• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Dax Trendwellen

    Von cues | 4.Oktober 2011

    außergewöhnliche Wellenkonstellation

    Das ist eine der interessantesten Analysen (für mich), die ich jemals gemacht habe. Während in ca 80% der Analysen Nasdaq 100 und Dax sich gleich oder in Trendrichtung ähnlich verhalten, so ist es diesmals ganz anders. Ich hatte schon über das Kursziel der Welle III im Nasdaq 100 bei 1750 gesprochen. Jeder weiß, daß der Dax nicht direkt auf 6500 Zähler steigt, während der NDX ins bodenlose fällt. Was nun? Es wird ein (grober) Fehler in meinen Zählungen vorliegen, villeicht im Dax, da die aktuelle Zählung Alternativen zulassen würde, aber es sind eben nur Alternativen.

    Ich möchte ihnen nun meine aktuelle Zählung, welche während ich das formuliere, schon zu nichte sein könnte.

    Dax bullische Signale

    1. Versagerwelle als Abschluß eines übergeordneten, fallenden Dreiecks (siehe Analysen)
    2. Anschließende steigende Trendwelle (nicht klar strukturiert)
    3. unregelmäßige Korrektur

    Sie sehen zunächst das vermutliche Ende der Welle V im fallenden diagonalen Dreieck. Alleine, auf sich gestellt, wäre das ein durchaus bullisches Signal, allerdings wurde ein Mindestziel schon erreicht. Aber im vorliegenden Fall kündigt eine Versagerwelle, eingekreist, den neuen Trend an. Dann sehen sie eine steigende Trendwelle.

    Hinweis: Der Chart zeigt den F-Dax. Die Welle i endet somit anders als im Xetra Dax und wurde bislang nicht geschnitten. Das 61,8 Niveau wurde bereits unterschritten und muß nun bei 5220 halten.

    Nun passiert folgendes, eine abc Wellenstruktur könnte die Fortsetzung beschreiben. b ist höher als das Ende der Trendwelle v. Somit könnte eine unregelmäßige Korrektur als Welle II folgen. Die Länge der Welle c, welche den Abwärtstrend wieder vortäuscht, würde passen.

    Dann müßte es jetzt losgehen. Griechenland Schuldenschnitt, deutsche Autohersteller können sich vor Aufträgen nicht retten. Die Solarbranche wird einen Boom ungeheuren Ausmaßes erleben. Man wird das Geld aus den Staatsanleihen in (deutsche) Aktien umschichten!!

    Aber ehrlich: ich weiß es nicht

     

     

     

    Topics: Dax | 207 Kommentare »

    207 Kommentare to “Dax Trendwellen”

    1. cues meint:
      10.Oktober 2011 at 23:50

      Dax: 2 extrem bullische Signale 1. Versager 2. unregelmäßige Korrektur Die Rechnung ging voll auf. Die 1. Welle ist noch nicht zu Ende und der Markt hat schon knapp 900 Punkte seit…

    2. indy meint:
      11.Oktober 2011 at 10:16

      Dreieck !!!!

      Long stopp 10 Punkte

    3. indy meint:
      11.Oktober 2011 at 10:28

      Stopp jetzt TT

    4. cues meint:
      11.Oktober 2011 at 10:49

      Das Ziel 5900 für die 1. Welle hatte ich in einer Analyse (rechnerisch) genannt, wurde bis auf 20 Punkte getroffen. Ob diese 1. Welle schon zu Ende ist, oder ob man sich in einer Unterwelle 4 von v befindet, ist mir nicht ganz klar.
      Im Anschluß steht eine größere Korrektur an. Dann sollte das Ziel 6100, später 6500 erreicht werden.

    5. Tracko meint:
      11.Oktober 2011 at 11:09

      #Cues -ja die Analyse war passend -
      danke

    6. cues meint:
      11.Oktober 2011 at 11:22

      Als D-Linie für Korrektur oder Fortsetzung der 1. Welle gilt die Marke 5750.

    7. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 11:22

      @cues – danke auch; ich denke, die 1 ist noch nicht fertig, da kommt noch was oben drauf, Gap close bei 5948 und Widerstand bei 6020 sind vielleicht noch Themen.

    8. john meint:
      11.Oktober 2011 at 11:36

      na,mal sehen was heute alcoa abliefert.jetzt werden uns nicht mehr die euro-schulden runterziehen,sondern die ausblicke der us-unternehmen.
      heute morgen shorts aufgestockt und dann nochmal schlafen gelegt.unter 5800 alles verkauft…short mit limit bei 5840 platziert

    9. john meint:
      11.Oktober 2011 at 11:40

      allerdings könnte die zustimmung der slowaken zum rettungsschirm den dax auch kurzfristig auf 6000 katapultieren,deswegen ein weiterer short mit limit 5970

    10. Anonymous meint:
      11.Oktober 2011 at 11:55

      ist der dax kaputt oder ist mein broker nur unfähig kurse zu stellen?

    11. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 11:58

      @john

      hier eine Aufstellung was wegen Slowakei passieren könnte

      tinyurl.com/5u92gts

      Fazit: den medialen Tumult kann man schlichtweg vergessen.

    12. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 12:00

      #10 – welcher Broker? RBS steht derzeit.

      Kursprovider liefern aber.

    13. Anonymous meint:
      11.Oktober 2011 at 12:04

      bei mir lief gerade die meldung, dass es technische probleme an der börse gibt

    14. smart meint:
      11.Oktober 2011 at 12:24

      Probleme bei uns ist korrekt; betrifft aber “nur” Eurex.

    15. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 12:46

      #14, danke,

      würde bedeuten, alle Broker, die über Eurex taxen stehen … RBS immer noch.

    16. Jogie meint:
      11.Oktober 2011 at 13:18

      @all
      Was denkt Ihr über den Dax?
      Ohne Charts würde ich mal sagen 50/50 Chance für heute nachmittag. Entscheidend wird 14:30 Uhr sein. Aber ich denke mal, dass das schon eingepreist ist. Alles andere wäre ein Katastrophe.

    17. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 15:50

      @Jogie – was war denn um 14.30?

    18. Jogie meint:
      11.Oktober 2011 at 16:22

      ESFS Abstimmung in der Slowakei.
      Es liegt aber momentan noch kein Ergebnis vor.
      Ich schätze, dass diese Abstimmung über den Rettungsschirm zumindest kurzfristig die Richtung an den Börsen beeinflusst.

    19. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 16:28

      wie gesagt, #11, hätte keine Auswirkungen

    20. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 16:30

      außerdem kann ich mir im Ernst nicht vorstellen, dass sich Core-Länder wie D und F sich von einem kleinem EU Nachzügler in die Suppe spucken lassen. Das wäre ja völlig absurd.

    21. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 16:35

      und rappzapp kommen schon die 6000 ins Visier, ist ja nur noch ein Katzensprung …

    22. Jogie meint:
      11.Oktober 2011 at 16:36

      @MP
      Sehe ich ein wenig anders wie Du!
      Auf die diesmalige ESFS Erweiterung hätte es sicherlich keine Auswirkung. Aber für zukünftige – sollte es noch welche geben.

    23. Jogie meint:
      11.Oktober 2011 at 16:38

      das erste Land, dass über seinen Schatten springt und das die Meinung des Volkes vertritt.

    24. Kacze meint:
      11.Oktober 2011 at 20:09

      Ich vermute ein weiteres Hoch, auf dem Weg dahin wird eine weitere Teilposition short eingebucht und später dann die nächste Teilposition.

    25. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 21:22

      @Kacze, genau so mache ich es auch – gestern sind die Divergenzen zwar genullt worden, heute bei dem neuen Hoch am Nachmittag jedoch wieder entstanden.

      Davon abgesehen, ist die Marke bei 5860..80 geradezu historisch, die zieht sich schon über viele DAX-Jahre durch den Chart.

      Also, 600x gebe ich dem DAX noch, von daher wie Du sagst – wobei ich eigentlich kein neues Hoch mehr vermute, ist aber nebensächlich.

    26. john meint:
      11.Oktober 2011 at 21:55

      der dax müsste schon gut über die 5874 hinaus ausbrechen um die untertassen-formation zu verlassen…..

    27. john meint:
      11.Oktober 2011 at 22:26

      eben auf godmode zu lesen 22:14…slowakisches parlament lehnt erweiterten ESFS-rettungsfond ab.regierung verliert misstrauensvotum…..

    28. MP meint:
      11.Oktober 2011 at 23:11

      @john – das war zu erwarten; denen geht es doch lediglich um lokalpolitische Schacherei: die in spe neue Regierung hat doch schon angekündigt, dass, wenn sie an der Macht sind, dass sie dann für den ESFS stimmen.

      Also, bitte mal registrieren: große, wie auch immer sinnige/unsinnige EU-Projekte werden blockiert, weil ein klitzekleines EU-Mitglied erstmal seine interne parteipolitischen Scharmüzel zu Ende führen muss.

      Ich bin ja auch kein Freud dieser omnipotenten Rettungsaktionen – aber das muss man sich mal klarmachen: imgrunde blockiert innerhalb der großen EU ein Provinzstaat die große Linie. Aber das auch nicht weil sie grundsätzlich dagegen sind, sondern aus internen politischen Kalkülen.

      Gute Nacht, Europa. Jetzt glaube ich allmählich auch nicht mehr dran. Verheugen/Oettinger/Stoiber/Koch-Mehrin in Brüssel, und Slowenien im Kleinkrieg dagegen … nein, das hat Europa nicht verdient. Auch nicht die anti-krummen Gurken.

      Das ist kein Schurken-Staat, das ist ein Gurken-Staat …

    29. cues meint:
      12.Oktober 2011 at 00:15

      Fundamental betrachtet kann das Konstrukt jeden Moment zusammenbrechen. Leider hatte man von Beginn an keine kulturelle und keine politische Einheit.
      Allerdings ist es laut meiner Wellenzählung noch zu früh für die Kapitulierung. Da ist noch Platz nach oben.

    30. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 08:12

      seit dem hoch bei 5875 zähle ich eine abc down und eine abc up, d.h. gehe von einer Korecktur aus, vermutlich in der letzten 4 ten welle der 5ten welle.
      Warte erst einmal ab ob sich dies bestätigt.
      hoffe auf ein schönes Dreieck.

      Trend ist immer noch long. stopp für long 5772

    31. Kacze meint:
      12.Oktober 2011 at 10:29

      Teilpositon short bei 5.925 aufgenommen.

    32. Tracko meint:
      12.Oktober 2011 at 10:33

      Wie kann so ein kleines land grie land den finanzmarkt so
      irre machen das keiner pol u finanztech durchblickt ;)

    33. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 10:36

      das frage ich mich schon seit langer Zeit …

    34. john meint:
      12.Oktober 2011 at 10:42

      wenn so ein kleines land so viel staub aufwirbeln kann,dann ist A: das system mehr wackelig…oder B:man will bewusst ängste schüren um interessen durchzusetzen…

    35. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 11:03

      einer geht noch im DAX – der Rücklauf nach dem Hoch bleibt aus …

      Gap close bei 5949 ist noch offen

    36. Kacze meint:
      12.Oktober 2011 at 11:07

      @MP: Dann wird nachgeladen :)

    37. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 11:09

      @Kacze – klar!

    38. BB meint:
      12.Oktober 2011 at 11:30

      @MP Welches Gap bei 5949?

    39. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 11:30

      ich denke mal, 6000 können es noch werden

    40. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 11:44

      @BB vom 17.8.

    41. john meint:
      12.Oktober 2011 at 11:45

      hab heute morgen meine shorts vorbörslich verkauft….jetzt bei 5950 wieder eine erste position gekauft…bei 6000 lauert das nächste limit

    42. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 11:55

      was auch ganz interessant ist: die letzten 3 Tage sind die Umsätze gefallen – heißt, die Hochs werden nicht vom großen Markt getragen.

    43. BB meint:
      12.Oktober 2011 at 12:01

      #40 Danke MP

    44. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 12:15

      da merkt man auch wieder, dass sich die Börse überhaupt nicht um die Slowakei-Frage kümmert – die wollen 6000 sehen und der Rest egal.

    45. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 13:18

      Short ist drin und 5 wellen sind auch zu zählen.
      (könnte auch noch ein kleines stück hoher ghen, habe aber trotzdem mal was reingelegt.)
      Steigendes Dreieck in der letten aufwärtsbewegung. Könnte aber auch das ende eine welle 3 bedeuten. Also kurz gesagt, er geht gleich runter oder mach nochmal ein kleines neues hoch bei 6000.

    46. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 13:19

      short wird nachgelegt bei 5860 Stopp buy. oder bei 6000.

    47. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 13:26

      Pivot R2 war bei 5950

      Pivot R3 liegt bei 6017

      Mal schaun ob er das noch schafft.

    48. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 13:38

      danke @indy

      eines ist (für mich) klar, solange nicht die 1h-Kerze mit dem TH unterboten wird, kann man short vergessen; wobei die 1h-TH Kerze eh ein mickriger Doji war – aber noch nicht mal den kann er unterbieten …

    49. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 13:53

      wenn ich erlich bin glaube ich das wir ein steigendes dreieck in der 3ten welle hatten, zumal er nicht zurückkommt.
      Nach einem steigendem oder fallendem dreieck sind Starke kursbewegungen zu erwarte, dies ist bis jetzt noch nicht passiert, deshalb vermute ich ein steigendes dreieck in der 3ten welle.

      könnte aber noch kommen, deshlab sind die zwei varianten möglich.

    50. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 15:01

      Short nachgelegt / Stopp bei diesem schein 5955

    51. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 15:03

      @50

      ist weg.

    52. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 15:18

      also 6000 scheinen definitiv auf dem Plan zu stehen, war auch kurz short, wegen Unterschreitung TH Kerze, aber wieder raus.

    53. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 15:21

      Steigende dreieck short stopp 5 punkte

    54. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 15:22

      stopp jetzt TH

    55. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 15:27

      Rücklauf zum dreieck fertig!

    56. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 15:37

      Super Einstig.
      Dann hoffen wir mal das es das war.

    57. Kacze meint:
      12.Oktober 2011 at 15:44

      Short bei 5.925, 5.965 und 5.978

      Auch wenn es das noch nicht gewesen sein sollte, ein Rücklauf sollte nach EW bei gerade mal 38 Prozent über 300 Punkte lang sein. Bei 61,8 Prozent sind es über 500 Punkte. Aber wir warten mal ab und sind vorsichtig.

    58. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 16:02

      nochmal short Stopp TH

    59. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 16:04

      so nächster Anlauf auf 600x

    60. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 16:11

      nochmal stopp 10 Punkte

    61. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 16:13

      R3 indy

    62. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 16:15

      Genau!!!
      Also nochmal ohne stopp,

    63. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 16:24

      wenns dabei bleibt: quasi bis auf den Pivot-Punkt genau …

    64. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 16:31

      gleich mal gucken, was jetzt boerse.ard.de für eine Begründung hat – Slowenien dürfte ja kaum infrage kommen …

    65. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 16:32

      “Die Hoffnung auf Fortschritte bei der Lösung der Schuldenkrise beflügelt die Kurse.”

      aha – jetzt wissen wir es genau

    66. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 16:35

      “Jetzt steht die Einigung: Einen Tag, nachdem die Regierung in der Slowakei wegen des Streits über die Euro-Rettung zerbrochen ist, hat sich Premierministerin Radicova mit der Opposition geeinigt. Noch in dieser Woche soll die Aufstockung des Hilfsfonds EFSF beschlossen werden.”

      na also, hätte mir auch nicht vorstellen können, dass sie Slowenien eine Art Vetorecht einräumen.

      Gut, sell on good news!

    67. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 17:00

      !!!!!!!!eine erste fallende 5er Welle !!!!!!!!!!!!

    68. srebge meint:
      12.Oktober 2011 at 18:03

      indy, ist das jetzt ein waagerechtes, steigendes Dreieck in b ?

    69. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 19:02

      #Srebge
      ja, ein dreieck in der welle b,
      und short mal nachgelegt, stopp TH

    70. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 19:20

      mann könnte auch ein steigendes Dreieck mit abc wellen zählen. (seit 5091 )

    71. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 19:21

      berichtigung 5901

    72. Tracko meint:
      12.Oktober 2011 at 19:26

      oh himmel …der dax macht mal locker 1000 p
      und viele sind …

    73. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 19:31

      896 Punkte sind es nach dem letzten Tief …

    74. Tracko meint:
      12.Oktober 2011 at 19:35

      ja -73 …so über den daumen …was spricht denn eigendlich dagegen das wir die 6100 noch sehen

    75. MP meint:
      12.Oktober 2011 at 19:42

      74 – muss man mit einrechnen, absolut …

    76. strebge meint:
      12.Oktober 2011 at 19:43

      indy vielen Dank für die Antwort! habe vor lauter Schreck meinen eigenen Namen ohne t geschrieben. Bin short mit 5974. Ob das gut geht? Schein geht nur bis 20°°. Über nacht halten ?

    77. indy meint:
      12.Oktober 2011 at 19:54

      wenn du ruhig schlaffen möchtest, verkauf ihn lieber.
      Meinen halte ich auch über nacht ko ist noch ein gutes stück entfernt.

    78. strebge meint:
      12.Oktober 2011 at 20:00

      indy, halte ihn auch über nacht, ko bei 6600, und schlafe lieber schlecht!

    79. john meint:
      12.Oktober 2011 at 21:33

      hab jetzt bei 5996 nochmal 400 stück aufgestockt…verkaufe die vielleicht noch heute abend….oder morgen…

    80. john meint:
      12.Oktober 2011 at 21:35

      die slowaken stösst es nur sauer auf,dass sie “arm” gelebt und gespart haben und jetzt den griechen helfen sollen,die über ihre verhältnisse gelebt haben….

    81. john meint:
      12.Oktober 2011 at 21:51

      und raus mit den 400…mit 10 pips gewinn…besser als nix…

    82. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 09:05

      So richtig short sieht das nicht aus. Ich werde meine Shortpositionen bei nächster Gelegfnheit glattstellen und abwarten.

    83. cues meint:
      13.Oktober 2011 at 09:18

      Über 1000 Punkte hat der Dax nun zurückgelegt, auch das Ziel 6500 Punkte ist nicht mehr weit. Ich erinnere mich noch an die Crashszenarien vor wenigen Tagen. Doch die Wellen scheinen ausgereizt. Im Bereich 6000-6100 sollte ein Abschlußsignal der 1. Welle entstehen.

    84. MP meint:
      13.Oktober 2011 at 09:23

      #82 – sehe ich auch so @Kacze

    85. Strebge meint:
      13.Oktober 2011 at 09:37

      habe meine shorts mit mini Gewinn heute morgen entsorgt

    86. john meint:
      13.Oktober 2011 at 09:54

      und short bei 6030 herum..bulen werden übermütig…

    87. john meint:
      13.Oktober 2011 at 10:03

      und raus…23 pips….

    88. john meint:
      13.Oktober 2011 at 10:29

      genau den richtigne einstieg erwischt…aber zu früh raus…egal,hab von gestern noch zwei laufen…..

    89. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 10:35

      mmmhhh, neues Hoch und 60 Punkte down, das spricht vielleicht für short.

    90. john meint:
      13.Oktober 2011 at 10:42

      das wirds wohl für diese woche für die bullen gewesen sein……hab eben noch einen short einstieg gestern bei 6000 verkauft,eine weiterer mit einstieg bei 5950 herum läuft noch…wird schon heute/ morgen ind richtung 5800 gehen….schnelle kursbewegungen sind bei diesen dünnen umsätzen zu erwarten……
      steigt er doch nochmal auf 6000,steht dort ein weiteres limit für short…

    91. MP meint:
      13.Oktober 2011 at 11:29

      wieder das übliche Bild: von einer Abwärtsbewegung keine Spur, eher ausruhen für den nächsten Schub. Das Ding kommt einfach nicht runter und entwickelt sich zum Albtraum der Shorties.

      aktuell waren es jetzt genau 910 Pts. seit dem letzten Tief

    92. john meint:
      13.Oktober 2011 at 11:43

      das kann sich ganz schnell wieder ändern…nächste woche können wir wieder bei 5300 stehen,so schnell abstürze hatten wir ja schon 2 mal…die kurs-trend-prognose vom herrn schmidt steht auch auf scharf abwärts…..

    93. MP meint:
      13.Oktober 2011 at 11:50

      wild geht’s zu im DAX; anbei mal die letzten großen Swings:

      tinyurl.com/6z7la6j

    94. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 11:56

      Sehr schwierig im Moment, neues Hoch und dann dieser Absacker um 100 Punkte. Könnte aber eine Welle 4 gewesen sein mit einer Unterwelle e. Ein neues Hoch bleibt weiterhin nicht unwahrscheinlich.

    95. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 12:08

      @MP: Kannst du mal bitte im Stundenchart auf die Candles gucken. Du kennst dich da besser aus. Spricht für mich eher für steigende Kurse. Kann das sein?

    96. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 12:16

      Eine Shortposition mal aus dem Depot genommen.

      Short 5.978 – 5.945 +33

      Ich bin mir aktuell nicht sicher wie es weitergeht. Rücklauf seit der letzten Welle 4 liegt aktuell zwischen 38,2% und 50%. Könnte ein Wendepunkt werden.

      Eine weitere Shortposition wird noch gehalten.

    97. MP meint:
      13.Oktober 2011 at 12:21

      @Kacze, gerne, Stundenchart: da ist eigentlich nichts wirklich erkennbar. Das letzte markante Tief ist bei 5774 – und dann wäre es nur ein Trendbruch, aber kein Trendwechsel.

      Was erhalten blieb sind die negativen Divergenzen, nur die sagen halt nicht exakt was über Kehrtwenden aus.

      Also, wenn mich jetzt jemand fragen würde, er müsste heute einsteigen und hätte die kommenden Tage kaum Zeit aktiv einzugreifen, dem würde ich dazu raten, mit kleinen Teilpositionen zu shorten und zwar so, daß er bis in den Bereich 6200 gut aushält.

      Die Divergenzen sind da und nach knapp 1000 Punkten ist dann auch irgendwann einmal Schluss mit lustig. Aber es gibt keine Garantie dazu und die Börse ist ein Spiegelbild unserer Zeit und nicht nur der Klimawandel nimmt zu …

    98. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 12:36

      @MP: Danke.

      Mein Ausstieg gerade war ja wieder einmal perfekt getimed, unmittelbar danach kann es 40 Punkte runter. So ist Börse :)

    99. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 12:48

      So, Depot leer. Zweite Shortposition herausgenommen. Bin mir im Moment unsicher und verzichte lieber auf einen Gewinn als ins Minus zu laufen. Alle Shortpositionen mit einem kleinen Gewinn draußen und das ist auch nicht schlimm.

    100. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 13:35

      Idee:

      Der Dax bildet gerade in einer Welle e ein fallendes Dreieck aus.

      Welle 1 6.05 – 5.931
      Welle 2 dreiwellig hoch bis 5.977
      Welle 3 dreiwellig runter bis 5.900
      Welle 4 dreiwellig hoch bis 5.939 (schneidet Welle 1)
      Welle 5 folgt noch, sollte aber nicht so tief fallen.

      Mein Tipp: Der geht hoch.

      Nur eine Vermutung, guckt es euch selbst an im 15 min. da kann man eine Keilform erkennen. Alle Wellenbewegungen sind auch nur dreiwellig. Sobald sich die Keilform auflöst und der Dax nach unten fallen sollte ist die Variante natürlich hinfällig.

    101. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 14:28

      Das fallende Dreieck ist hinfällig.

    102. MP meint:
      13.Oktober 2011 at 14:49

      nach oben wäre dann der Bereich 6080 die nächste Stufe

      noch ne Nachlese: @ratishero hatte recht: neue Hochs ohne die 5600 zu unterschreiten. Bitte mehr davon.

    103. hans meint:
      13.Oktober 2011 at 14:58

      Frage ist natürlich, ob die 5600 bei den jetzt angelaufenen Zahlen halten ?!?

    104. indy meint:
      13.Oktober 2011 at 17:19

      Fallendes dreick!!!!!

    105. indy meint:
      13.Oktober 2011 at 17:48

      long stopp 5906

    106. indy meint:
      13.Oktober 2011 at 17:59

      long schub gleich 10 Punkte!!! wenn 5918 hält.

    107. ratishero meint:
      13.Oktober 2011 at 18:07

      Bin seit ca. 5600 2 Mal mit Dax-Long sehr erfolgreich gewesen.Gestern Vormittag kaufte ich einen Dax Long bei ca.5810, den ich heute bei Dax-Stand 8987 heute nach Börsengbeginn verkaufte.
      Gestern nachmiitag bin ich in 3 Tranchen in Puts eingestiegen(1. bei 5930, 2. bei 5957 und bei 5995), die ich wieder einmal bei 5970 heute früh und das zweite Mal bei ca. 5911 (doppelte Menge)
      heute nachmittag entsorgte.
      Konnte dies leider nicht schreiben.

      Meine nächsten Marken für Call: 5874 (Untertassenrand -bezogen auf CGAX leider 1. Einstieg versäumt)

      2.)5750
      weiter glaube ich nicht, dass es runter geht.
      Für Put: Abwarten bis 6250 +/- 50 Punkte

      Ob dies so eintifft, wer weiß?

    108. indy meint:
      13.Oktober 2011 at 18:14

      jetzt muss 5907 halten füe long. (letzte möglichkeit!!!)

    109. MP meint:
      13.Oktober 2011 at 19:16

      @ratishero – kannst Du bitte Deine Einschätzung mit 6250 schildern?

    110. Kacze meint:
      13.Oktober 2011 at 21:17

      Wer hat denn hier mal eine zündende Idee wie es weitergeht?

    111. Anonymous meint:
      13.Oktober 2011 at 21:51

      @ MP

      50% der Welle knapp über 7600 zu 4967 = 1316,
      = 6283.
      1.Short ca.50 Punkte darunter

    112. Anonymous meint:
      13.Oktober 2011 at 21:52

      Anonymus war ratishero

    113. john meint:
      14.Oktober 2011 at 09:43

      bei 5900 scheint der dax sich ja zu fangen…geh mal long…

    114. john meint:
      14.Oktober 2011 at 10:00

      und raus bei 5940 herum….der dow müsste gut über 11528 steigen um weiteres potenzial zu generieren….wird er heute nicht schaffen.der dax höchstens an die 6000 heranlaufen und dann wieder abgeben…so meine erwartung

    115. john meint:
      14.Oktober 2011 at 10:28

      erste shortposition bei 5970..

    116. john meint:
      14.Oktober 2011 at 10:31

      zur zeit kümmern den dax nachrichten wohl noch nicht,deutsche bank auf abstufung geprüft,spanien von weiterer agentur herabgestuft….

    117. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 11:01

      Einen Long muss ich noch nachreichen

      Long 5.930 – 5.978 +48

      Aktuell bin ich eher short eingestellt, warte aber mal noch ab.

    118. JayRay meint:
      14.Oktober 2011 at 11:32

      … Mißtrauensvotum gegen Berlusconi soll nMi gegen 11:30 stattfinden.

      Hab mir bei 5970 einen Short gegönnt. Nach EW müsst´s bergab gehen … nachdem Welle A ca. 160pt abwärts ging und Welle B 61,8% retraced hat (bei 5985Pt).

      Rechne mit 5875 (TL) oder drunter

    119. john meint:
      14.Oktober 2011 at 11:40

      bin bei 5985 mit einer zweiten position rein….mal sehen was bis zur eröffnung passiert….

    120. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 12:39

      Ich lass mal die Finger von einem Short. Vielleicht noch einmal die 5.950/40 aber ich vermute fast eine weitere Aufwärtsbewegung.

    121. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 12:46

      gerade mit Kacze tel.

      evt. sehen wir ein Dreieck, sollte er bis ca. 5930-5920 noch mal fallen (welle (e)) und danach nach oben ausbrechen.
      Diese möglichkeit scheint uns ab bessten zu passen.

    122. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 12:50

      stopp für diese Zählweise wäre 5878

    123. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 12:51

      Welle e kann auch verkürz sein !!!!!!!

    124. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 13:30

      Long 5.943 SL erst einmal bei TT.

    125. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 14:13

      SL nachgezogen auf das letzte Tief (ca. 5.938)

    126. MP meint:
      14.Oktober 2011 at 14:14

      BBd-h extrem eng – irgendwas passiert da demnächst …

    127. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 14:34

      Stop auf Einstand, nahezu perfekter Einstieg.

    128. JayRay meint:
      14.Oktober 2011 at 14:35

      … also mein Shortszenario hat sich eben in Luft aufgelöst :(

    129. john meint:
      14.Oktober 2011 at 14:39

      ich hab meine shorts alle im plus verkauft…bin jetzt eben wieder da und sehe erstaunt wohin der dax gewandert ist…neuversuch short bei über 6000

    130. MP meint:
      14.Oktober 2011 at 14:40

      nicht unbedingt – jetzt kommt sehr viel zusammen:

      oberes BBd-h getroffen
      6000er Widerstand
      R1 Pivot

      DAX nach wie vor im Band

    131. john meint:
      14.Oktober 2011 at 14:41

      …der long war eine gute ansage…glückwünsch an alles longies….

    132. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 14:50

      Halte meinen Long noch weiter, das gestrige Hoch will ich noch sehen und dann mache ich Kasse.

      Wenn der so schnell so hoch rennt dann geht da vielleicht noch mehr. Nur eine Vermutung, bin aktuell unterwegs und kann nur eingeschränkt auf den Chart gucken.

    133. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 14:52

      SL in einen kleinen Gewinbereich gezogen, eine kleine Erholung gönne ich ihm :)

    134. JayRay meint:
      14.Oktober 2011 at 14:55

      #117, #127 … 5970-5989 = -19Pt

      … aber ab 6014 wieder Short – Ziel 5859.

    135. john meint:
      14.Oktober 2011 at 15:08

      bin mit 8 pips gewinn ausgestoppt worden…glaube immer noch eine an einen grösseren rücksetzer für heute…..einstieg wird wieder bei über 6000 gesucht….

    136. john meint:
      14.Oktober 2011 at 15:17

      ansonsten liest man mitunter ziemlich krasse zahlen…80% der produkte die wal mart verkauft kommen aus china!!!ein lokführer in greece verdient immer noch 6-7000 euro.es wurden und werden in mengen blindengelder dort kassiert,obwohl die empfänger arbeiten gehen,teiles als beamte und angestellte.ebenso gab es landstriche mit asthma-seuchen…nach kürzungen der gelder setzte plötzlich wieder eine gesundungswelle ein…
      die eu investierte in portigal,spanien und italien 400 millionen ,weil dort ein weinmangel festgestellt wurde,dananch wurde plötzlich weinüberschiuss festgestellt und für 300 millionen alle pflanzen wieder rausgerissen…was für einen kropf bezahlen wir den da????

    137. john meint:
      14.Oktober 2011 at 15:18

      und rein in die shorts bei 6020….

    138. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 15:53

      steigendes Dreick, short.

    139. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 15:58

      stopp TH

    140. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 16:02

      Long 5.943 – 6.026 +83

      Short 6.015 SL TH

    141. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 16:04

      Ziel 5945!!!!!!

    142. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 16:05

      erste 5er welle own fertig!!!!!!

    143. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 16:11

      Th müsste halten für’s erste,eine zweite 5er welle down müsste folgen ohne das Th zu überschreitten. Danach geht die post richtig gegen Norden ab. ( forausgersetzt ich habe richtig gezählt.)

      Welle e ist noch nicht fertig, ziel 5945 ( könnte auch nochmal verkürtzt sein.)

    144. indy meint:
      14.Oktober 2011 at 16:17

      short verkauft, reicht für heute

    145. john meint:
      14.Oktober 2011 at 16:22

      bin mal mit 39 pips aus meinen shorts raus…..viel mehr wird vielleicht wirklich nicht nach unten gehen….

    146. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 17:27

      Alle Positionen sind aus dem Depot raus.

      Long 5.943 – 6.026 +83
      Short 6.015 – 5.990 +25
      Short 6.005 – 5.956 +51

      Fazit:

      Der Tag war erfolgreich und die Entscheidung gegen short war richtig. Wochenende ist eingeläutet.

    147. Tracko meint:
      14.Oktober 2011 at 17:57

      —bin kurz hier …was geht so ab —

    148. john meint:
      14.Oktober 2011 at 21:37

      ich denke jetzt kann man glatt nochmal shorten bei 5995…

    149. Kacze meint:
      14.Oktober 2011 at 22:01

      @John: Ich drücke dir die Daumen für deine Shorts. Geht hoffentlich gut.

    150. john meint:
      15.Oktober 2011 at 11:44

      auf jeden fall ist bnp paribas herabgestuft worden,kupfer und oecd- frühindikatoren gleiche schwäche wie im frühjahr 2008.also ich seh das als eine reine bärenmarktralley.von grosser inflation ist auch keine spur zu sehen.

    151. john meint:
      15.Oktober 2011 at 20:22

      in rom sind proteste gegen banken ziemlich eskaliert,denke das wird sich fortsetzen wenn sich die wirtschaftliche lage weiter verschlechtert.die banken müssen ja nun zum zweiten mal gerettet werden,weil sie staatsanleihen gekauft haben für die kein eigenkapital zu hinterlegen war und jetzt wieder in schwierigkeiten stecken.das ist schlimmer als sozialismus!!!!!!es gab auch aufrufe in den usa,in grossem maße gelder von grossbanken abzuziehen und in genossenschaftsbanken zu hinterlegen,hoffe man zwingt das grosskapital bald in die knie,vielleicht geht es auch ganz schnell…..

    152. MP meint:
      16.Oktober 2011 at 20:00

      @john – was schreibt eigentlich der Smart Investor zu der Rallye der letzten Tage?

      Hier was zur Statistik: in der letzten Aufwärtsbewegung seit 5125 hat der DAX 17% in 9, eigentlich 8, Handelstagen gut gemacht.

      Der SP dagegen “nur” 14% in 9 Tagen.

    153. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 08:52

      … so, mal sehen was es heute gibt!

      #133 ist noch aktiv! Das Ziel von ca. 5870 / 5875 bleibt.

      Guten Wochenstart allerseits!

    154. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 09:17

      Steigendes Dreieck !!!!!!!

    155. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 09:18

      short stopp 5 Punkte

    156. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 09:20

      OK dann halt nicht.

    157. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 09:40

      Short bei 6.075

    158. cues meint:
      17.Oktober 2011 at 10:00

      Ich konnte den Markt in den letzten Tagen dank Zeitmangels nicht beobachten. Ein vermutetes Abschlußmuster zwischen 6000 und 6100 schein sich nun zu formieren. Gegen Mitte der Woche sollte der Dax eine Welle II ausbilden. Am 61% Niveau könnten dann 5500 Punkte erreicht werden.

      Beeindruckend weiterhin die Kraft des Versagers in Kombination mit einer unregelmäßigen Korrektur.

    159. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 10:32

      @Cues: Danke für den Zwischenstand. Sehe ich genauso. Der heutige Short wird auch wieder nach ein paar Punkten entsorgt, denn ich erwarte ein weiteres Hoch und bessere Einstiegsmöglichkeiten.

    160. john meint:
      17.Oktober 2011 at 10:47

      @MP:hab bis jetzt geschlafen….und shorts eben nochmal aufgestockt…
      smartinvestor schreibt dazu,dass (was ja bekannt ist) die meisten banken pleite wären,würden sie ihre assests abschreiben.banken deren bankrott nicht zu verschleiern ist werden verstaatlicht.der prozess der geldschöpfung aus dem nichts dürfte den crack-boom weiterlaufen lassen.6500-7000 punkte sollen erreichbar sein.chartsignale sind negativ und normalerweise werden sie nicht einfach revidiert.aber wie es aussieht werden die staaten die wirtschaft weiter mit geld versorgen.
      SI hatte letztens einen long auf den nasdaq drin,der ist aber wohl ko gegangen….

    161. MP meint:
      17.Oktober 2011 at 11:08

      @john, danke!

      ja, befürchte auch, sie werden drucken und drucken und … wenn es halt nicht passt, werden die Gesetze geändert … EZB rettet Banken, ESFS die EZB … xSFS rettet ESFS … QE4,5, …und so weiter und so weiter, bis es echt nicht mehr geht. Das kann sich hinziehen.

      Wie Stalingrad (sorry, ich bin noch nicht so alt, habe aber eine Schwäche für historische Analogien), wußte auch jeder Game Over, aber der Schrecken den die Nazis veranstalteten ging danach erst richtig los. Bis es halt gar nicht mehr ging.

      Also, richtig verstehen, ich vergleiche hier nicht NS vs. Gelddruckerei, sondern nur das Verhalten von Systemen.

    162. MP meint:
      17.Oktober 2011 at 11:17

      “Schwache Nachfrage Philips streicht 4500 Stellen”

      mir völlig schleierhaft, mit welchen Tricks sie die Zahlen unter 3 Mios Arbeitslos halten.

      davon abgesehen: die Märkte sind in den meisten Bereichen gesättigt. Davon abgesehen, können sich immer mehr auf Minijob-Basis Beschäftigte diese teuren Consumer-Produkte nicht mehr leisten. Außerdem, wer unbedingt seine Kohle für’s iPhone verfeuern muss, hat dann kein Geld mehr für …

    163. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 11:18

      Exit Short

      Short 6.075 – - 6.060 +15

      Vermute ein weiteres Hoch.

    164. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 11:19

      long stopp 5punkte, evt. Dreick in der 4 ten

    165. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 11:23

      … so, Dreieck nach unten verlassen. Ab geht´s!

    166. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 11:29

      mmmhhh, der Ausstieg war ja mal wieder goldrichtig :)

    167. john meint:
      17.Oktober 2011 at 12:02

      hab jetzt alle short verkauft,auch die vom freitag…muss jetzt arbeiten…was man hat,das hat man….

    168. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 12:22

      Das Muster was aktuell im Dax-Chart zu erkennen ist spricht für ein steigendes Dreieck. Auch die Wellenbewegungen der letzten Handelstage sprechen dafür (dreiwellig). Daher bleibt die Vermutung eines neuen Hochs weiterhin aktuell. Auch wenn wir wieder unter die 6.000 laufen.

    169. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 12:47

      für mich sieht das nach einer ABC welle, seit dem hoch aus.Gehe jetzt long .

    170. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 13:17

      Short entsorgt

      6014 – 5930 = 85 Pts. (Posi von Freitag)
      6065 – 5930 = 135 Pts.

      … ab 5935 long :)

      Den Move zwischen 11:30 und jetzt hatte ich zur Eröffnung schon erwartet (siehe #152), deshalb hatte ich bei 6065 nachgekauft .

    171. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 13:31

      @indy (#168) … denke auch, dass es ein Ending Triangle – gefolgt von einer ABC-Korrektur war (normaler 5-3-5 ZigZag) …

      … im “größeren Bild” könnte das ABC auch eine “a of A” gewesen sein, das Hätte dann Abwärtspotential bis 5750 / 5800

      … jetzt aber erstmal kurz “Long”

    172. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 13:34

      mein Ziel für long min. 5980

    173. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 13:52

      … exit long bei 5955 = 25Pts

    174. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 13:52

      @JayRay: Glückwunsch, guter Trade. Leider hatte ich den falschen Riecher nach einem perfekten Einsteig. Aber gut, so läuft es manchmal. Schauen wir mal wie es weitergeht.

    175. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 13:54

      enter short 5950

    176. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 14:00

      Danke Kacze … Naja “gut” ist bei mir noch anders!

      Hatte diesen Move bereits Freitag erwartet, aber ging nicht runter … übers WE mit minus gehalten und nochmal nachgelegt.

      Sowas steht bei mir eher in der Kategorie “is doch noch (gerade eben so) gut gegangen”. ;)

    177. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 14:03

      @JayRay: Muss auch mal so laufen. Freitag lagen Indy und ich eben goldrichtig mit dem Long und heute du.

      Die Frage ist nun wie es weitergeht. Theoretisch sollte das heutige Tief halten, wenn nicht wird ein steigendes Dreieck m.E. eher unwahrscheinlich.

    178. Anonymous meint:
      17.Oktober 2011 at 14:09

      … meine Peilung ist eher rauf auf ca. 5975 (=B).. und dann unter´s TL richtung 5800.

      Nach fast 1000Punkten in 9 Tagen und ersten Schwächezeichen zieh ich lieber Shorts und Gummistiefel an, wenn´s in den feuchten Keller geht ;)

    179. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 14:13

      #177 = ich

    180. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 14:16

      @JayRay: Grundsätzlich nicht verkehrt. Ich werde mir auch eine Position ins Depot packen, die aber dann eng absichern. Wir sollten auf diesem Level fallen, kann dann aber auch eine Welle B sein. Das A hätten wir dann dreiwellig gesehen.

    181. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 14:20

      @ #179: Meine ich doch:

      6080 – 5920 = A
      5920 – 5981 (@38,2%) oder 6018 (@61,8%) = B
      und dann die C …

      Oberhalb 6018 ist dann die B gestorben – jedenfalls als ZigZag

    182. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 14:25

      @JayRay: Wenn man die Abwärtsbewegung als A zählt dann sollte es so kommen. Zählt man die aber schon dreiweillig fertig (mit kurzer b) dann sehen wir gerade eine A up und dann noch einmal ein B down und wieder C up.

    183. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 15:07

      … na komm schon … schluck das Tagestief! *putputput*

    184. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 15:11

      … geht doch :)

    185. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 15:14

      long stopp TT

    186. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 15:21

      … denke eher so 5870 bis 5800 steht auf dem Plan

    187. Kacze meint:
      17.Oktober 2011 at 15:24

      Ich halte mal die Füße still.

    188. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 15:28

      Fallendes dreieck nochmal long stopp TT

    189. indy meint:
      17.Oktober 2011 at 15:40

      1/3 der Short Posi be 5898 verkauft = 52 Pt.

      erstes Ziel abgearbeitet! Bleibt noch 5870 und “beyond” … oder der Markt dreht halt wieder hoch.

    190. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 15:41

      #188 = JayRay und nicht indy

      Sorry … die Autofunktion mit dem Namen eintragen ist etwas Kacke!

    191. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 16:01

      2/3 short verkauft. Zweite Posi bei 5865 = +85Pt :)

    192. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 16:11

      Exit short 5874 = +76Pt

      Enter Long 5878

    193. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 16:18

      Exit long 5860 … zu heiß!

      Ich mach wohl für heute Feierabend!

    194. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 16:41

      enter short 5850 … die 50 Punkte kommen wohl doch noch!

      Kommm *putputput* (ein letztes mal)

    195. JayRay meint:
      17.Oktober 2011 at 16:54

      exit short 5828 = +32Pt … jetzt ist das Feierabendbier dran!

    196. ratishero meint:
      17.Oktober 2011 at 20:09

      1. Einstieg long wieder bei ca.5750

    197. MP meint:
      17.Oktober 2011 at 20:24

      @ratishero, bitte erläutern, also Widerstände, Indikatoren, Zählung oder warum Du dieses Level siehst. Da höre ich doch gerne zu.

    198. br meint:
      17.Oktober 2011 at 21:43

      @MP

      5750 ist eine “Haltezone”

    199. john meint:
      17.Oktober 2011 at 22:29

      schade,das ich die shorts mittags verkauft habe….müsste wirklich den job schmeissen und in dieser volatilen phase versuchen einen reibach zu machen…geht schief…muss ich eben wieder arbeit suchen….

    200. MP meint:
      17.Oktober 2011 at 22:36

      @john – mach’s nicht …

    201. MP meint:
      17.Oktober 2011 at 23:42

      @br – Haltezone ist keine Einstiegszone. Gibt es nicht mehr Argumente?

    202. paradax meint:
      18.Oktober 2011 at 00:20

      Guten abend bin neu hier.
      Denke kerze im weekly bei 5650 bis dahin sind überkaufter bereich und indikatoren abgekühlt.
      Ansonsten abc Korrektur im Muster abwarten.
      Nur meine Meinung.
      MfG

    203. Kacze meint:
      18.Oktober 2011 at 09:08

      Longversuch

      Long 5.782

    204. Tracko meint:
      18.Oktober 2011 at 09:13

      #195- gut gesehen -mit 5750 ;)

    205. Kacze meint:
      18.Oktober 2011 at 09:37

      Ich habe übrigens mal die Analyse von Thyssen Krupp aktualisiert. Die Einschätzung ging auf.

      http://cues.cuerock.de/?p=2830

    206. Kacze meint:
      18.Oktober 2011 at 09:38

      Ich habe übrigens die Analyse für Thyssen Krupp mal aktualisiert. Die Erwartung ging auf :)

    207. Tracko meint:
      18.Oktober 2011 at 09:59

      oft ist es so…das setup ist wichtig …
      was wäre — es bedarf nicht nur die Analyse…
      beschreiben , umschreiben , gründe , usw

      merke —die mehrheit der masse liegt falsch

    Kommentare