• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Kann Deutschland ohne Atomstrom existieren

    Von cues | 14.März 2011

    Diese Frage kann ich nicht beantworten

    Da hilft nur selbst nachdenken…

    Den folgenden Artikel habe ich geschrieben, bevor die Bundesregierung von ihrer bisherigen Atompolitik abweicht.

    Will man in Deutschland, in Europa eigentlich weg vom Atomstrom? Danach sieht es bei weitem nicht aus. Nie waren die Auftragsbücher der Energieriesen so gut bestückt wie heute. Skandinavische Länder, Russland, gesamt Osteuropa auch Italien beabsichtigt die Atomenergie “aufzurüsten”.

    Da sprechen wir vom Abschalten älterer AKW´s.

    In den letzten Jahren wurde diese Diskussion vom Standpunkt des Klimaschautzes diskutiert. Atomenergie gilt als eine saubere Lösung. Im Rahmen der CO 2 Verringerung also ein nützlicher Energielieferant. Atomenergie wird verwendet, um die Grundversorgung zu gewährleisten, um die Klimaziele zu erreichen und der Billigstrom dient zum Erreichen wirtschaftlicher Ziele.

    Die letzte Bundesregierung unter Rot-Grün wollte ein Abschalten der Kraftwerke bis 2023 erreichen. Die Anteile Braunkohle, Steinkohle und Erdgas sollten in etwa gleich bleiben. Der Ausbau erneuerbarer Energien sollte voran getrieben werden.  Experten könnten bzw. konnten nun errechnen, ob ein Absterben der AKW`s durch andere Energielieferanten kompensiert werden konnte, bei gleichzeitiger CO2 Minderung. Natürlich setzte man auch auf die Kraft Wärme Kopplung auf Erdgasbasis. Hiermit sollte ein ca 25% Anteil der fehlenden Atomenergie gedeckt werden.

    Alles in allem, es kam nicht so…

    Von welchem Wohlstandsniveau ausgehend betrachten wir die Lage. Was mich reizt ist die Tatsache, daß wir enormes “Einsparpotential” besitzen, denn wenn wir abspecken, müssen wir das nicht von unzumutbaren Verhältnissen ausgehend tun. Wir können viele Produkte, zum Beispiel im Fahrzeugbau, oder im Haushalt, Körperpflege usw. benutzen, welche nicht aus Öl hergestellt wurden, welche nicht zur Abholzung des Regenwalds beitragen. Im Bereich Wärmenutzung, so bin ich überzeugt, können wir bei geschickter Nutzung der Energie ein Potential einsparen, welche die CO2 Bilanz in erheblichem Maß verbessert. Strom müssen wir aus Sonne, Wind-und Wasserkraft gewinnen. Dabei muß die Energie gespeichert und transportiert werden. Das muß in den nächsten Jahren gelingen, um Überschuß zB an Feiertagen, später ins Netz abgeben zu können. Eine Laufzeitverlängerung, wie geplant behindert das Bereitstellen von erneuerbaren Energien im Stromnetz.

    Topics: Allgemein | 244 Kommentare »

    244 Kommentare to “Kann Deutschland ohne Atomstrom existieren”

    1. john meint:
      15.März 2011 at 09:20

      atomreaktoren brauchen wir gar nicht mehr.letztes jahr habe ich einen bericht gesehen,wonach deutschland den gesamtem strombedarf mit aus wasserkraft erzeugter energie aus norwegen decken könnte,die dazu noch etwas 30% günstiger wäre.da wir aber leider in einer gesellschaft leben wo profit über allem steht,wird das wohl nicht umgesetzt werden.eon und rwe würden baden gehen,dazu viele arbeitsplätze und steuern für unsere unfähige regierung.

    2. john meint:
      15.März 2011 at 10:11

      jetzt ziehts aber blasen……dax im sturzflug….

    3. john meint:
      15.März 2011 at 10:26

      da hilft die ganze liquidität nichts…
      mach trotzdem mal einen longversuc.falls es weiter runtergehtht wird 20 pips tiefer ein short positioniert.

    4. john meint:
      15.März 2011 at 10:51

      was ist den heute hier los…keine wortmeldungen????seit ihr alle long gewesen und jetzt erstarrt???was sagen denn die ew-ler???

    5. RHk meint:
      15.März 2011 at 10:53

      hab´s gerade mal Long versucht.
      SL bei 6520 gerade realisiert :(
      Heftig, was heute abgeht!

    6. john meint:
      15.März 2011 at 10:56

      egal,shorts bei 6490 entsorgt,longs laufen lassen

    7. toby meint:
      15.März 2011 at 10:56

      @john – ich glaube da hilft jetzt mal kein EW mehr. das ist psychologie pur, angst, panik …!?

    8. john meint:
      15.März 2011 at 10:58

      für eine gegenreaktion heute nachmittag,wäre ein normaler kurzlaufender os das optimal,der kann ein paar hundert prozent bringen…

    9. john meint:
      15.März 2011 at 11:03

      war ja fast eine punktlandung mit dem short.long ist jetzt auch raus…unterm strich nur 15 pips,habe aber nur noch eine halbe stunde zeit,deswegen ausstieg.

    10. Kacze meint:
      15.März 2011 at 11:31

      Kleiner Longversuch kläglich gescheitert

      TBX2MS kk 1,02 vk 0,001 :(

      Long im Depot

      TBX2UL kk 1,27 sl 1,27 (der holt wieder alles raus)

    11. JR meint:
      15.März 2011 at 11:46

      äh ….. ich wollt ja nicht angeben, aber ich hab seit Freitag shorts im Depot. Eigentlich schäm ich mich ein wenig, da ich mit der Katastrophe spekuliert hab.
      Laufen jetzt noch immer und die Stops werden großzügig nachgesetzt. Eigentliches Ziel ist 6400.
      Aber das hätte mir ja sowieso keiner geglaubt.
      War in der Firma am Freitag schon als “Spinner” abgestempelt worden.
      Habe gestern und heute frei gehabt und bin gespannt was die Arbeitskollegen morgen so sagen werden.
      Wie gesagt, irgendwie ist mir nicht wohl mit der Katastrophe zu spekulieren. Wäre mir lieber gewesen den Gewinn unter anderen Umständen erzielt zu haben (wenn man die Bevölkerung so sieht und was da noch daraus werden kann muß man firh sein auf der anderen Seite der Kugel zu leben)aber scheinbar ist es nicht möglich in unserer “kranken”, “verlogenen” und “gewinngeilen” Wirtschaftsgesellschaft normale Indexverläufe zu traden.

      !!!!!!! Aufrichtige Anteilnahme am Leid der japanischen Bevölkerung !!!!!!!

    12. JR meint:
      15.März 2011 at 11:47

      firh = froh

    13. john meint:
      15.März 2011 at 11:50

      @JR:ich denke trotzdem nicht,das man bei shortgewinnen aus diesen gründen ein schlechtes gewissen haben muss.
      ebenso könnte man mit longgewinnen dann eins haben,wenn lebensmittel immens steigen und anderswo menschen verhungern.
      “gewinngeil” ist der richtige zeitgemässe ausdruck.ich wünsch mir ja auch,das diese art wirtschaft bald vom planeten verschwindet.wenn es nicht freiwillig geht,muss man nachhelfen….

    14. JR meint:
      15.März 2011 at 12:12

      da ich immer wieder beobachte, daß sich um ca. 11:00 ein up – Handel entwickelt bin ich mal ab 6490 long. TS -25 pt.
      Ist nur ein kleiner gegen – Trade.
      Hauptpositionierung nach wie vor Ziel 6400.

    15. JR meint:
      15.März 2011 at 12:14

      TS auf -50Pt. korregiert

    16. cues meint:
      15.März 2011 at 12:15

      @JR, danke für ihre offen dargestellte Gefühlswelt bei einem Trade auf einen fallenden “Unglücksmarkt”.
      Ich habe persönlich den Bundfuturemarkt als Absicherung long gewählt. Meine persönliche Meinung:
      Aktienbesitz und Handel hat zu einem neuen Begriff von Besitz, Miteigentum, Gläubiger usw. verholfen, im positiven Sinn. Das Handeln mit Derivaten ist reine Spekulation. In normalen Zeiten, eine Art Sport oder Unterhaltung, dazu eine Portion Geldgier. Die Frage, kann ich den Markt beherrschen, prognostizieren.

      In der aktuellen Situation moralisch fragwürdig, da man rein gar nichts für seinen Gewinn produziert, außer daß man den Käufern einen Gegenwert bietet. Aber es bleibt eine Grundsatzfrage, Spekulation ja oder nein, wenn ja, dann auch in Krisenzeiten mit einer verwerflichen Note.

    17. Kacze meint:
      15.März 2011 at 12:28

      @Cues: Gut auf den Punkt gebracht

    18. Kacze meint:
      15.März 2011 at 13:49

      Long wurde ausgestoppt.

      TBX2UL kk 1,27 kk 1,50

      abwarten

    19. RB meint:
      15.März 2011 at 14:54

      @cues ….es ist schön wieder etwas von Ihnen zu hören. Es freut mich Ihre Artikel zu lesen. Danke.

    20. Kacze meint:
      15.März 2011 at 15:08

      Longversuch mit TBX2UK kk 1,76 sl (spontan)

      wird bei einem weiteren Absacker aufgestockt.

    21. RHk meint:
      15.März 2011 at 15:14

      @ Kacze:
      Mit welchem Ziel? 6.600? Oder höher?
      Trau´ mich derzeit nicht. Sieht um 6.535 irgendwie “festgedübelt” aus ….

    22. Kacze meint:
      15.März 2011 at 15:39

      @RHk: Ich gehe davon aus, dass wir sogar bis 6.700 laufen. Es ist nur eine kleine Position und die wird aufgestockt wenn der Dax weiter fällt. Ich bin derzeit auch über die Ziele nicht ganz im Klaren.

    23. RHk meint:
      15.März 2011 at 17:05

      @Kacze:
      Gratuliere! Sieht doch gut aus!

    24. Kacze meint:
      15.März 2011 at 17:16

      Gewinnmitnahme im Long

      TBX2UK kk 1,76 vk 2,92

    25. JR meint:
      15.März 2011 at 18:47

      Guten Abend
      Eigentlich ist noch nix gravierendes passiert.
      Warum ?
      Der Dax hart auf dem 256 Tage GD (welcher bei ca. 6500 verläuft) aufgesetzt und ist rund 100 Punkte wieder zurückgelaufen.
      Ich habe das Tief der Welle 4 in meiner Persönlichen Zählung bei 6645 Pt. gezählt und bin von da aus von einer erweiterten Welle 5 ausgegangen.
      lt. EW (wenn ich mich nicht ganz täusche) läuft die Korrektur, bei einer ausgedehnten Welle 5 mind. bis zum Ausgang der Welle 4 zurück.
      Wir sind jetzt also am Punkt der ganz normalen Korrektur angekommen.
      In Anbetracht der (Ausnahmezustandähnlichen) Situation sind jetzt 6400 durchaus möglich, erinnern wir uns nur an die (fast panikartigen) Ausschläge des Index nach der US Immobilien bzw. darauffolgenden Bankenkriese.
      Swingtrader sind jetzt sicher in ihrem Element.

      Meinungen dazu höflichst erbeten.

    26. toby meint:
      15.März 2011 at 19:07

      JR – nix passiert??? noch nix passiert würde ich sagen – oder? wenn man sich so umschaut, könnte man tatsächlich meinen, katastrophe, kursrückgang, panik, dann wiederaufbau, usw. also: buy on bad news? oder wie kosto es mal formulierte: kaufen – wenn das blut die strasse runterläuft? OK! aber – ich glaube – WIR ALLE müssen mal tatsächlich abwarten, welchen schaden die AKWs tatsächlich noch anrichten werden, oder können. wer kann das wissen? KEINER – MEINE ich! und warum? weil es eine vergleichbare katastrophe so noch nie gab. deswegen hinkt auch der vergleich mit tschernobyl doch sehr. experten wissen so gut wie du und ich – GAR NICHTS. oder haben DIE so etwas schon einmal erlebt??? wenn schon die retter aus den AKWs fliehen … ??? was soll dann noch zu retten sein?
      indexmässig ist einfach alles drin. swingtrader können und werden swingen. doch jeder swing nach oben – kann auch blitzartig nach unten rauschen. sl nützt da nix mehr. phantasie wiederaufbau hängt wirklich davon ab – inwieweit der ballungsraum tokio mit seinen 35 mio. menschen, tatsächlich verstrahlt werden könnte. aber wie geschrieben: DAS kann keiner voraussagen und ob wir und die menschen dort vor ort die wahrheit erfahren – das steht auf einem anderen blatt.

      die krise ist mit der immo- und bankenkrise nicht vergleichbar. atom wo außer kontrolle ist – kann man nicht mit gedrucktem zuschütten …

    27. Kacze meint:
      15.März 2011 at 20:41

      @cues: eine Idee wo wir übergeordnet stehen?

    28. toby meint:
      15.März 2011 at 21:29

      … gerade kam die “münchner runde”, die habe ich zum 1. mal angesehen (bin kein tv gucker!). dabei prof. lengfelder, tschernobyl und strahlenexperte. er war der ansicht, dass das was gerade in japan mit den AKWs abgeht viel viel schlimmer ist als tschernobyl es war. eben wegen der bevölkerungsdichte usw.! sein gesicht sprach bände …

      ich denke – da können wir uns noch auf etwas gefasst machen …

    29. john meint:
      15.März 2011 at 21:37

      die reaktoren sind ja ausserdem noch aus den 60er jahren und bei weitem nicht so stabil gebaut wie neuere.was den markt betrifft wird es mit gegenbewegungen der bullen weiter abwärts gehen.mit so 5% rechen ich noch….im dax so 6300-6350.

    30. toby meint:
      15.März 2011 at 21:44

      @ john – ob 6300/6350 “reichen werden” – wenn es darauf ankommt, das werden wir ja sehen. ob es dann noch bullen gibt? stützungskäufe vielleicht? börse/n dicht?

    31. john meint:
      15.März 2011 at 22:09

      versicherungen trifft es ja bei einbrüchen jetzt doppelt.sie werden ganz schön bluten müssen für japan(zuletzt wurde der schaden wohl auf 180mrd. geschätzt) und der wert von beteiligungen schrumpft auch.weiss nicht,ob es da zu schieflagen kommen kann.

    32. JR meint:
      16.März 2011 at 07:19

      @ Toby
      Ich kann deine Entrüstung nicht ganz nachvollziehen.
      Habe meine pers. Gedanken am 15.3. 11:46 eindeutig und ehrlich zum Ausdruck gebracht.
      Das von dir kommentierte Posting stellt alleine … und ausschließlich … meine pers. Meinung zur aktuellen Chartlage dar.
      Ich bin voll deiner Meinung, daß wir das (leider wahrscheinlich schreckliche) Ende der Fahnenstange im Bezug der AKW´s noch lange nicht gesehen haben, was uns die neuerlichen Horrormeldungen der vergangenen Nacht leider eindrucksvoll bestätigen.

    33. JR meint:
      16.März 2011 at 07:20

      Auszug aus einem Artikel
      Es ist wohl eine der schlimmsten Katastrophen unserer Zeit und ein Ende ist nicht absehbar.

      Japan, eine der größten Volkswirtschaften unserer Erde hat derzeit mit Problemen zu kämpfen, die alles bisher Dagewesene übertrifft. Es ist nicht „nur“ ein Erdbeben, dass einen Wert von 9,0 auf der Skala aufweist, nicht „nur“ eine gigantische Tsunami Welle, die gesamte Landstriche verwüstet und unzählige Leben auslöscht, sondern jetzt droht noch eine nukleare Katastrophe, deren Ausmaß noch nicht absehbar ist.
      Die ganze Welt blickt auf das Volk. Unsere Gedanken sollten sich aber nicht nur auf die drohende Gefahr der Atomkraftwerke beschränken, sondern auf das Leid, das so viele Menschen erfasst hat. Menschen, die ihre gesamte Existenz verloren haben, die ihre Verwandten, ihre Kinder, Eltern und Freunde verloren haben. Menschen, denen nichts mehr bleibt, als die Hoffnung.
      Um das Leid dieser Menschen zu erfassen, fehlt es mir an Vorstellungskraft und Worten.
      Was bedeutet es, alles mit einem Mal zu verlieren? Alles wofür man gelebt, gearbeitet und wovon man geträumt hat vernichtet zu sehen? Nicht zu wissen, ob der geliebte Mensch überlebt hat und die letzte Hoffnung eine notdürftige Liste mit den Namen von Überlebenden darstellt.
      Wir streiten hier, weit entfernt von den Folgen der Katastrophe, über Belanglosigkeiten und diskutieren Probleme, die nichtig sind und eine Existenz mit Sicherheit nicht gefährden.
      Sollten wir nicht anfangen, bei all unseren Überlegungen wieder den Menschen und nicht wirtschaftliche Interessen in den Mittelpunkt zu stellen?
      Die Wirtschaft eines Landes kann und wird wieder aufgebaut werden, aber eine Mutter, die ihr Kind verloren hat, wird es nie wieder zurück bekommen…

      Dem ist nichts hinzuzufügen !!!!!

    34. toby meint:
      16.März 2011 at 08:04

      @JR – guten morgen! das war keine entrüstung! dem auszug aus deinem artikel kann man nur zustimmen. da kann man nicht gleich so “einfach zur tagesordnung” zurückkehren. atom bleibt atom!!!

    35. Martin meint:
      16.März 2011 at 08:55

      Leute, lasst euch doch nicht von den Medien so einlullen. Natürlich ist es schlimm, was dort in Japan geschehen ist… das menschliche Leid, die wirtschaftlichen Folgen und auch die atomare Bedrohung. Aber es ist das gleiche Spiel, wie mit dem 11.September oder dem Tsunamie 2006. Katastrophen werden vermarktet und mit der Angst der Menschen wird reichlich Geld verdient.
      Jeden Tag sterben allein in Afrika 30.000 Menschen den Hungertod. Das sind Jahr für Jahr 11 Mio Menschen. Das kümmert keinen. Da müssen sich viele Katastrophen ereignen, um auch nur die Hungertoten eines einzigen Jahres aufzuwiegen.
      Ja, Afrika ist nicht die 1. oder 3. Industrie”nation” der Welt, daher scheint es belanglos…
      … Ich hätte noch so unendlich viele Gedanken zu diesem Thema zu äußern, aber ich will euch ja auch nicht langweilen. Ihr schielt vermutlich mehr auf den nächsten Kurzrutsch ;)

    36. john meint:
      16.März 2011 at 09:00

      @martin:bin da voll deiner meinung.mit shorts geld zu verdient zu haben,da brauch man kein schlechtes gewissen zu haben.
      das müsste dann auch die nachrichtensprecherin haben,ebenso wie alle zeitungsfritzen und alle die zukünftig daran verdienen,wenn kohle und gas teurer wird etc.,das ist nun mal keine “normale” welt in der wir leben.

    37. toby meint:
      16.März 2011 at 09:04

      @ martin ;-) klar schielen wir auf den nächsten kursrutsch!
      aber scherz beiseite – die medien machen die leute schon kirre, das stimmt. wenn du mal zeit hast, dann lese einfach mal “psychologie der massen”. stammt zwar von 1895 – aber heute noch voll gültig! war auch vorbild für AH, wie man auf dem cover sieht!

    38. john meint:
      16.März 2011 at 09:16

      und short bei 6715…

    39. MP meint:
      16.März 2011 at 09:18

      #35

      das ist in der Tat ein wichtiger Blickwinkel. Ich will es ergänzen: pro Jahr sterben oder werden schwerverletzt 20 Mio Menschen im Straßenverkehr weltweit.

      Damit will ich wie die anderen hier auch, die Geschehnisse keineswegs kleinreden und meine Gedanken sind auch in Japan.

      Dennoch zeigt es auch, wie subjektiv wir Menschen mit derlei Nachrichten umgehen. Haiti z.B. ist sicherlich schon sehr in Vergessenheit geraten.

      Das Problem mit den Atomunfällen verglichen mit Hungersnöten, Bürgerkriege (wird auch gerne übersehen), Autounfällen ist, dass sie global wirken und vor allem zeitlich Generationen betreffen, die es heute noch gar nicht gibt. Das ist die wirklich dramatische Situation. Dieses Problem stellt sich aber bereits mit der nach wie vor völlig ungeklärten Entsorgung von Atommüll und nicht erst beim Explodieren von Reaktoren oder(!) Atom-Raketen.

      Wie immer ist die Sicht der Menschen wieder sehr selektiv auf solche Katastrophen.

      Andere sich anbahnende Katastrophen werden aber mit Sicherheit auch weiterhin ignoriert – bis es, ähnlich wie in Russland und jetzt in Japan, zu spät ist.

      Zu den anbahnenden Katastrophen gehören u.a. meiner Meinung nach das Thema Plastik und Klima. Beides völlig ungelöst.

    40. john meint:
      16.März 2011 at 09:20

      schwankt wie teufel,war eben 10 cent im plus,wollte verkaufen und in der zeit ist der schein 1 cent ins minus gelaufen…..und raus…

    41. Welli meint:
      16.März 2011 at 09:42

      @all
      Denke wir stecken in einer 4 der C dann nochmal hoch bis ca 6760 (5 der C)und dann runter bis 6400….was meint ihr ??

    42. john meint:
      16.März 2011 at 09:42

      japan war wahrscheinlich der tropfen,der das fass zum überlaufen gebracht hat.es wurden auch jede menge fondsanteile von anlegern verkauft.glaube nicht,das die gleich wiederkommen.also wird jede erholung geshortet….

    43. john meint:
      16.März 2011 at 09:56

      naja,der zweit short hat schonmal 11 cent gebracht….und raus…kleinvieh macht auch mist

    44. Kacze meint:
      16.März 2011 at 10:16

      Denke auch das wir noch ein paar Ticks hochlaufen und dann fallen.Ein paar Punkte short sollten drin sein.

    45. john meint:
      16.März 2011 at 10:39

      so schnell kann es abwärts gehen,das waren gleich mal 50 pips….leider nicht dabei gewesen

    46. john meint:
      16.März 2011 at 11:03

      die wassereinspeisung in den reaktoren per hubschrauber ist abgebrochen worden,in reaktor 4 hat die kernschmelze eingsetzt

    47. john meint:
      16.März 2011 at 11:22

      und long bei 6615

    48. john meint:
      16.März 2011 at 11:27

      leider ausgestoppt worden,mit 5 cent verlust,jetzt ist der schein 9 cent im plus.ist ein heisses eisen jetzt zu traden,wie russisch roulette

    49. Kacze meint:
      16.März 2011 at 13:22

      Hat einer Einschätzung/Erwartung zum Dax (Stand aktuell 6.690). Ich vermute fast das er gleich wieder dreht. Würde fast annehmen das wir gerade eine untergeordnete abc-Korrektur sehen.

    50. RHk meint:
      16.März 2011 at 13:33

      … verstehe gerade nicht, weshalb es gerade wieder nach Süden geht …

    51. cues meint:
      16.März 2011 at 13:44

      Habe leider wenig Zeit, um den Markt zu beobachten . Ich denke, wir befinden uns in einer Welle iv. Ein paar Tage wird das dauern, sind auch noch höhere Kurse möglich.

      Fazit: aktuell long bevorzugt. Chart folgt später.

    52. JR meint:
      16.März 2011 at 13:55

      long @6677 SL – 25 Pt. 3 Kontrakte CFD

    53. Tracko meint:
      16.März 2011 at 14:47

      denke wir sehen noch die marke 6600 6630

    54. Tracko meint:
      16.März 2011 at 14:51

      dax long WKN: DE5NNS kk 0,75 ziel 1,05

    55. Kacze meint:
      16.März 2011 at 14:56

      Ich glaube fast da kommt noch etwas nach unten

    56. Tracko meint:
      16.März 2011 at 14:58

      dax long WKN: DE5NNS kk 0,75 vk 1,00

    57. Tracko meint:
      16.März 2011 at 14:59

      #55 >>ja den boden testen wir

    58. Kacze meint:
      16.März 2011 at 15:03

      @Tracko: Du meinst jetzt aber nicht das gestrige Tief sondern die 6.600 – 6.620?

    59. Kacze meint:
      16.März 2011 at 16:05

      Shortversuch

      TBX3ZF kk 1,72 vk 2,42

    60. Tracko meint:
      16.März 2011 at 16:23

      ##58 nein ich meinte schon den boden … das letzte tief unter der 200 marke

    61. Tracko meint:
      16.März 2011 at 16:24

      dax long aufgenommen

    62. Tracko meint:
      16.März 2011 at 16:30

      dax long WKN: DE5NNP kk 0,48 vk 0,94
      und nochmals richtung TT;)

    63. Tracko meint:
      16.März 2011 at 16:34

      und geroutet jetzt
      dax long WKN: DE5NNP

    64. Tracko meint:
      16.März 2011 at 16:35

      so bis später

    65. toby meint:
      16.März 2011 at 17:20

      DE5NNP hat soeben das zeitliche gesegnet!

    66. Tracko meint:
      16.März 2011 at 17:41

      # 65 – klar passiert mal …
      deshalb …immer MM und SL
      ( hatte ihn aber mit kl gewinn
      noch vertickert ;)

    67. toby meint:
      16.März 2011 at 17:44

      @tracko ;-) soso!

    68. Tracko meint:
      16.März 2011 at 17:47

      so mit short mal gewinne mitnehmen >> nicht vergessen

      dax long WKN: DE3J1W kk 0,44 ziel 40 %

    69. Tracko meint:
      16.März 2011 at 17:49

      #67 – >>67 euro hiihiih

    70. Tracko meint:
      16.März 2011 at 17:50

      dax long WKN: DE3J1W kk 0,44

      stop setzen nicht vergessen

    71. Tracko meint:
      16.März 2011 at 17:51

      exit verkauft 0,59

    72. toby meint:
      16.März 2011 at 17:55

      @tracko – ja man/n muss schon fix sein, dieser tage!

    73. Kacze meint:
      16.März 2011 at 17:57

      Könnte sein das wir jetzt wieder eine Gegenbewegung sehen. Wenn ich mich nicht irre sind wir dreiwellig aufwärts und dreiwellig abwärts. Ich meine auch ein fallendes Dreieck gesehenzu erkennen.

    74. Tracko meint:
      16.März 2011 at 17:58

      dax long 5600 stck WKN: DE3J1W kk 0,49
      neukauf und nochmals ;)

    75. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:01

      2 pos long wird dazu gekauft
      dax long WKN: DE3J1W kk 0,55
      hebel 100

    76. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:03

      #kacze >< jepp oki

    77. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:06

      dax long 5600 stck WKN: DE3J1W kk 0,49 vk 0,60

    78. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:07

      dax long 5600 stck WKN: DE3J1W kk 0,52
      neukauf

    79. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:10

      dax long WKN: DE3J1W kk 0,55 exit 0,51

    80. JR meint:
      16.März 2011 at 18:11

      kauf @6513 sl auf Tagestief.

    81. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:12

      exit alle
      abwarten

    82. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:12

      dax short möglich bis TT

    83. JR meint:
      16.März 2011 at 18:13

      3 Kontrakte CFD

    84. JR meint:
      16.März 2011 at 18:15

      Stopp von Freitagsshort´s auf Tageshoh nachgezogen

    85. Kacze meint:
      16.März 2011 at 18:20

      Komm zieh an, eine Gegenbewegung muss her…

    86. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:20

      chance long
      dax long WKN: DE3J1W kk 0,45

    87. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:23

      dax long WKN: DE3J1W kk 0,45 exit 0,50

    88. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:31

      so neukauf
      dax long WKN: DE3J1W kk 0,45

    89. Tracko meint:
      16.März 2011 at 18:33

      exit > schluss mit lustig –
      wenn dann bei 6510 15

    90. Steve meint:
      16.März 2011 at 18:57

      Counting Idee…
      [URL=http://s1.directupload.net/file/d/2465/dndle6ie_jpg.htm][[/URL]
      Anregungen, Vorschläge sehr willkommen, ich muss noch viel lernen !

    91. toby meint:
      16.März 2011 at 19:12

      … so gerade zurück! und was seh ich da? 6449 gerade – aber ich bin ja noch short (kein KOs) – ziel unter 6400 ??? ich schätze das kann echt heftig werden. psychologie schlägt technik im moment ;-)

    92. Tracko meint:
      16.März 2011 at 19:43

      neukauf
      dax long WKN: DE3J1S kk 0,61 ;)
      technik schlägt …

    93. JR meint:
      16.März 2011 at 19:45

      meine Rede
      :-) mein Ziel 6400 min.
      Werd schon mal 6300 – 6250 ins Auge fassen.

    94. Tracko meint:
      16.März 2011 at 19:49

      2 pos aufgestockt

      dax long WKN: DE3J1S kk 0,88

    95. Tracko meint:
      16.März 2011 at 19:50

      dax long WKN: DE3J1S kk 0,61 vk 1,16 ;)

    96. Tracko meint:
      16.März 2011 at 19:52

      2 pos lass ich noch aktiv

      dax long WKN: DE3J1S kk 0,88

    97. Tracko meint:
      16.März 2011 at 19:55

      dax long WKN: DE3J1S kk 0,88 stop 1,20

    98. Steve meint:
      16.März 2011 at 19:55

      5-5-3 (rot-schwarz-orange) scheint fertig zu sein; jetzt rücklauf auf die orange 4 und dann wieder sonnenbrillen aufsetzen.

    99. Tracko meint:
      16.März 2011 at 19:58

      exit>> verk 1,29 ;)

      so bin im HG
      ( short geroutet >aktiv jetzt )

    100. john meint:
      16.März 2011 at 21:33

      fast 300 punkte handelsspanne im dax…ist schon irre….

    101. Anonymous meint:
      17.März 2011 at 08:12

      Long´s von gestern Abend entsorgt :-)

    102. john meint:
      17.März 2011 at 08:51

      hatte gestern abend calls im visier ,wie den cg 8w88,den gabs zu 26 cent,steht jetzt bei 35.wäre mir so 500 euro einsatz wert gewesen.aber das ist wirklich wie russisch roulette,der nikkei hätte auch wieder 10% abgeben können.also wird über nacht nichts gehalten.

    103. john meint:
      17.März 2011 at 08:58

      nicht vergessen sollte man auch,das der zew schlechter als erwartet war und auch die daten aus usa und china schlecht sind.die 6350 werden wir mind. noch sehen.

    104. RHk meint:
      17.März 2011 at 09:13

      @John, 102:
      ging mir ebenso. Habe meine Short-Position kurz vor Late-Handelsschluss bei 6.460 aufgelöst. Zwar auch kurz überlegt ´nen kleinen overnight-Long aufzunehmen, es dann aber aus den vor genannten Gründen ebenfalls gelassen.

    105. john meint:
      17.März 2011 at 09:23

      möglich ist wirklich alles,der dax kann auch ganz nach unten durchgereicht werden.wenn die 6150 nicht halten und der dax geht unter 5840…dann gehen die lichter aus.
      es kann schon im asiatischen raum zu grösseren problemen kommen,dann sieht es für uns als exportland ziemlich schlecht aus.aber vielleicht wird jas der markt trotz allem auch wieder schnell hochgekauft,wenn sie die lage in japan etwas normalisiert,soweit man das wort verwenden kann.

    106. toby meint:
      17.März 2011 at 09:31

      @john – sollte es tatsächlich zu einem super gau kommen – mit auswirkungen, die sich vielleicht bislang niemand von UNS vorstellen kann, dann gibt es keine widerstandsmarken mehr.

      ich bin wahrlich kein pessimist, habe aber so das gefühl, wie wenn das alles bei uns noch auf die (sorry!) leichte schulter genommen wird.

      wenn jemand hochkauft – dann sind es stützungskäufe!
      gestern las ich bei “bild community” – folgendes …
      “die banken schieben sich die positionen immer wieder selbst zu, gauklen also einen funktionierenden angebots- nachfragemarkt vor – aber das wird auch nicht mehr lange funktionieren, denn die börsen sind am ende” … zitatende!!!

    107. john meint:
      17.März 2011 at 10:06

      bei 6600 mal ein wenig shorten…..

    108. john meint:
      17.März 2011 at 10:09

      und schon eine position raus…6 cent…

    109. john meint:
      17.März 2011 at 10:12

      zweite plus/minis null ausgestoppt…erneuter versuch

    110. john meint:
      17.März 2011 at 11:08

      der verlauf ähnelt dem gestrigen,erst hochlaufen,dann bröckeln,fehlen nur noch neue tiefs….

    111. RHk meint:
      17.März 2011 at 12:51

      na, ob=s diesmal fuer mehr als 6.610 reicht??

    112. Tracko meint:
      17.März 2011 at 14:03

      guten tag – wer hat was —?? lese nur so mit

    113. toby meint:
      17.März 2011 at 14:18

      … ich lese auch nur so mit ;-)

    114. RHk meint:
      17.März 2011 at 14:43

      sooo, Short-Versuch 6.645

    115. Tracko meint:
      17.März 2011 at 15:03

      # 113 … nur da hat man nix von —gelle –grins ;)

    116. Tracko meint:
      17.März 2011 at 15:09

      @ john –ich pers. kann mir eine schnelle erholung bis in den bereich dax 6900 vorstellen
      schein WKN: DE3J1W gestern u heute

      und neue tiefs sehen wir heut e nicht mehr

    117. RHk meint:
      17.März 2011 at 15:20

      VK Short :(

    118. Tracko meint:
      17.März 2011 at 16:50

      kl short ist am laufen -
      mal sehen was noch kommt — SKS
      ziel w]re so 6630 35…wenn dann –

      dax short WKN: DE5P2F kk 0,45

    119. Tracko meint:
      17.März 2011 at 17:02

      short ziel erreicht —
      dax short WKN: DE5P2F kk 0,45 vk 0,87
      fast ein 100%

      mal sehen was unser dax
      jetzt noch …leistet

    120. Tracko meint:
      17.März 2011 at 17:03

      neukauf
      dax short WKN: DE5P2F kk 0,91

    121. Tracko meint:
      17.März 2011 at 17:05

      dax short WKN: DE5P2F kk 0,91 exit 0.98

    122. Tracko meint:
      17.März 2011 at 17:08

      Frage >ist denn noch einer hier — im blog ??

    123. Lombo meint:
      17.März 2011 at 17:20

      ja, wie immer still und leise…

    124. Tracko meint:
      17.März 2011 at 17:29

      Lombo ,,,warum still u —etwas babbeln iss doch oki

    125. Lombo meint:
      17.März 2011 at 17:33

      ich bin meistens mit lesen der kommentare zum ktuellen thema beschäftigt, wenn ich schon mal die zeit finde.
      ich hab noch nen kleinen short, wär aber besser ich hau den gleich raus, es sei denn es gibt gute gründe die ich nicht sehe…

    126. john meint:
      17.März 2011 at 22:38

      ich würde trotzdem darauf tippen,das wir wieder tiefere kurse sehen.der s&p konnte den widerstand bei 1270 nicht überwinden.schafft er es morgen nicht,geht wieder abwärts.man wird auch morgen zum verfall den s&p erstmal oben halten oder im ernstfall sich absichern und den S&p future verkaufen,dann gehts heftig abwärts…..ich werde drauf setzen…

    127. john meint:
      17.März 2011 at 23:10

      naja,der s&p steht ja doch bei 1273,aber entwarnung gibts erst über 1285…

    128. john meint:
      18.März 2011 at 09:05

      da hat der dax ja einen guten schluck aus der bulle genommen 250 pips in 2 tagen…
      da scheint der dax ja sozusagen an dem stromkabel zu dem reaktor zu hängen.geht sie aktion schief,wirds wieder heftig runtergehen.

    129. john meint:
      18.März 2011 at 09:23

      und bei 6700 mal long

    130. john meint:
      18.März 2011 at 09:28

      mit 2 pips gewinn raus,sieht noch zu wackelig aus…

    131. john meint:
      18.März 2011 at 09:42

      bei 6724 short….

    132. john meint:
      18.März 2011 at 09:44

      6 pips und raus…mal sehen ob es heute noch öfter so klappt….

    133. RHk meint:
      18.März 2011 at 10:06

      …o.o..o.oo

    134. RHk meint:
      18.März 2011 at 10:09

      ???
      hab nix gesendet!

    135. john meint:
      18.März 2011 at 11:58

      bei GM steht das erste werk still,wegen teilemangel aus japan….

    136. cues meint:
      18.März 2011 at 12:44

      Diese Gegenbewegung ist charttechnisch längst überfällig, aber keineswegs entwarnend. Bei 6737 lag die 38,2% korrektur. Dieses Niveau wurde heute erreicht und gilt als Widerstand. Sollte der Markt über 6932 laufen, muß man umdenken.

      Fazit: weiter Short

    137. john meint:
      18.März 2011 at 12:45

      neueste nachrichten sind:kein wasser mehr in reaktor eins!!!!,reaktor 4 droht zu explodieren,reaktor 5 und 6 wird immer heisser…

    138. MP meint:
      18.März 2011 at 13:01

      diese Woche wurde der relativ(!) niedrige Ölpreis damit begründet, dass Japan als Abnehmer weniger ins Gewicht fällt.

      Diese Logik hat sich mir zwar nicht erschlossen, denn wem die AKWs um die Ohren fliegen, der bräuchte ja eher fossilen Ersatz … aber sei’s drum.

      Heute ist Öl fast wieder am JH und – kennt jetzt einer die Begründung?

    139. Money meint:
      18.März 2011 at 13:14

      @ all
      Was passiert übers WE wenn in Japan der Supergau einsetzt.
      Wo steht am Montag der Dax ?

    140. john meint:
      18.März 2011 at 13:19

      gestern hab ich eine einschätzung der commerzbank zu öl gelesen, der preis soll in den kommenden wochen weiter steigen wird. der libyen -effekt soll erst noch kommen. für viele raffinerien endet jetzt die reparatur-und instandhaltungsphase,man rechnet mit einer erhöhten nachfrage von 1 million barrel pro tag

    141. Pteranodon meint:
      18.März 2011 at 13:20

      Gau übers WE in Japan = DAX 10 bis 20% tiefer.
      Schlimmer als das, die wirklichen Folgen für die Welt.

    142. Money meint:
      18.März 2011 at 13:30

      Von den Folgen der Welt ganz zu schweigen das ist natürlich selbstverständlich.

    143. john meint:
      18.März 2011 at 13:34

      in den anderen reaktoren sieht es wie gesagt,ziemlich schlimm aus.selbst wenn man es schafft die neue leitung zu installieren,weiss man noch nicht,ob die kühlsysteme überhaupt noch funktionieren!!!
      gibts einen gau,geht der dax am montag bestimmt noch 1000 punkte runter.

    144. john meint:
      18.März 2011 at 13:48

      und short… bei 6745

    145. Anonymous meint:
      18.März 2011 at 13:53

      @ John was für ein schein?

    146. john meint:
      18.März 2011 at 13:59

      vw fürchtet auch lieferengpässe…mal sehen was die nächsten tage passiert….

    147. john meint:
      18.März 2011 at 14:05

      jetzt kann man auch den ausbruch des dax erklären…libyen kündigt sofortigen waffenstilstand an…

    148. john meint:
      18.März 2011 at 14:07

      hab noch zwei scheine drin,einen schon verkauft…der mq 1609 hab ich zuletzt gekauft,für 12,99..steht jetzt bei 13,18…kaufe meist 100-200 stücke und stocke dann auf,wenns passt.

    149. john meint:
      18.März 2011 at 14:09

      maximal halte ich zur zeit so 500 scheine,bei 100 stücke kaufe ich werte über 10 euro..bei 200 um die 6 euro(hab bei order über 1000 euro keine gebühren)

    150. Anonymous meint:
      18.März 2011 at 14:11

      Aha , danke für die Antwort
      keine Gebühren das is gut

    151. john meint:
      18.März 2011 at 14:20

      einen versuche wäre vielleicht wert einen normalen os(ohne ko) zu kaufen.vielleicht den mq 2trt,basis 6000 lz bis 15.4. der steht jetzt ebi 28 cent.mal 1000 euro rein…und man hat am montag bei dax 6400 schon 146%

    152. john meint:
      18.März 2011 at 14:23

      bin schon im short wieder ausgestoppt worden,aber 6 pips sind hängengeblieben.ich mach da lieber 30 trades mit 5-20 cent gewinn als auf einen grossen wurf zu warten oder mit zuviel kapital reinzugehen.
      soviel wie tracko trau ich mir selten zu,obwohl ich vor 4 jahren mal 20 000 scheine hatte.mit 100% gewinn verkauft,waren ein paar tausender,eine woche später wären es 30 000 gewesen…..

    153. Money meint:
      18.März 2011 at 14:28

      ob der OS dann auch dort steht , hmmmm
      denke nicht

    154. john meint:
      18.März 2011 at 14:30

      ich hab den wert des scheines per os-rechner ermittelt,das passt schon….

    155. Money meint:
      18.März 2011 at 14:32

      ja da hättest zumindest ein paar scheine weiterlaufen lassen können , verdient hast ja gehabt da

    156. john meint:
      18.März 2011 at 14:33

      bei 6000 stände der für 28 cent gekaufte scheion dann bei 2,07…gut 600%

    157. john meint:
      18.März 2011 at 14:35

      ich setze prinzipell im gewinn ein stopp und steige lieber neu ein.wenn er schein dann davonläuft und ich komme nicht rein,dann ist es halt so….

    158. john meint:
      18.März 2011 at 15:04

      läuft doch supi….

    159. john meint:
      18.März 2011 at 15:25

      wenn bis heute abend aus japan keine positiven nachrichten kommen könnte es wieder stärker abwärts gehen,den bullen wird das übers wochenden zu heiss werden,sind ja die letzten tage böse versohlt worden….

    160. john meint:
      18.März 2011 at 16:28

      @anonymus: der von mir genannte schein hätte zu 28 cent gekauft werdne können.für 2000 euro bekommt man gut 7000 stück.jetzt steht er bei 38…wären 700 euronen….

    161. john meint:
      18.März 2011 at 17:51

      das soll mal einer verstehen.letzte woche war der dow um diese zeit mal schwach und dem dax jukcte das gar nicht.heute ist der dow stabil und der dax gibt die kompletten gewinne wieder ab.bullen sind sehr schwach,weitere verkäufe drohen…

    162. Money meint:
      18.März 2011 at 20:26

      @ John
      Anonymus war ich, ja da wäre ein gutes Geschäft gewesen u das mit einem OS

    163. john meint:
      18.März 2011 at 21:13

      bei opel muss man auch die bänder anhalten….ich geh übers wochende short,das steht erstmal fest.

    164. john meint:
      18.März 2011 at 21:20

      @Money:ja ,wäre leicht verdientes geld gewesen.
      bis jetzt sollen so 50 tonnen wasser versprücht worden sein,per hubschrauber 7,5 tonnen.allerdings fast das kühlbecken 2000tonnen.das wasser wird schneller verdunsten als man es nachfüllen kann.

    165. JR meint:
      21.März 2011 at 08:18

      überaschung für alle Bären
      Gap up mit 130 Punkten, trotz Gadafi und Japan.
      Da soll nochmal einer mit ??!?!??????

    166. MP meint:
      21.März 2011 at 08:36

      ich wollte zu John (#163) noch: Vorsicht! posten …

      Overnight-Positionen sind aktuell reinste Zockerei.

      Man weiß einfach nicht, was am nächsten Morgen ist. Kann so oder so sein und es kann so oder so vom Markt interpretiert werden.

    167. john meint:
      21.März 2011 at 09:02

      @mp:hand aufs herz.hab freitag keine shorts gekauft,war mir doch zu riskant.

    168. john meint:
      21.März 2011 at 09:11

      telekom..plus 16%,das sind im dax einige pünktchen.

    169. Tracko meint:
      21.März 2011 at 09:30

      @ alle @john –siehe beitrag nr #116
      der dax zug richtung 6900 ist am laufen
      dax long DE3J1W kk um die 0,50 sind noch aktiv
      @ MP
      DAX LONG Overnight-Positionen >> war keine keine Zockerei bei MM
      der mutige wird auch belohnt ;)

      so bis später mal

    170. MP meint:
      21.März 2011 at 09:42

      @Tracko, was ist “MM”?

    171. MP meint:
      21.März 2011 at 09:53

      habe mal nachgedacht … moneymanagement vermutlich

    172. cues meint:
      21.März 2011 at 10:26

      Die Probleme in Europa scheinen ja beseitigt. Ist Griechenland wieder wohlhabend. Haben die Briten alles im Griff. Haben die Iren, welche ihren Charme gegen eine Bankenblase eintauschten, alles überwunden. Die Italiener werden für die Bereitstellung von Militärbasen so viel Geld bekommen, daß sie auf Jahrzehnte keine wirtschaftlichen Probleme fürchten müssen. Spanien und Portugal. Ach ja, die Tabaksteuer wird ja erhöht und! die Subvention der Windkraft wird eingestellt. Und wenn ja alle Banken verstaatlicht sind.
      Europa macht`s schon.

    173. cues meint:
      21.März 2011 at 10:31

      Der Markt könnte nun in Richtung 6932 laufen, um diese Marke zu testen. Dort könnte ich mit eine Put Position vorstellen. Hoffentlich nicht Aufgrund atomarer Katastrophen.

    174. RHk meint:
      21.März 2011 at 10:33

      6.932? Nicht eher 6.835?
      Wie ergibt sich deiner Meinung nach 6.932?

    175. MP meint:
      21.März 2011 at 10:45

      @RHk – ich denke, das ist das 62er RT der letzten großen Bewegung.

      Ich halte auch 6835-50 für realistisch.

    176. Tracko meint:
      21.März 2011 at 10:46

      @ MP –ja genau stimmt _MM- ,,,sorry aber mein schreibstil ist nicht der beste

      ( bin der meinung v Cues –dax >>6900

    177. RHk meint:
      21.März 2011 at 11:20

      offTopic: Fundstück des Tages
      CFD = Chance fürs Depot :)

    178. cues meint:
      21.März 2011 at 12:04

      6932 entsprichen 61,8 Korrektur Welle 3.

    179. indy meint:
      21.März 2011 at 13:45

      bin gerade sehr im stress, melde mich nur kurz schnell,

      @MP Fax Kommt noch heute zu dir wie versprochen.

      Es bildet sich gerade ein Dreieck, Long ist angesagt, das geht jetzt sehr schnell nach oben.
      Vermutlich nochmal ein test der 6782 Marke bevor er ausbricht.

    180. indy meint:
      21.März 2011 at 14:31

      Long DE5R1Z ohne stopp

    181. MP meint:
      21.März 2011 at 16:28

      nix tut sich – das sieht mal wieder nach einem overnight gap aus für morgen, wenn das so bleibt.

      wäre eine variante: gap up morgen und dann gen süden, entweder bodenbildung oder neues tief.

    182. ron meint:
      21.März 2011 at 16:44

      … kurse sind “künstlich” – diese woche noch – unter 6300! man wollte nur KOs “abholen” und den shorties den abwärtstrip der kommt – verderben ;-)

    183. john meint:
      21.März 2011 at 21:56

      ich wage mal einen kleinen short bis morgen.experten zufolge soll es schwere nachbeben geben,die plattenverschiebungen sind riesig,sogar die erdachse hat sich leicht verändert.

    184. MP meint:
      22.März 2011 at 08:51

      xrl.in/7ixf

      Dreieck (#179)

    185. Tracko meint:
      22.März 2011 at 09:48

      schwierig heute morgen – 30 40 punkte range

    186. john meint:
      22.März 2011 at 09:52

      @tracko:nun übertreib mal nicht,du holst doch selbst bei einer 10 punkte range am tag einen tausender raus….

    187. Tracko meint:
      22.März 2011 at 10:13

      @ john ..soll ich ehrlich sein –
      ich mache nixxxx … rein garnisss;)
      es soll auch zeiten geben … da ist es in der natur angenehmer u viel schöner >als am pc ;)

    188. cues meint:
      22.März 2011 at 10:58

      Zur Zeit eine “übliche” Situation an den Märkten. Eine 3 teilige Bewegung abwärts hat stattgefunden. Die Welle 3 ist wegen der Katastrophen in Japan sehr lang. Wir wissen nicht, ob mit der ABC Bewegung eine Welle iv beendet ist. Hinweise gibt die Marke bei 6932. Dort könnte die “Normalkorrektur” enden. Die 7050 müssen halten. Im Bereich 6930 werde ich eine Putposition aufbauen.

    189. MP meint:
      22.März 2011 at 11:37

      nach der Dauer des 3ecks müsste es dann ganz gut raufgehen …

    190. indy meint:
      22.März 2011 at 13:19

      long möglichkeit jetzt mit stopp bei 6790 oder TT

    191. indy meint:
      22.März 2011 at 13:32

      welle 1 der welle 3 müsste jetzt fertig sein, dafür muss das tief jetzt bei 6790 halten!!!!!
      Weiter long.

    192. indy meint:
      22.März 2011 at 13:38

      Berechnetes Ziel liegt bei 6875

    193. ron meint:
      22.März 2011 at 15:13

      …ob dieses ziel noch erreicht wird? ich bleibe dabei – siehe gestern – unter 6300 – noch diese woche. japan/libyen – da ist verdächtig ruhe – zu verdächtig – abwarten! tracko hat recht, super wetter draußen, besser wie vor dem pc. war heute morgen auch schon unterwegs und eben auch wieder und so wie ich sehe – nix versäumt.

    194. indy meint:
      22.März 2011 at 22:53

      6790 hat nicht gehalten, gehe trotzdem von steigenden Kursen jetzt aus, der DO wird grün!!!!!

    195. RHk meint:
      22.März 2011 at 23:08

      ok, von mir aus.
      Aber morgen ist erst Mittwoch …

    196. john meint:
      22.März 2011 at 23:54

      in tokio meldet man innerhalb eines tages einen anstieg der radioaktivität um das 10fache.es wird ein leck im reaktor 1 vermutet.
      der tag dürfte sehr rot beginnen.

    197. ron meint:
      23.März 2011 at 07:59

      radioaktivität soll auch “nur in geringem ausmass” nach mitteleuropa kommen. meldung auf spiegel on!

      wie sieht das denn in japan “wirklich” aus???
      und?
      wie könnte sich dies “noch” auf die kurse auswirken?
      abwarten …

    198. john meint:
      23.März 2011 at 10:08

      in syrien brodelt es heute auch heftig,ebenso in jemen.ich denke das ist nicht mehr aufzuhalten und wird die welt und die wirtschaft ziemlich durchschütteln.bevor wieder geordnete strukturen enstehen,vergeht einige zeit.

    199. ron meint:
      23.März 2011 at 10:16

      @john – das sehe ich auch so! die welt ist ein “pulverfass geworden” – und das wird – so schnell – nicht besser werden. das ist realismus und kein pessimismus!

    200. MP meint:
      23.März 2011 at 10:31

      das war jetzt wieder ein Bären-Verarsche … bin bei unterem BBD/h long rein …

    201. john meint:
      23.März 2011 at 10:33

      hut ab…in den paar minuten den dax 60 pips hochgehievt….da wird gezockt ohne ende…

    202. RHk meint:
      23.März 2011 at 11:26

      hat jemand ´ne Idee, was das da bei 6.800 wird??

    203. MP meint:
      23.März 2011 at 11:33

      @RHK – was soll das wie werden?

      Ziel ca. 6850

    204. indy meint:
      23.März 2011 at 11:58

      sage ich doch grün ist der Do.

      @RHK wir kurze verschnaufpause und dan weiter nach oben.

    205. MP meint:
      23.März 2011 at 12:01

      @indy – heute ist Mittwoch!

      PS: danke für’s FAX

    206. MP meint:
      23.März 2011 at 12:26

      #203 – Ziel ist möglich, denke aber, auf der kurzen Seite ist über die nächsten Tag mehr zu erwarten. Das noch als Anmerkung.

    207. indy meint:
      23.März 2011 at 12:30

      Oh mein gott, du hast ja recht. jetzt habe ich mich doch wirklich um einen Tag getäuscht. jetzt weiß ich ja was RHK mit morgen ist erst mittwoch meinte . So ist es halt wenn man ausnahmsweise mal am Sonntag arbeitet.
      Sorry Sorry Sorry war mein fehler.

      Rücklauf ist ja schon im gange, wenn jetzt das TT hält, sehen wir noch eine shöne welle 3 up.

      Zähle die bewegung ab TT 5 Wellig.

    208. indy meint:
      23.März 2011 at 12:31

      @ mp

      habe das andere Buch schon wieder zu hause vergessen, schicke dir dies noch die nächsten Tage.

    209. MP meint:
      23.März 2011 at 12:46

      die ersten fangen an, kürzer zu treten:

      xrl.in/7vo3

      bin mir sicher, dass nicht nur GM so denkt und handelt.

    210. MP meint:
      23.März 2011 at 12:50

      ich hänge das Ziel mit 6850 an den Nagel
      bin seit 6780 short, höhere Hochs werden geshortet

    211. indy meint:
      23.März 2011 at 12:57

      und rein in Long!!!! stopp TT

    212. indy meint:
      23.März 2011 at 13:05

      Stopp auf 6739 jetzt gesetzt.

    213. MP meint:
      23.März 2011 at 13:25

      xrl.in/7voq

      ein Beispiel, wie sich reale und eventuelle zukünftige Problem bez. Japan finanztechnisch auswirken

    214. indy meint:
      23.März 2011 at 13:26

      nachgelegt, stopp TT Fallendes Dreieck war gerade

    215. indy meint:
      23.März 2011 at 13:28

      stopp geht jetzt auf 6746.

    216. indy meint:
      23.März 2011 at 13:29

      Teilverkauf .

    217. indy meint:
      23.März 2011 at 13:38

      nochmal nachgekauft.

    218. indy meint:
      23.März 2011 at 13:39

      wenn er jetzt noch die 6766 nimmt, gehts up die Post nach oben.

    219. indy meint:
      23.März 2011 at 13:43

      Stopp jetzt 6750 ( zur gewinn sicherung )

    220. indy meint:
      23.März 2011 at 13:47

      Teilverkauf

    221. BR meint:
      23.März 2011 at 13:48

      @indy Haben wir jetzt die 1-2 der 3 fertig?

    222. cues meint:
      23.März 2011 at 13:50

      Ich denke, wenn das Tagestief hält, hat eine typische Fibonacci Korrektur stattgefunden. Kurse bis 6932 könnten folgen. Der Stop sollte knapp unter dem Tagestief liegen.

    223. cues meint:
      23.März 2011 at 13:52

      Sollte die aktuelle Bewegung nur eine Korrektur sein und das Tagestief wird unterschritten, so könnte eine übergeordnete Welle v schon gestartet sein.

    224. indy meint:
      23.März 2011 at 13:54

      nochmal long stopp 6740

    225. indy meint:
      23.März 2011 at 15:00

      haben wir gerade ein Dreieck gesehn?
      Ach ja genau, haben wir nach dieser Down bewegung.

    226. cues meint:
      24.März 2011 at 09:59

      Das Niveau bei 7045 hatte trotz neuem Tagestief gehalten. Der Dax sollte dann Richtung 6932 laufen, aktuell 6853.

    227. indy meint:
      24.März 2011 at 10:52

      @ mp

      ich glaube du hast das ziel wieder vom Nagel geholt.

      Tja gestern war zwar grün aber der Zug fährt ohne mich er hat mich leider wie so oft ausgestoppt. ( lächerliche 4 Punkte ) SCHADE.

      Mein Ziel steht noch bei 6875 “192″

    228. MP meint:
      24.März 2011 at 10:56

      tröste Dich @indy, ich bin auch nicht dabei … aber: höhere Hochs shorten.

      ich denke, es ist mal wieder soweit

      xrl.in/8brz

    229. cues meint:
      24.März 2011 at 11:01

      man könnte auf ein Abschlußmuster warten…

    230. Indy meint:
      24.März 2011 at 11:52

      es ist ein steigendes Dreieck am Laufen, werde gleich short gehn.

    231. Indy meint:
      24.März 2011 at 11:55

      short ist drin.

    232. cues meint:
      24.März 2011 at 11:58

      hatte ich auch vermutet, aber es ist schwer zu erkennen und im Stundenchart ohne Relevanz, hm…

    233. Indy meint:
      24.März 2011 at 11:59

      war kein steigendes Dreieck sondern eine 4te welle!!!
      short bleibt trotzdem drin.
      jetzt nochmal nachgelegt.

    234. Money meint:
      24.März 2011 at 12:00

      @ cues mit was gehen sie denn short, wenn es soweit ist ? OS oder Knock out ?

    235. indy meint:
      24.März 2011 at 12:02

      seit dem tief bei 6787 eine wunderschöne 5er welle up, mit eim Dreieck in der 4ten welle ( 1 Min Chart)

    236. indy meint:
      24.März 2011 at 12:04

      und meine 6875 waren auch da ( TH jetzt bei 6885 ) könnte doch noch ein kleines hoch machen!

    237. cues meint:
      24.März 2011 at 12:08

      @ Money: mit einem Optionsschein. Ich möchte eine Position, welche laufen kann ins Depot nehmen. Außerdem mag ich diesen “knock out” nicht, ist was für den Boxkampf oder fürs kurzzeit Trading.

    238. Anonymous meint:
      24.März 2011 at 12:11

      @ cues, Ok danke,mag ich auch lieber denn ich werde grundsätzlich wegen ein paar Punkte ausgestoppt. Haben sie schon einen ausgesucht , wenn ja verraten sie auch welchen?
      danke schon mal

    239. indy meint:
      24.März 2011 at 12:16

      habe nochmal nachgerechnet, es könnte sein das wir gerade erst die welle 3 abgeschlossen habe, und eine welle 5 uns noch bevorsteht. Short werden bei TH Abgesichert. Rücklauf muss aber bis mind. 6850 kommen. ( Rücklauf welle 4 und 23,6% Rücklauf. )

    240. indy meint:
      24.März 2011 at 12:19

      Ziel wäre dann 6970.

    241. indy meint:
      24.März 2011 at 12:28

      bitte im neuen ´tade weiterschreiben!!!

    242. cues meint:
      24.März 2011 at 12:37

      villeicht BN572X… oder?

    243. Money meint:
      24.März 2011 at 12:52

      Der hört sich gut an !

    244. Money meint:
      24.März 2011 at 13:01

      @ cues , kaufen sie immer noch wenn 6932 erreicht werden , dürfte im OS so beo 74 cent sein ????

    Kommentare