« €uro Long? | Home | Dax Future – Update 12.07. »
Kauf 2000 Dax Long DE4EZG
Von cues | 11.Juli 2011
letzter Kurs: 0,59€
Dax befindet sich am Normalkorrekturniveau
…die Sache wird jetzt schwierig.
Verkauf zu 0,44€
Topics: Depot I (Positionstrading) | 186 Kommentare »
11.Juli 2011 at 15:54
auch long …
GD20 ist erreicht und wenn alles halbwegs ok bleibt ist das immer eine gute Marke
11.Juli 2011 at 15:55
auch long …
GD20 ist erreicht und wenn alles halbwegs ok bleibt ist das immer ein guter Level
11.Juli 2011 at 15:55
auch long …
SMA20 ist erreicht und wenn alles halbwegs ok bleibt ist das immer ein guter Level
11.Juli 2011 at 15:58
auch long …
SMA20 ist erreicht – das (fast) immer ein guter Level
11.Juli 2011 at 16:01
@MP: Ziele long?
11.Juli 2011 at 16:49
S3 erreicht, CCI steigt …
@Chris – erstmal keine Ziele, das muss man dann mal sehen, ob und wie ein Swing long verläuft
11.Juli 2011 at 17:37
passte doch –short – die sks formation beim S&P letzter woche war das warnsignal —ampel sprang auf rot
11.Juli 2011 at 17:55
neue pos . sind aktiv -
allen einen schönen feierabend
bis denn
11.Juli 2011 at 18:05
# 14 Tracko,
sind sie wieder short eingestiegen oder gehen sie von einer Gegenreaktion long aus,
wie sehen sie den Euro, besten Dank !
11.Juli 2011 at 21:17
sieht ja ziemlich zerbombt aus,hab zum glück keine longs gekauft,aber shorts ja leider auch verkauft…wären ja noch 150 pips gewesen….
vielleicht erreicht der dax ja jetzt die nächsten tage die 6890…
11.Juli 2011 at 21:23
mal sehen,ob wir beim s%p die 1260 sehen…wären noch 70 pips abwärts….
12.Juli 2011 at 02:05
heute haben wir es einmal wieder sehr deutlich bemerkt – für diejenigen, die es überhaupt bemerken wollen:
wie Phoenix aus der Asche ist plötzlich das Thema Italien & Schuldenproblematik auf dem Tagesprogramm. wer hätte es gedacht.
als hätten alle monatlang komplett geschlafen und nichts wirklich mitbekommen – plötzlich, besser: willkürlich plötzlich, gibt es ein neues Krisenthema – Italien. wer hätte es gedacht.
meine Meinung: mir geht die Verarsche durch die Medien und durch die Politik deutlich auf den Zeiger.
und, ganz klar, die heutige Korrektur hat natürlich, geradezu zwangsweise, ihre Ursachen in der neu inszenierten Italien-Problematik, die ja offensichtlich genau in der Nacht von Sonntag auf Montag öffentlich/medial entdeckt wurde.
Also, was ich meine: das mit Italien ist ja nun wirklich nichts neues. Aber wir werden Zeugen, wie über Nacht etwas Altbekanntes zum “Thema” gemacht wird.
Ich erinnere an die Zeit vor 2 Jahren, als die Medien “den Euro entdeckten”, bzw. seinen vermeintlichen Niedergang. Seitdem ist der Euro nur gestiegen.
Die Medien machen Themen, wenn sie eigentlich schon vorbei sind. Und vielleicht ist der Nervenkitzel Griechenland schon abgestumpft. Und dann bringen sie halt eine neue Geschichte zum Gruseln …
Also, ich fühle mich eigentlich nur noch verar***
ich bin wirklich ein sehr freiheitsliebender Mensch, sehr liberal, was weißgott nichts mit einer Partei zu tun hat, die angeblich für das Thema Liberalität einsteht. Aber allmählich kann ich immer besser verstehen, warum z.B. Bismarck die Pressefreiheit einschränken wollte.
12.Juli 2011 at 08:32
MP, stimme ihnen absolut zu. Ob es jedoch die Medien verschulden, oder ob man den Markt auf irgendetwas vorbereiten will? Die Meldung über eine Ausweitung der Krise auf Italien hat nur das überspannte Gummiband aufgelöst, sonst nichts.
zum Dax: sehr unstrukturiert, ähnlich wie der Anstieg. Aus der inneren Struktur erkenne ich eine leichte Unterstützung im Berei 7170. Das Wellenende einer Welle 3 oder c sollte bei 7110 liegen. Das Unterschreiten der Marke bei 7250 ist bärisch und stellt den direkt weiterführenden Aufwärtstrend in Frage.
12.Juli 2011 at 08:59
guten Morgen,
@cues, mit den Medien meine ich vor allem, das quasi aus dem Nichts so ein Thema aufgegriffen wird. Ich glaube nicht, dass sie sehr den Markt beeinflussen.
Aber was beeinflusst den Markt? Warum fallen die Indizes ohne Grund plötzlich so stark?
Letzten Freitag waren sehr viele sehr sicher, dass 7600 eingesäckelt werden können. 2 Börsentage später hat der DAX 400 Punkte verloren.
Neue Nachrichten gab es keine. Diese Italien-Problematik ist ja nicht neu. Und selbst wenn, warum leiden die Aktienmärkte darunter? Die müssten doch bei wackeligen Anleihemärkten eher steigen. Gut, vielleicht die Bankenwerte schwächer, dafür, wegen Umschichtung, andere wieder stärker.
Von daher frage ich mich schon, ob jetzt die Bullen rausgeworfen werden und viele auf die Shortseite gelockt werden sollen und nachher nimmt er die 7600 als ob nie was gewesen wäre?
Bei ca. 7090 kommt einiges zusammen. Mal sehen, ob dieses Niveau hält.
12.Juli 2011 at 09:14
7090 hat nicht gehalten, vielleicht nächster Halt bei ca. 7000?
12.Juli 2011 at 09:29
Jetzt ist aber die Aufwärtsbewegung im Dax dahin. Damit habe ich nicht gerechnet. Man braucht eine komplette Neuanalyse. Dann noch einen Put im Depot…
Gegenbewegung abwarten, sonst keine Chance.
12.Juli 2011 at 09:45
das ist schon krass.einen tag nachgebende kurse waren schon zu erwarten,aber das es auch bei italien eine lösung geben muss,sollte der markt eigentlich wieder steigen.klar sind da ganz andere summen im spiel,deutsche banken sind dort mit 116 mrd. investiert(in greece noch mit 17)
verwunderlich ist immer,das solche nachrichten wie über italien immer dann hochfrisiert werden,wenn der markt weit oben ist.
auf anderen seiten liest man wieder ,das italien noch kein problem hätte wie portugal und spanien und sie täglich noch am finanzmarkt finanziert….
12.Juli 2011 at 10:28
heute vormittag soll es ja eine auktion italienischer anleihen geben…mal sehen ob der käuferstreik weitergeht….wenn,dann gehts weiter abwärts…
12.Juli 2011 at 11:21
eigentlich kann man jetzt nur long gehen …
S3 = 6990
12.Juli 2011 at 11:29
Ist doch nix passiert,erst 400 punkte ‘ruff’ dann 400 p “runner” jetzt noch das ueblich range gezockts ,,,
aber so pos. Long ausgerichtet war ich nicht …bei 7500 ,,,obwohl VIX extrem tief stand …..
Gestern gab es aber deutliche short signal zum einstieg
werde short aufloesen …flat
sorry f die tipfehler usw
Bis denne
12.Juli 2011 at 11:38
@Tracko – gebe Dir recht. Das war jetzt einmal BBd rauf und runter – und zwar jeweils auf den Punkt.
12.Juli 2011 at 11:42
sieht so aus als wäre die laufende Welle bei 7000 beendet. Jetzt muß die innere Struktur der folgenden Bewegung analysiert sein. Ein direkter Rücklauf mit neuen Hochs halte ich für unwahrscheinlich. Der Zielbereich liegt zwischen 7200 und 7300.
12.Juli 2011 at 11:45
img215.imageshack.us/img215/232/20110712bbd.png
12.Juli 2011 at 11:59
als dank,das nun noch mehr steuermilliarden fliessen,darf der steuerzahler auch noch 10% mehr für den sprit bezahlen und das inn 2 tagen!!!!!!…schöner kapitalismus
12.Juli 2011 at 12:32
Dass der DAX zum GAP bis 7150 zurückkommt, hatte ich erwartet, allerdings nicht, dass es so schnell (und tief) geht. Nun hat er genug Gaps nach oben. Bin sicher, die werden auch “geholt”.
MP:
meinst du, es ist schon der Einstiegslevel für long? Oder besser noch warten? (Ev den DOW heute nachmittag). Beim Erkennen stabiler Umkehrsignale liege ich oft falsch (erkenne es erst, wenn es schon zu spät ist).
12.Juli 2011 at 12:34
@MP
Anbei die Frage, ob es für Long schon der Einstiegslevel sein könnte (oder wird noch unter 7000 erwartet).
12.Juli 2011 at 13:03
@ideenlos
vom Gesamtbild her, z.B. #23, kann man durchaus einen Long wagen. Nicht gleich panisch werden, wenn noch mal ein Absacker erfolgt. SL auf TT-5, wenn es beruhigt.
12.Juli 2011 at 13:10
img706.imageshack.us/img706/3569/20110712pp.png
ein Blick auf die heutigen Pivots zeigt, dass er augenblicklich am S2 herumkrebst.
Der S3 und das untere BBd haben bisher erfolgreich einen Mehrfachwiderstand gebildet.
12.Juli 2011 at 14:09
na also! man muss nur wollen
12.Juli 2011 at 14:10
S1 = 7160
12.Juli 2011 at 14:43
um es mal vorweg zu nehmen, wobei der Tag noch nicht zuende ist: sollte die heutige Kerze so bleiben oder gar ausgebaut werden, dann ist das wieder die Grundlage eines klassischen Reversals.
schau’n wir mal
12.Juli 2011 at 17:38
31 # MP ,
Hallo miteinader
sieht es so aus als würde sich der Dow ins Plus stabilisieren, und somit auch der Dax ? Was sagen den ihre Kerzen, danke
12.Juli 2011 at 17:53
ich tippe mal auf ein Gap morgen früh …
12.Juli 2011 at 18:03
Sie gehen auch davon aus, dass es wieder Ri 7320 +
gehen wird. Kommt aber auch drauf an, wie weit es sich evtl. heut noch erholt, oder ? Besten Dank
12.Juli 2011 at 18:07
und während man schreibt gehts gleich 10-12 Punkte runter, als ob man bestraft wird für Gedanken an steigende Kurse…..ts ts ts.
Nachrichten sind ja echt schlimm, man denkt nächste Woche gibs keine gemeinsame EU Währung mehr. Ich werd a bissl am Rand stehn und nur mal zuschaun, hab einfach zu wenig Ahnung und Mut zum einsteigen.
12.Juli 2011 at 21:26
ich schätze mal morgen gehts wieder abwärts,der dax fängt sich nicht jedes mal….deswegen shorts ins depot genommen…
mal sehen was doe morgen bringen..oder auch nicht…muss jetzt nochmal weg…
12.Juli 2011 at 23:11
bin eben noch mal durch die Charts “gewandert” – also, man kann lange diskutieren: Fakt ist, was der DAX heute geliefert hat, war ein Mega-Reversal. So etwas taucht nicht alle Tage auf.
Sollte das heutige TH morgen getoppt werden, dann spricht man von einer Bestätigung dieses Reversals. Das weiß aber nicht nur ich, sondern wissen viele Trader. Von daher bleibt abzuwarten, wie sich der DAX bei 7190 verhält.
Die US-Indizes haben schwach geendet; die waren allerdings auch letzten Freitag gegen Schluss sehr stark und doch nahm es die gegenteilige Richtung am Montag.
13.Juli 2011 at 09:23
na also …
13.Juli 2011 at 09:42
@MP
Danke, deine long-Ansage hat mir mental geholfen.
Bin gestern im DAX long und habe über Nacht behalten. nachdem der DOW zum Schluss so abschmierte, wollte ich heute in der Vorbörse schon verkaufen. Habe ich zum Glück nicht gemacht.
13.Juli 2011 at 09:45
hab mit longsgehedgt,sie sind bei 7218 raus….mal sehen ob es jetzt einen rücklauf gibt…setz die shorts mal zum verkauf bei 7195…
13.Juli 2011 at 09:52
@ideenlos
gerne; mentale Stärke ist wichtig, aber sie kommt nicht von alleine. Wenn ich nicht dieses Reversal gesehen hätte, was sich ja schon am Nachmittag abzeichnete #31, wäre ich auch nicht “stabil” gewesen.
hier gibt’s nur eines: Chart gucken und Chart gucken, historisch ähnliche Stellen finden, etc.
Tracko macht es ähnlich: der geht nur mit diesen hochgehebelten Scheinen in den Markt, wenn er sich sehr sicher ist. Und der weiß ganz genau, warum er so sicher ist. Dann funktioniert das auch.
13.Juli 2011 at 09:56
shorts sind raus…..und long im depot..sl 7180…mal heute mittag so schauen was der macht…muss jetzt weg…
13.Juli 2011 at 10:46
Sorgen macht der Blick aud den EUR/CHF Chart. Jede Aufwärtsbewegung im Abwärtstrend wird massiv verkauft. Zur Zeit bildet sich in einer 4. Welle abwärts ein waagerechtes Trendwendesignal. Also zunächst noch eine Welle abwärts. Der Spuk scheint noch nicht vorüber. Auch wenn der EURO sich noch einmal erholt und villeicht die 1,50 überschreitet, so wird er massiv fallen. Die Rettung des Euro wird nicht der funktionierende Rettungsschirm sein, sondern ein funktionierendes Defizit Kontrollsystem.
13.Juli 2011 at 11:16
@MP
Wo würdest du den Stop für einen längerfristigen Long legen? Habe einen mit KO 6850. Dachte so an 7100 (etwas unter dem letzten GAP).
13.Juli 2011 at 11:39
Ich halte mal mit einem Short dagegen, bin bei 7.230 rein.
13.Juli 2011 at 11:43
longs raus bei 7229 und rein in die shorts…..
13.Juli 2011 at 11:50
@ideenlos
langfristig … unter das gestrige Tief. kurzfristig unterhalb von 7140.
13.Juli 2011 at 12:00
ich glaube keinesfalls,das der markt italien so einfach abhakt wie greece….da kommt noch was nach….
13.Juli 2011 at 12:04
hab trotzdem nur 400 stück..setz ich zum verkauf bei 7200…
13.Juli 2011 at 12:49
@cues
Ist das für short nicht etwas früh?
Sollte der DAX, nachdem er doch gut über die 38% ist die 50% um 7260 nicht auch noch schaffen?
Wo liegt für short dein unteres Ziel?
13.Juli 2011 at 13:05
@cues
Frage hat sich erledigt.
Mein Long wurde am 38er ausgestoppt. Bin deinen Short mitgegangen.
13.Juli 2011 at 13:18
@cues: Da sind wir ja mal pefekt eingestiegen, bin 0,04 € über dem Tagestief rein
13.Juli 2011 at 13:27
Und wo setzt ihr den SL?
13.Juli 2011 at 13:31
@ideenlos: Sitze am Ticker und daher kein SL, werde aber am Tageshoch entscheiden und gucken wie der Chart aussieht.
13.Juli 2011 at 13:49
Habe SL auch bereits mal auf Tageshoch 7233 gesetzt. Da ich nicht dauernd vor dem Rechner sitze, halt tagesgültig.
Im Moment siehts bei 10Min ja nach ähnlich SKS aus. Obs aber wirklich runtergeht, bin ich gespannt.
13.Juli 2011 at 14:17
oh, Ihr shortet? ich halte dagegen.
13.Juli 2011 at 14:43
Ich warte auch auf die Longchance. Wellentechnisch wäre mir ein weiteres Tief als Basis lieber. Dann würde ich ohne Stop Long gehen. Aktuell eher ungewiß.
13.Juli 2011 at 14:52
@cues: ganz genau, sehe das auch so. Shorte im Moment den Rücklauf der Aufwärtsbewegung und mit ein wenig Glück gibt es ein neues Tief. Mittel- und langfristig bleibe ich auch auf der langen Seite.
13.Juli 2011 at 15:13
Stop Loss nun auf ca. 7.213 gesetzt und mal warten ob die Shorties noch einmal abgefischt werden. Wenn ja, wird erneut geshortet.
13.Juli 2011 at 15:33
ich fasse mal zusammen, für long spricht:
- bestätigtes Reversal
- VLX-h auf long gedreht
- DAX über sma20-h
- am unteren BBd-d
was nicht ausschließt, dass ein intraday-Tief entsteht. Aber ein neues Tief unterhalb des gestrigen, da bin ich skeptisch.
vielleicht war das ja der Zweck der Geschichte: viele Bullen sind jetzt draußen, Shorties vermutlich zuhauf dabei und jetzt läuft er auf ein neues JH. Ok, aber das ist wirklich reine Spekulation und keine Tradingsgrundlage. Wundern würd’s mich nicht.
13.Juli 2011 at 15:36
@MP: Ein weiteres Tief wäre schön für alle die investiert sind, so richtig glaueb ich es auch nicht. Aber ich vermute trotzdem eine Shortchance als Korrektur der Aufwärtsbewegung.
Warten wir einmal ab.
13.Juli 2011 at 15:38
…und ausgestoppt, wie vermutet. Also einen Neueinstieg suchen.
13.Juli 2011 at 15:49
aus meiner Sicht sieht das eher nach Toppen des bisherigen TH aus, wobei das dann raketenartig erfolgen kann.
13.Juli 2011 at 15:50
mein Ziel für heute lege ich mal auf 7310
13.Juli 2011 at 16:04
jetzt hängt er am R1
13.Juli 2011 at 16:04
Mal sehen ob das so eintrifft. Bleibe erst einmal flat und warte ab.
13.Juli 2011 at 16:06
wie gesagt: raketenartig …
13.Juli 2011 at 16:08
@MP kompliment
13.Juli 2011 at 16:08
# 63 MP ,
RESPEKT kann man da nur sagen, echt klasse
13.Juli 2011 at 16:12
Na da ist sie ja die Rakete. War dann absolut richtig die Shorts im Gewinn ausstoppen zu lassen.
13.Juli 2011 at 16:28
ob das gut geht —pos sollte stehen jetzt
short — ziel 50 -55 punte
5000 stck -kk 0,70
13.Juli 2011 at 16:36
tracko, noch drin?
13.Juli 2011 at 17:03
Habe mir auch einen Short ins Depot gelegt. Kann durchaus sein das noch etwas kommt. Das Level von MP wäre in etwa eine 61er Marke wenn man mit weiteren Tiefs rechnet.
Zähle aber fünfwellig aufwärts (evtl. stecken wir auch in der letzten kleine 3 => geht noch höher) und das muss irgendwann auch korrigiert werden.
13.Juli 2011 at 17:59
#72–klar noch short noch aktiv —-schaue aber fussball
13.Juli 2011 at 18:16
# 64 MP ,
sieht ihre Zielvorgabe noch 7310 vor oder sollte man sich von longs für heut verabschieden, wäre mal wieder etwas im Plus, 35 Punkte. Überlege eine SL bei 7250-55 , was denken sie, besten Dank
13.Juli 2011 at 21:08
exit short —war oki so
nacht….. bis die tage mal
13.Juli 2011 at 21:17
wie ich sehe sind ja meine shorts raus…mit 34 cent gewinn….ist ja toll….
neue shorts werden ins depot genommen und overnight gehalten…
13.Juli 2011 at 21:37
So, Short mal über Nacht raus und 35 cent Gewinn pro Schein mitgenommen. Vielleicht gibt es morgen noch einmal gute Einstiegskurse für Short. Kann mir durchaus vorstellen das wir die 7.3++ noch einmal sehen.
13.Juli 2011 at 21:53
bin raus…..vielleicht gibts die shorts ja morgen wirklich billiger….
13.Juli 2011 at 22:11
danke für die Lobe! war die ganze Zeit dann später unterwegs.
Ziel 7310 halte ich weiter für realistisch. Heute war die Marke 7310 das R2, morgen ist es zufälligerweise das R1 …
(also, hat sich ja mittlerweile herumgelesen, dass ich u.a. auch mit Pivots arbeite. Die sind zwar auch kein Schluss zur Börsenweisheit, geben aber dem Marktbetrachter irgendwie Struktur. Erstaunnlich oft werden die jeweiligen Level auch vom Markt akzeptiert. Da am jeweils nächsten Tag die Pivots wieder anders aussehen, ist da nie was wirklich fest, was ja auch dem Wesen der Börse entspricht.)
Die Amis kommen nicht so gut von der Stelle wie der DAX, sind, wenn ich es recht überschlage auch nicht so tief gefallen.
Im h-Chart ist der long Trend auch nachbörslich völlig intakt; unterhalb von 7175 käme er aus dem Takt, was nicht Gegentrend heißt.
Ansonsten hoffe ich, dass irgendjemand mal den Ratingagenturen eins “auf die Fresse haut” (sorry), aber was ich mir heute auf der Fahrt im Auto wieder im Radio anhören musste …
am besten wäre es natürlich, wenn die Ratingfirmen raten und keiner sich dran hält.
14.Juli 2011 at 09:22
…und gleich mal short bei 7241……position wird alle 10 pips nach oben aufgestockt….
14.Juli 2011 at 09:37
@john – demnach müsstet Du jetzt (fast) 3 short Posis haben?
14.Juli 2011 at 09:48
hab noch eine….die erste ist mit 6 pips gewinn ausgestoppt worden.hab jetzt den gs45ge zu 11,37…nur 100 stück..kaufe bis auf 500 zu….wenn der dax steigt…
14.Juli 2011 at 09:51
gleich 500 zu kaufen ist zu riskant bzw. zahle ich ja keine gebühren,also da bietet sich das an kleine stückzahlen zu kaufen und aufzustocken…kaufe deshalb scheine mit so weiter ko-schwelle,weil die kostenlose order nur bei einem volumen von über 1000 euro greift.
14.Juli 2011 at 09:55
@John, über welchen Broker handelst Du die Scheine?
14.Juli 2011 at 10:01
zur zeit über die diba.da bietet goldman kostenlose order bei knock-outs bis 30.9.an,ist echt klasse.hatte ja sonst im jahr so 1500-2000 euro ordergebühren.
werde aber noch ein konto bei flatex eröffnen.
14.Juli 2011 at 10:06
bin schon wieder rausgeflogen mit 10 pips gewinn…naja…wenns bis mittag so weitergeht sind das bei 10 trades auch 100 euro.drei sind schon im kasten.über solche summen lächelt tracko sicher….
aber bei wars oft so,das ich mal in einer woche einen tausender gemacht habe und die nächste woche wieder versemmelt….also kleinere brötchen backen….und stopps einhalten,damit hab ich ab und zu noch ein problem
14.Juli 2011 at 10:12
einen schub nach oben könnte es geben,wenn die amis die schuldengrenze anheben,das werden sie ja in den nächsten tagen/nächster woche müssen.
umstritten sind allerdings wie gross die einsparungen sein sollen.werden sie sehr hoch,könnte der markt nur kurz aufflackern….
14.Juli 2011 at 10:18
Bin nun auch in einen Short eingestiegen. Denke es ist Potential da und aus EW-Sicht spricht auch einiges dafür.
14.Juli 2011 at 10:19
ich denke, heute vormittag dürfte es ruhig sein
aktuell mit 7237 exakt am PP+/-
14.Juli 2011 at 10:28
klar, enter long auch am PP
14.Juli 2011 at 10:38
#88
das Kasperl-Theater mit der eigenen Schuldengrenze bei den Amis. Als ob das eine Rolle spielen würde.
Aber die Medien aalen sich schon darin, wie düster es wird, wenn sie ihren Haushaltspflichten nicht nachkommen, wie z.B. Angehörige des öffentlichen Dienstes zu bezahlen. Also, wer das ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen.
Manchmal denke ich, solche Themen sind eigens für die Medien inszeniert, damit die was zu senden haben.
Oder, wenn sie sich selbst “runterraten” … hahaha, was für eine Schmierenkömödie.
14.Juli 2011 at 10:38
bei 7257 erneut in shorts rein…
14.Juli 2011 at 10:57
noch ein Hinweis: der DAX ist gestern am GD20 gestoppt worden. Wenn er den per EOD nimmt, dann geht’s mit großer Wahrscheinlichkeit nach oben raus.
GD20 notiert aktuell bei 7281 und steigt, was per se auch eher long einzustufen ist.
14.Juli 2011 at 11:05
hier habe ich was Schönes zum Geleit gefunden:
“Die Hausse wird im Pessimismus geboren, wächst in der Skepsis, altert im Optimismus und stirbt in der Euphorie.”
das stimmt und demnach sind wir in der Skepsis.
14.Juli 2011 at 11:11
wenn die schuldengrenze erhöht wird und was muss sie ja,wird wieder mehr geld gedruckt und kommt in den umlauf.der wert des dollars sinkt immer mehr,auch der wert von sachwerten wie aktien…die daraufhin steigen werden…also bedeutungslos seh ich das nicht.
heute gibts ja wieder einige daten.einzelhandelsumsätze und erstanträge….fallen die besser aus,gibt es ebenfalls einen schub nach oben.
also werde ich einen short bei 7310 platzieren….
14.Juli 2011 at 11:19
@John:
tinyurl.com/6dvoong
14.Juli 2011 at 11:36
@MP:das liest sich heftig….daraus folgt,so ein korruptes system wird die mehrheit immer mehr ausbeuten.von aufschwüngen bekommt die mehrheit am wenigsten ab und bei krisen muss sie für alles aufkommen…also den ganzen krempel abschaffen.börsen schliessen,alle aktien werden wertlos,banken und grosskonzerne verstaatlichen.es gibt kein wildes unkontrolliertes durch kredite hervorgerufenes wachstum mehr und die lenker des korrupten system sind ihrer macht enthoben.punkt.
aber ich denke,das wird sich die nächsten jahre von selbst klären,so wie es in greece weiter demos und aufstände geben wird,wird es die auch früher oder später in italien und deutschland geben….ist nur eine frage der zeit bis bis alle begriffen haben wie sie für dumm verkauft und bis aufs blut ausgebeutet wurden.
14.Juli 2011 at 11:59
natürlich gäbe das ein unvorstellbares chaos,die versorgung würde über einige zeit zusammenbrechen etc.,aber einen weg für einen neuanfang würde man wieder finden.jedes system hat seinen zenit und wird mal kollabieren,kann sich einige jahre hinziehen…..
wenn ich jetzt höre,das für nächstes jahr für deutschland schon wieder neue schulden geplant sind,dann stösst mich das einfach übel auf.
14.Juli 2011 at 12:03
vielleicht gehts ja heute auch heftig runter,setz mal bei meinem letzten short ein sl bei 6230.
14.Juli 2011 at 12:36
@john, das was im Artikel beschrieben wird, entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen. Die Umverteilung von arm zu reich und die ist im vollem Gange. Gut, das gibt es, seit dem es Menschen gibt, nur das diesmal, wie jede Epoche verglichen mit der vorherigen, noch umfassendere Methoden und Werkzeuge zur Verfügung stehen.
nur ich schließe daraus nicht, dass es sofort den Bach runtergeht. Das System wird versuchen, mit aller Macht, am Leben zu bleiben – bis es eines Tages dann wirklich nicht mehr geht. Das dauert aber noch. Ich vergleiche das gerne – ich bin auch ein historisch-politischer Mensch – mit den Nazis. Spätestens mit dem Winter 42/43 war klar, dass der Krieg verloren gehen wird. Und dennoch hat es mehr als 2 Jahre gebraucht, bis es dann wirklich nicht mehr ging und die Nazis am Ende waren. Schlimmer noch: die letzten 2 Jahre es von den Nazis angezettelten Kriegs hat mehr Tote und Verwüstungen gebracht, als die 3 Jahre davor.
Auch damals war den allermeisten Bürgern in D klar, was sich abspielt. Aber sie konnten nichts dagegen tun. So sehe ich das heute auch: die meisten wissen, dass sie über den Tisch gezogen werden, aber sie können nichts dagegen tun. Das hat mit “Begreifen” wie Du schreibst nichts zu tun. Es muss erst seinen Weg gehen. Das wird es, davon bin ich überzeugt. Nur die Zeitfrage ist ungeklärt.
Von daher Vorsicht mit “short” in einem sich wehrenden System. Die Mächtigen dieser Welt werden sich dagegen wehren, dass ihre Assets an Wert verlieren werden – solange sie sich wehren können. Und das passiert aktuell.
14.Juli 2011 at 13:43
so, spannende Frage für heute ist, schaft er 7280 per EOD
14.Juli 2011 at 15:27
aktuell hangelt sich der DAX über dem GD20-h hoch – der Raum zum GD20-d wird immer enger …
14.Juli 2011 at 15:50
@MP # 101: habe schon Langfrist-EW-Analysen gelesen, die dieses Szenario wohl beinhalten. Nur – was raten wir unseren Kindern und Enkeln ?
14.Juli 2011 at 16:00
# 103 MP ,
was bedeuten die Angaben GD 20-h hoch etc.
ist es eigentlich nicht bedenktlich, der Dow und Nasdaq steigen gut, der Dax hängt ordentlich hinter her, danke schön
14.Juli 2011 at 17:05
@hans
“was raten wir unseren Kindern und Enkeln ?”
da kann man nichts raten, aber dennoch versuchen, Kinder und Enkel zu verantwortungsvollen Menschen zu erziehen. Und zu Menschen, die das Glück nicht nur im Besitz und haben-wollen suchen.
Letzteres ist das Wichtigste, finde ich, aber extrem schwer, in einer Kultur, dessen tatsächliches gelebtes höchstes Gut der Konsum und der Besitz ist.
14.Juli 2011 at 17:07
@Matse7
GD = gleitender Durchschnitt
20-h = 20 Stunden (Stundenchart)
20-d = 20 Tage (Tageschart)
das sind so meine für mich üblichen Abkürzungen.
daneben habe ich noch
BBd = BollingerBands
R1, PP, S1 etc = Pivot Points
14.Juli 2011 at 17:19
@Matse7
Und zu Menschen, die nicht so wie es heute jeden Tag (hier)mehr geschieht, die das Glück nur im Trader-Markt >> haben oder suchen.
spass –grins
14.Juli 2011 at 17:20
@Matse7
mydax.wordpress.com
dort ist der Chart dazu zu sehen; inzwischen ist der DAX etwas unter bzw. an den GD20-h gefallen.
14.Juli 2011 at 17:21
@Tracko #108
hahaha, ja, sehr gut!
14.Juli 2011 at 18:00
# 109 MP ,
danke für die Information. So gesehen sollte ein Niveau von ca 7190 halten ?
# 108 versteh ich net, hab nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich aus dem Bauchgefühl etwas trade, aber egal, jeder wie er will, danke nochmal
14.Juli 2011 at 18:05
@111- es war ein spass komentar v mir
sorry ….
14.Juli 2011 at 18:09
Habs net falsch verstanden, ich weiss ja wirklich über die Fachbegriffe so gut wie nix. Komm ganz gut zurecht, letztendlich steh ich halt meist zu wenig hinter meiner Meinung und geh zu früh aus dem Markt. Freu mich auf alle Fälle immer über ihre und der anderen guten Beiträge, lern schon dazu, danke nochmal
14.Juli 2011 at 18:16
#113 -klar mit angst verdient man geld –
bin eben long gegangen – aber nur für sehr kurze zeit —also kk 0,40 ziel 7205
14.Juli 2011 at 18:17
und exit 0,44
14.Juli 2011 at 18:18
das war eine falscheinschätzung v mir ..tzz
—ein blindgänger —
14.Juli 2011 at 18:20
# 114 ,
Tracko , was denken sie der Euro zum Dollar, wird die 1,40 wieder unterschritten, würd gerne short einsteigen , danke
14.Juli 2011 at 18:35
stelle die long ambitionen erstmal ein, indizes fangen an zu schwächeln.
14.Juli 2011 at 19:42
Einstieg Short heute bei 1,64 und Ausstieg bei 2,21. Erst einmal abwarten, denke das sich eine Longchance ergeben könnte.
14.Juli 2011 at 19:47
Es war seit dem Tief nun fünfwellig aufwärts, dreiwellig runter und nun läuft eine kleine fünfwellige Bewegung wieder aufwärts. Hält das Tief sollte es nach oben gehen.
Was meint ihr?
14.Juli 2011 at 20:10
Also hier eine Prognose:
Welle 1 von 7.000 – 7.300
Welle 2 von 7.300 – 7.150
Welle 3 sollte begonnen haben.
Da ich das alles auf meinem versuche nachzuvollziehen kann es sein, dass ggf. eine Welle nach unten noch fehlt. Sollte aber die 7.100 nicht unterschreiten.
14.Juli 2011 at 20:11
ich meinte auf meinem Handy
15.Juli 2011 at 08:04
So, gestern noch bei 7.166 Long eingestiegen. Mal sehenwie es ausgeht
15.Juli 2011 at 08:44
Longeinstieg wohl besser bei 7.100 ?
15.Juli 2011 at 08:55
@Hans: Kann sein, habe ich ja gestern geschrieben. Überlege auch und warte mal noch die Eröffnung ab.
15.Juli 2011 at 08:56
einstieg short bei 7205 mit ziel bei 7155/60
15.Juli 2011 at 09:00
Bin erst einmal raus mit einem Gewinn und vermute das wir nach unten nicht fertig sind. Longeinstieg bleibt aber in Planung.
15.Juli 2011 at 09:28
#118 – richtig gesehen
15.Juli 2011 at 09:39
so, beim Frühstück wurde das Ziel erreicht und der short bei 7156 verkauft,
15.Juli 2011 at 10:19
trübt sich alles ein bißchen ein …
nur ein Gedankengang: wenn man die erste Welle 7500 bis 7000 als a betrachtet, b bis 7280, dann käme eine c Projektion auf 6750
also, dass ist jetzt nur so ein Dahingedenke … nix konkretes zum Traden
15.Juli 2011 at 10:53
warten wir mal auf nach 13:20
15.Juli 2011 at 11:02
heute abend wird ja noch ein erneuter stresstest europäischer banken veröffentlicht,weiss aber nicht genau wann und ob das markttechnisch von bedeutung sein wird.
15.Juli 2011 at 11:05
Mit dem Wenn Dann Prinzip bleibe ich bei der vermuteten Welle 4. Diese könnte noch einige Zeit beanspruchen und seitwärts mit neuen Hochpunkten arbeiten. Nur ein Mekka für Trader. Longpositionen können am unteren Rand gekauft werden.
Es fehlt aber noch die Welle 5 abwärts.
15.Juli 2011 at 11:32
ist heute wieder eine schaukelbörse…denke der markt wird mis zur us-eröffnung bzw. den us-daten wieder 20-30 pips abgeben
15.Juli 2011 at 12:30
Ich hatte das Tief bei etwa 7100 erwartet. Nun sollte ein neues Zwischenhoch über 7300 entstehen.
15.Juli 2011 at 13:19
@cues: Sehe ich auch so. Hatte gestern geschrieben Welle 2 bis 7.150, muss durch das heutige Tief korrigiert werden. Aktuell zähle ich eine vierwellige Aufwärtsbewegung als eine mögliche Unterwelle einer Welle 3.
Bin seit 7.168 wieder Long.
15.Juli 2011 at 13:25
ich setze mal darauf,das die daten schlecht sind und wir die 7100 sehen bevor es hochgeht….
schau 14:30 nochmal rein…
15.Juli 2011 at 13:29
gute unternehmenszahlen scheinen nichts mehr zu bewirken.wenn sonst google gute zahlen meldete,das sprang die nasdaq gleich hoch…die futures waren 20 pips und mehr im plus….jetzt scheint das alles eingepreist….
15.Juli 2011 at 13:40
@john: das sämtliche staaten zahlungsunfähig oder in großen schwierigkeiten sind inkl. der enormen finanzprobleme der usa scheinen aber auch keinen wirklich zu schocken.
15.Juli 2011 at 14:37
im moment schockt das wirklich noch keinen.wenn es mal soweit ist,wird das plötzlich kommen,so wie die nachricht über italien.
wenn die italiener und spanier zukünftig zur bank laufen und ihr geld abheben so wie es bei den griechen war,dann fangen wir auch an zu laufen….denke schon,das der tag kommen wird…dann wird die börse wohl für einige tage geschlossen werden und bei wiedereröffnung dann bei 3000 oder 4000 punkten stehen…..
ist vielleicht zu schwarz gesehen,aber möglich ist alles….
die börse bewertet ja unternehmen und die liefern ja noch gute zahlen ab.der sparzwang der staaten wird aber umsätze sicher schrumpfen lassen und auch verbrauchern wird das geld zukünftig nicht mehr so locker sitzen,vermute ich mal.
noch läuft alles nach oben,aber nervösität wird grösser und grösser.vielleicht erreichen wir ja auch noch die 8000 und fallen dann wie ein stein.
15.Juli 2011 at 14:54
konkret haben die Amis das Insolvenzproblem bereits akut im eigenen Land
tinyurl.com/68rr45s
15.Juli 2011 at 15:00
hier noch besser: kein Bier mehr in Minnesota
tinyurl.com/63g6whp
und das nennt sich “Weltmacht” …
15.Juli 2011 at 15:02
viele vermuten,was wir im august das top sehen und dann der sensenmann eintritt.
der dollar wird massiv fallen,rohwaren wie mais werden durch die decke gehen(da hat sich seit 1920!!! ein riesiger keil gebildet)
aktien und bonds werden die grossen verlierer sein…
bin in longs eingestoppt worden,mal sehen wie lange die tragen,sind bei 7215 leicht im plus gesichert.
15.Juli 2011 at 15:04
@MP:ja auf der einen seite haben sie die modernsten flugzeugträger und andererseits fliesst das leitungswasser zu 20% noch durch holzleitungen……
15.Juli 2011 at 15:07
ich nehm mal die longs besser raus vor den daten zur industrieprod. und kapazitätsauslastung…..
gehts doch bis 7320 oder so,werden shorts ausgestockt.
15.Juli 2011 at 15:35
scheint ja schon jetzt ins stocken zu geraten…shorts aufgestockt
15.Juli 2011 at 15:40
die beiden ersten daten waren ja unter erwartung,den markt hats nicht interessiert,fehlt nur noch der index der verbraucherstimmung 15:55
15.Juli 2011 at 15:58
funzt doch,zweite position mit 38 pips verkauft..erste ist fast im plus,lass mich bei über 7215 wieser in longs einstoppen….
15.Juli 2011 at 16:06
Stop Long nun direkt unter das Tief gerade gezogen. Wenn das hält dann kommen wahrscheinlich noch ein paar Punkte.
15.Juli 2011 at 16:11
konsumklima ist ja weit unter erwartung…also die bullen dürften es heute schwer haben…..
longs ausgestoppt mit kleinem gewinn…werden über 7226 wieder aktiv
15.Juli 2011 at 16:16
Long Einstieg bei 1,86 und Ausstieg per SL bei 2,27. Da wollte ich mal wieder den Hals nicht vollkriegen. Schluss für diese Woche, hat sich gelohnt
15.Juli 2011 at 16:24
@Kacze: die frage verkaufen oder sl setzen ist immer schwierig,greift das sl,ist das zwar ok,aber man hätte mehr rausholen können.ich jetzt verkauf öfter kleine gewinne,notiere mir das auch und muss sagen,das mir dadurch ein- 2 mal grössere gewinne entgangen sind,aber unter strich hat es mehr gebracht als ein sl zu setzen.
shorts sind jetzt auch raus…erstmal abwarten….
15.Juli 2011 at 18:11
an der 7345 scheint der dax jedesmal zu scheitern.
15.Juli 2011 at 20:16
sind ja immerhin 8 banken durch den stresstest gefallen,viele haben nur knapp bestanden,sehr schlecht abgeschnitten hat auch die deutsche bank!!!!
15.Juli 2011 at 21:13
hab jetzt eben einen bericht auf zdfinfo gesehen”die banken und die bankkunden”.erwähnt wurde unter anderem,das deutsche banken noch auf 2,1 billionen fauler kredite sitzen soll!!!!!!??????
es wurden auch menschen befragt,die übern tishc gezogen wurden,immobilien für 290 000 dm angedreht bekamen,die nur 90 000 wert waren.dann wurden die kredite einfach weiterverkauft,wie bei den amis.die betroffene familie bekam dann von 2 banken forderungen in höhe von 108 000 und 117 000 euro,und auch noch von einer dritten bank.scheinbar wussten die gar nicht mehr,wer den kredit zur zeit wirklich gekauft hat!!!!!
unter den betroffenen waren sehr viel alte menschen,manche hatten auch für ihre enkel geld angelegt,da liefen dann die tränen.
selbst die bafin stellt sich da vor die banken.hat wohl nur 2 mal eine strafe von 6000 euro!!!!!!! wegen falschberatung erhoben.
eine läuterung oder verantwortung haben die banken bis heute nicht erfahren,da wird munter weiter betrogen.für einen abschluss erhält ein mitarbeiter immerhin bis 8% Provision,ist selbst bei 25000 euro ein hübsches sümmmchen.
selbst der abteilungsleiter der bafin stotterte nur rum,als man ihn auf einer konferenz darauf angesprochen hat….erst meinte er,bei falschberatung gibts strafen,da man ja verbraucher schützt….aber den vertrag wieder rückgängig machen oder schadenersatz fordern,dafür sind sie nicht zuständig.für die ganzen riesigen summen sind provisionen ohne ende kassiert worden,ein taxifahrer aus der stadt meinte ja,das jeder banker jedes jahr einen neuen porsche fuhr….
wenn meine grosseltern z.b. von der commerzbank beschissen worden wären,dann glaube ich nicht,das der chef jetzt noch leben würde.
klagen hilft da nicht,da hilft nur selbstjustiz.früher hat man gauner auch am nächsten baum aufgeknüpft.
ich bin nicht gewalttätig oder so,aber da hört der spass auf…….
17.Juli 2011 at 16:02
ein regnerischer Sonntagnachmittag, zumindest im Taunus …
ich hoffe, dass john #155 mittlerweile nicht straffällig geworden ist …
ansonsten ein kleines Chart-Rätsel:
tinyurl.com/64acd7l
kleiner Hinweis: vergangene Woche, am Donnerstag, gab es in diesem Wert ein neues ATH – nur in diesem Chart offensichtlich nicht. Was ist passiert? Und was ist der Wert?
18.Juli 2011 at 12:36
… hatte letzte Woche einen heftigen Unfall, wurde mit dem Fahrad von einem Auto frontal erwischt. Ein Wunder, daß ich außer Quetschungen und Prellungen unversehrt davon gekommen bin. Das Fahrad hatte einen Totalschaden. Wenigstens habe ich nun ein Neues.
Zum Dax: Wir stecken weiterhin im Korrekturmodus. Ich gehe von weiter steigenden Notierungen bis über 7300 Punkte im Wochenverlauf aus.
18.Juli 2011 at 13:02
Gute Besserung!
18.Juli 2011 at 13:53
@MP: nee – rätsel nicht lösbar, da nicht zu finden – aber vielleicht bei 7.100 long ?
18.Juli 2011 at 14:09
@cues – Glückwunsch zum Glück um Unglück und gute Besserung!
18.Juli 2011 at 14:11
@hans
der Chart, den ich per #156 gepostet habe, ist
Gold in CHF!
die Höhe des Goldpreises ist sehr stark auch eine Devisenfrage. Da der USD gegenüber dem CHF im freien Fall ist und Gold gar nicht schnell genug steigen kann, um das zu kompensieren, fällt Gold für die Schweizer!
18.Juli 2011 at 14:49
kurz meine Sicht zu Lage (die aber nicht unbedingt richtig sein muss …)
ich selbst bin seit Freitag short, immer wieder mal in Etappen, weil es für mich auch nicht so klar feststellbar ist, was abgeht.
wenn ich mir die Tagescharts der Indizes ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass derzeit die kurze Variante überwiegt.
der DAX hat mittlerweile eine MACD short crossover erlebt, die US-Indizes sind kurz davor, wenn sich nicht ordentlich was ändert.
Einen Test der 7000 halte ich für wahrscheinlich und eventuell geht’s noch weiter runter.
@hans #159 – 7100 long? Ich denke das ist die Gräfe@Godmode Variante. Ich bin da immer sehr vorsichtig.
18.Juli 2011 at 15:07
@cues: jetzt kommt es auf die richtige Pflege an – vielleicht hilft trackos Sekretärin ?
18.Juli 2011 at 15:08
@MP: auch RM
18.Juli 2011 at 16:51
wer ist RM?
wer auch immer … ich lese immer weniger, was andere von sich geben, sondern mache mir meine eigenen Gedanken.
extrem bullisch im Sentiment, mir alles zu bullisch
tinyurl.com/3kxwz2u
18.Juli 2011 at 16:58
S2 7090, vielleicht Gegenreaktion, Hochs shorten
18.Juli 2011 at 22:32
guteNacht-Beitrag:
#166 – Gegenreaktion ist prompt erfolgt
SPX – frisches MACD short crossover. DAX hat schon.
#162 – Einschätzungen bleiben bestehen
18.Juli 2011 at 22:58
hab meine shorts vom freitag verkauft.denke aber trotzdem,dass wir weiter fallende kurse sehen.die ungewissheit und nervösität ist zu gross.würde morgen bei stark nachgebenden markt mal einen longversuch machen…..
19.Juli 2011 at 00:34
@hans, ja nachts wenn es weh tut könnten die helfen…
19.Juli 2011 at 01:06
tinyurl.com/6kr9ydd
Die aktuellen Eindrücke zusammengefasst.
Die letzte Woche war für … falsch ausgedrückt: letzte Woche habe ich ziemlich den Rhythmus verloren, das mag hier vermutlich nicht so bemerkt worden sein, aber ich habe es an meinen Ergebnissen gemerkt. Allmählich läuft der Rhythmus und ein gewisser Einklang mit dem Markt wieder an.
Vielleicht mache ich doch mal einen eigenen Brief, esoterisches Trading, ganzheitlich im Einklang mit dem Kurs, sozusagen. Das wäre schon ein interessantes Thema.
Schau’n wir mal, ob mich mein Gesprür bestätigt.
19.Juli 2011 at 08:30
Morgen an all
Hat jemand eine Idee, ich versuche mal einen Long.
19.Juli 2011 at 08:57
long ist verkauft
19.Juli 2011 at 09:34
Der Dax schleicht sich “leise” aufwärts. Ich möchte die Lage beschreiben und auf MP´s Einschätzung Bezug nehmen.
Der Ansatz einer Aufwärtsbewegung wurde durch den Downmove am 11. und 12. July beendet. Es entstand ein neues Tief. Damit wurde entweder eine neue Abwärtsbewgung oder ein weiteres Fortschreiten von ABC Wellen erreicht.
1. Neue Abwärtsbewgung: Wir befinden uns in der Welle iv. Das Aufwärtspotential einer Welle c liegt bei 7420.
2. Fortschreiten der ABC Bewegung: Aufwärtspotential ungewiß aber mindestens 7320
Die Situation der abwärtszeigenden Trendindikatoren in MP´s Ausführungen kann ich mit meiner Analyse bestätigen. Ich erkenne keine Aufwärtstendenz und es fehlt noch eine größere Bewegung abwärts. Beide oben genannten Möglichkeiten vermitteln kurzfristiges Aufwärtspotential, dann folgt eine längere Abwärtsbewegung. So könnte es sein…
19.Juli 2011 at 09:35
Na also, jetzt hat er die 7200 schon hinter sich…
19.Juli 2011 at 09:39
Hätte meine longs mal besser noch etwas länger gehalten. Aber mit dem richtigen Aussteig klappt es noch nicht so richtig.
19.Juli 2011 at 10:26
die Aufwärtsbewegung von heute morgen habe ich verpennt, obwohl es der CCI-h angedeutet hatte.
Dennoch, an meiner Gesamteinschätzung ändert sich jedoch nichts.
@martin k. #175 – der DAX turnt momentan um die 7205 herum, 7205 = R2.
19.Juli 2011 at 12:00
vielleicht war es das schon auf der langen Seite; R3 knapp erreicht – gute Gelegenheit zu shorten, SL = TH+5
19.Juli 2011 at 12:46
tinyurl.com/45y2k4l
die aktuelle Lage und warum er im Bereich 7205 “klebt” – imgrunde kein Zufall.
19.Juli 2011 at 14:25
@MP
Wie erwartest du den kurzfristigen Verlauf.
Der DOW geht derzeit noch nach oben, beim DAX
würde ich das Schliessen des Gaps nach unten erwarten.
Nun geht der DAX aber nach dem DOW.
Für mich: Intuitiv würde ich DAX short gehen,
wegen dem DOW allerdings traue ich mich nicht.
19.Juli 2011 at 15:37
bin nur mal kurz hier
#cues… geht es ihnen besser ??
auch von mir gute Besserung—-
19.Juli 2011 at 15:39
@ideenlos
#177 war ja erst mal nicht ganz verkehrt …
ob jetzt DAX vor oder nach DOW ist völlig gleichgültig, weil man beide nicht wirklich prognostizieren kann.
vielleicht tut sich heute gar nichts mehr großartig – imgrunde ist die Börse aktuell wie das Griechenlandproblem: sie wissen nicht, was sie tun sollen. Ratlosigkeit.
19.Juli 2011 at 15:45
#MP– mensch —nöö ….es sind doch schöne setups nicht die ratlosigkeit nennen …bitte
19.Juli 2011 at 15:51
Tracko, short?
19.Juli 2011 at 18:30
@: Tracko, bin fit, schon mit dem neuen Fahrrad gefahren. Es kreist nur im Kopf herum, da hätte viel mehr passieren können.
Danke allen für die Besserungswünsche.
19.Juli 2011 at 20:50
@Cues: Bin gerade aus dem Kurzurlaub wieder da und kann erst jetzt ein paar Genehsungswünsche loswerden.
Gute Besserung!!!
19.Juli 2011 at 20:51
@Cues: Bin gerade erst aus dem Kurzurlaub zurück und kann erst jetzt ein paar Genehsungswünsche loswerden.
Gute Besserung!!!