• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Dax im Trend!

    Von cues | 28.Oktober 2009

    Der Dax erreichte ein Hoch bei 5887. Die Wellenstruktur war weit fortgeschritten, daher aussagekräftig genug, um zur Vorsicht zu mahnen. Unberechenbare ABC Wellen täuschten immer wieder den gesunden Trend vor.

    Sie sehen eine Welle I, welche fast unmerklich, noch im Dreieck verweilend, den Abwärtstrend einleitete. Die Proportionen stimmen nur im F-Dax, da dieser auch nachbörslich gehandelt wird. Welle II erreichte  wieder die Oberkante des Musters. Man konnte hier die kommende Bewegung nur vermuten. Als der Endpunkt der Welle I gehandelt wurde, beschleunigte sich die Abwärtsbewegung immens. Die Käufer in Welle II, welche den steigenden Trend weiter verfolgten, wurden auf dem falschen Fuß erwischt. Etliche weitere Stop Loss Aufträge wurden ausgelöst. Es entwickelte sich eine strukturierte, gedehnte Welle III. Um diese Bewgung rechtzeitig zu planen, müssen D-Linien (wenn-dann) ermittelt werden, um die vermutete Bewegung zu bestätigen.

    Die Welle III erreichte schon das anvisierte Kursziel. Die Dehnung spricht dafür, daß wir es mit einer 5- teiligen Struktur zu tun haben werden. Innerhalb der Welle III könnte es einen Rücklauf bis 5600 oder 5650 (Niveau der 4. Unterwelle) geben. Weitere Kursziele erfolgen dann auf der Unterseite.  So leicht, wie bisher, werden es die Bullen nun nicht mehr haben, bevor diese Bewegung zu Ende ist.

    Topics: Dax | 8 Kommentare »

    8 Kommentare to “Dax im Trend!”

    1. cfd trading meint:
      29.Oktober 2009 at 15:21

      hi,

      habe heute deine “unterabteilung” gefunden :D

      elliot wellen sehen für mich immer sehr kompliziert aus und du schreibst oft von “dreiecken” was genau verstehst du denn darunter?

      sehr interessant auf jeden fall und werde öfters vorbei schauen.

      gruss
      morvan
      eachtradingday

    2. cues meint:
      29.Oktober 2009 at 18:03

      Wir haben nun 2 relevante Marken:
      - bei 1450, das letzte Tief
      - 5730 auf der Oberseite

      Im vermuteten Szenario generiert der Dax die Welle iv, um dann weiter zu fallen und eine neues Tief zu generieren. Wie gesagt die Dehnung in III spricht dafür.
      Die relevanten Marken dienen zur Bestätigung. Hält das Tief aber, dann ist eine ABC Korrektur beendet, der Dax steigt über 5730 und läuft Richtung 6000. Das ist aber nur die Alternative. Bis lang verläuft die Kursbewegung planmäßig.

      @cfd trading: Dreiecke sind alle Korrekturformen, welche nicht als ABC, sondern 5-teilig verlaufen. Die einfache Form besteht aus 5 Teilen. Die korrektur kann aber auch Kombinationen dieser Teile annehmen. Auf jedenfall ähnelt das entstehende Bild, wenn man die Endpunkte der Korrektur verbindet einem Dreieck. Dies kann fallend, steigend, kontrahierend, expandierend, waagerecht, waagerecht steigend usw. sein. Das Muster gibt mir Informationen, wie die nächste Bewegung aussehen könnte. Das hilft mir natürlich auch im kurzfristigen Zeitraum intraday.

      In der Charttechnik spricht man von Flaggen und Wimpeln.

    3. cues meint:
      30.Oktober 2009 at 08:10

      Es gilt nun zu bebachten, wie der Dax sich in der Zielzone 5600-5650 verhält.
      Beachtenswert ist auf der Unterseite nun die Marke bei 5370 (starkes Fibonacci Korrekturniveau).

    4. cues meint:
      30.Oktober 2009 at 17:03

      Der Dax erreichte, wie in Welle iv erwartet, die Marke bei 5600. Dort sollte er in Richtung weiterer Tiefs verlaufen. Das tat er!
      Im Nasdaq ist eine kurzfristig relevante Marke gebrochen. Der Dax generierte ein neues Tief und verläuft nun 5-teilig in Welle iii. Bin mir nun nicht ganz sicher, wegen der Stärke des Kursverlaufs, ob wir uns nicht schon in Der Welle V , übergeordnet, befinden. Der Markt sollte nun die 5370 erreichen. Diese Marke hat starke Anziehungskraft.

    5. cues meint:
      30.Oktober 2009 at 21:38

      Die 5370 sind fast schon erreicht. Der Markt korrigierte 38,2%. Ich werde am Montag weitere Signale für die genauere Bestimmung abwarten. Das Kursziel ist erreicht.
      Wie der Chart oben zeigt, befinden wir uns evt. erst am Ende der Welle III. Es folgt IV und V. Der Beginn des Dreiecks seit August liegt bei 5260. Bis dahin wird aber wahrscheinlich eine Korrektur für Unterbrechung sorgen.

      Alternativ: Welle III und IV sind beendet. Mir fiel heute eine Zählweise auf, bei der sich in der Welle IV ein Flat entwickelte. Diese Variante würde zu den heutigen stak fallenden Kursen passen.

      Es bleibt spannend…

    6. Chris meint:
      31.Oktober 2009 at 17:41

      Dämit wäre der Aufwärtstrend ja gebrochen, wo wären nochmal Einstiege für neue Short Scheine? Wo sehen Sie mittelfristige Ziele? 4500? 3600?

    7. cues meint:
      1.November 2009 at 13:36

      Trendbruch: Das ist eine gute Frage.
      Sie kennen die Faktoren, welche für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends sprechen könnten. Liquidität, Liquidität, Liquidität, dann inflationäre Tendenzen (wenn es diese überhaupt gibt), die Stimmung der Investoren bleibt gedämpft kritisch, usw.

      Offiziell hat die US-Wirtschaft den Tiefunkt überwunden. Das belegen zumindest die jüngsten BIP Zahlen. Die “Rezession ist beendet” titeln die Medien. Und doch befürchten Viele, daß ein Rückschlag neue Verwerfungen bringen könnte. Ist der Aufschwung nur ein Konjunkturprogramm getriebener oder steht die private Wirtschaft auch dahinter. Die extrem hohe Arbeitslosenquote, niedrige Investitionen der Unternehmen und die taumelnden Banken (115 Banken bereits Pleite) werfen Fragen auf. Wie verhält sich die Fed? Kann der Niedrigzinskurs weitergehen.

      Es kommt also wieder auf den amerikanischen Verbraucher an, ob er den Geldbeutel locker hält. Diese trugen mit 3,4% Wachstum maßgeblich am Aufschwung bei.

      @Chris, ich stimme Ihnen zu, ein Trendbruch, mittelfristig, hat stattgefunden. Immerhin hat der Dax in wenigen Tagen 500 Punkte einbüßen müssen, 38,2 der gesamten Aufwärtsbewegung seit März.

      Am Montag warte ich auf neue Signale. Wenn es in den nächsten Tagen zu einer Korrektur der gesamten Abwärtsbewegung kommt, wird diese nicht so schnell von statten gehen und villeicht komplizierter Strukturen aufweisen. An dieser Stelle möchte ich noch keine konkreten Handlungsvorschläge unterbreiten.

      Aber, so leicht werden es die Bullen nun nicht mehr haben. In meiner Analyse auf Trendgedanken.de konnten sie verfolgen, daß der Beginn des Dreieck seit Juli bei 5200 Punkte liegt. Dieses Ziel sollte man beachten, wenn das 38,2 Retracement unterschritten wird.

    8. cues meint:
      2.November 2009 at 13:42

      Neutrale Haltung: Wenn das Tief bei 5379 hält, warte ich die weitere Entwicklung ab. Es sollte zu einer Konsolidierung kommen. Wird das Tief unterboten, dann wäre dies ein Zeichen, daß die Welle III noch läuft.

    Kommentare