• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Wochenendanalyse 24./25.10.09 Unser tägliches Brot

    Von cues | 25.Oktober 2009

    Weizen ist ein Getreide einer Gruppe von Gräserpflanzen, deren Samen – Getreidekörner – essentieller Bestandteil der menschlichen Nahrung sind. Ist das Korn reif, wird es geerntet, gemahlen, schließlich landet es z.B. als frisch gebackenes Brot auf unserem Frühstückstisch. Doch Weizen ist nicht irgendein Nahrungsmittel unter Vielen. Sein Stellenwert kann kaum überschätzt werden: Abgesehen von der Kartoffel ist Weizen der größte Lieferant von Kohlehydraten. Neben Mais, Roggen und Gerste steht das Getreide auf dem Speisezettel der Menschheit weltweit an erster Stelle.

    Weizen bringt zwei Eigenschaften mit, die es als Lebensmittel für uns so unentbehrlich machen: einen hohen Nährwert bei gleichzeitig hervorragenden Lager-Eigenschaften. Obwohl Getreide über lange Zeiträume gelagert wird, lässt sich aus den Kornfrüchten jeden Tag aufs Neue frisches Brot backen.

    Warum ist der Kurs seit dem Hoch bei fast 1400US so stark gefallen?

    Versorgungsengpässe bei Weizen machen die Schlagzeilen und die Ertragsraten sind niedrig. Mit einer Steigerung der Anbaufläche um weltweit 4% und einer guten Ernte kann das Problem aber schnell beseitigt sein.  In den amerikanischen Weizen Plains und in den chinesischen Weizenprovinzen spricht man von einer Trockenheit, welche den Ertrag stark belastet. In beiden Ländern bricht nun der Winter ein und das Getreide wird unter einer Schneedecke begraben sein, oder den winterlichen Verhältnissen ausgesetzt sein.

    Experten erwarten aber eine technische Gegenbewegung, um sich dann wieder mit weit aus dem Geld liegenden Puts einzudecken.

    Seit dem Hoch bei rund 1350US Anfang 2007 korrigiert der Weizenpreis in einer 5-teiligen Bewegung. Welle I korrigierte um 580 Punkte, Welle III um ca 500 Punkte. Oft entwickeln sich Dehnungen in der V. Welle, wenn Welle I und III gleiche Längen aufweisen. Welle III ist aber kürzer als I. Das bedeutet, Welle V muß nun die kürzeste sein. Ein Ziel könnte bei 344US sein.

    Ich habe im Chart den RSI, welcher die Trendstärke misst, abgebildet. Sie sehen, daß sie jüngste Aufwärtsbewegung eine Bullenfalle sein könnte. Dreht der RSI aber wieder, lautet das erste Kursziel 680US.

    Topics: Rohstoffe | Kein Kommentar »

    Kommentare