• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Dax Vorläufer?

    Von cues | 2.November 2009

    Im Gegensatz zum Dow Jones hat der Dax den Aufwärtstrend im Dreieck verlassen. Das 1.Kursziel 5625 wurde erreicht, nachdem der Beginn des Dreiecks in Welle 5 erreicht wurde. Nun ist der Dax auf dem Weg auch den Startpunkt des steigenden Dreiecks seit Juli zu erreichen. Dieses Ziel liegt bei 5200 Punkten. Heute konnte das 38,2% Retracement bei 5370 halten.

    Im Dow Jones, oberes Bild, ist der Trend noch intakt. Um ein weiteres Hoch zu generieren, müsste der Index in einer Welle c von 5 noch einmal steigen. Hier könnte aber die Dax-Schwäche, das Top für eine größere Korrektur wurde erreicht, ein Signal als “Vorläufer” geben. Immerhin hat der Index schon 500 Punkte einbüßen müssen.

    Topics: Dax | 40 Kommentare »

    40 Kommentare to “Dax Vorläufer?”

    1. Chris meint:
      2.November 2009 at 14:47

      Sollte es aber im Dow aufwärts gehen, wird der Dax doch bestimmtmitgezogen oder ?

    2. cues meint:
      2.November 2009 at 15:07

      Ja, trotzdem wirken die Märkte bei der Analyse oft unterschiedlich. Für ein neues Hoch fehlen im Dow Jones ca 350 Zähler, das entspricht etwa 3,5%. Der Dax würde mehr als 500 Punkte benötigen. Dafür müßte er um ca 10% zulegen. Somit wäre auch ein neues Hoch im Dow Jones denkbar, während der Dax nur korrigiert.
      Wie sich das Spiel auflöst, wird sich zeigen…

    3. cues meint:
      2.November 2009 at 23:09

      Man kann deutlich die Dax Schwäche gegenüber dem US Markt, besonders Dow Jones beobachten. Während dieser 0,8% zulegt, verliert der Dax nachbörslich. Der deutsche Index bleibt angeschlagen, der Dow liegt im Trend.

    4. cues meint:
      3.November 2009 at 13:19

      Schon lange berichtete ich über eine aufkommende Dollarstärke.
      http://cues.cuerock.de/?p=32
      http://cues.cuerock.de/?p=112

      Der Euro bewegte sich täglich um 5-10 Cent weiter aufwärts und spannte den Bogen weit. Nun scheint sich Welle C zu entladen.

      http://cues.cuerock.de/analysen/EURUS%fcK.png

      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Zählweise der Welle I stimmt, aber es könnte sich in Welle II um eine unregelmäßige Korrektur handeln. Ein Preismuster, welches auf stark fallende Kurse in der Welle III hinweist.

    5. cues meint:
      3.November 2009 at 14:26

      Würde mich nicht wundern, wenn der Dow heute noch einmal Stärke zeigt, kurzfristig. Fällt er aber aus dem Trendkanal nach unten, setzt sich die Abwärtsspirale in Gang.

    6. KFEB meint:
      3.November 2009 at 19:58

      Hallo cues

      Kompliment wie sie auf ihren Blog die schwierige Materie EW-Theorie auf die Märkte umsetzten.
      Ich habe eine Frage: Nachdem in den Märkten die Kursrückgänge nicht sofort wieder hochgekauft wurden, sehe ich darin ein geändertes Verhalten des “Smart Money”. Irgendwas ist seit ein paar Tagen anders. Was weis ich noch nicht.
      Sehen Sie EW-mäßig eine Korrektur oder eine Trendwende an den Märkten?

    7. Chris meint:
      3.November 2009 at 20:43

      Was halten Sie hiervon:

      http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-Analyse-EUR-USD-Shortseller-aufgepasst-es-bodent-in-Kuerze-Euro-Dollar,a1929067.html

      Dieser EW-Herr glaubt, dass es nochmal nach oben geht. Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob Short oder Long =)

    8. cues meint:
      4.November 2009 at 07:47

      @KFEB:
      Vielen Dank für Ihre Äußerungen.
      Ich vermute eine Trendwende. Leider ist nicht alles Rund. Wie sie aus einigen Artikeln ersehen können, vermute ich, daß wir uns in der Endphase der Korrekturwelle C befinden. Vieles spricht dafür. Auch die übergeordneten Fibonacci Niveaus warnen.

      Nun handle ich aber nach dem “wenn, dann” Prinzip.
      Mit dem Artikel “Bären, wo seid ihr” auf Trendgedanken, wollte ich darauf hinweisen, daß der Markt im Anschluß an die sich entwickelnden Dreiecke fallen wird. Die Kursziele waren untergeordnet 5625 und knapp oberhalb 5200 übergeordnet. Ich gehe also davon aus, daß der Dax noch ein wenig fallen wird. In der Korrektur helfen mir dann Stop Marken und D-Linien, um die Strategie fallender Kurse weiter zu führen.

      Fällte der Markt unter das Niveau von 5150, dort wird eine starke Unterstützung sein, dann sieht es böse aus.

      Ich finde ihre “zyklische Idee” sehr interessant. Benutze selber auch solche markanten Punkte und schaue nach Phasen kleiner werdender Wellen. tauchen diese in der 5.Welle auf, so naht der zyklische Wendepunkt. Allerdings müssen sie 6 Jahre warten, um zu sehen, ob die Vermutung eintrifft… (-:

    9. homejohann meint:
      4.November 2009 at 09:06

      Hallo Cues, können Sie uns Ihre übergeordnete Zählung seit 2007 aufmalen?

    10. cues meint:
      4.November 2009 at 10:31

      Es könnte sich nun ein 1. steigender Impuls entwickelt haben. Hält das Tief bei 5316, ist mit weiter steigenden Notierungen zu rechnen. Long in Welle 2.

      übergeordnete Zählung später: Sie können das aber auch schon einmal anhand des Artikels:

      http://cues.cuerock.de/?p=40

      verfolgen

    11. KFEB meint:
      4.November 2009 at 12:38

      Hallo cues,

      danke für ihre Antwort.
      Habe aber noch eine Frage zum Verständnis von EW.
      Sie führen die D-Linie auf.Verstehe ich das richtig, wenn die D-Linie überschritten wird, ist dann die EW-Zählung hinfällig, bzw. ist dann zu überarbeiten?
      Eine Bitte habe ich auch noch.Vielleicht können sie den DAX ab 2000 in einer übergeordneten EW-Zählung einmal darstellen. Das würde mir für meine Arbeit, das große Bild der Märkte sehr weiterhelfen.
      Ich habe so das Gefühl, dass 2010 eine wichtige Entscheidung am Markt fallen wird, welche richtungsweisend für mehrere Jahre sein könnte.
      Ich werde ausführlicher darauf in meinen Quartalsupdate für das IV. Quartal darauf eingehen.

    12. cues meint:
      4.November 2009 at 12:48

      KFEB: Ich werde den Chart anfertigen. Spontan fällt mir aber das Jahr 2012 als dramatischer Wendepunkt ein. Hier endet der Mayakalender und einige Hinduistische Zeitzählungen. Wenn ich sie richtig verstehe, fällt die Entscheidung ab 2010 im Sinne ihrer Betrachtung negativ für die Märkte aus. Hoffe nicht, falls es so kommt, daß im Dow Jones die Rückkehr zur 4. Welle, gleich 1000 Punkte, in Betrachtung kommt.

      Charts später…

    13. cues meint:
      4.November 2009 at 21:51

      Ich meine im Nasadaq 100 hat sich im Tagesverlauf eine unregelmäßige Korrektur, abwärts, entwickelt.
      Dann sollten die 1701 halten. es kommt zu schnell fallenden Kursen Richtung 1640.
      Dazu müssen die 1701 halten. Noch muß das Muster bestätigt sein. Dazu müsste der Index unter 1672 fallen. Diese Abwärtsbewegung sollte dann die Welle I übergeordnet im Nasdaq abschließen. Könnte mir vorstellen, daß dieses morgenschnell passiert.

    14. cues meint:
      5.November 2009 at 08:43

      Gestern hat sich im Dax eine “perfekte Welle” aufwärts gebildet. Diese sollte nicht allein bleiben. Daher ist im Anschluß an die Korrektur von einer Longausrichtung auszugehen.
      Dazu müssen die 5319 halten.

    15. cues meint:
      5.November 2009 at 10:39

      Die Welle 2 endete wahrscheinlich genau am 61,8% Fibonacci Niveau bei 5360. Ich schrieb, Longeinstieg in Welle 2. Mit einem Stop bei 5360 ist man gut abgesichert.

    16. cues meint:
      5.November 2009 at 14:43

      Dax Langfristchart

      Ich lege mich ungern an solchen Charts fest. Es ist eine Analyse von Vielen. Wenn sie falsch ist, daß weiß ich erst nach Jahren, dann müsste ich alle kurzfristigen Analysen dementsprechen ausrichten.

      Nun, in 2007 hat mich der Blick auf den Langfristchart immer wieder vor dem kommenden Absturz gewarnt.

      Sie sehen die 5-teilige Welle I bis Anfang 2000. Die 3 jährige Korrekturwelle A folgte dreiteilig. Ein erstes Indiz für ein Flat. Die Welle B erreichte fast punktgenau das Startniveau der Welle A. Ein zweites Indiz. Leider ist die B-Welle nicht gut strukturiert, sodaß Alternativen möglich sind. Bleibt man beim Flat, so muß Welle C fünfteilig sein.

      Alternativzählung: In 2000 sahen wir einorthodoxes Hoch B einer unregelmäßigen Korrektur…

      http://cues.cuerock.de/analysen/Daxlang.png

    17. cues meint:
      5.November 2009 at 14:44

      Der Dax zieht nun wie erwartet an, wir befinden uns in der Welle 3/C.

    18. Chris meint:
      5.November 2009 at 16:05

      Chart? Kursziele? Bei 3C, weiß ich bis jetzt noch nicht, was das heißt ^^

    19. cues meint:
      5.November 2009 at 16:30

      Das Kursziel kann max. unterhalb der 5730 sein. Als gewöhnliche Korrektur gehe ich hier von einem Zigzag aus. Dieses Muster weist 3 Wellen aus. C ist die Dritte. Das genaue Kursziel bleibt abzuwarten.
      Für den Fall, daß eine neue Trendwelle entsteht, nenne ich die Welle C auch 3. In diesem Fall würde ein 4 und 5 noch folgen. Zur Zeit Long, Stop der Wellenstruktur anpassen.

      Ich werde in nächster Zeit ein Musterdepot anbieten. Dort werden die kurzfristigen Ziele genau justiert.

    20. Norre80 meint:
      13.November 2009 at 08:28

      wie gehts weiter mit dem Dax bis zum Jahresende?

    21. cues meint:
      13.November 2009 at 08:50

      Grundsetzlich favorisiere ich das Szenario einer ABC Korrektur seit Dax 3600. Wir befinden uns in der Welle C. Am Ende der Welle C:

      http://cues.cuerock.de/?p=40

      Allerdings sind C Wellen tückisch. Ich weiß noch nicht, ob das steigende Dreieck seit März das abschließende Muster war. Zunächst beschreite ich den kurz-und mittelfristigen Weg.

      Also, halten die 5730 dürfte der Trend seit Dax 8885 abwärts zeigen.

    22. Herbert meint:
      13.November 2009 at 09:01

      Wofür stehrt das “D” in der D-Linie? Englisch für “Dead”?

    23. Herbert meint:
      13.November 2009 at 09:10

      “cues 12. November 2009, 23:56: Es gibt ja noch die Welle 2 (:- ”

      @ Cues: Sollte diese Welle 2 ihrerseits aus einem Aufwärtsfünfer im 15min bestehen?

    24. cues meint:
      13.November 2009 at 09:28

      “D” steht für Decision-Entscheidung.
      Die Linie bei 5730 ist hier eine Warnlinie. Die Korrekturwelle II übergeordnet kann auch 100% von 1 einnehmen. Dann könnte auch noch ein Hoch knapp unterhalb von 5885 entstehen und der Abwärtstrend ist intakt. Für Investmentstrategien sind soche Stopmarken aber zu weit entfernt. Man erkennt ja deutlich, daß die Aufwärtsbewegung bei 5690 ermüdet und die 5730 als Barriere fungiert. Mal sehen…

    25. cues meint:
      13.November 2009 at 09:31

      Stop Nasdaq Put CG6AZX für heute auf 1795 erweitert.

    26. Norre80 meint:
      13.November 2009 at 09:33

      Hallo Cues!
      Ich weiß das Analysten Kursziele sehr gut vorhersehen können, nur auf den Zeitpunkt wollen sie sich oft nicht festlegen. Was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl – wo steht der Dax am 31.12.09

    27. cues meint:
      13.November 2009 at 09:41

      “Welle 2″ war etwas ironisch gemeint und diente als Gegenüberstellung zum Rücksetzter, den sie nannten. Es könnte sein, hält das Hoch von Gestern, daß sich eine Korrekturwelle 2 formiert und ein Abwärtstrend beginnt. Villeicht wird die Marke bei 5730 aber noch hart umkämpft. Das bleibt abzuwarten.

      Korrekturwellen in Zigzag Form bestehen aus der Wellenstruktur 535. Dieses Schema lässt sich auf allen Zeitebenen anwenden.

    28. cues meint:
      13.November 2009 at 09:49

      Wenn ich wüßte, wo der Dax am 31.12.09 steht, dann hätte ich das System Börse entschlüsselt und der Laden könnte dicht machen (-:

      Ich werde nach dem “wenn, dann” Prinzip weiter arbeiten.

      Denn, wie sie sehen, lag die Wellenprognose in letzter Zeit gar nicht schlecht. Wenn ich nun das Bauchgefühl einschalte, wird die Prognose deutlich schlechter.

      Ich erwarte zum Jahresende tiefere Notierungen. Bedenken sie aber, das C-Wellen den Anleger täuschen. Die hohe Liquidität kann für Überraschungen sorgen. Diese Versuche ich im mittelfristigen Zeitfenster mit der Wellenanalyse zu entdecken.

    29. Herbert meint:
      13.November 2009 at 11:46

      @ Cues

      Sie schreiben: “Korrekturwellen in Zigzag Form bestehen aus der Wellenstruktur 535. Dieses Schema lässt sich auf allen Zeitebenen anwenden.”

      Frage: Hängt die Definition einer Korrekturwelle davon ab, wie man die übergeordneten Wellen sieht?

    30. cues meint:
      13.November 2009 at 12:05

      Ja, vom übergeordnetem Schema kann man bis zum kleinsten Tick zurückgehen. Das heißt, jede Korrekturwelle besteht auch wieder aus Trend-und Korrekturwellen. Je nach Tradingebene muß das nötige Zeitintervall definiert werden. Je kleiner sie die Zeitintervall wählen, desto komplizierter wird es. Die Einordnung einer Welle kann dabei nur in Abhängkeit der nächst höheren Ebene passieren.

    31. Freuts meint:
      2.Mai 2010 at 21:25

      Add to favorites, I’ll use it.

    32. Guards meint:
      9.Mai 2010 at 10:26

      Интересно, как для специалиста этой облости.

    33. armchair meint:
      12.Mai 2010 at 11:32

      Good. I like it. It’s very good blog.

    34. tracko meint:
      25.Mai 2010 at 08:37

      @ guten morgen

      meine short einstellung von gestern ,ist heute auch weiterhin angesagt

    35. Dagmar meint:
      25.Mai 2010 at 08:43

      DB8K5V???

    36. tracko meint:
      25.Mai 2010 at 08:46

      @ dagmar welche basis hat der schein
      ich trade mit 4000 e einsatz

    37. Dagmar meint:
      25.Mai 2010 at 08:47

      5875 – Kurs jetzt 2,51

    38. Dagmar meint:
      25.Mai 2010 at 08:55

      @Tracko – es sind ziemliche Sprünge – wenn das so bleibt schaffe ich bestimmt nicht nachzutraden – brauche Richtung – sell off?

    39. Spolak meint:
      10.Juni 2010 at 16:24

      Мы предлагаем качественные площадки под размещение Ваших сайтов, основу которых составляют серверы на базе Intel® Core™2 Quad.

    40. Xedoz meint:
      15.Juli 2010 at 19:57

      сухие строительные смеси, ceresit, мастер, артисан, кнауф, цемент и другие стройматериалы

    Kommentare