• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    DAX – Der Markt bereinigt die Varianten-Flut

    Von durden | 10.Februar 2013

    Aktualisierung unten am 12. Feb. 22:00
    weitere Aktualisierung unten am 15. Feb.

    Im letzten Artikel habe ich versucht, die komplexe EW-Situation im DAX umfassend darzustellen. Die Vielzahl von Optionen verwirrte allerdings die Leser. Ich werde mich in Zukunft wieder auf meine jeweils favorisierte Variante beschränken.
    Vor allem die hochspekulative Vermutung eines EDT (nur im Falle eines weiteren korrektiven Anstieges) zeigte, dass solche Rätseleien über zukünftige komplexe Muster geringe Wahrscheinlichkeit besitzen. Für mich sind solche Gedankengänge allerdings hilfreich, um verschiedene Varianten bereits in der Schublade zu haben, sobald MoBs brechen.

    Was läuft aktuell?
    Am 27. Jan. stellte ich in der Aktualisierung des Artikels “DAX 7777 – ist der TopShortCount noch gültig?” folgenden Chart vor:
    Ich zweifelte den impulsiven Charakter des vermeintlichen Ausbruchs an und vermutete eine überschiessende Welle B als Fehlausbruch. Zumindest die MoB für eine überschiessende B (7911) sollte für Long-Euphorie noch abgewartet werden. Eine deutliche Warnung waren die Divergenzen im EW-Osci und die beiden kleinen EDT-Muster. Leider wurde dieses 1A-Setup tradetechnisch nicht umgesetzt… Ein Grund mehr, sich in Zukunft wieder auf die favorisierten Varianten zu konzentrieren!

    Diese Aktualisierung vom 27. Jan. bleibt weiterhin gültig.
    Es setzte sich tatsächlich die korrektive Variante durch. (Die blaue Variante, dass der Fehlausbruch die abschliessende Welle 5 der Welle C seit 6950 ist, lasse ich im Chart. Ich favorisiere diese Variante aber nicht. Bereits den gesamten Anstieg seit 6950 kann ich nur mühsam impulsiv zählen.)

    Bilder 2*klicken zum vergrößern

    Die Varianten im Tageschart bleiben ebenfalls bestehen:
    - TSC1 ist oben fertig. Der DAX fällt in der pinken C/Y (aktuell als Y) bis min. 6900.
    - TSC2 läuft in einer b-Welle als Korrektur, dann folgt die c der Y bis ca. 8500 (favorisiert).

    In beiden Varianten erwarte ich vorerst neue Tiefs, da alle Anstiege letzte Woche nur korrektiv waren. Als vorläufiges Ziel bietet sich das 38er RT der Aufwärtsbewegung 6950-7805 an, bzw. die Fibo-Ausdehnungen der vermuteten WXY aus dem 1h-Chart.

    Mein Favorit ist die bald anstehende Aktivierung von TSC2. Unter anderem zweifle ich die Impulsivität des gesamten Anstieges seit 6950 und auch des letzten Stückes über 7805 an. Das wären aber Voraussetzungen, um diese Bewegung als abschliessende Welle c der (z) der B/X aus TSC 1 zu counten. Trotzdem ist TSC 1 definitiv erst mit Bruch der MoB vom Tisch!

    FAZIT:
    Im Bereich von 747x/8x (38er RT) und eventuell 743x (260% für Welle Y) sollten saubere Aufwärts-Impulse für long-Versuche genutzt werden. Favorisiertes Ziel wäre >8000 bei Bruch der Mob des TSC1.

     

    +++Aktualisierung am 12. Feb. 22:00+++

    Es hat sich nichts geändert, wir stecken weiterhin in einer zähen Korrektur. Hier noch zwei verfeinerte Charts zum Verdeutlichen der Situation.

    Im 1h ist zu erkennen, dass ich eine korrektive Variante des Fehl-Ausbruchs über 7805 plausibler finde (überschiessende X). Die blaue impulsive Variante könnte zwar als Welle 5 die gesamte Bewegung seit 6950 innerhalb einer Welle C abschliessen (und damit den TopShortCount1). Ich kann aber weder die gesamte Bewegung seit 6950 mit wirklich gutem Gewissen als Impuls counten (4h-Chart dazu unter DAX 7777 – ist der TopShortCount noch gültig?), noch kann ich das mit der vermeintlichen Welle 5 unten im 1h. Damit schliesse ich auch eine Welle 1 seit 6950 aus!

    Weiterhin fallen wir aktuell korrektiv, ich kann in keine Richtung (weder up, noch down) einen ordentlichen Impuls erkennen. Was wir brauchen ist ein weiteres Tief und von dort endlich einen sauberen up-Impuls. Wie ich immer betone: Ein Impuls muss bis in den 1min Chart plausible Muster ohne Überschneidungen zeigen.


     

    Und TopShortCount1 ist damit abgeschrieben? - Nein! Die Mob ist weiterhin nicht gebrochen! Ich habe hier einen möglichen Verlauf skizziert, dazu folgende Fakten:


     

    +++Aktualisierung am 15. Feb. 22:00+++

    Das im Blog (#63) projizierte erste Ziel bei 7570 wurde exakt ereicht und der Markt legte dort einen schönen Rebound hin. Es stellt sich die Frage, wie diese wilden Korrekturbewegungen zu counten sind. Der 1h Chart vom 12. Feb. oben ist weiterhin gültig. Er prognostizierte das Hoch in der grünen b und den weiteren fallenden Verlauf sehr gut.

    Hier ein Ausschnitt in aktueller Form. Es ist sogar eine impulsive Zählung der Abwärtsbewegung möglich. Das wäre mir auch wesentlich lieber, weil ich an dieser Stelle eine Welle c innerhalb der Y sehen will.

    Der Chart ist von Freitag 18:28 und tatsächlich machte sich der DAX nach 2-fachem Test der 7570 an einen Rebound. Wenn dieser am Montag hält, könnte tatsächlich eine Welle 2 bis ans 50er/61er RT laufen, bevor dann die 3 endgültig die unteren Ziel ansteuert.

    Anmerkung: Die rote i,ii ist genau genommen eine doppelte i,iii,ii. Die erste iv ist das Dreieck am Donnerstag Abend, die zweite iv das Freitags-Hoch. Um den Chart einfach zu halten, habe ich nur eine i,ii eingezeichnet. Das Freitagstief lag bis auf 5p genau am DAX-üblichen Ziel einer Welle v bei 61% von i+iii, bezogen auf das Freitagshoch (zweite iv). Die Markthorde folgt also auch in Korrekturen recht genau ihren genetisch fest verdrahteten Psycho-Mustern. ;-)

     

     

     

    Topics: Allgemein | 85 Kommentare »

    85 Kommentare to “DAX – Der Markt bereinigt die Varianten-Flut”

    1. durden meint:
      10.Februar 2013 at 17:56

      +++ AKTUALISIERUNG +++
      Doch geschafft – viel Spass beim Lesen!
      Weitere Aktualisierungen wieder in Textform im Blog.

    2. Bob meint:
      11.Februar 2013 at 07:33

      “Ich werde mich in Zukunft wieder auf meine jeweils favorisierte Variante beschränken.”

      Gute Idee, durden.

      Und danke für die Prognose lt. TSCII.

      Grüße

    3. durden meint:
      11.Februar 2013 at 10:41

      Noch ein etwas verfeinerter 1h Chart. Alles korrektiv, ich sehe keinen impulsiven Start, egal in welche Richtung. Ideal: noch ein JT, von dort dann endlich mal ein sauberer Impuls…

      http://www.bilderload.com/bild/288049/capture1020KBZM.jpg

    4. MP meint:
      11.Februar 2013 at 13:27

      sehen wir uns die Lage an, die waagrechten Linien sind unverändert:

      http://tinyurl.com/cfghz49

    5. durden meint:
      11.Februar 2013 at 13:50

      @mp – hallo mp!
      Besonders die Linie bei 7466 gefällt mir ausserordentlich… ;-)

    6. CITY meint:
      11.Februar 2013 at 14:15

      Hi, ein GAP Closing bei 6150 in nächster Zeit siehst Du nicht? Es ist zwar sehr unwarscheinlich doch rechne ich mit einer heftigen Bärenattacke die uns in den Bereich von 6000 (ev GAP Closing 5580)bringt und zwar Crashartig, jedoch kann ich mir den Auslöser beim besten willen noch nicht vorstellen (miese US Daten diese Woche,… kA)

    7. MP meint:
      11.Februar 2013 at 15:07

      @durden, hallo,

      ja, es kommt Deiner Variante sehr nah, wobei ich ja nur Marken nenne, Du jedoch einen möglichen Verlauf. Schau’n wir mal was die nächste Bewegung im DAX bringt – der heutige Vormittag war ja bislang nichts.

    8. john meint:
      11.Februar 2013 at 16:10

      in china ist das ja der schlange,soll im mai einen crash geben ;-)

    9. MP meint:
      11.Februar 2013 at 17:44

      heute der 3. inside day in Folge

    10. MP meint:
      11.Februar 2013 at 17:50

      never short a dull market

    11. durden meint:
      11.Februar 2013 at 19:28

      @CITY
      Szenarien unter 7000 würde die pinke C/Y in TSC1 durchaus zulassen (Mob ist intakt, alle oberen Ziele erreicht, gute Prognosen bisher). z.B. 161% der pinken A/W um 5700. Aber ich glaube nicht, dass die C/Y soweit zurückläuft, da ich von einer pinken üb. B/X ausgehe, was ja eher bullish ist.

      Wichtiger ist:
      Ich sehe aktuell vom TOP definitiv KEINE impulsive Bewegung down! Also läuft die C/Y (wenn überhaupt) als Y, davon aktuell die a down. Sollte es tatsächlich bis 6900 reichen, müsste die a noch etwas “Schwung holen”, dann erstmal eine b up bis min. ans 38er der a und dann, ja dann eine richtig dynamische c der Y. Eine direkte pinke C down läuft aktuell nicht, weil die ein Impuls sein müsste…

      spekulative Skizze dazu – nur so kann ich mir aktuell (ohne neues JH) die pinke C/Y vorstellen – wenn überhaupt!
      http://www.bilderload.com/bild/288155/capture103XTBPU.jpg

      … erst recht lief/läuft aktuell keine 1 down, weil auch hier der impulsive Start fehlt. Einige Waver counten schon wieder impulsiv in alle möglichen Richtungen, je nachdem, wohin es gerade läuft. So wird das aber nix, ein Impuls muss bis in den 1min sauber sein.

    12. Mazzhats meint:
      11.Februar 2013 at 20:00

      Ich wollte mal nicht so weit in die Zukunft schauen. Sondern nur die Basis für die nächsten Tage freigeben.

      tinyurl.com/cbeus4o

    13. Mazzhats meint:
      11.Februar 2013 at 20:01

      Das passt auch gut zur ABC doen von durden

    14. CITY meint:
      12.Februar 2013 at 07:31

      Danke durden für deine ausführliche Antwort.

      Nur zur Info die cues.trendgedanken.de wird ständig von irgend einer russischen Seite attackiert.

    15. CITY meint:
      12.Februar 2013 at 07:40

      #9 sehr gewöhnliche ausdrucksweise

    16. Hooch meint:
      12.Februar 2013 at 08:43

      @mp: ist trotzdem wahr – man sollte so etwas nicht vergessen beim traden. das ist auch genau der grund warum 7450 schon viel korrektur vom JH waeren. es sind noch zu viele sidelined die dann sagen “700 Pkt bis zum zum alltime high ain doch was” und glaubt man der yellow press ist einer neuer Dax Rekord dieses Jahr quasi sicher

    17. Kloeckner meint:
      12.Februar 2013 at 08:56

      Das Scenario TSC1 von durden wird von mir nicht favorisiert. Ich glaube nicht, dass der DAX in der nächsten Zeit unter 6900 fällt. Vielmehr das Scenario TSC2 steht bei mir an oberster Stelle. Dies habe ich schon mal am 06.02. erwähnt. Hier noch mal der Wortlaut:
      Nach meiner Ansicht, befinden wir uns im Tageschart in der Welle 2 der Welle C. Diese hat Korrekturpotential bis ca. 7300 (61er Retracement). Wenn das richtig ist, müsste die Welle 3 ein neues JH mit sich bringen.

    18. Gast_HB meint:
      12.Februar 2013 at 09:28

      Ich denke immer noch, daß die 14.000 Punkte im Dow Jones auf Schlußkursbasis überboten werden und es erst dann weiter abwärts geht.
      Beim S&P500 könnte so zwischen 1520 und 1530 Punkten dann vorerst mal Schluß sein mit neuen Hochs.
      Dax dann vorerst entsprechender Rücklauf nach oben…

    19. HCastorp meint:
      12.Februar 2013 at 10:53

      ad 15)

      Schließe mich Gast_HB an, wobei ich im Extrem sogar noch mit der 1550 liebäugle…

      Wenn man den S&P500 im Monatschart ansieht, dann könnte ein Bär ein großes inverses Muster antizipieren, bei dem noch ein zweites S fehlt… Jaja die Bären ;-)

      Die letzten beiden Male hat der SuP nach Kontakt mit der 1550 immer gleich reagiert…

    20. HCastorp meint:
      12.Februar 2013 at 11:02

      Wenn man die rote und grüne Linie bei RG auch links ergänzt und ein wenig aus dem Bild zoomed erkennt man den Diamanten inzwischen immer besser.

      Evtl. irrt er sich zwei Mal:

      bei 7750 könnte es überraschend nach oben gehen (bevor es abrupt dreht) ->SuP 1550
      bei 7300 könnte es ohne Stop einfach durchrasseln… SuP -> zweites S

      (Post vom 4.Februar 2013 at 23:13)

    21. Kacze meint:
      12.Februar 2013 at 12:54

      Enter Short bei 7.647

    22. CITY meint:
      12.Februar 2013 at 16:31

      Nach der Euphorie kommt die Panik! Mal sehen.

      http://stockcharts.com/public/1317031

    23. Durden meint:
      12.Februar 2013 at 17:15

      Sehr schönes EW-Setup gerade:
      vermeintliche blaue a raufwärts (ich dachte schon fast ein Impuls)
      blaue b als Triangle (Frage ist immer – wo endet die e?)
      e hält sich meist nicht exakt an die Linie!
      (Dreieck auch im EW-Osci zu erkennen!)

      http://www.bilderload.com/bild/288367/capture104A4469.jpg

      long am unteren Ende (DOW sieht vom 14er Versuch auch eher korrektiv fallend aus)
      Ziel: min. 61% (ab dort nur save, evtl. tv), norm 100% (dort tp)

      Wenn es direkt oben rausgeht – Pech gehabt…

    24. durden meint:
      12.Februar 2013 at 17:59

      Ich werde das Setup nicht handeln, weil der DOW gerade nach “Luft ausgehen” aussieht…

    25. HCastorp meint:
      12.Februar 2013 at 21:18

      ad 22)

      Vielen Dank CITY!

      Verstehe nur nicht, warum der Autor dem SuP keine harmonische inverse SKS zubilligt: 925/950 ist dafür zu hoch und 675 zu tief… Vor allem, wo er doch danach die C wieder bei 1550 sieht, womit das Muster komplett wäre!?

      Die ersten beiden Abwärtswellen von der 1550 weg haben übrigens zweieinhalb und eineinhalb Jahre benötigt…

    26. durden meint:
      12.Februar 2013 at 22:04

      #17 – ja, ich glaube nicht mal im TSC1, dass der DAX unter 6900 fällt. Als min. 61% für die C/Y würde 7000 sogar genügen. Siehe #11

      Die pinke B/X ist überschiessend, also eher bullisch (im alten Tageschart, lange vor dem TSC-Projekt, stand da immer: “running Flat, dann Crack-up-Boom?”)

      Also selbst im TSC1 ging es immer um eine 1000p Abwärtsstrecke, nicht um das Jüngste Gericht…

    27. durden meint:
      12.Februar 2013 at 22:59

      +++AKTUALISIEURNG+++
      unten bei +++Aktualisierung am 12. Feb. 22:00+++
      nochmal alle Fakten und frische Charts.
      die Korr. nervt etwas, bis denne ;-)

    28. MP meint:
      12.Februar 2013 at 23:50

      neues (kleines) Hoch im DOW heute; sehen wir uns einmal die Lage an:

      http://tinyurl.com/apxzcus

      Long-Euphorie kommt bei mir hier nicht wirklich auf, zumal wichtige Tagesindikatoren (MACD, RSI) nicht nur überkauft sind, sondern sich negativ divergent verhalten. Wenn der DOW korrigiert, wird sich dem der DAX nicht wirklich entziehen können.

    29. leo meint:
      13.Februar 2013 at 05:46

      @Cues und MP,vielen dank für eure tolle Arbeit hier
      im Blog.

    30. HCastorp meint:
      13.Februar 2013 at 11:24

      Ganz kleiner Diamant im 5er Dax:

      Linke Ecke ist das Hoch der Kerze 12.2. 18 Uhr 50 (ca. 7666). Hoch um 9 Uhr (bei mir über 7680) – Tief um 9 Uhr 45 bei mir 7649.

      Auflösung bis 12:45 – meine Linien treffen sich bei etwa 7672.

    31. HCastorp meint:
      13.Februar 2013 at 12:33

      … und aufgelöst…

    32. HCastorp meint:
      13.Februar 2013 at 12:44

      Ginge es so weiter, wie in meinem großen Bär-Szenario, dann wäre das nun ein Fehlausbruch gewesen und es ginge direkt steil bergab. Wenn es eine WolfeWave wäre könnte man ein Ziel bei 7635/40 (?) vermuten.

      Aber Börse ist ja kein Wunschkonzert und das nur ein Beispiel…

    33. Durden meint:
      13.Februar 2013 at 13:35

      grüne c/y/b im 1h Chart der +++Aktualisierung am 12. Feb. 22:00+++ genau getroffen. Mal schauen, ob es jetzt dort hält.

      Weitere Ziele könnten im dümmsten Falle noch die normalen Fibos sein (61er, 75er), ansonsten sollte jetzt das neue JT anstehen, wenn der Plan stimmt.

    34. Durden meint:
      13.Februar 2013 at 13:36

      meinte grüne c – z – b aus dem 1h (am rot gekringelten 50er)

    35. HCastorp meint:
      13.Februar 2013 at 16:15

      Lieber Admin, ich weiss nicht inwieweit man verlinken darf…Falls das schon zuviel ist, dann bitte einfach löschen. Danke!

      Wenn man in eine Suchmaschine eingibt:

      bulkowski pattern

      kommt man zu einer Seite über Chartmuster, die hier bestimmt jeder kennt. (Falls nicht: unter D findet man den Diamanten und auch ganz klare Handlungsanweisungen. Sogar mit Trefferquoten – quasi die Empirie dazu…)

      Er sagt sinngemäß, dass das Ding krumm sein kann und die Trendlinien sind auch nicht in Stein gemeisselt – leichte Über-/oder Unterschüsse sind wohl erlaubt.

      Eigentlich sollte es schon früher ausbrechen – aber bei mir zeigen die Linien jetzt den 21.2. oder sogar den 25.2. und da sind Wahlen in Italien… Naja ;-)

    36. durden meint:
      13.Februar 2013 at 16:52

      Dass der DOW sich bei den extrem dünnen Umsätzen da oben halten wollte war mir schon schleierhaft…

      Noch nicht ungeduldig werden, im DAX fehlt mir noch ein Hoch. Ideal an 775x (61er RT und 161% der kleinen grünen c im 1h Chart).

      Dann short, wenn es passt. Im 5min habe ich schon DIVs im EW Osci, es fällt aber noch korrektiv. Könnte eine letzte 4 sein.

    37. durden meint:
      13.Februar 2013 at 16:53

      @HCastorp
      Mach doch mal einen Chart, bilderload o.ä und stell ihn direkt rein mit _ statt . (www_bilderload_de…)

    38. durden meint:
      13.Februar 2013 at 17:05

      Mit Bild, dazu den 1h der Aktualisierung anschauen (61er):
      Welle 5=1 oder Welle 5=61% von 1+3
      http://www.bilderload.com/bild/288581/capture106D42WK.jpg

    39. durden meint:
      13.Februar 2013 at 17:45

      aktuell:
      4 am 38er und mit so einer Formation im 1min = pflichtlong (aber riskant):
      3p Stop!!! :D , 0,5R, aktuell schon save:
      http://www.bilderload.com/bild/288591/capture109PAANV.jpg

      Der 15min – Ideal-Ziel der 5 liegt jetzt bei 7757, spätestens dort short:
      http://www.bilderload.com/bild/288592/capture108T377P.jpg

    40. MP meint:
      13.Februar 2013 at 20:10

      @HCastorp #35

      verlinken würden wir sehr gerne mehr zulassen, aber die Blog-Software ist so gestrickt, dass sie erbarmungslos echte Links erstmal in den SPAM-Filter schickt.

      Der Workaround besteht einfach darin, dieses “http://” am Anfang von echten Links wegzulassen. Das ist für die Blog-Software wie geschriebener Text und den lässt sie in Ruhe.

      Dann kann man das zwar nicht direkt anklicken, aber die Leser können den abgespeckten Link kopieren und in den Browser einfügen. Der Browser kann auch ohne den Vorspann den Link korrekt auflösen bzw. anzeigen.

      Dass es trotzdem echte Links in den Postings hier gibt, z.B. durden #39, liegt daran, dass ein einige Blog-Teilnehmer Autorenrechte von cues erhalten haben. Wenn angemeldete(!) Autoren Links posten, werden diese von der Blogsoftware nicht “zensiert”.

      Die Zensur ist leider notwendig, wirklich leider. Was ich hier manchmal im Spam-Filter finde, ist haarsträubend und würde den Blog empfindlich stören.

    41. Gast_HB meint:
      14.Februar 2013 at 06:35

      Der Dow Jones hat sich wirklich richtig festgeklemmt an der 14.000er Marke. Um in von da wieder loszukriegen könnte ich mir zwei Fehlausbrüche gut vorstellen…erst einen nach unten und dann einen nach oben. Der zweite Fehlausbruch nach oben könnte dann endlich den langersehnten Tagesschlußkurs deutlich über der 14.000 Punkte Marke bringen. Danach dann endlich fallende Kurse.

      Ist bislang alles nur reine Spekulation…mal sehen wie’s wirklich kommt…

    42. Kacze meint:
      14.Februar 2013 at 11:15

      Gut das ich mein Einstand für Short noch auf 7.680 gemittelt hatte :)

    43. cues meint:
      14.Februar 2013 at 11:25

      hm, wollte eigentlich heute morgen auf die Welle v abwärts setzen, bin aber gerade erst am PC, etwas spät…

    44. Anonymous meint:
      14.Februar 2013 at 11:25

      ad 14)

      Geht mir leider genauso: Ich öffne beim Start immer viele Tabs gleichzeitig. Diese ist leider die einzige Seite, die dann gekapert wird. Sie wird umgeleitet auf eine gesperrte Seite, die blockiert wird, weil sie als schädlich eingestuft ist… Sind die anderen Seiten geladen und ich wähle diese erneut an, dann geht es ohne Probleme.

      Auf der Seite vom Aktionär gibt es heute die rechte Seite des Dias zu bewundern. Die linke Seite erhält man, indem man die Linien der linken Hälfte analog ergänzt: also Hoch und Tief mit Start am 2.Januar verbinden. Die 7750 ist auch schon im Chart ;-) Ist aber seit gestern abgearbeitet.

      Er ist gerade wieder exakt an der unteren Linie (vgl. Grafik des Aktionär) 7630 – vom Prinzip her ist der Dia fertig – die Auflösung kann schon jetzt erfolgen, warum soll er auf meine Termine warten!

      Laut Bulkowski soll man den Ausbruch traden…

    45. HCastorp meint:
      14.Februar 2013 at 11:38

      sorry – 44 war ich…

      ad Gast_HB 41)

      guter Gedanke – wenn das der erste Fehlausbruch war, dann hat er an der Linie Tief vom 16.11. (6950) zu Tief vom 6.2. (7540) gehalten…

    46. Kacze meint:
      14.Februar 2013 at 11:38

      Teilverkauf bei 7.630 +50 Punkte. Stop auf Einstand und laufen lassen. Entscheidend wird für mich jetzt der Bereich 7.600/7.580. Da hat er sich in den letzten Tagen schwer getan. Fällt dieser Bereich dann ist das letzte Tief entscheidend, darunter dann unter 7.500.

    47. cues meint:
      14.Februar 2013 at 11:51

      Das Ziel liegt bei 7500.

    48. Kacze meint:
      14.Februar 2013 at 12:29

      Aktuell sehe ich einen Rücklaufpotential bis 7.650/7.660. Werde dort noch einmal einen weiteren Short einstellen mit Stop bei 7.695.

    49. durden meint:
      14.Februar 2013 at 13:19

      Sauber – 1h Chart aus der Aktualisierung vom 12. Feb. 22:00 sieht aktuell so aus:
      http://www.bilderload.com/bild/288748/capture113ABCX6.jpg

      Kein Grund für Schulterklopfen, da ich gestern noch ein Hoch ans 61er erwartet habe, bin ich nicht short. Ich mache sowas immer gerne mit knappen OS, wenn die Ziele oben nicht genau klar sind. Wäre hier auch wieder das Mittel der Wahl gewesen.

      Aktuell parken wir am 61er der gesamten Aufwärtsbewegung.

    50. Gast_HB meint:
      14.Februar 2013 at 14:28

      #45@HCastrop
      Ja stimmt. Der DowJones könnte noch kurzzeitig ein Stück weiter runterkommen, eventuell knapp unter die 13900 Punkte. Danach sollte endlich (evt. mit Hilfe eines kleinen Short-Sqeezes) die 14.000 Punkte auf Schlußkursbasis geknackt werden. Das wäre dann der Zeitpunkt, an dem man mit Short einsteigen könnte (auch beim Dax).

      Heute ist Donnerstag und Donnerstagsabverkäufe waren eigentlich meistens Fakes. Mal sehen wie’s dieses Mal kommt…

    51. Kacze meint:
      14.Februar 2013 at 15:28

      #48

      :)

      Leider gerade im Termin gewesen, mal abwarten ob es das war.

    52. Kacze meint:
      14.Februar 2013 at 15:54

      Ich starte einen weiteren Shortversuch. Dax kam bis in den erwarteten Bereich zurück und ist wieder in einem wichtigen Bereich gescheitert, da hat er die Tage öfter mal gekämpft. Ich spekuliere jetzt einfach mal.

      Höhrere Kurse werden short nachgekauft.

    53. durden meint:
      14.Februar 2013 at 18:21

      Für den einen ist es eine 4, für mich nur eine b – das ist an sich egal…

      Preisfrage/Knobelaufgabe des Abends ;-) :
      Ist das Dreieck direkt die grüne b (oder 4)?
      Oder
      Ist das Dreieck eine kleine grüne b in der b(4)?

      http://www.bilderload.com/bild/288840/capture114XBVFE.jpg

      (Für eine 4 würde das 38er genügen, für eine b hätte ich lieber noch das 50er…)

    54. MP meint:
      14.Februar 2013 at 19:12

      die Lage: bearische Flagge?

      http://tinyurl.com/ar6gkue

      die bullische Flagge zuvor war quasi klassisch. Mal sehen, was jetzt draus wird. Selbst wenn es eine bearische Flagge wäre, könnte der Kanal noch x-mal hoch- und runterdurchlaufen werden. Bis allen ganz schwindelig wird … wunderbar desaströs für’s Konto sind natürlich Fehlausbrüche aus Flaggen, alles schon dagewesen, gibt keine Garantie nicht auf Nichts.

    55. HCastorp meint:
      14.Februar 2013 at 22:27

      ad 54)

      Hallo MP, danke für die Flaggen – der erste Kurs am 2.Januar war 7.689,46 – zugleich Tagestief – die lange weisse Kerze in dem Chart ist insofern “idealisiert”.

      Den Kurs nehme ich von hier:

      boerse_de/historische-kurse/DAX/DE0008469008

      Wenn man 7.689,46 nimmt, dann kann man doch das gleiche Bild für einen Diamanten verwenden.

      Also Hoch vom 2.1. mit Hoch vom 28.1. und 7689,46 mit Tief vom 6.2.

      Auf der rechten Seite würde ich das Hoch am liebsten mit dem Hoch der langen roten am 4.2. verbinden – in dem 3h-Chart etwa 7838 – bei mir ist es ein 4h-Chart: 7822. Analog unten das Tief mit dem tiefsten Kurs der langen weissen Kerze am 11.2. verbinden.

      Ok das Ding hat dann keine 56 Facetten, jaja – aber

      Bulkowski sagt das gezeichnete Konstrukt ist

      - meist schräg/schief (“tilted”)
      - oft mehrfach von Lunten und Dochten durchbrochen

      Sein Beispiel unter

      thepatternsite_com/diamondt_html

      sieht links doch wirklich ganz vergleichbar aus:

      upgap und auch noch eine ähnliche linke Startkerze…

      Ich trau mich ja fast nicht fragen, aber wäre es vielleicht möglich? Vielen Dank! ;-)

    56. MP meint:
      15.Februar 2013 at 00:19

      @HCastorp #55

      mein Bild war als Beispiel gedacht, nicht als Prognose. Im Kern bin ich der Meinung, dass der DAX vermutlich wieder nach oben rausgeht, vor allem, wenn allen ganz schwindelig ist (#54).

      Geometrischen Formen wie Kanäle, Flaggen, Diamanten, Dreiecke, SKSe sind alle nett anzusehen, der fast naive Versuch, das Chaos durch Figuren und Formen in den Griff zu bekommen, aber der Wahrheitsgehalt ist immer zweifelhaft.

      Aber auch andere Hilfsmittel, wie Fibos, Wellenzählungen, etc. klingen oft gut, am Ende kommt doch sehr oft was anderes bei rum.

      Ich handele immer mehr intuitiv, quasi “unprognostisch”, das läuft ziemlich gut, ist aber nicht zu vermitteln oder irgendwo nachzulesen. Eine gewisse Stabilität und Orientierung organisiere ich mir über meine hier im Forum bekannten “waagrechten Linien”. Ganz sinnvoll sind auch auch Stunden-Indikatoren – aber wehe, eine wirklich starke Bewegung findet statt – dann sind Indikatoren nur noch Verlustbringer. Also, Intuition ist auch zu erkennen, fast: zu erfühlen, wann kann man Indikatoren anwenden und wann sind sie irreführend.

      Und, es gibt keine Gurus. Keiner weiß was. Das ist das Einzigste, was bei den Kursen wirklich sicher ist.

    57. Gast_HB meint:
      15.Februar 2013 at 05:44

      Bin mal mit einer kleinen Position Long gegangen, Enter Long bei 7636 Punkten.

    58. durden meint:
      15.Februar 2013 at 09:12

      Auflösung des Rätsels ;-) von gestern Abend #53:
      Klassisches Triangle abcde, die e hält sich NIE an die Linie, hier Überschuss.
      Auflösung in letzter Sekunde.
      Damit ist eine b (oder 4) abgeschlossen.
      http://www.bilderload.com/bild/288945/capture115GE576.jpg

      Im Anschluss dann im 1min noch ein schöner Impuls. Die 3 sogar als Gap down.
      min. Ziel der 3 (161%) bei 7622 hatten wir Nachts, jetzt nochmal.
      nächstes Ziel wäre 260% bei 7608, dann sehen wir weiter…
      http://www.bilderload.com/bild/288947/capture116IJR6U.jpg

      HifgRisk onShort im Bild ist save gestopt, aber reEnter bei GapClose…

    59. durden meint:
      15.Februar 2013 at 09:19

      +++AKTUALISIERUNG+++
      Siehe #49 und 1h Chart aus der Aktualisierung vom 12. Feb. 22:00:
      http://www.bilderload.com/bild/288960/capture117TGBRT.jpg

      Ziel wäre neues JT, genaue Ziele ermittle ich noch.
      (Trade 1/2 TV gemacht, Stop Rest bleibt oben save)

    60. Gast_HB meint:
      15.Februar 2013 at 09:20

      Long nachgelegt bei 7604 Punkten…

    61. MP meint:
      15.Februar 2013 at 09:32

      wir sehen wieder das übliche Spiel: vormittags wird der DAX gedrückt, nachmittags zieht’s der DOW dann wieder hoch

    62. Kacze meint:
      15.Februar 2013 at 09:38

      :) Für mich ist das so in Ordnung.

      Teiverkauf Short Nr. 2

      Enter bei 7.645 und Exit bei 7.605 +40 Punkte.

      Short Nr. 1 mit Enter bei 7.680 verbleibt weiterhin im Depot.

      Stops sind gesetzt, der Tag ist und bleibt grün ;)

      …unter 7.590 geht es erst einmal abwärts.

    63. durden meint:
      15.Februar 2013 at 10:01

      Die Ziele – solange der Stop oben hält hätte ich gerne:

      minimum: c=61% von a (kleine c) an 7570.
      ideal: c=100% von a (kleine c) und c=61% von a (dicke c) an 751x.
      (damit dann neues JT und endlich mal long?)

      Wichtig wäre, dass das 61er RT von heute (nicht im Chart) nicht wesentlich überschritten wird. (aktuell sogar reshort Chance)
      http://www.bilderload.com/bild/288969/capture119F8JWC.jpg

    64. Anonymous meint:
      15.Februar 2013 at 10:23

      Sollte der Stundenschlußkurs um 11 Uhr unter 7590 liegen, müsste man eine Auflösung nach unten vermuten.

      (Erstes?) Ziel wäre dann 7485 +- (simpel die Verlängerung der linken Dia-Spitze zur unteren Spitze).

      Lunten zählen nicht – selbst 7550 führen in meinem Szenario nicht zur Auflösung, wenn Sie zum Mehr-Stundenschluß wieder zurückgekauft werden…

      Meiner Meinung nach sollte sich das Bild aber noch nicht nach unten auflösen – warum?

      Der Dax folgt dem SuP500 – aber nur grob. Ein Mehrmonats-Top im SuP (1550? – gleichzeitig neues ATH beim Dow?) sollte beim Dax früher oder später auch ein Top bedeuten.

      Die Formation Diamant passt zu einem großen Topping – und der Diamant ist ungewöhnlich groß.

      Solange der SuP aber nicht bei 1550 +- war, erwarte ich keinen nachhaltigen Downmove im Dax. Ergo müsste der – zu frühe – Ausbruch im Diamant (den ich heftig erwarte) nach oben erfolgen – um nach Erreichen der 1550+- als Fehlausbruch zu einem Abstieg zu führen.

      Stehen wir um 11 Uhr unter 7590 – oder um 15 Uhr unter 7600 oder um… sollte dies eine Auflösung der Formation nach unten bedeuten und meine Erwartung war falsch. Geht der SuP500 über 1576 war meine Erwartung ebenfalls falsch.

      ad MP56)
      Ihre waagrechten Linien haben mir schon länger gut gefallen. Ich finde, wenn man sie im Monatschart des SuP500 anwendet – springen einem zwei horizontale Linien sofort ins Auge: 1550 und ca. 800.

    65. Mazzhats meint:
      15.Februar 2013 at 10:34

      @ Durden
      Dein kleines b bei 7830 ist für mich kein B sondern eine Versagende 5 im kleinerem Timeframe. Danach kommt ein Impulse Down als 1.

      tinyurl.com/cbeus4o

      Schau mal.

    66. durden meint:
      15.Februar 2013 at 11:23

      #65 – Danke für den Chart, da lässt sich doch gleich viel besser diskutieren ;-)

      Zwei Dinge sprechen für mich gegen diese Variante:

      Deine rote 1 down sieht für mich schon ab dem 5min heftigst korrektiv aus. Man könnte mit viel Liebe ;-) einige 1,2er mit späteren 3,4er Kombis counten. Aber schön ist das nicht, im 1min noch schauriger.

      Und auch die schwarze 1,2 (bei mir im Chart die grüne w,x): die 1 ist ein schöner Impuls, keine Frage. Dann die 2 aber schon unterm 75er – erste Warnung. Und dann die 3 rauf nur mit i,ii, i,ii zählbar, wovon mir die erste i absolut nicht als Impuls gefällt…

      Ich bin da extrem pingelig und die Erfahrung zeigt, dass ich damit weniger daneben liege, als vor meiner strikten Auslegung.

      Versagende 5 wäre natürlich eine feine Saceh für Short-Ambitionen, aber ist eben auch selten und andere Counts immer vorzuziehen.

      Das ist meine Sicht, ohne Anspruch auf Richtigkeit. ;-)

    67. Kacze meint:
      15.Februar 2013 at 11:25

      Exit Short Nr.2 Restposition

      Enter 7.645 und Exit bei 7.627 +18

    68. HCastorp meint:
      15.Februar 2013 at 14:55

      ad 64 – sorry, wieder Name vergessen…

      ad Durden)

      Mich würde interessieren, wie man als Waver verschiedene Märkte berücksichtigt.

      Ich stelle mir vor, dass man z.B. den Dax sehr schön durchgezählt hat, aber Dow oder SuP passen irgendwie gar nicht.

      Weicht man dann eher auf einen Count aus, der übergreifend mehr Sinn macht? Oder ist das zu aufwendig?

      Besten Dank für eine Antwort!

    69. Gast_HB meint:
      15.Februar 2013 at 15:23

      Longs bleiben solange bis der Dow endlich über der 14.000er Marke schließt. Außerdem noch Commerzbank eingekauft, das scheint mit einer Chance von über 50% eine W-Formation zu werden…

    70. Kacze meint:
      15.Februar 2013 at 16:53

      Stop für Short aktuell am Tageshoch.

    71. Kacze meint:
      15.Februar 2013 at 21:23

      Exit Short bei 7.591 +89 Punkte

      Warten wir mal ab wie es weitergeht, am Wochenende bin ich lieber flat.

    72. durden meint:
      15.Februar 2013 at 22:16

      +++ AKTUALISIERUNG +++
      #63 – “minimum: c=61% von a (kleine c) an 7570.”
      - hatten wir exakt, dort hält es erstmal. (Leider einmal ausgestopt und reshort benötigt.)

      Nächstes Ziel direkt oder über Umweg? Siehe unten am Artikel…

    73. durden meint:
      15.Februar 2013 at 23:40

      ich meine unten am Artikel bei:
      +++Aktualisierung am 15. Feb. 22:00+++

      bis Montag!

    74. CITY meint:
      17.Februar 2013 at 08:34

      Hi durden, der Anstieg seit 6950 du bezeichnest ihn als unsauber, für mich sieht das sehr nach einer 1st Wave Extension aus, was meinst du?

    75. john meint:
      17.Februar 2013 at 17:47

      hab meine shorts freitag auch glattgestellt,nun warte ich erstmal einen anstieg ab.nach den schwachen wirtschafszahlen dürfte der nicht üppig ausfallen.
      in china ist irgendwie das jahr des drachen…muss nichts zu sagen haben.aber die chinesen erwarten im mai einen crash….

    76. Jens meint:
      17.Februar 2013 at 19:36

      Viele reden ja momentan von einem ” möglichen Währungskrieg “.
      Realistig gesehen ist das ja kein Krieg.
      Aber die Aufwärtung des Euros bedeutet irgentwie schon eine ” Kriegserklärung ” für den deutschen und besonders des südeuropäischen Exports.
      Können wir dauerhaft einen aufwertenden Euro als Exportnation verkraften?
      Die Meinungen gehen da getrennte Wege.
      Folgendes Szenario sollte schon in Betracht gezogen werden:
      Als Exportnation sind wir von einer Euroaufwärtung extrem getroffen.
      Das betrifft die Maschinenbauer…Automobilbranche…Pharma…Chemie und Stahlbauer.
      Betrachtet man mal die Gewichtung der einzelnen Unternehmen im Dax,sind besonders diese Exportunternehmen prozentual im Dax recht stark gewichtet.
      Siemens 10,11%
      BASF 9,8%
      Bayer 9,1%
      SAP 8,22%
      Daimler 6,18%
      VW 3,71%
      Linde 3,7%
      BMW 3,53%
      Der Euro wird zu den meisten und auch wichtigsten Exportländern für deutsche Unternehmen weiterhin aufwerten.
      Irgentwann werden die Anleger Aktien dieser Unternehmen massiv verkaufen;weil diese befürchten,das der starke Euro die Umsätze und zwangsläufig auch die Gewinne GENAU dieser Unternehmnen schmelzen lassen werden.
      Auch die südeuropäischen Länder werden so niemals aus iher tiefen ” Depression” herauskommen.
      Die Arbeitslosenzahlen würden weiter steigen und die Finanzierung über den Kapitalmarkt die Renditen wieder anziehen lassen…..und Europa würde noch tiefer in die Rezession absinken lassen.
      ….und dann kommt Draghi.
      Der Winnetou Europas und einer der Manitous von Goldman Sachs…..

      Hier mal ein weiterer Link für eine mögliche Daxentwicklung……elliottwavepredictions.com/

    77. durden meint:
      17.Februar 2013 at 22:09

      @HCastorp – ich antworte noch drauf! ;-)
      @City – ich habe ja auch einen impulsiven Count vorgestellt (siehe “DAX 7777 – ist der TopShortCount noch gültig?”):
      http://cues.cuerock.de/wp-content/uploads/2013/01/Capture-63-399×500.jpg

      Damit könnte ein Impuls als rote c (TSCI wäre komplett fertig – wir waren oben), eine Welle a (TSCII, es folgt noch eine c) oder eben eine 1 (Deine Version) fertig sein. Da mir aber intern die Muster an verschiedenen Stellen nicht wirklich gefallen (vor allem in der vermeintlichen 3) favorisiere ich einen Impuls nicht. Er ist rein EW-technisch mit Augen-zu möglich, aber nicht schön.

      Es gab Stellen (vor allem in den Korrekturen ab 7400 im Sept/Okt), da konnte ich (Down-)Impulse zu 90% ausschliessen, als alle bereits vom Top sprachen und down-Impulse counteten (auch Profis). So eindeutig ist die Situation in diesem Stück seit 6950 leider nicht. Trotzdem favorisiere ich eine korrektive Welle a (TSCII) seit 6950. (Vorerst wäre es auch völlig egal, ob demnächst eine Welle 3 up oder “nur” eine Welle c up startet.

      Die inneren Strukturen sind mir enorm wichtig. Gutes Beispiel war der Fehlausbruch, den ich favorisiert NICHT als Start-Impuls counten wollte (aktuellen Verlauf vergleichen ;-) ):
      http://cues.cuerock.de/wp-content/uploads/2013/01/Capture-65.jpg

    78. durden meint:
      17.Februar 2013 at 22:13

      @all – Hier ein aktueller Ausschnitt des 1h-Chartes. Extrem interessant ist die hellgrüne spekulative Alternative die sagt: “Wir hatten das Tief und am Freitag Abend war der Startschuss Richtung 8500″

      http://www.bilderload.com/bild/289315/capture123cH7HTK.jpg

      Dazu die Fakten:
      Der Freitags-Downer war ein sehr schöner Impuls, der am Tief fertig gezählt werden kann.
      Solche Impulse schliessen Korrekturen üblicherweisse als C-Wellen ab (im Chart hellgrün).
      Diese hellgrüne c hätte 61% (minimalZiel) der hellgrünen a-Variante exakt erreicht.
      Der darauffolgende Upper war kein vollwertiger Intime, aber ein möglicher Impuls.
      Kann sich noch jemand an den Start von der 6950 weg erinnern? Eben!
      In TSCII hätte die rote b die minimal-Korrektur am 23 RT erreicht.

      Dieser up-Impuls Freitag Abend kann Teil der roten Welle 2 im 1h sein…
      … oder eben START der roten c der Y aus TSCII Richtung 8500…
      … egal wie:

      Es gibt nur eine sinnvolle Strategie:
      Am Montag 1/2Posi direkt und 1/2Posi in mögliche Rücksetzer long, Stop TT Freitag. TV am 50/61er RT (bei der möglichen roten 2), Rest gnadenlos zieeeeehen. TV sichert die Position, Ziel wären schnelle 8000+, max. 8500.

    79. durden meint:
      17.Februar 2013 at 23:22

      @cues – hast Du meine Mail erhalten? Ihr müsst da etwas tun…

    80. Anonymous meint:
      18.Februar 2013 at 00:13

      “Die Webseite auf cues.trendgedanken.de wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.” kommt bei mir immer wieder, wenn ich eure Seite aufrufe ….

    81. durden meint:
      18.Februar 2013 at 08:47

      @cues!!!
      Mittlerweile wird die Seite in FireFox als Badware gemeldet! Vorsicht an alle Nutzer!

      Es kann eine Fehlwarnung sein, aber cues – Ihr solltet mal Euren Code prüfen!

      Ist das Code von Euch? Dann wird das fälschlicherweisse als Trojaner interpretiert…

      !!! src=’analytics.php… !!!!

    82. Kacze meint:
      18.Februar 2013 at 08:52

      Enter Long 7.598

    83. Kacze meint:
      18.Februar 2013 at 09:06

      Exit Long

      Enter 7.598 und Exit bei 7.574 -24 Punkte. So schnell kann es gehen.

    84. Kacze meint:
      18.Februar 2013 at 09:11

      Enter Long 7.584

    85. cues meint:
      18.Februar 2013 at 23:09

      Ich hoffe, wir bekommen das in den Griff…

    Kommentare