• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Der DAX aktuell betrachtet

    Von durden | 6.Juli 2012

    cues hat mir freundlicherweise vor einiger Zeit ermöglicht, hier hin und wieder Artikel einzustellen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, jetzt nutze ich die Möglichkeit meine aktuelle Sicht der Dinge ausführlich zusammenzufassen.
    (Entschuldige cues, wenn sich das gerade mit Deinem Artikel überschneidet, aber ich habe seit gestern Abend dran gebastelt…)

    Ein etwas älterer Tageschart:

    Der letzte Downer entpuppte sich als b einer abc-Korrektur (grün), nachdem viele bereits von einem ersten Abwärtsimpuls ausgegangen waren. Die grüne c könnte gestern (am Donnerstag) bei 100% der a ausgelaufen sein. Die B/2 hat es ebenfalls noch übers 50er RT geschafft. Die grüne c darf aber auch noch bis 161% der a. Allerdings muss das abc ein Flat sein (korr. Struktur der a) und dann wäre die grüne c bereits recht weit gelaufen.

     

    Zoom in den 1h Chart:

    In diesem Chart wurde mit Überschreitung des Widerstandes aus dem Tageschart wahrscheinlich, dass es sich um eine abc Korrektur handeln könnte. (alter Chart hier: http://www.bilderload.com/daten/capture436ICFO3.jpg)

    Aktuell unterstelle ich unten eine versagende Welle c, bzw. y (am Tief) und gleich darauf die erste 1,2-Kombi (blau) der grünen Welle c. Das würde einen sehr ausgewogene Struktur der grünen c ergeben und man könnte diese grüne c fertig zählen (dabei immer im Hinterkopf behalten, dass 161% auch möglich wären – siehe Tageschart). Unschön: Die blaue 2 ist sehr weit zurückgelaufen, eine 2 darf aber 99% der 1 korrigieren.

     

    Weiterer Zoom in den 15min Chart:

    Vorausgesetzt, die grüne c ist wirklich fertig, könnte man sehr spekulativ folgenden Verlauf annehmen… Es lief der erste Abwärtsimpuls (blaue a/1) und aktuell korrigiert der DAX diesen Impuls in einem abc (grün) als Welle b/2 (blau). Der Chart spricht für sich…

    Achtung – immer bei allen EW Setups beachten, dass jede 123 auch “nur” ein abc sein kann. Also dass der Downer nur eine Korrektur (blaues abc) in der weiter laufenden grünen c ist!!!

     

    Zoom in den 1min Chart

    … wenn wir schon beim Zoomen sind – auch im 1min funktioniert EW wie in den größeren Frames! Ich hatte bereits einige Setups gezeigt. Hier die gestrige Einstiegsmöglichkeit in den Downer direkt nach dem ersten Abwärts-Impuls vom Top nach dem Zins-Spike. (Eigentlich hatte der DAX bereits vorher ein Abschlussmuster in Form eines EDT im 1min/5min produziert. Der Markt konnte dann selbst mit dem Zins-Spike den Abschluss nur etwas hinauszögern…)

    Short wäre perfekt am Rücklauf am 50er RT, mit bei c=161% von a möglich gewesen. Entweder Stop über Start der Abwärtswelle 1 (TH) oder nach der ersten tieferen Kerze direkt über das Verlaufshoch (sehr riskant aber überdurchschnittliches CRV)…

     

    Und zum Abschluss noch ein extrem spekulativer Ausblick:

    Ich habe überlegt, das Bild lieber nicht zu zeigen, weil es unbedarfte “Nachtrader” zum All-in verleitet! Desshalb die Warnung: die grüne c kann auch noch bis 160% hochlaufen!
    Hier die möglichen Ausdehnungen einer C/3 – sollte wirklich oben die B/2 fertig sein…
    Es kann auch nur ein großes Flat werden, in dem die C/3 nur bis 61% runterläuft…
    Der Fall wird nicht in einem Strich erfolgen…

     

    So, damit hoffe ich einen kleinen Beitrag zum EW-Fanclub ;-) gebracht zu haben. Ob ich das häufiger oder gar regelmässig tun werde, ist aus zeitlichen Gründen noch fraglich… Rechtschreibfehler kann der Finder ohne Sorge behalten! Danke!

     

    Topics: Dax | 173 Kommentare »

    173 Kommentare to “Der DAX aktuell betrachtet”

    1. Durden meint:
      6.Juli 2012 at 10:25

      …und gleich ein aktuelles setup für die grüne c/3 der blauen b/2 aus dem 15min oben

      ist aber noch in der Entstehungsphase – 1min Chart:

      www_bilderload_com/bild/224072/capture526J5M42.jpg

    2. cues meint:
      6.Juli 2012 at 11:42

      - ist eine Welle i abwärts schon beendet? …oder sehen wir gerade ein waagerechtes dreieck in der Unterwelle 4, Kursziel der Welle i dann genau 6420.
      Die gapartigen Aufwärtsbewegungen sind bullisch. Auf den direkten Abwärtstrend setzte ich nicht. Beides möglich, ist mir unsicher.
      - Haben wir das C gesehen?

      Fazit: Auch im Fall einer schon abgelaufenen Wellei abwärts sollte das Mindestziel 6420 sein, 6300 nach Zwischenerholung auch möglich. Dann abwarten…
      Der Bund sollte nun bis in den Bereich 144,50 laufen. Dann könnte eine Welle III abwärts einsetzten. Viele Fragezeichen…

    3. makinchedda meint:
      6.Juli 2012 at 12:19

      lait maaß im daf sollte es noch mal hoch gehen bis 6705.

      was ist davon zu halten ?

    4. Hooch meint:
      6.Juli 2012 at 13:01

      also die Versuchung ist groß kasse zu machen (NB: all-in short seit 6630) aber

      - Dow, da kommt noch was nach unten
      - 10 Jahres Rendite auf spanische Staatsanleihen wieder bei 7% (war irgendwas- EU Gipfel, Bankenrettung, EZB?)
      - Bund Future hat noch Platz nach oben
      - Flucht in den Dollar (ok auch wegen Nullzinsen in Euroland)
      - Wachstum in Europa / China schwächelt, Bilanzsaison startet bald und sollte schwach ausfallen (Alco am Montag, Banken ab Freitag nächster Woche)

      Was könnte an positiven News kommen?
      - gute non-farm payrolls (>100k)
      - Fed macht QE3
      - EZB kauft wieder Staatsanleihen

      also auch wenns hart ist, ich bleibe short (zumindest bis 16:00 uhr heute :-)
      ziele 6400, 6377 (50TageLinie), 6314 (200TageLinie), 6300 (61,8% Korrektur der jüngsten Aufwärtsbewgung 6100-6630) oder aufsetzen auf den gebrochenen Abwärtstrend

      Fazit: Bei 6500 sind noch 100+ Pkt Platz ohne news, mit neuen Negativnachrichten auch mehr. 6630+ nur bei anhaltend guter Stimmung.

    5. MS meint:
      6.Juli 2012 at 13:20

      Naja es könnte natürlich nochmal etwas höher gehen, der Bereich 6700 wäre ein Ziel, 6800 aber auch. ABER: Ich vermute vorher eine Korrektur. Bis wohin ist fraglich: 6420/6300/6220 sind möglich.

      Aufgrund guter Erfahrungen in der aktuellen Phase, trade ich mich mehr und mehr auf Grundlage von Zeitzielen. Z.B. Short seit Mittwoch bis nächste Woche Di/Mi.

      Gibt es dafür nicht auch eine EW-Zählung auf der Zeitebene auf Tageschart-Basis?

    6. Karl meint:
      6.Juli 2012 at 13:42

      Wer weiß? Vielleicht war das gestern/heute schon die Korrektur – und es geht weiter up? Vorstellbar auf jeden Fall, insbesonders da offensichtlich ja sehr mit Short, geradezu auf den downer gewartet wird. Und wenn sehr viele darauf warten … ?

    7. Durden meint:
      6.Juli 2012 at 14:19

      @Karl @all
      Die Warnung, dass die grüne c in den Charts auch noch die Ausdehnung von 161% der a erreichen kann (obwohl das in einem Flat unschön wäre), ist zentraler Bestandteil der Analyse….

      Was kann noch passieren?
      Die lila C/3 läuft nur bis 61% und macht ein größeres Flat usw. usw. – tägliche neue Begutachtung notwendig!

    8. MP meint:
      6.Juli 2012 at 15:19

      intraday-15er sieht aktuell nach long aus, aber keine Ahnung ob 50, 100 oder wieviele Punkte.

    9. MP meint:
      6.Juli 2012 at 15:35

      dann doch nicht …

    10. Hooch meint:
      6.Juli 2012 at 17:07

      1/2 Position glatt gestellt

    11. Hooch meint:
      6.Juli 2012 at 17:23

      SL für den Rest auf 6500 nachgezogen
      Fahrplan ging gut auf: am Do hoch auf 6630, dann runter und auf TT schließen (nicht ganz), heute weiter runter und bei 6420 (mal sehen). ich erwarte nächste woche keine entscheidung nach oben oder unten, denke wir bleiben zwischen 6300 und 6600, werde versuchen die range zu traden.
      @all: SCHOENES WOCHENENDE!

    12. Durden meint:
      6.Juli 2012 at 18:33

      Zoom in den 1h Chart beachten (oben)…

      Die erste Ausdehnung der c/3 hätten wir im DAX fast im Kasten. Mal schauen, ob er vom DOW befeuert noch die 161% macht.

    13. Jens meint:
      6.Juli 2012 at 18:56

      @Durden
      a1-6476
      b2-6536
      c3-6407
      d4-6456
      e5-6312

      Wenn es falsch ist,dann setzte einfach den Rotstift an….****

    14. Durden meint:
      6.Juli 2012 at 22:50

      @Jens @all
      ja, möglich…. – was meinst Du mit abcde?

      Im 15min Chart oben steht an der grünen a/1: “b/2 bereits fertig?”… ja – scheint so! Ich hatte schon befürchtet (schaut gut 3wellig aus), dass die Bären nicht mehr Erholung zulassen…

      Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob es sogar aktuell mit c/3 = 100% von a/1 und damit Korr. am 38er RT bereits genügt.

      Ideal würde natürlich das 61er mit 160% für c/3 zusammenpassen.

      123(45) runter wäre doomig… ;-)

    15. Jens meint:
      7.Juli 2012 at 05:37

      @Durden
      Deine C endet mit der blauen 5.
      Dann zählst Du in rot a1..b2…c3 als die nächsten Wellen.
      Da ja 5 Wellen immer eine größere Welle abschließen,fehlen ja noch 2 Wellen.
      Die habe ich dann einfach als d4 und e5 deklariert.
      Eigentlich zähle ich immer nur die Wellen als 12345.
      Es sei denn das sich ein Dreieck bildet.
      Dann natürlich in Buchstaben von a-e.

      Die Charts von Cues und Dir sind schon spitze :-)

    16. Durden meint:
      9.Juli 2012 at 07:52

      @Jens – @all ;-)

      “Die habe ich dann einfach als d4 und e5 deklariert…” -> aha – jetzt verstehe ich Dein abcde… ist aber ein kleines Missverständniss …

      Eine elementare Grundregel beim EW-Trading:
      ———————————————–
      Jedes abc kann auch eine 123 eines neuen Impulses sein und umgekehrt! Ob es eine komplette 123(45) wird (Impuls), oder beim abc bleibt (Korrektur), kann man anhand des größeren Bildes und der vorangegangenen Wellen zwar vermuten, wissen kann man es aber nicht!

      Beispiel Up-Bewegung (siehe auch 1h Chart oben)- Eine Up-Bewegung macht Pause und es bildet sich ein Rücklauf:
      Vom vermeintlichen (Zwischen-)Hoch aus läuft ein erster Impuls runter. Dieser Impuls kann in seiner Gesamtheit jetzt eine 1 oder eine a sein. Auf diesen ersten down-Impuls folgt wieder eine kleine Korrektur up. Diese Korrektur kann die 2 oder die b auf den ersten Impuls sein, dann folgt die 3 oder c… (im Bild die roten Wellen)

      Ich weiss also nie genau, ob der Upper fertig ist und ein neuer Impuls runter läuft, oder ob der Upper nur Pause macht und eine Korrektur runter läuft.

      Also labele ich (meist) konsequent jede dieser Bewegungen mit a/1, b/2, c/3…
      Sollte es ein Impuls sein, kommen dann noch 3 und 4 (in diesem Fall nach unten).
      Ist es eine Korrektur, ist diese beim c beendet (und es geht in diesem Fall weiter hoch – ohne “d”, “e”).

      Das konsequente Labeln a/1 usw. verhindert Fehlurteile aufgrund eigener Meinungen:
      Bin ich der MEINUNG, dass der Upper fertig ist (es MUSS ja mal fallen!), ERWARTE ich natürlich einen Impuls abwärts und verhalte mich so. Ist der Markt aber noch gar nicht fertig mit steigen, dann wird aus meinem eingebildeten Impuls abwärts (12345) nur ein abc und es steigt dann weiter. Bin ich in der vermeintlichen 2 (z.B. am 50er RT) short eingestiegen und die 3 down startet, habe ich im Chart immer die Warnung vor Augen: “es kann auch nur eine c sein, die da noch runterläuft”. Ich mache also schnell tv oder sl save.
      Beharre ich dagegen auf der 123(45), werde ich wahrscheinlich viel zu spät auf ein Weitersteigen den Marktes reagieren (Denkblockade)…

    17. Durden meint:
      9.Juli 2012 at 08:59

      Aktualisierung der Situation:

      Tag:
      —————–
      www_bilderload_com/bild/224629/capture537E3ACI.jpg

      Argumente, dass die grüne Welle c und die B/2 oben fertig sind:
      - in einem Flat sollte die c nicht weit über die a reichen, c hat genau 100% der a erreicht (in time rt)
      - B/2 endet schön zwischen 50er und 60er RT
      - down gab es den ersten sauberen Abwärtsimpuls, dessen Welle 2 nur knapp das 50er RT erreichte
      - Widerstände erneut gebrochen

      Aber:
      Die gesamte straffe Aufwärtsbewegung kann erst Welle 1 der grünen c gewesen sein, aktuell eine Welle 2 als Zwischenkorrektur in der grünen c. Danach befördern die Wellen 3,4,5 diese c an 160% der a und die B/2 in den Bereich des 75er RTs – oder sogar ans Top!
      Achtung (sehr Spekulativ):
      Wenn wir unten schon ein Flat annehmen (günes abc) könnte die ganze übergeordnete Bewegung auch ein Flat werden. Es ist immer noch nicht geklärt, ob die Startsequenz (rote Welle 1) vom Top bei 72xx ein LDT (Impuls) oder ein wxy (Korrektur) ist…
      Im Klartext:
      Die B/2 kann sogar nochmal ans Top bei 72xx laufen und dann wieder auf Tiefs bei 59xx fallen, um dann erst auf neue Alltime-Highs zu starten … alles möglich – täglich begutachten…

      1h Chart – wo endet die rote c/3?
      —————–
      www_bilderload_com/bild/224631/capture538TUVU9.jpg

      An c/3=100% von a/1 – Grüne 2 wäre dann aber nur am 38er = Up-Druck!
      Ideal wären c/3=160% von a und gesamte (vermeintliche) grüne Welle 2 am 61er RT (Bereich 628x-630x)…
      … dort long-Setups suchen.

    18. cues meint:
      9.Juli 2012 at 10:01

      Im Bereich 6300 möchte ich beide Puts (natürlich mit Gewinn (:- verkaufen, riskant aber möglich, dann raus aus dem Markt und nach einer Longmöglichkeit suchen.

    19. Gast_HB meint:
      9.Juli 2012 at 10:37

      Könnte sein, daß wir diese Woche im Dow Jones doch noch die 13000 Punkte oder mehr auf Schlußkursbasis sehen.
      Falls ja, dann müßte es heute schon nach oben drehen. Bin mal im Dax mit einer sehr kleinen Position Long

    20. MG meint:
      9.Juli 2012 at 10:46

      @cues/gastHB: denke wer short bleibt kann mit Geduld bei Dax 6180 / 6000 / 5800 Gewinne realisieren.

    21. Gast_HB meint:
      9.Juli 2012 at 11:11

      #20: Ja, die Longkontrakte sind etwas riskant. Deshalb nur eine sehr kleine Position.
      Entweder der Dax weitet heute das Minus aus, dann sind die Longpositionen hinfällig und ich habe nur einen kleinen Verlust. Oder es geht tatsächlich zwischenzeitlich nochmal nach oben, dann erleichtern die Longkontrakte die Wartezeit auf eine neue Shortpositionierung plus etwas Gewinn.

      Ein Neueinstieg Short ist mir in dieser Situation zu gefährlich. Wer noch Shortpositionen hat, kann die natürlich behalten. Ich denke nur, vielleicht bekommt man die Shortkontrakte doch nochmal billiger …weiß es natürlich auch nicht mit Sicherheit aber die Chance ist durchaus vorhanden !!

    22. MP meint:
      9.Juli 2012 at 11:12

      ich habe noch nie Kurse so langsam runtertröpfeln gesehen … normalerweise geht es aufwärts so zu.

      wie ich immer sage: die Bullen nehmen die Treppe, die Bären springen gleich aus dem Fenster.

      irgendwie ist die ganze Welt aus den Fugen geraten, nicht nur das Sommerwetter, oder Staatsverschuldungen …

    23. money meint:
      9.Juli 2012 at 11:29

      @ cues , es wäre schön wenn sie ihre Verkäufe hier auch noch mal posten würden. Sieht man schneller u leichter.
      Danke

    24. Durden meint:
      9.Juli 2012 at 11:47

      evtl. die v der roten c/3 fertig als edt?
      aktuell der erste Impuls up mit deutlichem abc als Rücklauf…

    25. cues meint:
      9.Juli 2012 at 14:34

      Verkauf Nasdaq Put zu 0,59€, Verkauf 2000St Dax Put zu 0,34€ (siehe Artikel). In dieser Welle ist ein weiterer Downmove bis 6300 oder leicht tiefer möglich. Überraschungen in die andere Richtung auch. 2000 Dax Put noch im Depot.

    26. cues meint:
      10.Juli 2012 at 08:11

      Verkauf weiterer 2000 Dax Put. Ende einer Welle iii, Neueinstieg bei 6480 suchen.

    27. cues meint:
      10.Juli 2012 at 09:45

      … Dax kurzfristig: Long

    28. Hooch meint:
      10.Juli 2012 at 10:05

      exit short 2. hälfte Dax @ 6355 (+275 Pkt)
      + enter long 1/2 posi @ 6355

    29. cues meint:
      10.Juli 2012 at 10:16

      Ziel 6450-6480

    30. Hooch meint:
      10.Juli 2012 at 10:48

      exit long @ 6435 (+80 Pkt.)

    31. MP meint:
      10.Juli 2012 at 10:52

      #29 mindestens, eher höher

    32. MG meint:
      10.Juli 2012 at 10:54

      @cues / alle: hab heute den besten trade des jahres hinter mir – leck mich am a… wann hab ich zuletzt das low erwischt und bei cues-6450 glattgestellt – jungs vielen dank für euere arbeit

    33. makinchedda meint:
      10.Juli 2012 at 11:55

      was erschein wahrscheinlicher:

      1. Vollendung einer 5 down mit Ziel ca 6300 oder

      2. Anstieg auf 6700 + X

    34. Gast_HB meint:
      10.Juli 2012 at 12:20

      Enter 1.Teilposition Short zu 6470 P.

    35. makinchedda meint:
      10.Juli 2012 at 13:05

      im dax sollte nach dem überschneiden der welle 1 bei 6475 eine welle 5 nun ausgeschlossen sein.

      eine 261% länge von 6350 zu 6485 führt ziemlich genau auf 6705.

      daher folgender vorschlag:

      W1: 6350 – 6485
      W2: 6485 – 6400
      W3: 6400 – 6625
      W4: 6625 – 6540
      W5: 6540 – 6705

    36. Durden meint:
      10.Juli 2012 at 13:13

      Ich sehe das ähnlich, wie makinchedda…

      Sollte das tatsächlich die i der 3 der grünen c up sein (siehe Tageschart und Stundenchart aus #17
      9.Juli 2012 at 08:59), ist es “eigentlich” ganz einfach:

      Fibo vom TT ans Hoch und mit jedem Hoch nachziehen.
      Rücksetzer ans 38er (bei dem Druck kann das genügen), 50er (ideal), 61er (ob das kommt?) abwarten.
      Achtung! Der Rücksetzer muss nicht heute kommen!
      Dort long mit stop:
      A: unters heutige TT (konservativ, mäßiges CRV)
      B: unters Verlaufstief (spekulativ riskant, super CRV, mehrere Versuche planen!)

      ACHTUNG! Verlust bei Stop immer nur 1-3% vom Depot (1R) – Das rechnet man sich VORHER aus (MM/RM)!

      …oder einfach OS nehmen:
      sofort 0,5R, Nachkauf an jedem FiboRT 0,5R, gesamt nur 1-2R und keinen Stop setzen (Stop ist Totalverlust!)

      spekulatives Ziel: 6900+ (grüne c=160% der a)

    37. MP meint:
      10.Juli 2012 at 13:30

      tinyurl.com/cf27pjh

    38. money meint:
      10.Juli 2012 at 13:38

      @ cues , Respekt für heute die Ansage Super,
      Danke auch an alle anderen für euere Super Analysen.

      Konnte meinen Put heute nicht verkaufen und in long einsteigen (sche….e)

    39. MG meint:
      10.Juli 2012 at 14:26

      sonst noch jemand auf einer aktuellen short-idee – ich würde eher shorts kaufen – tippe auf schwächere kurse

    40. makinchedda meint:
      10.Juli 2012 at 14:41

      habe aktuell shorts mit ziel 6400. sollte es durchgehen, bleibe ich short mit ziel 6300.

      aber ich kenn mein glück. es geht bis 6400, dann drehts, ich gehe bei 6420 oder so raus und long und dann kommt der absturz.

    41. makinchedda meint:
      10.Juli 2012 at 14:42

      aktuell sieht mir das nach ner flagge auf dem weg nach unten aus

    42. makinchedda meint:
      10.Juli 2012 at 15:28

      eine sehr langen flagge (?)

    43. MP meint:
      10.Juli 2012 at 15:33

      ich war kurz short, als meine Linie bei 6485 #37 erreicht wurde (vorher long), aktuell auch wieder long seit 6450

    44. MP meint:
      10.Juli 2012 at 15:33

      wie gesagt: #31

    45. Durden meint:
      10.Juli 2012 at 15:46

      #36 – das exakt getroffene 36er war schonmal für eine erste Teil-Posi gut. Wenn das jetzt keine überschiessende b wird, kommt erstmal keine zweite Chance…

      … höchstens man riskiert es jetzt an den RTs des aktuellen Uppers.

    46. cues meint:
      10.Juli 2012 at 16:55

      @Durden: Villeicht im Namen aller, tolle Arbeit, die sie zur Verfügung stellen…

    47. makinchedda meint:
      10.Juli 2012 at 17:20

      enter long mit SL 6325.

      wie durden schon schrieb, ggf kommt man nicht billiger rein.

      und falls doch, dann kann man ja nachlegen.

      wave down hat sich in meinem count heute zerlegt, daher tippe ich enmtweder auf eine bald startende 3/C mit Ziel 6625 (als 3) oder 6530 (als C einer 2)

    48. MG meint:
      10.Juli 2012 at 17:21

      @cues: nochmals Dir vielen Dank – short-glatt +40 Punkte – heute war sehr sehr schön

    49. Jens meint:
      10.Juli 2012 at 18:31

      @makinchedda

      Es spielt nun absolut keine Rolle,ob man nun die iii tradet,oder das c…..
      Hoch geht es….

      Meine Annahme:
      i -6350-6490
      ii -6490-6405
      iii-6405-6630
      iv -6630-6545
      v -6545-6705

      Da in der Welle v eine Ausdehnung war und nun der Rücklauf bis unterhalb der iv follzogen wurde,steht ein weiters Hoch normalerweisse noch an,obwohl der Trend eigentlich zu Ende ist.

      Dann könnte uns wirklich noch die große fallende Welle C bevorstehen,die die Welle A bei 4965 aus 2011 unterschreitet.
      Ich bin aber nicht der Profi hier !!!!
      …und lasse mich gerne leiten….****

    50. Gast_HB meint:
      10.Juli 2012 at 20:35

      Exit Short bei 6410, 60 Punkte Gewinn…mal sehen wie’s weitergeht, zunächst wäre mal der heutige Schlußkurs im Dow/ S&P 500 interessant

      …abwarten…

    51. Durden meint:
      10.Juli 2012 at 22:13

      #cues – vielen Dank! Nur schade, dass sich das kurzfristige Setup wieder so eingetrübt hat durch den starken Abverkauf DOW…

      Wobei – Rücksetzer aufs 61er mit c=161% der a hätte ich mir oben sogar noch gewünscht:

      www_bilderload_com/bild/225214/capture550R276Z.jpg

      Hoffe, dass das die 2 wird.

    52. Durden meint:
      11.Juli 2012 at 09:44

      Hier die aktuelle Einschätzung:
      (wenn das TT von gestern nicht hält, ist das Setup kaputt und es wird recht kompliziert…)

      www_bilderload_com/bild/225324/capture553ZIQU4.jpg

      Hauptfrage seit Tagen – ist die grüne c aus dem Tageschart fertig?
      C ist fertig = Down, min ans JT (hellrote i?,ii?)
      C ist nicht fertig = direkt up Richtung 6900+ (blaue 1,2,3)

      kompliziert ist folgendes:
      ist die grüne c nicht fertig, kann die aktuelle Korrektur auch noch etwas runterlaufen. Dann wäre vorerst nicht “c fertig” und “c wird nur korrigiert” zu unterscheiden…

      Ideal wäre es, wenn das gestrige TT einfach hält und damit tatsächlich der erste blaue 1,2-Impuls (mit idealem Rücksetzer aufs 61er) gestartet ist. Einstiegschance mit Stop unterm gestrigen TT – ideal aber riskant!

      ACHTUNG! Die hellrote i,ii wäre das Down-Szenario, bei grüner c = fertig. Dann sollte jetzt eine längere Welle iii down folgen. Genauso könnte diese i,ii aber auch nur eine Unterwelle der (dann längeren) Korrektur sein… Kompliziert? Ja! Am besten das gestrige TT hält einfach, dann ist der Fall klarer…

      PS.: Ab nächste Woche muss ich wieder “vernünftige” Dinge im realen Leben tun, dann werden meine Kommentare weniger…. ;-)

    53. makinchedda meint:
      11.Juli 2012 at 12:00

      sollten wir bis 6486 laufen und dann reversen, dann würde ich fast vermuten dass wir aktuell in einer I der 3 mit Ziel 6625 sind.

      Aktuell wären wir in der iv dieser I der 3.

      Alternativ immer noch ein C mit Ziel 6530

    54. makinchedda meint:
      11.Juli 2012 at 12:47

      zu schön um wahr zu sein.

      nächstes ziel 6430

    55. makinchedda meint:
      11.Juli 2012 at 13:24

      wenn 6430 kommt, dann könnte sich daraus eine nette inverse sks ergeben.

    56. makinchedda meint:
      11.Juli 2012 at 14:27

      enter long, SL 6380, obwohl es schon nicht unter 6399 gehen sollte

    57. makinchedda meint:
      11.Juli 2012 at 14:42

      hallo ?

      so einsam hier heute

    58. ah meint:
      11.Juli 2012 at 15:27

      @cues
      hast du vieleicht aktuell einen chart zum Dax oder eine Einschätzung?
      ich vermisse sie ( sehr )

    59. MG meint:
      11.Juli 2012 at 16:21

      irgendwie ziellos – Dax als outperformer – die Tage eher runter – ich handle aber nix, weil ich meinen inneren shorty nicht tod bekomme und mit einer zementierten marktmeinung/wunschkombi kann man nicht objektiv handeln

    60. Jens meint:
      11.Juli 2012 at 17:13

      Das gefährliche beim Dax ist,wenn das Gap bei 6150/6250 doch schon jetzt angesteurt werden sollte !!!
      Rein charttechnisch gesehen ist weiterhin die 6430 der Sprung für steigende Notierungen.

    61. Hooch meint:
      11.Juli 2012 at 17:26

      enter long @ 6450 SL 6400
      denke die Fed minutes heute abend werden gut, mittelfristig weiter vorsichtig

    62. MP meint:
      11.Juli 2012 at 18:55

      wird langsam Zeit für ein Gap up, damit endlich die 6490 geknackt werden können; so etwas erledigt der DAX, wie bekannt, gerne über Nacht …

      tinyurl.com/cpm7jok

    63. MP meint:
      11.Juli 2012 at 21:48

      mein Kommentar zum Spät-DAX: die verarschen alle, die auf short spekulieren.

    64. money meint:
      11.Juli 2012 at 21:51

      @Mp, ganz genau seh ich das auch, alle für Long überzeugen wenn dann alle drinnen sind fallen die Kurse.
      Allen trotzdem noch einen schönen Abend

    65. MP meint:
      11.Juli 2012 at 22:20

      >> alle für Long überzeugen wenn dann alle drinnen >> sind fallen die Kurse.

      aber erst einmal müssen alle auf long sein; das ist mit Sicherheit noch nicht der Fall, das dauert noch.

    66. Jens meint:
      11.Juli 2012 at 22:27

      Die Wenigsten an der Börse sind Anlger.
      Die Spekulanten überwiegen….

      An der Börse kann man 1000 % und mehr gewinnen. Aber maximal nur 100 % verlieren.

      Daher denke ich:
      Der Gewinn der spät kommt, ist besser als gar keiner.

      Wünsche allen einen entspannten Abend…

    67. makinchedda meint:
      11.Juli 2012 at 22:52

      @ 63:

      Autor unbekannt, Quelle Jandaya.de:
      Dem Anstieg des Dow Jones in den letzten Minute vor Schluss liegen keine fundamentalen Daten zugrunde. Es handelt sich dabei eher um die typischen Schlusskäufe und Program Buying (Kauf des nachgebildeten Index und gleichzeitiger Verkauf des Futures)

    68. MP meint:
      11.Juli 2012 at 23:13

      @makinchedda – naja, warum sollten “in den letzten Minuten” auch irgendwelche fundamentalen Daten zugrunde liegen?

      Was sollte sich innerhalb von 10 Minuten geändert haben? Und selbst wenn, was würden “fundamentale Daten” bewirken sollen?

      Ich kann nur jedem der tradet einen Blick in das Buch “Marktechnik” empfehlen und zwar die Stelle, wo das “geheime Kursbuch” vorgestellt wird …

      Das ist Poker an der Börse, genauso wie es pokerähnlich ist, ob die III der B in der A … usw., usw …

    69. MP meint:
      11.Juli 2012 at 23:18

      ah … ich hatte das mal gescanned, das geheime Kursbuch, hier ein Blick darauf, aber: psssssst, streng geheim!

      tinyurl.com/c6flm4h

    70. Gast_HB meint:
      12.Juli 2012 at 08:04

      Sieht ganz danach aus als würde heute alles kräftig in Minus rutschen.
      Ich vermute folgendes: Dax << 6400 Punkten, Dow Jones vermutlich mehr als 100 Punkte Minus im Schlußkurs, sozusagen der letzte Sell Off dieses Impulses…mal sehen ob ich da richtig liege…

      Ich warte noch auf eine bessere Shortmöglichkeit, die Kurse sind momentan schon sehr tief.

    71. Hooch meint:
      12.Juli 2012 at 08:24

      @Gast_HB: da bin ich anderer Meinung; in der Range 6300-6600 sind wir fast in der Mitte und haben sowohl nach oben als auch nach unten mehr als 100Pkt Platz, was je nach Einsatz ein paar Hundert Euro oder auch mehr sein können. wenn ich mir den bund future so anschaue (habe einige short versuche hinter mir, die ziemlich weh getan haben) bekommt man das gefühl, der Dax hält sich ziemlich gut (>200 Tage zB). das ist für mich auch der Grund warum ich die 5900 oder tiefer momentan nicht sehe; aber sollten wir nachhaltig unter 6300 gehen, ist auf einmal sehr viel Platz da. man kann das natürlich auch anders herum sehen (über 6600 viel platz, 10yry bund yields at 1.27 nicht nachhaltig etc).

    72. Gast_HB meint:
      12.Juli 2012 at 08:55

      #71: Für mich wäre das Ziel erstmal ~6300-6350 Punkte, nicht sehr viel mehr nach unten.

    73. Durden meint:
      12.Juli 2012 at 08:56

      Guten Morgen @all!

      An der Situation #52 hat sich grundsätzlich nicht viel geändert. Was fehlt wäre ein aussagekräftiger Aufwärts5er, der die blaue Welle 3 einleitet.

      Zu beachten wäre folgende Keil-Situation im DAX, evtl. kündigt sich diese Woche oder über WoE eine Entscheidung an…

      www_bilderload_com/bild/225651/capture6009HDC1.jpg

    74. Hooch meint:
      12.Juli 2012 at 09:37

      re-enter long at 6365 SL 6285

    75. MP meint:
      12.Juli 2012 at 10:21

      ich sag’s doch: der DAX macht alle fertig, Richtung egal – und wenn dann alle draußen sind, dann macht er seinen Weg.

    76. Gisela meint:
      12.Juli 2012 at 10:30

      Der Dax macht nicht alle fertig, nur die ca. 95%!

    77. MP meint:
      12.Juli 2012 at 10:44

      @Gisela, hahaha, Du hast recht – ein paar ganz wenige gewinnen.

    78. Hooch meint:
      12.Juli 2012 at 11:53

      1. long ausgestoppt bei 6400 (-50 Pkt.)
      2. long aufgelöst bei 6405 (+40 Pkt.)
      bleib erstmal an der Seitenlinie

    79. Jogie meint:
      12.Juli 2012 at 12:52

      Mein Gefühl sagt long!
      Niemand mehr hier?

    80. MP meint:
      12.Juli 2012 at 13:37

      @jogie: long.

    81. MG meint:
      12.Juli 2012 at 14:05

      @jogie:mein Gefühl sagt short – nächster abwärtsschub wird angestaut – die unterstützungen werden pulverisiert – aber ganz sanft damit der longist immer wieder an seine chance glaubt und long geht – man ködert jetzt das kanonenfutter

    82. Jogie meint:
      12.Juli 2012 at 14:43

      @MG
      ich hatte heute für den Dax mehr erwartet.
      Für den Rest der Woche bin ich auch negativ eingestellt. Zumindest hab ich soeben 20 Pkt. mitgenommen. Feierabend!

    83. makinchedda meint:
      12.Juli 2012 at 15:00

      ich bin heute morgen mit meinem long auch rausgeflogen, und wollte 10 minuten später den monitor zertümmern als der dax wieder hochgezogen ist.

      im stundenchart fehlt mirr iummer noch ein C bei 6500+X

      der tagesausblick von gräfe könnte meiner meninung nach ganz gut die kommende entwicklung darstellen.

      by the way. enter long im silber. da kraztzen wir grad an einer unterstützung, die seit jan 2011 gehalten hat. riesen dreieck im tageschart.
      Falls 26 dort fällt, dann gnade uns gott, will nicht wissen wie vioele stops sich unter dieser linie angedsammelt haben. ich finde dennoch ein gutes crv. vor allem wenn man das tief im sep 2011 als ende der korrektur sieht und seit dem ein edt. die frage an die profis. kann das ein edt als welle 1 sein ?

    84. MP meint:
      12.Juli 2012 at 15:14

      auch wenn’s wild aussieht, imgrunde bewegt sich in kontrollierten Bahnen …

      fwd4.me/15KE

      PS: keine Linie dazu- oder weggekommen.

    85. MP meint:
      12.Juli 2012 at 15:49

      die Shorties versuchen es, sie versuchen es immer wieder … mal sehen, wie das ausgeht.

    86. MP meint:
      12.Juli 2012 at 15:53

      im Fussball wäre jetzt in vergleichbarer Situation Elfmeter-Schießen dran …

    87. makinchedda meint:
      12.Juli 2012 at 15:53

      aktuell wird die sicht vor allem deshalb erschwert, weil es impulse in alle richtunge gibt.

      mal zieht es hoch, dann konsolidiert es runter, dann leicht hoch und mit schwung runter.
      nicht das übliche mit schwung in eine richtung, dann konsolidieren und dann weiter mit schwung.

      ich tue mich aktuell schwer eine richtung zu identifizieren. immer wenn ich denke, jetzt müsste es doch bald mal hochziehen, geht es mit schwung runter. aber nie so weit als dass ich gleich sagen würde, der abwärtstrend hat wieder eingesetzt.

    88. MP meint:
      12.Juli 2012 at 15:59

      am 28.6. hatten wir eine ganz ähnliche Situation, der Druck nach unten wurde immer größer und entlud sich mit einem gewaltigen Ruck nach oben!

      fwd4.me/15KL

    89. Hooch meint:
      12.Juli 2012 at 16:07

      kurzfr. long DJI @ 12514 SL 12480

    90. MP meint:
      12.Juli 2012 at 17:50

      mit der klassischen “Projektionstechnik” wäre das Ziel (mindestens) bei 6900

      fwd4.me/15Kh

    91. Gast_HB meint:
      12.Juli 2012 at 18:20

      Soo, hab den Dax heute wieder mal “alleine gelassen” (keine Positionen gehandelt) weil ich mir schon dachte, daß das mit dem Shorten nicht ganz einfach werden würde (Dax nach unten scheinbar nicht mehr viel drin, Einbruch war eher mäßig).

      Die Situation:
      S&P500/Dow bauen ihre Impulse ab ohne daß es den Dax großartig belastet. Ich denke heute abend im Schlußkurs S&P500/Dow könnte erstmal das Ende nach unten erreicht sein, falls die schräge Unterstützungslinie im S&P500 hält. Man sieht im S&P500 auch sehr schön die jeweils abgebauten Impulse zum ca. 20 Punkte-Abstand der 200-Tageslinie (war schon 3 Mal so gewesen) Wenn alles glatt läuft würde ich das auch jetzt wieder erwarten, sprich Tiefpunkt dieses Impulses bei ca. 1120 – 1125 Punkten.

      Heißt für mich: Falls es heute abend keine Überraschungen im Dow/ S&P500 gibt würde ich entweder heute abend oder morgen früh einen Einstieg für Long suchen.

    92. Gast_HB meint:
      12.Juli 2012 at 20:50

      Planänderung: Gehe Short bei 6452 Punkten, suche Freitag abend oder Montag früh den Long-Einstieg…

    93. Hooch meint:
      12.Juli 2012 at 20:54

      Exit Long DJI @ 12584 (+70 Pkt.)

    94. Gisela meint:
      12.Juli 2012 at 21:41

      HGW zum trade @ Hooch!

    95. Durden meint:
      12.Juli 2012 at 21:47

      Aktuelle Situation:
      nerviges Hin und Her – der DAX kann sich nicht entscheiden, ob er in die Welle 3 up oder in die Welle 3 down mündet…

      Dann aber doch noch der vermeintliche Start der 3 up? Hier der gesamte Impuls durchgecountet im 1min:

      www_bilderload_com/bild/225869/capture613SYWMH.jpg

      Wer will kann RT und Extensions anlegen – schaut sehr plausibel. Nur die erste 2 kam extrem weit zurück – da wusste der DAX noch nicht, dass es ein Impuls wird ;-)

      Ich bin im Bild noch short, weil ich fertig zählen kann und die obere Linie gute Deckung gibt.

      Ausserdem ist nicht klar, ob der gesamte Impuls eine 1 der 3 up, oder etwa eine C ist, der neue Tiefs folgen (dann wäre ich dabei).

      Long-Versuch wäre möglich, wenn nochmal ein Rücksetzer als Welle 2 kommen würde…

    96. Durden meint:
      12.Juli 2012 at 22:21

      Extensions – ;-) wie nun – deutsch oder englisch…

    97. makinchedda meint:
      12.Juli 2012 at 23:37

      @ all

      gibt es eine einschätzung zu meinem silber-posting #83 ?

    98. Gast_HB meint:
      13.Juli 2012 at 09:32

      #97@makinchedda:
      Ich denke man kann mit Kauf von Silber grundsätzlich gesehen nichts falsch machen, denn irgendwann wird Silber durch die Decke schießen. Man muß aber auch bedenken, daß Silber ein Langzeitinvestment ist. Nur als Langzeitinvestment ist es wirklich lohnenswert, denn ich gehe mal davon aus, daß die Preise von Silber innerhalb der nächsten Jahre auf weit über 100$ klettern werden.

      Wären nur 3 Fragen offen:
      1) Wann beginnt Silber wieder nachhaltig zu steigen, denn eine Trendwende ist ja noch nicht erfolgt
      2) Wie weit könnte Silber noch fallen
      3) Ab welchen Level wäre Silber unabhängig von der charttechnischen Situation als stark unterbewertet anzusehen…sprich ab welchem Level könnte man sagen Silber ist so günstig, daß ich einfach zugreifen muß.

      Ich habe diese Fragen für mich selber folgendermaßen beantwortet:
      1) Ich denke die Trendwende wird zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo es die Wenigsten vermuten werden, sprich wieder nach einem groß aufgebauschtem Ereignis (Staatspleiten, Nah-Ost-Krieg ect.)
      2) Silber könnte noch weiter fallen, was ich auch vermute. Dazu kommt noch, daß derzeit der Dollar immer stärker wird, was noch zusätzlich auf die Silberpreise drückt (und auch durchaus so gewollt ist). Silber könnte locker noch Richtung 24-26$ oder weiter fallen, mit der geeigneten Situaion (kurzzeitige Deflation) und den dazu passenden Nachrichten oder einfach mit Bruch einiger charttechnischer Unterstützungen
      3) Silber wäre erst ab einen Niveau um die 20$ oder sogar etwas darunter so billig, daß ich sagen könnte zu diesen Preisen ist Silber im Sonderangebot zu haben.

      Ich selber würde also deshalb erst dann einsteigen nachdem ein charttechn. Trendwechsel erfolgt ist oder falls Silber im Sonderangebot zu haben ist (18-22$).

    99. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 10:00

      @ Gast_HB

      silber trade mnit kleinem gewinn geschlossen. ich hatte mir schon einmal geschworen, silber nur physisch zu kaufen.

      ich warte erst mal ab wie sicch das dreieck auflöst. ist für einioge player am markt ggf zu einladend einen selbstöäufer nach unten auszulösen.

    100. Gast_HB meint:
      13.Juli 2012 at 10:21

      #99@makinchedda
      Man muss auch bedenken, daß einige Großbanken (JP Morgan etc.) große Positionen an Silberleefverkäufen halten. Man wird also alles versuchen, um die Preise nochmal weiter zu drücken.
      Ich denke die Banken würden nicht das Risiko hoher Leefverkaufsverluste eingehen, also könnte demnächst wirklich noch eine kurze Deflationsphase anstehen.

    101. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 11:44

      und des halb finger weg vom papiergold/silber.

      auch wenn es so verlockend erscheint.

      dann schon lieber in etwas das nicht manipulierbar ist. dax ?

    102. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 12:44

      enter short 1. teil pos., 2. folgt bei 6530

      immer dran denken, heute ist Freitag der 13. und es folgen noch die JPM Zahlen

    103. MP meint:
      13.Juli 2012 at 12:52

      hat sich gelohnt, konsequent auf long zu setzen …

      mal sehen, ob es gleich bis 6550 reicht

    104. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 13:08

      enter short @ 6485 SL 6530

    105. MP meint:
      13.Juli 2012 at 13:24

      short wäre ich vorsichtig, ein long Ausbruch ist überfällig – nach dem Anstieg von heute Vormittag verharrt er auf hohem Niveau; alle, die mich seit längerem lesen, wissen, was das bedeutet.

    106. Gast_HB meint:
      13.Juli 2012 at 13:27

      1.Teilposition Short noch im Minus (bleibt aber erstmal ohne Stopp Loss), 2.Teilposition Short 6504-> 6488 (bereits verkauft), naja 50€ haben oder nicht haben…man muß manchmal geizig sein ;-)

    107. Gast_HB meint:
      13.Juli 2012 at 13:48

      #105@MP: Hmmm, natürlich besteht die Gefahr, daß es u.U. heute schon nach oben geht aber was dagegen spricht: Dax ist im Alleingang über 1%, da würde ich jetzt nicht unbedingt Long einsteigen…mal sehen wie’s kommt…

    108. MP meint:
      13.Juli 2012 at 14:16

      @Gast_HB – ich bleibe bei long; aktuell Rebound an das Ausbruchsniveau, kann man noch mal nachkaufen.

    109. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 15:06

      @ MP

      wo siehst du das ausbruchsniveau ?

      ich glaube auch dass es noch mal hoch geht. close short mit ein poaar euro gewinn.

      re-enter short am 61er fibo 6530 geplant

    110. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 15:10

      Marktgerücht (unbestätigt): EZB Einlagenzins könnte bereits im September in den negativen Bereich drehen.

      jetzt versucht man mit gewalt die bankengelder in den markt zu drücken

    111. MP meint:
      13.Juli 2012 at 15:36

      @makinchedda – das siehst auf letzten Chart von mir, imgrunde ist es Linie bei ca. 6485 plus/minus – da ist er jetzt (erstmal) dauerhaft drüber und setzt gerade wieder zum Sprung an.

    112. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 15:45

      enter short

    113. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 15:58

      SL auf 6550 angepaßt

    114. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 16:02

      enter short DJI @ 12690 SL 12725

    115. MP meint:
      13.Juli 2012 at 16:04

      der kommt doch nicht runter – warum short?

    116. MP meint:
      13.Juli 2012 at 16:07

      so, bei 655x dann mal gucken …

    117. Gast_HB meint:
      13.Juli 2012 at 16:11

      Die spinnen, die Amerikaner !!…Exit Short, ich mach Schluß für heute…

    118. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 16:14

      hab jetzt noch mal ne 2. ladung short platziert.

      schließlich lag das konsumentenvertrauen unter den erwartungen und das wird heute um 22 uhr die begründung für den gnadenlosen absturz des marktes sein.

    119. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 16:15

      closed DJI @ -35 pts
      closed Dax @ -65 Pkt
      @MP: sehr gut

    120. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 16:17

      ich lach mich kaputt

      Italienischer Bankenverband: Herabstufung durch Moody’s war “unverantwortlich”.

    121. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 16:18

      @ hooch, gast

      wenn euer exist repräsentativ ist, dann wäre jetzt der richtige zeitpunkt für enter short

    122. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 16:19

      hab mir grad noch mal mein posting #4 angeschaut von letztem Freitag. hat sich nicht wirklich viel geändert seitdem. ich denke weiterhin die range (6300-6600) sollte halten. deshalb re-enter short bei 6540, SL bei 6640

    123. MP meint:
      13.Juli 2012 at 16:19

      fwd4.me/15P7

    124. MP meint:
      13.Juli 2012 at 16:21

      Ziel short 6509 (Ausbruchs-Niveau)

    125. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 16:30

      @MP: jetzt auch short? ;-) auf dem chart sieht man gut das aufwärtsgap, das wir heute morgen aufgerissen haben. ich denke (hoffe) es wird geschlossen, daher ziel 6420 (außerdem 61.8 Fibo von 6350 auf 6550).

    126. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 16:37

      mir gefält dieses rumhängen da oben nicht.

      was lungert er da noch rum wenn er nicht vorhat weiter zu steigen ?

    127. Gast_HB meint:
      13.Juli 2012 at 16:38

      #121@makinchedda:
      Ja, wahrscheinlich hast Du sogar recht.

      Bin nur etwas verärgert über mich selbst, weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte am Freitag nicht zu handeln.
      Dow Jones gleich in der ersten halben Stunde schon mit +160 Punkte ist schon…naja, was soll’s, die Position war nicht all zu groß…

    128. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 16:39

      nach meinem count liegt das ziel noch deutlich weiter unten.

      nachdem wir gerade ein fibo abgearbeitet haben liegt das nächste nenneswerte 61 er fibo bei 6305

    129. makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 16:45

      ggf sogar 6250

    130. MP meint:
      13.Juli 2012 at 16:47

      @Hooch – eher ein taktischer short, richtig überzeugt bin ich nicht. Aber die Chance auf ein paar Korrekturpunkte sind nicht schlecht.

    131. MG meint:
      13.Juli 2012 at 17:00

      ebenfalls short bei 6547 – ziel 6180

    132. Gast_HB meint:
      13.Juli 2012 at 17:12

      @all
      O.k., ich behalte meine Shorts bzw. reenter Short. …mal schauen was draus wird.

      Ich denke, daß der Dow Jones/S&P500 wieder so eine halb fertige inverse SKS hinlegt bevor es dann weiter nach oben geht. Das ist bis jetzt aber nur eine Vermutung…

    133. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 18:10

      also das macht alles keinen Sinn

    134. Hooch meint:
      13.Juli 2012 at 18:11

      Short bleibt drin
      Schönes WE

    135. Durden meint:
      13.Juli 2012 at 20:01

      Ich will jetzt keinen davon abhalten …
      … aber VORSICHT mit short übers WoE!

      Wenn das der Start der dicken 3 der günen c war, würde es mich nicht wundern, wenn wir am Montag mit Gap up eröffnen!

      Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

      Der Start der up-Welle heute begann m.M mit dieser Formation – könnte ein LDT sein… Habe ich gesehen, aber leider nicht gehandelt (wäre 10p Stop gewesen), da ich noch short war.

      www_bilderload_com/bild/226106/capture6172HJ1F.jpg

    136. MP meint:
      13.Juli 2012 at 20:08

      @Durden, ich schließe mich Deiner Rede an.

      Ich sehe es zwar weniger von der EW-Lehre her, sondern langjährige Erfahrung, zudem hatte ich ja gestern die Projektion bis 6900 hier vorgestellt.

      Fakt ist, der DAX kommt trotz eines beeindruckenenden Anstiegs keinen Millimeter weiter runter.

      Aktuell gibt es eine minimale Seitwärtsbewegung zwischen 6558 und mit viel gutem Willen 6535 unten.

      Ich denke, hier muss noch einiges an Short-Potential abgebaut werden, zumal viele Reaktivtrader, da nehme ich mich gar von nicht raus, geshortet haben (ist ja hier im Blog ganz representativ).

      Short über’s WE werde ich nicht bleiben, eher noch mal leicht long nachlegen.

    137. Durden meint:
      13.Juli 2012 at 20:25

      @MP
      Interessant – schau mal in den Tageschaart ganz oben, dort wo rechts die 161% Ausdehnung der grünen c gemarkert ist. (in #15 aktueller!)

      … dort erwarte ich die grüne c seitdem ich nur von einer Korrektur ausgehe… > ca. 6900…

      schönes WoE! @all

    138. Makinchedda meint:
      13.Juli 2012 at 20:43

      Es wundert mich dass der libor-Skandal bisher so wenig diskutiert wird.

      Mit welchem Argument will man denn eine Bank, die in einen Betrugsskandal dieses Ausmaßes verwickelt ist noch retten.

    139. MP meint:
      13.Juli 2012 at 21:07

      @Durden, danke für den Hinweis,

      ich hatte mir Deinen Chart genau angesehen und mich gefreut, dass wir mit unterschiedlichen Methoden auf ähnliche Ziele kommen …

    140. MP meint:
      13.Juli 2012 at 21:19

      noch was für heute abend, für’s WE: hört auf draufzushorten, nur weil es “nicht höher gehen kann” und aus ähnlichen Gründen. Es hat keinen Wert.

      Lest keine Nachrichten wenn Ihr tradet, das lenkt nur ab. Vor allem keine Weltuntergangsblogs, wenn Ihr short seid und der Kurs trotzdem steigt.

      Es gibt kein geheimes Kursbuch, nach dem Ereignisse in den Kursen per Auf- oder Abschlag Niederschlag finden.

      Das mag ja eines Tages alles mal sein, dass die Kurse wieder crashen, aber wenn der Markt long ist, dann ist er long.

      Das ist nicht der Klugscheiss, der hier schreibt, sondern eigene bittere Erfahrungen.

    141. Jens meint:
      13.Juli 2012 at 21:58

      Ich sehe den Markt mit steigenden Kursen in einer weiteren anstehenden Korrektur.
      Das 61,8 Fibo vom Hoch bei 7194 und dem Tief bei 5914 liegt bei etwa 6710.
      Das kann er erreichen.
      Dann heisst es aufpassen,in welchem Muster er sich dort emporgeschlängelt hat.

    142. Zertijäger meint:
      13.Juli 2012 at 22:50

      @140:

      Genau so ist es!

      Ich habe auch eigene bittere Erfahrungen, weil ich mich gegen den Markt stellte. Es hat keinen Wert! Der Markt hat immer recht! Immer. Dies ist meine oberste Börsenregel.

      Wer sich gegen den Markt stellt und unbedingt recht haben will, weil es doch runter bzw. hoch gehen muss, wird von ihm zerquetscht. Der Markt muss nicht runter oder hoch, er muss nämlich gar nichts. Er macht, was er will und du kannst überhaupt nichts dagegen ausrichten.

      Meine zweite Börsenregel: Wenn man sich zu sicher ist, kommt es anders, als man denkt. Angst und Unsicherheit gehört zum Traden. Ohne sie würde man zu sorglos, und Sorglosigkeit bestraft der Markt gnadenlos. Und wenn hier alle short sind, sollte das zu denken geben. Man schließt sich gerne einer Mehrheitsmeinung an. Den Markt kümmert aber die Mehrheitsmeinung von Kleinanlegern aber herzlich wenig. Natürlich kann es Montag mit einem 100-Punkte-Gap nach unten losgehen. Oder vielleicht doch nach oben? Ich weiß es nicht. Keiner weiß es.

      Meine dritte Börsenregel: Börse hat kurzfristig nichts mit Wirtschaft zu tun.

      Darum blende ich Nachrichten aus. Handle den Chart, den Chart und nichts als den Chart!

      Nachrichten betrachte ich lediglich als Trigger von Kursbewegungen, darum ist es wichtig zu wissen, wann Nachrichten kommen. Wenn der Markt nach einer Nachricht einen bestimmten Verlauf nimmt, wollte er sowieso dahin. Die Nachricht gab nur den Schub bzw. Impuls. Oder eben nicht. Warum wohl reagiert der Markt in einer Hausse nicht auf schlechte Nachrichten aber umso mehr in einer Baisse? Obwohl die Nachricht dieselbe ist?

      Wieso kann es nicht höher gehen als jetzt? Wer will eine Grenze nach oben setzen? 100, 200 oder 500 oder 1000 Punkte? Und wenn es doch höher geht? Ja, dann hatte der Markt recht und nicht du!
      Den Markt kostet es einen Hüpfer aber dich dein sauer verdientes Geld.

      Derjenige, der sich in der Börse vor acht (ARD) vor die Kurstafel stellt und in der Nachbetrachtung von einer Berg- und Talfahrt spricht, hat sowieso keine Ahnung. Nachher ist man immer schlauer. Natürlich kann man die Kursschwankungen mit Nachrichten in Zusammenhang bringen, aber diese Figuren sollten sich einmal morgens vor Börsenbeginn vor die Kurstafel stellen, erzählen welche Nachrichten in welchem Falle welche Kurssprünge auslösen werden.

      Oder sie sollen einmal fundamental begründen, warum die 30 Dax-Unternehmen innerhalb von Sekunden Milliarden Euro Marktwert verlieren oder gewinnen können. Da wäre ich einmal sehr gespannt drauf.

      Ich lese auch Weltuntergangsblogs und dergl. und bin besorgt über die wirtschaftliche Situation. Aber bis zum Weltuntergang dahin kann man long noch ein paar Punkte abgreifen. Short natürlich auch.

      Ich bin derzeit flat, nach ein paar Longtrades heute. Hatte heute abend überlegt short zu gehen, mich aber dann dagegen entschieden.

      Und selbst wenn der Markt am Montag bei 6500 eröffnet, werde ich mich nicht ärgern. Jeder Tag bringt neue Chancen und natürlich auch Risiken, ohne dass man schlaflose Nächte oder unschöne Wochenenden verbingen muss.

      Ich wünsche allen gute Trades und ein schönes Wochenende!

    143. MP meint:
      14.Juli 2012 at 02:07

      @Zertijäger, danke für Deinen Beitrag, da sind viele interessante Aspekte dabei.

      @all

      Börse vor acht, schon bemerkenswert, dass dieser Unfug (leider) von hübschen Frauen moderiert wird: die Anja, die Valerie … will hier nicht den Chauvie geben, fällt mir nur auf. Ich kann nichts dafür, dass die Damen sich dafür hergeben. Das nachlappern, was sie denken, was gesagt werden sollte. Oder sie sagen es, weil sie dafür bezahlt werden und haben gar keine wirkliche Meinung dazu. Wie Hostessen bei Autoshows, einfach nur angepasst.

      Was die Medien so auftischen – hier nur ein kleines Beispiel aus dem Handelsblatt:

      tinyurl.com/84pjvxa

      Das ist wirklich unterste Schublade, der Bildzeitungsindikator lässt grüssen: demnach geht es “strong long”.

    144. Jens meint:
      14.Juli 2012 at 21:02

      Sich gegen den Markt zu stellen;sei es ob dieser steigt;oder auch fällt,kann viele Euros an Verlusten herbeiführen…..bis zum Totalverlust.
      Ich sage das nicht,weil ich alles den Vorschreibern nachplappere,denn vom Anfangsdepotwert von 40T € ist bis Ende März nur noch 1250€ übriggeblieben.
      Der Haupfehler war nicht gegen die Indikatoren sich zu stellen,sondern nicht rechtzeitig sich durch einen Stopp den anlaufenden Verlust zu begrenzen.
      Der zweite Fehler wird jedem schon mal wiederfahren sein;so schnell wie möglich diesen Verlust wieder zurück zu holen.
      Eine vertale emotionale Entscheidung….
      Auch wenn ich nicht so regelmäßig hier auftrete(geht beruflich nicht),hatte ich verdammt viel in den Sand gesetzt;und bin nun wieder Flat und kann mich darüber emotional mehr feuen,als hätte ich eine Millonen gemacht.

      Wünsche allen ein entspanntes Wochenende

    145. jimmy meint:
      15.Juli 2012 at 10:21

      Wo ist nur tracko geblieben? Hat er sich mit dem Gewinn auf die Bahamas zurückgezogen?

    146. MP meint:
      15.Juli 2012 at 12:59

      @Jens, Deine Offenheit liest sich sehr gut. Und Du bestätigst meine alte Rede über das Trading: Trading ist zu 99% ein Kampf gegen die eigene Psyche.

      Selbst wenn es gut läuft, lodert dieser Kampf lichterloh. Bleibe ich noch drin in der gewinnenden Position? erhöhe ich die Position? Schließe ich vielleicht zu früh, weil ich die Gewinne nicht mehr verlieren will? Birger Schäfermeier hat das im Kapitel “Die Truthahnfalle” seines Buches sehr schön beschrieben.

    147. Jens meint:
      15.Juli 2012 at 13:43

      @MP

      Man sollte immer offen sein…..
      Das heiist natürlich nicht gleichzeitig,das man nicht mehr ganz dicht ist ;-)

      Die Börse kann man auch mit einer Partnerschaft vergleichen.
      Die Börse reagiert genauso wie in einer Partnerschaft auf negative Äusserrungen panisch und auch histerrisch.
      Im Laufe der nervenden zu Ohre kommenden Mitteilungen,wird man alles auf Durchzug stellen…..bis irgentwann der Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.
      Das heisst………man wird sich trenen.
      An der Börse von Aktien;und in der Partnerschaft vom Partner.
      Es heisst ja nicht umsonst:
      Eine neue Liebe ist wie neues Leben.
      Ein neuer Haussetrend ist wie ein neuer Segen.
      Es hört sich wohl etwas kitschich an;es ist aber GENAU so.

      Und aktuell zur Börse ist zu sagen:
      Anfang es Jahres befanden sich die Anleger in guter Laune und im RAUSCH der Notenbanken(EZB Tender).
      Die Droge der Notenbanken mit viel Geld ließ alle Probleme wie von RED BULL der Slogen lautet:Red bull verleitet Flügel die Börse nach oben tragen.
      Im entdefekt waren dies aber keine Flügel gwesen;sondern ein Bummerang der schneller zurück kam und getroffen hat,wie dies vorstellbar war.
      Beim Daxstand von 5914 wurde wieder zu Red Bull gegriffen,und die Flügel tragen bis bisher noch weiter.
      Doch die Flügel werden allmählich schlaffer,da ja bei Red Bull(die Notenbanken)allmählich die DROGE GELD knapp wird.
      So wird der Markt noch mit letzt wirkenden Zuckungen der Droge Geld nach oben gehen,bovor dieser kollabiert,weil der Drogenkonsum nicht mehr geättig werden kann………
      Was passiert:
      Nach dem kräftigen Absturz kommt der Patient DAX auf die Intensivstation,wo dieser eine ganze Zeit auch verhaaren wird.
      Man wird ihm wie bei einem Kranken diese DROGE entziehen,und eine Ersatzdroge geben.

      Für den DAX kann dies nur heissen,das bei Erholung des Wirtschaftswachstums der steigende Unternehmensgewinn der Unternehmen den Kursen lange tragende Flügel verleiten wird…..bis die steigende INFLATION wieder die Börsen konsolidieren wird.

    148. Jogie meint:
      15.Juli 2012 at 17:36

      @all börse in Israel bricht kurz vor schluss um 0,78% ein. Vorbote für morgen? Oder weiß jemand den Grund?

    149. MP meint:
      16.Juli 2012 at 12:16

      DAX an der internen Bewegungs-TL (das ist sogar EW, was ich hier gerade zeige)

      fwd4.me/15YV

    150. makinchedda meint:
      16.Juli 2012 at 14:09

      dax bin ich eh schon die ganze zeit hsort.

      als hedge nehme ich jetzt einen bund future short auf.

      mein kalkül: runter gehts heftiger als rauf, zumindest nachdem beide bisher gut hoch gelaufen sind.
      den bonus auf den trade gibt es wenns hier zugeht wie in südeuropa wo alles fällt, aktien und anleihen

    151. Durden meint:
      16.Juli 2012 at 15:01

      @makinchedda
      wenn das, was am Freitag hoch ging tatsächlich nur die c einer 2 war (letzter Rücksetzer davor die 1), dann könntest Du Recht bekommen.

      Geht es aber über das letzte Hoch (grüne c an 100%), dann stehen die Chancen besser für up.

      lila B/2 und grüne c stehen ja an “fertigen” Fibos… Es KÖNNTE also die c/3 down kommen… könnte!

    152. MP meint:
      16.Juli 2012 at 16:28

      vielleicht ist das gerade eine gute Gelegenheit einzukaufen …

      fwd4.me/15ZQ

    153. MS meint:
      16.Juli 2012 at 16:48

      Kurzfristig schon. Ich denke DAX/S&P500 werden bis Donnerstag etwas steigen oder seitwärts pendeln und dann ab Donnerstag/Freitag oder erst nächsten Montag fallen. Wie stark und auf welche Art weiß ich nicht, aber bis Mitte/Ende August oder sogar bis Mitte September könnte das anhalten.

      Daher bin ich schon seit Heute Morgen leicht Short positioniert.

      @cues: Gibt es EW-Zählung auch auf Grundlage der X-Achse im Chart (also Zeit). Normaler Weise nimmt nan ja die Y-Achse als Grundlage, also die Kurse.

    154. MP meint:
      16.Juli 2012 at 17:14

      #152 – sieht ganz so aus :-) :-) ;-)

    155. MP meint:
      16.Juli 2012 at 17:45

      hier mein wichtigster Chart in aktueller Form, keine waagrechte Linie hinzu- oder weggekommen.

      fwd4.me/15Zu

    156. Jens meint:
      16.Juli 2012 at 17:53

      @MP
      Ich kann Deine Links nicht öffnen.
      Auf diese Seite komme ich drauf;lein Thema,aber Deine Eintragung ist nicht zu öffnen.
      Es sei denn,man sich dort registrieren.

      Oder schreibe mal in wenigen Zeilen,wie Dein mögliches Szenario aussieht :-)
      Wäre sehr nett*****

    157. MP meint:
      16.Juli 2012 at 19:16

      @Jens, meine Grafiken auf screencast.com sind öffentlich. Da muss man sich nicht registrieren. Die URL markieren, kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen. Eventuell gibt es Probleme bei Firmen-PCs, die diese URL rausfiltern. Das kann ich aber nicht ändern.

      Hat jemand anderes auch Probleme, meine Links, bzw. die Charts zu öffnen? Oder umgekehrt, wer kann die sehen? Obwohl, ich sehe bei Screencast den Zugriffscount, der ist reichlich bei allen Grafiken – von daher …

      Szenario hatte ich schon beschrieben: Ziel 6900, wobei zunächst das Ziel 6640 gilt.

      Wir hatten heute intraday ein sogenannte intime up – heißt, rauf ging es nach der Korrektur schneller, als vorher runter. Wird bullisch interpretiert.

    158. Gast_HB meint:
      16.Juli 2012 at 19:26

      Hab mit gutem Abverkauf der Shorts und mit ein paar Longkontrakten heute fast den “Mist” vom Freitag wieder gutgemacht.

      Ich bin mal vorsichtig Long, würde aber bald wieder auf Short “umsteigen”

    159. MP meint:
      16.Juli 2012 at 20:14

      warum sind viele so skeptisch mit long? Das sind doch ganz klare Long-Strukturen? Naja, schau’n wir mal, vielleicht liege ich ja falsch.

    160. Gast_HB meint:
      16.Juli 2012 at 20:15

      Exit Long, enter Short.

      Dax genau auf der fallenden 100-Tage Linie, FTSE UK und S&P500 auch.

    161. makinchedda meint:
      16.Juli 2012 at 21:33

      ich hatte mit sl auf short beim dax heute noch einen guten exit gefunden und konnte jetzt wieder gut rein in short.

      zwischenzeitlich hatte ich auch noch ne gute short bund möglichkeit genutzt und meinen ersten shoirt jetzt mit +/- 0 raus.

      fazit short und short auf dax und bund.

      fundamental sehe ich wenig gründe warum beide steigen sollten, und die wirrheiten des markets sollten ausgehedged sein.

      gedaare beim bund hat man ´jetzt die chance günstig in einen KO überm all tim high reinzukommen.
      und selbst wenn es deflation gibt, dann sollte der bund als sicherer hafen dank esm ausscheiden.

      das perverse ist, sollte sich bis september der esm als fass ohne boden erweisen, der bundestag hat schon zugestimmt und es hängt nur noch an gauck, das verfassungsgericht wird bei der prüfung nur sagen ob der esm mit der verfassung vereinbar ist, egal ob die haftung zwioschenzeitlich massiv gestiegen ist.

    162. Jens meint:
      16.Juli 2012 at 21:59

      Wenn wir uns im Dow in der iii befinden sollten,dann sollte der DAX ebenfalls noch nach oben gehen.

    163. Hooch meint:
      17.Juli 2012 at 08:19

      MP: ich kann deine charts lesen (vom PC in der Arbeit)
      meiner Meinung nach sollte bei 6600-6625 ein ziemlich starker Widerstand liegen. gehen wir darüber hinaus, enter long. Im übrigen nochmals vielen Dank für Eure Anregungen, Kritik und Kommentare. Nach vielen Jahren des “nebenbei” tradens weiß ich das zwar alles schon, nur es umzusetzen bleibt schwer. Die Disziplin (MP: Trading ist zu 99% ein Kampf gegen die eigene Psyche.) ist der schwierigste part beim Handeln, die Analyse, Stopps, Ziele etc. vielleicht sogar der einfachere Teil. Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn ich flat oder mit kleinem Gewinn rauskomme. Der short bei 6630 war ebenso gut wie der re-enter short 6485 bis jetzt schlecht war. unterm strich werde ich weder arm noch reich dabei. 2 Szenarien kämpfen um meine “Gunst”: 1. Range trading 6300-6600 oder 2. Abwärtstrend nach oben brechen und 6900 ansteuern. Vielleicht gibt die Fed heute den Anlass für steigende Kurse (@Zertijäger: Nachrichten betrachte ich lediglich als Trigger von Kursbewegungen, darum ist es wichtig zu wissen, wann Nachrichten kommen.)
      ich lasse mich vom Markt leiten, versuche wichtige Marken zu identifizieren und danach zu handeln und IMMMER einen Stop zu setzen (Jens: Das war auch eine schmerzhafte Erfahrung für mich).

    164. MP meint:
      17.Juli 2012 at 08:24

      @Hooch, danke für die Info.

      Dann versuchen wir – mal wieder – die 99% halbwegs erfolgreich zu meistern: long laufen lassen.

      PS: bei #157 hatte ich mich verschrieben – Ziel 6640 (ist auch im Posting korrigiert).

    165. MP meint:
      17.Juli 2012 at 08:37

      noch ein Nachtrag:

      >> und danach zu handeln und IMMMER einen Stop zu setzen <<

      Das Problem ist vermutlich nicht der Stop, sondern die vielleicht zusätzliche Regel, zumindest für die nächste Stunde nicht mehr in den Markt zu gehen.

      Ich ertappe mich des öfteren, zwar einen Stop zu setzen und wenn der gerissen wird, dennoch in die ursprüngliche Richtung weiter zu agieren. Damit negiere ich aber den zuvor gesetzten Stop.

    166. MP meint:
      17.Juli 2012 at 13:51

      keiner hier? alle an der Seitenlinie?

    167. makinchedda meint:
      17.Juli 2012 at 13:55

      bin hier, dax short.

    168. MP meint:
      17.Juli 2012 at 14:00

      ich bin noch long -> 6640

    169. makinchedda meint:
      17.Juli 2012 at 14:05

      meine KOs liegen bei 6650 und 6750.

      Mein Ziel 6305 als Schnittpunkt aus steigender trendkanal seit 5900, fallender trendkanal über hochs bei 6643 und heute mit tief bei 6349 und 61,8 fibo von 6100 und 6642.

      ist dieser schnittpunkt zufall oder ein magisches ziel ?

    170. MP meint:
      17.Juli 2012 at 16:13

      jetzt zickt er wieder so lange rum, bis die meisten draussen sind und dann geht’s wieder weiter …

    171. MP meint:
      17.Juli 2012 at 16:51

      fwd4.me/15f3

    172. MP meint:
      17.Juli 2012 at 19:05

      ereignisreicher Tag hier heute:

      Hooch: 1 x
      makinchedda: 2 x
      MP: 6 x (jetzt 7) ;-)

      Fazit: der DAX hält trotz des Absackers Kurs klar long.

    173. Jens meint:
      17.Juli 2012 at 19:20

      Der DAX muss die 6641(was bisher die i der c sein könnte)überspringen,damit es wirklich eine iii der c werden kann.
      Ansonsten könnte doch schon die Abwärtsbewegung bei 6641 begonnen haben.
      Ich vermute schon,das es die iii sein wird….

    Kommentare