« Nasdaq 100 Impuls | Home | Vekauf 600 Dax Put BN3QA8 »
Wochenendanalyse 21./22.11.09 Wird der Dax weiter steigen?
Von cues | 22.November 2009
„Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde bleibt aber ewiglich. Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie wieder daselbst aufgehe. Der Wind geht gen Mittag und kommt herum zur Mitternacht und wieder herum an den Ort, da er anfing. Alle Wasser laufen ins Meer doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, da sie herfließen, fließen sie wieder hin. Was ist´s dass geschehen ist? Eben das hernach geschehen wird. Was ist´s, was man getan hat? Eben das man hernach wieder tun wird; und gechieht nichts Neues unter der Sonne.“
Sie kennen vielleicht diese Verse aus dem Buch“ Das Elliot Wellen Prinzip“, auf welchen u.a. Ralph Nelson Elliot seine Theorien aufbaute. Die Börse registriert die menschliche Stimmungslage auf wirtschaftliche Ereignisse und nicht die rationelle, fundamentalistische Reaktion, welche der wirtschaftlichen Lage angemessen ist.
Eine einzelne Transaktion eines Investors mischt sich also mit seiner Wirkung in das Marktgeschehen ein und verursacht eine Feedbackschleife. Dieser Prozess bringt bestimmete Formen hervor. Die Märkte folgen somit, unabhängig der Fundamentaldaten ihren eigenen Gesetzen.
Um die Frage, ob die Märkte weiter steigen zu beantworten, erlaube ich mir einen spannenden Rückblick.
Sie sehen das Dax- Hoch Mitte 2007. Damals begann ich in vielen Kommentaren auf einen großen Downmove mit dem Ziel Dax 4500 hinzuweisen. In einer Welle V seit Märztief im Dax 2003 bildete sich diese Form des steigenden Dreiecks. Ein beendendes Muster. Der Markt kletterte zwar anschließend noch einmal auf das Topniveau, beendete aber damals diese Korrektur wiederum mit einem Dreieck inklusive Übersprießen in der 5. Welle. Zunächst war ich verunsichert. Als der Dax aber mit euphorischen Sprüngen aus dem Dreieck nach oben schnellte, die Presse sich mit Kaufempfehlungen überstürzte, war mir klar, der Downmove kommt. Viele Erholungen wurden nun sehr bullisch betrachtet. Ich konnte am Kursziel 4500 festhalten.
In der jetzigen Situation haben wir es nicht! mit einem derart eindeutigen Dreieckmuster zu tun. Auch die euphorische Stimmung in den Medien kann ich nicht entdecken. Während Anleger in Bezug auf die hohe Liquidität und der konjunkturellen Verbesserungen eine Rally bis Jahresende vermuten, weisen Fundamentalanalysen massiv auf die großen Gefahren einer neuen Blase hin.
Die charttechnische Situation bleibt angespannt. Der Dax hat sein Korrekturziel 5200 noch nicht erreicht, viele Indizes haben bedeutende Korrekturniveaus erreicht und befinden sich an markanten Widerständen. Das ultimative Abschlussmuster fehlt…
Meine Analysen beschreiben nun das kurz-bis mittelfristige Zeitfenster. Sie sehen in der Nasdaqanalyse eine 10 Minuten! Basis. Ich erwarte hier einen 2. Downmove in den nächsten Tagen. Die Korrektur sollte den Bereich bis 1785 nicht überschreiten. Es sind Kurse bis zunächst 1740 zu erwarten. Ob dies der Beginn eines größeren Abwärtstrend beschreibt bleibt abzuwarten.
Mit diesem charttechnischen Bild kann ich mich nicht auf eine große Bewegungabwärts festlegen, obwohl ich diese erwarte. Die Elliot Wellen können aber mit dem “wenn-dann” Prinzip die schmale Straße auch bei Dunkelheit bezwingen.
Topics: Dax | 2 Kommentare »
23.November 2009 at 22:16
@cues, sie schreiben
“Während Anleger in Bezug auf die hohe Liquidität und der konjunkturellen Verbesserungen eine Rally bis Jahresende vermuten, weisen Fundamentalanalysen massiv auf die großen Gefahren einer neuen Blase hin.
Sehr gut beschrieben!
Bei der Analyse der jetzigen Situation sehe ich seit September eine volatile Seitwärtsphase, welche Teil einer Topbildungsphase werden kann. Zwingende charttechnische Entscheidungen dazu stehen noch aus!
Ich denke aber, dass uns EW rechtzeitig darauf hinweisen wird.
24.November 2009 at 10:34
im kurzfristigen Bild stehen nun 2 5-teilige Wellen konträr.
Eine Welle abwärts erfolgte vom Hoch bei 5840 bis zum Tief bei 5630. Gestern erfolgte eine starke Gegenbewegung augenscheinlich auch 5-teilig. Diese könnte weiter steigende Kurse bringen, wenn die 5717 Marke hält.
Aber sie könnte auch nur Bestandteil der Korrektur sein. Zur Zeit wirkt der Markt, als wolle er in Kürze fallen. Dann sollten die 5717 im Blick sein.
Fazit: neutrale Haltung