« Aktueller Dax-Ausblick nach EW | Home | Dax Welle IV »
Dax Tradingtaktik I
Von cues | 28.August 2011
Die Situation bleibt spannend, unterschiedliche Kursziele gastieren online, meist negativ für den Dax. Alle charttechnischen Ziele, welche ich finden konnte lagen unterhalb von 5000 Punkten…
und vorweg, auch meine bescheidene Analyse verfolgt solch ein Ziel.
Fundamentale Fakten – ausbleibender Aufschwung in den USA – Eurozone Schuldenkrise
Villeicht steht uns der Moment der Wahrheit noch bevor. Werden die USA jemals ihre Schulden zurückzahlen können. Werden viele Städte und Gemeinden noch in diesem Jahr insolvent? Ich habe Ihnen einen Chart über den Geldfluß in Kommunalanleihen gegenüber dem S&P 500 ausgesucht. Das Barometer befindet sich nach einem Sturz im Oktober 2008 und November 2010 erneut auf Rekordtief. Die Prognose, welche der Autor aus diesem Chart folgte, scheint aufzugehen.
Es ergeben sich folgende Probleme:
- Der Aufschwung in den USA könnte ausbleiben. Ein Anspringen des Arbeitsmarktes bedarf ein Wachstum jenseits der 3% Marke. Eine Rezessionsszenario dürfte den Dow Jones stark fallen lassen
- Die Herabstufung der Bonität der USA bedeutet Verringerung des geldpolitischen Einfluß und somit schwindet die Möglichkeit ausländisches Kapital zu locken
- ein rückläufiges Angebot an billigen Krediten, welches die verschuldeten Länder der Eurozone und die USA dringend benötigen
- eine Verstaatlichung der Eurozone bedarf die Legitimierung der Bevölkerung. Das läßt sich kurzfristig mit Grundgesetzten einiger Länder nicht verwirklichen
Daraus würde ein weltumspannendes finanzielles Desaster folgen. Der Dow Jones müsste auf 3000 Punkte fallen.
Ganz einverstanden bin ich damit nicht. Der aktuelle Abverkauf sieht nicht wie ein dauerhaftes Bärenspiel aus. Es bleibt aber bei einer subjektiven Vermutung. Dabei denke ich an die aberwitzige Verzinsung, welche deutsche Staatsanleihen bieten. Diese richten sich nach Angebot und Nachfrage. Also muß die Nachfrage sehr groß sein. Welcher “normale” Investor kauft aber solche Finanzinstrumente. Für mich eine Blase!!
Viele mittelständige Unternehmen weisen aktuell sehr günstige KGV`s und Eigenkapitalwerte auf. Aus diesem Grund kaufte ich Aktien aus verschiedenen Sektoren in den fallenden Markt hinein. (Mit Hilfe eines Optionsscheins) Aktuell eine ordentliche Entwicklung gegen den Markt. Aktuell erscheinen mir Data Modul und Solarworld interessant. Villeicht weitere Kaufkandidaten für mich.
Da hilft nur der Chart. Ich möchte Ihnen eine Tradingtaktik für die aktuelle Situation vorstellen. Ich rechne aktuell mit einer längeren Konsolidierung, welche niemand auf dem Zettel hat. Trotzdem muß die Elliottanalyse den einfachsten Weg beschreiben. Übergeordnet zeichnet sich ein Bärenmarkt ab. Eine Gegenbewegung könnte den Dax in den Bereich 5650 bringen. Die Ziele nach unten liegen nun bei 4700. Es muß aber das “Wenn Dann” Prinzip erfolgen.
Die übergeordnete Sichtweise beinhaltet mehrere MöglichkeitenDie Wellen I,II u. III sind deutlich zu sehen. Welle IV muß nicht erledigt sein. Hier sind oben genannte Überraschungen möglich. Es könnte aber auch schon ein fallendes Dreieck in der Welle V laufen. Auch ein schneller Fall in Richtung 5000 ist möglich. Um Klarheit zu bekommen muß eine Wenn Dann Position erarbeitet sein.
Der aktuelle Upmove könnte noch eine Welle 5 in einer Welle a erlauben. Der Bereich oberhalb der 5650 könnte für Short benutzt werden. Der Stop sollte bei 5695 liegen. Sollte das Tief der Welle I von V bei 5410 halten, wäre auch das oben genannte Überraschungsszenario möglich. Ein Dreieck Diagonal Typ II würde also den Weg für steigende Notierungen innerhalb einer Welle III ermöglichen (nicht favorisiert eingezeichnet). Eine ABC Bewegung innerhalb einer übergeordneten Welle V als fallendes Dreieck wäre auch denkbar.
Topics: Allgemein, Dax, Tradingtaktik | 187 Kommentare »
28.August 2011 at 23:57
Die Risiken der Prophezeiung
“Mangelnder Mut scheint der verbreitetere Fall zu sein. Er tritt ein, wenn der angebliche Prophet, sogar wenn ihm alle relevanten Fakten vorliegen, nicht sehen will, dass sie unweigerlich nur eine einzige Schlussfolgerung zulassen.”
Arthur C. Clarke
Die einzige Möglichkeit, die “Finanzkrise” (globale Liquiditätsfalle nach J. M. Keynes) zu beenden, ist die Verwirklichung der Natürlichen Wirtschaftsordnung (freie Marktwirtschaft ohne Kapitalismus). Über alles andere braucht niemand mehr nachzudenken:
http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/08/naturliche-wirtschaftsordnung.html
“Die zweite Art des prophetischen Versagens ist weniger tadelnswert und wesentlich interessanter. Sie tritt auf, wenn alle verfügbaren Fakten richtig eingeschätzt und geordnet werden – wenn aber die wirklich wesentlichen Fakten noch nicht entdeckt sind und die Möglichkeit ihrer Existenz ausgeschlossen wird.”
Arthur C. Clarke
Der einzige Grund, weshalb der eigentliche Beginn der menschlichen Zivilisation erst im Angesicht der größten anzunehmenden Katastrophe der Weltkulturgeschichte (Armageddon) verwirklicht werden kann, ist die Religion, unabhängig von “Glaube” oder “Unglaube”:
http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/08/grande-finale.html
29.August 2011 at 10:33
Der Dax ist genau an der 61% Marke bei 5655 angekommen und abgeprallt. Ob hier schon eine Korrektur zu Ende ist und neue Tiefs angesteuert werden ist fraglich. Wie eingezeichnet könnte der Markt in einer Welle c in den Bereich 5655 – 5695 vordringen.
29.August 2011 at 11:50
@Stefan Wehmeier:
Links landen zuerst im Spam, daher die verspätete Freischaltung. Aber vielen Dank für ihre Ausführungen. Die natürliche Wirtschaftsordnung wäre ein Ideal, da stimme ich zu. Der Bezug zum Christentum ist mir unklar. Der Schöpfungsakt war nicht als Wirtschaftsordnung gemeint. Dieses Thema würde ich bei Moses und den 10 Geboten ansiedeln. Warum Jahwe mit Investor gleichgesetzt ist, ist mir auch unklar. Werde mich damit noch einmal beschäftigen.
29.August 2011 at 13:02
die Lage:
tinyurl.com/446pp7s
29.August 2011 at 14:23
alle Möglichkeiten offen…
29.August 2011 at 14:30
@cues: Wenn´s nicht rauf geht dann geht´s runter
29.August 2011 at 15:09
die Stunden-VLX ist nach unten geklappt – in der Regel heißt das steigende Kurse. Muss nicht gleich und sofort sein. Bei vielleicht fallenden Kursen bedeutet dies, Tiefs zu kaufen.
29.August 2011 at 15:38
Was ist VLX, ein Volumenindikator?
29.August 2011 at 15:52
@cues
tinyurl.com/4yhv437
geht vom Ansatz her in die Richtung wie PSAR oder der Supertrend Indikator.
29.August 2011 at 15:59
diese von mir genannten Indikatoren haben alle den selben Ansatz: der Indikator “begleitet” den Kurs und zwar auf der langen Seite unterhalb und auf der kurzen Seite oberhalb vom Kurs. Dabei zieht der Indikator immer näher, mit jeder Periode, an den Kurs. Bis der Kurs den Indikator schneidet – dann jeweils beginnt eine neue Phase, weil der Indikator dann “umklappt”. Wie gesagt, der PSAR ist der klassische Vertreter dieses Denkansatzes.
29.August 2011 at 16:31
Nachlese #4 – Chart: 5705 erreicht
29.August 2011 at 17:27
der SP hat erstmal exakt am Widerstand 1200 angehalten – vermutlich geht er da dann auch durch.
29.August 2011 at 20:42
ich versuch mal bei 5708 herum einen short….der dow wird vor 22 uhr schon nochmal luft holen…
29.August 2011 at 20:50
die 1210 müsste der s&p schon nehmen,damit es anschlusskäufe gibt…so bis 1250 herum…unter 1180 siehts dann wieder trübe aus.
der MACD hat ein kaufsignal geliefert..könnte die nächsten tage unter leichten schwankungen höher gehen…
29.August 2011 at 20:56
habe auch mal einen short bei 5705 gekauft
29.August 2011 at 21:00
@john
das mit dem MACD hatte ich schon letzte Woche für die US-Indizes gesehen und gepostet, DAX folgt jetzt.
wie kommst Du auf das Ziel 1250 im SP?
29.August 2011 at 21:13
bei 1248 war doch das märz-tief
29.August 2011 at 21:22
@danke, John!
rein optisch, wirklich nur rein optisch, notiert der SP aktuell mit 1206 auf einer Höhe, die beim DAX 6100 entspricht.
29.August 2011 at 21:29
short ist verkauft, kleiner Gewinn von 6 Punkten
29.August 2011 at 21:30
der dax hat viel nachholbedarf,hat überproportional verloren.weiss nicht,ob da wirklich so viele ausländische gross-investoren verkauft haben und dem markt erstmal fernbleiben.vielleicht macht ihnen ja auch die verschuldung vieler dax-unternehmen etwas angst.gibst doch einen grösseren rückschlag,könnten den auch die schulden übern kopf wachsen,schätze ich mal…
29.August 2011 at 21:33
bin mit 7 pips ausgestoppt worden…
was es mit der herabstufung von deutschland auf sich hat bzw. ob da was dran ist,das schürt ja auch unsicherheit…obwohl die grossen sicher schon längst wissen oder zumidnest ahnen was dahingehend passiert
29.August 2011 at 21:36
mal gespannt, ob es morgen zu einer 300 Pts Rally im DAX kommt – das wäre dann vergleichbar zum SP
30.August 2011 at 04:06
Nun ja, die Sachverhalte können manchmal wirklich simpel erscheinen! Danke
30.August 2011 at 09:24
-22- 300 punkte rally .. so sicher wäre ich mir da nicht
30.August 2011 at 09:27
dax ziel um 5680 – max 60
30.August 2011 at 09:35
@tracko: Morgen, wie gehts nach 5680 weiter?
30.August 2011 at 09:36
#24 – bin nicht sicher, habe nur über eine Eventualität nachgedacht …
30.August 2011 at 09:39
#26-ruff bis ca 5710
30.August 2011 at 09:47
#28- ja-war ja selber unsicher bei meinem short –aufbau– aber ab 5720 …hat es gefunkt
30.August 2011 at 09:48
ups –fehler —28 das war ich –:)
30.August 2011 at 09:53
short ab ca 5708 ziel sollte 5677 werden was ich nicht ganz glaube
30.August 2011 at 09:54
@tracko: sind Sie dann heute eher short, oder gehts weiter nach oben?
30.August 2011 at 09:54
@tracko: ok danke
30.August 2011 at 09:59
@tracko: ab 6677 erreicht, wieder long?
30.August 2011 at 10:02
# 34 – short wurde erreicht 5677 aber so schnell kann ich dir keine antwort geben -ob long short usw —würde sagen -trade dein system u verlass dich nicht auf einen … egal wer .. finde dein system …sonst wird das nix –frage was f trades machst du ..dax usw …os -knock cfd ???
30.August 2011 at 10:03
Dax: Der Markt ist eindeutig in eine neutrale Zone eingedrungen. Ich erwarte zwar keine direkte weitere Aufwätrtsbewegung, aber…
eine direkte Abwärtsbewegung in Richtung 5000 und tiefer erscheint mir unwahrscheinlich. Wir befinden uns in einer größeren Korrektur, welche einige Wochen anhalten kann. Kurse zwischen 6300 und 5400 sind als Begrenzung möglich. Aktuell erscheint mir ein Rücklauf bis 5607 und später 5532 möglich. Der Stop am Tageshoch.
30.August 2011 at 10:05
unglaublich wie schwer sich der DAX auf der langen Seite tut – dennoch, die MACD Signale sind da.
30.August 2011 at 10:05
Kurse oberhalb 5780 sind mit Blick auf 6300 klar bullisch.
30.August 2011 at 10:05
@tracko: handle überwiegend knock out oder os auf den dax.
30.August 2011 at 10:11
# chris —meine ko scheine sind extrem —also hebel > 100 – welchen hebel setzt du ein —bei diesen sehr kurzen bewegungen –
30.August 2011 at 10:12
@tracko: momentan hab ich einen schein mit hebel 51.
30.August 2011 at 10:15
@tracko: mit ihrer Meinung, ich sollte mich nicht auf andere verlassen haben Sie natürlich vollkommen recht, allerdings fällt einem die Entscheidung einfach leichter einen Kauf zu tätigen, wenn ein erfahrener Trader von der gleichen Richtung ausgeht.
30.August 2011 at 10:33
#chris —nimm scheine die ca 2,oo kosten …dein hebel ist zu hoch!!nur ein tip
30.August 2011 at 10:35
@tracko: ok, werd mir mal einen raussuchen. Können Sie mir irgendwelche Bücher empfehlen, oder fußt ihr Erfolg einfach auf ERfahrung?
30.August 2011 at 10:39
#MP- ja sehe dir den S&P an …z T gute signale f long
30.August 2011 at 10:43
# wobei auch kurse bis 6640 – möglich wären …..wenn alle mitmachen —;)
30.August 2011 at 10:44
long chane — 5667
30.August 2011 at 10:56
-bei 5648 -vk -dax short
30.August 2011 at 10:57
#46 – offensichtlich machen alle mit …
30.August 2011 at 11:12
-mist jedes hoch wird abverk
30.August 2011 at 11:13
50-fehler sorry -
30.August 2011 at 11:14
-halte stelle – 5600
30.August 2011 at 11:19
so schnell kippt die stimmung
30.August 2011 at 11:21
@tracko: sind nun longs vom tisch?
30.August 2011 at 11:23
in italine gab es ja versteigerung von bonds in höhe von 8 mrd.,scheint nicht so toll gelaufen zu sein und vielleicht wieder zu verkäufen geführt haben??
30.August 2011 at 11:33
mal leicht long sl bei 5480….nur 200 stücke
30.August 2011 at 11:33
#54- mein sys steht ab 5700 auf short –nur das wir die 5600 so schnell sehen …das waren 130 punkte
30.August 2011 at 11:35
#chris-lese was ich schrieb – UT war 5600
ob du dann auf long geroutest hast ??
30.August 2011 at 11:42
Dax 5610: Die erste Marke auf der Unterseite wurde schnell erreicht. Nach einer Zwischenerholung sollten weiter fallende Kurse in Richtung 5500 entstehen.
Analyse: Die Kursspitze bei 5730 war ein Warnsignal, daß der Trend gestört sein könnete. Die 5780 haben bislang gehalten. Eine direkte Abwärtsbewegung bis 4770 scheint unwahrscheinlich. Ab dem Niveau 5530 rechne ich mit erneut steigenden Kursen. Bis jetzt läufts…
30.August 2011 at 11:47
geh lieber raus…26 pips…
30.August 2011 at 12:09
-angriff auf die unterseite < =5600
30.August 2011 at 14:13
was ist bloss mit dem DAX los ..? Unter ~5990 wird es betrüblicher
30.August 2011 at 14:14
5590
30.August 2011 at 15:35
tja , so ist es bei der Börse …gibt es einen Ausbruch nach oben und wenn alle “Hurra,Hurra”
>Bullenmarkt” rufen, werden bis unter 5650 alle Stopps abgeräumt
30.August 2011 at 15:57
heute war/ist im DAX Pivot Trading angesagt
tinyurl.com/3zt2rvl
30.August 2011 at 16:02
und wieder jede Menge “Tippfehler”
30.August 2011 at 16:05
Das dürfte jetzt die beschriebene Welle c bis 5532 sein.
30.August 2011 at 16:07
und ich dachte noch ich wäre gerade bei 5.650 falsch eingesteigen
Hat sich gelohnt…
30.August 2011 at 16:17
@cues: Ist bei 5532 ein long geplant?
30.August 2011 at 16:31
eigentlich ja, ich bin nun aber nicht mehr am PC.
30.August 2011 at 21:47
Große Stille im Blog,
anscheinend weiß keiner so richtig wie es weiter geht, Amerika hat sich ja richtig gefangen. Sieht sehr bullisch aus !
Ich würd ja gern einen Short riskieren , weiß net recht, MP sind sie im Markt ? danke
30.August 2011 at 22:18
@Matse – ich bin long im Markt.
Insgesamt ist es sicherlich sehr volatil und somit sehr anstrengend. Vom Chartbild her sieht es mir insgesamt eher long wie short aus. Weiter haben die MACDs aller US-Indizes und auch DAX long-Signale generiert.
Der DAX selbst “ignoriert” die US-Indizes und verbleibt “neutral”. Das ist sehr merkwürdig. Dennoch, bleibe ich bei long.
31.August 2011 at 08:54
guten Morgen.
Zum Thema MACD – ich habe hier einen Chart erstellt, der bis Oktober 2008 zurückreicht. Damals hatte der MACD ähnlich extreme niedrige Werte wie aktuell bei -400.
Aus diesem MACD long Signal seinerzeit startete nach(!) Auftreten des Signals dann eine weitere Rallye von 500 Punkten innerhalb von 4 Handelstagen (Chart im Chart und hier im grünen Rechteckt).
tinyurl.com/3emfkw9
31.August 2011 at 09:40
5700….mal short
31.August 2011 at 09:41
#73 könnte aufgehen
31.August 2011 at 09:45
#MP Klasse Arbeit!
31.August 2011 at 09:55
mit 8 pips ausgestoppt,erneuter versuch bei über 5700
31.August 2011 at 10:00
rein bei5715…
31.August 2011 at 10:04
danke @BB – wenn es jetzt nicht nur Theorie bleibt, wäre ich glücklich … sieht für’s erste schon mal nicht schlecht aus im DAX heute morgen.
er ist jetzt an das Hoch vom Montag angelaufen, in meinen Augen nur eine Frage Zeit, wann das genommen wird.
31.August 2011 at 10:19
das nächste Ziel ist – liegt auf der Hand – 5777. Sollte das getoppt werden, wovon ich derzeit ausgehe, liegt als nächstes Ziel ~6020..6080. am Horizont. Laufzeit ca. 1 Woche.
Zu diesen Kursmarken, wenn sie denn erreicht werden, muss dann mal die Lage der US-Indizes sehen, z.B. 1250 beim SP.
31.August 2011 at 10:51
# MP manche gehen davon aus, dass wir die Tiefststände im Dax 2011 schon gesehen haben??!! Danke auch für Ihre anderen Kommentare, sie haben mich vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt.
31.August 2011 at 11:01
@Anka,
nein, ich gehe davon aus, dass es noch tiefer runter geht, als wir bisher gesehen haben. Zunächst läuft es aber erst mal hoch. Und ich hoffe: knackig – das wäre dann die optimale Voraussetzung für einen weiteren Absturz. Von daher wären 6100 noch zu geringfügig, ein Anstieg auf 6400 wäre ideal. Dann hätten wir auch die 1000 Punkte-Korrektur wie sie für Rallyes in Bärenmärkten typisch sind.
31.August 2011 at 11:29
@ MP: so sehe ich es auch, die aktuelle Korrektur ist nach oben hin noch nicht abgeschlossen. Eine abschließende Abwärtswelle fehlt aber noch. Im Anschluß an das damalige MACD Signal gab es ja auch noch einen weiteren Downmove.
31.August 2011 at 11:46
# MP Fast alle sehen und glauben an einen Bärenmarkt, nur einige wenige nicht. Oder tritt das ein, was die meisten nicht erwarten??!! Wahrscheinlich werden die politischen Entscheidungen und konjunkturellen Entwicklungen auch eine Rolle spielen.
31.August 2011 at 11:57
@ cues
Ich sehe das auch so, eine abschließende Abwärtswelle bis ca 5220 fehlt noch.
dann kommt die Korrektur mit 61,8 % bis ca. 6650.
Danach gehts richtig Bergab.
31.August 2011 at 12:02
“Fast alle sehen und glauben an einen Bärenmarkt”
@Anka – bei diesen Aussagen ist immer das Wort “alle” problematisch. Wenn einem, mir ja auch, wiederholt gleichförmige Einschätzungen zum Markt vorliegen, denkt man “viele” oder “alle”. Fakt ist, keiner weiß, was die meisten denken.
Davon abgesehen: würde der DAX die 6100 knacken, wäre für “viele” das Thema Bärenmärkte vorbei und die Bullenmärkte hätten wieder psychologisch die Oberhand – vermutlich. Dann denken bestimmt auch nicht mehr “alle” an einen Bärenmarkt. Und dann passt es wieder.
31.August 2011 at 12:13
….dem trader ist es doch völlig egal —ob nun 100 p nach oben oder unten — nur er sollte auf dem richtigen pferd sitzen -gelle
-erst geht es mal runner …
31.August 2011 at 12:19
#87 in welchem Zeithorizont ?
31.August 2011 at 13:09
Liebe Leser,
ich darf villeicht noch einmal die verschiedenen Analysemethoden der Kommentatoren beschreiben.
Mit Hilfe der Charttechnik und Indikatoren liefert uns MP einen hochwertigen Überblick, Standpunkt, von dem aus wir größere Bewegungen erahnen können.
cues, Kacze, Indy, auch Horst u.a. benutzen das Elliottwellen System und versuchen im Stunden und Tageschart (auch 15 Minutenchart) eine kommende Bewegung zu antizipieren und diese mit Hilfe von “Wenn Dann” einzugrenzen, d.h. möglichst schnell eine Fehlprognose erkennbar zu machen.
Ich persönlich trade manchmal im 5 Minutenchart Wellen 3 oder 5, dann, wenn ich das Risiko auf wenige Punkte minimieren kann. Das veröffentliche ich aber aus Zeitgründen nur selten.
Tracko antizipiert eine Bewegung der nächsten 5 Sekunden bis Minuten. Darin ist er “unschlagbar”. Ich denke nicht, daß er irgendeine Aussage über die nächsten Stunden und Tage festsetzen will und kann.
Das bedeutet, wer genau wissen möchte, was er in den nächsten Minuten handeln könnte, sollte sich an Tracko halten. Wer Überlegungen im Rahmen von Stunden und Tagen verfolgen will, wer evt. fundamentale Daten einbezieht kann die oben genannten verfolgen. Den Trader der Minuten und Punktgenau für die nächsten Tage die Kurse prognostiziert, gibt es nicht.
31.August 2011 at 15:14
Das Warnsignal hatte Wirkung. Im gestrigen Handel zog der Dax in den neutralen Bereich und signalisierte somit keine direkte Abwärtsbewegung in Richtung 5000, sondern nur einer Korrektur. Diese sollte bis 5532 gehen, anschließend Long mit neuen Hochs. Das Tief lag bei 5580. Der Markt befindet sich nun innerhalb der übergeordneten Korrektur in einer Aufwärtsbewegung. Mein Ziel 5900.
31.August 2011 at 15:17
@cues, guter Hinweis #89
#90 – Ziele: gemessen am DOW und SP müsste der DAX schon längst bei 6100 stehen. Sollte die beiden US-Indizes zu den nächsten markanten Marken hochdringen, stünde der DAX bei 6400.
31.August 2011 at 15:23
die Frage ist, wie weit könnte die anstehende Bewegung tragen? Nach meinem S&R Chart wähle ich mal 5683.
31.August 2011 at 15:30
#92 ,
Hallo zusammen,
MP is S&R der Chart für “Vertipper” ,is nur ein Scherz. Wie weit könnte der Markt den zurückkommen,danke
31.August 2011 at 15:31
uuup! Dreher – bevor hier jetzt einige anfangen, #92 als short-Aufforderung zu verstehen, hier die Richtigstellung:
Ziel 5863
31.August 2011 at 15:34
tinyurl.com/3ps55a7
schon erstaunlich, wie diese Marken jeweils Bedeutung gefunden haben.
31.August 2011 at 15:41
Rücksetzer in der Bewegung bis 5740 möglich
31.August 2011 at 15:45
5777 sind gekippt – wenn er das Niveau per EOD halten kann, sind neue Hochs die nächsten Tage vorprogrammiert.
31.August 2011 at 15:46
MP ,
was sagen sie den zum Euro/Dollar , sieht wenig bullish aus, der geht net mit. Vielleicht ein Put Einstieg möglich , ?
31.August 2011 at 15:48
@Matse – ich trade ausschließlich den DAX (gedanklich noch den SP), sonst nichts. DAX alleine reicht völlig.
31.August 2011 at 15:55
versteh schon ,danke
nachdem jetzt kein Rücksetzer bis 5740 gekommen is
gehts vsl. bis 5850 ?
31.August 2011 at 15:59
schaut man in den Tageschart könnte der Bereich 5810 aber auch noch eine Hürde darstellen (05/2010 – 08/2010)
31.August 2011 at 15:59
den Rücksetzer habe ich nur als “Möglichkeit” gemeint, nicht aber als das, was kommt.
also ich lasse es jetzt in Richtung 5863 laufen.
31.August 2011 at 16:02
@Butty – stimmt, das Problem ist, dass man überall “markante” Linien findet, bei unterschiedlichen Zeitebenen noch viel mehr.
Das Geheimnis besteht darin, die relavanten Punkte zu finden … gelingt mir aber auch nicht immer.
31.August 2011 at 16:04
US Industrieaufträge sollten für den weiteren Schub sorgen
31.August 2011 at 16:07
#103 klar man findet immer irgendwo eine Linie wenn man Lange genug sucht. Ist wie mit dem Bibelcode. Sucht man lange genug nach versteckten Nachrichten, findet man auch welche
31.August 2011 at 16:12
ja!
ich kannte mal interessierte Trader-Laien, die hatten soviele Linien, dass der Chart quasi einheitlich gefüllt war … hahaha …
31.August 2011 at 16:14
jetzt holt der Dax langsam zu den US Indizes auf
31.August 2011 at 16:16
5863 erreicht
31.August 2011 at 16:19
5900 auch fast, ich verabschiede mich von Longs.
31.August 2011 at 16:22
@cues – 5886 R3 heute, geht auch in die Richtung …
ich steige gestaffelt short ein, handele aber nur eine Konsolidierung – ich denke, dass nach oben ist für die kommenden Tage noch nicht aus geträumt.
jetzt aber ist CCI und BBd am Anschlag, wobei es natürlich noch weiter gehen kann in der Bewegung, das weiß man halt nie.
31.August 2011 at 16:29
exit short, enter Radfahren …
31.August 2011 at 22:52
oh – kein Beitrag mehr hier, nach meinem letzten?
dabei ist doch der DAX geradezu bilderbuchmäßig auf sein Ausbruchsniveau bei 5767 zurück reversalt!
gut, wir werden sehen, ich setze weiter auf long.
31.August 2011 at 23:17
wie lang waren sie den Radfahren?
Server war zwischenzeitlich inaktiv. Ich setzte auch auf long, hat aber noch Zeit.
31.August 2011 at 23:24
@cues – bin kurz nach 22 Uhr zurückgekommen.
muss allerdings sagen, dass ich unterwegs(1) – addicted to trade – dann den Short doch noch bis auf 5780 TP verlängert hatte. Dann erste Teilposi long.
ich stimme zu, es kommen noch tiefere Einstiege infrage – genau weiss man das nie.
gut, Fazit, das ist heute aus meiner Sicht optimal gelaufen – das ist nicht alle Tage so. Bin dankbar.
(1) nicht am Fahrrad, sondern erst mit Auto und dann Rad. Ich habe einen ultraleichten Laptop mit UMTS (KEIN iPAD) der meistens mit dabei.
1.September 2011 at 08:28
guten Morgen!
ich hatte ja gestern geschrieben, meine Grundausrichtung bleibt bullisch – dazu noch nachstehenden Tages-Chart als weiteres Indiz:
tinyurl.com/3s2cgg6
der DAX hat zu seinem GD20 zurückgefunden und wir haben eine positive Divergenz im Tageschart. Von daher gilt, wenn nicht ohnehin schon long investiert, dass Schwächen gekauft werden.
Etwas widersprüchlich dazu presentiert sich aktuell der Stundenchart. Hier sind durch die gestrige Bewegung oberes BBd und CCI ausgereizt. Das muss nicht unbedingt kurzfristig short heißen, aber sollte man im Hinterkopf behalten. Ggf. ist heute mit einem langweiligen Tag zu rechnen, wobei charttechnisch die Stundenindikatoren abgebaut werden und somit wieder Luft nach oben generiert wird.
1.September 2011 at 09:05
moin –chart gefällt mir nicht – TH short ziel 5762
1.September 2011 at 09:07
ups …das ging schnell
1.September 2011 at 09:13
#115 -hoffe er wird nicht langweilig
1.September 2011 at 09:14
short –noch -aktiv ..
1.September 2011 at 09:20
oki-exit ca 5740 das war ein short trade
1.September 2011 at 09:28
und weiter short ziel 5720
1.September 2011 at 09:41
passte auch – long aktiv
1.September 2011 at 09:42
#122 – genau, jetzt wieder long
1.September 2011 at 09:44
Uff wie kommt man jetzt auf die 5720 ? oder geheim ?
1.September 2011 at 09:48
Bei mir ergibt sich die 5720 aus der Unterstützungslinie Tief 26. und 30.08.
Ein nachhaltiger Bruch der 5720 sollte schnell fallende Kurze provozieren, da der Dax aus einem Keil rausfällt.
1.September 2011 at 09:50
@Matse #98, €/$
ich habe hier einen Chart vom US$-Index – der befindet sich in einem fallenden Dreieck. Wird das nach unten – Bruch – bestätigt, sieht das eher nach steigendem Euro aus.
Hinzu kommt, dass die Amis politisch bestrebt sind, die Inflation ins Haus zu holen, bzw. den US$ abzuwerten.
tinyurl.com/435dcyd
1.September 2011 at 10:04
tinyurl.com/3dnhb2e
@Butty, @all, ich denke, ein Blick auf diesen Chart, zeigt ganz gut, “wo” wir stehen. Aktuell testet er also den Startpunkt der gestrigen Bewegung.
1.September 2011 at 10:06
euro kann sicher bis an die 1,50 ranlaufen…wäre nicht so toll für den export….
1.September 2011 at 10:10
#128 deshalb wollen die Amis ja den US$ abwerten – damit es für ihren Export besser wird. Vielleicht machen sie das ja auch demnächst, wenn sie QE3 verkünden.
1.September 2011 at 10:26
#129
Man muss aber bedenken, dass jeder Dollar Eigentum der FED ist. Warum sollte also die FED Interesse daran haben ihr Eigentum zu schmälern?
Zudem kann man einen starken (wertlosen) Papierdollar in andere (wertvollere) Währungen oder Rohstoffe eintauschen …
1.September 2011 at 10:29
naja,wenn sie gar nichts tun,dann nutzt ihnen langfristig ihr eigentum auch nichts mehr,weil es dann verdampft,wenn es eine rezession gibt.sie werden den dollar irgendwie vertretbar entwerten.gibt er zu weit nach könnten sich ja auch viele von staatsanleihgen etc. trennen und eine kapitalflucht ist das letzte was die amis gebrauchen könnten…
1.September 2011 at 10:33
ausserdem haben sie immer weniger wahlmöglichkeiten,also zur not knackt der bernanke auch das sparschwein seiner oma….ein zurück gibts wohl nicht mehr,in form von geld wieder einsammeln.also wird es so weitergehen bis zum bitteren ende….und die mehrheit wird dabei zuhnehmend enteignet….
1.September 2011 at 10:53
jetzt zieht es blasen…..der dax könnte seinen abwärtstrend wieder aufnehmen…und banken und versicherungen ins schwitzen bringen….
1.September 2011 at 10:57
@HG
#130 sehe ich auch so! kein OE3 und kein schwacher US dollar!!!
1.September 2011 at 11:02
so … den DAX kann man keine Minute unbeaufsichtigt lassen
der CCI ist schon ganz runter gekommen, da ich den DAX nach wie vor im kurzfristigen Long-Modus sehe, gilt: Schwächen kaufen.
1.September 2011 at 11:14
unteres BB erreicht. ist aber schon durch den Aufwärtstrend im 15min Cahrt gekracht. Bin gespannt.
1.September 2011 at 11:18
ein kleiner long bei 5650-60 ist es aber jetzt wert….
1.September 2011 at 11:22
@Butty – von welcher Zeitebene sprichst Du? – im hourly ist das untere Band noch lange nicht erreicht – 5573.
1.September 2011 at 11:25
15 min
1.September 2011 at 11:31
im hourly sehe ich positive Divergenz (RSI) und Rücklauf an das 50% Retracement der letzten Aufwärtsbewegung von 5400 kommend
1.September 2011 at 11:40
naja,hat 19 pips gebracht…reicht…und raus…
1.September 2011 at 13:36
@john, ich will’s ja nicht versägen(1) .. aber es geht doch jetzt erst los
(1) ich bin nicht abergläublisch – das bringt nur Unglück!
1.September 2011 at 15:26
Der Dax befindet sich in einer Korrektur mit Ambitus 800 Punkte. Dazwischen zu traden ist für den “Elliotter” schwierig. Das kann auch noch eine Weile dauernd, bis der Trend wieder Fahrt aufnimmt, bzw abgeschlossen wird. Aber, es wird m.E. kein Crash Desaster mehr geben. Diese Aussage kann dem Langfristiinvestor helfen. Aktien sind z.T. sehr moderat bewertet. Auch wenn eine abschließende Welle noch einmal mehr als 500 Punkte hinlegt, so werden große Bluechips und Banken die Zeche zahlen.
1.September 2011 at 16:02
… schwer zu traden!!
1.September 2011 at 16:09
ein Vertipper nach oben, solls auch geben
1.September 2011 at 18:07
@Cues: Ich halte mich momentan auch zurück. Stelle aber immer öfter fest, dass es Phasen wo gibt wo EW gut funktioniert und dann mal wieder weniger gut. Letzteres trifft aktuell zu und so gibt es mal ein kleines Börsenpäuschen. Mit einem Auge zar immer dabei aber auch mal neu sammeln und einen guten Einstieg für einen Positionstrade suchen.
1.September 2011 at 21:57
# 126 MP,
guten Abend zusammen. Danke für die Info bzgl. Euro/Dollar,
war unterwegs heut, grad nach Huas gekommen.War ja ein lustiger Tag heut wieder , mit allen (Vertipper usw.) was dazu gehört. Sind sie noch long aufgestellt , gibts noch Marken zu beachten, danke schön
1.September 2011 at 22:17
@Matse7
war heute nachmittag auch unterwegs und eben erst zurückgekommen
Ich bin noch long aufgestellt bzw. orientert. Wenn ich mir den reinen Xetra DAX angucke bin ich dort optimistischer wie beim X-DAX.
Marken ..? Imgrunde unverändert. Nach unten sollten 5572 nicht gerissen werden. Und 5626 nicht per Stunden-EOD – sonst trübt es sich ein.
Ideal wäre mal wieder ein Absacker unters heutige TT 5639 und einer gleichzeitiger positiver Divergenz. Der CCI turnt im unteren Bereich herum, leicht ansteigend. Also nicht kirre machen lassen, wenn es morgen früh leichter notiert.
(Hier noch einmal ein Hinweis, weil es heute bezüglich der Zeitebenen bei Butty Unklarheiten gab #138/139: wenn ich bei meinen Beiträgen nichts anmerke, spreche ich immer von den Stundencharts, ansonsten Tageschart. Alles was zeitlich kürzer ist, kann man m.E. was Indikatoren betrifft, vernachlässigen, um nicht zu sagen: vergessen.)
ein Hinweis: morgen ist Freitag und das fällt eh meistens ein bißchen bullischer aus. Weiter haben die Amis langes Wochenende, weil Montag Feiertag bei denen ist.
1.September 2011 at 22:36
ein Nachtrag: der SP ist heute mit 1204 exakt auf eine Unterstützung gestossen – aus dieser Sicht läuft alles in normalen Bahnen und nach dem gestrigen Hoch ein ganz gewöhnliches Reversal zur Ausbruchsstelle hin. Nächstes Ziel im SP zur langen Seite hin bei 1235.
mal sehen, wie es kommt …
1.September 2011 at 22:52
#148 Danke für den Hinweis.
2.September 2011 at 00:15
Hallo Cues
noch mal eine Frage zu deinem Call – ich hatte diesbezüglich schon mal geschr.
die Frage würdest du realistisch davon ausgehen das er ca. die Hälfte (30cent) noch mal erreicht?
ich beobachte ihn schon eine Weile ,wie er sich verhält(weil soetwas ja sehr billig wäre um eine größere Stückzahl einzukaufen ,aber die Kurse steigen und er bewegt sich gar nicht im gegenteil er wird immer billiger ( komisch?)
Gruß und Danke PS. ich weiß gar nicht ob du ihn noch hast
2.September 2011 at 08:03
Der Call war ohne Stop Loss ein Fehlinvest. Ich erwartete eine Korrektur bis 6300, welche bislang noch nicht eingetreten ist. Der Call bleibt im Depot, da Chancen auf eine größere Erholung bestehen. Von einem Neukauf rate ich aktuell ab.
2.September 2011 at 08:23
man rechnet jetzt für das 3. und 4. quartal mit einer schrumpfung,im schlimmsten fall entwickelt sich eine abwärtsspirale aus sparen und bip-rückgängen…
schätze mal sie 5600 fallen heute morgen,werde dann mal einen long versuchen…
2.September 2011 at 09:11
bei 5630 mal short….sl 15 pips höher
2.September 2011 at 09:20
jetzt bei 6 cent plus gesichert….und abwarten
2.September 2011 at 09:43
mein long Szenario fängt an sich deutlich einzutrüben
2.September 2011 at 09:45
keine positive Divergenz beim CCI, aber Tiefstand, BBd-h erreicht, von daher long Gegenbewegung möglich.
2.September 2011 at 09:57
LONG AB 5612
2.September 2011 at 10:28
@ Tracko & Kacze & Cues
Zur Zeit sehe ich ein Dreieck im Stundenchart.
Dies hat begonnen am 13.08.2011 bei 6017 und sind zur Zeit in der Welle D und untergeordnet Welle c. Diese sollte bis ca 5475 laufen. Dann sehe ich erst ein steigen bis ca. 5750.
2.September 2011 at 10:28
#148
“Nach unten sollten 5572 nicht gerissen werden. Und 5626 nicht per Stunden-EOD – sonst trübt es sich ein.”
beides eingetreten
2.September 2011 at 10:38
und short-pips einsacken…..
2.September 2011 at 10:49
hat sich erstmal beruhigt,man könnte einen long wagen…
2.September 2011 at 10:54
vielleicht ein bißchen gewagt: ich sehe eine SKS-Formation, Projektion ginge auf 537x. @Tracko, Du bist doch ganz fit mit diesen Formationen, wie ist Deine Meinung dazu?
2.September 2011 at 10:54
tinyurl.com/3we2yzd
2.September 2011 at 11:29
164-fast ..LS hängt durch -
2.September 2011 at 11:34
jetzt “”sollte könnte”" mal eine attake starten
2.September 2011 at 12:12
der markt wird solange fallen,bis bernanke wieder in die trickkiste greift und dollars fliessen,der markt wird das erzwingen…
2.September 2011 at 12:19
bei 5580 mal long…
2.September 2011 at 12:34
sieht wackelig aus,eher weiter runter…hab bei minus 17 pips ein sl….gönne ich den emmi auch mal,der will ja auch leben…und pleite gehen soll er ja auch nicht…
2.September 2011 at 13:13
erneut nachgelegt…so bis an die 5600 sollte der dax bis 14:30 steigen..bis zu den arbeitslosenzahlen
2.September 2011 at 13:17
das Blöde ist, dass es nun keine markanten Marken nach unten mehr gibt – von daher ist bis 5440 Polen offen …
Marke nach oben ist 5670 – wobei ich aufgrund der aktuellen Lage, Stunden VLX ist nach oben gekippt, keine Longs eingehe, sondern Höhen shorten werde.
im SP 1180 beobachten
2.September 2011 at 13:44
vorerst scheint wirklich malz und hopfen verloren zu sein…gute zahlen vom arbeitsmarkt werden sicher abverkauft…würde bei steigendem markt auch shorten…long muss man dann mal sehen,wenn der markt fällt…denn fällt er sehr durch schlechte zahlen,dann wird ja bernanke irgendwann eingreifen,was die bullen wieder auf den plan ruft
2.September 2011 at 15:04
Hallo @ all,
und jetzt , hat jemand einen Plan, Sieht ja aus,
als wär jetzt alles mgl. Erholung und auch Richtung 5400 und weniger. MP/Tracko/Kacze was sagen die Meister dazu, danke
2.September 2011 at 15:58
bin kurz hier –
plan ab 5490 5000 .long dax ziel => 5542 f heute
S&P extrem bärisch –es werden longs geschlossen
dann gehe ich long
2.September 2011 at 16:01
#174 das wäre ja jetzt
2.September 2011 at 16:02
SP genau bei 1180 gelandet
Erholung ist jetzt möglich, sehe ich ähnlich wie Tracko, CCI im Keller, BBd-h im Keller …
2.September 2011 at 16:09
Ziel eher bei 5572 – Tracko: 5542 – kann sich jeder was aussuchen …
2.September 2011 at 16:26
ja long waren ca 40 punkte
2.September 2011 at 16:56
@tracko: erneute long möglichkeit momentan oder?
2.September 2011 at 16:57
#179.ja – suche den einstieg denke
2.September 2011 at 17:06
Zur Analyse: Wenn der Bärenmarkt anhalten sollte, sprich ein waagerechtes Dreick bildet sich als Welle IV, dann müsste der Markt ab dem akruellen Niveau steigen. Nur dann erscheint mir eine anschließende Welle V sinnvoll. Sollte der Markt direkt weiter fallen würde das bedeuten, daß er an der Endphase dieses ersten Abwärtstrends arbeitet und im Bereich 5200 oder höher könnte eine massive Gegenbewegung starten.
2.September 2011 at 20:48
wie man auf godmode lesen kann spitzt sich die lage zu,trotz sparmassnahmen der schuldenstaaten steigen die risikoprämien der staatsanleihen,ebenso der europäischen banken.vielleicht können die klammen staaten ihren banken gar nicht mehr beispringen.
am 20.9. tagt der offenmarktausschuss,erst da wird man sehen,ob weiter geld locker gemacht wird..ein chance ein paar tage vorher long zu gehen,wenn der dax bis dahin nicht auf 0 steht-:)
2.September 2011 at 21:10
# 182 john ,
Dax auf null 0 steht is echt net schlecht…grins
aber man kann schon a bissl Angst bekommen was grad so abgeht. Hab grad bei knapp 5500 einen long gekauft, mal sehen. Enger Stop wird gesetzt.
Nur kl. Position.
2.September 2011 at 21:37
und Long raus, will mein Glück net übersprapazieren. 12 Punkte plus, paast schon. schönes Wochenende für alle und gute Nerven für nächste Woche
3.September 2011 at 12:38
@cues Such mal nach dem Kommentar Nr. 1 in Google. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht…
3.September 2011 at 14:03
@ Markus, alles klar, danke für den Hinweis,ich habe ja auch keine weitere Meldung auf meine Einwende oder Fragen zum Text bekommen.
3.September 2011 at 16:27
@MP: Das diagonale fallende oder steigende Dreieck am Ende einer Trendbewegung tritt häufig dann auf, wenn die Welle III sehr lang ist. Wichtig ist, daß die Wellen 1-5 im Dreieck alle! dreigliedrig sind. Es gibt auch das Dreieck Typ II, hier verlaufen die Trendwellen 1,3 und 5 fünfgliedrig.
Überwiegend verlaufen die Begrenzungslinien keilförmig. Der Kurs wird quasi eingeengt und zum Trendwechsel gezwungen.
Das muß aber nicht sein, die Linien können auch parallel verlaufen. Wichtig ist, daß die Wellen 3 gliedrig sind und die Welle 4 muß die 1 schneiden. Im aktuellen Fall im Dax wäre ein solches Dreieck möglich.