• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Mustererkennung im Dax

    Von cues | 21.Mai 2012

    Gerät der Dax ins wanken?

    Dafür spricht der Trendbruch der Welle I bei 6600, siehe Kreis im Langfristchart. Ich hatte diesen Trendbruch vor ein paar Wochen mit staunen verfolgt. Trotzdem nicht überraschend, da das Kursziel der Elliottanalyse ja 6188 betragen sollte (Maximalziel).

    … ja, das Terretorium der Welle I/A wurde angetastet. Es bestätigt sich somit ein ABC. Der übergeordnete Abwärtstrend könnte also fortgesetzt werden. Mit Blick auf die Aktienbewertung auch im Verhältnis zu den Anleihen eine Überraschung.

    … aber, was zählt, sind die Wellen oder andere Analysetechniken, falls sie richtig gedeutet werden.

    Sie sehen im Langfristchart den Trendbuch im Kreis. Der innere  Support der Welle C wird gerade bei 6200 getestet. Ich gehe davon aus, daß diese Unterstützung zunächst hält. Daher weiter Long…

    Sie sehen im Zoom die Muster I-III in der Abwärtsbewegung, “mustergültig”

    Muster I:   Dreieck Diagonal TYP II, es folgt ein starker Trend
    Muster II:  waagerechtes, expandierendes Dreieck, Trendwendesignal,
                nach einer weiteren Welle im Trend. Tritt meistens in
                der Welle IV auf.
                (hier könnte auch eine unregelmäßige Korrektur gezählt werden,
                dann wäre die Welle länger, nicht favorisiert,
                nicht eingezeichnet)
    Muster III: fallendes Dreieck am Ende der Welle III, Abschlußmuster,
                es folgt eine stärkere Korrektur.

    Topics: Dax | 18 Kommentare »

    18 Kommentare to “Mustererkennung im Dax”

    1. col meint:
      21.Mai 2012 at 16:50

      @cues hallo,habe ich das richtig verstanden,du gehst davon aus,dass wir uns seit dem hoch bei 7200 in einer welle 3 befinden und diese nun bei 6227 zu ende gegangen ist,oder bzw. bald zu ende geht dannach folgt die 4 bis ca.6600 und dann müsste eine 5 folgen bis unter 6000,????

      vielen dank.

    2. cues meint:
      21.Mai 2012 at 18:49

      Ja, ich glaube nicht, daß die Aufwärtsbewegung schon bei 6365 beendet sein sollte, könnte auch ein Versager im Spiel sein.

      ich entscheide erst an den Marken 6600 bzw 6800, ob ich wieder short gehe. Sind noch Fragen offen:
      Haben wir schon die v der C aufwärts gesehen?
      Wurde gerade eine Welle III beendet?

      Grundsätzlich übergeordnet Short, da durch die Wellenüberschneidung mit I/A der Trend gebrochen wurde und ein ABC bestätigt wird.

    3. cues meint:
      21.Mai 2012 at 22:34

      Kennt jemand Tiedje von Godmode näher? Ich habe mir einige aktuelle Analysen in den letzten Wochen angeschaut, um über den eigenen Tellerand zu schauen. Während sein Buch sehr ausführlich und regelkonform erscheint, so kann ich viele Zählweisen nicht einordnen. Manchmal zählt er zB. die Welle a einer dreiteiligen Bewegung (abc) dreiteilig, obwohl eine Welle eines Zigzag oder einer anderen Korrekturform doch 5-teilig ist. Außerdem befindet er sich überwiegend in Korrekturstrukturen. Das Elliottsystem hat aber den Trendimpuls als Grundlage, 3vor – 2zurück. Weiterhin ist häufig die Welle 3 die Kürzeste. Ein Regelwerk, welches mir nicht bekannt ist…

    4. makinchedda meint:
      22.Mai 2012 at 01:52

      was mir bei vielen ew-analysen fehlt ist das big picture.

      auch hier haben wir jetzt seit 7200 die wellen 5-wellig nach unten gezählt. nach meinem verständnis sollte bei ca. 6200 das ende der 5 sein.
      daraus schließe ich, es war entweder das A, somit jetzt noch B up und dann C down, oder es war eine 1 down.
      Laut Maas im DAF soll es jetzt als ABC hoch gehen über 6600, dann B und dann C bei 6850. Passt auch zu meiner 4 in der 5er down.

      die frage ist, kann man diesen 5er down in eine größere bewegung einbetten ? Als Als A einer 4 scheidet er ja aus (siehe cues aussage oben). Somit bleibt doch nur noch der Count als 1 down übrig.

      Und jetzt packe ich wieder das Undenkbare von Prechter aus:

      in 2000 das ende einer 5 up
      bis 2003 ein A down
      bis 2007 ein B up
      bis 2009 eine 1 vom C down
      bis Juli 2011 eine 2 vom C up
      im August 2011 eine I von 3 vom C down
      bis 7200 eine II von 3 vom C down
      seit 7200 eine i von III von 3 vom C down

      Die Positive Alternative wäre:

      in 2000 das ende einer 5 up
      bis 2003 ein ABC down
      bis 2007 ein1 1 up
      bis 2009 eine 2 down
      bis Juli 2011 eine I von 3 up
      im August 2011 eine II von 3 down

      Hier stellt sich die Frage, war die II schon zu ende und wir sind bereits in der III von 3 up ? Ich meine nein, sondern eher dass seit 7200 das C der II von 3 down begonnen hat.

      So oder so, wenn 7200 – 6225 5-wellig, dann war es eine 1 eines 5ers down mit zielen unter 4970.

      Gibt es hierzu Meinungen ?

    5. makinchedda meint:
      22.Mai 2012 at 02:12

      @ cues

      wenn wir erst die III down haben sollten, dann wäre MOB immer noch 6921, oder ?

      ist die i und iv überschneidung zulässig ?

    6. cues meint:
      22.Mai 2012 at 17:01

      Das Großbild sollte natürlich immer als Basis zur Vollständigkeit der Disziplin dienen. Nüctzt aber im Bereich Positionstrading oder sogar Daytrading sehr wenig. Im Gegenteil, sie müssten D-Linien (MOB)
      von mehreren hundert Punkten notieren. Wenn sie dann daneben Liegen, ist ihr Etat und viel Zeit dahin. Nehmen sie lieber das kleinst mögliche! Ziel (nicht zu klein, da sonst ungenau). Wir wissen nicht genau, ob es ein ABC war, eine Welle v von A oder C noch folgt. Entscheiden wir das lieber an den markanten stellen und beobachten die Muster. In den letzten Analysen konnte man deutlich erkennen, wie die Muster die nachfogende Bewegung erklären.

    7. makinchedda meint:
      22.Mai 2012 at 21:07

      im moment war für mich der kleinste gemeinsame nenner diverser anaylsen die 6600. habe heute (zum glück) meine longs bei 6430 verkauft, weil ich noch ein B und dann C bis hin zur 6600 erwarte.

      sollten wir morgen auf 6315 fallen, dann gehe ich noch mal long mit ziel 6600.

      oder spricht etwas dafür dass wir die IV schon zu ende ist ?

    8. cues meint:
      22.Mai 2012 at 22:19

      Nein, genauso würde ich es auch machen, mit Stop. Es könnte auch höher als 6600 gehen. Aber Vorsicht!!

    9. makinchedda meint:
      23.Mai 2012 at 09:13

      enter long

    10. makinchedda meint:
      23.Mai 2012 at 09:54

      wenn ich mir die letzte welle so ansehe, dann wird mir ein wenig mulmig. 6450-6310 sieht mir auch 5-wellig aus.

      ich setze mit den longs erstmal auf einen rücklauf an 6390 (61,8 fibo).

      nicht dass es gestern doch ein C war und wir heute die 1 der V down gesehen haben.

    11. gold100 meint:
      23.Mai 2012 at 14:51

      @ makinchedda Ein Impuls kann auch in Position B sein. Habe ich schon sehr oft erlebt.

      Hier eine mögliche Analyse:

      6445-6225 = 220
      6445-6310 = 135
      135/220 = 0,614
      ———————
      135×2,618 = 353
      353+6310 = 6663
      ———————
      220×1,382 = 304
      304+6310 = 6614
      ———————
      Enter Long für 6600
      #########################
      a=6445-6310
      a=135

      b=6360-6310=50

      50/135=0,37

      c=2,618xa=2,618×135=353

      c=6360-353=6006
      ————————-
      Enter Short für 6006
      #########################
      Ergebnis: Straddle bei Dax 6320 mit Ziel 6600 oder 6006

    12. markus meint:
      23.Mai 2012 at 15:33

      @gold100: respekt – läuft ja schon in die richtige Richtung

    13. Matse7 meint:
      23.Mai 2012 at 15:52

      Long bei 6268 , 1 Teilpos.mal sehen , enger stop

    14. Matse7 meint:
      23.Mai 2012 at 15:56

      und stop knapp über einstand ,
      nur kleiner Gegentrade 1000 stck.DE0FA87,
      weiß jemand Bescheid über MP , der ist ja schon ewig nicht mehr im Block (Weltreise oder ähnl.).
      danke

    15. Matse7 meint:
      23.Mai 2012 at 16:05

      Stop auf 6285 nachgezogen , gibt ja nix zu verschenken , bis denne

    16. cues meint:
      23.Mai 2012 at 21:34

      Stop Loss folgt, hätte ich direkt eins gesetzt, so wäre ich ausgestoppt gewesen. Ich habe auf eine Welle B gesetzt, das könnte aufgehen, sieht doch gut aus. So etwas mache ich nur mit Optionsscheinen, unter 6220 wäre ich ausgestiegen.
      Wichtig ist, das die Positionen immer überschaubar gleichmäßig sind, so kann ein Verlust auch mit einbezogen sein. Mit Blick auf den möglichen Versager dürfte da noch einiges in Richtung Long passieren.

    17. makinchedda meint:
      23.Mai 2012 at 22:55

      nächster halt immer noch 6600 ?

      war ja klar dass der future genau am 61er fibo anhalten musste.

      das us reversal macht aber hoffnung für morgen

    18. john meint:
      24.Mai 2012 at 22:35

      hi männers…mal sehen ob ich wiedwer lesbar bin.

    Kommentare