« Dax Ende der Welle C? | Home | Kauf 800 Dax Put BN3QA8 »
Das entscheidende Muster
Von cues | 27.November 2009
Die inflationären Tendenzen sind bekannt. Die Nationalbanken haben keineswegs ihre Geldmengenausweitungen verheimlicht. Der Dollar musste gegenüber anderen Währungen starke Verluste hinnehmen. Die Banken, besonders amerikanische, sind aber noch stark im kranken Immobiliensektor investiert, auch in Dubai. Hohe Eigenkapitalbeträge, die Investition in Schuld- und Schatzpapiere waren wirksame Mittel gegen eine Deflation. Diese sind gen Null heruntergefahren. Heutige Einlagen sind mit Hypotheken unterlegt. Hier besteht große Gefahr für die Banken. Der Verfall der kommerziellen Immobilien und der Gewerbeimmobilien geht weiter. Ich berichtete mit 2 Artikeln…
Letztendlich würde eine aufkommende Deflation den Banken helfen, da die Kunden ihre Ersparnisse horten – und durch die hohe Sparneigung müssen die Banken auch nicht mehr so viel Zinsen zahlen, um Einlagen zu gewinnen, ihre Gewinnspanne erhöht sich dadurch.
Aus Wellensicht wird es spannend. Anfang der Woche konnte man beim Sprung des Dow Jones auf 10500 Punkte eine Kerze mit langem Docht auf Tagesbasis entdecken. Das alleine wäre nicht allzu aussagekräftig. Die Candlestickanalyse weist zwar auf diese Formation mit bearischer Tendenz hin, aber vielmehr beindruckt das entstandene Gap in der 5. Welle, welches somit erschöpfend wirkt. Also keine Trendfortsetzung. Außerdem wurden starke Widerstände erreicht. Fibonacciziele nach Elliot haben, falls der Downmove weitergeht, bestand.
Der starke Kursverfall der letzten beiden Tage könnte in vielen Indizes zu “unregelmäßigen Korrekturen” führen. Ich werde auf dieses Muster, falls es sich als übergeordnete Welle II etabliert, hinweisen.
Topics: Allgemein | Kein Kommentar »