• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Euro – Korrektur oder Abwärtstrend

    Von cues | 8.Mai 2011

    Der Euro war kurzfristig aus seinem Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Es schien, als wäre eine nicht – bilderbuch verlaufende Korrektur als ABC zu Ende. Nun kam es doch zum Wiedereintritt in den Trendkanal. Ich vermutete eine weitere Abwärtsbewegung bis 1,10.

    Über die mittel bis langfristige Entwicklung steht nun ein Fragezeichen. Ausbruch oder nicht. Aktuell sahen wir einen starken Abverkauf gegenüber dem Dollar. Die Zinsanhebungsphantasie, welche spekulativ den Euro bis über den Trendkanal steigen ließ, wird nun in Folge der Äußerungen Trichets auf moderate Schritte, abgebaut.

    Wie geht es weiter?

    Die Situation würde ich fundamental als unberechenbar bezeichnen. Starker Verkaufsdruck, Unsicherheiten über Pleiten im Euroraum, Rettungsschirm, Einsparungen, usw. Das Konstrukt EU, kann durch Meinungsverschiedenheit immer wieder ins Wanken geraten.

    Analytisch interessant zeigt sich der aktuelle Abverkauf. Während der Dax bislang eine ABC Abwärtsbewegung vollzogen hat, läuft im EU/US ebenfalls eine erste Abwärtsbewegung. Im Vergleich der beiden Charts sehen sie im Dax, wie dieser die Fibonacci Marke bei 7300 eingehaltenwird und eine starke Gegenbewegung über 7500 einläutete, welche das Ende der  Welle I bei 7475 übersprungen hat. Zwar ist eine Wellenüberschneidung zwischen der 1. und 4. Welle im ersten Abwärtsimpuls erlaubt, ein Warnsignal für einen Trendbruch besteht jedoch. Auf der Unterseite wurden aber ebenfalls D-Linien gebrochen, sodaß nun eine Marktsituation mit komplizierteren Bewegungen entstehen könnte. Wichtig für meine Analyse, war, daß der Trendfolgeindikator CCI den Fibonacci Wendepunkt bestätigte. Ich vermutete eine kräftige Gegenbewegung, da sich im stark negativen Bereich des Trendfolgers eine Wende abzeichnete.

    Vergleichen sie nun bitte beide Charts.  Ähnlichkeiten sind nicht abzustreiten.

    Dax Maikorrektur Ver EU

    Im Eurosind die Wellen I und II klar (Welle I 140). Welle III könnte stark expandieren und erst als Unterwelle laufen. Wichtig ist, das aktuelle Niveau bei 1,4320 bietet ein 61% Fibonacci Endformation mit abschließendem fallenden Dreieck. Dieses könnte im CCI bestätigt sein, welcher kein neues Tief bestätigt. Eine kräftige Erholung wird aber nicht angezeigt, da sich die Wende in Nähe der 0 Linie abzeichnet. Erreicht werden könnte somit das Niveau der Welle IV (oder Uiv) bei 14580.

    Fazit: Es könnte am Montag zu einer Gegenbewegung auf aktuellem Niveau kommen.

    Topics: Allgemein | Kein Kommentar »

    Kommentare