• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    DAX – Waren wir etwa schon oben?

    Von durden | 3.November 2012

    Seit Juli (DAX ca. 6300/400) präsentiere ich diesen Tageschart mit immer weiter steigender Welle B. Woche auf Woche stellte sich die Frage, wie weit diese B noch laufen wird, begleitet von immer wieder angehobenen Zielen. Obwohl ich weiter steigende Kurse NOCH(!) bevorzuge, möchte ich hier eine erste Warnung aussprechen. Bereits im Top-Short-Count wurde die Short-Zone01 exakt erreicht und bildet bisher das Top. ShortZone02 ist Kür, keine Pflicht! (siehe “DAX Top Short Count – aktueller Stand”).

    Bisher waren die Startsequenzen aller Downer nicht impulsiv zählbar, so dass ich nicht vom direkten Start einer Abwärtsbewegung ausging. Im 4h-Chart sind einige Stellen markiert, an denen der Markt mir dann tatsächlich “zustimmte”. Durch die ausgedehnte Korrektur-Welle B/2 (4h-Chart unten) und den “schlecht” aussehenden DOW, sollte man sich zur Vorsicht Alternativen zurechtlegen. Die Umlabelung der bisherigen pinken ABC in A/W, B/X, C/Y ist eine Alternative, die fallende Kurse mit korrektivem Start zulassen könnte.

    Welle C/Y würde dann als abc laufen. (Welle c läuft eventl. bereits!) Wie gesagt – dies ist nur ein Szenario, was man im Hinterkopf haben sollte! Ich bleibe vorerst bei meinem Szenario unten im 4h-Chart….

    Bild 2* anklicken zum Vergrössern und Entzerren!

    Der 4h Chart hat sich entwickelt, wie Donnerstag Abend vermutet. Zumindest ein Zwischenhoch an der eingezeichneten Welle b entstand. Jetzt wird sich zeigen, ob die Welle c läuft und den DAX nochmals an neue Tiefs führt.

    Erst an diesem Tief werden wir dann sehen, ob die B/2 aus dem 4h gelaufen ist, oder etwa schon die C/Y aus dem Tageschart läuft! In jedem Szenario wäre es gut, vorerst short zu sein! Ob dann neue Hochs anstehen, dürfte bei min. 300 Punkten Short-Chance vorerst egal sein!

    Das Ziel der Welle b aus dem 4h konnte übrigens im Blog recht genau ermittelt werden. An dieser Stelle konnte ein Short-Einstieg mit knappem Stop oder “scharfen” OS (siehe Blog) mit gutem CRV erfolgen. Hier die korrektive Zählung des Anstieges mit geschätzter Ausdehnung der letzten internen c. Die Stops sollten mittlerweile save sein, für den Fall, dass die Aufwärtskorrektur noch weiter läuft.

     

    aktueller Stand 7. Nov.:

    Die grüne b aus dem obigen 4h Chart vom 3. Nov. habe ich als x-Welle umgelabelt, das grundlegende Setup ändert sich dadurch nicht. Diese x baute wieder mal eine typische Bullenfalle (bereits die 3. angekündigte in diesem 4h Chart). Wieder habe ich einen scharfen OS empfohlen, weil nie ganz klar ist, wie weit diese b/x-Wellen laufen. BP5AF7 sollte es durchaus noch ins Geld schaffen.

    Der DOW sieht noch schrecklicher aus, dort zähle ich einen blitzsauberen Impuls (endlich mal!) vom Top. Desshalb bin ich mir noch unsicher, ob der DAX bei 7100 tatsächlich einen Boden findet! Siehe Alternativ-Szenario oben im Tageschart!

    Den DAX isoliert betrachtet zähle ich eher korrektiv, die y könnte auch bereits am 61% der w beendet sein. Dagegen spricht aber der DOW. Mein Ziel bleibt 7100 für die große Y, dort sehen wir weiter.

     

    aktueller Stand 8. Nov.:

    Das geht ja Schlag auf Schlag!
    Erwartet wurde eine b/x als Bullenfalle und es sollte eine große Y down in der B/2 starten. Diese Y selbst als y.
    Diese y läuft als abc….
    61% von a als Ziel der c ist Pflicht. 100% sind Kür. 161/260% wären Bonus.

     

    aktueller Stand 9. Nov.:

    Läuft doch wie auf Schienen:
    Kür-Ziel bei 707x genau getroffen (steht im Chart seit 3.November).
    Neues Tief in der B/2 und damit B/2 endlich zwischen 61er und 75er (lange drauf gewartet!).
    Im Tageschart Fakebruch der Aufwärtstrendlinie mit nachfolgender Rückeroberung (siehe unten).
    Sauberer Abprall von der “kleinen” Trendlinie im Tageschart (siehe unten).
    Anstieg vom Tief im DAX 1min/5min deutlich impulsiv mit mehreren i,iier-Kombis (kein Bild).
    EIGENTLICH(!) perfekt! Zu perfekt?

    Ich muss mir das im Detail noch ansehen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir in der roten c erst die Wellen i und ii gesehen haben (wobei die ii noch läuft). Zumindest im DOW sieht der gesamte Ansteig nur korrektiv aus. Mit kurzen Worten: Weitere, deutlichere Tiefs sind nicht auszuschliessen, z.B. 161% für die c. Wir stehen in der oben erwähnten Schlüsselstelle zur pinken C/Y.

    Der Top-Short-Count: Sollte das jetzt das Tief sein? Ist mir irgendwie zu simpel und zu deutlich… Sollte ShortZone01 tatsächlich”oben” gewesen sein, droht sogar die pinke C/Y (siehe Warnung am Anfang des Artikels). Aber noch bin ich für ShortZone02 ;-)


    DAX 4h – aktuell 3 mögliche Szenarien:
    ACHTUNG – im DOW ist der gesamte Freitags-Anstieg nur korrektiv! Dadurch sind auch im DAX weitere Tiefs in der B/2 möglich! Und wir stehen an der Schlüsselstelle zur pinken C/Y aus dem TopShortCount!

    erstes Bild: Welle c ist fertig, das war das Tief. Das Top-Short-Szenario läuft also extrem exakt. Mindest-Ziel ist ShortZone02 aus dem TopShortCount. DAX hat am Freitag einen sauberen up-Impuls gemacht, DOW aber nur korrektiv. Dieses Szenario hat nur Bestand, wenn der DOW ein neues Tief macht und von dort impulsiv steigt, während der DAX nur eine ii als Rücksetzer OHNE(!) neue Tiefs produziert. Also klare Bedingungen!

    mittleres Bild: Welle c ist fertig, das war aber nicht das Tief, sondern nur Teil einer größere a. Es folgt eine b bis z.B. 724x, dann ein weiteres Tief in der B/2 als c. Danach dann Chance auf ShortZone02 aus dem TopShortCount.

    rechtes Bild: Das war nicht das Tief, sondern die die c läuft noch als dynamische i,ii,iii,iv,v. Davon haben wir erst die i down gesehen. Wenn das so ist, läuft wahrscheinlich bereits die pinke C/Y aus dem Tageschart und Tiefs weit unter 7000 sind zu erwarten.

    Jedes Szenario hat MoBs und klare Bedingungen. Wir werden diese Woche ein Szenario nach dem anderen ausschliessen können. Aktuell ist der weitere Verlauf aber unklar (auch gut zu wissen, wenn man die Füsse still halten sollte).

    Bild 2* anklicken zum Vergrössern und Entzerren!

     

    Aktualisierung am 13. Nov:
    Hier eine aktualisierte Version der drei DAX-Varianten mit eingezeichneten MoB Marken:

    Links: Bedingung: Der DOW macht ein neues Tief und steigt dann impulsiv… Wenn man nur die “regulären” Future-Zeiten ab 14:30 beachtet, machte der DOW tatsächlich am Dienstag ein neues Tief und stieg von dort impulsiv! Das up-Szenario ist also noch nicht vom Tisch! Unschön: der weite Rücklauf der ii unters 75er RT.

    Mitte: Es läuft die b bis z.B. 7209 oder 7295. Problem: Für eine Welle b existieren keine aussagekräftigen MoBs, sie darf sogar das letzte Hoch der grünen x knapp überschiessen.

    Rechts: Mir wäre es lieb, wenn die MoB oben rausgenommen wird, um eine Variante zu erledigen.

    Jedes Szenario hat weiterhin Bestand! Ich tendieren zur Variante Mitte. Aber ACHTUNG! Der DAX hat zwei granatenmässige up-Impulse hingelegt und wird nur vom unwilligen DOW gebremst. Wenn dort der Knoten platzt, dann könnte eine saubere DREI up explodieren. Das wäre dann auch der seit Wochen geplante Verlauf im TopShortCount.

     

    Ein Szenario kann schonmal weg:

     

    Topics: Allgemein | 141 Kommentare »

    141 Kommentare to “DAX – Waren wir etwa schon oben?”

    1. Durden meint:
      5.November 2012 at 00:43

      @MP – genau der DOW macht mir am meisten Sorgen!

      Im Dax ist die Sache recht “klar” – es kann weitere Hochs geben. Der DOW MUSS sich allerdings vor dem Tief vom 4.9. fangen – und da ist nicht mehr viel Platz…

      Desshalb meine warnende Alternative im DAX – nach wochenlangen “vor-Short-Warnungen” will das etwas heissen ;-)

    2. MP meint:
      5.November 2012 at 11:59

      müder Zock heute … ich gebe aufwärts bis ca. 7335

    3. MP meint:
      5.November 2012 at 12:41

      7335 erreicht – Sturm im Wasserglas …

    4. Durden meint:
      5.November 2012 at 13:39

      rote b läuft aktuell, kann jederzeit enden (war am 38er), aber am 50er (hellblau) hätte ich sie gern noch. Über untere Ziele der c reden wir, wenn die b fertig ist.

      Short am besten mit scharfen OS, da die b auch höher kann…

      (Könnte also ähnlich laufen, wie die grüne w…)
      http://www.bilderload.com/bild/260122/capture567EWFK.jpg

    5. MP meint:
      5.November 2012 at 17:59

      hoffentlich ist das bald mit der US-Wahl vorbei … wenngleich das Ergebnis völlig gleichgültig ist; hier ein sehr guter Beitrag http://tinyurl.com/d2oucp3

    6. durden meint:
      5.November 2012 at 22:37

      rote b am 50er – na denne!

      http://www.bilderload.com/bild/260295/capture61J6AQ8.jpg

    7. MP meint:
      6.November 2012 at 09:02

      guten Morgen, hier ein aktueller “Linien-Overview”

      http://tinyurl.com/d2c6oaa

    8. Kacze meint:
      6.November 2012 at 11:54

      Exit Long ;)

      k 7.317 v 7.379 +62

      Ich denke ich habe alles richtig gemacht. Der Einstieg war wie beim Shorttrade zuvor eigentlich gut gewählt.

    9. Kacze meint:
      6.November 2012 at 12:09

      Enter Short

      k 7.380

    10. Gast_HB meint:
      6.November 2012 at 12:14

      Gehe auch mal Short (bei 7378 Punkten)

    11. MP meint:
      6.November 2012 at 12:16

      wieder Verharren auf hohem Niveau – ich tippe noch auf 7425, dann short, wenn die negativen Divergenzen (RSI) erhalten bleiben.

    12. Kacze meint:
      6.November 2012 at 13:04

      Exit Short

      k 7.380 v 7.369 +11

      Kleinvieh…

    13. MP meint:
      6.November 2012 at 14:05

      man sollte auch folgendes Bild mit beachten:

      http://tinyurl.com/dy4b9mh

      absolut schwierige Situation derzeit: DAX steigt und steigt, DOW und SPX angeschlagen, Wahlausgang – spielt der eine Rolle und, wenn ja, welche könnte das sein?

    14. Kacze meint:
      6.November 2012 at 14:53

      Aktuell tendiere eher zu long, über das TH

    15. Kacze meint:
      6.November 2012 at 14:59

      Enter Long

      k 7.367 SL 7.354

    16. Kacze meint:
      6.November 2012 at 18:27

      Exit Long

      k 7.367 v 7.403 +36

      Schluss für heute, alles richtig gemacht. Tippe eher auf short, lasse den Trade aber wohl mal aus.

    17. Kacze meint:
      6.November 2012 at 19:19

      Enter Short (ich kann es nicht lassen)

      k 7.404

    18. Jens meint:
      6.November 2012 at 21:05

      Enter Short
      Kauf bei 7408 mit der WKN:DX22SJ

    19. Kacze meint:
      7.November 2012 at 08:47

      Exit Short

      k 7.404 v 7.414 -10

      Kann mir durchaus vorstellen, dass wir noch einmal eine Schüppe drauflegen.

    20. MP meint:
      7.November 2012 at 09:00

      #19 – zumindest waren wir jetzt vorbörslich an der 7425 (#11) dran.

    21. Kacze meint:
      7.November 2012 at 09:21

      Enter Short

      k 7.422

    22. MP meint:
      7.November 2012 at 10:02

      @Kacze, ich mach’ jetzt auch mit …

    23. Kacze meint:
      7.November 2012 at 10:21

      #22

      …ich drücke uns die Daumen :)

    24. MP meint:
      7.November 2012 at 10:36

      ;-)

    25. Kacze meint:
      7.November 2012 at 13:54

      Exit Short

      k 7.422 v 7.381 +41

    26. Kacze meint:
      7.November 2012 at 13:58

      Schade, zu früh rausgegangen. Ich bereite mir trotzdem einen Long vor.

    27. Kacze meint:
      7.November 2012 at 14:00

      Enter Long

      k 7.363

    28. Kacze meint:
      7.November 2012 at 14:33

      Betrachtet man in einem Chart die Aufwärtsbewegung seit dem 24.10. kann man eigentlich einen schönen Kanal nach oben ziehen. Dieser wurde immer wieder oben und unten berührt oder zumindest gab es in diesem Bereich Gegenbewegungen. Das aktuelle Tagestief setzt ebenfalls wieder da auf. Ich bin mal gespannt.

    29. Kacze meint:
      7.November 2012 at 14:44

      Enter Long Nr. 2

      k 7.329 Mischkurs 7.346

    30. Kacze meint:
      7.November 2012 at 15:35

      ui, jetzt wird´s böse :(

    31. Hooch meint:
      7.November 2012 at 16:22

      enter long @ 7275 – wo ist MOB / SL für long?

    32. Jogie meint:
      7.November 2012 at 16:41

      enter long 7255 mit DX0LGB

    33. Jogie meint:
      7.November 2012 at 16:50

      Die wollen den Dow nur kurz unter die 13000 drücken, aber Dax zieht nicht mehr so recht mit.

    34. MP meint:
      7.November 2012 at 16:57

      einfach perfekt:

      gestern #13

      heute: http://tinyurl.com/cm7dsah

      prinzipiell weiter short

    35. MP meint:
      7.November 2012 at 17:01

      hier die Lage:

      http://tinyurl.com/cmr8hup

    36. Hooch meint:
      7.November 2012 at 17:21

      ich denke kurze Erholung (so bis 7330, SL unter TT bei 7230) dann weiter runter, ziel nach wie vor 6900

    37. Hooch meint:
      7.November 2012 at 17:28

      @MP: Haben Sie den Chart auch für den Dow Jones?

    38. MP meint:
      7.November 2012 at 17:33

      ich bin erstmal etwas vorsichtiger mit short, Ziel bei 716x – aber:

      die heutige Tageskerze ist vom Typ, wo ich immer sage, da kommt noch was nach.

      Dann nicht vergessen, hatte ich bereits gepostet, wir haben im DOW weekly doppelte MACD short Signale, was ich persönlich sehr ernst nehme.

      Wie auch immer, Longpositionen werde ich aktuell interims zwar nicht ausschließen, aber bis auf weiteres erst mal nur mit der Kneifzange anfassen – der Selloff heute war nicht von schlechten Eltern … die kurzfristigen “neue Hochs im DAX” Erwartungen sind jetzt erstmal genullt.

    39. Gast_HB meint:
      7.November 2012 at 17:38

      Im Vergleich zum Dow hält sich der Dax erstaunlich gut…merkwürdig…

    40. MP meint:
      7.November 2012 at 17:40

      @Hooch – so einen Chart mit waagrechten Linien?

    41. MP meint:
      7.November 2012 at 17:48

      DOW: hatte ich zwar nicht vorrätig, aber ist schnell gemacht:

      http://tinyurl.com/d58y2fy

      Fakt, für mich, ist, dass der DOW jetzt wirklich durch die 13000er Linie durch ist. Hat einige Zeit gebraucht, wie man im Stunden-Chart gut sieht, aber sollte jetzt durch sein.

      Ich habe es erstmal dabei belassen, nur wenige Stufen nach unten einzuzeichnen – Tiedje hatte am Wochenende deutlich tiefere Werte genannt, diese aber “vorbehaltlich” deklariert.

    42. Durden meint:
      7.November 2012 at 18:10

      Szenario “DAX – Waren wir etwa schon oben?” läuft an. Jetzt kommt es um die 7100 drauf an!

      Im DOW sieht es sehhhhhr impulsiv aus!

    43. martin meint:
      7.November 2012 at 18:45

      wäre es bei romney auch so gekommen? dachte immer geld wäre nicht rassistisch…

    44. MP meint:
      7.November 2012 at 18:56

      @martin – das hat nichts mit Politik zu tun, also nicht mit den Fraktionen, höchstens nur, dass per heute (vielleicht) die Kurse “freigegeben” wurden. Vor der Wahl hatte es ja schon den Eindruck, als ob sie eingefroren wären.

    45. MP meint:
      7.November 2012 at 19:04

      ich denke, spannend wird am es um unteren BBd daily, das läuft derzeit bei 7141. Das entspricht auch dem unteren Kanal aus #34 und #13. Fraglich, ob er hier gleich durch geht oder sogar komplett wieder kehrt macht.

      http://tinyurl.com/ctrkynt

      generell das das BBd daily sehr eng, von daher liegt eh eine größere Bewegung in der Luft – aber, wohlgemerkt auf Tagesebene, heißt, dass kann noch einige Zeit dauern.

    46. Rudolph meint:
      7.November 2012 at 19:42

      @MP Herr MP haben Sie Ihren short noch?

    47. MP meint:
      7.November 2012 at 20:50

      @Rudolph – ja; wobei ich immer mal Teilposis verkaufe oder aufstocke – mein Trading ist so ein bißchen “zickzackig” …

      Nachtrag: ich trade ausschließlich CFDs, damit fallen keine Gebühren außer des Spreads an, also keine Bank bzw. Brokerspesen und man kann sehr häufig traden.

      No etwas: diejenigen, die die Abwärtsbewegung mit einem OS-Put getradet haben, sind quasi zusätzlich belohnt worden, weil zum Preis noch die erhöhte Vola gerechnet wird. Imgrunde kann man nur OS-Puts handeln, wenn man schon Optionsscheine einsetzen will. Die sind aufgrund der niedrigen Vola in oder am Top einer Long-Phase sehr günstig. Kauft man hingegen OS-Calls während oder am Ende einer Short-Phase, wird’s per se schon deutlich teurer, weil zum Preis der Scheine noch die erhöhte Vola gerechnet wird. Heißt, am Anfang eine Long-Phase baut sich die Vola ab, wodurch trotz steigender Kurse OS-Calls nicht gleichermaßen mitsteigen müssen.

      Also, langer Rede, kurzer Sinn, ich finde CFDs das beste Instrument für “Klein-Trader”. Als Groß-Trader kann man Futures handeln, was aber prinzipiell genau dasselbe ist. 1 Future im DAX bedeutet 25 Euros pro DAX-Punkt. Oder 2500 Knockout-Turbos, was letztlich die verbriefte Variante von CFDs/Futures darstellt.

    48. durden meint:
      7.November 2012 at 22:48

      Aktualisierung unten angehängt an “DAX – Waren wir etwa schon oben?” !

      OS Put für diese b/x-Wellen bewähren sich meist, weil die Korrekturen oft weiter hochlaufen, als erwartet. Diesmal ca. 40p. Optimal Posi splitten und 1mal Nachkaufen. BP5AF7 hätte(!) es heute für wenige Cent gegeben. Zeitlich wird es aber etwas eng, wenn die Y nicht direkt durchläuft. Da war ich zu gierig…

    49. durden meint:
      7.November 2012 at 22:53

      @martin #43 – “wäre es bei romney auch so gekommen?”

      m.M. JA – denn es stand so im Chart! Mit Romney hätten wir gleich ein GAP Down bekommen – Begründung: “Er will die FED zügeln”

      Mit Obama dauert es etwas länger – Begründung: “Sell on good News”

      Egal – die Masse will etwas ohne es selbst zu wissen, eine Begründung findet sich danach immer.

      Was die Masse will, sagt Dir EW (zumindest mit guter Wahrscheinlichkeit).

      Schopenhauer: “Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.”

    50. MP meint:
      8.November 2012 at 00:05

      ich hatte es die Tage schon einmal gepostet:

      http://tinyurl.com/d2oucp3

      es ist völlig gleichgültig, wer da gewählt wurde.

    51. MP meint:
      8.November 2012 at 00:07

      @durden – danke für das Zitat.

    52. MP meint:
      8.November 2012 at 00:46

      …ok, letzter Beitrag für heute:

      DAX Tageschart: im Bereich 7170 bis 7100 kommt einiges zusammen

      http://tinyurl.com/colswz6

      hier also aufpassen, ob es positive Divergenzen im Stundenchart gibt und ggf. eine Gegenreaktion ansteht, die man long traden könnte.

      PS: 7144 ist die langfristige Long-Trendlinie und, oh Wunder, verläuft hier auch der aktuelle untere Trendkanal der (vermutlich) bullischen Flagge aus meinem Posting #34

    53. durden meint:
      8.November 2012 at 10:34

      #50 jepp – Römisches Reich 2.0, Maya Ver6.0 usw….
      ;-)

    54. hans meint:
      8.November 2012 at 12:05

      @durden: schau mal A.T. auf GT

    55. Rudolph meint:
      8.November 2012 at 13:47

      #47 Vielen Dank Herr MP. Ich bin mir aus meiner Erfahrung sicher das Ihr zickezacke Trading typisch für ein Anfänger ist, seien Sie gewiss im laufe der Zeit und mit etwas mehr Erfahrung wird sich das mit dem zickezacke Tradung verbessern und sich dann auch vernünftige Gewinne einstellen. Sie sind ja noch jung. Vielleicht noch ein gut gemeinter Hinweis, Sie sollten mit einer Demo diess trainieren.

    56. hans meint:
      8.November 2012 at 14:01

      @MP – #55 – hmmm

    57. MP meint:
      8.November 2012 at 14:30

      @hans – ich fasse das als “kleinen Scherz” auf … irgendwie kommt mir der Text aus #55 so vor, als wäre durch einen Übersetzer geschickt worden – da kommen oft auch Blüten bei raus.

      Ich hätte besser “zigzagiges Trading” schreiben sollen, dann wär’s EW-angemessener gewesen, hahaha

    58. Zertijäger meint:
      8.November 2012 at 14:40

      @ 55:

      ich denke, dass es für einen erfahrenen trader spricht, eine position einzugehen und zwischendurch mit einer teilposition die wellen zu reiten.

      ich fand ihr posting diesbezüglich etwas unangemessen!

    59. durden meint:
      8.November 2012 at 14:41

      @hans – danke für den Hinweis!
      Unsere Counts sind recht ähnlich, so sieht das halt ein Waver. AT sieht die aktuelle c down (bei mir eine y) als direkten Impuls (i, ii an der Prognose-Linie). Die i läuft bei ihm noch, er vermutet wahrscheinlich, dass wir in einer internen (iv) sind und wartet auf die (v). Das aktuelle Gerödel passt natürlich sehr gut zu einer iv!

      Ich sehe den Downer vom Future-Hoch 7.Nov. nicht impulsiv. Vom Kassa-Hoch dagegen schon. Kassa-Hoch war evtl. etwas versagendes. Ich denke, die a meiner y ist fertig als Impuls, b läuft aktuell, es fehlt noch die c down. Im Prinzip ähnliches Ergebnis wie AT. Nur bei mir geht es direkter abwärts, bei AT steht nach einem weiteren Tief erstmal eine Erholung (Welle ii) an.

      4h:
      http://www.bilderload.com/bild/260912/capture67RPMCF.jpg

      die a,b im 15min:
      http://www.bilderload.com/bild/260902/capture66JOBLR.jpg

    60. Gast_HB meint:
      8.November 2012 at 17:28

      Bin seit 7196 Punkten Long…

    61. MP meint:
      8.November 2012 at 17:42

      bin jetzt auch auf Long umgestiegen, der Grund ist Folgender:

      http://tinyurl.com/b6pn4dr

      wir haben eine ganz ausgeprägte Divergenz, also vorsicht erstmal mit Short.

    62. ah meint:
      8.November 2012 at 19:48

      mit long könnte man lieber noch etwas warten , also ein tuck tiefer Gruß

    63. durden meint:
      8.November 2012 at 23:21

      nochmal aktuellen 4h Chart mit Zielen an den Artikel unten angehängt!

      Dann schönes Wochenende, ich mach Pause…

    64. MP meint:
      9.November 2012 at 09:01

      genug long, eher wieder short – Ziel 7150-

    65. Hooch meint:
      9.November 2012 at 12:32

      genug short und wenigstens kurz long? ;-)

    66. MP meint:
      9.November 2012 at 13:18

      Divergenzen über Divergenzen

      http://tinyurl.com/cofv85e

    67. durden meint:
      9.November 2012 at 14:22

      So, Pflichtziel (61%) hatten wir, Kür (100%) aktuell mit Toleranz kann man gelten lassen.

      Bonusziel1 wären 161% (machbar!). Aber das ist aktuell eine wichtige Stelle, wo es zumindest kurz halten könnte.

      http://www.bilderload.com/bild/261298/capture73Y84MI.jpg

    68. durden meint:
      9.November 2012 at 14:44

      Kür gerade exakt erreicht!
      Zur Feier der Short-Tage – zwei fallende rote Kerzen ;-) Tschö! Schönes WoE!

      http://www.youtube.com/watch?v=8EAl6MTGJnI&feature=plcp

    69. ah meint:
      9.November 2012 at 15:56

      ist jemand jetzt Long?
      ich bei 7088 – bloß wie weit??

    70. MP meint:
      9.November 2012 at 16:18

      @ah – bei 7185 checke ich mal die Umstände, bis dahin sollte es auf jeden Fall laufen.

    71. Gast_HB meint:
      9.November 2012 at 16:18

      Bin gestern schon Long gegangen und habe heute nochmal nachgelegt…

    72. Gast_HB meint:
      9.November 2012 at 16:29

      DAX: maas kursziel ca 7125
      im anschluss abc-erholung bis ca 7300

    73. Papahenio meint:
      9.November 2012 at 17:13

      Ich bin auch schon long seid Heute Mittag ,bis ca 725x geplant

    74. MP meint:
      9.November 2012 at 17:36

      genau genommen war die Abwärtsbewegung nach unten (bis dato) nichts anderes, als ein Pullback auf eine alte Abwärtstrendlinie.

      http://tinyurl.com/chdlgux

      wenn es dabei bleibt, sind neue Jahreshochs zu erwarten – also sehr vorsichtig mit der kurzen Seite sein, auch wenn es die letzten 3 Tage richtig hammerhaft herunterging.

    75. MP meint:
      9.November 2012 at 17:47

      nichts destotrotz haben wir jetzt den Zielbereich #70 erreicht, mal den Fuß vom Gas nehmen und die Longs erstmal glattstellen.

    76. durden meint:
      9.November 2012 at 18:37

      @MP – schöne Linie, passt gut zu dem (aber wäre mir irgendwie alles zu einfach:

      Kür-Ziel 4h erreicht, damit neues Tief in der B/2, B/2 schön zwischen 61er und 75er.
      http://www.bilderload.com/bild/261344/capture74EHA2T.jpg

      Im TopShortCount:
      Fake Bruch der Trendlinie (ohne Fake geht heutzutage nix mehr!)
      Exakter Halt an der unteren Korrektur-Linie
      http://www.bilderload.com/bild/261345/capture75V9IV8.jpg

    77. Jogie meint:
      9.November 2012 at 19:19

      @Durden
      Als aller Erst mal vielen Dank für Deine perfekten Charts! Was meinst Du Durden haben wir das Tief heute gesehen und ab montag startet die “Jahresendrally”?

    78. Gast_HB meint:
      9.November 2012 at 19:23

      #74: Ist auch meine Meinung, ich glaube da kommt noch was nach unten nach…Exit alle Long Kontrakte…

    79. leo meint:
      9.November 2012 at 21:06

      ja durden auch von mir vielen vielen dank für deine mühe.

    80. Gast_HB meint:
      9.November 2012 at 22:11

      Enter short…

    81. Gast_HB meint:
      9.November 2012 at 22:32

      Wie wär`s eigentlich mit einem Kursziel von ca. 6700 Punkten ?? Ich versuche diese Überlegung mehr und mehr miteinzubeziehen.

    82. durden meint:
      10.November 2012 at 00:20

      **********************
      AKTUALISIERUNG! Mit 4h und TopShort-Count unten am Artikel unter “aktueller Stand 9. Nov.:”
      **********************

    83. hans meint:
      10.November 2012 at 12:09

      @Gast_HB: A.T. tendiert wohl auch in diese Richtung mit seiner neuesten DOW-Analyse

    84. Jens meint:
      10.November 2012 at 18:19

      Bei 7064 sollte die Welle C ihr Tief erreicht haben.
      Ab jetzt sollten steigende Kurse entstehen,die etwa an die 7300 oder etwas höher gehen können.
      Meine MOB liegt bei 7435,die der Dax am 07.11.2012 erreicht hat.
      Sollte diese Marke halten,gehe ich von Kursen unterhalb von 6900 und ein daraus resultierendes unterschreiten der 200 Tageslinie.
      Sollten die 7435 brechen,werden wohl neue Jahreshoch entstehen.
      Szenario 1 halte ich für wahrscheinlicher.

      Wünsche allen ein schönes Wochenende

    85. stefan meint:
      11.November 2012 at 21:19

      Hi,
      sag mal was hälst du vom Dow?
      Der steigt doch nur korrektiv oder war das schon das tief?
      Könntest du mal einen Chart Posten?
      Ich habe einen Impuls down fertig gezählt im Dow, somit müsste er bis 13000 glatt nochmal zurück laufen mind 38errücklauf :-)

      Was meinst?

    86. Indy meint:
      11.November 2012 at 21:21

      bin nicht von so tiefen kursen ausgegeangen, aber was dudun uns hier aufzeigt ist sehr schöne ew.
      meiner meinung nach kann mann dies auch schön als Triangel in einer 4ten Welle zählen, und demzufolge liegt das kursziel bei mind. 7600 Dax Punkten. Ich gehe Long ganz klar. schöne Woche euch.

    87. durden meint:
      11.November 2012 at 22:52

      @stefan
      Jepp – DOW leider nur korrektiv. DAX aber sehr schön impulsiv (kann aber nur a sein).

      DAX hält nur, wenn DOW neues Tief macht und dann impulsiv steigt. Dabei darf der DAX aber nur eine ii ohne(!) neues Tief machen.

    88. durden meint:
      11.November 2012 at 23:01

      Die 3 Szenarien im DAX – Erklärung wieder unten am Artikel…
      http://www.bilderload.com/bild/262026/capture3variantenUIX75.jpg

    89. Bob meint:
      12.November 2012 at 07:36

      Vielen Dank für die 3 Szenarien, durden!

      Erstklassige Arbeit!

    90. MP meint:
      12.November 2012 at 10:21

      diese Pullback-Geschichte, von der ich sprach, ist noch nicht ganz perfekt – von daher gäbe es nach unten noch ein wenig Platz

      http://tinyurl.com/d8lbg8x

    91. Daxtrader meint:
      12.November 2012 at 13:46

      Danke Dir Durden für Deine Sichtweise der EW!

    92. MP meint:
      13.November 2012 at 13:02

      Divergenzen im 5er, mal sehen ob das für einen Longsetup ausreicht, mal ausprobieren:

      http://tinyurl.com/blffmaf

      Update 15:24: http://tinyurl.com/cmr5duw

    93. Gast_HB meint:
      13.November 2012 at 16:28

      Exit Short vom letzten Freitag…

    94. MP meint:
      13.November 2012 at 16:46

      so … das sieht ja gar nicht so schlecht für long aus – Ziel erstmal 7220..35

    95. MP meint:
      13.November 2012 at 17:28

      jetzt legt er den Turbo ein

    96. Gast_HB meint:
      13.November 2012 at 18:19

      Ich vermute mal, daß der Dow Jones diese Woche noch über die 13.000er Marke kommt bevor es dann weiter abwärts geht…gehe aber trotzdem nicht Long…

    97. durden meint:
      13.November 2012 at 23:39

      Aktualisierung mit Mobs und 3-Varianten-Chart:

      Jedes Szenario hat weiterhin Bestand! Ich tendieren zur Variante Mitte. Aber ACHTUNG! Der DAX hat zwei granatenmässige up-Impulse hingelegt und wird nur vom unwilligen DOW gebremst. Wenn dort der Knoten platzt, dann könnte eine saubere DREI up explodieren…

      viel Erfolg!

    98. durden meint:
      13.November 2012 at 23:39

      Achso – aktueller Chart wieder unten am Artikel!

    99. MP meint:
      14.November 2012 at 02:21

      >> Der DAX hat zwei granatenmässige up-Impulse hingelegt <<

      genau das sehe ich auch

    100. durden meint:
      14.November 2012 at 08:36

      @MP – … Deine Ausbruch/Retest-Version würde weiterhin sehr gut mit dem mittleren Szenario harmonieren! Jeder Impuls kann auch nur eine a sein. So einfach, wie meine “das ist kein Impuls”-Warnungen haben wir es diesmal nicht. ;-)

      Aber long, TV und SL save ist sicher kein Fehler, auch die b hätte einiges up-Potential. Und die Chancen gegen das rechte Szenario stehen 66/33. (Die fehlende 1 ist für die Quanten…) ;-)

    101. MP meint:
      14.November 2012 at 14:43

      hier noch einmal ein Update der Situation Retest/Pullback – also wenn er durchbricht, im Bereich 7030 nach Gegenreaktionen zur langen Seite suchen, wobei ich mir vorstellen kann, dass sie versuchen, die 7000er kurzfristig zu sprengen. In diesem Bereich verläuft derzeit der GD100.

      http://tinyurl.com/cuwfxf5

    102. MP meint:
      14.November 2012 at 17:04

      schon erstaunlich, der DOW war jetzt unter 12700, neues Wochentief und der DAX kommt einfach nicht nach

    103. cues meint:
      14.November 2012 at 17:32

      Wenn jetzt tatsächlich ein neues Zwischentief im Dax erreicht wird, dann gilt die Regel “Lange, strukturierte Welle V des Abwärtsimpuls, zieht eine “unregelmäßige Korrektur” nach sich. Das bedeutet, bei Kursen um die 7040 sollte eine schnell steigende Welle c bis 7300 gehen, dann geht das Licht aus!! Eine kräftige Welle III folgt. Gute Aussichten, um zu Handeln.

    104. Gast_HB meint:
      14.November 2012 at 18:20

      Bin seit 7105 Punkten nun doch wieder Long unterwegs…

    105. MP meint:
      14.November 2012 at 19:31

      #104 – ich auch, Teilposi erstmal, weiträumiger SL

    106. MP meint:
      14.November 2012 at 20:23

      was anderes: gestern gab es in der neuen Ausgabe von “Neues aus der Anstalt” eine gelungene Darstellung von Pelzig über den Filz der Politik mit Goldman Sachs. Was er da vorstellt stimmt alles.

      Erstmal sehr lustig, aber imgrunde bitterernst. Nebenbei bestätigt es meine Rede – meine Bekannten kennen diese – dass ich im Vorfeld der US-Wahl sagte, dass es völlig belanglos ist, wer gewählt wird.

      hier die Szene:

      http://tinyurl.com/dx8adlc

    107. money meint:
      14.November 2012 at 20:24

      @ cues, was meinen sie mit “dann geht dasLicht aus”, aslo wie weit wird es dann runter gehen ?
      Danke

    108. Anonymous meint:
      14.November 2012 at 22:19

      Hallo warum kaufen wir uns denn alle teurer ein? wenn Cues seine 7040 doch kommen.Ich bin seit 7070 long naja wolln wir mal alle das beste hoffen

    109. ah meint:
      14.November 2012 at 22:21

      108 war ich , warum das nicht angezeigt wurde keine Ahnung

    110. cues meint:
      14.November 2012 at 22:37

      @MP: Bericht Goldman Sachs genial, über die Verstrickungen, amerikanischer Politiker in Goldman Sachs hatte ich mich früher öfter einmal ausgelassen, ich glaube auf Trendgedanken, ist schon lange her, aber dieses Bankhaus ist wirklich der Gipfel…

    111. makinchedda meint:
      14.November 2012 at 23:46

      7025 +- 7Punkte

      unglaublich

    112. Gast_HB meint:
      15.November 2012 at 08:45

      Sieht nicht gerade rosig aus, ich gebe lieber mal die gesamte Long-Position mit Verlust bei 7055 Punkten ab…

    113. MP meint:
      15.November 2012 at 09:28

      @cues – zu den Verstrickungen amerikanischer Politiker: Pelzig hat das ja eindrucksvoll auf die aktuellen aktiven Europapolitiker und Lobbyisten ausgeweitet.

      Es gab vor 2 Jahren einmal einen Wahnsinnsbericht über die Hintergründe von Goldman Sachs – der ist aber leider aus dem Netz verschwunden.

      Übrigens, im (Papier-)Spiegel letzter Woche heißt es, dass man aufgrund der rechtzeitigen Nachrichtenlage die Vorbereitung zum Schutz vor “Sandy” besser hätte gestalten können und: “… die einzigen ernstzunehmenden Sandsackwälle, die in New York in großem Stil gebaut wurden, wuchsen nicht um E-Werke, Krankenhäuser oder Tunneleingänge, sondern um den Turm der vorausschauenden Investmentbank Goldman Sachs.”

      wobei mir wieder dieser Artikel hier einfällt:
      http://tinyurl.com/d2oucp3

    114. cues meint:
      15.November 2012 at 10:39

      MP, da scheint einiges dran zu sein, harte Worte gegen das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Eine Regulierung der Ämter könnte sowohl in Europa, als auch in USA Abhilfe schaffen, aber das wird das System nicht zulassen…

    115. MP meint:
      15.November 2012 at 10:49

      >> aber das wird das System nicht zulassen

      exakt! ein beherrschendes System wird immer nur so viel zulassen, dass es in seinem eigentlichen Sein nicht gefährdet wird. Also wird das alles weitergehen, bis es halt eines Tages nicht mehr geht. Dann wird zusammengekehrt, das Licht ausgemacht und woanders geht es weiter.

      Das ist so meine generelle Sicht auf die Abläufe in der Welt. Fraktalität, was ja auch der Grundstein der EW-Lehre ist.

      Im heutigen freien Kommentar auf wellenreiter-invest kann man lesen, dass derzeit die USA 40 Mrds/Monat neu “drucken”.

    116. Besar meint:
      15.November 2012 at 11:04

      Das macht dann Sinn, 5 Kreditkarten mit hoher Belastung zu haben.
      So wie es aussieht ist es in Europa auch schon angekommen.

    117. john meint:
      15.November 2012 at 11:17

      so wie der euro davonzieht wird der dax bestimnmt heftig hochgehen.
      was goldman betrifft,da kam auf arte vor zwei wochen ein bericht,hiess wohl “eine bank regiert die welt” oder so.da kam auch der griechenland-deal zur sprache,gs hat da wohl 500 millionen daran verdient ;-) um den die griechischen zahlen “schön” aussehen zu lassen

    118. Durden meint:
      15.November 2012 at 12:29

      @mp – Dein Retest-Szenario – jetzt muss es halten! Aktuell aber definitiv nur korrektiv aufwärts… Min ein Tief kommt noch…

    119. Durden meint:
      15.November 2012 at 12:31

      Da warens nur noch 2… ;-)
      Ich hatte eher auf das rechte Szenario zum streichen getippt.

      Ich würde ca 6950/60 als Ziel annehmen. Für direkt up sieht es zu korrektiv aus, min ein Tief fehlt.

      http://www.bilderload.com/bild/263155/capture3varianten031Z2C2.jpg

    120. Hooch meint:
      15.November 2012 at 14:03

      enter long 7028 SL 6950

    121. Durden meint:
      15.November 2012 at 14:19

      #118 “Für direkt up sieht es zu korrektiv aus, min. ein Tief fehlt….”

      Da war das Tief.

      @Hooch viel Glück!

    122. MP meint:
      15.November 2012 at 15:24

      @Durden – ich bin eigentlich ganz zuversichtlich; das war nebenbei auch eine punktegenaue Landung auf den GD100.

    123. MP meint:
      15.November 2012 at 15:50

      so, und jetzt in Richtung 7500, hahaha, mal gucken.

    124. MP meint:
      15.November 2012 at 16:42

      das Tief war schon eine markante Stelle, die Reaktions-Vola hat stark zugenommen; ich denke, oberhalb von 7080 ist erstmal das Gröbste geschafft.

    125. durden meint:
      15.November 2012 at 16:47

      Schade mein Kommentar #118 hing in der Moderation…

      Dort nochmal die 2 übrig gebliebenen Szenarien (ich bin weiter für Mitte) und die Warnung “Da fehlt noch ein Tief” – was dann auch so lief…

    126. john meint:
      15.November 2012 at 17:30

      herr weygand hat heute einen short gekauft…hält einen sell-off für möglich…mutig,mutig.

    127. Jemand meint:
      15.November 2012 at 21:52

      john welcome back!

    128. john meint:
      15.November 2012 at 22:10

      hi @alle,
      ich hatte so mal einen monat pausiert,dann hat das schreiben hier nicht mehr gefunzt.mit firefox gehts jetzt wieder.
      bin long bei 7030 und 7014 zweite position.
      was goldman betrifft,da kam vor ein paar wochen auf arte ein bericht.am griechenland -deal hat goldman 500 millionen verdient.es sprachen auch ehemalige angestellte.hab ich mir kopiert,war echt schockierend und unfassbar!!!!

      +++

      (von MP) John, irgendwas ist bei Dir (PC, Firefox, etc..) , was dafür sorgt, dass alle Deine Beiträge zunächst in den Spam-Ordner wandern.

    129. durden meint:
      15.November 2012 at 23:55

      Der Prgnosepfeil ist noch gaaaanz zart…
      Ich bevorzuge weiterhin das mittlere Szenario. Mal sehen, was morgen daraus wird!

      http://www.bilderload.com/bild/263370/capture89N6G9V.jpg

    130. Gast_HB meint:
      15.November 2012 at 23:56

      #126: Direkter Sell-off ist m.M. nach gar nicht so unwahrscheinlich.
      Wenn man sich mal anschaut wie im Dow Jones und S&P500 die 100- + 200-Tagelinien wie Butter durchschlagen wurden…außerdem sieht man mit etwas Phantasie in beiden Indizes SKS-en…deshalb bin ich erstmal sehr vorsichtig mit Long-Kontrakten !!

    131. MP meint:
      16.November 2012 at 08:58

      #128 – ich sehe es ganz ähnlich

      http://tinyurl.com/bm5b28z

    132. mazzhats meint:
      16.November 2012 at 10:37

      http://youtu.be/xHNVZ3ToJGQ

      Das Goldman Video. Sehr gut.

    133. MP meint:
      16.November 2012 at 10:44

      jetzt haben Sie die 7000 doch noch plattgemacht (#101); #123 war etwas voreilig – dennoch das Modell steht nach wie vor.

    134. john meint:
      16.November 2012 at 12:49

      keine ahnung warum meine nachrichten im spam landen.ich hatte mal einen virus drauf,aber einen neustart des betriebssystems gemacht.
      heute am freitag war ersichtlich,das der markt schwächelt,der euro gab ja im vorfeld nach.bin bei 7030 ausgestoppt worden und bei 6990 herum wieder rein.das kriegs-risiko soll man nicht unterschätzen.
      vielleicht weitet sich das ja auch aus…..also ich trade besser kleine positionen so 200-300 stück

      +++

      MP: der war auch wieder im Spam. Lass mal die eMail-Adresse weg.

    135. john meint:
      16.November 2012 at 16:01

      ein weiterer versuch den spam auszutricksen….bis 7080 kann der dax locker laufen,habe longs aufgestockt.es kann auch ein grösserer ausbruch erfolgen.wie auf godmode anhand des nasdaq aufgeführt wird.dort könnten locker 100 punkte drin sein.

      +++

      MP: war auch wieder Spam. Kannst Du mal den PC oder den Anschluss wechseln, John? Oder boote Deinen PC mit einer Linux-CD an, dort kannst Du auch bei den Firefox in den Blog schreiben.

      +++

      MP: machen wir einen Test: schreib einfach mal nur “DAX” in das Eingabefenster. Das dürfte eines der meisten benutzen, validen Wörter hier im Blog sein. Wenn es dann auch wieder hängenbleibt, dann liegt es wirklich nicht am Inhalt.

    136. john meint:
      16.November 2012 at 18:24

      dax

      +++

      MP: John, auch der blieb wieder hängen. Also, das liegt an Deinem Equipment, ich hatte hier schon einmal so einen ähnlichen Fall.

    137. john meint:
      16.November 2012 at 18:55

      wird wohl auch im ordner hängengeblieben sein….naja,mp,ich probier nächste woche mal meinen anderen laptop aus.
      hab eine weitere position bei 6960 herum im depot.ko 6000…die lass ich ohne sl laufen…

    138. john meint:
      16.November 2012 at 18:57

      dax

      +++

      MP: das war ich jetzt selbst, “dax” gepostet als “john”, um auszuschließen, dass “john” nicht valide ist. Ist aber valide, heißt “john” ist kein verbotenes Wort für den Spamfilter.

    139. durden meint:
      16.November 2012 at 19:28

      #129 – doch noch die 61% genau abgearbeitet. “…sonst 695x”, genau! Aber jetzt! Nächster Halt sonst erst unter 6850…

      http://www.bilderload.com/bild/263578/capture90DA03Z.jpg

    140. Gast_HB meint:
      16.November 2012 at 19:49

      Bin lieber mal wieder short, die Idee #126 mit dem Sell Off gefällt mir…

    141. hans meint:
      16.November 2012 at 19:56

      @durden: gerade gelesen – Ziel DOW von A.T. evtl. 11.780 ! Stopp von john jedenfalls o.k.

    Kommentare