« Wochenendanalyse 05/06.12.09 S&P RSI 12/26/9 | Home | Verkauf 1000 Dax Put BN3QA8 »
steigende Kurse möglich QQQ
Von cues | 8.Dezember 2009
Um in dieser Situation, Endphase steigender Märkte, Überschneidungen, ABC-Wellen, Klarheit zu bekommen, ist der Blick auf die Indizes nötig, welche eindeutige Hinweise geben könnten.
Seit dem Tief Ende November bei 1740 Punkten, scheint sich der Nasdaq 100 in einer 5-teiligen Aufwärtsbewegung zu befinden. Diese Bewegung könnte Teil einer ABC Bewegung seit 1669 sein.
Nachdem der Index ein steigendes Dreieck nach unten auflöste und ein Tief bei 1740 gefunden hatte,
könnten nun weiter steigende Kurse folgen:
Warum? Es scheint sich ein waagerechtes Dreieck in Umkehrformation gebildet zu haben. In einer Seitwärtsphase bewegte sich der Index mit steigenden Hoch – und fallenden Tiefpunkten weiter. Verbindet man die Punkte abcde so erhält man ein trichterähnliches Muster.
Fazit: Die Kurse könnten nun kurzfristig stark steigen. Eine letzte Aufwärtswelle, vor dem Trendwechsel (kurzfristig) sollte beginnen. 1. Ziel 1830. Fällt die Marke bei 1772 sollte das Szenario in Frage gestellt werden.
Topics: Nasdaq 100 | 8 Kommentare »
8.Dezember 2009 at 12:55
Der Nasdaq Future tippt nun auf die Unterkante des Dreiecks bei 1772 auf. Sollte das Niveau halten, sind weiter steigende Notierungen denkbar. Fällt der Future weiter ist das Szenario in Frage gestellt. In diesem Fall könnte die Welle e (oben im Dreieck markiert) bereits das Ende der Unterwelle v gewesen sein. Trotzdem ist es wichtig die Möglichkeit des waagerechten Dreiecks in Betracht zu ziehen. Die engen Stop Marken, geben schnell Auskunft, welche Variante erreicht wird.
8.Dezember 2009 at 13:34
Das obige Szenario ist unwahrscheinlich geworden. Es könnte nun zu direkten Abwärtsbewegungen kommen.
Leider liegt der Stop für ein Abwärtsszenario erst bei 1807. Fällt der Nasdaq Future weiter sollte das Stop Loss auf 1772 verkürzt werden.
So kann das Put Papier auf den Dax und der SAP Short weiter im Depot verweilen und endlich die positive Ausrichtung festigen.
8.Dezember 2009 at 19:10
Der Nasdaq 100 ist wieder in die Seitwärtsbewegung zurückgekehrt. Das Muster wird fortgesetzt.
Wellentechnik:
- Mit dem Tagestief bei 1760 wurde das Terretorium der Unterwelle i verletzt. Daraus folgt, eine direkte Aufwärtsbewgung bleibt unwahrscheinlich.
- Mit der Rückkehr in den Trendkanal mit einem Hoch bei 1786 konnte noch! kein klarer Abwärtstrend entstehen. Patt-Situation.
- Ein Tief unter 1760 könnte zu weiteren Kursabgaben führen.
Fazit: neutrale Haltung
8.Dezember 2009 at 19:18
Sollte im weiteren Handelsverlauf ein neues Tageshoch im N 100 generiert werden, ist dies ganz klar bullisch (kurzfristig) zu werten.
8.Dezember 2009 at 21:53
Sie sehen, daß der Nasdaq 100 weiter vom Dreiecks – Muster beinflußt wirkt. Eine starke Outperformance Intraday zum Dow Jones.
Es ist wirklich schwer zu beurteilen, was kurzfristig passiert, Tendenz abwärts, die Aufwärtsbewegung verlief in abc Form.
8.Dezember 2009 at 21:58
Gold hat auf Stundenbasis auch eine 5-teilige Abwärtsbewegung vollzogen. Damit werden nun Barrieren aufwärts gelegt, welche als Startpunkte für neue Abwärtsbewegungen dienen.
Der Euro fällt stark, wie erwartet. Sollte dies wirklich das Ende der übergeordneten Welle C sein, ist hier mit einem Dollar Comback ungeahnter Qualitäten zu rechnen.
9.Dezember 2009 at 11:21
neuer Stop Loss für die Put Dax Position:
1000 BN3QA8: Dax 1690
Das ist ein Sicherheitsstop. Die Abwärtsbewegung bleibt bis zur neuen D-Linie bei 5725 intakt. An einen direkten Angriff der Bullen denke ich noch nicht, da keine derartigen Muster erkennbar sind. Die Bewegung läuft aber in die Endphase…
9.Dezember 2009 at 17:23
Die Wellenanalyse ist mit einer Standortbestimmung zu beschreiben. Es gab nichthaltende Stopmarken auf beiden Seiten. Die Stopmarken entscheiden oft darüber, ob ein Trend besteht oder nicht. Bilden sich häufig abc Wellen und brechen die Stop Marken, so kann man von einer Seitwärtsbewegung ausgehen.
Die Analyse gestern war nicht grundsätzlich falsch. Zwar blieb die mögliche Aufwärtstrendwelle v aus, bzw. sie fand als Welle d (eingezeichnet) villeicht schon statt,die Seitwärtsbewegung wird aber weiter fortgesetzt.
Der große 1. Downmove fand noch nicht statt. Der Verkauf des Dax Put ist begründbar, weil der Trend abwärts nicht klar definiert ist.
Neue Shortgelegenheiten werden kommen!