• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Euro Quo vadis?

    Von cues | 17.April 2011

    Wohin gehst du? Wo wird das enden?

    schauen wir uns aber zunächst den Dax an.

    Rückblick: Ich hatte eine Aufwärtsbewegung bis 6932 erwartet. Anschließend sollten fallende Kurse bis 6350 folgen.

    http://cues.cuerock.de/?p=2028

    Hier noch einmal die fundamentalen Gründe:

    - Produktionsausfälle ausgehend vom Gefahrenpotential in Fukushima

    - Super Gau in Fukushima

    - Eskalation der Militäraktion in Lybien

    - Verschuldung europäischer Banken

    - Verschuldung europäischer Staaten

    - weitere Naturkatastrophen

    Die vermutete weitere Aufwärtsbewegung folgte. Die Einschätzung der Wellenlänge C war nicht richtig. Das Ziel wurde bei weitem übertroffen, Dehnungen in der Welle III ließen den Dax über 7000 Punkte laufen. Dann vermutete ich die Ausbildung eines steigenden Dreicks als Abschluß der Welle III. Ein Hoch bis 7280 im F-Dax sollte folgen. Dann eine Korrektur in der Welle IV.  Die Welle III wurde nicht mit einem steigenden Dreieck beendet. Es bildete sich sofort die Welle IV. Ich vermute in Form einer abc Korrektur (evt. ein waagerechts Dreieck, abhängig von der Entwicklung am Montag).

    Daraus folgt, wir befinden uns kurz vor einem Throw als Welle V, welche schnelle Kurssteigerungen mit sich bringt. Leider hatte ich eine Abwärtsbewegung innerhalb der Welle IV etwas unterschätzt. 2 Longpositionen wurden mit geringem Verlust ausgestoppt.

    Dax 18.04.11

    Ich erwarte steigende Notierungen in der Welle V. Möglichkeit für Montag:

    Rücksetzter bis 7137, dann 1. Ziel 7271. Später weiter steigend.

    oder direkt steigende Kurse bis 7271.

    Euro Quo vadis?

    Unter dem Titel Quo vadis kennen sie den Roman von Henryk Sienkiewicz (1846/1916). Er spielt in der Zeit der ersten Christenverfolgungen unter dem römischen Kaiser Nero. Der lateinische Romantitel  geht auf eine nachbiblische Legende aus dem Leben des Apostels Petrus zurück, die in den Roman eingebaut worden ist. Dem vor der Verfolgung aus Rom fliehenden erscheint Christus. Auf die Frage des Petrus Quo vadis, Domine?  antwortete dieser ihm, er ginge nach Rom, um sich ein zweites Mal kreuzigen zu lassen. Petrus kehrt daraufhin in die Stadt zurück und erleidet hier den Märtyrertod.

    Heute benutzt man das lateinische Wörterpaar als Redewendung für: “Wohin soll das führen” oder “wer weiß, wie das noch enden wird.”

    Die Grundlagen der europäischen Existenz beschreiben die Frage, ob wir einen Rechtsstaat haben oder nicht. Dieses ist direkt mit der Rechtlichkeit und der Freiheit verbunden. Genau dieses Recht benutzt Finnland, ganz legitim, um gegen die Rettung Portugals zu stimmen. Sollte dieses Recht auch von anderen Staaten in Anspruch genommen werden, um gegen eine Rettung eines europäischen Staates zu stimmen, so wäre der Euro Rettungsschirm absurd und die Bonität vieler europäischer Länder würde abrupt sinken. Risikoträger sind dann wiederum die europäischen Banken, welche als Kreditgeber fungieren. Es geht also um eine europäische Kultur der Demokratie. Wie ist diese in eine Union zu packen, welche dann mit antidemokratischen, autoritären Mitteln Finanzpolik betreibt

    Europa “Quo vadis”, Euro, “wo wirst du enden”?

    Topics: Dax, Devisen | Kein Kommentar »

    Kommentare