« Worauf wartet DAX ? | Home | Aufbruch in die letzte Schlacht »
Sommerflaute
Von Robby | 25.Juli 2014
Ausgangslage
Der DAX verläuft seit 8911 korrektiv. Damit kann grundsätzlich von zwei möglichen Varianten ausgegangen werden:
- EDT in der grünen 5 (normale Schrift – Hauptvariante)
- Komplexe Korrektur als grüne üB in der lila X2 (farbig hinterlegte Schrift – Nebenvariante)
Variante 1 (EDT in der grünen 5):
Der DAX hat mit seiner Korrektur auf die ansteigende Trendlinie 8911-9088 (bisherige 0-II-Linie des extended EDT) gewartet und diese mit der orangenen a der blauen z bei 9598 gebrochen. Damit kann bei der grünen 5 ein normales EDT angenommen werden. Dabei hat die orangene a bereits das 38er RT der lila I bei 9604 (blaue Fibos) erreicht.
Nach wie vor können folgende Ziele für die grüne 5 angepeilt werden:
- 1005x bei grüne 5 = grüne 1 (Auflistung ist nur noch rein statistisch)
- 1037x bei grüne 5 = 61% der 1+3
- 1075x bei grüne 5 = 161% der 1
Aus übergeordneter Sicht spielt der Zielbereich 1059x (c=161er Ausdehnung der a in der lila Y) eine grosse Rolle. Zu diesem Zielbereich würde der modifizierte EDT-Count hervorragend passen.
Variante 2 (Komplexe Korrektur als grüne üB in der lila X2):
Die grüne üB hat bereits alle Mindestziele abgearbeitet. Als Maximalziel (MOB) kann die 161er Ausdehnung der grünen A (1033x) angesetzt werden. Das Mindestziel der grünen C/lila X2 ist das 23er RT der lila Y (887x).
Die internen Strukturen der grünen B weisen auf ein Triplezigzag hin, der vermutlich im Bereich der MOB (an der oberen lila Begrenzungslinie) der grünen B enden wird.
Wegen der lang andauernden Korrektur in der lila X2 und dem noch ausstehenden Anstieg zur lila Z wird die grüne 5 jedoch zu lange für eine grüne B benötigen (sollte maximal das doppelte der grünen A betragen). Die grüne B ist daher nur noch eine Nebenvariante.
Das 60 Min. Chart zeigt die kurzfristigen Zielmarken der laufenden lila II bzw. X2. Die lila II verläuft als Zigzag-X-Flat-X2-Triangle. Die blaue w (Zigzag) hat 9828 erreicht, die blaue x (Flat) mit 10048 überschossen und den Zielbereich 10200 aktiviert. Die blaue y (Flat) hat ihr Tief bei 9618 erreicht. Die blaue x2 hat mit 9872 alle Zielvorgaben erfüllt. Aktuell läuft die blaue z als Triangle. Diese hat bereits mit der orangenen a ihr Tief (9598) abgearbeitet und die orangenen b bei 9872 markiert. Die orangene c hat ihr Mindestziel (50er RT) erfüllt und hat mit 9623 knapp die neue 0-II-Linie (8911-9598) gebrochen. Das weist auf den Abschluss der orangenen c hin. Das muss aber nicht so sein. Idealziel der c wäre für mich der Bereich zwischen 9598 und 9604. Bei einer c in diesem Zielbereich könnte die orangene e in der Nähe des 38er RT bei 960x die blaue z/lila II beenden und die neue 0-II-Linie markieren.
Zwischen der c und e wird noch die Erholung zur orangenen d liegen, deren Mindestziel aktuell beim 50er RT (orangene Fibos) der orangenen c (9716) liegt und vermutlich die obere Begrenzung des Triangles (orange Linie) erreichen wird (Bereich 977x-979x).
Wie geht es weiter ?
Der Wochenanfang von nächster Woche wird vermutlich wieder sehr korrektiv werden. Die blaue z/lila II könnte sich zeitlich bis Ende Juli hinziehen. Damit stünde pünktlich zum Monatsanfang der impulsive Start der lila III in Form eines Zigzags und das Ende der Sommerflaute an.
Insgeheim würde ich mich am Montag auch nicht über eine „Fake-d“ analog zum Verlauf der orangenen b wundern. Diese könnte das Mindestziel der orangenen d (9716) knapp überschiessen und dann im Bereich von 9600 enden.
Aktualisierung 28.07.2014
Mit Bruch der MOB 9598 ist der Triangle-Count der blauen z vom Wochenende nicht mehr gültig. Ich habe deshalb eine komplette Neubewertung der lila II (bzw. lila IV) vorgenommen. Allerdings besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Tief bei 9530 erst die orangene a der blauen z ist. Dies sehe ich aber eher als Nebenvariante an.
Der 60 Min. Chart zeigt die kurzfristigen Zielmarken der laufenden lila II (normales EDT) oder lila IV (extended EDT, Mindestziel 9400) bzw. X2. Nach der Neubewertung verläuft die lila II/lila IV als Flat-X-Zigzag/Flat. Die orangene a (Zigzag) hat 9828 erreicht, die orangene b (Flat) mit 10048 überschossen und den Zielbereich 10200 aktiviert. Die orangene c (extended EDT) hat ihr Tief bei 9762 erreicht und die blaue w als Flat abgeschlossen. Die blaue x hat erneut mit 10038 die 10k-Marke geknackt. Aktuell läuft die blaue y als Zigzag oder Flat (nicht exakt bestimmbar – ist aber auch nicht relevant).
Dies blaue y verläuft vermutlich im blau gepunkteten Trendkanal und ist bereits in der orangenen c und hat mit der orangenen a (9618) erreicht. Die orangene b verlief als Doppelflat und hat bei 9810 oberhalb des 38er RT der orangenen a (orangene Fibos) abgeschlossen. Die orangene c sollte die untere Begrenzung des blauen Trendkanals knapp unterhalb 9400 erreichen.
Alternativ dazu könnte die orangene c aber auch deutlich milder in einem extended EDT (grüne Trendlinien und Alt:-Count) verlaufen. Dazu müsste die grüne Alt: iv mindestens 9752 erreichen. Das Ziel der grünen Alt:v wäre dann mindestens 281 Punkte unterhalb der grünen Alt: iv.
Wichtige Marken:
-
lila X2: muss oberhalb von 9396 enden
-
lila II: darf maximal 9339 erreichen (MOB)
-
lila IV: muss mindestens 9400 erreichen
Topics: Allgemein, Dax | 179 Kommentare »
25.Juli 2014 at 21:18
Die Korrektur geht weiter. So wie es aussieht ist die orangene c bei 9623 abgeschlossen (Stand kurz vor Börsenschluss am Freitag).
Allerdings war das Sentiment noch sehr bullisch, so dass es durchaus in der c auch noch tiefer gehen könnte.
25.Juli 2014 at 21:47
ich schätze mal am Montag gehts in der c noch tiefer, gleich hoch wäre zu einfach. Die d dann bis über 9700…kann auch nur ganz kurz drüberschauen..und dann nochmal Rücklauf zur 6618.
Die Wende könnte dann am 30ten die BIP-Meldung dder Amis bringen und den Markt wieder hochtreiben…für 1-2 Wochen…
27.Juli 2014 at 13:13
#1
Ronny, wie tief darf denn nach EW die c der z nach unten noch laufen? Was wäre unterhalb von 9598? Darf die c Richtung 9540 überschießen? Welche Marke löst die Annahme des Triangles in der z auf?
Wenn es im Triangle weiterläuft: wie weit läuft dann die d der z? Sind es dann 50% der c?
27.Juli 2014 at 20:49
@Bulle2004 #3
Die c darf die a in einem Triangle (MOB 9598) nicht überschießen – sonst ist der gesamte Count seit 10032 nicht mehr gültig.
Die d muss 50% der c erreichen und darf die b nicht überschießen.
Die e muss 70% der d erreichen.
28.Juli 2014 at 14:17
Irgendwie fehlt der Druck nach unten. Es scheint als sei 9600 Endstation (der Count hält); zumindest bis die Wallstreet eröffnet.
Kann es sein, daß meine Posts im Spam-Filter hängenbleiben? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
28.Juli 2014 at 16:01
count im Eimer, 9598 gerissen.
28.Juli 2014 at 16:11
#6
Die Sommerkorrektur scheint sich noch etwas weiter ausdehnen zu wollen. Vielleicht war das bei 9538 die a der z. Bei dem Sentiment scheint das aber eher noch weiter runtergehen zu wollen.
28.Juli 2014 at 16:11
Mit Bruch 9598 ist der Count aus dem Artikel nicht mehr gültig. Es muss jetzt eine komplette Neubewertung seit 10032 gemacht werden.
Vermutlich bietet sich eine Zählweise als Doppelflat an mit:
w = 9618
x = 9872
In der y würde die c laufen und als nächste Marke die 161er Ausdehnung bei 948x haben.
28.Juli 2014 at 16:16
..ja jetzt gehts wohl auf 9380-420…bin short mit bruch des 9598
28.Juli 2014 at 16:18
und im Dow wohl die 16800…AT`s wichtige Unterstützung…
28.Juli 2014 at 16:47
#10:
Wenn die 1680x im DJI brechen sollte der DJI auch die 1664x/1662x brechen – dann wären wir wieder im EDT-Count und es würde gerade die IV laufen.
28.Juli 2014 at 19:01
@Robby: Wie Du so schön sagtest “Elliotwellen sprechen eine andere Sprache”, aber leider gibt es eben für die Elliotwellen-Befürworter keine extra Kurse. Es sind die gleichen Kurse wie für alle anderen auch. Ich will aber auf keinen Fall Deine Arbeit kritisieren, Du machst Dir wirklich sehr viel Mühe hier, keine Frage !!
Ich will damit nur sagen, dass man manchmal über den EW-Tellerrand hinausschauen soll, denn auch andere Indikatoren als EW geben oft hilfreiche Zusatzinformationen oder lassen Gefahren erkennen.
28.Juli 2014 at 19:25
@Gast_HB: also EW funktioniert auch, wenn 9598 gebrochen sind…es ist ja nur dieser Count hinfällig …wie es weitergehen könnte , hat Robby ja geschrieben…
28.Juli 2014 at 19:37
Kurze Einschätzung der Lage:
Ich habe an den Artikel eine Aktualisierung in Form eines Anhangs mit überarbeitetem 60 Min.-Chart angefügt.
Der heutige Bruch der 9598 hat den Chart komplizierter und kniffliger und deutlich variantenreicher gemacht – an der Grundaussage hat sich nichts verändert. Mindestens ein deutliches Hoch fehlt noch.
Wegen der langen Dauer seit der grünen A/grünen 4 halte ich den Verlauf der Aufwärtsbewegung als grüne B für sehr unwahrscheinlich. Spätestens mit einem Bruch der 9396 sollte sich diese Thema erledigen.
Mein Favorit ist jetzt wieder klar das extended EDT mit dem Zielbereich 1037x. Hierzu muss aber die 9400 fallen – mit dem heutigen Bruch der 9598 wird dies aber wieder zu einem wahrscheinlichen Szenario.
Die relevanten Marken habe ich am Ende des Artikels angefügt.
28.Juli 2014 at 19:45
#13@John: Ja, natürlich. Aber am Wochenende war es lt. Elliotwellen noch ziemlich ausgeschlossen, dass es diese Richtung nehmen würde.
Andere Beurteilungen haben mir aber die Gefahr bereits deutlich gezeigt, deshalb habe ich die Longkontrakte auch gleich morgens glattgestellt. Für Short könnte es aber noch ein bisschen zu früh sein, vielleicht morgen oder übermorgen dann…
@Robby: Kein Problem, ist ja nichts Schlimmes passiert
28.Juli 2014 at 19:52
“Beim Dow sind die 16981 vom Freitag heute 16995.”
Sodale da wär ma scho..
Hübsches V übrigens…
Nachdem der Dow immer nach Handelsschluss hochgekauft wird, müsste er jetzt etwas gen Süden tendieren. Sonst sind wir morgen früh zurück im Keil und spielen
“Ein Hoch fehlt noch…”
28.Juli 2014 at 20:36
@Gast_HB
Gratulation zum guten Riecher
Die laufende Korrekturwelle hat es echt in sich – eine überschießende b im ersten Korrekturmuster und eine in die andere Richtung überschießende b im zweiten Muster. Das hatte ich am Wochenende als eher unwahrscheinlich abgehakt.
28.Juli 2014 at 20:43
Bei Gold und Silber könnte es bald wieder aufwärts gehen. Trotzdem halte ich momentan erstmal eine kurze Korrektur nach unten für wahrscheinlich und im Herbst dann evt. wieder steigende Notierungen. Gold könnte wieder bis 1200 Dollar zurückgehen und Silber evt. einen letzten Absacker hinlegen.
Im Falle eines Silber Absackers würde ich dann bei Silber oder Silberminen sofort Long gehen…
28.Juli 2014 at 20:52
@Robby: An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil (Zitat Kostolany)…
28.Juli 2014 at 22:03
@Robby: Du warst ja bis vor kurzem richtig gelegen und hattest auf einen wahrscheinlichen Bruch der 9600 hingewiesen mit Ziel 94xx. Der erste Gedanke ist immer der richtige nur lasst Börse einen zu anderen Wegen und Denkweisen verleiten
29.Juli 2014 at 11:01
USD-Yen sieht im daily nach “baldigem” Ausbruch aus:
…läuft seit einem halben Jahr in ein sich zuspitzendes Dreieck.
Im monthly am Abwärtstrend seit 1998 (kein Tippfehler) angestossen. Abprall nach unten hätte auch was…
29.Juli 2014 at 13:07
#16
..in NY wird man reich im Schlaf… – wie schön…
Linchen im Dow bei 17008, im Ibex bei 10962, Daxi 9684…
HÄTTE ja im Dow gerne eine Kerze wie am 23. Januar gehabt.
Ein Hoch fehlt noch?
29.Juli 2014 at 14:16
Erste Posi Short bei 9678 P.
29.Juli 2014 at 17:35
Seit dem Tief bei 9527 kann ein abc als Zigzag oder Flat bei 9691 fertig gezahlt werden. Auf die 9400.
29.Juli 2014 at 17:36
War ich
29.Juli 2014 at 22:10
Kurze Einschätzung der Lage
Das heutige Hoch bei 9693 kann als Flat oder Zigzag gezählt werden. Dabei wurde das 50er RT der letzten Abwärtsbewegung (grüne Alt: iii) im Chart bereits überschritten. Die darauffolgende Abwärtsbewegung kann sowohl korrektiv als auch impulsiv interpretiert werden.
Damit sind weiterhin beide in der gestrigen Aktualisierung genannten Varianten möglich:
Impulsiver Verlauf der orangenen c der blauen y (blauer Pfad):
i=9530
ii=9692 (muss noch nicht fertig sein)
iii läuft
Korrektiver Verlauf der orangenen c der blauen y als externded EDT (grauer Pfad):
In diesem Fall läuft die grüne iv (Mindestziel 9752) mit
a/w=9592
b/x=9610 (muss noch nicht fertig sein)
c/y ggf. gerade gestartet (Zigzag oder Flat)
Das stark bearische Sentiment lässt tendenziell noch weitere Anstiege vermuten. Der aktuell laufende Anstieg könnte in Form eines Trendkanals verlaufen (Eckpunkte: untere Linie 9530-9610, obere Linie 9693).
Klarheit wird wohl erst der morgige Tag bringen.
30.Juli 2014 at 10:32
sieht fast so aus, als wuerde sich noch ein triangle dranhaengen
30.Juli 2014 at 10:49
@Oli
Ich vermute eher ein Flat mit Mindestziel 61er Ausdehnung der w (9711) und Bruch der Trendlinie 9810-9792 (0-x-Linie der i).
Die 9530 sahen mir eher wie ein Triplezigzag mit extrem langer z wie ein Impuls aus – dann wäre das die i in einem extended EDT, aktuell die ii und anschliessend die iii down bis ca. 941x/943x.
Das Ziel der blauen y/lila IV wäre dann ca. 9300.
30.Juli 2014 at 13:15
Na das ist ja wieder ein interessantes Dax Spielchen, dass DIE da, spielen. Soll wohl von Short ablenken – und gerade genau deswegen – bin und bleibe ich – Short. Bauchgefühl, sagt mir das! Da brauch es kein EW, Indikator, oder sonstiges. DIE – machen/spielen eh es was SIE wollen.
“Aktuelle Krise” wird sich noch als “Wundertüte” erweisen. Wird zwar im Moment so getan – siehe Dax Spielchen – als wenn das niemanden – auch nur im geringsten kratzen würde. Aber ich bin mir sicher, dass wird sich (als Grund!) noch ändern, dann aber, geht es Schlag auf Schlag – nach unten. So schnell kann man gar nicht mehr Short gehen, bzw., so schnell kommt man aus seinen sonstigen Positionen – nicht mehr – heraus. Abwarten
30.Juli 2014 at 15:09
Doppelflat seit 9530 ?
c des 2. Flats bei 970x mit ext. EDT beendet ?
30.Juli 2014 at 15:29
@oli
Ich sehe da eher ZZ-Flat-??. Die C=?? kann ich mir noch nicht richtig deuten. Die Korr. könnte bei 70x fertig sein, wenn aber ZZ-Flat-?? ist, A und B sehen deutlich danach aus, sollte die C locker bis 74x gehen, wenn nicht sogar darüber.
Ich bin genug short und würde weiter nachkaufen, nix long.
30.Juli 2014 at 15:41
@schulle
w–9692–Flat oder Zigzag
x–9610
y sieht bescheuert aus und sollte eigentlich Minimum das61er RT bei 9710 erreichen.
Anders als mit einem ext. EDT in der c der y kann ich das nicht sehen – ware gut , wenn’s nochmal zur 971x hochgeht
30.Juli 2014 at 16:07
@oli
Heiße auch Oli; man sehe zu und staune. Hat sich doch geklärt. Jetzt fragt keiner mehr nach dem Korrekturmuster.
30.Juli 2014 at 16:10
..heute war wieder mal straddle-tag…der call fast 100% im plus gewesen,ist bei gut 80 raus…und der short dann jetzt auch im plus( beides gekauft bei 9640 herum)…
hab auch heute leider nicht mehr zeit…schade…
heute abend könnte man nochmal einen straddle wagen..
30.Juli 2014 at 16:11
habe leider mit dem Nachkauf gewartet :—)
30.Juli 2014 at 16:18
@schulle
Ja, hast Recht, aber war wohl doch das Doppelflat :–)
30.Juli 2014 at 16:32
moeglich auch, dass die 9701 eine ub waren, dann sind wir noch in der x
30.Juli 2014 at 16:40
…jetzt könnte der Dow interessant werden: 16870 als Falltür?
30.Juli 2014 at 16:51
@Oli
..dann ist die Korr. länger als die A. Ich möchte es nicht glauben.
30.Juli 2014 at 16:59
@schulle
ja, die c gleich a oder laenger.
hoffen wir’s mal nicht.
was mich an meinem Doppelflatcount stoert, dass das 61er in der y nicht erreicht wurde. Deshalb die Altenativsuche
30.Juli 2014 at 17:53
#22
“HÄTTE ja im Dow gerne eine Kerze wie am 23. Januar gehabt.”
heute somit wie am 24. Januar…
hätte, hätte Fahrradkette
30.Juli 2014 at 19:59
Das sieht doch schon ganz nett aus, die Frage ist ob die gesamte Korrektur nicht schon mit Ende der Woche abgeschlossen sein wird.
#29@Alois: Du bist glaube ich Dauerpessimist, stimmts? Solch eine Einstellung mag zwar Wahrheiten enthalten, aber fuer das Trading ist es eher kontraproduktiv.
30.Juli 2014 at 21:46
Kurze Einschätzung der Lage
Mit Hoch bei 9701 wurde ein Doppel-Three abgeschlossen. Es kann sowohl als Flat-X-Zigzag, Zigzag-X-Flat oder Doppelflat interpretiert werden. Dabei wurde das 61er RT (9704) der letzten Abwärtsbewegung (grüne Alt: iii im Chart) knapp verfehlt und auch deren 0-ii- bzw. 0-x-Linie (9810-9792) nicht gebrochen.
Damit sind weiterhin beide in der gestrigen Aktualisierung genannten Varianten möglich:
Blauer Pfad:
Impulsiver Verlauf (ggf. auch korrektiv als EDT) der orangenen c der blauen y. Vermutlich läuft bereits die iii.
Die bisherigen Marken:
i=9530
ii=9701 (muss noch nicht fertig sein)
Grauer Pfad
Korrektiver Verlauf der orangenen c der blauen y als externded EDT. Es läuft die grüne iv mit Mindestziel 9752. Die 9701 waren die a und aktuell läuft die b.
Die Beurteilung der Varianten erfolgt nach Indizien:
- die grüne Alt: iii sieht von den Fibos und der internen Struktur eher wie ein Triplezigzag als nach ein Impuls aus (passt zum EDT-Ansatz als iii, aber auch als i eines EDT im blauen Pfad)
- die 9701 haben die 0-ii-Linie der grünen Alt: iii nicht gebrochen (passt weder zu einem Impuls- noch EDT-Count der ii im blauen Pfad)
- die interne Struktur der Abwärtsbewegung nach 9575 passt im 1 Min.-Chart nicht auf einen Impuls – im 5 Min. Chart ist dies nicht erkennbar (dies würde für eine b bzw. a einer b sprechen).
Aufgrund der Indizien tendiere ich eher zu der Variante mit dem grauen Pfad. Dann müsste es aber noch ein deutliches Hoch geben (passt wiederum nicht zum bullischen Sentiment). Aber auch in der Variante mit dem blauen Pfad fehlt mir oben noch der Bruch der 0-ii-Linie.
Irgendwie bin ich langsam das korrektive rumgezappel leid
30.Juli 2014 at 22:09
#21
“USD-Yen sieht im daily nach “baldigem” Ausbruch aus:
…läuft seit einem halben Jahr in ein sich zuspitzendes Dreieck.”
…jetzt nicht mehr – Ausbruch erfolgt…
30.Juli 2014 at 22:27
@Robby
tendiere auch dazu, dass es nochmal hochgeht.
aber die abwaertsbewegung seit 9701 sieht aber wie eine a eines zigzags und die b koennte auch fertig sein
30.Juli 2014 at 22:42
@Oli
Das würde zum Sentiment passen – die a sieht mir im 1 Min eher nach Triplezigzag mit kurzer w zu Beginn aus.
Ist aber alles nur mehrdeutig zählbar.
30.Juli 2014 at 23:23
jetzt wird ernster…die Russen planen ein Einfuhrverbot für Obst und Gemüse aus der EU (sind etwa 2 Mrd. Euro)..
Gegen den “Spiegel” wird gehetzt ohne Ende, man fordert die Menschen aud, ihre Abos zu kündigen…wohl zu Recht!!
Die Ukraine hat ja sofort nach dem Abschuss alles Daten der Kiewer Fluglotsen beschlagnahmt!!Trotzdem sind dort AWACS rumgeflogen ,ebenso schippern vor der Küste US AEGIS Fregatten mit allen technischen Finessen…da hat man ganz sicher Material, wer da geschossen hat….
Zwischen dem Westen und Russland wird es weiter eskalieren Auge um Auge… so geht man jetzt leider vor…bis einer einknickt. Die Türkei hat sie auf die russische Seite geschlagen,wollen ihren handel nur noch in Rubel abwickeln, nicht mehr in Dollar….
31.Juli 2014 at 01:00
Bin raus aus den Shorts, vielleicht wars das vorerst mal schon und es geht weiter aufwaerts?? Der Abwaertsdruck ist jedenfalls so ziemlich raus…
31.Juli 2014 at 09:08
nachlassender druck sieht für mich anders aus
31.Juli 2014 at 09:32
..der Druck komt erst auf..Ziel nach wie vor 9350/400…vorher wird keine grossen Käufer geben…nur Zocker
31.Juli 2014 at 09:32
“Betrachtet man den weekly im Dax, dann sind die Kerzen, die mit Aufgabe der EMA20 entstehen mitunter etwas länger… (uBB aktuell 923x)”
aktuell EMA20 weekly 9661 und uBB weekly 9225
Daxi 9532
31.Juli 2014 at 09:34
Bei 9350/400 wäre dann der Dow bei 16800 und dort könnte sich entscheiden, ob es auf ATs 13996 geht oder wieder gen Norden
31.Juli 2014 at 09:41
#51 …spekuliere darauf, dass er einen der beiden Werte per weekly close anpeilen könnte. Will er runter, dann ist der Do mE der geeignetere Tag…
31.Juli 2014 at 09:56
Sieht so aus, als wolle Daxi die 200-tage-linie bei 9404 sehen.
Falls wir in der c des Zigzags sind wuerde das ungefaehr der 161er Ausdehnung der a entsprechen.
31.Juli 2014 at 10:05
IBEX im daily eeendlich abgeprallt, nachdem er mich 3 Tage geärgert hat – 10767…
CAC sieht im daily auch “ein wenig” nach schnellem Durchrutsch aus.?
31.Juli 2014 at 10:21
Solange er unter 9810 bleibt shorte ich jeden Rücklauf…..geht er nach oben durch wiederstände…dann kurz mit long und sichern…der Dax kann locker noch einige hundert Punkte fallen…8900-9100
31.Juli 2014 at 10:32
@oli
Davon gehe ich aus. Habe erstmal bei 500 paar shorts rausgehauen und werde langsam wieder nachkaufen. Die 5 könnte bis an die 400 ran gehen und dann erstmal schauen.
31.Juli 2014 at 10:59
erstmal long bei 9490..erholung bis 9520/50 möglich
31.Juli 2014 at 11:07
naja…mit 2 cent ausgetoppt…vielleicht gibts ja einen totalen ausverkauf…wäre heute ein guter tag…etwas panik wäre schön..
31.Juli 2014 at 11:59
wenn er bei dem senti jetzt nicht fällt…ist ja oben an der decke…dan dürfte er jetzt gleich hochziehen,sobald der senti etwas nachgibt long 9498 stop 9485
31.Juli 2014 at 12:22
Ergänzung zu #43
Damit ist klar – es wird der blaue Pfad.
Die Marke 9422 wird jetzt interessant:
Bleibt der DAX drüber und retraced über die 9530 dann läuft die c als EDT. Geht der DAX darunter wird es ein Impuls.
Zielbereich wird in beiden Fällen um 9300 liegen.
31.Juli 2014 at 12:43
Meine Longs sind wieder mal im Minus , Druck war doch noch nicht ganz raus. Hab aber gleich nochmal Longs nachgekauft
31.Juli 2014 at 12:55
DAX – da ist mehr drin! Nach unten, versteht sich! Und zwar ganz erheblich!
31.Juli 2014 at 12:55
naja…3 mal long verkauft…mit 7-10 punkten.besser als nix….ansonsten könnten die us-daten vielleicht neuen schwung nach unten bringen..mal sehen…erholung vielleicht erst morgen.
oder die notenbanken stützen den markt…hab jetzt mal eine zahl von 29,1 billionen gelesen. die notenbanken,zentralbanken etc. in aktien usw. halten…die chines.notenbank allein 3 billionen….
31.Juli 2014 at 13:03
@Robby
dann koennte die iii des EDT’s bei 947x beendet sein – die iv bis 966x ?
31.Juli 2014 at 13:05
@Oli
Ich glaube es geht nah an die 942x heran wenn es ein EDT wird
31.Juli 2014 at 13:07
#64
…die iv bis 963x
31.Juli 2014 at 13:10
@Robby
dann wird’s aber extended
31.Juli 2014 at 13:17
@Robby
hast recht, hat platz bis 9420
31.Juli 2014 at 13:37
Lt. “Bild” gibt es einen geheimen Friedensplan zwischen Frau M. und Herrn P.! Wird aber bereits dementiert, dass dem so sei! Beim Dax merkt man allerdings nichts davon, im Gegenteil. Kein Luftfreudensprung nach oben
31.Juli 2014 at 14:40
S&P seit 11.30h
thepatternsite#com/rabfa#html
Dow hat gleichzeitig ein expanding broadening “gezaubert”
Plumps?
31.Juli 2014 at 16:17
ja…den fehler bei dem anstieg im letzten jahr zuviel reinszushorten, mach ich jetzt nach unten nicht mit longs…nur kleine positionen, bei beruhigung…shorts bleiben drin
31.Juli 2014 at 17:07
Also waere ich letzte Woche doch richtig gelegen mit Ende des Monats wird abverkauft. Manchmal kann es einem schon etwas *ankotzen*, aber nuetzt ja nichts…
31.Juli 2014 at 17:13
Kommt jetzt die Wiederholung vom August 2011? 200-Tagelinie wie Butter durchbrochen, das bedeutet nichts Gutes.
31.Juli 2014 at 17:15
Ich tipp mal auf ein erstes Kursziel von 9250, aber traden moechte ich das nicht…
31.Juli 2014 at 17:17
@Gast_HB
noch nicht – das darf man da nicht so punktgenau sehen
31.Juli 2014 at 17:33
#74: Nicht die Punkte bringen mich auf diese Idee sondern das haltlose durchfallen durch die MA200. Elliotwellentechnisch bedeutet das vielleicht nicht viel aber meiner Einstellung nach ist das extremst negativ zu werten.
31.Juli 2014 at 17:37
Bin short, kostet natuerlich erstmal Ueberwindung bei dem 200-Punkte Longverlust gerade eben…naja, was solls…man soll sich auf die Situation konzentrieren, nicht auf Gewinne oder Verluste.
31.Juli 2014 at 17:59
der kampf um die 200-tage-linie
31.Juli 2014 at 19:00
Ich bin aus den Shorts komplett jetzt beim Rücklauf (9410) ausgestoppt worden….könnte heute/morgen eine Gegenreaktion geben. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann schauen wir halt mal zu wie es weiter fällt.
31.Juli 2014 at 19:37
@Gast_HB #78
das muss ja adrenalin pur sein
31.Juli 2014 at 20:18
#81
ich meine, dann so umzuschalten von long auf short.
31.Juli 2014 at 20:37
#82
…wenn’s funzt, ok.
aber wenn nicht, muesste bei mir der rechner dran glauben.
viel glueck
31.Juli 2014 at 21:51
#83: Ja, jeder hat so seinen eigenen Stiel. Wenns hart auf hart kommt tob ich mich erst mal wuetend so ne Stunde aus, danach setz ich mich wieder ruhig hin und analysier die Situation nochmal, auch das was ich wieder mal geduldlos oder disziplinlos falsch gemacht hatte. Zum Schluss noch eine Neuorientierung und evt. Neueinstieg.
31.Juli 2014 at 21:53
Heute gings aber auch ohne toben, da ich ja zuvor Shortgewinne zur Kompensation hatte
31.Juli 2014 at 21:56
Schoener Absacker in den US, passt erstmal so…
31.Juli 2014 at 22:02
#85
gw, hast halt einen guten riecher
31.Juli 2014 at 22:06
Kurze Einschätzung der Lage
Der DAX hat heute gleich zwei Entscheidungen gefällt:
- den Verlauf als blauer Pfad im Blau gepunkteten Trendkanal
- eine lila X2 ist nicht mehr möglich (MOB 9396 ist gebrochen)
Der Verlauf der orangenen c kann impulsiv oder korrektiv als extended EDT gezählt werden – die internen Strukturen lassen bislang beide Möglichkeiten offen. Mit dem heutigen Tief bei 9362 wurde die untere Begrenzung des Trendkanals knapp gebrochen.
Der offensichtliche Count der orangenen c
i=9530
ii=9701
iii=9362 (kann fertig sein, muss aber nicht)
Die orangene c könnte aber alternativ auch als Impuls fertig gezählt werden
i=9754
ii=9792
iii=9530
iv=9701
v=9362
Damit sind alle Bedingungen für die lila IV eines extended EDT erfüllt. Sollte 9362 das Tief gewesen sein, so wäre 10305 das Mindestziel für die lila V.
Auch der DJI hat alle Bedingungen für die IV eines EDT erfüllt:
I=16646
II=16016
III=17148
IV=16560
Die V muss dann unterhalb 17692 bleiben.
Es kann ab jetzt wieder aufwärts gehen …
31.Juli 2014 at 22:09
Seit 9373 mit erster Posi long
31.Juli 2014 at 22:17
#41 (30.Juli 2014 at 17:53 )
“heute somit wie am 24. Januar”
…heute passt der Dow-Vergleich mit dem 24. Januar viel besser als gestern…
damals kamen dann 3 Tage Konso und danach nochmal 500 Punkte in weiteren 3 Tagen – morgen nach zunächst weiteren Verlusten vorerst Beruhigung im Dow?
Dann wäre das uBB im weekly für den Dax als Tief realistischer denn als close (#53) – sofern überhaupt realistisch (aktuell uBB weekly bei mir 9201)
Im Dow habe ich zwei Linien bei etwa 16340 und 16120 – Kontakt nächste Woche?
31.Juli 2014 at 22:31
@robby#88
seh ich genauso – mob fuer den count 9096, oder?
31.Juli 2014 at 22:38
@Oli #91
Die MOB für die lila IV ist 9088 (das Tief der II).
31.Juli 2014 at 22:46
Habe mich erstmal auf Erholung eingestellt. Long mit Beobachtung. Das ging mir heute alles ziemlich schnell. Mal sehen wieviel Vertrauen im Markt ist, bzw. zurück kehrt.
31.Juli 2014 at 22:53
#89@Robby: Ganz schoen mutig von Dir, in den 300 Punkte US-Absacker am Freitagbeginn reinzulongen…
31.Juli 2014 at 22:54
die lila v duerfte dann ziemlich heftig verlaufen, tripple zigzag oder so.
31.Juli 2014 at 22:55
da sind ja wieder ein paar OS mächtig am schwanken…derDZY0QP(laufzeit 4.8.) ist heute 575% im Plus da werde ich mir morgen mal einen straddle basteln…
31.Juli 2014 at 23:02
@Gast_HB #94
Nachdem ich genau diesen Count erstmals am 17.5. exakt gepostet habe (hab’ zur Feier gerade ein Bier geköpft) kann ich jetzt nicht kneifen wenn die Strukturen tatsächlich passen
31.Juli 2014 at 23:06
:–)
31.Juli 2014 at 23:06
@94
Das ist kein Mut. Das ist durchaus vernünftig nach 300 Punkte zu longen. Jetzt Short aufspringen ist mutig aber totaler Schwachsinn
31.Juli 2014 at 23:15
@95
Das sehe ich auch so – könnte etwas Urlaubsgeld geben …
31.Juli 2014 at 23:18
#99, #97, fuer Long haette ich zumindest den Freitag abgewartet. Aber o.k., wir werden sehen…
31.Juli 2014 at 23:37
Robby hat ja geschrieben …mit ERSTER Position,…da hat man einen Fuss in der Tür
1.August 2014 at 07:52
@JensII: ob das Schwachsinn ist jetzt noch zu shorten wird sich zeigen…die Falltür ist mit dem Bruch der 16800 ja geöffnet und der Weg bis 13996 frei, also war die Korrektur bisher vielleicht nur ein kleiner Teil dessen was noch kommt
…möglich ist jeden Tag alles…:-)
1.August 2014 at 08:02
@john #103
Die 16800 im DJI sind nur für einen impulsiven Count eine relevante Marke – korrektiv sind sie nicht relevant.
1.August 2014 at 08:38
@Robby: Danke….dann warten wir mal auf die lila V:-)
1.August 2014 at 09:16
…sieht inzwischen anders aus:
money#cnn#com/data/fear-and-greed/
“over time” ist beachtlich.
Und mein AT-Lieblingscount (der “SDAX-getarnte”) ist auch an einem Meilenstein…
ist von Mittwoch, 11.06.2014 – 10:14 Uhr:
EW Analyse – SDAX – Schweizer Uhrwerk
1.August 2014 at 09:48
@john: ich wär am straddle interessiert, den du dir aussuchst; update zu Kauf 4000 Stück GT57HE von Anfang Juli: Verkauf auf Einstand von 0,49 (wieder keine Geduld gehabt)
1.August 2014 at 10:20
ist etwas spät für einen Straddle..musste mal eben weg…dafür long im DZY0PS…
der putDZY0QP ist schon sein geld gebracht…ist von heute morgen 15 cent auf jetzt 43 hoch also den hätte man jetzt sicher/ verkaufen können und auf einen Anstieg warten…
1.August 2014 at 10:25
zur zeit scheint der abverkauf weiterzugehen…ist noch eine menge platz nach unten…
1.August 2014 at 10:27
Das uBB weekly ist auf der Flucht
Aktuell schon 9177…
Um 9150 rum (plus minus??) könnte er abprallen – ob man das traden muss ist eine andere Frage. Sollte er durchrutschen, wird es schnell teuer – sehr teuer!
Daxi 9248…
1.August 2014 at 10:29
Ergänzung zu #88
Die iii im offensichtlichen Count hat jetzt die 161er Ausdehnung erreicht. Das 61er RT der gesamten Aufwärtsbewegung und damit die MOB für die lila II ist ebenfalls gebrochen.
1.August 2014 at 10:31
da kommt ja fast langsm panik auf…
1.August 2014 at 10:34
..jetzt ist der schein von 15 cent auf 63 hoch….der put wäre dann wohl wertlos..aber man hätte etwa 200% gewinn
1.August 2014 at 10:57
robby welches Ziel hast Du nach Bruch der II?
1.August 2014 at 11:17
so schnell kanns gehen… bin mal long 9223
1.August 2014 at 11:20
Sentiment ist noch bullisch
1.August 2014 at 11:25
@Bernd #114
Ein konkretes Ziel habe ich nicht – ich vermute wir sind in einer auffächernden v.
Die kann erst stoppen wenn das Sentiment dreht. Nach unten ist hierfür noch Platz bis 9088.
1.August 2014 at 11:31
Ja…der Senti hängt nur im positiven Bereich..der muss erstmal runter…vielleicht stellen ja viele vor den US-zahlen aus Angst glatt und er kommt etwas runter…
ansonsten haben die letzten tage gezeigt..ist longen unsinnig
1.August 2014 at 11:38
Danke Robby!
1.August 2014 at 11:42
die iv scheint ihren spielraum voll ausnutzen zu wollen
1.August 2014 at 11:48
@jensII…war doch kein totaler Schwachsinn auf Shorts aufzuspringen
1.August 2014 at 11:49
Es kann niemand sagen ich hatte gestern nicht gewarnt vor Long gehen, gelle
1.August 2014 at 11:53
…eben…ich schau jetzt erstmal zu bzw. geh erstmal etwas in die sonne bis zu den us-daten..wird sich ja bis dahin nicht viel tun….dann bei absackern zu longen lohnt vielleicht….
1.August 2014 at 11:59
von allen count’s bleint ja wohl nur der expanding triangle count.
also muss die v bald funzen.
1.August 2014 at 12:00
soll heissen expanding EDT count
1.August 2014 at 12:14
..ja…wenn mob nicht hält…dann gehts wohl in ganz andere Tiefen…..beim Dow sollte man dann wirklich die 13996 ins Auge fassen…da dürfte der Dax dann wohl bei 7400 oder so enden:-)
1.August 2014 at 12:25
Leute, ich kanns nur immer wieder sagen, lasst das reinlongen in diesen extremen Abverkauf sein. Die 200-Tagelinie ist wie Butter druchbrochen worden und wir befinden uns derzeit auf der Unterseite der MA-Linien.
Die Strategie bei solch einem Abverkauf ist eigentlich nicht allzu schwierig – sie lautet: Bevor nicht der erste positive Schlusskurs bestätigt ist braucht man an Long nicht zu denken !! Und wenn es noch weiter runterkommen sollte ist ein kurzfristiger Aufkauf nicht zu erwarten, denn dann muss erstmal ein tragfähiger Boden gebaut werden was sich dann über einige Zeit hinziehen würde…
1.August 2014 at 12:39
So wie das aussieht scheint die aufgefächerte v der v die iii abgeschlossen zu haben und an der iv zu basteln.
Ausgangspunkt ist die letzte iv bei 9429:
i=9359
ii=9408
iii=9196 (261er Ausdehnung der i)
iv muss mindestens das 23er RT erreichen (9246)
Ziele für die v könnten sein:
917x (v=i)
913x (v=161er der i)
910x (v=61er der i+iii)
1.August 2014 at 12:40
Hmmm..? 9213
9154 -S3 Dax daily
9169 – uBB Dax weekly aktuell
9192,53 – Tagestief bisher
Könnte auch schon fertig sein – 9160 wäre (fast zu) perfekt.
Sollte er tatsächlich hier irgendwo abprallen, dann fände ich eine Bewegung (schnelles V?) zur 9380 etwa plausibel. Mal sehen, wie viele Minuten man in NY braucht, um die Nasdaq100 über die 3900 zu schiessen…
1.August 2014 at 12:41
Der ProgrammVerantwortlich bei Ärtze ohne Grenzen hat zu protokoll gegeben,dass Ebola ausser Kontrolle ist!!!!Das letzte Opfer kam aus Liberia, nach der Ankunft starb er,wollte nach Europa weiterfliegen….
1.August 2014 at 12:59
Sooo, mal kurz die Lage gechecked. Es sieht gar nicht mal so schlecht aus aber für heute kann man wirklich getrost auf Long verzichten.
Wie es weitergeht wird nicht im Dax entschieden werden sondern im SundP500 (dem grossen Bruder des Dax). Dieser befindet sich lt. Futureanzeige derzeit exact an seiner 100-Tagelinie, deshalb wird es vor US-Börsenbeginn auch nicht weiter fallen. Man darf gespannt sein auf den Montag…
1.August 2014 at 13:04
50% meiner Shorts erstmal glattgestellt…
1.August 2014 at 13:05
Mein Comment #131 ist in der Moderation
1.August 2014 at 13:17
#131
gw – echt guter trade
1.August 2014 at 13:18
Longen kann man zur Zeit wieder kurzfristig zwischen 9210 und 9230/35…dort ist erstmal Schluss zur Zeit….geht mit dem Senit hoch und runter wie ein dressierter Affe
1.August 2014 at 14:33
na das passt aber zu den erwarteten spikes in der v
1.August 2014 at 14:53
der spike kommt erst noch:-)…die bullen müssennur sicher sein,dass die amis mitziehen……..dann könnten wir lockernoch 100punkte steigen..
1.August 2014 at 14:56
negiert man die daten….dann weiter im abwärtsstrudel…
1.August 2014 at 15:15
war wohl nur der momentane eindruck im 1-min-chart
1.August 2014 at 15:20
da konnte gut noch die beruehmte letzte 5. welle down kommen
1.August 2014 at 15:27
geh mal rein bei 9230…einen hupfer nach oben könnte er zur eröffnung machen…,nur wegen mir mal
1.August 2014 at 15:29
@Oli
Die kommt sicherlich, aber ich glaube nicht heute.
Bin noch long MW380 und warte ab.
1.August 2014 at 15:33
@schulle
mir gehts genauso, entweder der trade auf die lila v funzt, oder die lila 3 war eine üb
1.August 2014 at 15:35
forrest lauf
1.August 2014 at 15:36
#134 Danke !!
1.August 2014 at 15:37
…die 9290/310 sollte er schon schaffen…mit etwas rückenwind
1.August 2014 at 15:38
“Mal sehen, wie viele Minuten man in NY braucht, um die Nasdaq100 über die 3900 zu schiessen…”
siebeneinhalb – mit Vorbörse 60 mehr…
1.August 2014 at 15:45
forrest macht schlapp
das dauert wohl etwas bis daxi wieder zu kraeften kommt
1.August 2014 at 15:53
naja…40 punkte hat er ja fast geschafft,ist ja beachtlich…mal sl bei 9251 gesetzt und abwarten
1.August 2014 at 15:54
senti geht auch runter…..mal sehen ob es einen ausbruch gibt—
1.August 2014 at 15:55
ja,rennt optimal gerade
1.August 2014 at 16:00
Shorts bei 9280 wieder eingekauft
1.August 2014 at 16:01
…ja..super…geht ab wie schmitz katze…sl 9280
1.August 2014 at 16:03
geht doch, koennte das 1. zigzag werden, die a ist bissl unschoen
1.August 2014 at 16:37
..na ob der markt sich die nächsten wochen noch fängt????scheint mehr als fraglich??
1.August 2014 at 16:37
Ab wann man mit Shorts aufpassen sollte richtet sich nach dem SundP500. Momentan besteht noch keine grosse Gefahr fuer Short, denke ich.
1.August 2014 at 16:42
Sind ja auch immer mehr Aktien, deren Chartbilder ins wanken kommen…
1.August 2014 at 17:23
der senti waltet seines amtes …kein long…
1.August 2014 at 17:23
und noch ne v down, reicht langsam mal
1.August 2014 at 17:34
trotz der versöhnlichen zahlen wieder 100punkte abverkauft…kein gutes zeichen, wenn heute keine erholung kommt..
1.August 2014 at 17:41
Viele beachten die Zeitabstaende nicht. Das Wocbenende gilt bei einem Abverkauf auch als Konsolidierungstag, wenn auch keine Boerse offen hat, weil sich waehrend 2 Tagen die Kurse nicht veraendern
1.August 2014 at 17:44
da wird immer noch long gekauft was das zeug hält laut senti…
1.August 2014 at 17:47
das beste ist vielleicht einen call zu kaufen…so 3 monate restlaufzeit und leicht im geld…
1.August 2014 at 17:48
wird ja nicht ewig weitergehen…der ausverkauf…obwohl man immer sie marke von AT im Kopf haben sollte…
1.August 2014 at 17:54
“Apollo13, Apollo13″ – Das ist ein sehr schneller Zug…!!”
Jetzt sollte es langsam halten
1.August 2014 at 17:54
#164: 2011 ist der Dax in einem Monat 2000Punkte gefallen, also es ist nicht so dass sowas nicht moeglich waere
1.August 2014 at 17:56
(…aus Der Schuh des Manitou – dabei kein Happy End für Apollo13…)
1.August 2014 at 18:00
am besten erstmal füsse stillhalten und abwarten…die börse läuft nicht weg..eher vielleicht jetzt ein paar fondanteile kaufen…die man jahre liegenlassen möchte….bricht alles zusammen, nutzt einem es ja auch nichts, wenn man das geld für den fondkauf auf dem konto oder zu hause hat, das wird dann kaum noch wert haben…
1.August 2014 at 18:16
#129
Aktuell 9160
9154 -S3 Dax daily
9156 – uBB Dax weekly aktuell
9157 – Tagestief bisher
Glaube eigentlich immer noch an die 9380. Danach gerne plumps…
Problem ist NY – die stehen gefühlt viel zu hoch (im Verglich mit Europa).
1.August 2014 at 18:17
Nochmal long @170 (doppelt). Bei diesen Preisen muss man….
1.August 2014 at 18:24
@John: Keine Panik, die Longchancen kommen noch
1.August 2014 at 18:31
Hab bei 9166 mal alle Shortppsitionen aufgeloest und gehe zufrieden ins Wochenende (mehr als 250Punkte Gewinn)
1.August 2014 at 18:35
falls die 100xx eine üb waren, hat daxi jetzt in einer eventuellen c 100% der a erreicht, habe auch ein letztes mal longs nachgekauft – jetzt gilt nur noch sl – mob
1.August 2014 at 18:37
am besten vielleicht einen schein mit ko 9000 kaufen…falls er montag total durchfällt…dann nutzt ja auch kein sl mehr, wenn er 200 punkte tiefer eröffnet…wer weiss das schon..
1.August 2014 at 18:41
#172
ja heute hast nochmal einen draufgelegt
1.August 2014 at 19:20
#175: Jepp…gebe Dir einen Tipp: Orientiere Dich auch beim Dax Trading immer am SundP500. Wenn der Dax ein boeser Junge ist und im Verhaeltnis zu weit nach oben ausbricht gibts Aerger
1.August 2014 at 21:00
Als der DAX um 10.000 geschwankt ist, wurde eifrig geshortet, weil er ja langsam mal runtergehen mußte.
Jetzt ist es endlich soweit und mit dem ersten Abverkauf verkehrt sich das Agieren sofort wieder ins Gegenteil: “Der ist ja schon sooo weit gefallen, das kann ja gar nicht sein.”
Ich bin zwar nur Laie, aber unten bzw. eine Umkehrformation sieht anders aus.
1.August 2014 at 22:25
@john
Hast recht gehabt
Ich freu mich schon auf robbys Analyse !
1.August 2014 at 22:53
…ich wusste natürlich nicht, dass ich recht haben würde…:-)
@bulle:damit verdienen die emmis ihr geld…mit der psyche der anleger…
das ist nach unten sicher noch lange nicht gegessen,die 8900 wird halten…wird eventuell 1 -2 tage eine erholung geben, dann wieder abwärts…ich shorte anstiege weiterhin…