« Dax vor der Wende! | Home | Dax vollzieht Wende »
Dax vor der Wende II
Von cues | 21.Februar 2011
Bund Future: Weiterhin gilt die letzte Analyse. Der Bundfuture scheint im Abwärtstrend eine Gegenbewegung zu starten. Man befindet sich in einer Welle 3.
Dax: Man konnte beobachten, daß sich bislang nicht wie geplant ein steigendes Dreieck in der Welle V entwickelt. Vermutlich wird aktuell ein expandierendes Dreieck vollendet. Eine letzte Welle aufwärts fehlt. Das Ziel 7470 bleibt.
Topics: Dax | 114 Kommentare »
22.Februar 2011 at 10:36
@mp:cues hat ja vermutet die wende steht bevor,aber der dax sollte die 7470 noch erreichen.libyen hat da aber dazwischengefunkt,sonst wäre es so gekommen.auch von anderen liest man,das mitte februar bis mitte märz das hoch in den märkten erreicht sein soll.vielleicht war es das jetzt schon,mich würde das nicht wundern.
liquidität hin oder her,den dax lässt das trotzdem nich ewig klettern…..
22.Februar 2011 at 12:00
iran hat das erste mal seit 30 jahren kriegsschiffe in den suez-kanal geschickt.amerikanische schiffe sind ebenfalls dort unterwegs,wollen die iraner nach waffen durchsuchen.
in libyen hat ein stamm im osten gedroht die pipeline zu kappen,falls die regierung die gewalt nicht einstelle.ein ausfall libyens können aber aufgefangen werden.kritisch wird es nur,wenn es länder wie algerien erfasst,dann wirds brenzlig.
22.Februar 2011 at 12:08
longs kommen ja langsam ins laufen,werden zum einstand gesichert.so 40-50 pips sind sicher zu holen….
22.Februar 2011 at 13:33
@john, wir wissen es nicht, was den (bisher) kurzen Rückgang ausgelöst hat.
Ich persönlich sehe solche Nachrichten/Interpretationen “der Kurs ist gestiegen/gefallen weil …” nicht gern. Hier wird reinmanipuliert, dass sich Balken nur so biegen. Und generell, müssen die Schreiberlinge schreiben. Und dann schreiben sie halt irgendeinen Schmarren …
Ich frage mich, wie die das immer feststellen wollen, dass Ereignis xyz für diese oder jene Kursbewegung verantwortlich sein soll. Beauftragen die immer gleich Infas, die dann stichprobenartig sowohl Käufer als auch Verkäufer fragen (wie immer das auch gehen soll) und machen dann Hochrechnungen?
Ich z.B. habe immer noch nicht kapiert, warum der Abgang von Mubarak angeblich kursfördernd gewesen sein soll? Weil nicht geschossen wurde? Das müsste dann aber gleich -5% für Heckler&Koch, Glock, etc. bedeuten.
M. Voigt, Autor von “das große Markttechnikbuch” rät dringend davor ab, solche Gründe für Kursbewegungen zu suchen! In seinem Buch zitiert er ironisch das “geheime” Kursbuch, in dem alle möglichen Zwischenfälle auf der Welt mit den entsprechenden Auf/Abschlägen auf die Kurse vermerkt sind.
22.Februar 2011 at 13:45
@mp:vielleicht sollte man gar keine nachrichten beachten,sondern nur den markt bzw.nur die reaktionen der nachrichten auf den markt.
ob mubarak nun zurückgetreten wäre oder nicht,spielt sicher gar keine rolle,deswegen werden ja nun nicht mehr und nicht weniger chips von intel,turnschuhe von adidas oder autos von bmw verkauft.die wirkung ist rein psychologisch und nicht fundamental.wenn gewisse dinge eben wieder im lot sind ist ein grund zum kaufen da,so ist es ja privat auch.so seh ich das etwa mal kurz zusammengefasst.
22.Februar 2011 at 13:52
“vielleicht sollte man gar keine nachrichten beachten”
genau so sehe ich das.
22.Februar 2011 at 14:07
…. also rechnen wir
Dax Hoch 7444
Dax Tief 7266
Retracement 38,2 7333
Retracement 61,8 7376 (D-Linie)
Mit dem aktuellen Tief wird auch ein steigendes Dreieck nicht möglich. Es scheint als müsse der Markt den Signalen frühzeitig folgen. Das Hoch wurde um knapp 40 Punkte verpasst. Spätestens bei 7376 wird ein starker Widerstand steigende Kurse aufhalten.
22.Februar 2011 at 14:08
ich trenn mich erstmal von meinen longs,wird einen günstigeren einstieg geben,schätze ich mal.wenn die amis eröffnen könnten wir die 7300 nochmal von unten sehen.muss eh erstmal ein bisschen einkaufen….
22.Februar 2011 at 15:06
@cues, was heißt “D-Linie”?
22.Februar 2011 at 15:35
da hat der dax schon bei 7333 schlapp gemacht,wird wohl heute nicht mehr höher gehen …
22.Februar 2011 at 15:58
dax 7338 genau an den o- BB
short
22.Februar 2011 at 16:11
exit short das war nix
22.Februar 2011 at 16:11
bin jetzt beim erneuten rücklauf ebenfalls short.
22.Februar 2011 at 16:12
da sieht man’s wieder: die wahren Longies fürchten weder Ölpreis noch Revolutionen!
22.Februar 2011 at 16:13
soll ich was sagen @ john -der geht noch bis 7374
22.Februar 2011 at 16:15
so – schluss –ich liege daneben
22.Februar 2011 at 16:27
ja was sehen meine augen da, sehr schön !!!!
Longs laufen ja super, bin ja auch mit denen von gestern jetzt im Gewinn, ( auser mit einem ).
22.Februar 2011 at 16:28
Teilverkauf rest bleibt mit stopp 7300
22.Februar 2011 at 16:40
der fallende ölpreis unterstützt zur zeit den markt.sollte es höher gehen lass ich mich in longs einstoppen.glaube aber nicht,das dies nötig ist.
22.Februar 2011 at 17:09
tja, jetzt die Frage – geht er noch in Richtung 7210 (mein Chart von gestern)? Auf das TT von heute haben wir jetzt das 50% Retracement gesehen.
mein Intraday-Swing geht auf jetzt short, aber was kommt unterm Strich bei raus?
Hat der kurzfristige übergeordnete Trend gewechselt?
keine Ahnung, ehrlich gesagt, Ölpreis hin oder her … Revolutionen hin oder het …
22.Februar 2011 at 17:15
ist superschwierig zur zeit,bin eben bei 7321 aus den shorts raus,versuch mal günstiger wieder reinzukommen.nach unten seh ich auf jeden fall mehr chancen.
22.Februar 2011 at 17:16
der abschlag bei dow ist zur zeit sehr moderat,hätte auch an jeden anderen tag passieren können,ohne libyen als auslöser,deswegen bin ich skeptisch,das es einfach noch höher geht.
22.Februar 2011 at 17:24
ich betrachte zur Zeit lieber den Nasdaq 100 – und der sieht recht eingetrübt aus – der hat schon am Freitag den potentiellen Rückwärtsgang (dann auch im DAX) angezeigt.
Der DOW ist am Freitag spät explodiert, während der NDX parallel dazu schwächelte. Das hatte mich wirklich gewundert und seit gestern weiß ich es besser.
Und dann muss dran denken, dass wir zwar heute die “kleine” untere Trendlinie bei 7260 gesehen haben, aber potentiell noch die “große” untere Trendlinie, Chart gestern abend von mir, bei 7210 noch ausstehen könnte.
22.Februar 2011 at 17:39
mmmhhh … Tagescandle sieht jetzt auch nicht so berauschend aus – meine Vorahnung von gestern war auf jeden fall richtig, dass so ein großes schwarzes Candle selten alleine bleibt – was eigentlich aussagen sollte, dass ich mit weiteren Tiefs rechne.
22.Februar 2011 at 18:13
Fallendes Dreieck stopp auf 7280 gelegt und nochmal long dazugekauft.
22.Februar 2011 at 18:42
nochmal long dazugekauft.
22.Februar 2011 at 18:56
MP: D-Linien bezeichne ich als Entscheidungslinien mit starker oder weniger starker Aussagekraft. Sie zeigen den Bereich, in dem der Markt im Trend oder nicht nicht ist.
Decision Line (Entscheidungslinie)
Bislang hat diese Linie, wie vermutet, gehalten.
22.Februar 2011 at 19:24
nun hat der dow ja auch endlich mal vernünftig reagiert.vielleicht stabilisiert er sich bei 12 150-90….oder es werden sogar die nächsten Wochen/Monate noch die 9200 angesteuert,wie auf godmode mal vermutet……
22.Februar 2011 at 20:16
Hallo noch jemand da?
Hat einer Idee, man könnte ja mal einen kleinen long testen.
Was meint ihr
22.Februar 2011 at 20:25
long ist heiss,bin auch am überlegen.auf jeden fall sollte man die longs heute glattstellen.
die lage in libyen spitzt sich aber stündlich zu.gaddafi meint,wenn keine ruhe einkehrt gibt es ein gemetzel.laut spiegel online und dpa ist von söldnern die rede,scharfschützen aus serbien und tausenden milizionären aus afrika.für alle länder dieser region ist das jetzt eine chance,die werden sie nutzen,koste es was es wolle.
22.Februar 2011 at 20:34
das sehe ich ähnlich, aber ein long wird getestet,
beim nächste Rücksetzer
22.Februar 2011 at 21:01
long läuft kk 0,50
22.Februar 2011 at 22:00
long wurde verkauft vk 0,40
war ein Versuch wert
22.Februar 2011 at 22:43
satt aufgesetzt
img204.imageshack.us/img204/5821/fdax222end.png
mal sehen was sich morgen entwickelt.
22.Februar 2011 at 23:36
gerade nach Hause gekommen; bin “enter short” bei 7340, die Gedanken warum und weshalb stehen bei #23,#24
freue mich, dass die Einschätzung richtig war, down-wave ist noch nicht zuende.
im Sinne der Trendlehre gab es im FDAX ein neues tieferes Tief (21.30). und von daher eine Trendfortsetzung der Abwärtsbewegung.
Von daher sehe ich morgen Ziel unterer großer Trendkanal bei ca. 7220.
Danach wird es dann wirklich spannend, ob es zu einem Trendbruch im langfristigen Aufwärtstrend kommt.
23.Februar 2011 at 08:49
long @7295 5 Kontrakte CFD
SL 7270
23.Februar 2011 at 08:51
vorbörslich wird der dax bei minus 0,5% taxiert.denke mal nach der eröffnung 9uhr gibts noch einen absacker,deswegen werde ich gleich mal nach einem short ausschau halten.
23.Februar 2011 at 09:09
und schon wieder verkauft….geh erstmal frühstückendann ein paar termine….hab heute wenig zeit…
23.Februar 2011 at 09:31
@john
“hab heute wenig zeit…”
dabei ist aktuell sogar short-time!
23.Februar 2011 at 09:35
“dabei ist aktuell sogar short-time!”
noch nicht ganz, aber der Swing ist am drehen …
23.Februar 2011 at 09:45
jetzt short …
23.Februar 2011 at 09:49
img806.imageshack.us/img806/5146/23022011094726.jpg
-> 7234
23.Februar 2011 at 10:09
@all ….guten morgen! Rechne heute mit SWB und Test
HvG und anschliessend short–vielleicht neues T.
23.Februar 2011 at 10:12
nochmal kurz reingeschaut.bullen sind ja sehr schwach.trotz positiver us-futures sind wenige käufer zu sehen.setz mal eine long-order mit kauf bei 7225.
23.Februar 2011 at 10:32
Bis jetzt hat SL bei 7270 gehalten.
Fibonacci-Retracement bei 7280 im Moment heiß umkämpft.
23.Februar 2011 at 10:43
img511.imageshack.us/img511/1683/dax232.png
23.Februar 2011 at 12:15
fallendes Dreieck voraus:
img38.imageshack.us/img38/3171/b23022011121232.jpg
23.Februar 2011 at 12:32
@ mp
dein Dreieck ist schön, zähle dieses aber als eine B monmentan, demzufolge gehe ich von steigenden Kursen aus. Denke das wir mit dem Dreieck noch nicht fertig sind, müssten noch ca. 2 Std. seitwärts laufen bevor ein ausbruch erfolgt.
Long ab 7285 stopp 7275
23.Februar 2011 at 12:41
Denke wir haben die 1 von einem Steigendem Dreieck gesehen, momentan bilden wir die 2 aus, bin nach und vor der Meinung wir laufen weiter hoch, und an dem ändere ich nichts.
mp tiefs können natürlich auch noch kommen.
Aber der große downmove muss noch auf sich warten.
Welle 5 noch nicht fertig, da kein Abschlussmuster vorhanden war. ( auser ein Dreieck in der 4ten welle ) und das ist mir zu wenig.Trendkanal ist weiter auch noch intakt.
Spricht für mich weiter long .
23.Februar 2011 at 12:46
“Aber der große downmove muss noch auf sich warten.”
naja, 7230/40 ist jetzt nicht der große Downmove …
DANACH wird es spannend.
23.Februar 2011 at 12:51
@mp
da gebe ich dir recht, wenn er soweit fällt, dann werde ich eine Flasche Bier aufmachen und mich zurücklehen, bis sich wieder etas ergibt, die Chancen stehen dann 50/50.
P.S. eine Flasche wird dann bei dem Krimi glaube ich nicht reichen.
23.Februar 2011 at 13:06
Kaufen
5 Kontrakte @7298
Kaufen
5 Kontrakte @7293
Kaufen
3 Kontrakte @7280
CFD´s
SL jeweils -25P
23.Februar 2011 at 13:09
“dann werde ich eine Flasche Bier aufmachen”
schon mal kalt stellen, indy, und auch was zu den Malediven schicken.
23.Februar 2011 at 13:47
ich mache ja relativ viel aus dem “right look” heraus: 7280 ist für den DAX eine wichtige Stelle.
Gestern gab es beim ersten Kontakt eine eindeutige Gegenbewegung. Heißt, so wahnsinnig überzeugend war sie zunächst nicht, sondern brauchte eine recht große Anlaufzeit. Aber dann trat sie ein, immerhin.
Heute Vormittag war der 2. Kontakt mit dieser Stelle bei 7280. Die Gegenwegung ist bislang äußerst verhalten.
Dieses Bild lässt mich bezüglich einer Long-Variante skeptisch sein. Echte Abpraller von Schlüsselzonen sehen eigentlich anders aus.
23.Februar 2011 at 15:06
wenn er jetzt noch mal ein neues tief im Futures macht, sehe ich dies als fallendes dreieck!!!!
@ MP
bitte überprüfe dies einmal.
Würde auch mit der ABC Welle ( C welle 161,8% ) passen.
23.Februar 2011 at 15:17
@MP …..Klasse Prognose heute!!!!!! Jetzt aber wieder rauf!!
23.Februar 2011 at 15:20
dax ziel von 7220 25 —
erst dann long
23.Februar 2011 at 15:20
Sehr Gut MP, Hut ab.
23.Februar 2011 at 15:21
dax long WKN: DE4ZFP kk 0,56 stop buy
23.Februar 2011 at 15:22
exit 0,60
23.Februar 2011 at 15:25
dax ziel – wurde erreicht -shorts werden verkauft
23.Februar 2011 at 15:27
dax long 7000 stck WKN: DE4ZFP kk 0,37
23.Februar 2011 at 15:28
stop TT> ziel 0,55 0,60 im schein
23.Februar 2011 at 15:30
danke!
ich denke 7210 könnten noch drin sein, aber der Swing ist schon ziemlich ausgereizt. kleine Posi long, aber vorsichtig sein …
23.Februar 2011 at 15:33
schein hat hebel von 200 – vorsicht
stop beachten -
23.Februar 2011 at 15:35
long Stopp TT
23.Februar 2011 at 15:40
exit verkauft –
dax long 7000 stck WKN: DE4ZFP kk 0,37 0,50
gewinn mitnehmen
23.Februar 2011 at 15:42
möchte noch kurz was anmerken:
was aus meiner Sicht zu bedenken ist, dass der DAX aufgrund des Verlaufs in dieser Woche einen Knacks weg haben könnte was die long-only Ausrichtung betrifft und dieses “man kann den DAX bei Schwäche immer kaufen” vielleicht nicht mehr so gut funktioniert. Also, hier ein bißchen vorsichtig sein.
23.Februar 2011 at 15:42
sehe jetzt fallendes Dreieck bestätigt. long bleibt mit stopp TT. Ziel 7360
23.Februar 2011 at 15:45
wir testen nochmals den bereich 7220 35
23.Februar 2011 at 15:49
test -jetzt 7195 7210 erst dann long
23.Februar 2011 at 15:52
—da hatte ich aber eine nase –long schein wurde mit guten gewinn verk – schein ist tot -
dax ist jetzt klar angeschlagen —
23.Februar 2011 at 15:55
dax long 4,0 WKN: DE498P kk 0,73
hebel 96 -
23.Februar 2011 at 15:56
—nur so mal nebenbei — oel ><laesst sich auch traden
23.Februar 2011 at 15:59
@ indy …sorry.. aber 7360 ist noch ein langer weg
23.Februar 2011 at 16:03
@tracko: wo liegt dein ziel für den long?
23.Februar 2011 at 16:03
@Tracko
sehe ich ähnlich – vielleicht, wenn’s gut läuft, jetzt erstmal Reversal bis 7270+/-
23.Februar 2011 at 16:03
@tracko: wo liegt das ziel für den long?
23.Februar 2011 at 16:08
exit long 0,71—-war zu frueh
23.Februar 2011 at 16:10
test 7190 bereich –mal sehen —wird der auch durchgereicht–
23.Februar 2011 at 16:13
dax long WKN: DE498P kk 0,45 ziel 0,52 >> 0,70
hebel 150
23.Februar 2011 at 16:13
nächster long stopp 7185
23.Februar 2011 at 16:17
Euwax-Sentiment mega bearish – dann könnte es erstmal wieder aufwärts gehen.
23.Februar 2011 at 16:21
-schein liegt gut im gewinn
so bis denne mal
muss kurz weg
23.Februar 2011 at 16:29
dax long WKN: DE498P kk 0,45 vk 0,69
ziel erreicht —
23.Februar 2011 at 17:49
mit dem heutigen Close sieht der DAX insgesamt nicht mehr so lustig aus …
Close unterhalb der langfristigen unteren Trendkanallinie (blau gestrichelt) – Trend seit 31.8.2010.
img809.imageshack.us/img809/5108/dax20110223.jpg
23.Februar 2011 at 18:54
@MP ……sehe ich auch so, Dax sieht angezählt aus.
Nach Rücklauf wird man sehen wie groß die Korrektur
werden könnte. MP schon eine Meinung zum weiteren
Verlauf???
23.Februar 2011 at 19:27
Stand jetzt ist der DAX erstmal an der Marke FDAX 7150 angekommen.
Wenn das hält, denke ich an eine Reversal bis zum letzten markanten Niveau, also ca. 7270+/- FDAX.
Stand jetzt würde ich vermuten, dass es nur bei dem Reversal bleibt und danach Bereiche nahe bei 7000 angesteuert werden.
Imgrunde ist dann der Aufwärtstrend immer noch völlig intakt, jedoch das eingetreten, von dem John seit vielen Wochen träumt: eine kernige Korrektur. Ich hoffe, er war heute dabei …
DAX – 5Pts. = FDAX derzeit.
img695.imageshack.us/img695/954/daxh20110223.jpg
23.Februar 2011 at 19:28
sorry FDAX – 5Pts. = DAX
23.Februar 2011 at 21:15
der john war leider nicht dabei.das ist die ironie des schiksals…..da wartet man wochenlang auf fallende kurse und wenn sie fallen,geht man zu früh raus.ich hatte sogar einen long bei 7220 ins auge gefasst…zum glück doch keine order aufgegeben.aber jetzt über nacht ist es vielleicht einen versuch wert.
23.Februar 2011 at 21:21
@john
das tut mir jetzt wirklich leid, ehrlich gemeint.
vermutlich habe ich mit meinen ständigen Long-Gerede weich geklopft, dann noch indy … hatte mich eh gewundert, dass Du anfingst, Longs zu kaufen … mea culpa.
ich denke, jetzt long einzusteigen um wenigstens ein Reversal zu handeln, ist nicht verkehrt.
23.Februar 2011 at 21:25
@indy
Du hattest noch eine Frage offen #55
wenn man so so zeichnet (FDAX) bekommt man eigentlich ungefähr c=a
img148.imageshack.us/img148/6845/abcka.jpg
23.Februar 2011 at 21:26
… der cues ist ja auch nicht dabei…
23.Februar 2011 at 21:38
mp:da brauchst du dir keine sorgen und schlaflosen nächte zu machen….schmunzel
ich hab mich nicht durch dein longgerede anders entschieden.wäre auch heute wieder short gegangen,wenn ich zu hause gewesen wäre.
mach jetzt einen longversuch,der dax hat ja so ziemlich 38% der aufwärtswelle korrigiert,könnte morgen eine gute erholung starten,vielleicht bis freitag soagr wieder bis 7350 steigen,falls gaddafi fällt.kann aber auch weiter abwärts gehen,da zu viele eine erholung erwarten,also vorsicht…
23.Februar 2011 at 22:06
@cues:deutschland und auch andere länder pokern wirklich hoch,aber alternativen gibts kaum.reinen tisch machen,dazu hat niemand die eier dazu.
die steigerung der gesundheitskosten sind der hammer.und wenn die wirtschaft wieder den rückwartsgang ein legt sind wir bald wieder bei dem ausgangspunkt von 2008,sozusagen im kreis gelaufen.geändert hat sich nicht,man hat 2 jahre zeit gewonnen aber nicht genutzt und die schulden sind erheblich gestiegen.das kann eigentlich nur im chaos enden.
aus den usa gibts ja auch nicht gutes zu vermelden.bei den verbraucherausgaben könnte wieder rückwärts gehen,das während der rezession angesparte geld wurde schon wieder ausgegeben.bei über 10 millionen häusern!!!! übersteigt die hypothek den derzeitigen wert.einschnitte bei staatssubventionen wird es auch geben,was die arbeitslosigkeit eher noch steigen lässt.
aber ein QE 3 wirds eventuell vorher noch geben und vielleicht bis in den herbst hinein für steigende kurse sorgen.
24.Februar 2011 at 08:08
bei wti könnte charttechnisch bei 100 schluss sein und erstmal eine korrektur erfolgen,was den markt kurzfristig auftrieb geben könnte.wenn es zu einem flächenbrand kommt sind für manche 150 dollar vorstellbar,hält man aber zur zeit für nicht wahrscheinlich.
24.Februar 2011 at 08:44
hab mich noch in shorts einstoppen lassen,sind eben mit 15 cent gewinn raus….mal sehen ob die longs auch noch kommen…
24.Februar 2011 at 08:50
waren sogar 25 cent im short,aber ist ja egal.war jedenfalls richtig.den dax kann man nicht trauen und laut godmode war 7132 eh ein ziel.da hat der dax ja etwa gedreht.
24.Februar 2011 at 09:11
die 7150 habe nicht gehalten und es sieht auch jetzt nicht so aus, als könnte sich der Markt beruhigen. Von daher short und neue relative Hochs neu shorten.
24.Februar 2011 at 09:32
@all guten morgen- @MP…bildet sich im Dax gerade
ein abschlussmotiv???
24.Februar 2011 at 09:52
@marle
also, ich sehe nichts von einem Abschlussmotiv.
Der DAX läuft jetzt ein bißchen hoch – aber das sieht eher nach Tradern aus, die sich sagen, jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen.
Ziel aus meiner Sicht 7040, eventuell 7000. Noch tiefer wäre auch denkbar – allmählich kommt ein wenig Panik auf, denke ich mal: Gold, Öl …
Ich denke, die wichtigste Frage ist: glauben die meisten nur an eine vorrübergehende Korrektur oder kann sich das verfestigen.
24.Februar 2011 at 10:22
jetzt könnten wirklich sehr viele denken,da sgeht schon wieder hoch.ist genug liquidität da etc.,aber es kann und wird vielleicht ganz anders kommen.der heftige anstieg wird ziemlich sicher korrigiert werden und das kann noch viel tiefere kurse bedeuten.bin bei 7100 nochmal in longs rein,verkauf das ganze bis mittag…
24.Februar 2011 at 11:29
ok,ein long verkauft,der andere steht noch im minus,wird weiterhin gehalten.die chancen für ein reversal bei fallendem ölpreis sind hoch.einfach mal abwarten,hab ausserdem eine kleine position drin.
24.Februar 2011 at 17:47
zum Tagesabschluss ein Überblick:
img148.imageshack.us/img148/4285/dax20110224.jpg
Heute war über den Bereich 7150 (FDAX) kein Hinauskommen.
Meine favorisierte Variante ist ein weiteres Abtauchen in Richtung 7040 und tiefer.
Gold fast in Jahreshochnähe.
Öl hat zwar etwas korrigiert, ist aber extrem hoch. Candle-Stick-technisch (Formation) auf dem Weg, die Rally fortzusetzen.
24.Februar 2011 at 19:50
ist heute keiner hier?
jetzt schon noch mal action in den Markt zu kommen …
24.Februar 2011 at 19:57
der DAX fällt auf neue Tiefs und ich bin anscheinend der Einzigste, der hier DAX-Wache schiebt …
@John – bist Du endlich short? oder immer noch auf der Suche nach Longeinstiegen?
24.Februar 2011 at 20:20
ich bin noch hier und lese eigentlich jeden Tag den ganzen Tag mit; nur kann ich nicht viel dazu sagen; die Filets habe ich vergessen auf den Griller zu werfen; wären well done geworden, so wie sie Indy gerne hat; nun ja, statt dessen bin ich heute 2 x long gegangen und kann damit zufrieden sein; wenn gleich ich overall noch tief in rot bin.
eigentlich sollte die 5 der 2 schon fertig sein. mal sehen
24.Februar 2011 at 20:21
Ich glaube aber, daß der Dax auf aktuellem Niveau eine Gegenbewegung starten wird.
Gold nicht uneingeschränt long:
Siehe:http://cues.cuerock.de/?p=1365
24.Februar 2011 at 21:17
mp:nix short…bin seit heute morgen in longs drin….möchte erst da ein paar euro abgreifen.
bin aber jetzt erst von der arbeit gekommen,sieht ja ganz gut aus….
24.Februar 2011 at 21:31
@john – nix short??? wo Du doch, als es immer höher und höher ging, auf der Suche nach Short-Einstiegen warst. Und jetzt, wo es fällt … mit Long … ich glaub’s einfach nicht.
24.Februar 2011 at 21:41
mp:kann ja sein,ich lieg jetzt wieder falsch…..
aber eine gute gegenreaktion dürfte morgen drin sein.ich wollte ja ausserdem nur 200 punkte….
jetzt noch short zu gehen finde ich ein grösseres risiko als long.wenn doch noch weiter runtergeht lass ich mich in short einstoppen und versuch ein paar pips mitzunehmen,wie heute morgen.
24.Februar 2011 at 22:16
danke für die Antwort, John.
@all
Weswegen ich das so sage: ich kenne das von mir auch und zwar reichlich: immer das Gegenteil suchen, gar tun, von dem, was offensichtlich ist.
Die Argumentation, die Du anführst, ist dieselbe, die schon auf der anderen Wegstrecke galt: bloss nicht long, weil es ist schon so hoch.
Bitte richtig verstehen: KEINERLEI Kritik an Dir, sondern nur kurz als Beispiel erwähnt. Am meisten meine ich damit eh mich selbst.
Börse ist nur ein Spiel, eine Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche. Das ist alles.
Tracko, beispielsweise, den wir hier als offensichtlich erfolgreichen Trader erleben: was ist bei ihm wirklich erfolgreich?:
a) er hört auf, wenn er genug hat
b) er hört auf, sofort, wenn er schief liegt.
b2) er macht nicht weiter, wenn er mehrmals kurz hintereinander schief lag.
DAS ist in meinen Augen sein “Geheimnis”.
Diese psychische Ausstattung z.B. habe ich (noch) nicht.
Vielleicht wird das auch nie der Fall sein, weil ich völlig anders “veranlagt” bin. Auch das muss man immer berücksichtigen.
Aber, wie auch immer. Dass ist, was mir bei Tracko am meisten auffällt: er geht nach ein paar Punkten Gewinn raus und hat dabei nicht das Gefühl, etwas versäumt zu haben. Das ist, so glaube ich, sein Erfolgsgeheimnis. Bin ich weit von entfernt.
24.Februar 2011 at 22:39
ich bin mir einfach unsicher zur zeit,wie viele andere sicher auch.kann mich deshalb nicht für eine richtung entscheiden.die logik sagt weiter short.aber die bullen sind immer für überraschungen gut und haben oft stärke bewiesen.deswegen kauf ich immer ,wenn ein schein(egal ob long odder short) über 20 pips in die falsche richtung läuft ,dann einen gegensätzliche schein und versuch den dann zu halten bis es wieder dreht.ist besser als ausstoppen lassen,vor allem,da ich täglich immer noch 10 trades frei habe.
nach ein paar pips rausgehen wie tracko,das muss man grosse stückzahlen handeln,sonst lohnt das nicht und ausserdem ziemlich sicher sein.ein paar negative trades kosten da eine stange geld.ich handel zur zeit zwischen 200 und 600 scheine.mehr trau ich mich nicht.
25.Februar 2011 at 10:26
so longs sind bei 6160 raus,viel mehr wird nach oben für heute nicht gehen…..also bei neuen hochs für heute wieder short….