• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Dax Korrektur möglich

    Von cues | 5.Juni 2012

    In den letzten Wochen könnte sich ein großes fallendes Dreieck entwickelt haben, bin mir dessen nicht ganz sicher. Überschneidungen, fallende Tiefs und Hochs traten auf. Sie sehen diese im Chart, großer Trendkanal (Ausschnitt).
    Die Welle E ist aus dem Muster nach unten ausgebrochen, als Throw over möglich und auch denkbar, da eine unregelmäßige Korrektur vorher stattfand. Am Ende der Welle c von E könnte sich nun ein Abschlußmuster bilden.

    Die Korrektur dürfte mit der 6200 er Marke Probleme haben. Sollte die Marke überschritten werden (favorisiert), folgen schnell stegende Kurse bis 6320, villeicht 6600. Dann könnte der Bärenmarkt fortsetzten.

    Unerklärlich scheint mir die Divergenz zwischen Zinsen, Anleihen und Aktien, falls es so kommt. Also fundamental, dürften Aktien nicht fallen. Es liegt etwas anderes in der Luft.

    Topics: Dax | 54 Kommentare »

    54 Kommentare to “Dax Korrektur möglich”

    1. makinchedda meint:
      6.Juni 2012 at 01:40

      vielen dan für die einschätzung.
      ich kann nur die ziele der v der E nicht ganz nachvollziehen:

      1: 5920 OK
      2: 6020 OK
      3: 5915 OK
      4: 5690 ???
      5: ??? oder soll das die 5400 sein ?

      tiedje kommt auch mit ziel 6100 und dann 5410 um die kurve mit ziel 6100 und dann 5410.

    2. Gast_HB meint:
      6.Juni 2012 at 07:58

      S&P500 hat gestern die 200T-Linie von unten getestet mit Schlußkurs direkt auf der 200T-Linie…schwierige Situation für eine weitere Prognose.
      Vorbörslich ist heute bereits alles im grünen Bereich, bin mal gespannt ob die Kurse auch halten oder ob es zu einem weiteren Abverkauf kommt.
      Dax vorbörslich deutlich über 6000 Punkte, die “Minimalanforderungen” für einen weiteren Abverkauf wären also bereits gegeben…einfach mal abwarten was heute so passiert….

    3. cues meint:
      6.Juni 2012 at 08:21

      Achtung: In der Welle E sollte sich ein fallendes Dreieck entwickeln. Das nächste Tief sollte bei 5915 liegen ein weiteres knapp darunter oder Versager (siehe Kreis). Der Dax Future hat die Stop Marke für das Muster bei 6032 überschritten. Direkt steigende Kurse sind möglich. Ein Long in die Welle II stop unter dem 61 Retrace ist denkbar.

      Man könnte das Dreick evt. früher ansetzten (nicht favorisiert). Dann könnte noch ein neues Tief erreicht werden.

    4. Zertijäger meint:
      6.Juni 2012 at 10:45

      verkauf restlongs von 5920 und short bei 6080

    5. MP meint:
      6.Juni 2012 at 11:15

      DAX ist jetzt wieder im kurzfristigen long Modus, von daher Intraday-Korrekturen eher kaufen.

    6. MP meint:
      6.Juni 2012 at 12:11

      Ziellinie für long sehe ich aktuell bei ca. 6170, muss aber nicht schnurstracks erfolgen.

    7. Zertijäger meint:
      6.Juni 2012 at 12:34

      sl für shorts von 80 jetzt bei 71

    8. Zertijäger meint:
      6.Juni 2012 at 13:04

      sl war wohl zu eng, aber trade im plu, neuer shortversuch @73, sl 82

      (= 76,4 rtc vom th bis 6050)

    9. Hooch meint:
      6.Juni 2012 at 13:26

      SL für Long bei 5980 von 5770 auf Einstand angehoben, Bund Short (CK45UK) liegt im Plus, wird aber bald geschmissen

    10. makinchedda meint:
      7.Juni 2012 at 00:34

      je mehr ich drüber nachdenke, desto plausibler erscheint mir der tiedje count.

      ein dax stand von 5400 gegen monatsende ist die steilvorlage für die politik maßnahmen wie den esm, fiskalunion, eurobonds durchzudrücken.

      man sieht es auch aktuell an spanien. spanien räumt ein, dass man sich kaum noch refinanzieren kann und was ist die reaktion, dann geht doch unter den efsf und lasst euch von uns diktieren was gut und richtig für euch ist.

      passend dazu auch die heutige ezb sitzung. erst ml nichts weiter tun.

      ich bin mal gespannt wie es die nächsten tage weiter geht.

    11. Gast_HB meint:
      7.Juni 2012 at 04:47

      Bin gestern nachmittag wieder Long eingestiegen, meiner Meinung nach hat die von mir erwartete “Sommerralley” gestern angefangen. Nach einer etwas größeren Korrektur (die bald einsetzen könnte) sollte es dann aber weiter aufwärts gehen, ein Unterschreiten der 5900 Punkte im Dax sehe ich derzeit als eher unwahrscheinlich an, ein nochmaliges kurzes Unterschreiten der 6000er Marke wäre aus meiner Sicht möglich. Kursziel in den nächsten Wochen sollte so um die 1400 Punkte im S&P500 sein. Was das für den Dax bedeuten würde müßte man mal sehen (6800-7100 Punkte??). Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung wieder mal allein da, macht aber nichts…..

    12. cues meint:
      7.Juni 2012 at 08:37

      Ja, da ist noch was drin. Gestern verlief der Dax in alltäglicher Wellenbewegung. Man konnte bequem am 61,8 Rücklauf einsteigen und den Stop setzen. Das schöne, man braucht nicht das Top der ersten Aufwärtsbewegung zu finden (das versuchen die meisten), sondern wartet entspannt auf den 61 Rücklauf. Dieser erfolgte ab Dax 6094. Im Bereich 5990 ereigneten sich deutliche Bremspuren. Indikatoren drehten, einige Candles mit langen Dochten signalisierten den Boden. Das Mindestziel ist nun 6220, wahrscheinlicher 6300, villeicht 6600. Im Bereich 6200 dürfte es Probleme geben.

    13. MP meint:
      7.Juni 2012 at 13:16

      6170 erreicht -> tinyurl.com/blbhqow

    14. Zertijäger meint:
      7.Juni 2012 at 14:59

      short @96

    15. Anonymous meint:
      7.Juni 2012 at 19:43

      Exit Long bei 6150 (+170 Punkte), Bund Short leider zu früh verkauft

    16. Hooch meint:
      7.Juni 2012 at 22:49

      #15 war ich

    17. cues meint:
      8.Juni 2012 at 08:21

      Dax update: Der Support bei 6200 gilt nun als Widerstand. Das Hoch bei 6230 könnte im favorisierten positiven Fall als Welle A gezählt werden. Der Rücklauf sollte bei 6035 enden. Beim Überschreiten der Marke 6230 sind schnell steigende urse bis 6320 möglich.

      Unterhalb von 6035 könnte im negativen Fall ein ABC beendet sein und ein neues Tief entsteht.

      Fazit 6035, Long mit Stop Loss.

    18. Matse7 meint:
      8.Juni 2012 at 08:40

      Guten Morgen zusammen,
      Hat jemand eine Meinung zu Gold, wūrd gern einen call kaufen , danke

    19. Zertijäger meint:
      8.Juni 2012 at 09:17

      #18:

      ich denke, jetzt steht erst einmal ein test des alten tiefs bei 1522 an, wenn das gerissen wird, stehen bei mir 1460-1480 auf dem zettel

      ich persönlich lasse die finger von longs

    20. Zertijäger meint:
      8.Juni 2012 at 09:18

      shorts von gestern @6196 bei 6080 in longs gedreht
      ziel erst einmal 6150

    21. Matse7 meint:
      8.Juni 2012 at 09:49

      # 19 ,
      Danke für deine Einschätzung, ich wart eh ab und bleib noch außen vor, zur zeit muss man net im Markt sein, sind viel zu viel politische Überraschungen möglich,

    22. Gast_HB meint:
      8.Juni 2012 at 09:59

      Wieder-Einstieg Long, mal sehen wir nicht doch die 6100er Marke gleich heute wieder überschreiten…

    23. MP meint:
      8.Juni 2012 at 11:21

      Intraday-Divergenzen im 5/15er – long.

    24. cues meint:
      8.Juni 2012 at 12:02

      zum Dax und Gold:
      Dax: Das Mindestkorrekturziel wurde noch nicht erreicht. Aktuelle sollte eine Welle b der Korrektur laufen. Anschließend 6030.

      Gold: Fundamental klar Long, Inflation wird vorangetrieben. Charttechnisch am Ende eines größeren Zyklus. Langfristig nicht Long.

    25. MP meint:
      8.Juni 2012 at 12:20

      #23 – Divergenzen haben gewirkt, mal sehen, ob Gap close erfolgt.

    26. MG meint:
      8.Juni 2012 at 12:50

      @cues:Gold fundamental long – langfristig nicht long???????? heißt nur kurzfristig long??? oder ich sitz auf der leitung

    27. makinchedda meint:
      8.Juni 2012 at 13:19

      @ MG

      Fundamental:
      Gold wird bei deflationären Kollaps am wenigsten verlieren (verglichen mit aktien, Immos, etc). Daher long. Alternativ Cash USD.
      Gold wird bei Hyperinflation die Kaufkraft erhalten

      Charttechnisch

      Wenn die Deflation kommt, dann kann Gold auch bis auf 500 USD fallen. Aber egal, Dow ist dann ähnlich tief

    28. MP meint:
      8.Juni 2012 at 14:01

      #25 – long läuft noch

    29. MP meint:
      8.Juni 2012 at 16:23

      schwierig, aber long läuft immer noch – steigendes Dreieck im h1-Chart

    30. MP meint:
      8.Juni 2012 at 17:28

      DAX tut sich sehr schwer hochzukommen, ich bin mal bei 6140 raus aus den Longs.

    31. Zertijäger meint:
      8.Juni 2012 at 20:18

      #30: longs von 6080 noch im depot, sl 36

      so oder so fliegen die heute

    32. Zertijäger meint:
      8.Juni 2012 at 22:07

      longs von 6080 bei 6165 entsorgt, schönes wochenende allen

    33. cues meint:
      8.Juni 2012 at 22:43

      zum Gold: ich habe selbst sehr frühzeitig, konservativ in Gold investiert, daß ist 10 Jahre her. Gold zeigt den! perfekten Aufwärtstrend. Man befindet sich meiner Meinung nach in einer Welle V, villeicht in der iv von V. Ich kann es nicht sagen, Die Expansion kann noch lange übertreiben, eine Korrektur über 500 Punkte ist genauso möglich.

      Fundamental sehe ich Gold weiter steigend, langfristig. Um jedoch jetzt einzusteigen und viel zu erwarten, ich weiß nicht. Ich bin nicht dabei.

    34. col meint:
      9.Juni 2012 at 08:56

      hallo cues,könntet du uns bitte kurz sagen,wie es nun im dax weitergeht??der fdax hat ja gester nachbörslich noch ordentlich zugelegt,glaubst du noch dass wir runter gehn bis 6035 und dann wieder hoch bis uber 6300

      vielen dank.

    35. Jens meint:
      9.Juni 2012 at 10:23

      Zur Goldpreisentwicklung:
      Als der Goldpreis im Jahre 2005 um die 450$ stand,habe ich kurzzeitig mit Zertifkaten auf einen steigenden Goldpreis gesetzt und diverse Bewegungen traden können.
      Eine solche rasante Aufwärtsbewegung bis fast an die 2000$ konnte ich mir bester Logik nicht vorstellen.
      Diese dynamische Entwicklung habe ich quasi verpennt.

      Der Goldpreis wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst.
      Dollerkurs….Rohölpreis(da in Doller gehandelt)….saisonaler Effekt(z.B.chinesische Hochzeiten)…Goldverkauf von Norenbanken und natürlich Inflation;worauf ich noch eingehen werde.

      Inflation:
      Man sieht im längerfristigen Goldchart,das bei Krisen wie die Lehmanpleite(Bankenkrise 2008/2009 und auch die aktuelle Schuldenkrise)Gold immer wieder als sicheren Hafen empfohlen wird.
      Da der Kapitalmarkt mit imerr weider billigem Geldrucken geflutet wird,entsteht automatisch “INFLATION”
      So wird meiner Auffassung nach der Schuldenkrise durch das billige Geld ein CRACK UP BOOM auf Sachwerte(Aktien…Immobillien)entstehen;weil die Inflation stärker ansteigen wird,wie wir uns dieses vorstellen können.
      Von daher gesehen könnte der Goldpreis mittelfristig noch weiter steigen….

    36. cues meint:
      9.Juni 2012 at 13:06

      @ ich rechne mit einer Welle c bis 6035, das wäre normal, da der Rücklauf bislang nur 50% ist und nicht abgeschlossen wirkt. Wenn es nicht passiert, hat man die Chance verpasst. Nicht schlimm….

    37. mark meint:
      9.Juni 2012 at 20:12

      @Jens…Das Szenario mit Inflation ist zwar theorethisch nachvollziehbar, allerdings glaube ich, daß insbesondere die Immobilienpreise langfristig eher fallen wie steigen. Die Realeinkommen werden weiter sinken und somit keine Preissteigerungen. Ich glaube eher das die Deflationsschraube bereits im Gange ist. Alles wird immer günstiger…(nicht besser) Auch die Demographie in D. wirkt nicht gerade preissteigernd…..
      Zum EW-Count: Ich zähle von 72xx -591x als WELLE 1
      Welle 2 läuft…..

    38. Jens meint:
      10.Juni 2012 at 17:10

      @mark
      Ein Umdenken der krassen Sparpolitik der verschuldeten Länder wird zwangsweise kommen und von den Kapitalmärkten erzwungen werden.
      Kein Land hat es jemals in der Geschichte durch “krasses sparen” erreicht,das die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.
      Wie will ein Land durch tiefgreifende Einschnitte für die Bürger wieder ” WACHSTUM ” erzeugen???
      Bei einer Arbeitslosenquote in den verschukdeten Ländern vo über 21% wird Wachstum benötig…und nicht nur sparen.
      Daher wird auch der Fiskalpakt Veränderungen in Form von Verhandlungen bekommen; und es werden Wachstumsprogramme auferlegt werden.
      Wachstum erzeugt immer eine Nachfrage von Rohstoffen;die anfangen werden wieder zu steigen.
      Nicht sofort.
      Aber dies wird kommen.
      Und die Inflation folgt dadurch automatisch.

      Die niedrigen Zinsen in der USA – JAPAN und in Europa(die EZB könnte den Zins vielleicht in Juli nochmals senken),werden zwangsläufig mittelfristig die Inflation steigen lassen.
      Billiges Geld wird an den Kapitalmärkten eine Anlageform finden.
      Sei es in Aktien-Rohstoffen-Immobillien….
      Dann werden die Notenbanken zwagslaüfig ihre Zinspolik überdenken müssen,um die steigende Inflation entgegen zu treten.
      Das Dilämmer könnte sein,das viele verschuldete Länder dann ihr ” zartes Wachstum ” in Gefahr sehen werden.

      Übrigens ist die EZB durch die Anleihekäufe zur weltgrößten Badbank geworden.

    39. MP meint:
      11.Juni 2012 at 11:30

      was ist los darein? nix los hier …

    40. makinchedda meint:
      11.Juni 2012 at 12:22

      bin heute morgen mal im dow short gegangen.

      da gefallen mir die abläufe besser. sind aktuell in etwa beim 50% der gesamtbewegung.

      dax hat noch nicht mal das 38er fibo erreicht.

    41. MP meint:
      11.Juni 2012 at 13:44

      DAX und DOW laufen nicht mehr synchron, DAX ist bearisher. Ich denke, dass ist dem Thema Europa geschuldet.

      Ich denke, dass die Amis und andere auch am Zusammenbruch des Euro interessiert sind und somit auch gegen Euro und Aktien in Euro wetten.

      Dass der DAX overnight so explodiert ist, ist meines Erachtens eine Fehlreaktion des Marktes und wird sich bald korrigieren.

      Fakt ist für mich weniger, dass Spanien jetzt geholfen wird, sondern, dass es schon wieder, aber diesmal, woanders brennt. Wie lange will man diese Rettungsspielchen denn noch betreiben? Irgendwas läuft doch völlig verkehrt in diesem System.

      Das alles stellt natürlich nicht infrage, dass man als Trader auf diese auftretenden Volatilitäten reagieren muss. Fakt ist für mich auch, dass das heutige GAP eher mit Politik, wie mit EW zu tun hat.

    42. makinchedda meint:
      11.Juni 2012 at 14:35

      @ dax ist ein mittelding zwischen stabilem us markt und zusammenbrechenden EU markt. daher auch mein short auf dem dow weil ich dort mehr fallpotential sehe.

      das die amis an einem eurozusammenbruch interessiert sind glaube ich weniger. einfach nur dauerhaft krise um von den eigenen prooblemen abzulenken, aber einen kanll können die auch nicht wollen.

      die heutige freude ist sicherlich unbegründet, immerhin wurde kein problem gelöst sondern mal wieder nur verschoben.
      Aber, am Freitag ist mal wieder verfall und wenn man bedenkt, dass die kurse schon um mitternacht hochgingen (forexpros), dann scheint klar zu sein was die großen jungs mit blick auf den verfall wollen.

      mein tip: heftig runter gehts erst ab freitag, 17:45 (verfall durch und greece wahl vor der nase)

    43. MP meint:
      11.Juni 2012 at 17:29

      … und schon ist der Zauber im DAX verflogen; mal sehen, ob es nur ein Rebound ist oder es weiter runter geht. Von den h1-Indies eher runter.

    44. Gast_HB meint:
      11.Juni 2012 at 18:35

      War heute etwas undurchsichtig das Ganze aber mein grundsätzlicher Ausblick steht noch. Schlußkurse über 6250 Daxpunkten hätten mich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, ich habe aber der Sicherheit halber mal abgewartet. Die Kurse sollten noch einmal kurz nach oben drehen (~6200 Punkte), dann sollte eine Korrektur Richtung 6000 Punkte einsetzen. Nach dieser Korrektur sollte die Sommerralley ihre Wirkung zeigen.

    45. Gast_HB meint:
      11.Juni 2012 at 19:18

      #41@MP
      ->Daß der Dax Overnight so explodiert ist, ist meines Erachtens keine Überreaktion des Marktes sondern reine Manipulation. Wer hat den schon die Möglichkeit am Sonntag zu handeln, die Kleinen bestimmt nicht, die Großen eventuell schon. Die Großen (Investoren/Spekulanten) betreiben aber in der Regel kein Day-Traiding…was bleibt also übrig ??- Richtig, Großbanken die Indizespunkte zu ihrem Vorteil verzerren.
      -> “Wie lange wird man diese Rettungsspielchen noch betreiben”…ich denke so lange bis es zeitl. passt, den Markt abstürtzen zu lassen und so lange bis die hinter verschlossenen Türen geplanten Folgemassnahmen bis aufs kleinste Detail durchdacht und vorbereitet sind. Diese Leute sind nicht dumm, im Gegenteil, sie wissen genau was sie tun (damit meine ich aber nicht die Schauspieler namens Politiker die wir jeden Tag zu Gesicht bekommen, sondern diejenigen die die eigentlichen Fäden ziehen). Leider wird das was diese Leute für die Zukunft planen nie für das Volk sein, sondern immer zu Gunsten ihrer globalen Machtausbreitung und gegen Demokratie und Freiheit der Völker.
      -> “Irgendwas läuft doch völlig verkehrt in diesem System”…aus der Sicht des kleinen Mannes schon. Im Grunde genommen macht das System aber genau das wofür es geschaffen worden ist, um die Taschen der Reichen weiter zu füllen und die der “Normalbürger” weiter zu leeren…eine gewaltige Umverteilungsmaschine !! Es ist wie ein Schachspiel, in dem der Bürger schon fast keine Figuren zum Schutz des Königs mehr hat, die Gegenseite aber bereits mit 2 oder mehr Damen spielt. Falls nicht noch eine große Überraschung geschieht ist der Bürger bald “Schach matt”. Leider gibt es nur dieses eine Spiel, und mit dem Verlust des Schach-Königs verlieren wir Bürger viel…nämlich Freiheit, Unabhängigkeit, Volksbestimmung und noch vieles mehr. Wenn der Weg erstmal geebnet ist, wird unsere “Elite” all das durchführen, wovon Napoleon geträumt hat und was Hitler nicht gelungen ist. EU-Diktatur mit Aufhebung der Länder- und Völkerrechte wird dann erst der Anfang sein. Unsere hochrangigen Politiker spielen fleißig auf der Seite der “Elite” mit, denn wer würde schon freiwillig zur Verliererseite wechseln wollen außer ein paar wenigen Einzelkämpfern. Ein Großteil des Volkes weiß nicht einmal, was wiklich los ist. Man will uns immer erzählen, es sei für den Bürger alles viel zu komplex um es verstehen zu können und deshalb bräuchen wir Experten um all die schwierigen Probleme zu lösen.
      Aber seien wir uns mal ehrlich, wie könnte man erwarten, daß sog. “Experten” die wirklichen Problemursachen lösen können/wollen, die sie uns selber eingebrockt haben ??

    46. MP meint:
      11.Juni 2012 at 21:12

      @Gast_HB – schöner Beitrag von Dir.

    47. Makinchedda meint:
      11.Juni 2012 at 21:17

      @45

      Es geht sicherlich um Manipulation, aber nicht mit dem Zweck den kleinen Mann arm zu machen.

      Man hat sich ein System erschaffen welches lange zeit gut lief und jetzt kippt (zinseszins + ungedeckte papiergeld).

      Es geht aber meiner Meinung nicht darum den letzten Cent auf erden zu besitzen. Es geht darum ihn zu kontrollieren, egal wem er gehört. Die Geschichte hat oft genug bewiesen dass die letzten reichen vom Mob gejagt werden. Also lieber der masse das gefuehl von Wohlstand geben, und wenn es nur auf dem Papier ist.

      Und einige müssen zur Abschreckung herhalten. Wenn ihr nicht abstürzen wollt wie die Griechen, dann solltet ihr lieber nach unseren regeln spielen. Und die lauten umverteilung damit das Spiel noch ne weile weiterlaufen kann.

      Das letzte was man will ist eine systembereinigung. Hierfür waren die big Boys gerüstet, die breite Masse aber nicht. Wenn jetzt der Crash kommt, dann kann sich die eilte alles unter den Nagel reisen. Aber was hat man davon.

    48. cues meint:
      11.Juni 2012 at 22:05

      Dax Rückblick:
      -Der Dax sollte im Bereich 6200 Probleme bekommen. Das Support Level 6230 wurde erreicht.
      -Der Rücklauf bis 6050 verfehlt sein Ziel um 15 Punkte.
      -Dann sollte ein schneller Vorstoß bis 6320 gelingen, Treffer.

      Achtung: Der Rücklauf ist nun im Terretorium der 1. Welle der letzten Bewegung, das 61,8 Niveau unterschritten. 6320 könnte nun das Top der Korrektur gewesen sein. Ich rechne mit fallenden Kursen Richtung 5500.

    49. Gast_HB meint:
      12.Juni 2012 at 11:11

      @47Makinchedda:
      @all:
      Ich kann Ihnen allen nur empfehlen, sammeln Sie so viele Hintergrundinformationen wie Sie können, um der Wahrheit in allen Bereichen auf die Spur zu kommen. Aber nicht über die “Röhre” (Fernsehen) und auch nicht über die großen Zeitungen und Zeitschriften. Das Wort Pressefreiheit klingt zwar schön, ist aber leider nicht der Fall. Wenn man dann irgendwann mal “das Spiel das man mit uns spielt” in allen Bereichen erkennen kann werden sich alle Einzelteile wie ein großes Puzzle zusammenfügen und es wird einem wie Schuppen von den Augen fallen…ich will mich hier keinesfalls wichtig machen sondern spreche da aus eigener Erfahrung. Es gibt aber leider niemanden der auf uns zugeht und sagt “komm ich erkläre Dir alles”, sondern man muß die Wahrheit konsequent suchen und dann kann man sie auch finden. Die Wahrheit ist oft dort anzutreffen, wo etwas von “Experten” lächerlich gemacht wird oder wo Informationen unterdrückt oder gar verboten werden. Das Buch “Wer regiert die Welt” ist ein guter Anfang, damit aber lange nicht genug…Lügen, Betrug und Geheimhaltung ziehen sich durch alle Lebensbereiche der moderenen Gesellschaft…sei es Politik, Finanzwesen, Medien und Berichterstattung, Internationale Verbindungen, Militäreisätze, Öl-Industrie, Pharma- und Lebensmittelindustrie, Gesundheitswesen, Umweltschutz, Bildung, Wissenschaft und Forschung, Religion und Kirche…um mal die Wichtigsten zu nennen. Dank des Internet’s ist es etwas leichter geworden, sich über Hintergründe zu informieren, man muß sich aber die Zeit dafür nehmen…heißt sich von Illusion und Meinungsmacherei im TV zu verabschieden und selber versteckte Informationen sammeln. Man bekommt nach einiger Zeit ein gutes Gespür dafür was man glauben kann und was nicht. Ich gebe mal nur 3 ganz kleine Beispiele aus der Politik:

    50. Gast_HB meint:
      12.Juni 2012 at 11:12

      -> Die BRD (Bundesrepublik Deutschland) ist kein suveräner Staat, sondern seit dem Ende des zweiten Weltkrieges eine Geschäftsverwaltung mit derzeit Angela Merkel als Geschäftsführerin, Verwalter sind Die Vereinigten Staaten und Großbritanien. Wir haben keine Verfassung sondern “nur” ein Grundgesetz, indem Teile des Grundgesetzes sogar nur bis 1990 seine Gültigkeit haben. Unser Ausweis ist kein Personenausweis sondern ein Personalausweis (wir sind sozusagen das Personal dieser Geschäftsverwaltung) und unsere Staatsangehörigkeit ist auf dem Ausweis überhaupt nicht angegeben (Deutsch ist kein Staat). Offiziell ist unser Land immer noch das Deutsche Reich, nur leider ohne eigenständige Regierung. Die Wiedervereinigung (BRD und DDR) war nichts anderes als eine Personalaufstockung in dem wirtschaftl. stärkerem Geschäftsgebiet BRD, die Verwalter Vereinigte Staaten und Großbritanien haben also die DDR zur Verwaltung dazubekommen…soviel in Kürze, wer sich weiter Informieren will kann im Internet oder sogar im Grundgesetz weiter nachforschen.

      -> Wer würde vermuten, daß Bush und Obama über einige Ecken miteinander verwandt sind, zusammen mit Bill Clinton. Es bestehen weiterhin enge Verwandtschaftverhältnisse zwischen dem Britischen Königshaus und hochrangigen Politikern z.B. der USA und dem deutschen Adel. Auch dieses Thema ist noch viel umfangreicher !!

      -> Da immer auf die Amerikaner geschimpft wird: Wer würde vermuten, daß die meisten der wichtigsten Regierungspositionen und auch wichtige Positionen in der Wirtschafts- und Finanzwelt von Juden (Zionisten) besetzt sind. Wen könnte es also wundern wenn die USA dazu benutzt wird, um die Interessen von Israel zu vertreten. Auch dieses Thema ist noch viel umfangreicher !!

      Das sind nur ganz kleine Beispiele aus der Politik, zusammen mit anderen Bereichen ließe sich die Liste mit hunderten von Beispielen fortsetzen, von denen der gewöhnliche Bürger noch nie etwas gehört hat.

    51. Gast_HB meint:
      12.Juni 2012 at 11:20

      Dax ~6200 Punkte, erste Position Short…

    52. MG meint:
      12.Juni 2012 at 11:38

      @Gast_HP: was Sie schreiben glaube ich Ihnen. Ich denke man muss nur aufpassen, dass man nicht jedes Vertrauen verliert. Was ist Wahrheit -hat schon Pilatus gesagt um sich die Hände in Unschuld zu waschen. Den die Infos auf der einen und auf der anderen Seite können “unsauber” sein und die Deutung der Zusammenhänge liegt meist im Auge des Betrachters – der seine persönliche Sicht hat die von so vielen Einflüssen herrührt.

    53. Hooch meint:
      12.Juni 2012 at 12:14

      @cues: Wo ist die D- Linie für Ihr down Szenario?

    54. Gast_HB meint:
      12.Juni 2012 at 15:20

      @MG:”Ich denke man muss nur aufpassen, dass man nicht jedes Vertrauen verliert”
      … als Bedingung für Vertrauen sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten und nicht einmal die sind 100%ig sicher:
      1) man kann jemandem vertrauen den man persönlich gut kennt und ihn durch sein Verhalten als vertrauenswürdig einstuft oder
      2) jemanden von dem man zumindest weiß, daß er die gleichen Interessen verfolgt, ohne irgendwelche Hintergedanken
      Es geht aber hier eigentlich gar nicht um Vertrauen, denn Vertrauen heißt genau gesehen die Meinung eines anderen übernehmen ohne selber zu prüfen und das ist ja genau das Problem. Wir übernehmen Meinungen, die uns fremde Personen, Medien und Zeitschriften vorgeben. Wonach man aber suchen soll sind die Fakten, die hieb- und stichfesten Tatsachen, die Beweise. Je mehr man davon zusammensuchen kann, desto besser kann man sich selbst eine Meinung bilden oder ggf. eine andere Meinung als richtig, falsch oder teilweise richtig/falsch einstufen. Ich selber erwarte z.B. auch gar nicht, daß jemand meine Meinung direkt übernimmt. Dafür fehlen hier viel zu viele Informationen (da müßte man oft noch viel weiter ausholen) Solche Fakten kenne ich zwar, andere aber nicht und deshalb ist es für mich die eigene Meinung, für andere kann es jedoch nur eine Anregung sein um sich selbst mit diesem und jenem Thema weiter zu beschäftigen. Ich selber empfinde es als gut eine Anregung zu bekommen….einen Hinweis also, daß irgendetwas auch anders sein könnte als bisher angenommen. Solche Denkanstöße haben mir persönlich schon oft weitergeholfen sogar in den Schulen erlerntes Wissen erneut nachzufragen und ggf. also fragwürdig oder nicht richtig auszusortieren.

      Es gibt also 2 Wege um Informationen aufzunehmen:
      1) Es gibt eine allgemein gültige Meinung, diese Meinung wird aufgenommen und als Tatsache anerkannt. Abweichungen von dieser Norm werden nicht tolleriert (leider häufig der Fall)
      2) Es gibt 2 Meinungen, eine allgemein gültige und eine neue/fremde Meinung. Diese beiden Meinungen werden geprüft, Fakten und Tatsachen gegeneinander abgewogen und ausgewertet (so würde ich es als richtig sehen)

      Naja, es freut mich jedenfalls wenn ich lese, daß dieser oder jene Beitrag von mir interessant war. Ich denke ich schreibe manchmal wirklich viel, aber die sowieso schon wenigen Informationen lassen sich manchmal schwer kürzer ausdrücken oder verlieren ihre Wirkung in Kurzform…ist natürlich wieder nur meine Meinung, andere würden vielleicht sagen es ginge schon auch kürzer ;-)

    Kommentare