• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Wochenendanalyse 5. Woche 2010 Gold bleibt mein einziges Investment

    Von cues | 31.Januar 2010

    Gold 2000

    In einer Analyse vom 12.09.09 schrieb ich:

    “Welle I-IV lassen sich seit dem Anstieg ab 2002 erkennen. Eine genaue Zählweise ergibt zu Beginn der Welle V ein steigendes diagonales Dreieck “Typ 2″ (im Trendkanal gekennzaichnet). Damit wurde der Weg für eine schnell steigende 3. Welle geebnet.
    Vermutlich entwickelt sich z.Z. Welle iii in V. Diese Welle kann starke Dehnungen erreichen. Hier Kursziele zu nennen ist schwierig.”

    Damals lag Gold bei etwa 1000€. Eine Welle iii sollte gerade beginnen und stark steigende Kurse bringen. Das passierte auch. Eine typische Bewegung einer 3. Welle generierte ein Top bei 1226.

    Ist hier ein langfristiges Top erreicht?

    Keineswegs, ich glaube nicht. Sie sehen oben im Chart noch einmal die gesamte Aufwärtsbewegung seit 2000. Welle IV korrigierte als Zigzag. Dann folgte die Unterwelle i und ii. In iii scheint nun die Subwelle 3 beendet. In 3 könnte aber noch ein Aufwärtsschub diese Bewegung erst beenden. Ein expandierendes, waagerechtes Dreieck könnte dann die letzte Welle ankündigen, welche vom Startpunkt aus noch einmal 700 Zähler zulegen könnte.

    Eine Erklärung hierfür muß nicht alleine eine Goldknappheit sein. Viele Privatanleger plazieren ihre Goldbestände in London in Bullion Banken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/London_Bullion_Market

    Es könnte sein, daß diese Banken viel mehr Gold verkaufen, als sie theoretisch besitzen. Sollten Kunden gleichzeitig nach physischem Gold verlangen, wird ein Engpass entstehen. Die Chinesen hatten Ihre Goldbestände bis 2009 dort gelagert und dann abgezogen, warum nur?

    Es könnte so sein, diese Theorie muss nicht zutreffen. Steigen müsste Gold aber wegen der unvollendeten V. Welle auf jeden Fall.

    Topics: Gold/Silber | 2 Kommentare »

    2 Kommentare to “Wochenendanalyse 5. Woche 2010 Gold bleibt mein einziges Investment”

    1. Chris meint:
      2.Februar 2010 at 13:44

      Ich glaub nicht an einen solchen Anstieg. Ich gehe eher von der Zählweise, dass die V abgeschlossen wurde und wir in der II sind Richtung 650-800. Wäre auch Konform zum USD/EUR. Wie soll sich Gold behaupten, wenn der USD immer stäker wird?

    2. cues meint:
      2.Februar 2010 at 14:20

      Im Goldchart kann ich nichts anderes erkennen. Es könnte sich zwar um ein “unreguläres, orthodoxes” Hoch handeln, aber auch dann wäre noch eine Aufwärtsbewegung sinnvoll.

      Allerdings macht der HUI Index diesen Eindruck nicht, dieser wirkt angeschlagen…

    Kommentare