« In Zeiten des Wahnsinns an den Börsen | Home | Dax korrigiert »
Welle 4 im Dax-Future
Von Kacze | 18.August 2011
Chart 18.08. 9:50 Uhr
Im Chart ist der Abschluss der Welle 3 in einer schönen Fünferwelle zu erkennen. Es wird von mir das zweite Tief als Ende der Welle 3 favorisiert. Eine dreiteilige Aufwärtsbewegung könnte ein a abgeschlossen haben und aktuell läuft ein b mit einem 61,8% Ziel von 5.725 (im Dax auch ein Pivotpunkt). Im Chart ist diese Marke mit dem roten Balken dargestellt, muss aber nicht erreicht werden. Bei einer Ausdehnung der Welle c von 100% würde ein mögliches Ziel bei ca. 6.350 liegen, es gibt auch andere Ausdehnungen von 161,8% oder auch geringer.
Ich tendiere aktuell zu einem Longszenario, welches auch Kursrücksetzer zulässt.
Chart 18.08. 11:50 Uhr
Topics: Allgemein | 168 Kommentare »
18.August 2011 at 11:17
und long bei 5730-40 herum…..
18.August 2011 at 11:19
Ich denke das ist nicht schlecht, vielleicht ein neues Tief aber das sollte gut ausgehen. Drückd ir die Daumen.
18.August 2011 at 11:24
der schein geht bei 5643 automatisch in die ewigen jagdgründe…deswegen geringe stückzahl,kein sl
18.August 2011 at 11:28
Naja, ist schon knapp aber vielleicht geht es gut. Den würde ich dann aber laufen lassen und die Stopps nachziehen.
18.August 2011 at 11:36
ich werde noch einen kauf bei knapp über 5600 legen,ko bei 5400.kommen ja heute noch jede mnge daten,kann auch noch weiter absacken….aber 4% im dax ist eigentlich shcon viel holz….
den schein lass ich laufen,kann von arbeit aus kein sl setzen,hab keine lust den laptop mitzunehmen.mal sehen wie er heute abend steht und bei 30-50 pips im gewinn würde ich eh kein sl setzen,lohnt nicht bei geringer stückzahl…der soll sich mind. verdoppeln…
18.August 2011 at 11:37
ei ei …das war was … damit habe ich nicht gerechnet —shite
18.August 2011 at 11:38
der ko ist sicher eng,aber selbst wenn ich einen mit 100 punkte mehr nehme.kann der abgeholt werden und dann sind einige euronen mehr futsch.die 5725 hat schon eine gewisse bedeutung,auch wenn er mal 20-40 pips drunterrutschen kann.
18.August 2011 at 13:16
meine Vermutung, da kommt heute noch was auf der Shortseite
18.August 2011 at 13:29
@Butty – sehr vermutlich nicht nur heute …
18.August 2011 at 13:35
ich denke es könnte aber die nächsten Tage hoch gehn. aber irgendwie rechnen mirzuviele mit nem weiteren “richtigen” downmove
18.August 2011 at 13:39
#8: Zappelt noch ein bisschen rum und vermutlich geht es noch ein bisschen down. Sollte aber auch wiederum nicht so viel werden. Lassen wir uns überraschen.
18.August 2011 at 13:43
@Kacze
Im 5 Min Chart könnte das ein fallendes Dreieck werden ?
18.August 2011 at 14:04
@Horst: Glaube ich nicht, eher in einer untergeordneten Welle 4. Neues Tief und dann hoch.
18.August 2011 at 14:30
hahaha … jetzt muss sogar so etwas als Erklärung herhalten:
“Kursrutsch an der Frankfurter Börse: Der Dax ist binnen Minuten massiv eingebrochen und verlor vier Prozent. Börsenprofis spekulieren nun über den Grund – war es ein Vertipper eines Händlers?”
18.August 2011 at 14:55
#14 Ich erkläre mich gerne bereit in beratender Funktion den Kollegen von der Frankfurter Börse in Sachen Risikomanagement zur Seite zu stehen. Natürlich gegen ein fürstliches Honorar.
Ich bin ja froh das nicht irgendeiner mal aus Versehen auf den Startknopf für eine Atomrakete drückt.
18.August 2011 at 14:55
long einsammeln … f long …raketenstart…
warten wirs ab …meistens kommt es anders
warum jetzt noch short …???
18.August 2011 at 15:07
Außer Tracko, der sitzt direkt am Raketenknopf. Ab in den Bunker… .
18.August 2011 at 15:11
sieht aus, als würde schon wieder ein Händler sich vertippen …
18.August 2011 at 15:12
#13: Aufpassen, neues Tief war/ist/kommt.
Longchance meiner Einschätzung nach sehr hoch.
18.August 2011 at 15:12
die Händler sind ziemlich unkonzentriert heute …
~5610 sollte nächste Station sein
18.August 2011 at 15:15
ei ei —das ist schon heftig —
18.August 2011 at 15:19
# 20 MP ,
meine 1000 (leider nur) over night short sind schon raus, denken sie für einen long trade is es noch zu früh, wie sind sie im Markt, danke
18.August 2011 at 15:22
“Händler verweisen als Begründung auf zahlreiche Stopp-Loss-Aufträge im DAX-Future bei 5835 und 5800 Punkten, die den Kursrutsch auslösten. “Nun ist die Nervosität im Markt wieder sehr hoch – dabei gibt es nichts neues”, sagte ein Händler. ”
na, das klingt doch schon besser – aber!: wenn sich das rumspricht bei den Politikern, gibts neben Verbot von Shorten auch Verbot von Stopp Loss
18.August 2011 at 15:24
@Matse7
long ist aus meiner Sicht viel zu früh, das geht in Richtung neue Tiefs.
Neue Zwischenhochs shorten.
18.August 2011 at 15:24
meine Ziel(ca 5671) wurde berührt. Jetzt könnte es eigentlich hoch gehen. Meinungen ?
18.August 2011 at 15:24
geht ja gar net, bissl Spass im Leben muss sein
grins……
Aber mal im Ernst, sind sie im Moment im Markt, danke
18.August 2011 at 15:26
ich habe heute morgen gepostet, dass mit an meiner Long Einschätzung Zweifel gekommen sind; dann habe ich meine Position gedreht und bin seit dem short im Markt
18.August 2011 at 15:27
# das ist ja das inters. an der börse —keiner kann dir sagen … es geht los…
18.August 2011 at 15:29
# 27 MP ,
Respekt des nenn ich einen guten Riecher !! War auf meinen Short aber auch bissl stolz (wenn auch nur 1000 Stck) , wie gesagt Bauchgefühl..
18.August 2011 at 15:30
1 stufe wird in 7 min gestartet …vollgesaugt mit longs
18.August 2011 at 15:36
exit –
18.August 2011 at 15:45
“War auf meinen Short aber auch bissl stolz (wenn auch nur 1000 Stck) , wie gesagt Bauchgefühl..”
Deine Vorahnung war sehr gut, auch schon vorgestern
18.August 2011 at 15:47
Danke, bin grad mit 1000 Stck in Long eingestieg. 5000 Punkte Polster , wird hoffe ich reichen.
18.August 2011 at 15:50
500 Punkte Polster natürlich, die Aufregung halt
18.August 2011 at 15:51
so, nun mal das ganze in ruhe —order plazieren und raus in die sonne –
18.August 2011 at 15:54
naj klappt doch ..
.bis denne
18.August 2011 at 15:55
@Matse7 – vorsicht!, die “Vertipper” sind am Werk!, also ich meine die Händler, nicht Dich
18.August 2011 at 15:58
bin schon wieder raus , des passt schon, 2 gute Tage , Man soll sein Glück net rausfordern,
weite gute Trades für alle
18.August 2011 at 16:00
wieder so ein “Vertipper” …
18.August 2011 at 16:01
wie gesagt, nix rausfordern. <ich hör für heut auf und geh dem Tipp von Tracko nach.
18.August 2011 at 16:04
ich shorte weiter
18.August 2011 at 16:04
Mmmhhh, so war das nicht gedacht. Dann mal abwarten wie sich das Charbild weiter entwickelt. So lange das Tief bei 5.4xx hält bleibt long attraktiv.
18.August 2011 at 16:08
Zwischen-Rallyes shorten
18.August 2011 at 16:09
mein Favorit nach wie vor 5440 – aber auch nur Zwischenstation
18.August 2011 at 16:20
der Bereich 561x scheint jetzt erstmal als Widerstand zu wirken (#20)
18.August 2011 at 16:35
“Kursrutsch an der Frankfurter Börse: Der Dax ist binnen kurzer Zeit massiv eingebrochen und verlor zeitweise fast sieben Prozent.”
solche und ähnliche Schlagzeilen werden dafür sorgen, dass sich in der kommenden Zeit nicht allzu viele Anleger blicken lassen werden – da bin ich mir sicher.
18.August 2011 at 16:54
-die ersten 100 p —waren das
18.August 2011 at 17:02
@Tracko,vollgesaugt mit longs und dann 100
Punkte???
18.August 2011 at 17:04
#48— jo …teil vk
18.August 2011 at 21:13
Atomkraft Interview:
Ich möchte einen Kommentar zum Thema Atomkraft vom 15.08.11 aus dem Spam nachreichen. Lieber Schreiber, Links werden nicht als Link veröffentlicht. Diese Kommentare landen im Spam.
“Atomkraft:
Ich arbeite seit 27 Jahren als Anlageoperaor in einem stillzulegenden AKW in der Schweiz. Insider könnte man meinen und Befürworter. Falsch gedacht, da ich bald in Pension gehen kann, kann ich mal meine Meinung offen Kundtun. Atomkraft ist das grösste Verbrechen an der Menschheit, dass es friedlich genutzt werden könnte, war nur so nebenbei festgestellt worden. Ich bin mittlereweil der grösste, heimlich Fan von Holger Strohm (http://bewusst.tv/tag/atomkraft/). Wachrüttlen, nicht wegen mir, aber wegen der Nachwelt die es wahrscheinlich nicht mehr lange geben dürfte in jetziger Gesundheit.”
18.August 2011 at 21:21
da hat es ja meine longs zerlegt….bin eben nochmal rein…für morgen…
18.August 2011 at 21:21
# 44 MP ,
Hallo zusammen,
MP , in welchen Zeitraum könnte den so ein Ziel wie 5440 oder auch weniger erreicht werden , 2-3 Tage. Beim S+P siehts aus, als könnte bei etwas über 1000 Punkte eine Bodenbildung zu einer W- Formation stattfinden, oder bin ich daneben, danke.
18.August 2011 at 21:29
@all
Hat jemand eine Idee für morgen.
Gehts noch weiter runter, oder was meint Ihr?
18.August 2011 at 21:33
@ Jogie ,
bin auch schon ne Weile am überlegen, aber jede Versuch einer Erholung wird gleich wieder abverkauft. Ich glaub net an eine schnelle Erholung nur kurze Zwischensprints. Also wenn dann eher short auch wenn mans kaum glauben will, des tut ja schon weh….
18.August 2011 at 21:46
# 53 ,
des mein ich damit, ohne Worte des Ganze. Ich bleib an der Seite, morgens gehts bestimmt wieder rund, da verpasst man nichts über Nacht.
18.August 2011 at 21:47
@Matse7
ich bin ja irgendwie Deiner Meinung. Auf der anderen Seite wäre short zu einfach. Und wer weiß wenn morgen eventuell eine Meldung zu QE3 kommt, dann könnte wir sehr schnell wieder die 6000 Pkt. sehen. An einem Tag werden die longies gebraten und am nächsten Tag die shorties?
18.August 2011 at 21:51
Stimmt, und deshalb weil alles so logisch abgehandelt (besser wär eigentlich abgezockt )
wird bleib ich dem Markt fern bis ich wieder mein richtiges Bauchgefühl hab. Des is ja nur noch Spielcasino an der Börse, des kann auch ganz schnell unter 5000 gehen und wieder rauf…
na ja abwarten
18.August 2011 at 21:53
die 108xx wollten sie im Dow. Wahnsinn was da abgeht
18.August 2011 at 21:54
ich hab nochmal longs nachgelegt,einmal mit 12 cent minus ausgestoppt..der zweite mit 36 pips im plus….der andere mit 5475 ko läuft overnight…
18.August 2011 at 21:55
@Matse7
“in welchen Zeitraum könnte den so ein Ziel wie 5440 oder auch weniger erreicht werden , 2-3 Tage.”
ich denke, ein Blick auf die Geschehnisse der letzten 3 Wochen sagt, dass so ein Ziel innerhalb von einem Vormittag erreicht werden kann.
Merksatz: die Bullen gehen die Treppe hoch, die Bären springen aus dem Fenster.
18.August 2011 at 21:59
# 60 MP ,
ja ja, nur die letzte 20 Minuten waren ja schon von einem solche Ausmaß geprägt. Stimmt schon,
ich geh auf alle Fälle keine Treppe heut mehr hoch, lass mich eher ins Bett fallen. Bis morgen und danke
18.August 2011 at 22:05
diese kleinen Rallys am Ende eines Short-Tages sind ganz normal, habe ich festgestellt. Das sind nervöse Shorties, die vorsichtshalber noch mal glattstellen. Keine Käufer.
wie gesagt, ich bin bis auf weiteres short. Neue Hochs shorten, Teilgewinne mitnehmen, auf neue Hochs warten, erneut shorten, Teilgewinne mitnehmen, davon konnte man am späten Nachmittag bis jetzt reichlich Gebrauch machen. Bis halt der nächste Absacker unter das heutige TT kommt.
Das der kommt, davon bin ich überzeugt.
18.August 2011 at 22:18
hier noch ein wenig Nachlese; heute morgen habe ich folgendes gepostet:
cues.trendgedanken.de/?p=2545#comment-13267
Chart angucken!
das war im Sinne der Trendfolge und warum ich heute früh von long auf short gedreht habe.
jetzt noch eine 5min Betrachtung, die prinzipiell in dieselbe Richtung geht:
tinyurl.com/3tmewaf – muss ich eigentlich nichts weiter zu kommentieren.
18.August 2011 at 22:50
rechnen muss man auf jeden fall mit allen….auch das plötzlich wieder unmengen gelder bereitgstellt werden,das den markt ganz schnell beflügeln könnte…aber auch sehr schlechte nachrichten sind möglich….am besten sind kurze trades…hopp oder top.hab morgen wieder mal den ganzen tag zeit…mal sehen was wird…hoffe mein long verdoppelt sich morgen früh gleich wieder..wie der letzte
19.August 2011 at 00:59
“Der Dax war am Donnerstag bereits schwach gestartet und brach am späten Vormittag plötzlich ein. Unerwartet schwache Konjunkturdaten aus den USA beschleunigten die Talfahrt. Am späten Vormittag hatten ungewöhnlich große Verkäufen im Dax-Future – das sind spekulative Wetten auf die künftige Entwicklung des Leitindex – den Dax tief ins Minus gedrückt. Als Auslöser des plötzlichen Sturzes galt zunächst eine versehentlich zu umfangreiche Verkaufsorder – ein „Fat Finger“. Börsianer sprechen von einem „Handel mit dickem Finger“, wenn einem Händlerim Computerhandel ein Eingabefehler unterläuft. Werden versehentlich zu hohe Verkaufsaufträge gegeben, bleibt das nicht ohne Folge für den Handeln. Das trifft umso mehr bei sehr angespannten Markt-Situationen wie derzeit zu.Viele Händler in Frankfurt aber bezweifelten diese Version.”
Nicht nur Händler bezweifeln, ich glaube da kein Wort von.
19.August 2011 at 01:15
“Am späten Vormittag hatten ungewöhnlich große Verkäufen im Dax-Future – das sind spekulative Wetten auf die künftige Entwicklung des Leitindex – den Dax tief ins Minus gedrückt. ”
sorry, wenn ich mich hier mal auslasse
“das sind spekulative Wetten auf die künftige Entwicklung des Leitindex – den Dax tief ins Minus gedrückt”
also, im Kern sagt hier – DAS MEDIUM – “spekulative Wetten” sind die Ursache. Nicht dass hier große Adressen das sinkende Schiff verlassen, nein, die spekulativen Wetten sind dran schuld.
Wenn mir jemals mal so ein unverantwortlicher Schreiberling in die Finger gerät …
Also, Leute, long, long, long – war ja nur ein Eingabefehler!
19.August 2011 at 07:46
wenn man mit dem rücken zur wand steht,aber die mass ruhig halten möchte,dann sind immer andere schuld….klar,ohne den bösen spekulanten wätre das ja alles nicht so wie es ist.
allgemein gibt die lage schon zu denken.wer hätte vor 3 tagen gedacht,das wir wieder bei 5500 landen?da verkaufen jetzt wohl diejenigen,welche es beim ersten mal verpasst haben.
19.August 2011 at 09:05
Dax: Bislang hat das Tief bei 5490 gehalten. Eine komplexe Korrektur bis 6300 bleibt möglich. Die Bewegung von 6085 bis 5505 könnte eine Welle c sein, ist aber fraglich. Ich rechne mit einem 1. Rücklaufziel bis 5726. Die Marke bei 5862 könnte dann angesteuert werden. Hier entscheided sich, ob der Markt sofort Richtung 5000 fällt, oder ob die 6300 noch erreicht werden könnten. Die Bewegungen sind groß, ein Trader Mekka. Achten sie auf die genannten Marken.
19.August 2011 at 09:10
nix Wellen, heute kracht’s runter
19.August 2011 at 09:24
mein schein war gut 20 cent im plus..wollte bei 10 ein sl setzen,war zu langsam..hat sich dann wieder halbiert,jetzt ist er fast wieder auf einstand…bauchgefühl sagt heute sehr grün…
19.August 2011 at 09:27
100 Punkte rauf und runter wird es noch einige Zeit weiter geben. Allerdings wirkt das Ganze wie eine Panik Attacke, die genauso schnell wieder verflogen ist, wie sie kommt. Eine Welle I eines Großabwärtstrends bis Dow 3000 Punkte kann ich mir so nicht vorstellen.
Die Einzelwellen haben nun enorme “Schlagkraft”. Daher kann ich die Ziele nur über fast 1000 Punkte hinaus nennen. Falls das Tagestief hält. 5726, später 5862. Falls überschritten, in einigen Tagen, Wochen 6300. Andernfalls 4950.
19.August 2011 at 09:30
nächste Ziele: ca. 5440, 5330
19.August 2011 at 09:30
deswegen werden longs aufgestockt…
19.August 2011 at 09:34
Ehrlich gesagt erkenne ich ein fallendes Dreieick im 30min. Chart. Traue mich aber nich zu posten was das zur Folge hätte
19.August 2011 at 09:36
den goldpreis kann man schon heranziehen…beim letzten anstieg des dax gab er stark nach…heute morgen blieb er stabil…wobei zu vermuten war,das der dax nur kurz oben bleibt…so ist es ja auch gekommen….
19.August 2011 at 09:38
wau ,,,da geht die post ab
19.August 2011 at 09:39
Kacze…dann dürfte ja der markt weiter fallen….ist ja ein fortsetzungsmuster
19.August 2011 at 09:40
jetzt mal erneut long…bei 5440..
19.August 2011 at 09:42
ok, erledigt! Deutsche Bundesanleihen fallen weiter und sie werden gekauft wie warme Semmel, nachdem man sich vorher auf Aneihen hoch verschuldeter Staaten stürtzte und das binnen wenigen Tagen…
19.August 2011 at 09:43
@John: Eigentlich nicht, hätte eher steigende Kurse zur Folge aber ob die dann kommen. Da geht es ja wieder einmal gut zur Sache.
19.August 2011 at 09:44
das sind sicher einige sl gefallen…..
19.August 2011 at 09:46
@Matse7 => #60
19.August 2011 at 09:47
jetzt wirds aber brenzlig…in shorts eingestoppt worden…mal sehen ob das gutgeht
19.August 2011 at 09:49
heute ist wieder “Tippfehler-Tag” an der Börse
19.August 2011 at 09:53
9:07 steht auf godmode…dax leichter…aktienmarkt beruhigt sich-:)
19.August 2011 at 09:54
da hat wohl jeder zweite händler einen fat-finger
19.August 2011 at 09:56
#74-das ist schon heftig …vor wochen die rede von 9000 im dax jetzt 4500 .. wer hat bei 7300
short gekauft u hat die noch im depot ,,,ehrlich
….ich nicht –
19.August 2011 at 09:58
#87 Ich hatte und habe mich über lumpige 50 Punkte Gewinn gefreut. Aber so ist es und geärgert wird sich nicht. Hätte wenn und aber, so ist es eben nicht und dann ist auch gut.
19.August 2011 at 09:59
vielleicht war das ja jetzt der ausverkauf…nochmals longs nachgeladen…
19.August 2011 at 10:01
ja…tracko….längere gehaltene short wird wohl niemand haben,ich habs mal eine zweitlang durchgehalten mit short mit ko über 8000(waren für so einen fall wie jetzt gedacht)….hab dann aber doch mal verkauft….
19.August 2011 at 10:04
das sind sprünge…schein von 9,19 auf 9,44 ….
19.August 2011 at 10:07
der schlechtesten tag am …16.10.1989 1.589,28 1.385,72 -12,81%
19.August 2011 at 10:09
#91 -in diese phaser keine os nehmen auch keine KO
CFD sind da die bessere wahl
19.August 2011 at 10:20
CFDs sind immer die bessere Wahl … aber was sag’s ich …
ansonsten, nach wie vor gilt: Hochs werden geshortet
19.August 2011 at 10:28
technisch gesehen, ist jetzt der DAX zu “meiner” Stelle bei 5440 zurückgelaufen
heißt, die Unterstützung, die keine war, ist jetzt erstmal Widerstand – für mich auch ok
19.August 2011 at 11:07
Die Käufer von Bundesanleihen zB. Laufzeit 10 Jahre sollten bedenken, daß ihre Rendite unterhalb der Inflation liegt. Man treibt die Anleger mit fallenden Aktienkursen in diese “ungünstigen” sicheren Häfen. Das geht nicht lange so. Wenn der Erste merkt, daß dem Bund die Finanzierung einiger in Finanzschieflage geratener Staaten teuer wird und man auch noch diese schlecht verzinsten Aneihen besitzt…
dann fällt der Bund Future ins Uferlose.
19.August 2011 at 11:21
tinyurl.com/3wbqz7s
19.August 2011 at 13:07
das läppert sich zusammen, wenn man den aktuellen Reversalhighs (5410 und 5440) shortet und nach ein paar Punkten (10..20) wieder rausgeht.
19.August 2011 at 13:15
ja….ist eine schöne range….ich nutze die nur nach oben…..hab einen festen long drin(zur zeit 40 cent im minus) und mit einem weiteren kaufe und verkaufe ich was der markt hergibt….ersterer ist 20 pips unterm tagestief gesichert…zweiter wird manuell verkauft…
19.August 2011 at 13:17
man darf auch auf eine überraschung gefasst sein,der dax hat ja überproportional verloren…steigt der dow,sind beim dax schnell 100 oder 200 punkte drin….nach oben seh ich nach wie vor heute mehr chancen.
19.August 2011 at 13:23
und bei 5380 erneut long…
19.August 2011 at 13:42
und wieder raus….27 cent…
19.August 2011 at 14:13
hab gleich wieder einen verdoppler..gekauft bei 1,22…jetzt bei 2,08….dann wäre der ausgeknockte long von heute morgen wieder wettgemacht…
19.August 2011 at 14:21
@john … @john … immer wieder in der Oposition und long – stell Dir nur mal wieder einen Vertipper vor, der um 200 Pts. nach unten führt. Die sind heute noch nervöser als gestern und da passieren Vertipper leicht …
19.August 2011 at 14:24
@MP: nach wie vor short, bzw. welche Marken bieten sich als Einstieg an?
19.August 2011 at 14:29
ich weiss,MP,long ist gefährlich…aber hatte einen per sl gesichert, bei den anderen immer die hand auf dem abzug….hab jetzt alles glattgestellt,warte eröffnung ab..
19.August 2011 at 14:34
…und irgendwann muss ja die talfahrt mal zuende sein…vielleicht aber auch erst wenn ein weiteres QE ausgerufen wird….europa wird sich dem nicht entziehen könnne,hier sieht es ja eher noch schlechter aus als in den usa….geht ein land pleite muss der steuerzahler bei der ezb nachschiessen,weil die dann auch pleite sind…
19.August 2011 at 14:40
@john – der geht unter 4999 …
19.August 2011 at 14:42
@Chris
ja, nach wie vor short, Einstiege möglich bei 5440, 5500 oder auch market – und nicht gleich panisch werden, falls es gegen die Short-Posi läuft.
19.August 2011 at 14:46
@MP: sollte es wider erwarten doch wieder steigen, wo sollte dann ihrer Meinung nach der Stopp gesetzt werden?
19.August 2011 at 14:53
@Chris, oh … das kommt sehr auf den Tradingstil an.
Da ich mit Teilposis arbeite, lasse ich bisweilen so eine Teilposi in die roten Zahlen laufen und mache mit anderen Teilposis mein “Differenz-Trading” – solange mir halt bestimmt Indikatoren auf 1h-Basis die generelle Richtung weisen.
Der Umstand jetzt ist auch, dass eventuell Zwischen-Rallyes – meiner Meinung nach – aktuell nur heiße Luft sind. Und genauso schnell wieder verschwinden, wie sie kommen. Lässt man sich hier vorschnell ausstoppen, ist man meistens der Dumme.
Von daher lieber mit kleinen Teilposis werkeln, wo rote Zahlen a) erstmal nicht so weh tun und b) man Material hat, um auf höherem Kursniveau zu shorten.
19.August 2011 at 14:58
tinyurl.com/3stggyw
SL setzen – noch eine Variante: etwas oberhalb der Stundenkerze, die die heutige Bewegung representiert, das wäre ca. 5600
19.August 2011 at 15:04
@MP super danke für die ausführliche ERklärung.
19.August 2011 at 15:15
eins habe ich noch vergessen – das bisherige TH, nach dem TT meine ich, bei ~546x ist genau der heutige S1 der Pivotpoints … wer hätte das gedacht …
19.August 2011 at 15:32
börse online erwartet bei unter 5500 dann 5160-5215 als mindestziel!!!längerfristig können wir auch die 4950,4500 und 3100!!!sehen.
denke aber soweit wird es vorerst nicht kommen…amaktienmarkt hängt ziemlich alles…im ernstfall gehen auch bernanke und merkel auf einem bahnhof auf und ab und sammeln geld-:)
19.August 2011 at 15:36
@MP: ich bin etwas verwundert:
1. ~546x ist genau der heutige S1
<<< ~546x bedeutet ungefähr, zwei Worte später steht "genau" dort <— das schließt sich gegenseitig aus
2. das TT nach dem TH liegt bei 54!81! <— man kann natürlich solange an den Daten rumspielen, bis man endlich seine Pivotpunkte erhält
19.August 2011 at 15:38
umgekehrt… das TH nach dem TT…
19.August 2011 at 15:44
zum Dax: Die korrektur wurde frühzeitig beendet, ein neues Tief ist entstanden, das Hoch lag bei 6100 (6300 wurde nicht erreicht). Die aktuelle Seitwärtsbewegung verläuft in ABC Wellen. Ich rechne mit einem weiteren Tagestief.
19.August 2011 at 15:53
#116 – stimmt, 5481 war das TH, also höher als 5461, habe ich kein Problem mit der Richtigstellung. Nochmals gesagt: getradet wird nicht auf dem Millimeterpapier.
19.August 2011 at 16:02
D-Linie für abwärts bei 5500
19.August 2011 at 16:21
jetzt bei 5540-50 mach ich auch mal einen shortversuch mit 300 stücken vorerst…
19.August 2011 at 16:29
in longs einstoppen lassen,stehen schon 20 pips im plus…bei 10 gesichert….wird nachgezogen
19.August 2011 at 16:35
die emmis werden heftig mitzocken,die meisten rechnen mit weiter fallenden kursen und die emmis steuern gegen und holen sl ab…könnte sein…
19.August 2011 at 17:10
so, die 5600 (#112) haben gehalten und wir haben neue Höhen um wieder zu shorten und einen ersten Anhaltspunkt, mit 5600, wo weiter short vielleicht erstmal nicht so viel Sinn macht.
19.August 2011 at 17:52
so – 20er hällt u long – ziel 33 punkte
19.August 2011 at 19:43
# 82 MP ,
Tja, abs. richtig gelegen. Bin a bissl spät dran heut, richtige Arbeit is halt auch noch da (Börse wär momentan spannender). Die Erholung scheint ja schön langsam ihr Ende zu finden. Werd mir auf alle Fälle noch einen Short reinlegen und mal versuchen a bissl zum halten.
19.August 2011 at 19:44
126 war ich, hab net aufgepasst , sorry
19.August 2011 at 19:50
kleinanleger sollen schon den kurssturz vergangener woche zu käufen genutzt haben.comdirect verwaltet rund 700 000 depots,ist sicher aussagekräftig.
bei consors lag das verhältnis von kauf-und verkaufsvolumen bei 1,1…in der vorwoche noch bei 0,9.die da gekauft haben werden sicher demnächst nicht verkaufen…
19.August 2011 at 20:09
meine 300 shorts geb ich jetzt ab…87 pips…ist schluss für heute…
19.August 2011 at 20:12
vielleicht leg ich mir noch vor 22 uhr einen long für montag ins depot….erst mal gemütlich essen gehen…
19.August 2011 at 20:16
@john – hatte ich auch gelesen. Naja, das sind letzte bullische Zuckungen, nach dem Motto egal wie tief, es wird gekauft. Kann ja nur nach oben gehen.
Zumindest, die nicht heute gekauft haben, sondern letzte Woche, sind erstmal nicht so glücklich damit. Und falls wir gerade den Start einer größeren Baisse erleben, wird das auch nicht besser. Für mich gehören solche Meldungen eher in den Bereich “Pfeifen im Wald” … genau wie Tippfehler-Geschichten zur Beruhigung der Anleger.
19.August 2011 at 21:21
das kann enden wie 2000…da wird gehalten bis die aktien überproportional verlieren….und dann wenn es dreht verkauft-:)kleinanleger werden den markt auch nicht als ganzes sehen,sondern nur ihre aktie…
max otte rät übrigens auch zum durchhalten..naja,noch…
eine gegenreaktion kann es jederzeit wieder geben,ist fraglich,ob der markt gleich nach unten durchrauscht.ich würde schon mal für montag meine gut 200 euro gewinn vom letzten trade riskieren.
war heute leider zu feige 1000 stück oder mehr zu kaufen,als der dax am hoch war…leider.das risiko war ja doch ziemlich gering …..
19.August 2011 at 21:31
solche Verluste wie die letzten 3 Wochen haben natürlich weitreichendere Konsequenzen wie nur “Verluste”. Da stimmen plötzlich Finanzierungen und Beleihungen nicht mehr, da muss eventuell Bares nachgelegt werden, was weitere Verkäufe verursacht, usw. Bilanzen kommen unter Druck, etc. Meine Rede, die in den Konzernen haben bestimmt schon hier und da Einstellungsstops verordnet. Kosten sparen, Kosten sparen. Das kann noch ganz übel werden.
19.August 2011 at 21:59
in der kommenden woche ist ja ein zentral-banker-treffen,da erwartet man ein weiteres QE.desweiteren rechnet man in den nächsten monaten mit teilverstaatlichungen von europäischen banken….ist recht so,schlimmer als die jetzigen banker kann der staat auch nicht wirtschaften.in norwegen sind 30% der börsennotierten unternehmen staatlich(öl,finanzen,energie) und ein noch grösserer teil nicht börsennnotierter, und es läuft gut.bei uns steigen die schulden über 2000 euro pro sekunde…dort steigt das guthaben über 1300 euro pro sekunde….
19.August 2011 at 22:01
ja,MP,da hast du ganz sicher recht…sinkende kurse ziehen einiges nach sich,auch eingeschränkte kreditvergabe etc.,da hängt ein grosser rattenschwanz dran.deswegen kein long übers wochenende….
20.August 2011 at 11:47
da hat die ezb ja einer einzigen bank einen dollar-tender von 500millionen dollar!!!!!! zugeteilt.das sollte aufhorchen lassen in verbindung mit den gerüchten,das die grösste span.bank pleite sein soll…von der societe generale war ja auch die rede.
natürlich wird man das vertuschen wollen,sonst stürmen vielleicht wirklich die menschen zu den banken und heben ab was geht…..
22.August 2011 at 14:18
Wenn die 5.600 genommen wird, kommt ein Short ins Depot.
22.August 2011 at 15:42
ah! … einer ist ja da
@Kacze, Keil im 5m Chart wurde verlassen
22.August 2011 at 15:56
War ein schönes Dreieck, hatte eine Order für 5.600 eingestellt, nicht ganz erreicht. Vielleicht rappelt er sich noch einmal auf.
22.August 2011 at 15:57
regelkonform wäre Ziel ~5320
22.August 2011 at 16:00
Ich gehe auch davon aus das wir in diesen Bereich fallen. Mal sehen wie wir dahinkommen.
22.August 2011 at 17:02
exit short v 5583
22.August 2011 at 17:08
wir werden sehen
22.August 2011 at 17:23
5460 noch …
22.August 2011 at 17:27
#144 Tracko ,
und dann…
22.August 2011 at 17:34
#145 -ruff .. aber nicht viel -ich mache schluss
22.August 2011 at 17:39
# 146 Tracko ,
danke , ich fang erst gar net an, is gscheiter.
schönen Abend
23.August 2011 at 09:31
@Kacze – unsere Keil-Theorie hat sich leider in Luft aufgelöst …
stattdessen haben wir im größeren Zeitrahmen ein steigendes Dreieck mit der Waagrechten bei knapp 5600.
23.August 2011 at 09:38
@MP: Der kleine Keil gestern war da und führte zu fallenden Kursen, dass haben wir richtig gesehen. Ich kann das nur nicht übergeordnet einordnen, aktuell fehlt ein wenig die Zeit. Ein erneuter Shortversuch wird jetzt aber zwischen 5.600 und 5.700 in Angriff genommen
23.August 2011 at 09:44
ich hätte ja kein Problem, wenn er aus dem Dreieck nach oben ausbricht – das wäre dann ein eine klare Sache. Nur – es gibt aktuell einen Haufen Widerstände im Bereich 5600. Also Widerstände durch Indikatoren, BBd hourly, CCI, VLX …
eventuell wird der Ausbruch erneut verschoben und es erfolgen jetzt erstmal ein paar Abwärtspunkte.
Also, die Indikatoren sagen short, mein Bauch sagt eher long …
23.August 2011 at 09:48
@MP: Wenn ein neues Hoch kommt bin ich short mit weitem KO. Das steigende Dreieck wäre dann fertig.
23.August 2011 at 09:50
das Hoch kommt gerade …
23.August 2011 at 09:56
Bin short eingestiegen, bei 5.995 und lasse einfach mal laufen. Gehe weiterhin davon aus, dass wir die 5.350 erneut ansteuern.
23.August 2011 at 10:03
Ausbruch erfolgt und stabil. Das stellt in meinen Augen das Short-Szenario erstmal(!) ein.
23.August 2011 at 10:06
bin auch mal wieder dabei…short bei 5630….
23.August 2011 at 10:20
mit 11 cent gewinn ausgestoppt…mal abwarten…
23.August 2011 at 10:24
das wir gleich mehrerte hundert punkte nach oben ziehen halte ich für unwahrscheinlich,dafür sind die bullen viel zu feige,haben oft genug prügel bezogen..aber so 100 punkte wären schon noch drin
23.August 2011 at 10:57
Hallo
mal eine Frage an Euch – ich verfolge en CALL von Cues ein wenig , dr Schein geht ja überhaupt nicht mit mit dem Dax wenns hoch geht.
es sind jetzt schon 200 P mehr als vor kurzem aber kein Gewinn im Gegenteil weiter unten war es schon mal mehr.
Wie geht denn das danke an Euch – auch so die Seite ist recht hilfreich weitermachen!!!
23.August 2011 at 11:06
@MP: ging dann doch erst einmal runter, muss aber nichts heißen. Setze mir mal einen Stopp und ziehe den nach wenn der Dax weiter fällt.
23.August 2011 at 11:08
@???: Hängt vermutlich mit der Volatilität und dem Zeitwert zusammen. Cues handelt vorwiegend Optionsscheine. Bin da jetzt auch nicht so erfahren, kann man aber im Optionsscheinrechner mal durchspielen was passieren müsste, um eine gewisse Entwicklung zu haben.
23.August 2011 at 11:16
der schein ist einfach zu weit aus dem geld,dadurch sinkt die wahrscheinlichkeit,das er mal im geld(in der nähe seines basiswertes) landet und das lässt ihn träge reagieren.der legt dann nur bei hoher vola zu…also wenn die genannten 200 punkte z.b. innerhalb ziemlich kurzer zeit aufgebaut worden wären.
23.August 2011 at 11:18
das beste ist man switcht um und kauft einen schein der mehr am basiswert liegt…..vielleicht dann auch einen der etwa den einkaufskurs des letzten scheins hatte….so meine erfahrung
23.August 2011 at 11:19
da hab ich ja 90 pips verschenkt wie ich sehe…ist ärgerlich ,aber sl ist sl.besser ein paar cent als einen verlust
23.August 2011 at 11:22
@??? – Optionsscheine derzeit zu kaufen, ist Wahnsinn. Durch die Vola sind die im Preis extrem teuer. Im Gegensatz zu Futures und Varianten davon wie Zertifikate und CFDs, wird bei Optionsschein-Preisbildung die Vola mit eingerechnet. Und zwar je höher die Vola, desto teuerer per se schon mal der Schein.
Angenommen, der DAX würde jetzt klettern und die Vola ginge zurück. Dann kann es so “pervers” werden, dass ein Call im Preis fällt, obwohl der Basiswert steigt.
23.August 2011 at 11:27
das allerbeste für Optionsscheine ist, man kauft einen Put während einer niedrigen Vola-Phase. Fällt jeder der Basiswert kräftig, hat man gleich 2 Vorteile: der Kursverfall per se, aber auch die Aufwertung des Puts durch die entstandene Vola.
Das allerschlechteste ist, einen Call während einer hohen Vola-Phase zu kaufen.
Wobei generell gilt: je bearisher, desto höher ist die Volatilität. Kann man z.B. am VIX ablesen.
23.August 2011 at 11:28
So, mein Short wurde auch ausgestoppt im kleinen Gewinn. Abwarten und Neueinstieg suchen.
23.August 2011 at 11:36
selbst wenn der dax nächste woche bei 6000 steht,dann würde der call erst bei 31 cent notieren.und selbst wenn es ein weiteres QE geben wird,kann ich mir schlecht vorstellen,das der dax so hochschiesst,dafür ist zu vieles im unklaren und sicher warten noch einige verkäufer auf höhere kurse…..
bei hoher vola kaufen,da fressen die spreads oft schon 5-10% des gewinns auf,falls man einen erreicht.da der schein den grossen teil des wertes verloren hat ist es vielleicht am besten den zu halten und auf einen sehr volatilen tag zu hoffen un dann zu verkaufen…
23.August 2011 at 11:44
hier ein Chart vom V-DAX
tinyurl.com/3v4klpl