibonacci Ziele häufiger eintreten, als ein beliebiges Ziel.
1.Juli 2011 at 14:53
@Anonymus
Man ist da kein Depp, sondern muss noch lernen. Ging mir genau so.
Es ist kaum möglich, zwischen einer “richtigen” und einer “falschen” Tradingansage zu unterscheiden, nur zwischen einer begründeten und einer nicht begründeten.
Ich vollziehe jede Ansage erst selbst im Chart nach und wenn das nicht gelingt, lasse ich den Trade lieber.
Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass “Spontantrades/Trade-Spontanentscheidungen” verblüffend oft daneben liegen. Unter anderem auch, da bei KOs (wie ich sie verwende), die Gebühren mit Spread wenige Pips nicht lohnen und die SL einfach zu weit weg gesetzt werden müssen.
Um z.B. MP nachzutraden (der lt. Ansage ja erfolgreich ist), müssten für mich mehr Tradebegründung und auch Zielwerte kommen.
1.Juli 2011 at 15:11
@ideenlos –
“Um z.B. MP nachzutraden (der lt. Ansage ja erfolgreich ist), müssten für mich mehr Tradebegründung und auch Zielwerte kommen.”
ausführlicher geht es doch eigentlich kaum noch, oder? Ich bin mit Sicherheit derjenige hier, der am meisten Charts veröffentlicht, Ansätze und Überlegungen beschreibt.
1.Juli 2011 at 15:24
@ideenlos:
“Ziele” – vergiss’ das. Klar es gibt oft Zielvorstellungen. Das Problem ist, dass das einen für das bewußte Trading blind macht. Der Trend hat schon längst gewechselt, aber man hält am Ziel fest, weil es ein Guru gesagt hat.
Das ist auch meine Kritik u.a. an der EW-Theorie. Manchmal funktioniert’s mit dem 162er von Irgendwas, genauso oft oder sogar mehr funktioniert’s nicht.
Das einzigste was man machen kann ist, Ansammlungen (Cluster) von Marken zu bestimmten. Das ist so halbwegs gangbar. Ein Beispiel: aktuell fällt das obere BBd hourly, daily und der 7415er Widerstand zusammen. Deshalb sagte ich gestern auch -> #87 – das Ergebnis sehen wir heute schon den ganzen Tag lang.
Ich halte aktuell die Chance auf ein Hoch bei 7420..30 für denkbar. Allzu viel mehr, kann ich mir bei der noch laufenden Bewegung seit 7070 nicht vorstellen. Und wenn mehr kommt, dann muss sich nach dem nächsten Kurs-Cluster umsehen, also einer Marke, wo was zusammenkommt. Mehr ist nicht drin, auch auf dem Weg nach unten.
Das Gelaber von wegen DAX 8000 oder 4000 ist eben “Gelaber”. Das weiß kein Mensch. Ähnlich wie in der Wettervorhersage für den 1.7. nächstes Jahr. Das einzigste, was man äußern kann, dass es am 1.7.2012 hier in D sehr vermutlich keinen Frost gibt. Das ist aber auch schon alles.
1.Juli 2011 at 15:40
Hallo zusammen,
# 91 MP
sind sie noch in beide Richtungen investiert,
oder gibts es bereits neue Ansichten , danke
1.Juli 2011 at 15:48
@Matse7
besser wäre es mit beiden Richtungen gewesen …
ich bin derzeit long, ‘n bisschen ein Spiel mit dem Feuer, die Stundenindikatoren drehen langsam nach unten. neg. Divergenzen im RSI, allzu wohl fühle ich mich mit den Longs nicht; andererseits geht es auch nicht wirklich runter – meistens ein Indize, dass noch was nach oben geht. Muss aber nicht sein.
Wenn jemand was “sucht” – jetzt long und unterm TT-5 absichern, sehr gutes CRV
1.Juli 2011 at 15:50
“jetzt long und unterm TT-5 absichern”
das ist mal wieder ein Argument für CFD Trading. Kein Schein suchen, kein Preis bererchnen, keine Orderaufgabe … bei CFD ist das zack! erledigt.
1.Juli 2011 at 15:57
neues Hoch im NDX – und der DAX zickt rum; naja dürfte dann aber folgen
1.Juli 2011 at 15:57
@MP: #125
Ich muss dir da leider etwas widersprechen.
Deine Kritik an der EW-Theorie ist berechtigt, du siehst das von einem anderen Standpunkt und das ist auch ok.
Mir gefällt es jedoch nicht wenn die Ansagen die gemacht werden von Zielen als Gelaber abgetan werden. Gelaber wäre es wenn wir es nicht begründen. Wir versuchen hier jedoch mit der EW-Theorie (man mag davon halten was man will) Ziele zu ermitteln und begründen das in der Regel auch. Wir leiten diese also aus bestimmten Regeln, Wahrscheinlichkeiten und sonstigen Vorgaben ab. Es ist also kein Gelaber sondern oftmals mit einer Menge Arbeit verbunden diese Ziele zu ermitteln.
Das heißt nicht das immer alles richtig ist oder diese Ziele eintreffen.
1.Juli 2011 at 16:02
@Kacze – sorry vielmals, Dich/Euch habe ich damit überhaupt nicht gemeint – habt Ihr solche Zahlen genannt?
1.Juli 2011 at 16:03
# 128 MP ,
Respekt, echt Klasse und des mit Anage !!
1.Juli 2011 at 16:03
na dann mal rein in die shorts………
1.Juli 2011 at 16:04
eben hat man mal gesehen, wie Kurse “gemacht” werden. Sehr beeindruckend.
Wie auch immer 7420 erreicht, mehr dürfte Kür sein
1.Juli 2011 at 16:07
@MP: Wir haben 8.000 erwähnt und eben auch begründet wie wir darauf kommen, von daher war ich da eben etwas empfindlich´(schon vergessen). Jeder vertritt seine Theorie und das soll auch so sein.
Werfe ich natürlich eine Zahl in den Raum weil ich es gerade vermute, dann darf das unter Gelaber abgetan werden.
1.Juli 2011 at 16:07
…F-Dax steht um 16:00 Uhr wenige Punkte unter dem Ziel, villeicht hat das etwas mit Herdentrieb und Elliott zu tun.
1.Juli 2011 at 16:10
@Kacze, bitte wirklich um Entschuldigung.
Ich hatte mehr an die üblichen Schreiberlinge aus den Medien gedacht.
Bei Euch ziehe ich den Ausdruck “Gelaber” umgehend zurück. Glaube aber dennoch nicht an die Vorhersagbarkeit. Aber Ihr macht Euch viel Mühe mit der Zählung, von daher kein leichtfertiges Gelaber.
Ist das ok für Dich?
1.Juli 2011 at 16:12
16:09 Uhr Ziel erreicht. Jetzt kann die Welle b starten. Ich warte die Entwicklung ab.
1.Juli 2011 at 16:14
bei so etwas wie eben – in allen namhaften Indizes frage ich mich immer, wie DIE das machen. Setzen die 10 Mrds mit Hebel 100 ein?
1.Juli 2011 at 16:23
mit “Gelaber” hat MP ganz sicher die analysten gemeint,die,wie ich schrieb den dax mit grosser sicherheit bei 8000 dieses jahr sehen.
ich bin auch kein elliot-fan,vielleicht auch,weil ich nicht genug ahnung davon habe,darum verfolge ich hier ja auch die artikel von etwas belesenerem tradern,macht bitte weiter so.
was heute betrifft bin ich weiterhin überzeugt,das wir mit einem guten minus aus ins wochenende gehen….
1.Juli 2011 at 16:26
@John, danke, genau das war bei mir im Kopf, ich denke, es war es im Unterbewußtsein, was ich von Dir gelesen hatte.
1.Juli 2011 at 16:28
zur Lage: jetzt nur nicht kirre machen lassen … die Stundenindis sind am Anschlag, negative Divergenzen … irgendwann demnächst geht das Ding auch wieder runter – zumindest ein stückweit.
1.Juli 2011 at 16:32
@cues
Wenn du die Zielwerte der Welle b mit angeben könntest, wäre das super! Dann kann ich nämlich nachsehen, ob ich mit Charttechnik und Fibonacci vergleichbare Grenzen finde.
Ich komme nach wie vor mit der verschachtelten Wellenzählung nicht mit. Oft finde ich nicht mal, ob es eine Aufwärts-oder Abwärtswelle ist.
1.Juli 2011 at 16:34
@cues
Entschuldigung, ist ja alles perfekt da.
Hatte das Bild nicht aufgeklickt.
1.Juli 2011 at 17:08
# 142 MP ,
30 Punte jetzt korrigiert nach unten, Grundstimmung heut weiter long oder könnte man auf eines Test der 7320 nochmal spekulieren, wie sehens sie, vielen Dank
1.Juli 2011 at 17:19
@MP: War gerade das Fell stutzen. Kein Ding, die Sache ist vergessen. Mal sehen wie es jetzt weitergeht, ich gucke mir mal eben den Chart an.
1.Juli 2011 at 17:39
#144 @ideenlos – jetzt steh ich auf der Leitung – wo ist das Bild mir der b?
1.Juli 2011 at 17:41
den Chart habe ich etwas später eingefügt.
1.Juli 2011 at 17:43
@MP
bezog sich auf die Ansage von cues um 16:12.
Dort wurde eine Welle b genannt.
1.Juli 2011 at 17:45
@cues – ah, jetzt habe ich es gesehen. Alles klar.
Können Sie sagen, wie Sie das Ziel 7200 berechnet haben. Als Anhaltspunkt.
Wir hatten ja heute – mit 2erlei Methoden, auch ca. dieselbe Zielebene.
1.Juli 2011 at 17:49
jetzt seh’ ich’s erst: der hat am R2 Pivot gedreht.
Also, Pivot Points, stimmt auch nicht immer, ist aber immer eine ganz gute Orientierung.
1.Juli 2011 at 17:52
Für mich wäre die 7200 einfach wegen dem verbliebenen Gap ein Ziel (und da Nähe Trendunterkannte)
1.Juli 2011 at 17:55
kurz noch, was ich mit Kurs-Clustern meine:
Unterstellen wir also, er korrigiert nach unten. Dann sehe ich bei den Pivots für Montag die Marke 7365. Fein, das entspricht ca. dem heutigen TT. Kommen also mehrere Marken zusammen. Zumindest ein Argument, diese Zone im Auge zu behalten.
Vielleicht trifft er sie, man geht raus, DAX geht vielleicht wieder ein paar Punkte hoch, könnte man im Glauben auf Welle “b” wieder besser short einsteigen. Oder long gehen, je nach Einschätzung der Lage.
So taste ich mich oft an bestimmte Abschnitte.
1.Juli 2011 at 18:00
Gaps interessieren in der Wellenanalyse nur deshalb, daß sie oft in Wellen 3 auftauchen und die innere Struktur ist nicht vorhanden.
Die 7200 wären bei einer vorliegenden Welle a mit entsprechendem Ziel eine Welle b mit 0,61 Länge. Andere Ziele sind möglich. Ich notiere das Wahrscheinlichste.
1.Juli 2011 at 18:03
@Cues: Die 7.200 sind im Moment auch unser Ziel. Das Hoch muss halten und darf nicht mehr überschritten werden. Würde dann auch so ziemlich genau auf der Begrenzungslinie vom Dreieck aufsetzen.
1.Juli 2011 at 18:04
ok, Ihr EWler – das ist DIE Messlatte
1.Juli 2011 at 18:16
@MP: Dir habe ich direkt einen Strich durch die Rechnung gemacht und einen kleines Update geschrieben . Weitere Marken sind natürlich möglich.
1.Juli 2011 at 18:28
@Kacze -
hahaha … im Ernst, das macht solche Analysen seriöser. Klar, die meisten wollen möglichst bis auf den Punkt genau wissen, wo es lang geht.
Und das gibt es nicht, auch wenn viele Börsenschreiberlinge das immer wieder so darstellen und leider doch viele Leser so gerne lesen.
Mein “Freund” DS ist so einer. Der gibt die Kurse gerne noch mit den Nachkommastellen(1) an. Dann wird’s besonders exakt. Völliger Unfug natürlich.
Ich weiß auch, dass ca. 62er RTs relativ häufig vorkommen, von daher sind die Werte schon nachvollziehbar. Auf der anderen Seite, sind in einer jetzt wieder voll bullisch erhitzten Lage 250 Gegenreaktion schon recht kernig. Aber, was sag’ ich … auf hoher See und an der Börse …
(1) macht er vermutlich nur, um den minimalen Inhalt seiner Schreibseleien mit optischen Stoff zu füllen.
1.Juli 2011 at 18:34
@MP: Ich halte eher was von einem Zielbereich anstatt von Nachkommastellen und die 61,8% sind dir ja ein Begriff. Ich hoffe das der Börsengott mich erhört und ich es dir dann unter die Nase reiben darf . Sag doch bitte schnell noch was deine Vermutung ist, muss gleich noch zur Leibesertüchtigung.
1.Juli 2011 at 18:40
ich habe erstmal keine Vermutung; freue mich die richtige Einschätzung für heute getroffen zu haben. Ich war ja von gestern heute früh noch short, habe dann die Posi gedreht, mir lag alles im Magen und dann kam die Erlösung.
Nächste Woche wird wieder weiterprognostiziert, auch wenn ich in Tirol bin. UMTS Laptop habe ich dabei.
1.Juli 2011 at 19:01
MP: Schön, nach Tirol. Da geht es für mich erst zur Schneezeit wieder hin, kann es aber auch nicht abwarten. Lass es dir gutgehen.
1.Juli 2011 at 19:17
soooo,ist wieder zeit die shorts aufzustocken…. hoffe mal das geht heute noch nach unten…die bären schlafen wohl noch…
1.Juli 2011 at 19:44
der dow hat wohl eine wiederstandszone zwischen 12540 und 12570…müsste jetzt eigentlich schlapp machen….
1.Juli 2011 at 21:02
@mp: das mit den clustern sehe ich ähnlich… ich habe ein sehr interessantes paper gefunden, das sich mit diesem thema beschäftigt, allerdings etwas anders als du es meinst… ich habe mir vorgenommen den algorithmus aufzugreifen, zu implementieren und zu testen… wird allerdings erst im herbst was, wenn ich wieder mehr luft habe…
1.Juli 2011 at 21:42
bullen sind ja megastark,hätte ich nie gedacht,das der markt so weit oben bleibt…vor zwei wochen wurde verkauft was das zeug hält und jetzt wird nur noch gekauft…..börse ist wirklich nicht logisch….shorts werden auf jeden fall übers wochenende gehalten…..
1.Juli 2011 at 21:46
bin nur kurz hier – der satz ..es ist zeit zum shorten -john —nur wo ist das verkaufssignal-
1.Juli 2011 at 22:01
28.Juni 2011 at 18:23
tip —mit dem shorten wäre ich noch vorsichtig-
mal etwas anderes …geduld zahlt sich aus
WKN: DE6WB8 einkauf lag co bei 0,38 -41 —
1.Juli 2011 at 22:06
allen ein schönes wochende –
bis denne –
1.Juli 2011 at 22:07
@tracko:für mich ist der markt ziemlich überkauft,konnte jederzeit fallen,dazu bedarf es nicht unbedingt eines verkaufssignals,so meine meinung.
ausserdem hab ich keine tracko`sche signalmaschine,welche mir die signale liefert….
1.Juli 2011 at 22:13
ich hab auch tagsüber einige shorts ins trockene gebracht(wollte nicht jeden hier reinschreiben),hatte heute gar keinen long-schein im depot.also mit shorten muss man schon vorsichtig sein,aber mit dem richtigen einstieg ist meist was zu holen,wie auch mit long.komme aber mit shorten besser zurecht
2.Juli 2011 at 14:28
der Markt ist starkt, der Boden wurde gefunden. Ich rechne nicht mehr mit relevanten Retracements auch nicht zum 38,2% Pivot. Es gibt Zeiten, das ist die Börse eine Einbahnstrasse, im Moment ist sie das und das gilt es zu respektieren. Wer das nicht erkennt, der hat es schwer und die Taschen bald leer.
2.Juli 2011 at 19:05
Oldie, ich teile ihre optimistische Einstellung. Die steigenden ABC Wellen werden sich wahrscheinlich als Dreieck Diagonal TYP II entpuppen. Das ist ein sehr bullisches Muster. Allerdings erwarte ich aktuell einen Rücksetzter. Villeicht bis an die Welle 1. Hoffentlich kommt dieser denn auch.
Seltsam ist jedoch die 5 teilige Abwärtsbewegung vorher, diese Bewegung müßte dann ein ABC gewesen sein, das ist schwer nachvollziehbar. Der Markt dürfte sich bis zum durchstarten über die 7600 noch etwas schwer tun und vorher noch einmal stark korrigieren. Dann gibt es kein halten mehr.
2.Juli 2011 at 19:54
@cues
“Allerdings erwarte ich aktuell einen Rücksetzter. Villeicht bis an die Welle 1. Hoffentlich kommt dieser denn auch.”
oh, das klingt ein nach Rückzieher. 7200 nicht mehr im Plan?
2.Juli 2011 at 22:20
siehe “85″
war eine welle 3 und die welle 5 mit 7475 ist auch am ziel.
wir sind auch für short.
Ziel 7250, danach Abmarsch noch Norden.
2.Juli 2011 at 22:55
Retracement ja oder nein, das ist hier die Frage. Ich denke das Beste ist sich der Stärke des Marktes bewusst zu sein, auf keine Wunder zu hoffen aber auch bereit sein notfalls Long-Positionen zu sichern/zu verkaufen. Für diejenigen die es nicht lassen können, seid sehr vorsichtig mit Shorts (wenn überhaupt) enorm vorsichtig! Kleinere Rücksetzer können sich in diesem Marktumfeld sehr rasch in Bärenfallen verwandeln, wer nicht aufpasst den bestraft die Börse.
2.Juli 2011 at 23:52
Das ist der Kampf zwischen Bauchmeinung und Analyse.
Übergeordnet: Da ein Abwärtsimpuls stattgefunden haben sollte, müßte ein Zweiter folgen. Die Welle I wurde aber schon geschnitten, daß erste Aufwärtsmotiv erscheint bullisch, daher meine Rückkehr zu den Bullen.
Ein Aufwärtsimpuls könnte im Bereich 7460 beendet sein. Die logische Konsequenz, ein Put Investment. Der Normalverlauf einer Welle B 7200.
Kein Rückzieher, aber ich glaub`nicht dran…
4.Juli 2011 at 10:40
(aus Tirol)
Schweigen im Walde hier …
meine Ausrichtung ist nach Freitag Nachmittag/Abend short. Ziel bei 7320 wäre nett …
Die Amis begehen heute ihre “Unabhängigkeit”, obwohl sie sich in den letzten Jahrzehnten in hunderte von neuen Abhängigkeiten verstrickt haben. Der Staat vor allem in militärische Konflikte und Zinsdienst.
4.Juli 2011 at 10:55
ich halte meine shorts zum teil auch noch weiterhin,hab 500 mit minus 4 cent verkauft….hab jetzt noch 400 drin.
was militärische konflikte der usa betrifft,doe kosten ja echt knete,afghanistan kostet den amis 1,5 mrd.dollar…..pro woche!!!!!!!
4.Juli 2011 at 12:10
#166
was lässt du als verkaufssignal gelten?
4.Juli 2011 at 21:44
stelle meine short Ausrichtung ein
4.Juli 2011 at 22:45
Sehe eigentlich aktuell short-Chancen
(siehe auch R. Gräfes Tagesvorschau von heute auf godmode).
Der CCI geht runter, die Stochastik beginnt zu drehen und ein Widerstand ist auch bei 7443.
Dazu ist noch das Gap bei 7200 offen.
4.Juli 2011 at 23:53
@ideenlos
“siehe auch R. Gräfes Tagesvorschau von heute auf godmode”
ja, guter Gegenindikator; zur Erinnerung: Gräfe favorisierte die letzten Wochen einen Rückgang unter 6900, ich glaube bis 6800.
Gaps sind auch oben noch offen. Gibt aber kein “Börsengesetz” was das Schließen von Gaps einfordert.
CCI, Stochastik – gucke Dir mal diese Indikatoren in wochenlangen Aufwärtstrends an.
Das Blöde bei dieser Art von Indikatoren ist, dass sie sehr gut in Seitwärtstrends funktionieren, aber in echten Trends unbrauchbar sind.
5.Juli 2011 at 00:23
@MP
Gut, überzeugt, zumindest sehr vorsichtig mit short zu sein. Zur “Ehrenrettung”, auch die “Wellen” in diesem Blog stehen/standen? short.
5.Juli 2011 at 01:39
… Die Wellen von Kacze stehen übergeordnet klar Long. Die Wellen von Cues stehen übergeordnet Long und erwarten kurzfristig eine Korrektur. Auch eine Unterwelle 5 Aufwärts ist noch möglich. Trotzdem ist die Börse keine Einbahnstraße.
Die Ausrichtung ist Long, nicht short!
5.Juli 2011 at 08:15
@ideenlos
neben den Indikatoren handele ich auch stark nach dem look&feel eines Charts bzw. Bewegung. Diese Erfahrung aufzubauen braucht allerdings 1000e Stunden von “Chart-Gucken”.
Der ist gestern kein deut runtergegangen und dass nach der Bewegung seit 7070. Dass gestern nichts los war, hat nicht unbedingt etwas mit dem Fehlen der Amis zu tun. Der DAX hat immer wieder gezeigt, dass er auch alleine handlungsfähig ist. 1..2 Tage Päuschen nach so einem Anstieg sind auch normal.
Sicherlich kann er zwischendurch auch mal 50 oder 100 Punkte absacken – aktuell eher Gründe, nachzukaufen, als sich auf short einzustellen.
Mein Sinneswandel von gestern kommt quasi durch den “Timeout”. Der war mir jetzt gestern einfach zulange nicht-short.
Wie immer, keiner weiß es genau und schau’n wir mal.
5.Juli 2011 at 09:34
…und nochmal shorts aufgestockt….
5.Juli 2011 at 09:35
rechne schon noch mit einem rücksetzer….das ging mir zu schnell nach oben.war ja schonmal von 8000 die rede uind 2 tage später stand der dax wohl über 200 punkte im minus….
5.Juli 2011 at 09:58
ja kann man shorten
5.Juli 2011 at 10:00
dax ziel 7415 oder sehen wir vorher noch die 7532
denke ja –
5.Juli 2011 at 10:35
man muss ja auch jeden tag damit rechnen,das weitere eu-länder hilfe brauchen,als nächstes kanditat steht italien bereit.der ökonomie-nobelpreisträger mundell hat schon vor einem jahr gewarnt,das italien die grösste gefahr für den euro darstelle.das land drücken schulden von 1800mrd(griechenland mickrige 329mrd.)verschuldung ist von letzten jahr von 115 auf 120% gestiegen,nur griechenland steht mit 143 schlechter da.jugendarbeitslosigkeit liegt bei 30%!!,250 000 kleine und mittlere unternehmen sind von konkurs bedroht.die “bombe” italien soll noch dieses jahr hochgehen…..das wäre was…..
5.Juli 2011 at 12:03
@john: ja, sicher können/werden andere staaten pleite gehen. aber meinst du nicht, dass sich die marktteilnehmer darüber im klaren sind und das solange ignorieren, bis es wirklich aktuell wird?
wenn sich jedes drohende problem sofort in kursen niederschlagen würde, müsste der dax konstant bei 0,00 stehen. wir versauen unsere umwelt, fast täglich bricht irgendwo ein krieg aus, die rohstoffe neigen sich langsam dem ende zu usw. usw. usw. …
5.Juli 2011 at 12:11
zusatz: wann ist ein crash ein crash? wenn ich bei daxstand 8000 kaufe und in einigen monaten der dax bei 3000 steht? -> dann bin ich pleite, aber die börse funktioniert trotzdem noch weiter… für mich ist ein crash ein zustand, in dem ein (handels)system nicht mehr existent ist!
5.Juli 2011 at 12:13
“wenn sich jedes drohende problem sofort in kursen niederschlagen würde, müsste der dax konstant bei 0,00 stehen.”
klasse!
5.Juli 2011 at 12:14
7470 = R2
5.Juli 2011 at 21:20
@martin:klar wird das ignoriert,solange es nicht der fall ist,sonst stände der dax ja nicht da wo er steht.ich rechne ja nur damit,das es dieses jahr noch passiert und ich kann als kleinanleger nicht warten,bis es aktuell ist und permanent einen schubkarren voll longs im depot haben.wenn italien wackelt,dann gehts nicht nur 400 pips runter….
5.Juli 2011 at 21:47
kreditfinanzierte aktienkäufe sollen auf ziemlich auf dem hochpunkt sein und us- fonds sollen auf sehr niedrigen cash-quoten sitzen…mal sehen wer den markt dann noch hochkaufen soll…..
bei gold seh ich gar nicht durch…trotz fallendem dollar in den letzten tagen fiel auch der goldpreis….jetzt steigt der dollar wieder und auch gold???
6.Juli 2011 at 10:21
Gedanken zum Dax: Könnte mir vorstellen, daß der Dax sich in einer ausgeprägten Seitwärtssbewegung befindet. Im ABC Modus könnte der Markt an die 7600 laufen, um dann wieder in Richtung 7000 abzutauchen. Die erwartete Welle v startet dann erst gegen Ende des Jahres.
Aktuell warte ich eine Korrektur, wie analytisch betrachtet ab. Der Put bleibt somit im Depot.
6.Juli 2011 at 12:43
Man sucht ja immer nach fundamentalen Gründen, um eine erwartete Abwärtsbewegung zu begründen. Die Herabstufung Portugals hat zumindest den Euro deutlich belastet. Die Amerikaner sehen die europäische Staatsschuldenkrise scheinbar gelassen. Der Focus bleibt auf dem Arbeitsmarkt und der konjunkturellen Entwicklung. Daher noch keine Regung im Dax. Trotzdem scheintim Bereich 7455 das Wellengummiband strapaziert.