• Aktuelle Leserkommentare:

  • Blogroll

    Suche


    « | Home | »

    Schatz der Möglichkeiten

    Von cues | 1.August 2010

    Innerer Reichtum kontra “Haben wollen”

    Das Börsengeschehen fasziniert uns, keine Frage, sonst würden wir uns nicht damit beschäftigen.

    Gestern versuchte ich ein Midi – Umschaltboard einzusetzen. Die Situation: In meiner Band spiele ich zwei Keyboards, diese sollen nun per Fußtaster die Klänge wechseln. Sie haben ca 1000 Klänge pro Keyboard, unterteilt in Sounds, Programms, Combinations. Diese wiederum unterteilt in je 10 Bänke mit je 10 Sounds, 127 Midicontroller auf je 16 Kanälen stehen zur Verfügung, usw….

    Ich habe nur eine Möglichkeit, ich muß den Midisignalfluß (Midi=Schnittstelle zwischen Musikinstrumenten und Perepheri) kapieren, damit ich weiß, wie die Erbauer des Midiboards dieses programmiert haben, sonst kann ich das Gerät umtauschen…

    Übertragen auf die Börse,

    sie müssen den Signalfluß an den Märkten verstehen und zwar auf allen Zeitebenen, dann sind sie ein unschlagbarer Trader.

    Also, das Verstehen der Börse, der Charts, des Signalfluß ist eine Art Disziplin, ähnlich einer sportlichen Gattung.

    Wenn ihnen der Text bislang noch nicht langweilig erscheint, dann lesen sie unbedingt weiter

    Wir müssen also, besonders im Positions- und Daytrading besser sein als die anderen, wiederum ähnlich einer sportlichen Disziplin. Also arbeiten sie daran, es gibt viele Wege. Meiner ist es, auf Basis der Elliottanalyse und anderen Indikatoren den Markt zu erahnen, zu durschauen, zu inspizieren. Tracko hat seine eigenen Signale. Sie villeicht andere. Unsere Disziplin kann es sein, diese zu entdecken, villeicht…

    “Der Schatz der Möglichkeiten”

    Verbringen wir diese Zeit als “Haben Wollen” oder “Sein Wollen” und träumen wir von der reichen Ernte, welche wir bunkern, um das Leben zu genießen oder villeicht davon mit dem Laptop in der Sonne zu sitzen und Kauf- und Verkaufaufträge zu vergeben.

    Tun sie es nicht!

    Wenn der Text jetzt noch nicht zu langweilig geworden ist, dann lesen sie ihn bitte zu Ende.

    Wie sie villeicht wissen, spiele ich auch Orgel in einer Kirchengemeinde. Das bringt mir das Privileg, die Bibel in kleinen Abschnitten fortlaufend (in 3 Lesejahre unterteilt) zu verfolgen. Und die Texte am heutigen Sonntag, den 18. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C, haben es in Bezug auf Börse, Reichtum, “Haben Wollen”und in sich. Daraus erklärt sich alles.

    Die Lesung, lassen sie  diese Verse auf sich wirken!

    2 Windhauch, Windhauch, sagte Kohelet,
    Windhauch, Windhauch,
    das ist alles Windhauch.
    [2c Welchen Vorteil hat der Mensch von all seinem Besitz,
    für den er sich anstrengt unter der Sonne?
    18 Mich verdross mein ganzer Besitz,
    für den ich mich unter der Sonne anstrenge
    und den ich dem Menschen lassen muss, der nach mir kommt.
    19 Wer weiß, ob er ein Wissender ist oder ein Unwissender?
    Jedenfalls wird er über meinen ganzen Besitz verfügen,
    für den ich mich unter der Sonne angestrengt und mein Wissen eingesetzt habe.
    Auch das ist Windhauch.
    20 Ich stellte mich um
    und überließ mich der Verzweiflung über meinen ganzen Besitz,
    für den ich mich unter der Sonne angestrengt hatte.]
    21 Denn es kommt vor,
    dass ein Mensch,
    dessen Besitz durch Wissen, Können und Erfolg erworben wurde,
    ihn einem andern,
    der sich nicht dafür angestrengt hat,
    als dessen Anteil überlassen muss.
    Auch das ist Windhauch
    und etwas Schlimmes, das häufig vorkommt.
    22 Was erhält der Mensch dann durch seinen ganzen Besitz
    und durch das Gespinst seines Geistes
    für die er sich unter der Sonne anstrengt?
    23 Alle Tage besteht sein Geschäft nur aus Sorge und Ärger
    und selbst in der Nacht kommt sein Geist nicht zur Ruhe.
    Auch das ist Windhauch.
    [24 Nicht im Menschen selbst gründet das Glück,
    dass er essen und trinken
    und durch seinen Besitz das Glück selbst kennen lernen kann.
    Ich habe vielmehr beobachtet,
    dass dies von Gottes Verfügung abhängt.
    24 Denn wer hat zu essen,
    wer weiß zu genießen, wenn nicht ich?
    26 Aber es gibt Menschen, denen Gott wohl will.
    Es sind die, denen er Wissen, Können und Freude geschenkt hat.
    Und es gibt Menschen, deren Leben verfehlt ist.
    Es sind diejenigen, die er mit dem Geschäft beauftragt hat,
    zu sammeln und zu horten
    und dann alles denen zu geben, denen er wohl will.
    Auch das ist Windhauch und Luftgespinst. ]

    Dazu folgendes:

    Ein Schäfer weidet seine Schafherde, plötzlich fährt ein Mann in einem schwarzen BMW vor, steigt aus und fragt den Schäfer, ob er ein Schaf haben könnte, wenn er ihm sagt, wie groß seine Herde ist. Der Schäfer willigt ein. Der Mann, mit Anzug gekleidet, zückt seinen Laptop, geht online, verbindet sich mit einer New Yorker Seite. Eine Kamera erfasst die Schafherde. Ein weiteres Programm differenziert die sich bewegende Schafherde. Das Ergebnis steht fest. Er präsentiert dem Schäfer, sie haben 566 Schafe. Sie haben recht, antwortet der Schäfer und gibt ihm ein Tier. Der gut gekleidete BMW Fahrer setzt das Tier auf die Rückbank. Der Schafshirte fragt den Mann, ob er das Tier zurückbekommt, wenn er ihm sagt, welchen Beruf er hat. OK, sagt der Mann. Sie sind Unternehmensberater, sie wollten von mir etwas haben, ohne arbeiten zu müssen, sie haben mir etwas mitgeteilt, was ich schon weiß und gar nicht wissen wollte, und nun, geben sie mir meinen Hund zurück, von Schafen haben sie keine Ahnung.

    Und hier das Evangelium:

    Einer aus der Volksmenge bat Jesus: Meister, sag meinem Bruder, er soll das Erbe mit mir teilen.

    14Er erwiderte ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch gemacht?

    15Dann sagte er zu den Leuten: Gebt acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier. Denn der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt.

    16Und er erzählte ihnen folgendes Beispiel: Auf den Feldern eines reichen Mannes stand eine gute Ernte.

    17Da überlegte er hin und her: Was soll ich tun? Ich weiß nicht, wo ich meine Ernte unterbringen soll.

    18Schließlich sagte er: So will ich es machen: Ich werde meine Scheunen abreißen und größere bauen; dort werde ich mein ganzes Getreide und meine Vorräte unterbringen.

    19Dann kann ich zu mir selber sagen: Nun hast du einen großen Vorrat, der für viele Jahre reicht. Ruh dich aus, iss und trink, und freu dich des Lebens!

    20Da sprach Gott zu ihm: Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das gehören, was du angehäuft hast?

    21So geht es jedem, der nur für sich selbst Schätze sammelt, aber vor Gott nicht reich ist.

    Also verlieren sie nicht den “Schatz der Möglichkeiten” an der Börse. Lassen sie sich nicht bedrängen und denken sie nicht daran, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Der “Schatz der Möglichkeiten” macht das Leben weit und relativiert. Betreiben sie Börse als eine Disziplin, als einen sportlichen Ehrgeiz, aber nicht als das Einfangen der Ernte mit anschließendem ewigen Genuß. Darum hoffe ich, daß wir in unserer Arbeit, unserem Beruf etwas produzieren, was für die Gesellschaft nützlich ist, daß wir uns in unserem Hobby Börse weiterentwickeln, um gerade das zu verstehen.

    (-: Cues

    Topics: Allgemein | 9 Kommentare »

    9 Kommentare to “Schatz der Möglichkeiten”

    1. cues meint:
      1.August 2010 at 14:38

      Liebe Leser, einige Kommentare sind versehentlich im Spam gelandet. Der Filter spielt verrückt. Ich werde diese nun weiterleiten, sorry!

    2. cues meint:
      1.August 2010 at 14:44

      @daxfuzzi: zur Frage, was ist ein EDL Signal, verweise ich auf folgende Artikel:

      http://cues.cuerock.de/?p=1114

      http://cues.cuerock.de/?p=1123

    3. cues meint:
      1.August 2010 at 14:54

      all: Zur Frage warum eine Börsenseite, warum ein kostenpflichtiger Bereich.

      Mein Ziel ist es nicht, vom Handel an der Börse zu leben, villeicht würde ich es schaffen, bin mir nicht sicher. Wenn sie mein Musterdepot einmal verfolgen, was z. Z. wenig Sinn macht, da es nicht aktualisiert ist, bin ich mir sicher, daß es eine positive Performance aufweist, und das es zu keiner Zeit in Gefahr war. Allerdings sind auch keine Verdopplungen pro Jahr zu erwarten.

      Auch ein geschützer Bereich dient nicht zum Sicherstellen des Lebensunterhalt, sondern als kleine Aufwandszahlung. Wenn sie selbst aktiv mit Positionen über mehrere Tage oder nur kurzzeitig handeln und dabei noch eine Verantwortung haben, da sie einige dieser Trades veröffentlichen, werden sie schnell merken, welch großer Zeitaufwand und Anstrengung dazugehört. Ansonsten bleibt hier alles beim “Alten”, gratis!

    4. cues meint:
      2.August 2010 at 09:07

      Laut Analyse gehe ich nun von einer weiteren Aufwärtswelle seit Dax Bereich 6045 -6067 aus. Bestätigt wird dieses Szeneario beim Überschreiten der 6261 Marke. Bis dahin Vorsicht!

    5. cues meint:
      2.August 2010 at 18:02

      Sehe gerade die Entwicklung im Dax am heutigen Tag, läuft nach Plan. Sollte der Dax auf Wochenbasis die 6350 überschreiten, wartet ein großer Bullenmarkt, allen …. zum Trotz.

      Aber noch ist es nicht ganz so weit. Tracko, was meinst du?

    6. turegano meint:
      2.August 2010 at 21:39

      die chancen stehen immer fifty-fifty, entweder er steigt oder er fällt…danach weiss man mehr…

    7. Dones meint:
      4.August 2010 at 11:59

      Wo ist Tracko???

    8. cues meint:
      4.August 2010 at 12:45

      Update Dax: Für mich stellt sich nur die Frage, ob eine untergeordnete Welle 4 bereits beendet wurde und der Dax direkt bis 6350 steigt, oder ob er dieses Ziel von etwas tieferem Niveau erreicht wird.

      Fazit: Longausrichtung

    9. Hans meint:
      4.August 2010 at 13:06

      @cues: wird sich um 14:15 und 16:00 zeigen.

    Kommentare